Zum Inhalt der Seite

Thread: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >

Eröffnet am: 19.01.2010 18:56
Letzte Reaktion: 25.11.2016 22:09
Beiträge: 743
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


Von:   abgemeldet 19.02.2010 22:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> *Okay, das mag sich zwar komisch anhören: Aber die meisten meiner Werke lese ich nach dem Schreiben nicht nochmal. Nicht einmal zum Korrigieren. Da ich schon weiß, was passiert, und das für mich langweilig zu lesen wäre. Das tu ich mir nicht an!

Es würde dir keinen Abbruch tun, sie danach nochmal zu lesen. ;)
Dann braucht man dich in Zukunft auch nicht mehr darauf hinzuweisen, dass deine Charaktere im Kapitel plötzlich mehrmals den Namen wechseln.
Du bittest immer sehr ergriffen um Kritik, da du dich verbessern willst. Aber eine gewisse Grund-Eigenleistung solltest du schon bringen, das schließt für mich persönlich auch das erneute Lesen eines fertigen Kapitels mit ein.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:   abgemeldet 19.02.2010 22:47
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Sorry für kurzes Off-Topic:

*hust*
Mann, du hast mich grad echt zum Lachen gebracht - Du hast ja so recht. (Leider!)
Aber ich habe mich in der Hinsicht gebessert und mithilfe eines Freundes alle meine Kapitel der jetzigen OF (Nein, ich mache jetzt keine Werbung, aber du wirst ja wissen, welche gemeint ist) verbessert, sodass eben diese Fehler ausgemerzt wurden. Und ja, auch wenn ich es nicht komplett selbst gemacht habe, bin ich stolz darauf xP

Ich werde es in Zukunft vermeiden, immer anderen die Arbeit aufzuhalsen. (Verdammt, du hast mich ja sowas von durchschaut >_<)


@Alona:

Ja, da hast du vielleicht recht.
Wobei mein Ältestes Werk ein Jahr alt ist und ich mir das tatsächlich noch einmal angetan habe. Nach längeren Zeitspannen kann ich mir das allerdings auch amüsant vorstellen =)
*hach* Ich wünschte, ich würde noch ein paar Aufsätze aus der Grundschule wiederfinden. Die waren alle so herrlich platt.



Von:    Azamir 19.02.2010 23:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>*hach* Ich wünschte, ich würde noch ein paar Aufsätze aus der Grundschule wiederfinden. Die waren alle so herrlich platt.

ist mir vor kurzem erst passiert, ich hab mein aufsatzheft aus der 4. klasse wiedergefunden. OH, LOL!!!!

Ich hatte mit vielen dieser "Schreibe über deine Ferienerfahrung"-Sachen immer immense Probleme, weil ich, realistisch und frühreif wie ich war, leider durchaus begriffen habe, wie unspektakulär meine Ferien üblicherweise waren. In der 4. Klasse hab ich dann auf Wahrheit geschissen und mir n leichten Blödsinn über wildes campen und Wildpferde ausgedacht. 9jähriges Mädchen halt :P

sehr lustig, WIE platt das sich liest, über 10 Jahre später.

meine ersten Entwürfe für eine Geschichte sind inzwischen auch 8+ Jahre alt, das ist ziemlich grauslig - wobei ich die Geschichte an und für sich schon gerne mal fertig schreiben möchte. Der Plot ist garnicht so blöde. Nur die Umsetzung. XD.

Aza^^
Sugar is bad.
Sugar rots your teeth.
Sugar makes you hyper!
Hitler ate sugar!!!
[Daria Folge 1-08]



Von:    Lady_Raven 21.02.2010 05:07
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss gestehen, ich lese meine Geschichten ab und zu gern nochmals. Auch weil ich mich nach zwei, drei Jahren nicht mehr genau erinnern kann, was jetzt auf jeder Seite steht.
Meistens fallen mir natürlich auch die Fehler ins Auge. Das hätte ich so und so besser geschrieben usw...
Meine Geschichten entstanden ja, weil ich etwas erzählen wollte, weil ich im Kopf etwas durchlebte. Es machte damals Spaß und es macht mit etwas zeitlichem Abstand wieder Spaß dieses Erlebnis zu wiederholen.



