Zum Inhalt der Seite

Thread: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >

Eröffnet am: 19.01.2010 18:56
Letzte Reaktion: 25.11.2016 22:09
Beiträge: 743
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


Von:    -Pan 23.08.2010 23:31
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> > @Pan: Ich finde es zwar nett, dass du an meiner statt antwortest, aber das ist wirklich nicht nötig, und bitte reg dich nicht so auf.
Wieso aufregen? o_ö Naja, eigentlich habe ich nicht absichtlich an Deiner statt geantwortet; ich dachte, der Post wäre an die Allgemeinheit gerichtet.
Redhead hat ja in Ihrem Posting gefragt
> >Versteht ihr das Problem?,
und ich bekam also den Eindruck, der Post sei zum Teil an alle gerichtet (kann man ja missverstehen, wenn oben zwar ein Name drübersteht, aber es nach einem Absatz mit der Anrede "Ihr" weitergeht), aber sie hat dann ja erklärt, dass sie eigentlich Dich meinte.
>
> Und was deine Geschichten angeht: Bloß nicht aufgeben, das ist das Schlimmste was du machen kannst. Eine kleine Pause ist okay, aber wenn du dich wirklich verbessern willst, musst du üben bis zum Umfallen, da wird auch mal ab un zu was Schlechteres bei rauskommen, also nicht verzweifeln. ;)

Ähm...ging das an mich? Auf was war das dann die Reaktion?

> EDIT: Hat sich ja schon erledigt, wie schön. :)
XD

►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:35:21



Von:    Coraline 23.08.2010 23:34
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Pan
Ja, das ging an dich, und das war eine Reaktion auf deinen anderen Post, wo du dich über deine eigenen Geschichten mehr oder weniger beschwert hast. :)

"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.



Von:    -Pan 23.08.2010 23:35
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> @Pan
> Ja, das ging an dich, und das war eine Reaktion auf deinen anderen Post, wo du dich über deine eigenen Geschichten mehr oder weniger beschwert hast. :)
>

Kannst mir den mal bitte zeigen? Sorry, ich weiß nicht, welchen Du meinst^^''
*suchen geh*

EDIT:
Das war Jaunty?
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:36:39



Von:   abgemeldet 23.08.2010 23:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Ich halte dich nicht für arrogant, und ich kann verstehen, dass du deinen Schreibstil jetzt nicht unbedingt ändern möchtest, aber mir ging die generelle Tonart dieses Users auf die Nerven, weil er meinte, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (was sich dann auch in seinen späteren Postings mehr oder weniger bestätigt hat), und ein solches Benehmen kann ich einfach nicht leiden, besonders, wenn es ums Schreiben geht, wo ein wenig fremder Input eigentlich nichts schlechtes ist, auch wenn es dann einem selbst überlassen bleibt, ob man die Kritik annimmt oder nicht.

WOW! Was für ein Satz. ;)
Naja, das mit der Tonart ist so eine Sache, wie wir inzwischen anschaulich dargestellt haben. Aber wenn sich der betreffende User später auch so dargestellt hat, ist vielleicht was dran. Rein aus den Zeilen hätte ich das jetzt aber nicht gelesen.

>Das war auch einer der Punkte, der mich gestört hat, nämlich, dass er seinen Betaleser gleich "gefeuert" hat, weil dieser etwas am Schreibstil zu bemängeln hatte.

Okay, das ist zugegebenermaßen seltsam. Mich persönlich interessiert Kritik schon und ich freue mich darüber (sofern konstruktiv und höflich), aber ich kenne mich halt und bin da ehrlich: Ich nehme sie nur selten an.
Aber deshalb nehme ich mir schon von Vornherein keinen Beta-Leser, obwohl es für kleine Rechtschreibmängel sicher förderlich wäre (meine letzte Deutschstunde ist 10 Jahre her und ich habe lange den Überblick verloren, auf welchem Stand die Rechtschreibreform gerade ist). Und selbst wenn, würde ich ihn nicht "feuern", so als hätte ich ihn je als Angestellten gehabt.

Okay, aber ich kenne denjenigen nicht und will mir kein Urteil erlauben. Kann ja auch sein, dass alles ganz falsch rüber kam, wie eben bei -Pan und mir.

(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Coraline 23.08.2010 23:43
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> > @Pan
> > Ja, das ging an dich, und das war eine Reaktion auf deinen anderen Post, wo du dich über deine eigenen Geschichten mehr oder weniger beschwert hast. :)
> >
>
> Kannst mir den mal bitte zeigen? Sorry, ich weiß nicht, welchen Du meinst^^''
> *suchen geh*
>
> EDIT:
> Das war Jaunty?

