Zum Inhalt der Seite

Thread: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >

Eröffnet am: 19.01.2010 18:56
Letzte Reaktion: 25.11.2016 22:09
Beiträge: 743
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...25]
/ 25


Von:   Rizumu 25.03.2013 18:39
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Clustert eigentlich irgendjemand bevor er eine FF beginnt? XD

Hab ich in Deutsch gelernt oo"
Musste ich nun andauernd machen x_X"
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“



Von:    KiraNear 25.03.2013 18:40
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Murtagh:
> Ich kenne das auch. Nicht unbedingt am Anfang eines Kapitels, aber mittendrin. Ich kann nur raten, das Ganze einfach mal eine Weile zur Seite zu legen. Bis man nicht mehr genau weiß, was man geschrieben hat. Und dann würde ich nochmal am Anfang anfangen und bis zu der Stelle durchlesen. Manchmal ergibt sich aus dem Fluss dann eine Idee.
> Oder einfach da weiterschreiben, wo einem was einfällt. Vielleicht merkst du ja dann, was die am Anfang noch fehlt oder wie du gut da hinführen könntest, wo du dir schon sicher bist.
>
> Und sonst ganz radikal: alles rauslöschen (irgendwo anders zwischenspeichern, ich hab ein zweites Dokument dafür) und nochmal komplett neu schreiben. Und dabei alle Formulierungen meiden, die du beim ersten Versuch hattest. Das kann echt hart sein, aber zumindest bei meinem aktuellen Problem bin ich so schon einen großen Schritt weitergekommen. :)
> Na gut, ein Glas Wein und die richtige Musik helfen auch. XD

Danke für die Tipps :3
Jetzt müsste ich nur noch dazu kommen, überhaupt irgendwas zu Papier zu bringen. 
Die Idee geistert schließlich schon ein halbes Jahr lang unangetastet auf meinem PC und in meinem Kopf herum.

Edit. 
>Clustert eigentlich irgendjemand bevor er eine FF beginnt? XD
Cluster hab ich keins gemacht (ist auch schon Jahre her, dass ich das machen musste, wenn überhaupt), aber ein Storyboard.
"So, isn't this terrifying? I'm terrified, too. Giygas cannot think rationally any more, and he isn't even aware of what he is doing now. His own mind was destroyed by his incredible power. What an all-mighty idiot! Yep, that's what he is! Heh heh heh heh... and you... you will be... just another meal to him!" — Pokey Minch
Zuletzt geändert: 25.03.2013 18:41:59



Von:   abgemeldet 25.03.2013 19:21
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Und selbst wenn ich einfach mal irgendwas schreibe, nur, um in einen Schreibfluss zu kommen, selbst dann mischt sich mein Perfektionismus ein. Kennt irgendwer ne Methode, wie man das ausknipsen kann?

Hm, einfach mal schreiben. Zum Beispiel eine Szene, die völlig unabhängig von der eigentlichen Geschichte steht.
Beispiel: Du willst eine Schlägerei beschreiben und kommst einfach nicht weiter. Dann schreib die Szene, wie der Held sich von seiner Frau die Wunden versorgen lässt und sich dabei anhören muss, wie verantwortungslos und blöd er eigentlich ist. Oder schreib einen Tagebucheintrag, in dem der Held über seine Schmerzen jammert.
Bei mir löst das manchmal den Knoten, wenn ich nicht die Problemszene selbst schreibe, sondern etwas ZUR Szene. Und wenns an Beschreibungen hapert, dann schreibe mal einen Dialog nur bestehend aus wörtlicher Rede.

Bleib generell beim Thema, aber beleuchte es mal auf eine ganz andere Art und Weise.

Was den Perfektionismus angeht: Ich bin schon über Passagen verzweifelt, weil ich sie grottenschlecht fand. Am nächsten Tag hab ich dann gemerkt, dass sie eigentlich echt gut sind. Manchmal hilft es, es einfach runterzuschreiben, auch wenn man es schlecht findet, dann den PC auszumachen und am nächsten Tag erst wieder das Geschriebene zu lesen. Ist das meist nur halb so wild - oder sogar echt gut.