Von:   abgemeldet 21.02.2010 05:18
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Wieso musst du das denn "gestehen"? Es ist doch absolut nichts Verwerfliches, seine eigenen Geschichten nochmals zu lesen.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Lady_Raven 21.02.2010 10:18
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Wieso musst du das denn "gestehen"? Es ist doch absolut nichts Verwerfliches, seine eigenen Geschichten nochmals zu lesen.

Da hast du recht.



Von:    SoryuAleksi 21.02.2010 17:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ich lese meine Geschichten schon während des Schreibens hunderte Male... Das liegt allerdings daran, dass ich was das angeht total perfektionistisch bin und NUR Text akzeptiere, den ich WIRKLICH gut finde. Das heißt in den Dokumenten gibt es meistens einen gewissen Text der feststeht und einen Teil, der noch bearbeitet wird, meistens komplett ausgetauscht. Den feststehenden Teil lese ich immer wieder, wenn ich mit dem zu bearbeitenden nicht richtig weiter komme, um wieder "rein" zu kommen. xD

Lest ihr eure Storys auch gern laut, wenn ihr an ihnen arbeitet? Das ist einer meiner Ticks... Gerade die englischen LIEBE ich laut zu lesen. Außerdem fallen holprige Textstellen so sofort auf...
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 13.03.2010 21:55
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Lest ihr eure Storys auch gern laut, wenn ihr an ihnen arbeitet? Das ist einer meiner Ticks... Gerade die englischen LIEBE ich laut zu lesen. Außerdem fallen holprige Textstellen so sofort auf...

Ja, und genau deswegen.
Ich spreche Dialoge auch gern mal laut, um zu hören, ob sie funktionieren, und unabsichtliche Wortdoppelungen hört man da auch raus.

Andere Frage, die mich gerade beschäftigt:
Beugt ihr die Realität gern mal eurem Zweck?
Okay, so versteht das keiner, ich meine folgendes:

Figur A haut Figur B hollywoodactionkinomäßig eins über den Schädel.
Figur B fällt hollywoodactionkinomäßig um und bleibt bewusstlos liegen, um erst eine halbe Stunde später wieder aufzuwachen.
Allerdings siehts in der Realität wohl eher so aus, dass man meistens nicht eine halbe Stunde bewusstlos liegen bleibt, sondern nach ein paar Minuten wieder zu sich kommt - WENN man überhaupt richtig bewusstlos wird.

Habt ihr Momente in denen ihr sagt: "Wurscht, ich bediene mich Hollywoodactionkinoklischees, weil ich sie jetzt einfach genau so brauche."?

Ich muss nämlich gerade zum Wohle der Geschichte ein Hollywoodactionkinoklischee anwenden, und mir ist dabei gar nicht so wohl... Ich habs da lieber realistisch.
Sehr ihr das auch so eng?
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    -Pan 13.03.2010 23:37
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Wenn es wirklich unrealistisch ist, würde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, um die Story da hinzukriegen, wo ich sie haben will. Heißt aber nicht, dass ich es immer mache. Manchmal setzte ich eben andere Prioritäten. Aber ich denke gerade eher an Comics und Filme...in Geschichten weiß ich nicht. Kommt wohl auf die Situation drauf an. Wenn es sehr auffällt, würde ich überlegen, ob es das wert ist...und wenn man beim Lesen kurz nachdenkt und dann das Gefühl hat, da wurde wirklich etwas "zurechtgebogen", kommt das oft nicht so gut. Vor allem, wenn es wirklich große Auswirkungen hat.
Kommt natürlich auf den Leser und vor allem auf den Fall an.
Wenn es sich anfühlt, als hätte der Autor es sich einfach "leicht gemacht", kann das stören.

Andererseits gelten in Hollywood andere Gesetze. Wenn ein Auto erstmal zwanzig Meter weit fliegt und dann brav auf den Helden wartet, damit er dramatisch davonrennen kann, während es im Hintegrund explodiert, ist das kein Fehler und schon gar nicht unrealitisch, das ist Hollywood-Realität ^^v Ob man da mitmachen will oder nicht, ist einem ja selbst überlassen, man kann ja auch sagen "ohne mich". Teilweise ist die Hollywood-Realität ja einfach nur nervig und...nervig.
Allerdings ist das im Film natürlich was anderes, weil da visuelle Aspekte nunmal 'ne..."wichtige" Rolle spielen.