Uups. Ich glaub da hab ich mich irgendwie vertan, tut mir Leid. ^^"
Ich gehs gleich ändern. *hust*

"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.



Von:    Schreiberliene 23.08.2010 23:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Wow, wäre ich ein Fan von Seifenoper, hättet ihr mir in den letzten zehn Posts alles geliefert, was ich zum Stillen meiner Sucht brauche - Drama, Missverständisse und ein Dreieck, in dem niemand weiß wer mit wem und wie und weshalb...

Wenn man Divine Comedy hört und sich die letzten zwei Seiten anschaut, sieht man schon halb dieses urkomische umeinanderherumreden. ;D

Und hier darf man alles irgendwie Schreibbezogene mit Laberanteilen posten?
Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross schubsen.

Lust auf ein bisschen Lesestoff?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=56319
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:46:10



Von:   abgemeldet 23.08.2010 23:45
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
LOL, was für ein Abend. ^^
Ich hau mich jetzt lieber mal in die Falle. 'S Nächtli allerseits - ja, das ist jetzt an alle gerichtet.


(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:49:19



Von:    Coraline 23.08.2010 23:45
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Und hier darf man alles irgendwie Schreibbezogene mit Laberanteilen posten?

Steht so im Threadtitel, also nur zu. ^^

"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.



Von:    -Pan 23.08.2010 23:47
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Wow, wäre ich ein Fan von Seifenoper, hättet ihr mir in den letzten zehn posts alles geliefert, was ich zum Stillen meiner Sucht brauche - Drama, Missverständisse und ein Dreieck, in dem niemand weiß wer mit wem und wie und weshalb...

Sag mal, noch nie im Animexxforum gewesen? Oder fehlte Dir sonst immer die Versöhnung am Ende?^^

> > Und hier darf man alles irgendwie Schreibbezogene mit Laberanteilen posten?
Eigentlich schon...nur bedenken, dass dieser Thread nicht Adult ist.

@ Coraline: Na dann XD

@ Redhead: GUte Nacht XD

►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.



Von:   abgemeldet 23.08.2010 23:49
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Wow, wäre ich ein Fan von Seifenoper, hättet ihr mir in den letzten zehn posts alles geliefert, was ich zum Stillen meiner Sucht brauche - Drama, Missverständisse und ein Dreieck, in dem niemand weiß wer mit wem und wie und weshalb...

Hey, -Pan und ich habe lange dafür trainiert. Gerade wollte sie mir vorwerfen, ich betrüge sie mit ihrem Hamster, wohingegen ich anführen wollte, es wäre kein Wunder, immerhin wäre sie meine lange verschollen geglaubte, von Aliens entführte Stieftante.
Naja, nächstes Mal.

Was wollte ich noch...? Ach ja, Falle.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Schreiberliene 23.08.2010 23:49
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde hab ich gar nicht so viel zum "labern", es hat mich nur grundsätzlich interessiert.

Und ein großer Forumsgänger bin ich auch nie so richtig gewesen. Ist aber interessanter, als ich dachte.

Obwohl:

Ich hab mich heute in ein völlig neues Genre (Msting) vorgewagt und musste feststellen, dass es ziemlich schwer ist, sich ganz darauf einzulassen. Inzwischen meldet sich sogar mein Gewissen, und das obwohl ich mir keineswegs unfreundlich vorkomme...
Vielleicht muss man dafür aus besonderem Material gemacht sein. :D



Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross schubsen.

Lust auf ein bisschen Lesestoff?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=56319
Zuletzt geändert: 23.08.2010 23:50:39



Von:    -Pan 23.08.2010 23:55
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Toll gemacht, Redhead, hatten wir nicht gesagt, wir beide streiten und Deine Katze verkauft dabei Popcorn? Wo WAR die bitte?

>>Und ein großer Forumsgänger bin ich auch nie so richtig gewesen. Ist aber interessanter, als ich dachte.
Das sind eher Sachen, wegen derer ich mich öfter raushalte...aber schön, wenn's jemandem Spaß macht^^'

> >Ich hab mich heute in ein völlig neues Genre (Msting) vorgewagt und musste feststellen, dass es ziemlich schwer ist, sich ganz darauf einzulassen.
Inwiefern?

> >Inzwischen meldet sich sogar mein Gewissen, und das obwohl ich > >mir keineswegs unfreundlich vorkomme...
> >Vielleicht muss man dafür aus besonderem Material gemacht sein. :D

Man muss aus besonderem Material gemacht sein, das stimmt. Allerdings nicht aus dem, aus dem die meisten MSTler sind.
Wenn ich Dich also zu Beginn Deiner Karriere um etwas bitten darf, sei bedacht bei der Wahl Deiner Vorbilder.^^'
►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 24.08.2010 00:01:02



Von:   abgemeldet 24.08.2010 00:06
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Toll gemacht, Redhead, hatten wir nicht gesagt, wir beide streiten und Deine Katze verkauft dabei Popcorn? Wo WAR die bitte?

