Zum Inhalt der Seite

Thread: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >

Eröffnet am: 19.01.2010 18:56
Letzte Reaktion: 25.11.2016 22:09
Beiträge: 743
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


Von:    Flordelis 29.01.2010 15:34
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ah, danke für die Antworten. Das hat mich jetzt schon eine Weile interessiert, weil ich gern Pairings in meine FFs einbaue, ohne dass sich alles immer nur um diese dreht, daher wollte ich mal wissen, ob das auch als Pairing-FF angesehen wird. (In meiner Vorstellung ja nicht, aber ich war neugierig, wie andere das sehen)

Was das Thema "Zwangsverschwulung" angeht... ich gebe zu, ich bin tatsächlich in einem Zirkel dagegen (wenngleich auch mehr, um mich über Fans auszutauschen, an die ich hin und wieder gerate). XD
Ich muss aber auch sagen, dass ich auch schon einige gute FFs in dem Bereich gelesen (und favorisiert) habe - und auch mindestens eben so viele schlechte.
Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die sagen "Snape x Hermine ist besser als Snape x Harry, weil hetero" (ja, das hab ich neulich wirklich mal in einem Kommentar gelesen) - ich finde beide Pairings für mich nicht ansprechend.
Aber ich rege mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so darüber auf, wie früher. Ich bin immer noch kein Fan von Shonen Ai / Yaoi (im Gegensatz zu früher, als ich noch Fan war und von der Zeit habe ich auch noch Lieblingspairings), aber ich denke mir nur noch meinen eigenen Teil dabei und lese es eben nicht, sofern mich das Pairing nicht anspricht - dasselbe mache ich aber auch mit Shojo Ai und Hetero.
Ich bin gespannt. ~Detective Landis, Nacht der Creeps
Du musst deine Scheuklappen aufsetzen und das Buch schreiben, das du liebst. ~Dan Brown



Von:    Azamir 29.01.2010 15:53
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Hu? o.o
>Inwiefern ist eine Liebesbeziehung notwendig, um sich mit der Gefühlswelt einer Figur zu beschäftigen? Sicher, wenn es überhaupt keine zwischenmenschlichen Beziehungen in einer Fanfic gibt, muss man da auf Dauer schon sehr kreativ sein, aber es gibt auch Freunde und Verwandte, die sich für die Emotionen einer Person interessieren können. Wenn man lieber Romanzen liest, ist das eine Sache, aber ich verstehe nicht, weshalb ein Chara automatisch oberflächlich wirken soll, wenn er keinen Partner hat - da könnte ich eine ganze Reihe meiner Lieblingsserien und -bücher ja von vorneherein in die Tonne kloppen.
>Oder meinst du mit "Partner" nicht unbedingt einen Liebhaber? In dem Fall ist der Kontext etwas verwirrend.

ja, man kann auch nur mit freunden un verwandtschaft arbeiten - aber ohne ein "pairing" irgendeiner art kommt man auf dauer nicht aus, zumindest nicht bei etwas, was buch-länge hat. denn, ganz blöd gesagt: auch eltern sind ein "pairing", denn die sind, oh wunder oh wunder, wohl zusammen und, oh wunder oh wunder, wohl auch miteinander ins bett gesprungen um eltern zu werden!

für mich ist eben die haltung "bloß keine liebespaar in der geschichte, das ist ja dann ne pairing-fic!" völliger schwachsinn, da es eben genauso weit weg von der lebensrealität ist, wie wenn man in ganz hogwarts keine hetero-päärchen hat oder sich die erde nur dreht, weil chara a und b gerade verliebt sind. davon wollte ich auch primär abgrenzen, denn ohne jegliche intimen beziehungen kann man keine geschichte schreiben, in der erwachsene charaktere vorkommen. die liebe gehört zum leben dazu, und nur um keine pairing-fic zu schreiben, das zu verleugnen ist so.... hirnrissig.

ohne FOKUS auf eine beziehung allein kann man immer schreiben, und sollte man imho auch. ^__^

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Shin-no-Noir 29.01.2010 16:10
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>für mich ist eben die haltung "bloß keine liebespaar in der geschichte, das ist ja dann ne pairing-fic!" völliger schwachsinn, da es eben genauso weit weg von der lebensrealität ist, wie wenn man in ganz hogwarts keine hetero-päärchen hat oder sich die erde nur dreht, weil chara a und b gerade verliebt sind.

