Zum Inhalt der Seite

Thread: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >

Eröffnet am: 19.01.2010 18:56
Letzte Reaktion: 25.11.2016 22:09
Beiträge: 743
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


Von:    SoryuAleksi 15.06.2010 19:52
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
"Über das Schreiben" von Sol Stein. Habe es beim Kistenpacken auf unserem Dachboden gefunden, aber es ist nicht alt. Ich finde es gut. ^^
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 15.06.2010 20:20
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe "Über das Leben und Schreiben" von Stephen King.
Wenn ich Inspiration brauche, lese ich immer das^^
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!



Von:   abgemeldet 16.06.2010 09:39
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Kurz OT

@ abgemeldet
Ich liebe dieses Bild, das du als Ava hast. Es bringt mich jedes mal zum Lachen. =D

So, aber zurück zum eigentlichen Thema.
Bücher über das Schreiben? Ich muss zugeben, darüber habe ich bisher nur sehr wenig gehört, hört sich aber durchaus interessant an. Vielleicht hilft mir das ja aus meiner Schreibblockade, die ich seit über 'nem Jahr habe. =D
Ich sollte mal Ausschau danach halten, wäre nicht das erste Buch, das mir helfen könnte. *Bildwörterbuch streichel*
*Baum*



Von:    SoryuAleksi 16.06.2010 17:32
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Wie gesagt, mir hat es sehr gut gefallen bzw. ich lese generell gern über das Schreiben. Ich fühle mich hinterher teilweise super inspiriert, hihi. Gerade das Buch, das ich erwähnt habe, erklärt das Ganze gut mit Beispielen und tönt nicht immer nur "Show, don't tell!"

Ach ja: Das Ava ist echt geil. xDDD Das Gesicht der Katze bringt mich zum Quieken, hihihihihi.
Love is not about species.



Von:    Fresh_Ju 04.08.2010 22:38
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Glaubt ihr, dass eine Fantasy Story über Krieg, Katastrophen, Weltuntergang durch das Böse und der Auserwählte, der alle rettet, hinauskommt?
Es sind doch fast alle Fantasystorys, die sich nach diesem Schema richten. Entweder ist Krieg zwischen Gut und Böse. Oder irgendwer muss wieder mal irgendwann irgendwo jmd. oder auch ALLE retten.
Ist es da nicht besonders schwer, eine Geschichte zu finden oder auch zu entwickeln, die soetwas mal nicht behandelt bzw. mal etwas anderes versucht?
Würdet ihr so etwas überhaupt lesen wollen und wenn ja, was genau würde euch am meisten ansprechen und gefallen?
Die meisten sind doch an diese Fantasy Klischees gewöhnt. Das macht es nur umso schwerer, zu versuchen, von diesem abzuweichen und etwas zu finden, was mal etwas Überraschung bzw. Neues/ Erfrischendes bereithält, auch wenn jede Idee schon mal da gewesen war.



Von:   abgemeldet 04.08.2010 23:16
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Also, bei Urban Fantasy hast du mehr Auswahl, da gibt es das "Auserwählter rettet die Welt"-Schema sehr viel weniger oft.

High Fantasy muss aber auch nicht unbedingt nach diesem Schema ablaufen, vor allem, wenn sich die Geschichte nicht ganz so erst nimmt.

Ob ich etwas lesen wollen würde, hängt in der Hauptsache von der Geschichte selbst ab. Wenn die Grundidee interessant genug ist, darf da Schema F auch gerne bedient werden.
Nimm Gute Omen (Good Omens von Terry Pratchett und Neil Gaiman), da geht es auch um einen Auserwählten, das Gute und das Böse, und den Weltuntergang. Dennoch ist das Buch alles andere als althergebracht, eben weil es mit diesen Dingen augenzwinkernd umgeht.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Vandra 06.08.2010 13:05
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
@Fresh_Ju: Ich persönlich kann die Erfahrung nicht ganz teilen bzw. stört es mich auch nicht so, wenn ein Weltenretter ankommt. Aber ich habe lieber ein sehr unklares Gut-Böse-Verhältnis...bzw. Charaktere die nicht so "rein" sind.
Die Sache ist - wie Redhead schon sagte - einfach sehr abhängig von der Umsetzung und vielleicht auch von der Interpretation.
Wenn du schon das retten einer Einzelperson als Klischee ansiehst, dann kann es natürlich ein wenig schwieriger werden (man kann sich ja auch selbst retten wollen). Besonders da das für mich noch lange kein Klischee ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Es geht auch anders. Und schwierig ist es überhaupt nicht. Schwierig ist dann höchstens, das ganze spannend zu gestalten (ich persönlich mag Action).
Geschmäcker aber, sind natürlich verschieden...was ja auch gut ist. Vielleicht ist "klassisch" deswegen "klassisch", weil es gerade vielen gefällt und nicht, weil sie es gewohnt sind.
Original Fiction - Fantasy: ++ASANCUR (Yaoi, Vampire)++




Von:    -Pan 23.08.2010 01:11
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Oje, die FFs in der Warteschleife werden immer mehr...
Ob die Falter Gegenwind haben oder einfach rückwärts fliegen?