"Realität beugen"...die Frage ist, wofür, warum und wie...Natürlich auch, wie es sich in die Geschichte einpasst. Kann man das überhaupt allgemein beantworten?
Wenn ich 'ne gut durchdachte, sehr realitätsgetreue Geschichte lese und plötzlich wegen irgendwas vollkommen Abwegigem ein riesiges "wtf?" im Gesicht stehen habe, weil der Autor das gerade so gebraucht hat, kann das ein ziemlicher Bruch sein. Muss natürlich nicht, aber manchmal frage ich mich dann, ob der Autor mich als Leser und sein eigenes Werk wirklich so ernst nimmt.
Wenn man sich die Geschichte bzw. die Realität darin stumpf gewaltsam so zurechtbiegt, wie man es gerade braucht, kommt selten etwas Gutes bei raus.

In manchen Fällen ist es aber einfach ziemlich wayne.

Mann, das hat jetzt bestimmt GAR nicht geholfen, aber Deine Frage war eben etwas allgemein gestellt...ich nehme an, in Deinem Fall ist es nicht so schlimm.
Wenn zum Beispiel jemand lange bewusstlos liegen bleibt, ist mir das wayne^^' Wenn ich nicht gerade 'ne Geschichte schreibt, die, was den menschlichen Körper anbelangt, ansonsten die Klischees umgeht und sehr realistisch ist.

Manchmal tut es einer Geschichte gut, mal unrealistisch zu sein. Und damit meine ich keine Vampire...Naja, wayne. Kommt halt drauf an.
Manchmal ist so etwas Gift.
Aber Übertreibungen haben schon immer zum Geschichtenerzählen gehört. Kommt auf die Geschichte drauf an. Und auf den Erzähler. Auch auf den Zuhörer...
Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.
romeo&julia,william shakespeare




Von:   abgemeldet 14.03.2010 00:15
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Doch, danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich sehe manche Dinge einfach zu eng, wie das medizinich korrekte Liegenbleiben nach gewaltsamer Einwirkung eines harten Gegenstandes auf den Hinterkopf. Iroischerweise stört mich das gar nicht, wenn ich es in anderen Büchern lese, aber wenn ich es in meine Geschichte packen soll, bin ich superpingelig.
Und dann komme ich ins Grübeln, wie andere das Problem gewichten. Und am Ende schreibe ich es auf Biegen und Brechen medizinisch korrekt, wo das Hollywoodactionklischee einem Leser viel besser und logischer erschienen wäre.

Was ich dann brauche sind Statements von anderen wie
>Wenn zum Beispiel jemand lange bewusstlos liegen bleibt, ist mir das wayne^^'
>Manchmal tut es einer Geschichte gut, mal unrealistisch zu sein.

Also, danke. ^^
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 14.03.2010 00:19:57



Von:    KiraNear 14.03.2010 19:41
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ Redhead: Meine Einstellung bezügl. sowas in FFs ist: Es ist meine FF und da kann ich machen, was ich will! (Solange es sich natürlich im Rahmen hält)

Hoffe, man versteht, was ich meine^^°
Art is a bank. If you don't give back the money you've lent, you're going to die!



Von:    SoryuAleksi 15.03.2010 20:53
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Ich glaube auch, es kommt auf den "Rahmen" an. Von einem Kinnhaken muss man nicht sofort aus Mund, Nase und Ohren bluten wie ein Schwein, aber mich persönlich würde es wahrscheinlich nicht zu sehr verwirren, wenn jemand nach einem Schlag auf den Hinterkopf das Bewusssein verliert. Hey, mir wird schon schwindlig, wenn ich mir den Kopf nur ordentlich stoße - und zwar so richig. Ich hab ihn mir kürzlich erst wieder eingerannt und das Gleichgewicht verloren vor Schwindel. Von daher... ist es nur ein kleiner Schritt zur Ohnmacht, den man als Autor ruhig gehen kann. Finde ich.
Ich arbeite zur Zeit auch an einer ziemlich düsteren Story, in der einer der Hauptcharaktere über Tage gefoltert wird (*schauder* Warum tue ich ihm das an? T.T) und ich beabsichtige eigentlich, ihn schließlich einen Herzinfarkt haben zu lassen... Ich frage mich auch, ob das jetzt übertrieben ist, oder nicht... XD (Nicht die Folter, die ist nun einmal Thema der Story, aber der Herzinfarkt... ô.o)
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 15.03.2010 22:48
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>Ich arbeite zur Zeit auch an einer ziemlich düsteren Story, in der einer der Hauptcharaktere über Tage gefoltert wird (*schauder* Warum tue ich ihm das an? T.T)

Ja, sowas steht meiner Hauptfigur auch gerade bevor. Ich warte eigentlich nur noch mit dem Schreiben, bis ich mal länger ungestört bin, denn ich will die Szenen nicht mal eben ab und zu nach Feierabend tippen. Für sowas brauche ich Ruhe.
Und es graust mir auch davor - beim letzten Mal, als ich sowas geschrieben habe, hatte ICH eine Panikattacke und musste pausieren. ^^'
Ich habe von eigenen Geschriebenen Angst und Beklemmung bekommen - kennt ihr sowas?

