Zum Inhalt der Seite

Thread: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >

Eröffnet am: 19.01.2010 18:56
Letzte Reaktion: 25.11.2016 22:09
Beiträge: 743
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


Von:   abgemeldet 20.04.2010 15:34
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Zum Thema AU

Da fällt mir ein...
Eine kleine Frage für unsere illustere Runde:
Folgender Sachverhalt, ich fand vor einiger Zeit hier eine Fanfiction. Besagte Fiction war eine nacherzählung, Dialoge Handlung ließen die Handlung schnell als Nacherzählung entpuppen.
Die Sache war jedoch von der Autorin so ausgelegt, dass diverse Figuren einfach umgenannt wurden. Das fiel insbesondere bei einer der Hauptfiguren auf. Der titel war sogar so passend gewählt, dass er die deutsche Übersetzung des Original-Titels war.
Teilweise wurden einige Schlüsselszenen verändert.

Also, was ich wissen möchte, zählt sowas zu AU?
(Ich persönlich bekam da fast einen Kollaps, das muss ich zugeben.)
*Baum*



Von:    Vanillaspirit 20.04.2010 16:59
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Also, was ich wissen möchte, zählt sowas zu AU?

Versteh ich das richtig? Die Autorin hat die Geschichte nacherzählt, nur eben Namen und hier und da etwas an den Schlüsselszenen geändert?
Also wenn die Veränderung der Schlüssenszenen zu keiner Änderung der daraus resultierenden Handlung geführt hat, dann ist es für mich auch weiterhin eine Nacherzählung und kein AU, nur eben mit der Dreistigkeit die Namen abgeändert zu haben. Oder wie hieß es doch so ähnlich bei Shakespeare: Eine Rose duftet auch dann wie eine Rose, selbst wenn sie nicht mehr so heißt ... jaja, Shakespeares Julia hat's anders gesagt.

Genauso wenig ist es für mich AU, wenn die Namen noch stimmen, aber Setting, Persönlichkeiten und Beziehungen stark verändert worden sind. Das ist dann für mich schlicht Mutlosigkeit zuzugeben, dass man eigentlich etwas völlig eigenes geschaffen hat - vielleicht sogar ein Verstecken im bequemen Fandom, weil die Geschichte garantiert der ein oder andere Fan lesen wird, was bei einer OC nicht immer der Fall ist.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!



Von:   abgemeldet 20.04.2010 17:22
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ein Beispiel wäre nett gewesen, denn ich finde es auch etwas unverständlich formuliert.
Du meinst, wenn ich Romeo und Julia nacherzähle, die aber Klaus und Brigitte nenne, und das Ganze nicht in Verona, sondern in Castrop-Rauxel spielen lasse, und am Ende sind Klaus und Gitti nicht tot sondern glücklich bis an ihr Lebensende - ob das Shakespeare-AU ist?
Ich denke nicht. Eher eine Geschichte in Anlehnung an R&J.

Ein AU wäre es, wenn ich Romeo und Julia zu Weltraumkriegern mache, und die auf Vega X gegen zwei verfeindete Alienfamilien antreten lasse.

>(Ich persönlich bekam da fast einen Kollaps, das muss ich zugeben.)

Wieso das denn? O_O
Zuletzt geändert: 20.04.2010 17:23:57



Von:    Flordelis 20.04.2010 18:50
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Ein Beispiel wäre nett gewesen, denn ich finde es auch etwas unverständlich formuliert.

Zufälligerweise kenne ich die FF, von der Dreamy spricht, deswegen antworte ich mal.


> Du meinst, wenn ich Romeo und Julia nacherzähle, die aber Klaus und Brigitte nenne, und das Ganze nicht in Verona, sondern in Castrop-Rauxel spielen lasse, und am Ende sind Klaus und Gitti nicht tot sondern glücklich bis an ihr Lebensende - ob das Shakespeare-AU ist?

Nein, nein, es wäre eher, wenn du Romeo und Julia nacherzählst und dabei Romeos Namen in Harry umbenennen würdest. (In der FF wurde nur ein Charakter umbenannt ^^)
~ Harry und Julia ~
Der Rest wäre aber genau dasselbe wie bei Shakespeare, auch der Handlungsort, die Dialoge und das Geschehen.
I wanted an intellect that was as sharp as a razor.
I wasn't going to let anyone deceive me.
If it came down to 'trick or be tricked,' I was definitely going to be in the first camp...