Spoiler
Sorry Leute, mir ist gerade aufgefallen, dass der Fanfiction-Laberthread nicht sehr lebendig ist, einfach weil die Inhalte zu...wie soll ich sagen...sinnvoll sind. Das wollte ich kurz ändern. *mich patt*
Wir müssen es ja nicht gleich wie die FA-Leute machen die jeden Scheiß in ihren Laberthread schreiben.



Sagt mal, Leute, so nebenbei - gebt Ihr Vampirbüchern nach...aktuellen Geschehnissen eigentlich noch eine Chance oder habt Ihr inzwischen Antikörper dagegen entwickelt, sodass Ihr stets einen weiten Bogen darum macht?

►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.



Von:   abgemeldet 23.08.2010 07:26
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Ob die Falter Gegenwind haben oder einfach rückwärts fliegen?

*in die Warteschleife guck*

> Aktuell warten 0 Fanfics auf Freischaltung,

Gnihihi, das nennt man dann wohl "blanke Ironie". ;D



Das Aktivitäts-Problem ist mir ebenso aufgefallen, ich glaube, das liegt schon im Startposting irgendwo verwurzelt. Der geforderte Standard ist für "Gelaber" zu hoch, da wird man nie an das Smalltalk-Niveau der anderen Laberthreads rankommen - ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt.

Ich persönlich hätte allerdings nichts gegen 'n bisschen mehr "Gelaber".
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Zuletzt geändert: 23.08.2010 07:27:50



Von:    nurso 23.08.2010 07:30
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Sagt mal, Leute, so nebenbei - gebt Ihr Vampirbüchern nach...aktuellen Geschehnissen eigentlich noch eine Chance oder habt Ihr inzwischen Antikörper dagegen entwickelt, sodass Ihr stets einen weiten Bogen darum macht?

Also ich habe letztens den Anfang von einem Vampirroman gelesen... Ich glaube es waren sogar mehrere Kapitel. Ich war allerdings krank und fühlte mich so schlecht, dass ich irgendwie kaum noch was machen wollte... Videospielen war zu anstrengend, rumliegen und versuchen einzuschlafen war zu anstrengend... Aber der Roman war so herrlich einfach geschrieben, dass zu meinen bestehenden Kopfschmerzen keine neuen dazu gekommen sind. Das war gut :)

In gesundem Zustand les ich sowas aber eher nicht xD Ich find Vampire ohnehin eher uninteressant.
Lass uns heute mal richtig über die Stränge schlagen und einen Orangensaft trinken



Von:    SoryuAleksi 23.08.2010 08:22
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Vampirgeschichten haben mich eigentlich nie interessiert, weswegen die "aktuellen Vorkommnisse" (schöne Umschreibung xD) mich nicht hinsichtlich meines Leseverhaltens beeinflusst haben (nur wahnsinnig geärgert, da ich mir fürs Schreiben wie viele Hobbyautoren gern mal den Arsch aufreiße x.x). xD
Love is not about species.



Von:    Ixtli 23.08.2010 11:33
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Na ja, bis jetzt sind die zig "Der kleine Vampir"-Bücher und "Dracula" die letzten Vampirbücher, die ich wirklich gerne gelesen, bzw. verschlungen habe, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Die Lust, nach denen zu suchen, die mich noch interessieren könnten, nahm aber schon mit den Anne Rice-Vampiren ab; von Bis(s) ganz zu schweigen.

Ich mag keine romantische, vegetarische Vampire (hey, beim Kleinen Vampir war ich ein Kind, der zählt nicht), ich will Bluuut.

Für Tipps wäre ich übrigens sehr dankbar! :D
Ich bin ein verdammter Busch, okay?!
Zuletzt geändert: 23.08.2010 11:34:26



Von:    Coraline 23.08.2010 13:20
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Mal ganz off-topic, aber kennt ihr solche Leute, die vielleicht in ihren Mitzwanzigern sind und glauben, bereits perfekt schreiben zu können? Hier mal ein ernstgemeintes Beispiel aus LJ:

I only look for grammar-betas for my writing. I can't stand having people tell me that my sentence flow is wrong (in their opinion), or that they don't like where the story is going/don't like how this character are acting. I know how to write, and I don't need someone to give me a second opinion on that…

Though I totally understand why a LOT of people need someone to help with their plots and characterization. That's just something I've never struggled with, personally.

