Zum Inhalt der Seite

Thread: Und wie es weiter geht..*spoiler*

Eröffnet am: 09.12.2003 18:15
Letzte Reaktion: 14.05.2017 13:57
Beiträge: 35555
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto






Von:    Mukouno 21.10.2014 18:54
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
> Diese Szenen wurden aber im Anime nicht verharmlost. Sasukes schon.

Ach, so meinst du das. Ich bin jetzt nur vom Manga ausgegangen.

> Also für mich ist dieses Panel ein klarer Kandidat für die "heftigste Szene des Mangas". Aber wenn dich das so kalt lässt, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Wer sagt denn, dass es mich kalt lässt? Ich finde Obitos Ausraster einfach schlimmer, das heißt doch nicht, dass mich andere Gewaltszenen nicht schlucken lassen.
Du bist mir ja lustig.
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict



Von:    Frog_Boss_2 21.10.2014 18:59
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde Obitos Ausraster einfach schlimmer, das heißt doch nicht, dass mich andere Gewaltszenen nicht schlucken lassen.

So so. Dann sind solche Aussagen aber ein wenig irreführend...

Ein abgehackter Arm, buhu.




Von:    Mukouno 21.10.2014 19:04
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Ach Froggy, das war auf die abgehackten Arme bezogen. Das ist in diesem Manga nun mal bei aller Liebe keine Seltenheit. Deswegen schockt mich so eine Verletzung wirklich nicht so sehr, um bei Obito mithalten zu können.
Die Gesamtheit der Szene bei Sasuke, also auch das ganze Blut und dieses leicht verdrehte Bein: Ja, das lässt mich schlucken. Aber nur aufgrund eines abgehackten Armes hätte ich das nie auf eine Stufe mit Obitos Massaker stellen können.
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict



Von:    Vegetale 21.10.2014 21:57
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Da gibt es noch etwas. Kaisa, der Fischer aus dem Dorf von Tazuna, Inaris Ersatzvater, dem fehlten ja im Manga ja auch beide Arme als er von Gato an den Pfahl gebunden wurde. Und der Kleine musste alles mitansehen. So was würde jedes Kind normalerweise traumatisieren....aber so kam mir der Junge nicht vor. Nur ohne Hoffnung....wie gesagt, heftige Szenen gabs genug, auch wenn sie nicht zu explicit dargestellt waren-aber meines Erachtens trotzdem heftig genug. Und nicht jeder Mensch reagiert gleich auf so was.
Naruto: "Wofür sind alle Jutsus denn gut, wenn man damit nicht einmal einen Freund retten kann?!"
Zuletzt geändert: 21.10.2014 21:59:29



Von:    Elvea 21.10.2014 22:23
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Itachi rupft Sasuke (im Genjutsu) ein Auge aus...
Klar, im Krieg klauen sie sich jetzt ständig gegenseitig Augen, aber bei dieser ersten Darstellung musste ich schon schlucken. Da muss es nicht mal explizit gezeigt werden, es reicht die Fantasie...



Von:    DarkDragon 22.10.2014 11:19
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Die japanischen Kinder sind halt sowas mehr gewohnt und werden nicht ständig in Watte gepackt...Sie schauen halt Action Serien schon von Klein auf an...Der Umgang damit ist anders...
Immerhin ist die Realverfilmung von Gantz dort ab 12 Jahren frei gegeben und hier ab 16 Jahren...
Wie wäre es, sich schon morgens etwas Schönes vorzunehmen und den ganzen Tag darauf zu freuen? Egal, ob es ein besonderes Ereignis ist oder "nur" ein gutes Buch vor dem Schlafengehen: Was zählt sind unsere ganz persönlichen Sternstunden.



Von:    -Izumi- 22.10.2014 11:20
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Die brutalste Szene im Manga ist für mich mit Abstand Obitos Ausraster. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Fangirl von ihm bin, es ist einfach so weit ich mich zurückerinnern kann das blutigste und bestialischste Massaker der Geschichte; so sehr, dass ich persönlich finde, dass es gar nicht so richtig zum Rest des Mangas passt. Natürlich gab es auch sehr viele andere brutale und blutige Szenen, wurden ja genug genannt, aber wenn wir mal daran zurück denken fällt auf, dass das eben nur Szenen, oft sogar nur einzelne Panels waren, während das Massaker an den Kiri-Nins fast ein ganzes Kapitel ausgemacht und man die tausend Wege, einen Feind möglichst brutal zu töten im Detail gezeigt bekommen hat. Dieses Chapter hat sich einfach meilenweit von aller bekannten Darstellung von Brutalität durch Kishi abgehoben.
Aber das ist nur meine Meinung.