Also hör mal! Deine Hunde haben sie doch auf dem Gewissen! Dabei hatte ich sie als Alleinerbin des gesamten Vermögens der Zivilisation auf Vega X gemacht.
Super. Pfft.

@MSTings: Ich habe mal eines geschrieben, das war spaßig, aber dann habe ich mir vorgenommen, keins mehr zu schreiben. Weil wir alle aus Spaß schreiben, und nicht jeder ist gleich gut. Aber deshalb sollte man diejenigen mit der, ähem, blühenderen Fantasie nicht ihres Spaßes berauben. Und einige MSTings sind schon recht verletztend, IMO. Und sie ziehen Beobachter auf eine FF, die nur deshalb kommen, um sich anzugucken, wie SCHLECHT sie ist.
Ich sehe es wie Alf: Wenn du nichts nettes über etwas sagen kannst, sag gar nichts.

Ich schlafe übrigens schon, falls sich jemand fragt.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Schreiberliene 24.08.2010 00:06
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> >>Und ein großer Forumsgänger bin ich auch nie so richtig gewesen. Ist aber interessanter, als ich dachte.
> Das sind eher Sachen, wegen derer ich mich öfter raushalte...aber schön, wenn's jemandem Spaß macht^^'
>

Ich finde es zumindest lustig, euch dabei zuzulesen, beim Erklären, Wiedererklären, dem "sich nicht Angreifen" und "ganz diplomatisch Ausdrücken".

> > >Ich hab mich heute in ein völlig neues Genre (Msting) vorgewagt und musste feststellen, dass es ziemlich schwer ist, sich ganz darauf einzulassen.
> Inwiefern?
>

Naja, es geht eben weniger darum, stilistisch ein Gerüst zu erstellen und es mit meinen Worten zu füllen, und mehr darum, den Text eines anderen zu verwenden um dessen Schwächen aufzuzeigen, ohne dabei beleidigend zu werden. Zudem ist die Linie zwischen lustig und blöd manchmal sehr verschwommen. Ich habe schon deutlich mehr schlechte Mstings gelesen als wirklich lustige und dann hinterfragt man jeden Gedanken und prüft viermal, ob man auch wirklich keine persönliche Beleidigung hineingelegt hat...
Und ob es eventuell nur im eigenen Kopf so witzig klingt. Dazu kommt, dass kein Witz beim dreißigsten Mal noch besonders komisch wirkt und es schwer ist, selbst zu entscheiden, ob man etwas ändern muss.
Ich finde es auf jeden Fall deutlich schwieriger als das normale Schreiben.


>
> Mann muss aus besonderem Material gemacht sein, das stimmt. Allerdings nicht aus dem, aus dem die meisten MSTler sind.
> Wenn ich Dich also zu Beginn Deiner Karriere um etwas bitten darf, sei bedacht bei der Wahl Deiner Vorbilder.^^'

Ich denke, es wird ein Ausflug, keine Karriere; es liegt mir nicht so sehr. Mir fehlt auch das selbstständige Schreiben. Und in der Tat sind die Mstingler, die es wirklich schaffen die richtige Mischung zu haben, in der Unterzahl...

Aber man soll sich ja kein Bildnis machen, weder vor noch nach noch irgendwo dazwischen. ;D

Edit @ Redhead: Im Grunde teile ich deine Einschätzung, allerdings bin ich jetzt zu dieser Geschichte gekommen, als ich einen normalen Kommentar hinterlassen wollte und meine ironischen Anmerkungen nicht im Zaum halten konnte. Es geht mir glaube ich weniger darum, zu zeigen, wie schlecht sie ist als um den Spaß beim Erfinden der Kommentare.
Macht das Sinn?

Naja, in jedem Fall folge ich bald deinem Beispiel des nicht-schlafens.
Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross schubsen.

Lust auf ein bisschen Lesestoff?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=56319
Zuletzt geändert: 24.08.2010 00:12:48



Von:    -Pan 24.08.2010 00:26
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> > >>Und ein großer Forumsgänger bin ich auch nie so richtig
> Ich finde es zumindest lustig, euch dabei zuzulesen, beim Erklären, Wiedererklären, dem "sich nicht Angreifen" und "ganz diplomatisch Ausdrücken".
Genieß es, die letzten beiden gibt's hier nicht so~ oft.