Ich weiß nicht warum, aber solche Leute machen mich irgendwie wütend. Vielleicht ist es der arrogante Ton, der noch dazukommt, aber ich finde es irgendwie traurig, wenn man schon in einem so frühen Alter (wo man vielleicht erst ein Viertel seines Lebens hinter sich gebracht hat) allen Ernstes behaupten zu können, man könnte sich gar nicht mehr verbessern, weil man dies und jenes schon perfekt kann und eventuell sogar noch seinen Beta feuert, weil der was am Schreibstil auszusetzen hatte, man das aber nicht einsieht, weil man schon über 800 Leser hat (das hat die gleiche Person zwei Postings später erwähnt) und das ja zwingend etwas über die Qualität der Geschichten aussagen muss. :/

"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.



Von:    -Pan 23.08.2010 14:12
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Aktuell warten 0 Fanfics auf Freischaltung,

>Gnihihi, das nennt man dann wohl "blanke Ironie". ;D

Nein, das nennt man "sechs Stunden später", Du Fuchs ò_ó
*schmoll* Soll ich jetzt etwa zu NORMALEN Zeiten aufstehen?

Ich find's auch schade, dass der Thread nicht so aktiv ist.
EIn bischen "off topic" find ich auch nicht schlimm; die Gespräche sollten sich halt hauptsächlich um Fanfictions drehen (Ich Fuchs!) und wenn es mal kurz um den Dekorationswert von gestohlenen Baustellenschildern geht, ist halt auch noch so. o_ö

@ Jaunty und Aleksi:
Okay, wenn Ihr Euch schon vorher nicht dafür interessiert habt, kann man ja nicht, sagen, dass die aktuellen "Geschehnisse" Euer Leseverhalten beeinflusst haben.

@ Catkin:
Ich hab' generell nichts gegen Vampire, die kein menschliches Blut trinken wollen. Halte das auch per se nicht für "unrealistisch" (ha, ha). Kommt natürlich auf die Ausführung an (es ist schon nervig, dass ich das in fast jedem Post sage).
Tipps kann ich Dir leider keine geben^^' Ich bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ich selbst seit längerem an einer Vampirgeschichte arbeite (keine Sorge, die landet nicht auf Animexx) - aber wenn ich sage "Vampi..." dann rennen sie alle weg.
Wer kann's ihnen verübeln?

@ Coraline:
Psst, Du kannst nicht off topic sein, solange es um FF geht^^
Wenn Dein Typ da gesagt hätte, er wolle einfach nicht, dass man seine Charakterisierungen, den Plot und den Schreibfluss und was nicht alles korrigiert, könnte ich es vielleicht noch irgendwo verstehen.
Aber zu sagen, man hätte es nicht nötig, ist ja doch etwas anderes. Wenn man den Leser erreichen will, kann die Meinung eines Außenstehenden ja nicht so evil sein, dass man die nicht einmal anhören will.

>That's just something I've never struggled with, personally
Ich glaube DAS ist sein Problem XD
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.



Von:    Ryourin 23.08.2010 16:19
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Mal ganz off-topic, aber kennt ihr solche Leute, die vielleicht in ihren Mitzwanzigern sind und glauben, bereits perfekt schreiben zu können?

Nun ja, es gibt verschiedene Gründe, keinen Betaleser haben zu wollen.
Es gibt sicherlich Leute, die ihr Geschreibe auch einfach nicht SO ernst nehmen, dass ihnen viel an einer zerfleddernden Kritik liegt. Aber wenn man sich selbst so ernst nimmt, nun ja, das entbehrt sicher nicht einer gewissen Komik - gerade, wenn man bedenkt, dass auch so gut wie jeder veröffentliche Autor nicht ohne Lektor auskommt...

Ich bin da ganz genauso wie dieser von sich selbst so überzeugte Schreiberling, nur umgekehrt. XD Ich mag keine Rechtschreibkorrekturen an meinem Geschreibe, weil ich's meistens besser kann als mein Betaleser... Arroganz und so...

Aber sich für [insert Autor-Koryphäe here] himself zu halten - fantastisch! :D
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Coraline 23.08.2010 16:34
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> > Mal ganz off-topic, aber kennt ihr solche Leute, die vielleicht in ihren Mitzwanzigern sind und glauben, bereits perfekt schreiben zu können?
>
> Nun ja, es gibt verschiedene Gründe, keinen Betaleser haben zu wollen.
> Es gibt sicherlich Leute, die ihr Geschreibe auch einfach nicht SO ernst nehmen, dass ihnen viel an einer zerfleddernden Kritik liegt. Aber wenn man sich selbst so ernst nimmt, nun ja, das entbehrt sicher nicht einer gewissen Komik - gerade, wenn man bedenkt, dass auch so gut wie jeder veröffentliche Autor nicht ohne Lektor auskommt...

Ja klar, wenn man sich nicht so richtig ernst nimmt, ist das ja auch was anderes, aber das Ego dieses Posters war einfach so groß, dass ich mir schon teilweise an den Kopf fassen musste. oO
Vorallem wil er/sie meinte, sich perfekte Plots bzw. Charaktere einfallen zu lassen. Das hat für mich so ziemlich nach Betriebsblindheit geschrien. :/

> Ich bin da ganz genauso wie dieser von sich selbst so überzeugte Schreiberling, nur umgekehrt. XD Ich mag keine Rechtschreibkorrekturen an meinem Geschreibe, weil ich's meistens besser kann als mein Betaleser... Arroganz und so...