Um noch mal auf die Tode im Krieg zu sprechen zu kommen: Es waren zu wenige. Wirklich. Mag sein, dass viele das gutheißen können, weil sie nicht so viel Drama mögen und sich mit namenlosem Fodder als Kanonenfutter zufrieden geben können, aber erzähltechnisch war es nun mal schwach. Wenn es eigentlich gar kein richtiger Krieg sein sollte, dann hätte man es nicht groß "4. Ninja-Weltkrieg" nennen und abertausende Shinobi in den Kampf schicken dürfen. Dass Kandidaten wie Naruto nicht eben mal sterben, ist klar, aber mir kann keiner erzählen, dass solche Statisten mit Vornamen wie meinetwegen Kiba mehr drauf haben als irgendein Jo-Nin aus einem der anderen Dörfer, nur, weil wir ihn schon länger kennen. Das ergibt keinen Sinn. Kishi war einfach nur feige und/oder konnte sich nicht von seinen Charakteren trennen. Ich fand es schwach - in dieser Hinsicht kam einfach gar kein Drama auf und der Krieg - oder was auch immer das darstellen sollte - hatte Null Wirkung.
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)
Zuletzt geändert: 22.10.2014 12:14:14



Von:    Artina 22.10.2014 13:05
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
-Izumi-:

> > Um noch mal auf die Tode im Krieg zu sprechen zu kommen: Es waren zu wenige.

ööhh Ne? Ich meine realistisch gesehen gebe ich dir vollkommen Recht. Aber Story-technisch gesehen nicht. Naruto hat geschworen seine Freunde zu schützen Blablabla. Es geht hier nicht um die Logik sondern um die Moral der Geschichte...
Und wenn Kishi viele Charas abgeschlachtet hätte, hätte er gegen ende (sofern er sein Genre nicht zu horror umtauschen will) alle wiederbeleben müssen was ICH jetzt schlimmer empfunden hätte als, dass alle überleben. (ausser Neji)
How Dare You Oo
...I'm princess!



Von:    bombenmeister 22.10.2014 13:38
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Um noch mal auf die Tode im Krieg zu sprechen zu kommen: Es waren zu wenige. Wirklich. Mag sein, dass viele das gutheißen können, weil sie nicht so viel Drama mögen und sich mit namenlosem Fodder als Kanonenfutter zufrieden geben können, aber erzähltechnisch war es nun mal schwach. Wenn es eigentlich gar kein richtiger Krieg sein sollte, dann hätte man es nicht groß "4. Ninja-Weltkrieg" nennen und abertausende Shinobi in den Kampf schicken dürfen. Dass Kandidaten wie Naruto nicht eben mal sterben, ist klar, aber mir kann keiner erzählen, dass solche Statisten mit Vornamen wie meinetwegen Kiba mehr drauf haben als irgendein Jo-Nin aus einem der anderen Dörfer, nur, weil wir ihn schon länger kennen. Das ergibt keinen Sinn. Kishi war einfach nur feige und/oder konnte sich nicht von seinen Charakteren trennen. Ich fand es schwach - in dieser Hinsicht kam einfach gar kein Drama auf und der Krieg - oder was auch immer das darstellen sollte - hatte Null Wirkung.

Kann ich so 1 zu 1 unterschreiben. Wirklich.

Und was Obitos Amoklauf angeht: Solche Szenen hätten ruhig öfter kommen können. Naruto ist halt auch nichts für ganz kleine Kinder von 5 Jahren (auch wenn RTL 2 was Anderes glaubt). Hakus Tod war ja auch GAAAAAR nicht brutal (sarcasm).
Watch my new fanfiction trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=qhZN-aJuUNE

"Es gibt Menschen, die gar keinen bestimmten Grund für ihre Taten brauchen, sondern für die die Tat das Wichtigste ist."
Zuletzt geändert: 22.10.2014 13:43:41



Von:    -Izumi- 22.10.2014 14:22
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@ Artina