Von:   abgemeldet 20.04.2010 19:23
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Dann ist es trotzdem nur an R&J angelehnt, kein AU.
Außer Harry ist der Potter-Knabe, dann wäre es eventuell ein HP-AU.

Au bedeutet ja Alternative Universe, also wenn man Figuren und Handlungen eine Geschichte aus ihrem gewohnten Umfeld rausnimmt und einem anderen Umfeld sozusagen zum Fraß vorwirft.
Nur die Namen zu ändern reicht da IMO nicht aus.



Von:   abgemeldet 21.04.2010 10:38
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> >(Ich persönlich bekam da fast einen Kollaps, das muss ich zugeben.)

> Wieso das denn? O_O

Kollaps ist vielleicht etwas übertrieben, allerdings bin ich von dieser Serie sehr/recht... mmh... begeistert.
Nun ja, den Rest kannst du dir sicherlich denken. Ich war jedenfalls "not amused".

> (In der FF wurde nur ein Charakter umbenannt ^^)

Es waren zwei Figuren. So weit hatte ich jedenfalls gelesen. Eine Figur, die als Bossgegner aufkreuzt wurde umbenannt, damit es... nun... vermutlich bedrohlicher klingt.

> Außer Harry ist der Potter-Knabe, dann wäre es eventuell ein HP-AU.

Nein, nein, es war eine Fiktion zu einem Videospiel, das hier auch als Fanthema vertreten ist. Der Schreiberling hatte etwa die erste Hälfte nacherzählt und mindestens zwei Figurennamen abgeändert. (Verhalten, etc. blieb in etwa gleich)
Ich kann hier nur vermuten, aber beide Figuren wurden vermutlich umbenannt, weil der Originalname nicht "cool" genug klang für die von der Figur vertretenden "Rasse".

Die zweite Hälfte des Spieles wurde dann mehr in Richtung AU angesiedelt, indem die Handlung verfremdet wurde. Aber das hatte ich nur überflogen und seither nie richtig durchgelesen.
(So, damit ein neues Ende entstehen konnte, vermute ich, da vielen Fans die Enden des Spieles sehr missfielen.)
Da diese Serie nur sehr wenig FFs hat möchte ich den Titel der Serie jetzt natürlich nicht nennen. Auch nicht auf Anfrage. Du bitte auch nicht  Flordelis, ja? ó-ò
Die FF, auf die ich mich beziehe existiert auch nicht mehr hier auf animexx und an alles kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Ansonsten ist es genauso, wie Alona es schon sagte. Aus "Romeo und Julia" wurde "Harry und Julia".
Alle Figuren sind da, zwei wurden umbenannt, ansonsten ist alles wie in der Originalvorlage.

Hm... habe ich die Sache unnötig verwirrender gemacht? Seid ehrlich.
*Baum*



Von:    SoryuAleksi 23.04.2010 10:17
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ehrlich gesagt kann ich Fanfiction von der Sorte nicht gerade leiden. Es muss doch auch ein gewisser Eigenanteil in der Story stecken. Klar, Charaktere hat man vom Fandom vorgegeben (und ich persönlich lese auch wirklich NICHT gern Storys, die ohne jeden Canon-Charakter daher kommen und sich nur um ein paar Originalcharaktere im Canon-Setting drehen, wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist), Setting kann man da schon einfacher variieren (indem man in seine Story im Universum des jeweiligen Fandoms zeitlich und/oder räumlich verschiebt), es wird einem schon ein großer Teil an "Erschaffungsüberlegungen" abgenommen, aber ich erwarte von einer FF trotzdem Eigenleistung. Sich eindringlich mit den Charakteren beschäftigen, aus allen verfügbaren Quellen ein Persönlichkeitsbild zusammen setzen, das möglichst nah an den Charakter kommt, sinnvoll kleine Details ergänzen. Ein Setting glaubwürdig darstellen, es vor allem SINNVOLL aufbauen. Eine Geschichte zu erzählen haben, dem Leser etwas Lesenswertes zu bieten. Das sind alles Dinge, die ich von einer FF erwarte. Mit vertauschten Namen die Handlung nacherzählen und ein paar kleine Elemente verfremden... Äääähm. So etwas nervt mich ehrlich gesagt.
Love is not about species.