Absolut! Wie kannst du nur! *legasp*

"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.



Von:    nurso 23.08.2010 17:37
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>
I only look for grammar-betas for my writing. I can't stand having people tell me that my sentence flow is wrong (in their opinion), or that they don't like where the story is going/don't like how this character are acting. I know how to write, and I don't need someone to give me a second opinion on that…
>
> Though I totally understand why a LOT of people need someone to help with their plots and characterization. That's just something I've never struggled with, personally.

Das Ego von dem will ich haben. O_O Nee, im ernst, ich kann so eine Form von Arroganz auch nicht ausstehen... Wenn er sagen würde, dass er mit seinen Sachen zufrieden ist, auch wenn sie vielleicht nicht perfekt sind und einfach keine Kritik will, dann wäre das ja okay... Man muss ja nicht immer schreiben mit dem Ziel sich zu verbessern. Aber dieser Tonfall... Oh mann xD Kaum zu glauben, dass Leute wirklich so denken... Vor allen Dingen dieses "Ja, andere haben sowas nötig, aber ich nicht".

Wenn ich jetzt meine arme Fanfiction (meine "aktuelle", der seit mindestens einem Jahr kein Kapitel mehr hinzugefügt wurde) hochladen würde, dann würde ich auch keinen Betaleser für Plot etc. haben wollen. Das liegt aber nicht daran, dass ich meinen Kram für besonders gut halte, eher im Gegenteil. Ich bin so deprimiert über meinen Schreibstil, dass eigentlich überhaupt gar nichts mehr schreiben mag, weil ich Angst habe, dass es schlecht sein könnte. Das muss dann nicht auch noch ein Betaleser zerpflücken, da bin ich selbst schon äußerst gut drin. Ich will einfach mal wieder was schreiben ohne daran zu denken, dass mein Text jetzt nobelpreisverdächtig sein muss. Ich will blöden Kitsch schreiben, auch wenn ich weiß, dass die Handlung vielleicht nicht sonderlich kreativ ist, einfach nur, weil ichs gerade schreiben will. Ich finde Kritik an Texten generell gut und wichtig, kritisiere selbst auch gerne (und bin auch nicht kritikunfähig), aber manchmal hab ich das Gefühl, dass ich mir persönlich viel zu viel Gedanken und "Sorgen" über meinen Text mache und dann letztendlich gar nichts schreibe... Sowas ist ja auch schade. Eigentlich würd ich lieber Mist schreiben, als gar nichts. Nicht Mist im Sinne davon, dass ich unzufrieden bin, sondern Mist im Sinne von "allgemeinen Kriterien die die Qualität eines Textes bestimmen."
Lass uns heute mal richtig über die Stränge schlagen und einen Orangensaft trinken



Von:   abgemeldet 23.08.2010 19:46
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Coraline:
Ganz ehrlich? Ich habe auch nie wirklich einen Beta-Leser gehabt, eben weil ich meinen Schreibstil nicht ändern will.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für perfekt halte, Gott bewahre, aber so etwas wie das fundamentale Ändern meines Stils ist eine große Sache. Und so ein Beta-Leser... wie sage ich das... ist ja auch nur ein Hobbyschreiber mit auch nur einer Meinung.
Okay, das klingt blöd, aber was ich meine, mache ich am besten mal in einem Beispiel klar:

Ich schreibe: "Und sie schämte sich ob ihrer Feigheit."
Beta-Leser korrigiert: "Ich würde nicht 'ob' schreiben, das klingt total altmodisch und passt irgendwie nicht so ganz. Schreibe lieber: Und sie schämte sich, weil sie so feige war."

Ich denke jetzt: Aber das 'ob' zu benutzen macht einen wichtigen Teil meiner Art zu Schreiben aus, das seltsam Altmodische und Gespreizte - das übrigens nicht allen Menschen seltsam altmodisch und gespreizt vorkommt - ist wie so ein Fingerabdruck meiner Schreibart.
Also lasse ich es drin. Auch wenn es nicht die Art ist, wie sich der Beta-Leser ausdrücken würde, es ist nicht faktisch falsch und für *meine* Geschichte halte ich es für passend. Der Beta-Leser würde das 'ob' ja auch nicht in seine eigene Geschichte schreiben, nur weil *ich* das jetzt so will.

Im Endeffekt ist damit die Arbeit des Beta-Lesers, was den Stil betrifft, sinnlos. Außerdem könnte ein anderer Beta-Leser meinen Stil genau so mögen und nicht verändern wollen. Wem soll ich da also Glauben schenken?
Beide sind ja keine Stilprofis, und ihre Meinung ist ebenso legitim wie meine eigene.