Was nützt alle Moral, wenn sie unrealistisch ist und - meiner Meinung nach - der Story schadet? Davon ab war es doch sogar ein wichtiger Punkt in der Geschichte, dass Naruto lernt, dass er eben nicht alle seine Freunde beschützen kann. Nur weil wir den toten Fodder nicht kannten, heißt das nicht, dass für Naruto das Gleiche gilt (ist im Bezug auf viele Konoha-Nin sogar eher unwahrscheinlich), im Gegensatz zu uns haben ihn die Statistentode ja durchaus in einem gewissen Maß fertig gemacht, von Nejis Tod mal ganz abgesehen. Hier ist die Moral der Geschichte also eher ein Argument für die Gegenseite, wäre z.B. Shikamaru gestorben, hätte Naruto seine Lektion viel schneller gelernt.
Davon ab: Die Welt ist unfair und scheiße, besonders im Krieg. Naruto bedient das Shounen-Genre seit Jahren nur noch bedingt, etwas mehr Realismus und Drama hätte nicht geschadet.
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)
Zuletzt geändert: 22.10.2014 14:23:48



Von:    bombenmeister 22.10.2014 14:52
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Die Welt ist unfair und scheiße, besonders im Krieg. Naruto bedient das Shounen-Genre seit Jahren nur noch bedingt, etwas mehr Realismus und Drama hätte nicht geschadet.

Jetzt vergisste aber, dass das hier eigentlich gar kein richtiger Krieg ist, sondern eher ein... Scharmützel? Mummenschanz? Suchs dir aus.
Weil Shonen-Mangas ja bekanntlich für unreife Kinder/Teenager gemacht wurden und da die Bedürfnisse von reifen Erwachsenen nun mal auf der Strecke bleiben. Und manche Leute sind wohl unfähig, ein Werk zu mehr als nur einem Genre zuzuordnen...
Wenn du einen richtigen Krieg willst, solltest du was Anderes lesen (einfach um mal die "freundlichen" Worte zu zitieren, die vor ca. einer Threadseite an mich gerichtet wurden).
Watch my new fanfiction trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=qhZN-aJuUNE

"Es gibt Menschen, die gar keinen bestimmten Grund für ihre Taten brauchen, sondern für die die Tat das Wichtigste ist."
Zuletzt geändert: 22.10.2014 15:02:07



Von:    -Izumi- 22.10.2014 15:07
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@ bombenmeister

Dann muss ich mich wohl selbst zitieren und noch mal schreiben: Wenn es kein Krieg sein soll, dann darf man es auch nicht so nennen und auch keine tausende Statisten in den Tod schicken |D. Ist ja nicht so, als hätte es nicht genügend Opfer gegeben - man kannte sie bloß nichr, daher haben ihre Tode der Story kaum gedient.
Und mal ehrlich - spätestens nach Obitos Massaker-Kapitel sollte klar sein, dass Kishi eigentlich relativ wenig Rücksicht auf die ursprüngliche Genre-Zuordnung nimmt...
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)



Von:    bombenmeister 22.10.2014 15:20
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Weiß ich alles. Kishi hat es echt versiebt, einen "Weltkrieg" auf die Beine zu stellen. Wenn ein paar mehr bekannte Gesichter abgekratzt wären, wäre das schon besser gekommen. Den Fodder vermisst wirklich keiner von uns. Und dass die Tode seiner Freunde Naruto das Herz brechen würden, wäre für mich als Leser auch überhaupt nicht schlimm gewesen, im Gegenteil: Vielleicht wäre der kleine Scheißer dann endlich, endlich erwachsen geworden...
Watch my new fanfiction trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=qhZN-aJuUNE

"Es gibt Menschen, die gar keinen bestimmten Grund für ihre Taten brauchen, sondern für die die Tat das Wichtigste ist."



Von:    Frog_Boss_2 22.10.2014 17:15
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Meine Prognose für morgen: Viel Liebe! XD



Von:    rokugatsu-go 22.10.2014 18:56
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
-Izumi-:
> Naruto bedient das Shounen-Genre seit Jahren nur noch bedingt, etwas mehr Realismus und Drama hätte nicht geschadet.

Also, nur weil Kishi keine größeren Charaktere umgebracht hat, muss er noch lange nicht die Krone des Drama-Königs abgeben. Ich kann verstehen, wenn er nicht mehr Charaktere sterben lassen wollte. Allerdings hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn von den Kage noch jemand gestorben wäre (außer Tsunade und Gaara, da wäre ich wieder traurig gewesen).
Und was das "Shonen-Genre" angeht: Ist Naruto nicht gerade ein so großartiger Manga geworden, weil er die 08/15-Rahmen voriger/sonstiger Shonen-Serien gesprengt hat? Außerdem findet doch sonst gerade im Standard-Shonen kaum Drama statt. Pathos ja, aber Drama? Eher nicht.
Ich verstehe.



Von:    Merrymaus 22.10.2014 19:20
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@bombenmeister
>Wenn du einen richtigen Krieg willst, solltest du was Anderes lesen (einfach um mal die "freundlichen" Worte zu zitieren, die vor ca. einer Threadseite an mich gerichtet wurden).