Von:    Tsuka 23.04.2010 17:19
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Wenn wir schon beim Thema Eigenleistung sind:
Zeugt es denn von großer Eigenleistung, wenn man beispielsweise aus einem RPG eine FF macht? Also nicht nur die einzelnen Posts aneinanderklatschen, wie ich es leider auch schon gesehen hab, sondern das Ganze wirklich neu schreiben, nur dass man eben ein wohl etwas ausgefeilteres Drehbuch hat, als wenn man sich selbst etwas Neues ausdenkt.
Ich persönlich find es schwer so etwas zu machen, da man ja nicht nur teilweise neue Formulierungen finden muss, sondern auch eventuelle Sinnfehler berichtigen muss. Wenn man über viele viele Seiten im RPG postet, kann einem ja schnell die ein oder andere kleine (oder manchmal auch größere) Ungereimtheit passieren, aber in einer FF fällt sowas meiner Meinung nach schneller (und vor allem negativ) auf. Letztendlich gibt man sich bei einer FF vielleicht auch storytechnisch etwas mehr Mühe, als bei einem RPG.
My everlasting pain is going on... There was snow, and I was running
I had a knife in my left hand. Always, anger leads to hate
I have lost my honesty. And I listened to my voice



Von:   abgemeldet 23.04.2010 19:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Zeugt es denn von großer Eigenleistung, wenn man beispielsweise aus einem RPG eine FF macht?

Da ich das selbst öfter mal tue, würde ich spontan sagen: ja. ;-)

Das hängt natürlich ganz stark davon ab, WIE man es macht, wie du ja schon geschrieben hast. Ganz angenehm finde ich manchmal, dass ich die Handlung - zumindest im Groben - schon vorgegeben habe, und sie quasi nur noch in Sätze packen muss. Zumal ich gern spontan schreibe und nicht vorher großartig überlege. Wenn ich dann den Ablauf schon im Kopf habe, geht das dann ganz flüssig.
Insofern würde ich sagen, dass die Leistung vielleicht nicht ganz so groß ist wie bei einer Geschichte ohne RPG.

Was ich etwas... naja, kritisch fände, wäre, wenn ich die Geschichte schreiben würde, ohne das mit dem/den RPG-Partner/n abzusprechen - besonders, wenn es sich um eigene Charaktere handelt. Schließlich "gehören" mir die Figuren ja nicht, da empfände ich es schon als grob unhöflich, wenn ich nicht fragen würde - ich würde ja selbst auch nicht wollen, dass meine RPG-Partnerin sich mal eben an meinen Charakteren bedient. In denen steckt ja auch einiges an "Arbeit", will ich mal so sagen.
---
"Only the journey is written, not the destination."
"Convenient."
Zuletzt geändert: 23.04.2010 19:41:57



Von:    Tsuka 23.04.2010 22:15
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> >Zeugt es denn von großer Eigenleistung, wenn man beispielsweise aus einem RPG eine FF macht?
>
> Da ich das selbst öfter mal tue, würde ich spontan sagen: ja. ;-)
>
> Das hängt natürlich ganz stark davon ab, WIE man es macht, wie du ja schon geschrieben hast. Ganz angenehm finde ich manchmal, dass ich die Handlung - zumindest im Groben - schon vorgegeben habe, und sie quasi nur noch in Sätze packen muss. Zumal ich gern spontan schreibe und nicht vorher großartig überlege. Wenn ich dann den Ablauf schon im Kopf habe, geht das dann ganz flüssig.
> Insofern würde ich sagen, dass die Leistung vielleicht nicht ganz so groß ist wie bei einer Geschichte ohne RPG.