Versteht ihr das Problem? Für Rechtschreibfehler aller Art, sowie Logikbrüche und Vorhersehbarkeiten innerhalb der Story finde ich Beta-Leser sehr sinnvoll.
Nur dass man das fundamentale Ändern des eigenen Stils nicht in die Hände eines solchen geben möchte, habe ich hoffentlich ein bisschen nachvollziehbarer gemacht, im besten Fall ohne arrogant zu wirken. ;)

PS:
Ich finde jetzt auch nicht, dass der Autor des englischen Textes so schrecklich arrogant klingt. Er stellt einfach nur deutlich dar, was er will und was seiner Meinung nach keiner Verbesserung mehr bedarf. Und das ist ja sein gutes Recht, finde ich.
Allerdings ist das nicht immer leicht, das so auszudrücken, dass es richtig ankommt. Vermutlich halten mich hier jetzt auch alle für unbelehrbar und arrogant...
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 23.08.2010 19:51:52



Von:    Ixtli 23.08.2010 20:35
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ -Pan


Ach, wenn die kein Blut trinken, ist das schon Okay (sorry, habe mich da etwas zu fanatisch ausgedrückt *g*), nur wenn ich z.B. auf Amazon nach Vampirbüchern schaue, dann sind das meistens Hera-Lind-Romane, nur dass die Protagonisten eben Vampire sind und keine Sterblichen.
Das ist schon etwas frustrierend.

Und ja, es kommt auf die Ausführung an, das stimmt. Da lasse ich mich auch nicht abschrecken, wenn es in der Beschreibung wie, kA, z.B. Vampire-Diaries klingt. Angelesen wird das, was mir ins Auge springt, immer. Das könnte nur Offline auch mal passieren.
Ich bin ein verdammter Busch!



Von:    -Pan 23.08.2010 20:37
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Redhead, sorry, aber: Ach nee o_ô
Ich finde, Du übertreibst und/oder verstehst da was falsch.
Es geht ja nicht darum, dass man sich nicht in seinen Stil reinpfuschen lassen will.
In Deinem Beispiel ist es doch klar, dass das eine Stilfrage ist und man da nicht sagt "das ist altmodisch". (Wenn ein Autor, für den ich betalese, aber durchweg anders schreibt und diesen Satz dann nicht als bewussten Bruch verwendet, sondern es einfach so klingt, als hätte er den Satz gerade im Deutschunterricht gelesen und für toll befunden, dann würde ich das auch sagen und nur bedingt als "in den eignen Stil eingreifen" bezeichnen. Das nur nebenbei.)

Hat ja keiner gesagt, dass jeder, der gerne an seinem Stil festhält, arrogant ist, oder? (Irgendwie wird einem hier ständig was in den Mund gelegt...ob bewusst oder nicht.)
Ich selbst (und auch andere User) gestanden dem Autoren und allen anderen dieses Recht auch zu; ich kann das selbst sehr gut nachvollziehen.
Aber die Aussage des diskutierten Autoren geht nunmal darüber hinaus und liest sich einfach ziemlich provokant.
>>I know how to write and I don't need someone to give me a second opinion on that…"
Und
>>Though I totally understand why a LOT of people need someone to help with their plots and characterization. That's just something I've never struggled with, personally."
klingt auch nicht ganz ohne, oder? Sicher, die anderen brauchen da alle Hilfe, aber ich hab die noch nie gebraucht.
Schon klar, dass wir kein genaues Profil des "Täters" erstellen und nur vermuten können, aber der Eindruck der Arroganz kommt nicht von ungefähr und heißt nicht, dass man jeden verurteilt, der seine Geschichte vom Beta nicht komplett neu schreiben lässt.

>>Vermutlich halten mich hier jetzt auch alle für unbelehrbar und arrogant...
Das war unhöflich und unnötig, weißte warum?

Kurz gesagt: ich verstehe zwar, was Du meinst und bin da sogar Deiner Meinung, bloß war mir das vorher auch schon alles klar, es ging halt nur nicht darum. Verstehst, was ich mein?

Spoiler
Und dieses Posting soll jetzt auch nicht pissig klingen, auch wenn es das vielleicht tut. Also eigentlich voll Frieden und so. Ja.



EDIT:
@ Catkin:
Dann ist ja gut XD Anlesen tu ich auch immer, das ist natürlich wichtiger als irgendwelche Zusammenfassungen ö.ä. Nich selten findet der Autor z.B. den Text auf dem Buchrücken total furchtbar.

Hera Lind kenne ich nicht, aber ich weiß trotzdem, was Du meinst^^''

Mein Problem mit Twilight ist vielleicht, das es keine Vampirgeschichte ist, sondern eine Liebesgeschichte, in der halt Vampire drin vorkommen. Naja, das ist zu vereinfacht dargestellt, aber ich will das jetzt nicht zu sehr vertiefen ._.
Sie lässt eben viele Konflikte aus. Es ist halt eine Liebesgeschichte, eine reine Liebesgeschichte (?). Alles andere ist nur Kulisse.