Was ist denn Clustern? Ich kenne das Wort "cluster" aber was bedeutet das beim Schreiben? Sowas wie Brainstorming?
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 25.03.2013 19:23:30



Von:   Rizumu 25.03.2013 19:23
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Was ist denn Clustern? Ich kenne das Wort "cluster" aber was bedeutet das beim Schreiben? Sowas wie Brainstorming?


Jop, nur das es halt nicht wie bei Brainstorming zusammen hängen muss. Es sind einfach Gedanken die einem einfallen. Selbst wenn sie gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben.
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“



Von:    KiraNear 25.03.2013 19:24
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >Und selbst wenn ich einfach mal irgendwas schreibe, nur, um in einen Schreibfluss zu kommen, selbst dann mischt sich mein Perfektionismus ein. Kennt irgendwer ne Methode, wie man das ausknipsen kann?
>
> Hm, einfach mal schreiben. Zum Beispiel eine Szene, die völlig unabhängig von der eigentlichen Geschichte steht.
> Beispiel: Du willst eine Schlägerei beschreiben und kommst einfach nicht weiter. Dann schreib die Szene, wie der Held sich von seiner Frau die Wunden versorgen lässt und sich dabei anhören muss, wie verantwortungslos und blöd er eigentlich ist. Oder schreib einen Tagebucheintrag, in dem der Held über seine Schmerzen jammert.
> Bei mir löst das manchmal den Knoten, wenn ich nicht die Problemszene selbst schreibe, sondern etwas ZUR Szene. Und wenns an Beschreibungen hapert, dann schreibe mal einen Dialog nur bestehend aus wörtlicher Rede.
>
> Bleib generell beim Thema, aber beleuchte es mal auf eine ganz andere Art und Weise.
>
> Was den Perfektionismus angeht: Ich bin schon über Passagen verzweifelt, weil ich sie grottenschlecht fand. Am nächsten Tag hab ich dann gemerkt, dass sie eigentlich echt gut sind. Manchmal hilft es, es einfach runterzuschreiben, auch wenn man es schlecht findet, dann den PC auszumachen und am nächsten Tag erst wieder das Geschriebene zu lesen. Ist das meist nur halb so wild - oder sogar echt gut.
>
>
> Was ist denn Clustern? Ich kenne das Wort "cluster" aber was bedeutet das beim Schreiben? Sowas wie Brainstorming?

Bei der Szene wüsste ich sogar, wie ich das machen könnte - danke dir :3
Du hast mir wirklich mehr als geholfen^^
"So, isn't this terrifying? I'm terrified, too. Giygas cannot think rationally any more, and he isn't even aware of what he is doing now. His own mind was destroyed by his incredible power. What an all-mighty idiot! Yep, that's what he is! Heh heh heh heh... and you... you will be... just another meal to him!" — Pokey Minch



Von:   abgemeldet 25.03.2013 19:24
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Jop, nur das es halt nicht wie bei Brainstorming zusammen hängen muss. Es sind einfach Gedanken die einem einfallen. Selbst wenn sie gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben.

Ach so. also Gedanken an sich nicht, aber ich sammle meist Wörter, die ich schick finde und unbedingt mal einbauen muss.
"irrlichterte" z.B. Etwas irrlichtert in seinen Augen. Gefällt mir, schreibe ich auf, und baue es irgendwann ein, wenns passt.

@ KiraNear: Supi, dann viel Erfolg!
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 25.03.2013 19:26:01



Von:   Rizumu 25.03.2013 19:45
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >Jop, nur das es halt nicht wie bei Brainstorming zusammen hängen muss. Es sind einfach Gedanken die einem einfallen. Selbst wenn sie gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben.
>
> Ach so. also Gedanken an sich nicht, aber ich sammle meist Wörter, die ich schick finde und unbedingt mal einbauen muss.
> "irrlichterte" z.B. Etwas irrlichtert in seinen Augen. Gefällt mir, schreibe ich auf, und baue es irgendwann ein, wenns passt.