Naja, selbst wenn ich die Story schon hab, ist es für mich einfach schwer erst einmal überhaupt einen Anfang zu haben. Egal, ob mit oder ohne RPG. Wenn ich dann erstmal eine halbe bis eine Seite geschrieben hab, läuft es dann meist ganz flüssig - jedenfalls so lange, bis ich an einer Stelle Pause mach, wo ich nicht weiter komm. Das passiert mir fast jedes Mal. x"D

> Was ich etwas... naja, kritisch fände, wäre, wenn ich die Geschichte schreiben würde, ohne das mit dem/den RPG-Partner/n abzusprechen - besonders, wenn es sich um eigene Charaktere handelt. Schließlich "gehören" mir die Figuren ja nicht, da empfände ich es schon als grob unhöflich, wenn ich nicht fragen würde - ich würde ja selbst auch nicht wollen, dass meine RPG-Partnerin sich mal eben an meinen Charakteren bedient. In denen steckt ja auch einiges an "Arbeit", will ich mal so sagen.

Also bis jetzt hab ich immer vorher gefragt, auch wenn eine solche FF noch nicht hochgeladen wurde, da ich entweder noch am Schreiben bin oder das Ganze noch in der Planung ist. (Wie gesagt, der fehlende Anfang~)
Das hat ja irgendwo auch etwas mit Urheberrechten zu tun, wenn auch nicht so krass wie im wirklichen Leben.
Was mir dabei aber ebenso aufgefallen ist, dass es zumindest mir bei eigenen Charakteren (Manchmal auch bei welchen aus einem Fandom.) ganz schnell passiert, dass eigene Charakterzüge von mir in die Figuren einfließen - je nach dem, wie es zur Story passt. Und dass passiert mir bei einem RPG eher als bei einer FF.
My everlasting pain is going on... There was snow, and I was running
I had a knife in my left hand. Always, anger leads to hate
I have lost my honesty. And I listened to my voice



Von:   abgemeldet 24.04.2010 20:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> >Zeugt es denn von großer Eigenleistung, wenn man beispielsweise aus einem RPG eine FF macht?

> Da ich das selbst öfter mal tue, würde ich spontan sagen: ja. ;-)

Dem schließe ich mich spontan an. Ich versuchte mal, eine Geschichte basierend auf einem RPG zuschreiben, das ich mal mit einer kleinen Gruppe abhielt.
Über ein Kapitel kam ich dank meiner Motivation nie hinaus.
Außerdem bat ich meine Mitspieler um die Erlaubnis, es tun zu dürfen und auf "existierende Figuren" basierte Figuren zu verfremden, so dass sie nicht mehr zu erkennen waren.
Hatte Spaß gemacht, war aber etwas knifflig.
Vielleicht sollte ich mich mal damit bemühen, sie zum Ende zu bringen.
(Wie gesagt, die Geschichte sollte auf dem RPG basieren).

Ich habe auch schon eine andere Geschichte gelesen, die auf einem RPG basierte. Allerdings wurde da das RPG direkt wiedergegeben. Natürlich nicht im RPG-Stil, sondern in Romanform.
*Baum*



Von:    lunaris-von-aquanta 29.04.2010 18:55
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
also natürlich ist es immer mit arbeit verbunden etwas zu schreiben.

aber wenn man bereits vorhandene abläufe nur widergibt, aufschreibt, leicht verändert etc. ist das in meinen augen keine so große leistung.

es ist viel mehr arbeit, eigene charas zu etnwickeln mit hintergrundgeschichte, eine eigene welt zu erfinden und dabei nicht zu sehr zu übertreiben. vor allem bei den hauptcharas darf man ja nicht unbedingt etwas weglassen und muss eventuell auftauchende fragen iwann beantworten.

RPGs aufzuschreiben dauert vl auch lange, aber ich finde, dass das leichter ist, als wirklich alles selbst zu erfinden.

nicht, dass ich was gegen serien-FFs habe (schreib ja selbst sowas) aber ich finde, es macht doch auch viel mehr spaß oder? vor allem kann man die eigenen charas auch mal richtig quälen ohne serien-fans zu beleidigen. ^^ *gggg*

lg *miau*





Von:   abgemeldet 02.05.2010 15:58
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Da ich im Moment zwischen Schreibwut und Tröpfeltippseln hin- und herschwanke: Wie viel schreibt ihr so am Tag? Variiert das bei euch auch oder seid ihr konsequent genug, immer ein gewisses Schreibpensum einzuhalten? Was bekommt ihr maximal an einem Tag zu "Papier"?
Zuletzt geändert: 02.05.2010 20:49:08



Von:    KiraNear 02.05.2010 16:02
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin nicht so der Typ, der sagt "Ich muss jeden Tag min. 200 Wörter schaffen" oder so. Ist auch unrealistisch, denn da weiß ich schon im Vorraus, dass ich da nur Unsinn aufs Papier klatsche >_>

Ich schreibe, wann ich Zeit und Lust habe, das kann mehrere Tage hintereinander oder auch eher unregelmäßig sein.