PS: Mir ist schon klar, dass es bei diesem Thema auch viel um Metaphern geht, aber hier nicht, also komme mir jetzt bitte keiner damit :)
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 20:47:22



Von:    -Pan 23.08.2010 20:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Mein erster Doppelpost *freu*
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 20:44:45



Von:   abgemeldet 23.08.2010 20:47
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@-Pan:
Wie das "@Coraline" andeuten sollte, das vor meinem Posting steht, bezog ich mich auf Coralines Posting und nicht auf deins.
Konkret auf diesen Teil hier:

>Ich weiß nicht warum, aber solche Leute machen mich irgendwie wütend. Vielleicht ist es der arrogante Ton, der noch dazukommt, aber ich finde es irgendwie traurig, wenn man schon in einem so frühen Alter (wo man vielleicht erst ein Viertel seines Lebens hinter sich gebracht hat) allen Ernstes behaupten zu können, man könnte sich gar nicht mehr verbessern, weil man dies und jenes schon perfekt kann und eventuell sogar noch seinen Beta feuert, weil der was am Schreibstil auszusetzen hatte


>Irgendwie wird einem hier ständig was in den Mund gelegt...ob bewusst oder nicht.)

Von mir? Oder projizierst du deinen Frust über eine allgemeine Situation jetzt nur auf mich?

>Das war unhöflich und unnötig, weißte warum?
Ganz ehrlich... nein! Erklärs mir bitte, denn das war ja nun gar nicht meine Absicht. Komisch, dass man so völlig falsch interpretiert werden kann...
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 23.08.2010 20:56:24



Von:    -Pan 23.08.2010 21:00
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> @-Pan:
> Wie das "@Coraline" andeuten sollte, das vor meinem Posting steht, bezog ich mich auf Coralines Posting und nicht auf deins.

Okay, dann erstmal Entschuldigung. Mein Fehler.
Jedoch: Du hast am Ende des Postings geschrieben
>>Vermutlich halten mich hier jetzt auch alle für unbelehrbar und arrogant...
und das war für mich als eine Art Rundumschlag zu verstehen. So liest es sich für mich ehrlich gesagt immer noch. Aber das hatte ich ja vorher schon erwähnt.
Fakt ist, dass Du mit diesem Satz Dein Posting auch auf die anderen User beziehst, also auch auf mich.

>
> >Irgendwie wird einem hier ständig was in den Mund gelegt...ob bewusst oder nicht.)
>
> Von mir? Oder projizierst du deinen Frust über eine allgemeine Situation jetzt nur auf mich?
Ja, mein Hamster ist gerade gestorben und deshalb zick ich Dich an, gut erkannt.
Nein, das "Vermutlich halten mich hier jetzt auch alle für unbelehrbar und arrogant..." hat mir vielleicht nichts in den Mund, doch zumindest bzw. sogar "in den Kopf gelegt", oder nicht?
Ähnlich wie ich jetzt angeblich meinen Frust an Dir auslasse.

Haben wir jetzt eigentlich Beef oder was? *wundert sich*
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.



Von:   abgemeldet 23.08.2010 21:32
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>und das war für mich als eine Art Rundumschlag zu verstehen. So liest es sich für mich ehrlich gesagt immer noch. Aber das hatte ich ja vorher schon erwähnt.
>Fakt ist, dass Du mit diesem Satz Dein Posting auch auf die anderen User beziehst, also auch auf mich

Okay, lies meinen Satz nochmal aber gib ihm einen latent besorgten Unterton. Und setze in Gedanken ein "Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht..." dazu.
*SO* war das nämlich gemeint.

Ich glaube, das Problem liegt daran, dass wir uns nur lesen, aber nicht hören und sehen können. Sonst würdest du niemals auf die Interpretation meiner Worte kommen, auf die du gerade kommst.
(Ich falle nämlich gerade aus allen Wolken, dass man denken kann, ich meinte das böse oder als Rundumschlag.)


>Ja, mein Hamster ist gerade gestorben und deshalb zick ich Dich an, gut erkannt.

LOL. Ich meinte, dass du wohl desöfteren falsch verstanden wirst ("Irgendwie wird einem hier ständig was in den Mund gelegt"), aber mein "Tropfen" das Fass zum Überlaufen brachte, weswegen du das alles jetzt an mir auslässt. Das gibts doch manchmal, dass man sowas in sich ansammelt, und dann muss nur noch einer kommen (und profund(!) falsch verstanden werden) und schon entläd sich alles auf seinem erstaunten Haupte.

Tut mir aber leid wegen deinem Hamster. ;)

>Haben wir jetzt eigentlich Beef oder was? *wundert sich*

Also, ich habe gleich Cannelloni mit Spinat. Hmmmm, lecker.