> >Zudem ist die Linie zwischen lustig und blöd manchmal sehr verschwommen. Ich habe schon deutlich mehr schlechte Mstings gelesen als wirklich lustige und dann hinterfragt man jeden Gedanken und prüft viermal, ob man auch wirklich keine persönliche Beleidigung hineingelegt hat...
Naja, was heißt, die Linie ist verschwommen...die Linie liegt halt bei jedem Menschen woanders. Es gibt Leute, die finden Filme im Stile von Scary Movie Teil 10 lustig, ebenso kommen Geschichten und MSTings auf demselben Niveau oft gut an...
Fragt sich, welche "Gruppe" Du bedienen willst, ich denke, nicht die oben genannte. Musst Dich also schon an Deinem eigenen Humor orientieren und dann noch den einen oder anderen rüberlesen lassen, der vielleicht in der Hinsicht ähnlich tickt.
Ja, das war jetzt ECHT hilfreich, merk' ich gerade -_-'
Viermal prüfen ist vielleicht nicht so gut XD
Besonders, wenn dann noch "entschärft" wird oder dergleichen...dann ist der Witz oft weg.

> >Dazu kommt, dass kein Witz beim dreißigsten Mal noch besonders komisch wirkt und es schwer ist, selbst zu entscheiden, ob man etwas ändern muss.
Hat zwar keiner nach meiner Meinung gefragt..aber ich finde es nervig, einen Witz zu bringen, nur weil der halt immer funktioniert ind einem gerade nichts einfällt. Bei mir funktionierts nämlich nicht...auch ein Running Gag will richtig behandelt werden.
Und auch hier ist zu bedenken, dass der eine es auch nach dem fünfzehnten Mal noch lustig findet, einer anderer schon beim vierten Mal nicht mehr lacht, insofern kann man sich die Entscheidung ja nicht abnehmen lassen. Ein guter Beta kann natürlich helfen.

> Ich finde es auf jeden Fall deutlich schwieriger als das normale Schreiben.
Darf ich fragen, wie Du darauf gekommen bist, das zu machen?
Mir selbst fallen beim Lesen einer Geschichte schon Kommentare ein^^' Deswegen liegt es nahe, aber sonst?

Zu der Sache mit den Beleidigungen: Schon allein, dass Du Respekt vorm Autoren zeigst und Deine ganze Einstellung sollte Dich vor dem Bewahren, wovor Du Angst hast.
Wichtig ist der feine Unterschied zwischen Augenzwinkernd und Herablassend.
Dass ein Autor trotzdem beleidigt sein kann, ist klar.

Du musst aber bedenken, dass Du auch mit einem lyrischen Ich arbeiten kannst...vielleicht gibt eine Deiner Figuren ja scharfe Kommentare ab, aber das bist ja nicht Du.
Vielleicht machst Du sogar 'ne guter Cop, böser Cop Nummer draus.
Viele MSTler halten sich für den Supersherlock und identifizieren sich total mit den Figuren als "Überlegener Entlarver der schlechten Geschichte" und das nimmt manchmal unschöne Formen an.
Aber das ist nur ein Eindruck, den ich habe...und ich merke gerade, dass ich ein bisschen wirr rede.

@ Redhead: Erben das dann meine Hunde?

@ Schreiberliene: Der Links in Deiner Signatur führt übigens auf die allgemeine FF-Startseite (falls er eigentlich auf Deine FFs verweisen soll).

Ich geh zeichnen o_ö

►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus.
Zuletzt geändert: 24.08.2010 00:57:54



Von:    Phantom 24.08.2010 09:25
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 22.04.2014 21:58:55



Von:   abgemeldet 24.08.2010 09:32
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
*hustet mal kräftig in den Thread*
Ihr wurdet soeben alle verseucht. Bah. *schnief*


Ist jetzt zwar schon ein bisschen älter, aber ich hatte ebenfalls nicht den Eindruck, dass der englische Autor "oben" besonders arrogant war. Er hat sich wohl nur ungünstig ausgedrückt, aber ich sehe das ganz ähnlich: Ab einem gewissen Punkt ist eh alles Geschmackssache und wer weiß, wie er Sätze zu formulieren hat, halbwegs die Zeichensetzung beherrscht und im Idealfall noch etwas kreativ ist, braucht imao auch nicht "konstruktiv kritisiert" zu werden. Fehler machen alle irgendwo, und perfekte Rechtschreibung braucht man auch von Hobby-Autoren nicht zu erwarten. Und was die Art von Geschichten selbst angeht, braucht man ja nicht zu lesen, was einem nicht gefällt.
Ich kriege zum Beispiel jedes mal einen Hals, wenn ich irgendwo den Kommentar eines [beliebiges Genre]-Hassers finde, der eine FF aus eben jenem Genre liest und es sich dann zur Aufgabe macht, diese "konstruktiv zu kritisieren", da sie ja sooo schlecht ist.