Mh, ich habe allerdings noch nie jemanden über eine "Pairing-ff" schimpfen hören, in der Beziehungen wirklich nur ganz, ganz am Rande vorkommen. Meistens muss es da schon den Hauptchara oder wenigstens Nebencharas betreffen, die häufiger auftauchen.
Und einen Hauptchara, der entweder kein Interesse an oder keine Zeit für Liebesbeziehungen hat, lässt sich ohne Weiteres schreiben, wenn man es denn möchte.
Aber ansonsten stimme ich dir zu.

*schaut den Thread durch*
Die unterschiedlichen Definitionen von "Zwangsverschwulung" sind interessant. Besonders, weil ich einen Zwangsverwalter in der Familie habe und mein Hirn sich beim Lesen auf Abwege begeben hat.
Kihi.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 29.01.2010 16:11:16



Von:   abgemeldet 29.01.2010 18:14
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich mache derzeit etwas, das man vermutlich sehr interessant psychologisch interpretieren könnte.
Wer sich mal dran versuchen mag:

Folgendes:
Ich mag absolut keine Leute, die aus einer innigen, engen Männerfreundschaft sofort und stante pede ein Pärchen machen müssen - wer mehr dazu wissen will, gucke in den Merlin (BBC)-Thread (°///°).
Jedenfalls kann ich es nicht verstehen, wieso einige Leute eine Freundschaft nicht interessant genug finden, wenn da niemand miteinander in die Kiste hüpft, und sich deshalb die fehlenden Teile dazudenken und plötzlich ganz eindeutig bewiesen sehen.
Am Beisiel von Merlin: Arthur muss was mit Merlin haben, weil die Freundschaft der beiden, die in der Serie gezeigt wird, so ja viel zu öde ist - und überhaupt: Dass die beiden sich lieben sieht man ja mehr als eindeutig!!!1elf.
ich finde das wirklich traurig, dass Freundschaft allein für Fans der Serie offenbar nicht genug ist. Und ich mag es nicht, wenn jemand angebliche "hints" für Liebe plötzlich als bewiesene Tatsache hinstellt, obwohl das in der Serie nie thematisiert wird.
(Letzteres ist im Merlin Thread nicht passiert, wohl aber in diversen Pairing-Threads auf Animexx)

Komischerweise - und jetzt fände ich eine psychologische Deutung sehr interessant - stelle ich bei mir fest, dass ich in meiner eigenen Geschichte eine Männerfreundschaft mit ebensolchen "hints" versehe, die Slash-Fans als eindeutigen Beweis für eine innige Liebe und sexuelle Anziehungskraft auslegen könnten - ja schon fast MÜSSEN.

Vordergründig stelle ich die beiden männlichen Figuren völlig unschuldig als Freunde dar, aber dann ist eine gewisses gegenseitiges Interesse fast greifbar zu spüren... Sodass man kaum umhin kommt, statt Freundschaft Liebe zu sehen. Obwohl ich genau das in Serien wie Merlin oder Anime wie die Pest hasse.
Und dieses Spielen mit den Fantasien meiner Leser (die ich eh nie haben werde) macht mir verteufelt Spaß.

Das ist sooooo strange. Niemand findet das verwirrender als ich selbst.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
[Avatar: The Incredibles]
Zuletzt geändert: 29.01.2010 18:17:49



Von:   abgemeldet 31.01.2010 01:15
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Redhead: Das kenn ich. Es macht eine Serie ja z.B. auch interessant, andererseits ist in der eigentlichen Story absolut kein Platz für sowas.
Ein gutes Beispiel ist Akte X (für die, die's noch kennen^^). Der Erfinder Chris Carter sagte auf die Frage, ob Mulder und Scully als Paar angelegt seien, dass die Serie eigentlich nicht darauf ausgelegt ist, eine Lovestory abzubilden. Es geht um Übernatürliches und Außerirdische, um Spannung und Mystery. Das bedeutet, dass für Liebe kein Platz sein kann, da die beiden Hauptprotagonisten ansonsten das Interesse an ihren Fällen verlieren müssten und sich nur mit sich selbst beschäftigten.

Genauso finde ich es auch in Ordnung. Natürlich knistert es zwischen den beiden gewaltig (gegen Ende, aber wirklich gegen Ende der Serie, wird Carter seinen Vorsätzen dann doch untreu; aber es ist in die Geschichte eingebunden, und wenn man 100 Folgen nicht alleim um die Beziehung drehen läßt, die letzten 20 aber schon, dann ist das mMn etwas anderes).