So funktioniert das! Zumindest nach meiner Deutschlehrerin.
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“



Von:    Schneeregen 25.03.2013 20:36
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Aber damit kann man doch für eine FF überhaupt nichts anfange. Ich kenne das nur als Schreibübung.
Wenn ich eine Geschichte schreibe, Brainstorme ich zwar auch, schreibe mir aber nur das Ergebnis auf, das ich kontruiert habe.



Von:   Rizumu 25.03.2013 20:58
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Schneeregen:
> Aber damit kann man doch für eine FF überhaupt nichts anfange. Ich kenne das nur als Schreibübung.
> Wenn ich eine Geschichte schreibe, Brainstorme ich zwar auch, schreibe mir aber nur das Ergebnis auf, das ich kontruiert habe.


Naja, ich nutzt das eigentlich nicht wirklich xD
Hab es jetzt nur im Deutschunterricht nutzen müssen °_°
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“



Von:    KiraNear 25.03.2013 22:14
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >Jop, nur das es halt nicht wie bei Brainstorming zusammen hängen muss. Es sind einfach Gedanken die einem einfallen. Selbst wenn sie gar nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben.
>
> Ach so. also Gedanken an sich nicht, aber ich sammle meist Wörter, die ich schick finde und unbedingt mal einbauen muss.
> "irrlichterte" z.B. Etwas irrlichtert in seinen Augen. Gefällt mir, schreibe ich auf, und baue es irgendwann ein, wenns passt.
>
> @  KiraNear: Supi, dann viel Erfolg!

Danke schön :3
Btw, es hat mir wirklich geholfen. Dadurch, dass ich eigentlich zuerst einen anderen Blick auf die Szene werfen wollte, hab ich nun einen butterweichen Einstieg gefunden^^
"So, isn't this terrifying? I'm terrified, too. Giygas cannot think rationally any more, and he isn't even aware of what he is doing now. His own mind was destroyed by his incredible power. What an all-mighty idiot! Yep, that's what he is! Heh heh heh heh... and you... you will be... just another meal to him!" — Pokey Minch



Von:    Schneeregen 26.03.2013 00:28
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Schauste, scheint ja doch zu funktionieren =D

Finde es trotzdem für den Deutschunterricht etwas unpassend, da es keine wirklich gängige Methode ist, aber wenn deine Lehrerin davon so begeistert war...

Da es hier auch um sonstigen OT geht. Ich freue mich total, dass ich jetzt in kürzester Zeit mal wieder ganz viel geschrieben habe und ich freue mich wie ein kleines Kind zu wissen, wie es mit meinen Charakteren weiter geht. Dabei sollte ich das doch eigentlich am besten Wissen. ^^



Von:   abgemeldet 26.03.2013 06:45
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Danke schön :3
>Btw, es hat mir wirklich geholfen. Dadurch, dass ich eigentlich zuerst einen anderen Blick auf die Szene werfen wollte, hab ich nun einen butterweichen Einstieg gefunden

Echt? Na, das freut mich aber. Mir hilft das auch oft aus solchen fiesen Sackgassen. Dann weiterhin toitoitoi.


>Schauste, scheint ja doch zu funktionieren =D

Nee, ich glaube, sie meinte nicht die Cluster-Methode... ;)
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 26.03.2013 06:48:09



Von:    KiraNear 26.03.2013 12:00
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich meinte damit wirklich den Tipp von abgemeldet ;-)
"So, isn't this terrifying? I'm terrified, too. Giygas cannot think rationally any more, and he isn't even aware of what he is doing now. His own mind was destroyed by his incredible power. What an all-mighty idiot! Yep, that's what he is! Heh heh heh heh... and you... you will be... just another meal to him!" — Pokey Minch



Von:   Calafinwe 09.04.2013 18:58
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Gibt's eigentlich sowas wie eine Lesezeichenfunktion, so dass man sehen kann, wo in einer FanFic man das Lesen aufgehört hat?