Ich persönlich bevorzuge ja eher Kommentare der Klasse "Meinungsäußerung", im Rahmen derer dann gut und gerne subjektiv kritisiert werden kann. Aus konstruktiver Kritik mache ich mir aber nicht viel.
Aber ich bin ja ebenfalls nur arrogant und selbstgefällig, also braucht einen das nicht zu wundern. ;D
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    KiraNear 24.08.2010 12:29
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Ihr wurdet soeben alle verseucht.

Ein Glück, dass ich schon verseucht krank bin.

Das ist etwas, was ich auch nicht ganz verstehe. So Leute mit der Denkweise "Ich mag das Genre nicht, aber ich lese deine Story durch und kommentiere sie abfällig, um der ganzen Welt zu zeigen, dass ich das Genre nicht mag."
Da könnte man doch seine Zeit besser gestalten. Was aber auch (für mich) im Bereich des Unverständlichen liegt, sind Leute, die erst sagen; dass sie keine FFs lesen, und wenn doch, dann nur englische, und dann auf einmal bei einer deutschen! FF einen Kommentar hinterlassen. Einen, der sich zwar auf die Geschichte bezieht, aber auch gleichzeitig über den Autor lästet. Nun gut, Kommentar ist Kommentar und dementsprechend habe ich auch reagiert. Nein, kein "Buhu, du bist fies!"-Geheule, sondern ein sachlich formulierter Dank. Aber ich schweife ab.

Kommentare sind für mich mittlerweile, nun ja, Kommentare. Oder auch ein anderes Wort für "eigene Meinung". Ich bin auch nicht der Typ, der sagt "Mir passt Kommentar Nr. 234 von User XY nicht, den lösche ich!". Die Kommentarfunktion ist in meinen Augen mittlerweile eine Funktion, wo man seine eigene Meinung ausdrücken kann.
Radioansage: "12:00 Uhr. Sie hören NDR3."
Paranoider: "Verdammt, woher wissen die das?"

Du suchst ein Death Note RPG, ausnahmsweise mal ohne Yaoi? Dann komm zu uns.



Von:    Schreiberliene 24.08.2010 14:14
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Naja, was heißt, die Linie ist verschwommen...die Linie liegt halt bei jedem Menschen woanders. Es gibt Leute, die finden Filme im Stile von Scary Movie Teil 10 lustig, ebenso kommen Geschichten und MSTings auf demselben Niveau oft gut an...
> Fragt sich, welche "Gruppe" Du bedienen willst, ich denke, nicht die oben genannte. Musst Dich also schon an Deinem eigenen Humor orientieren und dann noch den einen oder anderen rüberlesen lassen, der vielleicht in der Hinsicht ähnlich tickt.
> Ja, das war jetzt ECHT hilfreich, merk' ich gerade -_-'
> Viermal prüfen ist vielleicht nicht so gut XD
> Besonders, wenn dann noch "entschärft" wird oder dergleichen...dann ist der Witz oft weg.
>

Es war etwas wirr, aber trotzdem hilfreich. Im Grunde sollte ich mir also einige, ausgewählte Wenige suchen, die mich unterstützen und mir vorher klarmachen, welches Publikum ich ansteuere. Richtig?


> > >Dazu kommt, dass kein Witz beim dreißigsten Mal noch besonders komisch wirkt und es schwer ist, selbst zu entscheiden, ob man etwas ändern muss.
> Hat zwar keiner nach meiner Meinung gefragt..aber ich finde es nervig, einen Witz zu bringen, nur weil der halt immer funktioniert ind einem gerade nichts einfällt. Bei mir funktionierts nämlich nicht...auch ein Running Gag will richtig behandelt werden.

Das kommt noch dazu, allerdings meinte ich eher die Tatsache, dass man beim Schreiben ja immer wieder zurück an den Anfang geht, um den Verlauf zu kontrollieren, und am Ende hat man jeden Kommentar so oft gelesen, dass der Witz einen selber nicht einmal zum Lächeln bringt... Liegt vielleicht aber auch an der Qualität der Kommentare.

>
> > Ich finde es auf jeden Fall deutlich schwieriger als das normale Schreiben.
> Darf ich fragen, wie Du darauf gekommen bist, das zu machen?
> Mir selbst fallen beim Lesen einer Geschichte schon Kommentare ein^^' Deswegen liegt es nahe, aber sonst?
>

Wie irgendwo schon erwähnt wollte ich eigentlich einen einfachen Kommentar schreiben, habe dabei aber so viele ironische Sprüche eingebaut, dass mir bald klar wurde, dass das mit dem konstruktiven Kommentar so nichts wird. Und da ich gute Mstings gerne lese, wollte ich es einfach mal versuchen.