In Fanfics gibt es diese selbstauferlegten Beschränkungen nicht. Da ist der Fantasie des eingefleischten MulderxScully-Fans keine Grenze gesetzt. Deshalb überschreitet er sie. Trotzdem glaube ich nicht, dass er glücklicher wäre, wenn die Serie so verlaufen würde, wie er sie sich vorstellt. Dass es eben nicht so ist macht doch den Reiz aus^^
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:    AliceNakiri 31.01.2010 16:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Das hört sich jetzt vllt wirklich ein bisschen blöd an, aber hat sonst jemand diesen/so einen Tick?

Ich brauch in meiner Fanfic-Liste immer so ne gewisse Ordnung. Abgeschlossenes unten und Fanfics, die nicht bgeschlossenes sind müssen'oben' sein... bzw ich mag es nicht, wenn das dann zusammengewürfelt ist xD. Find das optisch einfach hübscher, wenn es so geordnet ist.


AliceNakiri



Von:   Calafinwe 01.02.2010 03:24
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Hey AliceNakiri,
ich verstehe in etwa, was du meinst. Bei mir ist es so, ich hatte jetzt ne Zeit lang eine als "abgebrochen" markierte FanFic drin. Das hat mich jetzt so gestört - und weil ich mal wieder was schreiben wollte - habe ich die jetzt doch zu Ende gebracht. Vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich nur noch ein Kapitel gefehlt hatte und der Epilog.
Ansonsten sind bei mir noch nicht abgeschlossene FanFics eh immer ganz oben. Ich gehör zu dem Typ Autor, der immer nur eine FanFic am schreiben ist und nicht 3 verschiedene gleichzeitig schreibt. Auf so etwas kann ich mich dann nicht konzentrieren... ;-)


Eh, mal was anderes, gibt's eigentlich auch so FanFic-Challenges? Also so etwas ähnliches wie die FanFiction-Wichtel, nur dass man nicht für einen anderen User schreibt sondern von dem Leiter ein Thema und eine Serie (anhand seiner Favo-Schreibliste) vorgegeben bekommt, zu dem man dann schreiben muss. Gibt's sowas?



Von:    Rayray 01.02.2010 12:26
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Naja, es gibt die Fanfic-Wettbewerbe. Da kannst du mal schauen, ob einer für dich dabei ist. Aber nicht immer aber leider immer öfter sind da auch Wettbewerbe, die vom Niveau jetzt nicht so hoch sind. Man muss einfach mal schauen. ;)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Zuletzt geändert: 01.02.2010 12:26:39



Von:   Calafinwe 01.02.2010 21:21
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Na ja die Wettbewerbe hab ich schon durch für die Themen, die mich interessieren. Und entweder gibt es keine oder sie sind Shonen-ai .____.'



Von:    Rayray 01.02.2010 22:32
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Naja, was anderes wüsste ich jetzt nicht. Oder du musst dann selber sowas mit Freunden hier starten. Kann ja auch ganz interessant sein. ;)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt



Von:    Phantom 01.02.2010 22:59
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 11.04.2014 18:26:34



Von:    AliceNakiri 02.02.2010 11:55
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ich bleib bei der guten, alten 42 ;).




AliceNakiri



Von:   abgemeldet 14.02.2010 10:40
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich packs mal hier rein, weil ich nicht weiß, wohin sonst. Es ist für eine meiner Geschichten:

Es gibt diesen einen lateinischen Spruch, der heißt sinngemäß so viel wie "Hüte dich vor einer rachsüchtigen Frau".
Ich habe Google und Wiki nach Stichworten durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Vielleicht weiß das hier jemand aus dem Effeff.
Ich brauche den Spruch auf Lateinisch. Danke im Voraus.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:   abgemeldet 14.02.2010 11:05
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Ich kann dir nur diese Seite hier geben, die ich mal in meinen Lesezeichen abgespeichert hatte.
Da steht eine Menge, vielleicht findest du es ja darunter.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:   abgemeldet 14.02.2010 11:33
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Im Netz lässt sich scheinbar nichts dazu finden, der Rest Latein in meinem Kopf gibt folgendes her:

"Cave ulciscentem mulierem!"
Hüte dich vor dem sich rächenden Weib.

Vielleicht hilft dir das ja.

---
Es geht etwas um im Wald ..

"Sie sind gerade rechtzeitig zum Topfschlagen da - holen Sie sich ein Nudelholz und ziehen Sie es mir über den Schädel!"