Von:   abgemeldet 09.04.2013 19:01
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Calafinwe:
> Gibt's eigentlich sowas wie eine Lesezeichenfunktion, so dass man sehen kann, wo in einer FanFic man das Lesen aufgehört hat?

Seit neuestem (glaub ein paar Monaten) gibt's das wirklich. ^^ In der Seitenansicht ist über der FF ein grünes "+" und daneben steht eben "Lesezeichen hinzufügen". Auf der FF-Startseite rechts oben bei "Eigene Fanfics" findet man die dann wieder. ^^


Ich hab's allerdings noch nie probiert, kann also nicht sagen, ob es reibungslos funktioniert, aber es gibt sowas immerhin. ^^


Edit: Oh, ich hab's wohl doch mal testweise ausprobiert. :D Auf der FF-Startseite sieht man es nur, wenn man schon eines gesetzt hat. ^^ Aber das funktioniert wohl. ^^
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Zuletzt geändert: 09.04.2013 19:03:41



Von:   Calafinwe 09.04.2013 21:07
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ah cool, das ist ja voll praktisch :D



Von:    Phantom 26.04.2013 12:16
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:30:43



Von:    Alaiya 27.04.2013 19:26
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Phantom:
> Wenn ich folgenden Satz
>
> "Mehr Menschen, als er den Gaststätten Savellas (!) zugemutet hätte, aufnehmen zu können, (!) [...] hatten sich hier zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden."
>
> umstelle in
>
> "Mehr Menschen, als er den Gaststätten Savellas (!) aufnehmen zu können zugemutet hätte (!), [...] hatten sich hier zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden."

> Ist das grammatisch korrekt?

Sagen wir es mal so: Klingt beides ziemlich kompliziert und die Auslassungszeichen signalisieren mir noch mindestens einen weiteren Nebensatz, so dass ich mir ziemlich sicher bin, das spätestens nach diesem der Leser ziemlich verwirrt sein könnte.
Es ist zwar beides richtig, aber ich würde dir zur ersten Formulierung raten, weil die zweite dank der beiden "zu", die kurz aufeinander folgen, seltsam klingt.


> Und bzgl. der Präposition "gleich":
>
> "Die Schaulustigen auf dem Platz türmten in alle Richtungen gleich aus einem Klunkerbeutel prasselnde(r/n) Perlen."
>
> ?

Sagen wir es mal so: Das "gleich" ist meines Wissens nicht falsch, wenngleich sehr altertümlich formuliert.
Dennoch fehlt da irgendein Wort. So klingt der Satz nicht komplett.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    Shizana 27.04.2013 19:54
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Phantom

> "Mehr Menschen, als er den Gaststätten Savellas (!) zugemutet hätte, aufnehmen zu können, (!) [...] hatten sich hier zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden."
>
> umstelle in
>
> "Mehr Menschen, als er den Gaststätten Savellas (!) aufnehmen zu können zugemutet hätte (!), [...] hatten sich hier zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden."
Finde ich persönlich sehr kompliziert. Ich würde den gesamten Satz umstellen, etwa in: "Es hatten sich mehr Menschen als er den Gaststätten Savellas zugemutet hätte, aufnehmen zu können, zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden." Das nur als Beispiel.
Und ja, das Komma vor "als" würde hier wegfallen, da bei Vergleichen mit "als/wie" kein Komma gesetzt wird.

> "Die Schaulustigen auf dem Platz türmten in alle Richtungen gleich aus einem Klunkerbeutel prasselnde(r/n) Perlen."
Es ist in dieser Form nicht üblich, Vergleiche mit "gleich" gleichzusetzen, daher kann diese Formulierung schnell zu Verwirrungen führen. Man sollte vermeiden, den Leser unnötig mit den Sätzen zu verwirren, denn umso komplizierter das Lesen für den Leser, desto geringer wird auch sein Lesespaß sein.
Was du hier verwendest, ist eher eine sehr hohe, gekünstelte Mundart, wie sie gern zu älteren Epochen höheren Standes verwendet wurde. Als falsch würde ich es aber nicht bezeichnen, solange es zu Thema und Schreibstil im Allgemeinen passt.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