>und ich beabsichtige eigentlich, ihn schließlich einen Herzinfarkt haben zu lassen... Ich frage mich auch, ob das jetzt übertrieben ist, oder nicht... XD (Nicht die Folter, die ist nun einmal Thema der Story, aber der Herzinfarkt... ô.o)

Man wird ziemlich anfällig für Herzattacken, wenn man intensiven Schlafmangel hat. Also, wenn dein Charakter auch durch Schlafentzug gefoltert wird, ist ein Infarkt sogar ziemlich wahrscheinlich.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 15.03.2010 22:49:50



Von:    SoryuAleksi 15.03.2010 23:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
>Ich arbeite zur Zeit auch an einer ziemlich düsteren Story, in der einer der Hauptcharaktere über Tage gefoltert wird (*schauder* Warum tue ich ihm das an? T.T)

Ja, sowas steht meiner Hauptfigur auch gerade bevor. Ich warte eigentlich nur noch mit dem Schreiben, bis ich mal länger ungestört bin, denn ich will die Szenen nicht mal eben ab und zu nach Feierabend tippen. Für sowas brauche ich Ruhe.
Und es graust mir auch davor - beim letzten Mal, als ich sowas geschrieben habe, hatte ICH eine Panikattacke und musste pausieren. ^^'
Ich habe von eigenen Geschriebenen Angst und Beklemmung bekommen - kennt ihr sowas?
Oh ja, so etwas kenne ich. Tatsächlich musste ich mich einmal fast übergeben, nachdem ich eine Vergewaltigung geschrieben hatte. ^^"
Allerdings glaube ich, dass es ganz gut ist, wenn man beim Schreiben derartiger Szenen selbst erschaudert. Das bedeutet ja, dass der Leser wahrscheinlich auch emotional betroffen sein wird und das wollen wir ja alle, nicht?
Auf der anderen Seite sind Panikattacken zum Kotzen... Ich weiß wovon ich rede. XD *fröhlich medikamente schluck und ständig zur therapie renn*
Aber ganz ehrlich... Ich MAG das Mitleiden mit meinen Charakteren irgendwie. Wenn ich etwas schreiben will, dass andere betroffen macht, muss ich mich ja irgendwie auch selber betroffen fühlen können... *kopf schief leg*

>und ich beabsichtige eigentlich, ihn schließlich einen Herzinfarkt haben zu lassen... Ich frage mich auch, ob das jetzt übertrieben ist, oder nicht... XD (Nicht die Folter, die ist nun einmal Thema der Story, aber der Herzinfarkt... ô.o)

Man wird ziemlich anfällig für Herzattacken, wenn man intensiven Schlafmangel hat. Also, wenn dein Charakter auch durch Schlafentzug gefoltert wird, ist ein Infarkt sogar ziemlich wahrscheinlich.
Dann ist ja alles... bestens. XD (Für die Story, nicht für den armen Charakter... XD)

Eigentlich habe ich mich immer gescheut, Folter zu thematisieren. Aber auf der anderen Seite gehören meine Lieblingscharakter nun einmal einer militärischen Organisation an, die sich praktisch im Krieg befindet. Von daher... möchte ich auch mal Gewalt in einer Story mit ihnen thematisieren, nicht immer nur Fluff etc. ...
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 20.03.2010 14:42
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Oh sagt mal: Wenn ihr FFs schreibt, deren Protagonisten in einem anderen Land leben und darum - theoretisch - eine andere Sprache sprechen, wie handhabt ihr es dann, wenn die Protagonisten auf ihre Sprache zu sprechen kommen?