> Zu der Sache mit den Beleidigungen: Schon allein, dass Du Respekt vorm Autoren zeigst und Deine ganze Einstellung sollte Dich vor dem Bewahren, wovor Du Angst hast.
> Wichtig ist der feine Unterschied zwischen Augenzwinkernd und Herablassend.
> Dass ein Autor trotzdem beleidigt sein kann, ist klar.
>
In diesem Fall habe ich sogar das Glück, dass die Autorin meiner Anfrage zugestimmt hat; in wie weit sie aber am Ende mit dem Werk zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.

> Du musst aber bedenken, dass Du auch mit einem lyrischen Ich arbeiten kannst...vielleicht gibt eine Deiner Figuren ja scharfe Kommentare ab, aber das bist ja nicht Du.

Und trotzdem wird sich der Autor natürlich angesprochen fühlen. Es sind zwar die Charaktere, die Dinge sagen, die ich persönlich jetzt nicht unbedingt von mir geben würde, aber genau da liegt ja der Unterschied zum selbst schreiben - du hattest ja einen persönlichen, echten Grund, um damit anzufangen, ergo besteht schon eine Verbindung zwischen lyrischem Ich und mir selber.

> Vielleicht machst Du sogar 'ne guter Cop, böser Cop Nummer draus.
> Viele MSTler halten sich für den Supersherlock und identifizieren sich total mit den Figuren als "Überlegener Entlarver der schlechten Geschichte" und das nimmt manchmal unschöne Formen an.

Das unterschreibe ich.

> Aber das ist nur ein Eindruck, den ich habe...und ich merke gerade, dass ich ein bisschen wirr rede.
>
Das ist in Ordnung. :D



> @ Schreiberliene: Der Links in Deiner Signatur führt übigens auf die allgemeine FF-Startseite (falls er eigentlich auf Deine FFs verweisen soll).
>
Ist mir auch aufgefallen und sollte jetzt behoben sein, Danke.



Ansonsten: Ich lese manchmal auch in ein Thema oder Genre hinein, das mir nicht unbedingt zusagt; die entsprechende Geschichte kann ja trotzdem gut sein, unabhängig von meinen Vorlieben. Ist sie es nicht, lasse ich eben einen entsprechenden Kommentar da, doch das hat in dem Fall dann nichts mit sich profilieren zu tun.
Aber vermutlich meintet ihr das auch gar nicht.
Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross stoßen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/56319/
Zuletzt geändert: 24.08.2010 14:19:39



Von:    Ladeniel 24.08.2010 18:28
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Halli, hallo.

Ich mische mich mal ein und werfe die gute, alte Mary-Sue in den Raum! Ich bin z.Z. auf der Suche nach GUTEN deutschen Mortal-Instruments-Fanfictions und finde in diesem Fandom natürlich wieder x MS.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich einen weiblichen OC, der zudem noch eine "tragendeRE" Rolle hat, dazu, keine MS zu sein? Denn ich möchte immer konstruktive Reviews schreiben, aber mir fällt kein Werkzeug ein...
Zuletzt geändert: 24.08.2010 18:29:04



Von:   abgemeldet 24.08.2010 18:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Jetzt meine Frage: Wie kriege ich einen weiblichen OC, der zudem noch eine "tragendeRE" Rolle hat, dazu, keine MS zu sein?

Naja, wie immer: Gibt ihr Fehler, Schwächen, Unsicherheiten... Lass sie mal zu spät kommen und erst am Zielort angekommen merken, dass ihr Haar verstrubbelt ist oder sie ihr T-Shirt falsch herum anhat.
Gibt ihr ein bisschen was von Bridget Jones.
Ansonsten ist die Frage leichter zu beantworten, wenn man nähere Umstände der zukünftigen nicht-MS hat.


>Denn ich möchte immer konstruktive Reviews schreiben, aber mir fällt kein Werkzeug ein...

Okay, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber den Satz verstehe ich nicht.

(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    -Pan 24.08.2010 18:54
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ Schreiberliene:
> >dass man beim Schreiben ja immer wieder zurück an den Anfang geht, um den Verlauf zu kontrollieren, und am Ende hat man jeden Kommentar so oft gelesen, dass der Witz einen selber nicht einmal zum Lächeln bringt
Tja, man liest ja sowieso am besten nach ein paar Tagen Abstand nochmal drüber, dann sieht man das vielleicht schon eher.


Die Frage ist hier doch einfach, ob man über sich selbst lachen kann. Natürlich bist und bleibst Du derjenige, der die Witze reißt, aber Du scheinst Dich ja vor allem zu fragen, in welchen Ton Du das machen kannst, und da greifen eben die Figuren ein.
Ich z.B würde es nicht ausschließen, dass ein "gütig" geschriebener Kommentar durchaus mal verletzender sein kann als ein salopp dahergesagter, "fieser" Spruch. Eben weil man letzteres nicht zu ernst nehmen sollte.
Aber es ist anstrengend, das auf dieser theoretischen Ebene zu behandeln.