Team Rocket's rockin' again! - Macht mir mit eurer Geschichte eine Geburtstagsfreude und holt euch dabei KT ab! ;D
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch brauchbarer FF-Kommentare ✖✐✖
Zuletzt geändert: 27.04.2013 19:57:35



Von:    Phantom 27.04.2013 20:23
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:30:53



Von:    Shizana 27.04.2013 20:36
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Phantom

> Dann jedoch scheint es mir, als würde das Relevante innerhalb des Satzes verschoben werden. [...] Es ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen, wenn man den Kontext nicht kennt.
Mhm, das kann gut möglich sein. Wenn man selbst mittendrin ist, kommt man meist auf ganz andere Möglichkeiten als wenn man nur einen kleinen Krümel vom Brot vor sich liegen hat. Ich persönlich finde nicht, dass es sehr von der Perspektive abweicht, aber du als Autor, der das Drumherum dazu kennt und tiefer mit Protagonist und Handlung verbunden ist, wirst das sicherlich besser beurteilen können. Es ist schon wichtig, bei solchen Fragen auf sein eigenes Gefühl zu hören. :)

> Oh, da bin ich wieder einmal zu überzeugt von mir selbst gewesen. Danke für die wertvolle Korrektur!
Keine Ursache, gern geschehen. :)

> Leider ist das mein Schreibstil und ich habe ihm erlaubt, sich gerade in dieser FanFiction mal richtig auszutoben.
Streich das "leider" ruhig. Daran ist nichts Schlimmes. Wie gesagt, es ist im heutigen Volksmunde nicht mehr üblich, aber es ist auch nicht falsch. Für mich klingt es nach einer historischen Geschichte, da kann man ruhig einen etwas kreativeren Schreibstil verwenden, ich persönlich sehe da kein größeres Problem.
Tob dich ruhig aus, teste herum und habe Spaß daran. Nur so kannst du dich als Autor formen. :)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

Team Rocket's rockin' again! - Macht mir mit eurer Geschichte eine Geburtstagsfreude und holt euch dabei KT ab! ;D
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch brauchbarer FF-Kommentare ✖✐✖
Zuletzt geändert: 27.04.2013 20:39:44



Von:    Alaiya 27.04.2013 20:45
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Phantom:
> "Die Schaulustigen auf dem Platz türmten in alle Richtungen wie aus einem Klunkerbeutel prasselnde Perlen.",
>
> fehlt dann weiterhin ein Wort? Eventuell
>
> "Die Schaulustigen auf dem Platz türmten in alle Richtungen (!) davon (!) wie aus einem Klunkerbeutel prasselnde Perlen."?

Also lass mich dies einmal kurz hinterfragen: Was soll der Satz genau aussagen.
Das die Leute weglaufen?
In dem Fall würde ich fast von dem Verb türmen abraten. Weil ich gerade nachgeschaut habe... Wenn du generell eine historische Wortwahl verwendest, ist das Wort nicht wirklich angemessen, glaube ich, da dieser umgangssprachliche Begriff meines Wissens gar nicht so alt ist ;)
Da würde eher... KA... "fleuchten" passen.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:   abgemeldet 28.04.2013 08:15
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Phantom:
Okay, meine Vorschläge:

>Mehr Menschen, als er den Gaststätten Savellas (!) aufnehmen zu können zugemutet hätte (!), [...] hatten sich hier zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden."

Mehr Menschen, als er den Gaststätten Savellas (!) aufzunehmen zugemutet hätte (!), [...] hatten sich hier zusammengefunden, um Zeuge seiner Abberufung zu werden."

Das 'zu können' kannst du dir sparen, wenn du ein 'aufZUnehmen' draus machst.


>"Die Schaulustigen auf dem Platz türmten in alle Richtungen gleich aus einem Klunkerbeutel prasselnde(r/n) Perlen

Die Schaulustigen auf dem Platz türmten, aus einem Klunkerbeutel prasselnden Perlen gleich, in alle Richtungen.