Wenn die Geschichte zum Beispiel in Amerika spielt und die Charaktere amerikanisches Englisch sprechen, der Text für sich allerdings auf Deutsch verfasst ist. Nehmen wir an, Charakter A sagt etwas völlig Unverständliches zu Charakter B, wie würdet ihr Charakter A dann antworten lassen?
Mit "Sprich gefälligst Deutsch mit mir!" (mit Bezug auf die Sprache, in welcher der Text verfasst ist) oder mit "Sprich gefälligst Englisch mit mir!" (mit Bezug auf das Land)?

... ich hoffe, man versteht, was ich meine.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    Tsuka 20.03.2010 15:51
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich würd es vom Land abhängig machen. Wenn die Story in Amiland spielt, sind die Charaktere ja Amerikaner. Mal als Beispiel, ich denke es macht wenig Sinn wenn ein Amerikaner zu einem Franzosen sagt, dass der gefällgist deutsch mit ihm sprechen soll. Nur weil der Text auf deutsch ist.
My everlasting pain is going on... There was snow, and I was running
I had a knife in my left hand. Always, anger leads to hate
I have lost my honesty. And I listened to my voice



Von:    Flordelis 20.03.2010 16:02
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Ich würd es vom Land abhängig machen. Wenn die Story in Amiland spielt, sind die Charaktere ja Amerikaner. Mal als Beispiel, ich denke es macht wenig Sinn wenn ein Amerikaner zu einem Franzosen sagt, dass der gefällgist deutsch mit ihm sprechen soll. Nur weil der Text auf deutsch ist.

Genau das würde ich auch antworten. Ich schließe mich an.
Ich bin gespannt. ~Detective Landis, Nacht der Creeps
Du musst deine Scheuklappen aufsetzen und das Buch schreiben, das du liebst. ~Dan Brown



Von:   abgemeldet 20.03.2010 19:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde mich da ebenfalls anschließen.

Ich selbst vermeide es immer, die Sprache meiner Figuren zu erwähnen. Daher wäre meine Lösung:
>Sprich gefälligst so mit mir, dass ich es auch verstehe.
^^

I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    Azamir 20.03.2010 20:20
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ redhead

find ich klingt sehr hochgestochen. XD.
ich würde das vielleicht mit "sprich gefälligst ne sprache, die man versteht!" oder so umgehen.

ansonsten stimme ich auch zu, ich lach mir immer n ast, wenn ich geschichten sehe, die insbesondere in japan spielen (sollen), und dann solche patzer kommen. wobei ichs ja schon lächerlich genug finde, wenn die kinners in der "japanischen" schule eindeutig deutschen schulunterricht haben. (insbesondere geschichtsunterricht mit endlosen abhandlungen über Auschwitz-Birkenau wird in japan zu 100% nicht stattfinden. zeugt für mich immer immens von absolut mangelhafter recherche der autoren.)

lalala~~~~ ich muss so viel tun, und animexx und ebay und alles lenkt mich herrlcih davon ab... lalala~~~
Sugar is bad.
Sugar rots your teeth.
Sugar makes you hyper!
Hitler ate sugar!!!
[Daria Folge 1-08]



Von:   abgemeldet 20.03.2010 21:59
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
>find ich klingt sehr hochgestochen. XD.
>ich würde das vielleicht mit "sprich gefälligst ne sprache, die man versteht!" oder so umgehen

Für meine Figuren klingt das zu leger. ^^
Die Wortwahl muss an den Charakter angepasst werden, aber das ist eine andere Sache.

Ach ja, wie viele Bindestriche kommen in
"Video-Ein- und -Ausgänge" ?

(Es ergeben sich die irrsten Probleme, wenn man schreibt...)
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 20.03.2010 22:05:23



Von:   abgemeldet 21.03.2010 13:33
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> >find ich klingt sehr hochgestochen. XD.
> >ich würde das vielleicht mit "sprich gefälligst ne sprache, die man versteht!" oder so umgehen
>
> Für meine Figuren klingt das zu leger. ^^
> Die Wortwahl muss an den Charakter angepasst werden, aber das ist eine andere Sache.

Am schönsten ist es meiner Meinung nach, wenn nicht nur die Wortwahl, sondern der gesamte Schreibstil zur Hauptfigur passt.
Bei emotionalen Figuren viele Beschreibungen der eigenen Gefühle oder der Gefühlsäußerungen anderer Charaktere, bei kreativen und phantasievollen Figuren viele Metaphern, bei wieder anderen ein trockener Stil, reich an Beobachtungen und Analysen...
Übertreiben sollte man es natürlich nicht.