Dass die Autorin der Anfrage zugestimmt hat, ist doch schon mal gut. Allerdings verstehe ich jetzt auch, warum Du Dir so viele Gedanken machst, denn die Zustimmung für ein MSTing setzt ja auch irgendwie "Vertrauen" voraus. Oder auch nur eine gewisse Lässigkeit im Umgang mit Humor. Das kann ich nicht sagen, ich kenne die Autorin ja nicht.
Warum schreibst Du nicht einfach mal ein Kapitel mit dem, was Dir auf der Zunge liegt, und wenn Du der Meinung bist, es sei zu scharf, lässt Du's eben - oder zeigst es der Autorin XD wer weiß, vielleicht findest Du es sogar zu hart und sie muss schmunzeln...

@ Ladeniel
Inwieweit bist Du denn mit dem Entwickeln von Charakteren vertraut?
Denn um "keine Mary Sue" zu erschaffen, muss man ja einfach das berücksichtigen, was man bei JEDEM Charakter berücksichtigen sollte, bloß fällt das bei OCs in Fanfictions vielleicht schwerer.

Die tragende Rolle ist kein Problem, wenn die anderen "Mittragen". Wenn sie diejenige ist, die alles in der Hand hat, wird's vielleicht schwierig. Niemand rettet die Welt alleine.
Solange klar wird, dass andere Leute auch einen wichtigen Part innehaben und der auch nicht unter den Tisch gekehrt wird, weil nur die Taten von Miss Idontwannabeasue hervorgehoben werden, müsste es doch gehen, oder?

(Ach ja, und sie kann auch mal ätzend sein...nicht wie Bella, die alle anätzt und trotzdem angehimmelt wird.
Aber sie kann, gerade weil sie nicht perfekt ist, ja auch mal einen schlechten Tag haben und jemanden unfair behandeln. Aber dann bloß nicht mit "weil sie so hübsch war, verziehen Ihr alle" weitermachen" :)
Wichtig ist, auf die "Inneren Geschehnisse" bezogen, auch die Selbstwahrnehmung. Wenn Du weißt, was ich meine...oh, Nudeln...


Zuletzt geändert: 24.08.2010 19:01:11



Von:   abgemeldet 24.08.2010 19:10
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Ladeniel

>Jetzt meine Frage: Wie kriege ich einen weiblichen OC, der zudem noch eine "tragendeRE" Rolle hat, dazu, keine MS zu sein? Denn ich möchte immer konstruktive Reviews schreiben, aber mir fällt kein Werkzeug ein...

Oder du guckst einfach in das Mary Sue Abhilfe-Tutorial (oder so~) in den Animexx Frageseiten ^~^

>Ach ja, und sie kann auch mal ätzend sein...nicht wie Bella, die alle anätzt und trotzdem angehimmelt wird.

xD
Zuletzt geändert: 24.08.2010 19:12:55



Von:    Erenya 24.08.2010 19:17
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Verdammt meine Charas sind immer Mary Sue XDDD
Egal wieviele Fehler ich denen gebe XDD
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:    Ladeniel 24.08.2010 21:01
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Redhead: Das war gewissermaßen ein Wortwitz - "konstruktives Review", "etwas konstruieren", "Werkzeuge benutzen". Ich möchte den Autoren, denen ich Reviews gebe auch mal sagen können, wie sie ihre Charas nicht zu Mary-Sues machen können.

Bisher hab ich da ein relativ schwammiges Bild von... wenn man sagt "gib ihr Fehler", dann haben sie zerzauste Haare, kommen zu spät und sind tollpatschig, aber dennoch haben sie davon keine Konsequenzen zu tragen. Diese "Winzfehlerchen" kann man einfach so verwenden, dass sie am Ende absolut nichts ändern. Zauseliges Haar? Kann auch sexy sein. Zuspätkommen wirkt oftmals lässig und "tollpatschig" ist heute jeder OC irgendwie.

Irgendwie müsste die Wirkung auf die anderen Charas geändert werden, aber ich weiß nie, wie ich den Autoren so Ratschläge geben kann, dass es wirklich sinnig klingt.



Von:   abgemeldet 24.08.2010 21:33
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>@Redhead: Das war gewissermaßen ein Wortwitz - "konstruktives Review", "etwas konstruieren", "Werkzeuge benutzen". Ich möchte den Autoren, denen ich Reviews gebe auch mal sagen können, wie sie ihre Charas nicht zu Mary-Sues machen können

Ach so, ich hatte irgendwie im Kopf, dass du eine FF schreiben wolltest. Deshalb ergab "Review" jetzt nicht so viel Sinn.