Nicht 'gleich prasselnder Perlen', sondern 'prasselnden Perlen gleich'.

Hoffe das hilft etwas. Mir gefällt es aber auch nicht so gut, weil das Auge zu schnell "türmten aus einem Klunkerbeutel" draus macht.
Vielleicht: "einem Klunkerbeutel entfallenen/entwischten Perlen gleich" oder so?
Damit du mit "aus einem Beutel" keine Richtungsanzeige gleich hinter das "türmen" setzen musst. Das verwirrt den Leser, wenn er über das Komma drüberweg liest.

P.S. Nicht" davontürmen", das gibt es nicht. ;)
Wie wäre es mit "stürzten in alle Richtungen". Oder "hasteten, eilten, etc."?

P.P.S. Letzter Gedankenblitz:
>Die Schaulustigen auf dem Platz stürzten/hasteten in alle Richtungen, aus einem Klunkerbeutel prasselnden Perlen gleich.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 28.04.2013 08:40:23



Von:    Phantom 28.04.2013 12:38
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:31:04



Von:   abgemeldet 28.04.2013 18:50
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ Phantom

>Hat der Satz dann nicht gewissermaßen etwas unerwünscht Direktes, ergo als würde der Beobachter aus meinen Sätzen (theoretisch) förmlich danebenstehen, während die Gaststätten die ganzen Menschen aufnehmen, statt dass er sich bloß vorstellt, wie sie das würden tun können, weil er ja keineswegs jemals dabei gewesen war? <- Ist das hier verständlich...?

Hm, ich weiß nicht. Für mein Empfinden ist es gleich, ob du "aufnehmen zu können zugemutet hätte" oder "aufzunehmen zugemutet hätte" schreibst. Beides klingt sehr direkt. Zumindest denke ich bei beiden, dass der "er" die Gaststätten kennt und weiß, was ihnen zugemutet werden kann. Letzteres klingt für meine Ohren nur etwas flüssiger.

>Weshalb korrigierst Du auch die Position des "gleich"? Gibt es das nicht vorangestellt?

Doch doch, das geht natürlich auch als Alternative zu "wie" vorangestellt.
Aber es war ja das Problem, dass es dadurch komplizierter klang, weil "gleich" ja genauso gut "im nächsten Moment" bedeuten kann (wie in "Ich komme gleich")

>türmten in alle Richtungen gleich aus einem Klunkerbeutel

Wenn du den Satzteil isoliert betrachtest, fragt man sich: Türmen sie gleich aus einem Klunkerbeutel? Mir geht es zumindest so, dass ich oftmals eher den Satz scanne und überfliege, und solche Formulierungen bilden dann ziemliche Stolpersteine fürs Verständnis. Vor allem, weil mein Hirn diesen Teil sinngemäß zusammenfasst, und dann mit "prasselnder Perlen" nichts mehr anzufangen weiß.

Daher habe ich das "gleich" nach hinten gestellt, dadurch klingt es zusätzlich noch lyrischer, altertümlicher. Und "prasselnden Perlen gleich" passt dann für mich wieder sinngemäß zusammen. Das "gleich" am Ende spannt sozusagen einen Bogen um "aus dem Klunkerbeutel prasselnden Perlen" und hilft zumindest mir, das Ganze schneller logisch zu erfassen.

Insgesamt würde mir der Satz so am besten gefallen, ohne (IMHO) Sinn-Stolpersteine:

>Die Schaulustigen auf dem Platz stürzten in alle Richtungen, einem Klunkerbeutel entfallener Perlen gleich.

Und wenn ich noch mehr Dynamik reinbringen wollte, würde ich hinzufügen:
>Die Schaulustigen auf dem Platz stürzten in alle Richtungen, stolperten, fielen und kletterten übereinander, dem heillosen Durcheinander einem Klunkerbeutel entfallener Perlen gleich.