Von:   abgemeldet 14.02.2010 15:08
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@Penelope und Richter: Vielen vielen Dank, das hilft mir schonmal.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    AliceNakiri 18.02.2010 11:03
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Witzig, wie manche User die Anzahl der Kommentare pushen, in dem sie in einem Satz schreiben, wie toll das Kapitel war und dann folgt noch ein 'mein richtiger Kommentar kommt noch' o_O. Meschugge.



AliceNakiri



Von:   abgemeldet 18.02.2010 11:29
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Witzig, wie manche User die Anzahl der Kommentare pushen, in dem sie in einem Satz schreiben, wie toll das Kapitel war und dann folgt noch ein 'mein richtiger Kommentar kommt noch' o_O. Meschugge.
Wenns weiter nichts ist.
Obwohl ich natürlich nicht weiß, auf welche FFs im speziellen du dich beziehst. Mir jedenfalls ist so was auch schon ein paar mal "passiert" und abgesehen davon, dass es alle Beteiligten überlebt haben, wurden diese ersten Kommentare idR vom Leser nachträglich gelöscht, wenn dann der "Richtige" kam. Von Pushen in dem Sinne kann man da meines Erachtens nach gar nicht reden...
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Phase 18.02.2010 11:32
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss gestehen, dass ich das auch schon zwei mal gemacht habe. Allerdings deshalb, weil ich versprochen hatte mich zu einer FF zu äußern, aber ein Pflichtprogramm zu erfüllen hatte. Damit es nicht so aussieht, als hätte ich die FF und den Kommentar vergessen, habe ich einen Kommi mit einer Grobbeurteilung hinterlassen und später einen längeren und konstruktiveren Kommi nachgereicht. Das hat allerdings weniger mit Kommizahlenpushen zu tun. Ist doch auch nichts schlimmes?
Was ich allerdings fruchtbar nervig und ätzend finde, ist dieses ewige "Bekomme ich dafür jetzt ein Re-Kommi?" und "Du kannst dir auch gerne meine FF anschauen und einen Kommi dalassen!!". Im Ernst. Wenn dann der Kommentar eigentlich gar nichts zur FF aussagt, sondern nur ein typisches "Die FF gefällt mir, schreib bitte schnell weiter!!" enthält, ist mir klar, dass haargenau diesen Kommentar auch mindestens 5 andere FFs erhalten haben. Ich finde das irgendwie... kränkend.
Hey. Ich hab gerade eine Idee. Das nächste Mal kopiere ich solche Kommentare einfach 1:1 als Kommentar für den Kommentator... =.=
One door closed, four windows open.
-Alles ist erlaubt, solange es dich weiterbringt!
~*~
Falls Sie es nicht bemerkt haben sollten:
Dies ist ein komplett sinnfreier Beitrag!



Von:    AliceNakiri 18.02.2010 11:43
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ich finde das unnötig, besonders wenn die Kommentare nicht gelöscht werden, klar kann jeder das so machen, wie man will, aber wieso kommentiert man etwas nicht einfach später richtig? ^^
Und vorher einen Quietschkommentar verfassen und danach ausführlich werden? Also ich geh jetzt von nem 'Extremfall' aus, weil es ganz eindeutig nach Pusherei wirkt. Kann/will hier ja auch keine Beispiellinks liefern.

Ich mein, wenn dann 6 Leute 6x nen Quietschkommentar verfassen und hinterher einen längeren nachschieben, find ich das irgendwie unnötig.


Ich hatte das auch mal mit einer Freundin.. haben beide einen Kommentare von dem selben User gekriegt und der Inhalt war fast gleich ^^.


AliceNakiri



Von:    mathilda 18.02.2010 13:46
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, geht das nur mir so, oder funktioniert bei euch die Hauptcharaktere-Einstellung auch nicht?
Ich kann auf die Namen klicken, wie ich will, da tut sich nix.

>Ich hatte das auch mal mit einer Freundin.. haben beide einen Kommentare von dem selben User gekriegt und der Inhalt war fast gleich ^^.

Naja, das ist jetzt zwar nich so~oo toll, aber nur weil der Kommentartext vielleicht fast identisch war... ich weiß nicht, soviele verschiedene Ausdruckweise für "Ich finde gut, was du geschrieben hast" gibt's ja nun auch nicht.
Ich mag zwar auch Kommentare, in denen etwas kritisiert wird, aber wenn der Kommentarschreiber nunmal eifnach nur ausdrücken möchte, dass es ihm gefallen hat, was ist dann eigentlich falsch daran?
Klar schreibt man seine Geschichten nicht nur um 'Kommis' zu bekommen, aber ich versteh auch nicht, was sie die Leute darüber aufregen, wenn sie gesagt kriegen, dass andere die Fanfic mögen. man muss ja nicht immer nach Fehlern suchen, wenn einem einfach die Geschichte gefällt und so ein Leser ist ja auch nicht Zwangsläufig Literaturwissenschaftler und weiß genau, wo er ansetzen, muss.