Die Anzahl variiert zwischen gar nichts und viel.
Museumsdirektor: "Dabei stelle ich meine neue, wertvolle Errungenschaft vor. Den User KiraNear. Sie ist ein uraltes und seltenes Artefakt aus China."
KiraNear: "So alt bin ich noch nicht!" >_<°
Zuletzt geändert: 02.05.2010 16:02:58



Von:    Tsuka 02.05.2010 16:18
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommt es drauf an, an welcher FF ich grad schreib und wie die Inspiration über mich kommt. xD
Manchmal schreib ich nur ein paar Sätze, manchmal etwa ne halbe Seite und manchmal vielleicht auch mal gleich zwei Kapitel an einem Tag (pro Kapitel immer zwischen 2000 und 4000 Wörter und immer in Schriftgröße 8).
Meist jedoch liegen zwischen solchen Extremschreibanfällen mehrere Wochen. Deshalb dauert es auch immer so sehr lange, dass ich mal was neues hochlad. Deswegen versuch ich eigentlich auch immer, erst eine FF komplett oder zumindest zum Großteil fertig zu schreiben und erst dann hochzuladen. Oder ich schreib nur Oneshots. xD
My everlasting pain is going on... There was snow, and I was running
I had a knife in my left hand. Always, anger leads to hate
I have lost my honesty. And I listened to my voice



Von:    Yes 02.05.2010 16:54
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich mir einen gewissen Zeitrahmen setze; etwa "Ich setze mich jetzt hin und schreibe zwanzig Minuten an dem und dem Text, ob da jetzt hinterher zwei Seiten oder nur zwei Sätze stehen".

Selbst wenn ich eigentlich gerade nicht wirklich Lust zum Schreiben habe, bin ich meistens bei Ablauf der Zeit so sehr "drin", dass ich noch ein ganzes Stück weiter schreibe, als ich eigentlich vorgehabt habe. Dabei kommen bei mir dann circa 1000 Wörter dabei heraus, manchmal mehr. Das halte ich aber pro Tag nur etwa einen Monat lang aus, danach herrscht bei mir erst mal wieder ein paar Wochen Funkstille, wo ich dann gar nichts zustandekriege.

In so einer Null-Bock-Phase befinde ich mich gerade, aber da sie jetzt schon einige Zeit lang anhält, dürfte sie auch bald wieder vorbei sein - hoffe ich mal.



Von:    SoryuAleksi 02.05.2010 17:00
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ich schreibe zur Zeit eher Dialoge etc., weil ich mit dem Fließtext an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter komme. ^^" Also nicht besonders viel pro Tag.
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 02.05.2010 17:10
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Ich schreibe zur Zeit eher Dialoge etc., weil ich mit dem Fließtext an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter komme. ^^" Also nicht besonders viel pro Tag.

Was beabsichtigst du denn zu schreiben, wobei du im Fließtext nicht weiter kommst?
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Flordelis 02.05.2010 18:22
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Also bei mir variiert das sehr stark.
Ich hab Tage (Nächte eher gesagt), an denen ich 2000 Wörter schaffe, Tage, an denen ich gar nichts mache und Tage an denen ich vielleicht mal einen Satz hinkriege, bevor ich doch lieber Tetris spiele. X"D
Aber meistens bin ich bei 1000 Wörter am Tag gut dabei, je nachdem, wie inspiriert ich bin.
To say "It's love" would be too simple, too obvious
It's more like a call and a vocation, something I was put on this earth to do
Now I am shooting with the stars and I'm flying with the angels
And my heartbeat is a symphony, the closer I get to you



Von:   abgemeldet 02.05.2010 19:46
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Hm...
Ich habe mal eine Frage...

Vielleicht hört sich das etwas blöd an, aber... Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste von Autoren, die sich gegen FanFiction ausgesprochen haben und kann man die einsehen?
Das würde mich mal wirklich interessieren.