Und durch die eingeschobenen Nebensätze habe ich am ehesten das Gefühl des Durcheinanderspringens, Abprallens und Übereinander"dotzens" von prasselnden Perlen. ich nehme doch mal an, dass auf dem Platz etwas passiert, das eine Art Massenpanik auslöst, sodass alle nur schnell weg wollen und kopflos durcheinanderlaufen. (Falls nicht, passt die Formulierung so natürlich weniger).



>Entschuldigt mich für den Fall, dass ich beratungsresistent erscheine

Nein, gar nicht. Es ist dein Satz, und wie du ihn am Ende schreibst, liegt ganz bei dir. ;)
Was für mich logisch und stilistisch schöner erscheint, kann für dich nicht den Kern dessen erfassen, was du sagen willst. Geht mir doch auch so.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 28.04.2013 19:07:48



Von:    SoryuAleksi 29.04.2013 22:25
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Nrgh... Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr sinnvoll geschrieben, verdammt. Ich habe zwei fertige One-Shots, die seit 2 Jahren (!!!) uneditiert auf meiner Festplatte gammeln. Und immer wenn ich denke, ich könnte daran arbeiten, beweisen diverse Angehörige wieder, dass sie VERRÜCKT sind und zerstören über die gesamte Breite Deutschlands meine Muse und Konzentration... *fluch zähneknirsch fauch*

Meh... Ich muss mich endlich mal zusammen reißen und diese zwei Biester hier editieren und on stellen. ^^"



Von:    Nugua 02.05.2013 21:17
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Öhm, kann es sein, dass gerade irgendwas mit den Schlagwörtern und der Charakterdatenbank nicht hinhaut? o.O
Immer, wenn ich versuche, meinen FFs neue Hauptcharaktere oder neue Schlagwörter zuzufügen, kann ich irgendwie nicht darauf zugreifen.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 



Von:    Phase 03.05.2013 08:57
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab's gestern Mittag schon dem Helpdesk über meinen Gemeinschaftsaccount gemeldet.
Das Ärgerliche an der Sache ist, dass die ursprünglichen Einstellungen sich zudem auf Null zurücksetzen, wenn man irgendwas abspeichert, z. B. ein neues Kapitelcover oder aber eine Veränderung am Beschreibungstext vornimmt.
Wie gesagt, ich hab's schon gemeldet und ich bin mir sicher, dass Animexx den Fehler bald beheben wird. :)


>EDIT:
Eben kam die ENS, dass der Fehler jetzt behoben ist und es wieder ganz normal funktioniert. Super, Animexx! Das ging wirklich flott! :D
Cato ist wirklich superschnell bei sowas. :3
~*~
Streichle doch bitte mein Ego! ♥
Zuletzt geändert: 03.05.2013 09:33:11



Von:   abgemeldet 08.05.2013 16:07
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Kurze Frage, heißt es:
"Gib ihm etwas zum Daraufherumkauen"?
Oder "zum Darauf Herumkauen"?
Oder "zum darauf herum Kauen"?
Oder "zum Darauf-Herum-Kauen"?

Das Internet hat so ziemlich alle Versionen anzubieten...

Und wo wir gerade dabei sind: Kommt ein Komma in "Ich weiß(,) wovon ich rede?"
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 08.05.2013 16:36:55



Von:    Alaiya 08.05.2013 18:20
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Kurze Frage, heißt es:
> "Gib ihm etwas zum Daraufherumkauen"?
> Oder "zum Darauf Herumkauen"?
> Oder "zum darauf herum Kauen"?
> Oder "zum Darauf-Herum-Kauen"?

So rein aus dem Gefühl heraus, würde ich die erste Variante nutzen.
Die zweite sicher nicht. Die letzte auch nicht. Die dritte... Könnte sein. Aber persönlich würde die erste nehmen.


> Und wo wir gerade dabei sind: Kommt ein Komma in "Ich weiß(,) wovon ich rede?"

Also soweit ich weiß, ist es laut aktueller Rechtschreibreform egal und beides ist richtig :) Zumindest war es so, als ich das letzte mal nachgeschaut habe.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...25]
/ 25



Zurück