Was ich allerdings billig finde, ist nur Kommentare zu schreiben, um Gegenkommentare zu erhalten. Ganz einfach, da mein Geschmack für deren Fanfic sich nicht unbedingt Leserchens Geschmack für die meine decken muss. man mag vielleicht die selbe Serie aber, man kann ja einen ganz unterschiedlichen Blick darauf und einen völlig anderen Schreibstil haben.
Und was auch nervt ist, wenn man merkt, dass die Geschichte eigentlich nicht wirklich gelesen wurde. Hab mal nen Kommentar gekriegt, in dem eine Hochzeit erwähnt wurde ob wohl das Familienfest, das in meiner Geschichte dargestellt wurde, einfach nur Weihnachten war. Das fand ich dann schon etwas ärgerlich.
Moonstruck- sub noctem bibimus et luctamur

Chuck Norris schafft seinen Bachelor in der Regelstudienzeit!
Zuletzt geändert: 18.02.2010 14:19:45



Von:    AliceNakiri 18.02.2010 17:28
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ich hab nur gesagt, dass ich das mit dem gleichen Kommentar auch hatte und nicht, wie ich das finde :P. War eben auch ein Quietschkommentar, naja.

Bloß weil man etwas kritisiert, heißts ja nicht, dass der Kommentar voller negativer Punkte sein muss, was oftmals viele unter Kritik verstehen ^^.

Irgendwas mit Gegenkommentaren hab ich (bis jetzt) noch nicht gekriegt, weiß dann gar nicht, was ich da machen würde. Aber dafür sehe ich oft, wenn Leute in Kommentaren noch mit ihren Sachen werben.


AliceNakiri



Von:    SoryuAleksi 18.02.2010 18:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Yeah, das finde ich auch nervig... Ich meine, ich möchte AUCH Anerkennung der Leute, die ich bewundere, ich gebe es zu. Und wenn ich tatsächlich einmal einen Kommentar von jemandem bekomme, dem ich einen Kommentar geschrieben habe (und ich habe schon erwähnt, ich schreibe entweder Kommentare, wenn ich konkrete Verbesserungsvorschläge zu einer meiner Meinung nach stark verbesserungswürdigen Arbeit habe, oder wenn ich die Arbeit RICHTIG gut finde und dem Ausdruck verleihen möchte), dann freue ich mich auch wahnsinnig, wirklich. Aber entweder sie geben mir diese Aufmerksamkeit freiwillig, oder sie lassen es. Sie erst zu gängeln, sich meine Arbeiten auch anzusehen... Da verliert die Aufmerksamkeit doch vollkommen ihren Wert, oder?
(Ich hoffe einfach immer, so schon interessant genug zu sein, dass man bei mir einmal herein klickt, ohne dass ich darum bitten muss... ^^ Es klappt auch.)
Love is not about species.



Von:    Phase 19.02.2010 11:02
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Naja, das ist jetzt zwar nich so~oo toll, aber nur weil der Kommentartext vielleicht fast identisch war... ich weiß nicht, soviele verschiedene Ausdruckweise für "Ich finde gut, was du geschrieben hast" gibt's ja nun auch nicht.

Aber man kann zumindest schreiben, was man denn nun genau gut findet. Im Ernst. Ein Kommentar, in dem steht "Ich find's gut!" oder "quietsch!!!!", ist genauso viel wert wie ein Kommentar in dem steht "Ich find's scheiße!". Es hat beides null Aussagekraft, weil auf gar nichts in der Geschichte eingegangen wird und man daher erstens nicht weiß, was man gut/schlecht gemacht hat (um es beim nächsten Mal zu vermeiden oder ähnlich zu machen) und zweitens nicht weiß, ob der Kommentar nicht vielleicht doch für eine andere FF hätte sein sollen und einfach nur etwas verwechselt wurde.
Solche Kommentare sind so austauschbar und nichts sagend. Wenn ich genervt von jemandem bin, dann sage ich auch manchmal "toll", meine es gar nicht so und es ist auch nicht viel dahinter.