Sorry, aber was erwartest du denn von Kishi? Naruto hat Nagato mit einem TALK NO JUTSU überredet, wie realistisch ist das bitte?? Und dann bringt er alle wieder zum Leben?? Und dann glaubt ihr alle im ernsthaft es werden viele Charaktere sterben im Krieg? Wenn er das schon bei dem Angriff auf Konoha nicht geschafft hat, wie hätte Kishi das denn im Krieg machen können? Abgesehen davon, dass dank Tsunade recht wenige gestorben sind.

Klar gab es mehr oder weniger brutale Szenen in Naruto, aber im Gegensatz zu anderen Mangas, die nicht in diesem Genre sind, hab ich Naruto nicht so heftig empfunden.



Von:    bombenmeister 22.10.2014 19:54
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Dass Kishi schon im Pain-Arc einige Fehler gemacht hat, habe ich ja nie bestritten. Der Pain-Arc wär auch um Längen besser gewesen, wenn er diesen Wiederbelebungsbullshit hätte sein lassen. Dafür hätte ich den Verlust von Charakteren wie Kakashi in Kauf genommen. In diesem Thread wurde sich auch schon über zig Seiten ordentlich über den Pain-Arc aufgeregt (so zwischen Seite 600 und 700, falls jemand genug Freizeit hat, da mal reinzulesen).
Das mit dem Talk no Jutsu hat sich auch zu so einer Marotte entwickelt, die echt auf die Nerven geht. Und das hat gar nicht mal bei Pain angefangen. Der Erste, der Narutos Redekünsten zum Opfer gefallen ist, war niemand Anderes als ZABUZA MOMOCHI! Der Zweite war Gaara. Nur damals wars noch nicht so nervig, weils noch neuer und frischer war, so wie der ganze Manga (und die Chars waren noch viel... "menschlicher" und nicht solche Übergötter).
Die geringe Anzahl an Toten ist ja nicht das Einzige, was bei diesem Manga im Argen liegt. Die immer weiter eskalierende Overpower (irgendwann ists einfach nicht mehr lustig) und die ständigen Bekehrungen der Bösen könnte man noch anführen.
Und ein Problem das ganz generell viele Shounen-Manga haben: Die hoffnungslose Überladung mit zu vielen Charakteren. In Naruto sind einfach so viele Chars - wen wunderts da, dass Kishi den Überblick verliert (und den ein oder anderen Chara anscheinend komplett vergessen hat)? Mit ein paar mehr Toden hätte man dieses Problem zumindest teilweise entschärfen können.
Naja, am Ende hat ers ja gelöst, indem er fast alle ins Mugen Tsukiyomi verbannt hat. Ich glaube aber kaum, dass alle Überlebenden in den wenigen Post-"Naruto vs Sasuke"-Kapiteln noch nen Auftritt bekommen werden. Vielleicht einige Panels, wo sich jeweils ganze Gruppen verabschieden und das wars dann.
Watch my new fanfiction trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=qhZN-aJuUNE

"Es gibt Menschen, die gar keinen bestimmten Grund für ihre Taten brauchen, sondern für die die Tat das Wichtigste ist."
Zuletzt geändert: 22.10.2014 19:56:48



Von:    -Izumi- 22.10.2014 20:44
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@ rokugatsu-go

>Also, nur weil Kishi keine größeren Charaktere umgebracht hat, muss er noch lange nicht die Krone des Drama-Königs abgeben.

Ne, das verlangt ja auch keiner. Das genaue Gegenteil wäre natürlich auch nervig gewesen - niemand will zehn Chapter lang Trauer um einen Charakter lesen, die dann in dem nächsten Tod und dem nächsten Trauerarc enden... sowas wie Nejis Tod in gut, das wäre nicht verkehrt gewesen.

>Ich kann verstehen, wenn er nicht mehr Charaktere sterben lassen wollte. Allerdings hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn von den Kage noch jemand gestorben wäre (außer Tsunade und Gaara, da wäre ich wieder traurig gewesen).

Verstehen kann ich es auch. Ein bisschen zumindest (ich selbst töte ja leidenschaftlich gern meine Charaktere, am liebsten die, die ich am liebsten mag...). Aber manchmal sollte man auch Dinge schreiben/zeichnen, die einem selbst vielleicht etwas weh tun, wenn es eben der Story dient.