(Soll heißen, dass wir das jetzt abhaken können. Wir haben uns halt falsch verstanden - wobei es interessant wäre, zu erfahren, ob das andere auch so falsch verstanden haben... - und dazu kommt eine gewisse Angespanntheit in deinem Verhalten und der - wie du selbst erkannt hast - "pissige" Tonfall. Erörtern wir das also nicht weiter. Ich muss mich jetzt eh um die Cannelloni kümmern. ;) )
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 23.08.2010 21:44:52



Von:    -Pan 23.08.2010 21:46
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Okay, lies meinen Satz nochmal aber gib ihm einen latent besorgten Unterton. Und setze in Gedanken ein "Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht..." dazu.
> *SO* war das nämlich gemeint.

Wenn Du das sagst, glaube ich Dir das auf's Wort, aber Du musst doch zumindest verstehen, dass bzw. warum man es dann eben anders hätte verstehen können, oder nicht?

> Ich glaube, das Problem liegt daran, dass wir uns nur lesen, aber nicht hören und sehen können. Sonst würdest du niemals auf die Interpretation meiner Worte kommen, auf die du gerade kommst.
Genau das meinte ich ja nur. Das hab' ich nämlich genau so auch noch gedacht beim Posten, dass es eben ätzend ist, dass man beim normalen Gespräch die Mimik und Körpersprache sieht, am Telefon noch Stimmlage und Ton erkennt, aber im Internet halt nur einen Text sieht, was nur einen winzigen Teil von Kommunkation und sogar von Sprache ausmacht und man sich dauernd missversteht.

> (Ich falle nämlich gerade aus allen Wolken, dass man denken kann, ich meinte das böse oder als Rundumschlag.)
Glaub' ich Dir auf's Wort, ist mir auch schon passiert...


> >Ja, mein Hamster ist gerade gestorben und deshalb zick ich Dich an, gut erkannt.
>
> LOL. Ich meinte, dass du wohl desöfteren falsch verstanden wirst ("Irgendwie wird einem hier ständig was in den Mund gelegt"), aber mein "Tropfen" das Fass zum Überlaufen brachte, weswegen du das alles jetzt an mir auslässt.
Glaub mir, ich weiß schon, was Du meintest. Ich wollte nur sagen, dass es eben nicht so ist. Ich habe nichts "an Dir ausgelassen".

> Also, ich habe gleich Cannelloni mit Spinat. Hmmmm, lecker.
Ich hatte Hund auf Wiese, war nicht lecker, aber frisch.

EDIT: ÄHm, sehr nett, dass Du meine extra beigefügte Anmerkung, es solle NICHT "pissig" klingen gegen mich verwendest.
Und meine "Angespanntheit" kommt vielleicht daher, dass ich etwas auf Deinen Post entgegne und Du daraufhin meinst, ich würde meinen Frust an Dir auslassen.
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 21:49:51



Von:   abgemeldet 23.08.2010 22:22
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ach -Pan, lassen wir das doch. Ich verwende nichts gegen dich und ich habe auch keinen Rundumschlag gegen dich vor. Du hast bisher alles falsch verstanden, was ich gesagt habe und zu wem ich es gesagt habe und ich wie es gemeint habe. Und auch jetzt siehst nur noch Phantome. Deshalb ist es egal, was ich jetzt noch sage, du wirst es vermutlich als Spitze gegen dich auffassen. Also lassen wir das und versuchen es irgendwann später in einem anderen Thread vielleicht nochmal. Eventuell verstehen wir uns dann besser.


*edit*
Ist es nicht faszinierend, wie viel der nonverbale Anteil der Kommunikation ausmacht? Wir würden uns vermutlich dufte verstehen, wenn wir uns tatsächlich gegenüberstehen würden. Zumindest könnten wir Missverständnisse im Keim ersticken und gleich klarstellen, wie etwas gemeint war, bevor es sich in den Ansichten des Gegenübers verfestigt.
Es ist interessant, aber auch sehr schade. All diese Missverständnisse, aus denen sich immer wieder schlechte Stimmung entwickelt, die ledigich auf dem Fehlen des nonverbalen Anteils basieren...
Das Internet ermöglicht viel - zB dass wir uns überhaupt unterhalten können - aber es nimmt auch viel. Und so viele Zwists gäbe es gar nicht, wenn man sich als Person mit Körpersprache wahrnimmt. *sigh*
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 23.08.2010 22:52:15



Von:    -Pan 23.08.2010 22:51
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
o_o

Ich weiß, dass Du keinen Rundumschlag gegen mich vorhast. (Mal abgesehen davon, dass man das schon am Begriff merken sollte...so paranoid kann man ja gar nicht sein, vom "RUNDUMschlag zu sprechen und das dann auf sich selbst zu beziehen...)