Es gibt nämlich viele Methoden auszudrücken, dass einem etwas gefallen hat. Man zitiert Sachen aus der Geschichte, erzählt die Szene, die man besonders toll fand oder schreibt, dass man die Bildlichkeit des Schreibstils besonders genial fand oder was auch immer.
Insofern fände ich es einfach seltsam zu sagen, dass Kommentare, die etwas mehr Inhalt hätten, der sich auf die FF bezieht, dann immer gleich Kritikkommentare sein müssten. Auch Lobkommis können konstruktiv sein.
Allerdings sind sie es meist seltener als Kritikkommentare, weil sich niemand die Zeit nehmen will etwas positives ausführlich zu loben. Wofür ich Verständnis habe, was ich allerdings sehr Schade finde.
Aber deswegen heißt es noch lange nicht, dass ich mich über einen "QUIETSCH!!!"-Kommentar freuen muss. Kommentare zu meinen FFs die nichts aussagen bekomme ich auch von meinen Katzen.
One door closed, four windows open.
-Alles ist erlaubt, solange es dich weiterbringt!
~*~
Falls Sie es nicht bemerkt haben sollten:
Dies ist ein komplett sinnfreier Beitrag!



Von:   abgemeldet 19.02.2010 20:52
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Da fällt mir ein.
Vor ca. einem Jahr bekam ich von einer Userin einen mehr oder weniger generierten Kommentar zu allen meinen Geschichten. Das war wohlbemerkt nicht auf animexx.
Ich habe mal nachgesehen, die gute Frau schrieb: "m.E. ein guter Anfang für eine Geschichte, aber wieso schreibst du nicht weiter?"
Dann kam ein Satz, der vermuten ließ, dass sie die Geschichte las.
Wohlgemerkt, auch bei abgeschlossenen Geschichten hakte sie nach, warum ich nicht weiter schrieb.
Ansonsten hatte der Kommentar keinen "Inhalt", der mir irgendwie weiterhelfen konnte.

Da will ich dann doch lieber, dass mir der gute Mann einen Kommentar schreibt, der mir Unfähigkeit und Dummheit unterstellte und sich weigerte zu glauben, dass der Begriff "Mary sue" tatsächlich existierte und ich ja sowieso im unrecht war. (auch nicht auf animexx)
Wirklich, lieber der Kerl, der hatte immerhin meinen Ehrgeiz geweckt, was dazu führte, dass ich was schrieb, was ich wirklich als gut bezeichne. Ich sollte mich wohl bei ihm bedanken, aber ihr wisst schon, gekränktes Ego und so. ^^"
Andererseits, der Depp hatte mich auch nur beleidigt, anstatt Verbesserungsvorschläge für das nächste mal zu geben.
Ungefähres Zitat eines Diskussionsteilnehmers: "Dann kann er die Geschichte doch selbst neu schreiben!"
Wobei es bei der Sache einen ganz anderen, eher erheiternden, Faktor hatte. Ein weiterer Diskussionsteilnehmer war Admin einer der zum forum gehörenden Seiten, Ich schrieb für ihn ein paar Spielereviews und er war der Meinung, die Reviews waren gut geschrieben. Selbiger meinte dann aber plötzlich auch, ich könne nicht schreiben und solle damit bloß aufhören und unfähig.
Gut, vielleicht kann man Reviews nicht mit Geschichten vergleichen, aber diesen Moment finde ich rückblickend sehr interessant.

Aber jetzt genug rumgeflennt. ^^"
Sorry, dieses Ereignis regt mich noch heute auf.
*Baum*



Von:    Shin-no-Noir 19.02.2010 21:14
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Leser sind nicht verpflichtet, Kommentare zu schreiben - geschweige denn "konstruktive" Kommenatare.
Gerade deshalb freue ich mich über jede Rückmeldung, die ich bekomme, solange sie nicht beleidigend ist. Wer sich über "Quietsch-Kommentare" aufregt, soll das eben am Anfang seiner ff erwähnen. Allerdings gibt es dann genug Leute, die sich über Schreiber ärgern, die Ansprüche an ihre Kommentare stellen und in einem solchen Fall einfach aus Prinzip kein Feedback geben. Je nachdem, wie höflich der Autor sein Anliegen formuliert, schließe ich mich diesen Leuten auch schon mal an. Und natürlich liest nicht jeder potentielle Kommentarschreiber gründlich die Anmerkungen, die der Geschichte vorangehen, und hinterlässt vielleicht trotzdem nur drei Worte - das ist dann halt so, und ich finde, man kann es ihnen auch schlecht verübeln.
Ich habe bisher nie den Eindruck bekommen, dass jemand mir "nur aus versehen" einen Kommentar geschrieben hat, auch wenn ein solcher mal keine Details aus der Geschichte beinhaltete hat. Und es gibt eben Leute, die sich schon freuen, wenn sie jemanden zum Lächeln gebracht haben - mich eingeschlossen. Sicher freue ich mich mehr, wenn der Kommentar ausführlicher, in irgendeiner Weise konstruktiv ist, aber wenn ich ein kurzes "This made my day!" bekomme, macht mich das auch schon glücklich. Ich schreibe nicht -nur-, um mich zu verbessern.