>Und was das "Shonen-Genre" angeht: Ist Naruto nicht gerade ein so großartiger Manga geworden, weil er die 08/15-Rahmen voriger/sonstiger Shonen-Serien gesprengt >hat? Außerdem findet doch sonst gerade im Standard-Shonen kaum Drama statt. Pathos ja, aber Drama? Eher nicht.

Eben! Genau das ist es, was ich an Naruto so schätze, aus dem Grund hätte Kishi sich an einigen Stellen nicht so zurücknehmen müssen, wo er an anderen doch richtig die Sau rausgelassen hat...


@ all

Ich würde auch sagen, man kann den einen Fehler nicht mit einem anderen rechtfertigen. ^^' Ich kann verstehen, dass Kishi beispielsweise Kakashi zu einem so frühen Zeitpunkt nicht sterben lassen wollte, aber das Problem hätte man auch einfach umgehen können, indem man ihn von Anfang an nicht tödlich verletzt werden lässt. Das Rinne Tensei war echt übertrieben - mit Narutos TNJ habe ich ehrlich gesagt gar nicht SO das Problem. Es wird ja immerhin als Narutos besondere Eigenschaft beschrieben, dass er die Leute mit deinen Worten eben Mitten ins Herz trifft und ihnen so zeigen kann, wo ihre Fehler liegen... das kann man jetzt gut finden, oder nicht, aber zumindest sind die Siege durch TNJ nicht unlogisch (und mal wieder im Vergleich zu anderen Werken des Genres etwas erfrischend anderes - man muss nicht immer alles mit Gewalt lösen, wenn das keine Botschaft ist...). Bloß gegen Ende wurde das TNJ meiner Meinung nach etwas sehr ausgenutzt - bei Obito beispielsweise. Ich will daran auch gar nicht herummeckern, es war ja schlüssig so, aber eigentlich hat Kishi es sich an dieser Stelle einfach nur leicht gemacht, weil es kaum möglich gewesen wäre, Obito auf eine andere Art zu besiegen. Von daher bin ich ganz froh, dass wenigstens Madara davon verschont geblieben ist, wobei der im Endeffekt noch viel billiger abgefertigt wurde, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

>Klar gab es mehr oder weniger brutale Szenen in Naruto, aber im Gegensatz zu anderen Mangas, die nicht in diesem Genre sind, hab ich Naruto nicht so heftig empfunden

Logisch, verglichen mit einem 18+ Manga, in dem es die ganze Zeit nur um Gemetzel geht, ist Naruto natürlich harmlos. XD Aber da Kishi sowas nie zeichnen wollte, sollte das auch legitim sein. Das macht die heftigen Szenen in Naruto ja trotzdem nicht harmloser. ^^
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)



Von:    Elvea 22.10.2014 21:28
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Jedem das Seine. Ich verzichte auf Realismus, Drama und massenhaft Brutalität, weil ich mir ein gutes, kitschiges Ende wünsche. Sieht nicht jeder so, aber ich lese Naruto gerade weil die Moral mehr als alles andere im Vordergrund steht und meinetwegen die harte Realität da etwas Schaden nehmen kann.

Ihr messt diesen Weltkrieg an denen unserer Welt, aber das ist schlicht und ergreifend kein fairer Maßstab. Erstens ist die Ninja-Welt viel, viel kleiner als unsere und somit die entsprechenden Kriege auch, zweitens war es kein Krieg in unserem Sinne, sondern der Versuch zweier Menschen, alle ihrem Willen zu unterwerfen. Dass das Krieg genannt wird, geschieht in Ermangelung eines besseren Wortes und dem legitimen Wunsch, es eben fesselnd klingen zu lassen.
In unserer Welt wäre es kein Weltkrieg. In der Ninja-Welt ist es eben einer.



Von:    -Izumi- 22.10.2014 22:01
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@ Elvea

>Jedem das Seine. Ich verzichte auf Realismus, Drama und massenhaft Brutalität, weil ich mir ein gutes, kitschiges Ende wünsche. Sieht nicht jeder so, aber ich lese Naruto >gerade weil die Moral mehr als alles andere im Vordergrund steht und meinetwegen die harte Realität da etwas Schaden nehmen kann.