Und ich komme mir jetzt wirklich verdammt dumm vor. D;
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.



Von:    Flordelis 02.05.2010 20:00
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Mir ist jetzt spontan diese Liste über den Weg gelaufen.
Vom Datum her ist der Beitrag vier Jahre alt und ich weiß nicht, ob und wie oft er aktualisiert wurde. Aber da es eine Art FF-Archiv zu sein scheint, dürfte die Liste recht aktuell sein.

Ansonsten, wenn du einen bestimmten Autor im Kopf hast, empfiehlt sich vielleicht auch Google in Verbindung mit dem Namen und dem Stichwort fanfiction zu bemühen. ^^
To say "It's love" would be too simple, too obvious
It's more like a call and a vocation, something I was put on this earth to do
Now I am shooting with the stars and I'm flying with the angels
And my heartbeat is a symphony, the closer I get to you



Von:   abgemeldet 02.05.2010 20:06
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Ansonsten, wenn du einen bestimmten Autor im Kopf hast, empfiehlt sich vielleicht auch Google in Verbindung mit dem Namen und dem Stichwort fanfiction zu bemühen. ^^

Ah, danke.
Das ich da nicht von selbst darauf gekommen bin. xD
Jetzt kann ich beruhigt meine FF schreiben. Mein Autor hat nämlich überhaupt nichts gegen FFs. Er will sie nur nicht lesen.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 02.05.2010 20:06:56



Von:   abgemeldet 02.05.2010 20:54
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Jetzt kann ich beruhigt meine FF schreiben. Mein Autor hat nämlich überhaupt nichts gegen FFs. Er will sie nur nicht lesen.

Das ist jetzt aber nicht Scott Lynch, oder?
Der hat auf seiner Website in den FAQs nämlich folgendes verfasst:
>What do you think about fanfic set in your fictional worlds?
>I find the thought immensely flattering. However, for liability reasons again, I won't hunt it down and read it, offer opinions on fanfic sent to me, or, in fact, even acknowledge its existence. It's probably best for all concerned if you don't point it out to me... that way I can maintain plausible deniability.

LOL
Ehrlich gesagt finde ich Autoren, die gegen FF-Schreiber vorgehen, relativ... seltsam. Solange alles innerhalb der rechtlichen Grenzen bleibt, also der FF-Autor klarmacht, wem die Originalgeschichte gehört, und er auch kein Geld damit verdient, fände ich es ebenfalls sehr schmeichelhaft und und eine tolle Werbung.




Von:    Flordelis 02.05.2010 21:34
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist jetzt aber nicht Scott Lynch, oder?

Ich wette, es ist Garth Nix. X"D
Der schreibt nämlich was Ähnliches in nem FAQ. ^^


> LOL
> Ehrlich gesagt finde ich Autoren, die gegen FF-Schreiber vorgehen, relativ... seltsam. Solange alles innerhalb der rechtlichen Grenzen bleibt, also der FF-Autor klarmacht, wem die Originalgeschichte gehört, und er auch kein Geld damit verdient, fände ich es ebenfalls sehr schmeichelhaft und und eine tolle Werbung.

Meine Rede. :3
Aber gut, ich hatte hier mal die Diskussion mit anderen Usern, ob ich auch noch so denken würde, wenn jemand wirklich alles, was meine Geschichte ausmacht, in einer "Badfic" verwurstet. *drop*
Wobei ich inzwischen glaube, dass ich mich selbst dann geschmeichelt fühlen würde, denn egal, ob die Fic gut oder schlecht ist, ich würde es wahrscheinlich toll finden, dass jemand durch mich zu etwas inspiriert wurde.
To say "It's love" would be too simple, too obvious
It's more like a call and a vocation, something I was put on this earth to do
Now I am shooting with the stars and I'm flying with the angels
And my heartbeat is a symphony, the closer I get to you



Von:   abgemeldet 02.05.2010 21:47
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Ich wette, es ist Garth Nix. X"D
>Der schreibt nämlich was Ähnliches in nem FAQ. ^^

D; Wie kommst du denn DA rauf?!
Das sollte ein Geheimnis bleiben, Alo. ;_;
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.