Die Begriffe waren vielleicht etwas ungünstig gewählt, mit "Rundumschlag" meinte ich, dass es eben auf alle bezogen war, nicht dass es böse gemeint war. Es ging mir sozusagen nicht um den "Schlag", sondern um das "rundum".
Ich denke nicht, dass Du mir etwas Böses willst.
Aber es ist so, dass einiges von dem, was Du gesagt hast, wirklich nicht nett klang. Und das sage ich nicht nur, weil ich paranoid bin oder so.
Du denkst, ich denke dass Du mir was Böses willst - willst Du aber gar nicht. Denk ich auch gar nicht. Ist das jetzt ein Missverständnis im Missverständnis oder was?
Vielleicht glaubst Du mir einfach, dass ich nicht glaube, dass Du mir was Böses willst, und dass ich nicht überall Satan sehe, nur weil ich einen schlechten Tag hatte.
Ich bin immer noch der Meinung, dass wir beide nicht ideal reagiert haben, sonst wäre es nämlich gar nicht so weit gekommen.
Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, das zu lassen - ich dachte auch, wir hätten das schon gemacht. Also auf dann.


EDIT: Du hast so Recht, wahrscheinlich hätten wir im echten Leben längst ein Bier getrunken, oder uns zumindest nicht um NICHTS gestritten. Deshalb ja auch ne gute Idee mit dem Schwamm drüber :)
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 22:53:38



Von:   abgemeldet 23.08.2010 22:55
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ja, Schwamm drüber. Ich wäre zwar nach einem Bier als langjähriger Antialkoholiker nicht mehr zu viel verbalem Irgendwas fähig sein, aber nonverbal wäre ich vermutlich unschlagbar (wenn ich enthemmt auf dem Tisch tanze).
LOL

>so paranoid kann man ja gar nicht sein, vom "RUNDUMschlag zu sprechen und das dann auf sich selbst zu beziehen...)

Das ist das Internet - es gibt nichts, was es nicht gibt.

>Ist das jetzt ein Missverständnis im Missverständnis oder was?

Wie gesagt... das ist das Internet.
;)
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 23.08.2010 22:58:08



Von:    -Pan 23.08.2010 23:01
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Nonverbal bin ich auch gut.

...Mist, das klingt wie 'ne Anmache -.-'

Hund auf Wiese geht so:
Du nimmst Tomaten, Knoblauch, Paprika, machst ne Sauce draus und kochst Nudeln dazu...
Wenn die Nudeln al dente sind und die Sauce fertig ist, kommen Deine beiden Hunde und sagen "Wiu?" - das ist Hündisch und heißt "Soll ich auf den Teppich oder aufs Parkett schiffen?" - , woraufhin Du die Nudeln stehen lässt, mit den Hunden auf's Feld gehst und Dein Abendessen im beschaulichen Örtchen "Fällt flach" zu Dir nimmst.
Rezept ist von meiner Mutter...supergesund und hat kaum Kalorien.
Aber wenn ich mit meinem Freund zusammenwohne, werd ich das immer für ihn kochen. Njaha.
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:02:31



Von:    Coraline 23.08.2010 23:17
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Leute, wenn ich gewusst hätte, dass sich hier so angegiftet wird wegen meinem Posting, hätt ich gar nichts gesagt. ^^"

So erstmal an Redhead, weil der Post ja an mich gerichtet war, will ich hier mal einpaar Sachen klarstellen (ohje das klingt jetzt wieder arrogant;))
Ich halte dich nicht für arrogant, und ich kann verstehen, dass du deinen Schreibstil jetzt nicht unbedingt ändern möchtest, aber mir ging die generelle Tonart dieses Users auf die Nerven, weil er meinte, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (was sich dann auch in seinen späteren Postings mehr oder weniger bestätigt hat), und ein solches Benehmen kann ich einfach nicht leiden, besonders, wenn es ums Schreiben geht, wo ein wenig fremder Input eigentlich nichts schlechtes ist, auch wenn es dann einem selbst überlassen bleibt, ob man die Kritik annimmt oder nicht.
Das war auch einer der Punkte, der mich gestört hat, nämlich, dass er seinen Betaleser gleich "gefeuert" hat, weil dieser etwas am Schreibstil zu bemängeln hatte.
Wenn diese Person wirklich so professionell wäre, wüsste sie, dass man nicht jede Kritik annnehmen muss, und hätte nicht gleich zu solche drastischen Mitteln gegriffen, imo.

@Pan: Ich finde es zwar nett, dass du an meiner statt antwortest, aber das ist wirklich nicht nötig, und bitte reg dich nicht so auf. Auch wenn es schwer ist, im Internet den Ton des Gegenübers festzustellen, hat Redhead es sicher nicht böse gemeint. :)

@Jaunty
Was deine Geschichten angeht: Bloß nicht aufgeben, das ist das Schlimmste was du machen kannst. Eine kleine Pause ist okay, aber wenn du dich wirklich verbessern willst, musst du üben bis zum Umfallen, da wird auch mal ab un zu was Schlechteres bei rauskommen, also nicht verzweifeln. ;)

EDIT: Hat sich ja schon erledigt, wie schön. :)
"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:44:43


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25



Zurück