Edit: Ich kann gut verstehen, dass beleidigende Kritik einen noch Monate danach ärgern. Das ist die Sorte, die ich als einzige nicht gebrauchen kann.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 19.02.2010 21:21:56



Von:   abgemeldet 19.02.2010 21:47
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Ich schreibe nicht -nur-, um mich zu verbessern.

Wer macht das schon? Mal Hand aufs Herz.
Jemand, der wirklich NUR schreibt um sich zu verbessern (und das selbstverständlich nur durch konstruktive Kommentare schaffen kann) verfehlt meiner Meinung nach um Meilen den Kerngedanken der ganzen Fanfiction/Geschichten-Angelegenheit: Den Spaß.

Ich persönlich schreibe, weil es mir Spaß macht und ich damit meine Ideen umsetzen kann. Und ich lade hoch, da ich hoffe, anderen Leuten dadurch ebenfalls Spaß zu bereiten und sie unterhalten zu können, so wie ich mich selbst unterhalte. Ich schreibe NICHT, weil ich immer besser und besser werden will, um mir irgendwann einzureden, dass ich ja sooo toll bin. Und ich lade auch nicht hoch, da ich von anderen gesagt bekommen möchte, was ich ihrer Meinung nach besser machen sollte (was nicht heißt, dass mich das stört, aber ich bin nur ehrlich). Mal abgesehen von Rechtschreibfehler-Anmerkungen sind mir diese typischen "kritischen Kommentare" (dabei wird von vielen ja sogar ignoriert, dass Kritik auch lobend sein kann) ziemlich unwichtig.


Was mir da viel wichtiger ist und was ich viel interessanter finde, sind die MEINUNGEN der Leser. Ich will wissen, was die Person über meine Werke denkt, wie sie sich während und nach des Lesens fühlte, wie sie die Charaktere findet, wie sie die Original-FFs (ich lade hier ja nur MSTings hoch) findet, wie sie über meine Nebengeschichte denkt und so weiter. Was hat zum Lachen angeregt, was zum Nachdenken, woraus konnte man sich überhaupt keinen Reim machen? Wenn ich die Meinung eines Lesers kenne, kann ich meine Arbeit aus einem anderen Licht betrachten. Dann fallen mir vielleicht Dinge auf, die ich selbst so noch nicht wahrgenommen hatte und das wiederum regt dann mich zum Nachdenken an. Da kann man mir sogar sagen, dass man mein Werk scheiße findet, solange man das irgendwie begründet und mir verständlich machen kann. Ergo, es handelt sich nicht um irgendwelche nutzlosen Flames, die nur das Ego der besten Freundin streicheln sollen, da ihre Geschichte im MSTing aufs Korn genommen wurde, sondern um eine fundierte Meinung, sodass ich sage: "Ja, ich verstehe was du meinst."
Das würde ich jederzeit irgendeiner Kritik ála "Du schreibst zu blumig, das muss viel konkreter werden, sonst verwirrst du deine Leser!!1 Mann, bin ich SCHLAU!" vorziehen.

"Gute" FFs/Geschichten sind ab einer Grenze, die jenseits von "annehmbarer Rechtschreibung" und "nachvollziehbarer Handlung" liegt sowieso subjektiv empfunden und das spiegelt sich 1:1 in entsprechenden Verbesserungsvorschlägen wider, wodurch diese subjektiv werden. Da kann man noch so sehr von seiner Objektivität überzeugt sein. Aber ich setze mal voraus, dass das jedem hier klar ist.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:   abgemeldet 19.02.2010 22:08
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Beleidigende Kritik sagst du?
Mein Stil wäre das sicher nicht. Nein, es ist einfach unhöflich, ausfallend zu werden. Dennoch würde ich mich über einen beleidigenden Kommentar, sollte er wirklich (konstruktiv) kritisierend sein, nur kurz aufregen. Immerhin haben die Leute den Mumm, ganz offen zu sagen: "Ey, die Geschichte hat mir nicht gefallen, und zwar wegen..."
So etwas kann einem wirklich helfen! Niemand ließt Geschichten, die ihm nicht zusagen und schreibt dann einen Kommentar aus reiner Gehässigkeit! Das wäre doch sinnfrei. Ich denke, auch grob formulierte Kommentare können helfen, wenn man sie sich zu Herzen nimmt. Ich muss gestehen, dass ich persönlich so vernichtende Kritik nie schreiben könnte. Das heißt, wenn ich eine schlechte Geschichte lese, und dem Schreiber helfen mag, formuliere ich alles entweder sehr vorsichtig oder lass es in den meisten Fällen einfach bleiben. Aber ist dem Autor damit geholfen?
Wohl eher nicht. Es ist natürlich nicht meine Aufgabe, dem Autor zu helfen, und nicht meine Pflicht, einen Kommentar zu geben, jedoch frag ich mich da: Sollte nicht eher ich mich schlecht fühlen?