Von:   abgemeldet 03.05.2010 03:13
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Das sollte ein Geheimnis bleiben, Alo. ;_;

Haha, Patch, fail!



Ach liebe User, ich frage mich gerade, nach welcher Devise ihr eure Kommentare schreibt. Gebt ihr euren Autoren "positive Kritik" (sprich: ein einfaches Lob) oder besteht ihr auf das, was gemeinhin als "konstruktive Kritik" gehandhabt wird, motiviert zum Beispiel von dem Satz, der immer über der Kommentarbox steht?
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    KiraNear 03.05.2010 12:10
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Also ich schreibe immer, was mir an dem Kapi gefallen hat, und meine Gedanken dazu. Sie sind zwar nicht so lang, wie bei anderen, aber ich meine es immer ernst, was ich da sage
Museumsdirektor: "Dabei stelle ich meine neue, wertvolle Errungenschaft vor. Den User KiraNear. Sie ist ein uraltes und seltenes Artefakt aus China."
KiraNear: "So alt bin ich noch nicht!" >_<°



Von:   abgemeldet 03.05.2010 14:22
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Haha, Patch, fail!

Tch!
Ich werd nie wieder bei dir putzen! òó

>Ach liebe User, ich frage mich gerade, nach welcher Devise ihr eure Kommentare schreibt. Gebt ihr euren Autoren "positive Kritik" (sprich: ein einfaches Lob) oder besteht ihr auf das, was gemeinhin als "konstruktive Kritik" gehandhabt wird, motiviert zum Beispiel von dem Satz, der immer über der Kommentarbox steht?

Ich kommentiere... selten.
Meistens nur, wenn ich gefragt werde und selbst dann auch nur, wenn mich die FanFiction anspricht und ich gerade wirklich Lust und Zeit dazu habe. Also... WENN ich wirklich mal kommentiere, dann auch schon konstruktiv. Nun ja... für mich heißt konstruktiv immer, dass man sowohl Positives sofern vorhanden und Negatives nennt, dass einem aufgefallen ist und bei negativen Aspekten auch versucht gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge mit einbringt. Man sollte aber meiner Meinung nach auf keinen Fall schreiben "Ich hätte es so oder so geschrieben", sondern lieber ein paar Denkansätze liefern, mit denen der Autor dann selbst etwas anfangen kann. Ich finde es persönlich wichtig, wenn der Autor genügend Freiraum hat selbst Verbesserungsansätze zu wählen, so dass das ganze nicht in einem strickten Diktat und linearen Vorgabe endet nach dem Motto "So hast du das zu machen und wenn du es so nicht machst, kann es nicht besser werden".

*shrug* Ist nur meine Ansicht dazu.


abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.



Von:    Yes 03.05.2010 14:38
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich kommentiere auch eher selten... Und auch nur, wenn mir etwas mehr einfällt als nur "Find ich toll, was du da gemacht hast.", weil mein Kommentar mir sonst... na ja... so nutzlos vorkommt.
Wenn ich zu einem Text etwas schreibe, dann meistens, wenn mir etwas Bestimmtes aufgefallen ist, ob positiv oder negativ, zu dem ich unbedingt etwas loswerden muss und das - ganz wichtig - vorher noch keiner angesprochen hat (Na ja, in ganz seltenen Fällen auch, wenn ich direkt darum gebeten werde).
Da kommt unterm Strich eben bei mir nicht besonders viel heraus.

Ich denke mir aber, dass die meisten User es wahrscheinlich lieber hätten, wenn man einen einzeiligen Kommentar schreibt als gar keinen. Darüber denke ich aber in dem Moment eigentlich nie nach und tue es deshalb trotzdem nicht. *schrug*



Von:   abgemeldet 03.05.2010 17:13
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich kommentiere auch selten, vor allem, weil ich aus Interessengründen das FF-Lesen total aufgegeben habe.
Aber wenn ich kommentiere, dann meistens als Verbesserungsvorschlag, oder wenn ich total begeistert bin.
Im Moment kommentiere ich vor allem in Zirkeln, wo Leseproben gepostet werden, und dann merke ich Rechtschreib- oder Logikfehler im Plot an usw.

Am liebsten helfe ich eigentlich bei Fragen oder Kreatiefs, und habe damit eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25



Zurück