> Ach ja, wie viele Bindestriche kommen in
> "Video-Ein- und -Ausgänge" ?
>
> (Es ergeben sich die irrsten Probleme, wenn man schreibt...)

Der Bindestrich vor "Ausgänge" muss auf jeden Fall weg. Bei dem zwischen "Video" und "Ein" bin ich mir nicht sicher. "Videoeingänge" schreibt man normalerweise zusammen, weil zusammengesetzte Nomen nun einmal ... zusammen gehören. Wenn man jedoch "Videoein- und Ausgänge" schreibt, sieht das sehr seltsam aus.
Ich würde rein intuitiv "Video-Ein- und Ausgänge" schreiben.
~FC St. Pauli, you'll never walk allone~

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen.

Art is an eternal bang.



Von:    Tsuka 21.03.2010 15:29
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> > Ach ja, wie viele Bindestriche kommen in
> > "Video-Ein- und -Ausgänge" ?
> >
> > (Es ergeben sich die irrsten Probleme, wenn man schreibt...)
>
> Der Bindestrich vor "Ausgänge" muss auf jeden Fall weg. Bei dem zwischen "Video" und "Ein" bin ich mir nicht sicher. "Videoeingänge" schreibt man normalerweise zusammen, weil zusammengesetzte Nomen nun einmal ... zusammen gehören. Wenn man jedoch "Videoein- und Ausgänge" schreibt, sieht das sehr seltsam aus.
> Ich würde rein intuitiv "Video-Ein- und Ausgänge" schreiben.


Also ich hab schon beide Schreibweisen gesehen. Sowohl "Video-Eingang" als auch "Videoeingang" scheint möglich zu sein. Im Duden (jedenfalls in meinem) ist das Wort zwar nicht drinne, aber wenn man dort nach den Kombinationen wie "Videokassette" oder "Videoclip" geht, würd ich es zusammen schreiben.
My everlasting pain is going on... There was snow, and I was running
I had a knife in my left hand. Always, anger leads to hate
I have lost my honesty. And I listened to my voice



Von:   abgemeldet 21.03.2010 19:44
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte keinen Extra-Thread wegen meines Anliegens aufmachen, daher schreibe ich einfach mal hier herein:

Ich hatte mich entschlossen, eine (alte) Fanfiction, die ich schon einmal gelöscht hatte, kompimiert wieder hochzuladen. (Komprimiert meint in diesem Sinne: Alle Kapitel in eines gestopft und als Oneshot angestrichen.) Jetzt aber mein Problem: Die Fanfiction wurde kommentarlos gelöscht! Und zwar nicht von mir sondern anscheinend von einem der Durchsteller/Prüfer. Sicher, die FF hatte kein hohes Niveau, aber ich wollte sie dennoch zu meinen anderen FF einreihen.
Ist es gerechtfertigt, eine FF nicht durchzustellen und dann auch noch kommentarlos zu löschen? Ich bin der Urheber, und die FF wurde schon einmal durchgestellt. Ist es verboten, eine FF zu löschen und sich einige Monate später umzuentscheiden?

lg
Reki



Von:   abgemeldet 21.03.2010 19:54
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet
Mal abgesehen davon, dass ich deine Ausführungen auf Anhieb etwas abenteuerlich finde (nicht die Sache mit der FF, ich meine die mysteriöse Löschung), bei so was schreibt man am besten das Helpdesk an, im Forum kann dir da eher keiner helfen.
Und bist du sicher, dass du das Kapitel auch abgeschickt hast, und nicht zum Beispiel kurzfristig in 'n anderes Browserfenster gelunst und dann das Andere unbedachterweise geschlossen hast?


> Ist es gerechtfertigt, eine FF nicht durchzustellen und dann auch noch kommentarlos zu löschen?

Nein, normalerweise schicken die Falter 'ne ENS.


> Ich bin der Urheber, und die FF wurde schon einmal durchgestellt. Ist es verboten, eine FF zu löschen und sich einige Monate später umzuentscheiden?

Nein, das ist nicht verboten.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Zuletzt geändert: 21.03.2010 19:55:28



Von:   abgemeldet 21.03.2010 20:20
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Das ist merkwürdig. Dass das Kapitel durch den Browser gelöscht (weggeklickt) wurde, ist möglich. Aber die komplette Fanfic? Ich bin mir sicher, dass da jemand nachgeholfen hat.