Natürlich jedem das Seine, das mal vorab.
Aber in meinen Augen geht gerade der Wert der Moral völlig flöten, wenn das Negative, das die Moral ja eigentlich abhalten soll, gar nicht dargestellt wird. Wie gesagt war die Tatsache, dass Naruto sich eingestehen musste, dass er eben nicht alles allein kann/alle seine Freunde beschützen kann ein ganz wichtiger Schritt, der viel realistischer gewirkt hätte, wenn eben mehr Leute drauf gegangen wären, die einen Namen haben. Etwas, was mich wirklich enorm stört, ist ja, dass es ja eigentlich wirklich viele Opfer gab, aber man kannte sie nicht - man hätte sie sich genau so gut sparen können, es hatte keine Wirkung! Und da müssen - rein logisch betrachtet (und wenn es nur die Mangalogik ist) - auch viele sehr gute Ninja dabei gewesen sein. Die gehen dann drauf. Und die ganzen Konoha-Rookies haben genau einen Verlust, obwohl sie die ganze Zeit durchgehend mit mehr Glück als Verstand davonkommen. Das ist in meinen Augen einfach schlecht dargestellt (genau so wie die Tatsache, dass 90% der Fodder-Ninjas männlich sind... die Kunoichis haben alle Vornamen...).

>Ihr messt diesen Weltkrieg an denen unserer Welt, aber das ist schlicht und ergreifend kein fairer Maßstab. Erstens ist die Ninja-Welt viel, viel kleiner als unsere und somit die >entsprechenden Kriege auch, [...]

>In unserer Welt wäre es kein Weltkrieg. In der Ninja-Welt ist es eben einer.

Moment, langsam. Wenn eine Welt nur fünf große Länder hat, dann ist ein Krieg, in dem alle diese Länder involviert sind, natürlich ein Weltkrieg. Unsere Welt hat knapp 200 Staaten, logischerweise müssen bei uns mehr als fünf Länder Krieg haben, damit man es Weltkrieg nennt. Aber wenn eine Welt mit nur fünf wirklich wichtigen Ländern einen Krieg hat, der auf welche Art auch immer von denen geführt wird, dann ist das im Vergleich eher schlimmer als die Weltkriege, die wir hier so hatten - um da heran zu kommen bräuchten wir einen Krieg, in dem grob geschätzt mal eben ~ 150 Staaten verwickelt sind, um ungefähr das gleiche Krisenniveau zu erreichen. o_O
Klar, der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden, liegt aber daran, dass man nicht sagen kann, ein Weltkrieg, der von wenigen Ländern auf einer kleinen Welt geführt wird ist nicht so schlimm wie ein Weltkrieg auf einer größeren Welt mit mehr Ländern. Klar, die Erde ist groß, die Narutowelt nicht - aber von den Zahlen her haben die eindeutig ein größeres Problem als wir es jemals hatten. XD


>zweitens war es kein Krieg in unserem Sinne, sondern der Versuch zweier Menschen, alle ihrem Willen zu unterwerfen. Dass das Krieg genannt wird, geschieht in >Ermangelung eines besseren Wortes und dem legitimen Wunsch, es eben fesselnd klingen zu lassen.

Der Versuch zweier Menschen, alle ihrem Willen zu unterwerfen... ist eigentlich eine gute Beschreibung für zwei verfeindete Staatschef in der realen Welt, oder?
Mal im ernst, es ist doch vollkommen Lachs, wie viele Leute auf welcher Seite wie lange kämpfen, Fakt ist, da haben tausende Shinobi aus allen möglichen Ländern gekämpft und sind gestorben, weil ihre jeweiligen Chefs es eben so wollten, weil eben ihre Länder beschützt werden sollten. Das kommt der gängigen Definition eines Krieges schon recht nahe, würde ich sagen.
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)



Von:    Elvea 22.10.2014 22:09
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Ich zitier jetzt mal nicht alles und fasse mich kurz:
Finde es sehr vernünftig, was du sagst, aber meiner Meinung nach reicht Neji als Opfer, das Naruto nicht retten kann. Allein das hat ihn ja schon durchdrehen lassen. Mehr Verluste scheint er gar nicht zu vertragen... Und ein Ende mit einem depressiven Naruto wäre auch nicht so gut, insbesondere da die Rookies ja eigentlich mittlerweile Teil seiner Familie sind.

Ich sehe es eher als terroristischen Akt von Madara, aber über Begriffe lässt sich, wie gesagt, streiten.

Geht auch nicht um die Tatsache, dass es viele Länder zum Weltkrieg braucht, im Gegenteil - es kommt auf die Größe der Länder an. Macht ja ein Unrerschied, ob es fünf Länder von der Größe von Luxemburg sind oder fünf Länder von der Größe Deutschlands. Allein schon was das Verhältnis Tote/Lebende angeht. Aber Kishi hat sicher seine Gründe. Passt eigentlich nicht zu ihm, dass er zwanghaft jeden am Leben lässt.