>Bisher hab ich da ein relativ schwammiges Bild von...

Ha jo, es ist auch immer von sehr vielen Faktoren abhängig. Einmal und vor allem natürlich vom Talent des Schriftstellers.
Nehmen wir mal Pratchett (mal oben anfangen ;)), dessen Charaktere sind allesamt keine MS oder GS. Selbst der Charakter Karotte, der groß und breitschultig ist und eigentlich gute Voraussetzungen für einen GS hat. Dennoch käme niemand auf diese Idee, weil er zB. keine Ahnung hat, wie er sich Arua nähern soll (seiner Werwolffreudin). ER stellt sich manchmal einfach blöd an, was ihn liebenswert macht. Man schmachtet ihn nicht an, weil er sexy und perfekt an, sondern man will ihn zum Kumpel, weil er eben einfach menschlich ist.

Aber das erfordert ebenso eine gute Portion Fingerspitzengefühl, denn hätte Pratchett alle naselang angemerkt, wie liebenswert und tollpatschig Karotte doch ist, hinge er einem schnell zum Halse raus. Ähnlich wie Bella aus Twilight, die wohl ziemlich krampfhaft als Tollpatsch dargestellt wird.
Was man machen kann oder vermeiden sollte, kann man dabei - glaube ich - gar nicht genau sagen. Es ist auch zum Teil ein Bauchgefühl: SO, jetzt reichts mit den Anspielungen. oder Hier wirkt die Figur zu glatt und perfekt.

Das ist wie mit dem Abschmecken einer Suppe. Profis können das schneller und präziser, Amateure hauen auch mal gern daneben, ohne zu wissen, woran der schlechte Geschmack eigentlich liegt.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 24.08.2010 21:34:11



Von:   abgemeldet 24.08.2010 21:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@  KiraNear

Ich finde es generell ja löblich, auf Kommentare zu antworten, auf die Weise sind bei mir schon unglaublich interessante und witzige Gespräche aufgekommen.
Aber "bedanken" finde ich bei einem Kommentar, der auch noch über dich lästert, einfach unangebracht. Grundsätzlich werden Kommentare überbewertet, nur weil einem einer einen (wtf? <__<) schreibt, muss man sich nicht zwanghaft bedanken - ich würde da schon abschätzen, ob es auch angebracht ist, oder ob eine andersartige Antwort nicht sinnvoller wäre. Oder mal zur Abwechslung gar keine, man muss sich ja auch nicht zwingen.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    KiraNear 24.08.2010 21:59
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet

Stimmt schon, es gibt so eine Sorte auf Kommentar, auf die man besser nicht antworten sollte, oder in einer anderen Weise. Dummerweise habe ich in meiner Naivität zu spät erkannt, dass die Person es legendlich darauf hinauslegte, mich zu provozieren. Was ihr aber nicht sonderlich gelungen ist.

Irgendwie ist das zu einer seltsamen Angewohnheit mutiert, mich gleich für alles zu bedanken, dabei hatte auch ich das eine oder andere gute Gespräch hinterher. Kommt ja auch immer drauf an, was es für einer war. Nur auf eine bestimmte Sorte wie diese sollte ich noch lernen, nicht zu reagieren. Naja, man lernt ja auch aus Fehlern.
Radioansage: "12:00 Uhr. Sie hören NDR3."
Paranoider: "Verdammt, woher wissen die das?"

Du suchst ein Death Note RPG, ausnahmsweise mal ohne Yaoi? Dann komm zu uns.



Von:    Ladeniel 02.09.2010 22:35
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Was ganz Anderes: Liegt es an mir oder werden viele Autoren immer fauler? Ich geh so die Fanfictions durch und finde lauter Links von Youtube, Polyvore (s. Spoiler), Emokids...

Spoiler
Polyvore.com ist eine Website, auf der man aus einer riesigen Anzahl von Kleidungsstücken ein Outfit zusammenbasteln und dann speichern kann. Andere User können das dann bewerten und verlinken kann mein sein Outfit auch.


Also, anstatt zu beschreiben, was derjenige trägt und wie er aussieht, werden Bilder gepostet, Youtube-Links werden werden, um die Stimmung im Kapitel näherzubringen (was mich persönlich aber weniger stört).

Ist irgendwie wie bei der modern en Technik. Es ist praktisch, aber irgendwie war es vorher romantischer...
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    KiraNear 02.09.2010 22:46
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Ladeniel

Meinst du jetzt, in den Charakterbeschreibungen oder in der FF selbst?
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, man kennt mich dort.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25



Zurück