Na ja, so wichtig ist mir das Stück dann nun doch wieder nicht. (Du weißt ja wohl, welche FF ich meinte.) Ich werde das nicht ahnden, und einfach lassen. Ich brauch die FF nicht unbedingt bei meinen anderen stehen zu haben, wenn ich es noch einmal überdenke. Hm. Aber etwas ärgerlich ist es schon.
Ich schreibe gern schlechte Geschichte, irgendwie. Und diese ist mir wirklich (nicht) gelungen, find ich. Nicht, dass ich aufmerksamkeitsgeil wäre, nein. Das ist nicht der Grund, warum ich es in meienr "Gallerie" haben möchte. Ich möchte mich nur ab und zu daran belustigen. Im Ernst: Schlechte FF FTW!

Aber danke für die Hilfe. Wenn ich noch einmal so ein Problem haben sollte, wende ich mich an den Helpdesk!



Von:   abgemeldet 21.03.2010 20:39
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Oh ich liebe schlechte FFs. XD Und sie zu schreiben macht gleich noch mehr Spaß als sie zu lesen, zumindest hab ich mich bei LoveDiaryLetter 2 stellenweise fast nass gemacht vor Lachen - also im übertragenen Sinn.
Ich freue mich ja schon auf ... [noch nicht genau bestimmten Zeitpunkt hier einfügen] später, wenn ich dann die Pairing-Madness-FF mit Papa Schlumpf und Dagobert Duck schreibe. Hach ja, das wird ein Spaß.
Noch zwei Flaschen Energydrink und eine Tüte Gummibärchen vorab "eingenommen" und los gehts.


Wenn deine FF mysteriöserweise verschwunden ist, solltest du dennoch mal das Helpdesk anschreiben, auch, wenn du es dir anders überlegt hast.
Vielleicht ist es auch eine Art Bug.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:    SoryuAleksi 22.03.2010 08:34
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Wahrscheinlich bin ich zu ernst, was das angeht. XD Ich überprüfe immer wieder, ob mir alles an meiner FF gefällt und ich sie gut finde. XD Auch ein Grund, warum ich sehr selten veröffentliche, trotz tausender Ideen... ^^"

Eine Freundin von mir hat mal in einem anderen Forum unter falschem Account sozusagen eine wirklich abgrundtief grottige FF, voller Rechtschreibfehler, Klischees und ohne Satzzeichen veröffentlicht - obwohl sie eigentlich echt gut schreiben kann. Ergebnis des Experiments waren - natürlich - Unmengen von Kommentaren unter der miesen FF, weil jeder seinen Senf dazu geben wollte. XD
Love is not about species.
Zuletzt geändert: 22.03.2010 08:35:15



Von:   abgemeldet 22.03.2010 17:55
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Eine Freundin von mir hat mal in einem anderen Forum unter falschem Account sozusagen eine wirklich abgrundtief grottige FF, voller Rechtschreibfehler, Klischees und ohne Satzzeichen veröffentlicht - obwohl sie eigentlich echt gut schreiben kann. Ergebnis des Experiments waren - natürlich - Unmengen von Kommentaren unter der miesen FF, weil jeder seinen Senf dazu geben wollte. XD

Bei so was sollte man aber aufpassen, dass es nicht zu sehr ausufert.
Es gibt leider auch Leute, die behandeln selbst die offensichtlichsten "Troll-FFs" mit vollem Ernst und das geht dann von Autorenbeleidigung über voll konstruktive Experten-Kritik bis hin zu geflame und gebashe auf unterstem Niveau.
Na sei's drum, mir jedenfalls nimmt das nicht den Spaß daran, die FFs zu lesen. Bis jetzt war noch jede absichtlich schlecht geschriebene FF, die ich gefunden habe, ein Brüller. ... na gut, nicht jede, aber die, die ich nicht lustig fand, waren auch nicht als FF verfasst sondern direkt für MSTings gefaket und wahrscheinlich sogar währenddessen verfasst worden. Das hat man ihnen angesehen, obwohls schwer zu beschreiben ist...
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need




Von:   abgemeldet 22.03.2010 21:47
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
Oh klasse,
Ich battle mich gerade voll Über das Mary-Sue-Schema. Dx
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 22.03.2010 21:48:33



Von:   abgemeldet 22.03.2010 22:06
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Oh klasse,
> Ich battle mich gerade voll Über das Mary-Sue-Schema. Dx

Nenn mich langsam, aber ich weiß nicht, was genau du damit meinst... >_>
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25



Zurück