Ja, ich rege mich auch auf, wenn jemand in meine Geschichte schreibt: "Ey, das ist doch alles scheiße! Lass das Schreiben sein. Guck mal, schon allein der Satz hier ist ein totaler Griff ins Klo. Alter, das kannst du so nicht stehen lassen!"
Aber in eben solchen Momenten sollte man das rational betrachten: Warum sollte jemand so stark reagieren, wenn an der Geschichte alles perfekt ist? Richtig, da könnte vielleicht wirklich etwas zu verbessern sein. Und Aufregen muss im Internet auch nicht sein - Fenster schließen und gut ist.
Zuletzt geändert: 19.02.2010 22:09:56



Von:   abgemeldet 19.02.2010 22:22
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Das kann ich so wirklich nur unterschreiben!

Die Meinungen der Leser sind mir auch wichtig. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich als Kommentator meist nicht den Ehrgeiz habe, jede Kleigkeit, jeder Sachverhalt, jedes noch so kleine Detail der Geschichte, die mir gefallen hat, wieder zu geben. Sicher, es schadet nicht, auch mal konkreter zu werden, aber erwarten sollte man es meiner Meinung nach nicht.

Beim Kerngedanken muss ich dir aber absolut Rech geben. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Warum sonst sollte man eine OF/FF schreiben?
Der Reiz liegt doch darin, seine Ideen/Wünsche/Vorstellungen zu verwirklichen. Sicher, Anerkennung ist toll, Kritik ist hilfreich für zukünftige Werke, Meinungen sind interessant. Aber im Grunde ist es das Schreiben der eigenen Geschichte, denke ich.
Wobei ich sagen muss: Ein guter Teil der Motivation kommt eben durch Rückmeldung von Freunden/Klassenkameraden/Familie aber auch durch Kommentare/Kritik in ENS via Animexx. Ohne die Rückmeldung, ohne die Meinungen würde ich wohl früher oder später, und da bin ich ganz ehrlich, den Ehrgeiz verlieren und zu zweifeln beginnen. Ist das Werk überhaupt lesenswert? Würde ich es selbst lesen?*

*Okay, das mag sich zwar komisch anhören: Aber die meisten meiner Werke lese ich nach dem Schreiben nicht nochmal. Nicht einmal zum Korrigieren. Da ich schon weiß, was passiert, und das für mich langweilig zu lesen wäre. Das tu ich mir nicht an!

Argh, ich schweife ab.

Mein Statement im Allgemeinen wäre:
Rückmeldung ist immer gut, egal ob es belanglose Quitschkommis sind oder ausfallende, herablassende Kritik ist, die am Selbstbewusstsein zerrt!



Von:    Flordelis 19.02.2010 22:36
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> *Okay, das mag sich zwar komisch anhören: Aber die meisten meiner Werke lese ich nach dem Schreiben nicht nochmal. Nicht einmal zum Korrigieren. Da ich schon weiß, was passiert, und das für mich langweilig zu lesen wäre. Das tu ich mir nicht an!

Dann warte vielleicht mal sieben Jahre oder so.
Ich hab neulich eine sieben Jahre alte Story von mir ausgegraben und geradezu verschlungen. Ich hatte kaum noch Ahnung von den Charakteren, kaum noch Ahnung vom Handlungsverlauf, ich wurde sogar wahnsinnig überrascht, als plötzlich etwas geschah, womit ich nicht gerechnet hatte. XD
... Aber meistens hab ich über meinen unreifen Stil gelacht. XD
Ich bin gespannt. ~Detective Landis, Nacht der Creeps
Du musst deine Scheuklappen aufsetzen und das Buch schreiben, das du liebst. ~Dan Brown


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25



Zurück