Aber lasst uns doch erst am Schluss abrechnen. Wer weiß, was noch kommt.
Aber du hast Recht - ich denke auch, dass zumindest ein Teil der älteren Generation, wie Tsunade oder Oonoki, ohne Probleme hätte Kriegsopfer werden können.
Zuletzt geändert: 22.10.2014 22:12:01



Von:    rokugatsu-go 22.10.2014 22:36
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe, im neuen Kapitel wird irgendetwas* passieren, damit wir von den Begrifflichkeitsdiskussionen wegkommen.
(Natürlich könnt ihr darüber so viel diskutieren, wie ihr wollt, aber ich hätte langsam gerne ein neues Thema. ^^°)

*Ich wollte erst schreiben "wird irgendetwas Spannendes" passieren, aber mir würde schon irgendetwas reichen.
Ich verstehe.



Von:    -Izumi- 22.10.2014 22:56
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@ Elvea

Gut, wie viel Naruto vertragen hätte, können wir natürlich nicht wissen, das stimmt. Da steht dann wieder Realismus gegen "bestmöglicher" Verlauf des Mangas, da kann man dann das eine oder das andere besser finden.

Für einen einfach terroristischen Akt sind die "Konsequenzen" in meinen Augen zu gewaltig - aber wie du sagst, das kann man natürlich auch wieder so oder so sehen.

Klar, in kleinen Ländern leben weniger Leute und weniger Leute können sterben. Aber wenn eine Welt nun mal aus fünf Mal Österreich und trölf Mal Luxemburg besteht, dann kann der Schaden in Zahlen natürlich nur kleiner sein als der in unserer Welt... aber im Prinzip tut es der kleineren Welt ja trotzdem genau so weh, weil es eben insgesamt weniger Leute gibt. Ist aber an sich auch Lachs, weil die Vergleiche eh nicht viel bringen.
Die Gründe, die er da hatte, würden mich - und sei es in einem Interview nach dem Ende - wirklich mal interessieren. Wie du schreibst, eigentlich passt es ja nicht mal zu ihm.

Dass Tsunade bis jetzt überlebt hat wundert mich z.B. auch extrem, weil er sich damit das Leben ja nur schwer macht... offenbar will er ja unbedingt einen neuen Hokage, aber so lange sie lebt, ergibt das nur mäßig viel Sinn...


@ rokugatsu-go

Ich nehme im Moment jedes Diskussionsthema sehr dankend an, denn früher oder später werden wir einfach keine mehr haben... da nutze ich das jetzt liebend gern noch etwas aus. x_x
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)



Von:    rokugatsu-go 22.10.2014 23:12
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
-Izumi-:
> Ich nehme im Moment jedes Diskussionsthema sehr dankend an, denn früher oder später werden wir einfach keine mehr haben... da nutze ich das jetzt liebend gern noch etwas aus. x_x

An diesem Punkt werde ich einfach fragen "Wisst ihr noch, als Sasuke kompletten Unsinn von sich gegeben hat?" und es werden 25 verschiedene Szenen durchdiskutiert werden, um herauszufinden, welche ich meine. ;-)
Ich verstehe.
Zuletzt geändert: 22.10.2014 23:13:22



Von:    Elvea 23.10.2014 12:55
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Schon wieder solch ein kreativer Titel!
Geben sich schön was auf die Schnauze. Guter Cliffhänger :)
Ob Sakura wohl dazwischen springt?



Von:    Frog_Boss_2 23.10.2014 13:00
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Ein FANTASTISCHES Kapitel :-)



Von:    bombenmeister 23.10.2014 13:00
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Der springende Punkt ist aber, so traurig das auch sein mag, dass die ganzen im Mugen Tsukiyomi eingesperrten Charaktere mich mittlerweile überhaupt nicht mehr interessieren, einfach weil sie KOMPLETT IRRELEVANT für die Handlung geworden sind. Wenn sie jetzt alle im Schlaf durch noch irgendeinen neu aus dem Nichts heraus aufgeploppten Irren abgeschlachtet werden würden, wäre es für mich kaum anders, als wenn sie alle ein richtig kitschiges Happy End mit Hochzeiten und jeweils über 10 Kindern kriegen würden. Der einzige Unterschied wäre wohl, dass Naruto, Sasuke, Sakura und Kakashi richtig fertig wären und als einsame Wölfe über eine Ninja-Welt herrschen müssen, wo alle restlichen Ninja komplett von Null an neu ausgebildet werden würden (ein solche Ende hätte, ehrlich gesagt, auch seinen Reiz).
Das war nicht immer so. Früher waren die Nebencharaktere mir nicht so völlig egal wie sie es jetzt sind. Als Choji vermeintlich gestorben ist, war ich am Boden zerstört und auch irgendwie erleichtert, als er überlebt hat. Und auch Lee hat mir echt Leid getan, als er durch den Kampf mit Gaara zum Krüppel gemacht wurde. Das Selbe gilt für Sasukes "Tod" im Kampf gegen Haku. Aber da war Naruto noch ein echt genialer Manga bzw. Anime, der einen echt berühren und mitreißen konnte. Die Todes- und Scheintodes-Szenen haben mir damals immer richtig tief in den Knochen gesteckt (auch weil das immer mit passender Musik unterlegt war).
Im heutigen Manga gibt es solche Szenen kaum noch. Heute hat man kaum noch Mitgefühl mit den Charakteren und wenn Naruto mal leidet, denkt man nur "Endlich kriegt der auch mal auf die Fresse." Nur manchmal blitzt das alte Naruto-Emotions-Gefühl noch hervor (zum Beispiel bei Nejis Tod). Meine Hoffnung wäre gewesen, dass dieses Gefühl der Trauer wieder öfter zum Tragen kommt mit etwas mehr Toten (so als Abwechslung von den ganzen Mega-Jutsu-Spam-Orgien).
Was haben wir als Leser denn noch davon, dass alle (oder fast alle) Charaktere ihr perfektes Happy End kriegen, wenn der Manga erst mal zu Ende ist? Richtig, GAR NICHTS! Entscheidend ist, wie die Szenen im Manga bis zum Ende waren. Und gerade in der letzten Phase habe ich persönlich mich meistens zu Tode gelangweilt. Sicher wäre das anders gewesen, wenn die Story noch ihre alten Stärken gehabt hätte und bis zum Schluss genau so gerockt hätte wie früher. Dann hätte es mich auch wirklich gefreut, dass die Charaktere auch mal was schaffen, ihre Träume erfüllen und in die Geschichtsbücher der Ninjawelt eingehen. Aber unter den aktuellen Umständen mit der aktuellen Story geht mir persönlich das Seelenheil von Naruto und co. völlig am Arsch vorbei (und ich finde das selbst ebenfalls sehr traurig, das könnt ihr mir glauben...).
Watch my new fanfiction trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=qhZN-aJuUNE

"Es gibt Menschen, die gar keinen bestimmten Grund für ihre Taten brauchen, sondern für die die Tat das Wichtigste ist."
Zuletzt geändert: 23.10.2014 13:10:14



Von:    Elvea 23.10.2014 13:10
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Sasuke ist so eine Dramaqueen :D
Gefiel mir aber gut, wie er "Goodbye my only friend" sagt.

@ bombenmeister: So verstehe ich deinen Standpunkt besser. Die Charakterflutung und dann die Konzentration bloß auf Team 7 (ohne Sai und Yamato!) stört mich auch.



Von:   abgemeldet 23.10.2014 13:13
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Oooooohhhh das war super !!Ein tolles Kap. endlich hat Sasuke mal ein paar ordentliche Schläge abbekommen. Armer Naruto leider auch.

Ich könnte auch drauf Wetten, das Sakura und Kakashi noch einen Auftritt bekommen. Wird sie wieder dazwischen gehen und Kakashi alle wieder auf den normalen Weg bringen, wie damals.

Uhi jetzt wird es langsam spannend. Das einzige was mich wieder stört ist wieder so lange auf das nächste Kap. warten und immer nur so wenig seiten.



Von:    bombenmeister 23.10.2014 13:22
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Hahaha, wie geil! Da schreib ich noch drüber, dass Kishi mich nicht mehr unterhalten kann und DANN HAUT DER SOWAS RAUS! Eine herrlich dreckige Prügelei mit aller Hässlichkeit und Brutalität. Naruto und Sasuke sehen echt übel zugerichtet aus und können nicht mal mehr Chidori und Rasengan richtig ausführen. Die Überjutsu-Power ist mit der letzten Explosion am Anfang des Kapitels wohl auch zu einem Ende gekommen. Die Statuen von Hashirama und Madara sind auch im Eimer (sie werden wohl durch welche von Naruto und Sasuke ersetzt werden). Jetzt siehts übel aus für Naruto, jetzt muss er sich was ganz Besonderes einfallen lassen.
Watch my new fanfiction trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=qhZN-aJuUNE

"Es gibt Menschen, die gar keinen bestimmten Grund für ihre Taten brauchen, sondern für die die Tat das Wichtigste ist."
Zuletzt geändert: 23.10.2014 13:22:24





Zurück