Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Eröffnet am: 15.10.2005 12:00
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:14
Beiträge: 1374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
/ 46


Von:    Morraine 17.05.2011 20:28
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Hui, hier ist immer noch so viel los wie vor einem Jahr. Toll :-)

Mein Buch ist inzwischen fertig und günstig als eBook zu erwerben. Wer sich das mal angucken möchte (die Seite finde ich persönlich ganz gut, also lest euch ruhig mal die AGBs durch), ist herzlich eingeladen. Ich poste einfach mal ganz frech den Link. Das Cover ist nur ein Platzhalter, bis ich das richtige fertig habe, also wundert euch nicht ;-)

https://www.xinxii.com/wie-ich-auszog-zigaretten-zu-holen-p-327859.html
Latent bösartig ...



Von:    Tentakel 17.05.2011 20:33
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Morraine:
> Hui, hier ist immer noch so viel los wie vor einem Jahr. Toll :-)
>

Hier war seit 2 Monaten nichts mehr los - Du hast den Thread quasi nur für Werbung ausgegraben o.O
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Morraine 17.05.2011 20:42
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ups? Hm, in der Tat. Vielleicht liegts daran, dass ich nicht mehr so oft zum kommentieren komme oO

Also Kinners, neue Frage für die Runde: Wer von euch hat sich schon mal ernsthaft als Autor betätigt? Sprich was veröffentlicht? Wenn ja, in welchem Genre und wie lang? Und vor allem wo? eBook oder richtiges Buch?
Latent bösartig ...
Zuletzt geändert: 17.05.2011 20:44:24



Von:    Chibifier 17.05.2011 21:13
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein Kapitel zu sowas ähnlichem wie nem e-book geschrieben... im zuge eines uniprojekts. Das wurde veröffentlicht, aber geld gekriegt hab ich keins... xD



Von:    Schneeregen 17.05.2011 21:21
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Kurzgeschichtenwettberwerb, Fantasy, cbj
aber das gilt nicht^^ Das war ja nen Wettbewerb

Aber warum ist das alte Thema eingeschlafen? Über schlechte Bücher kann man immer reden! Ein Phänomen unter dem auch ich leide.



Von:    Morraine 17.05.2011 21:27
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Aber schlechte Bücher haben mit dem Ursprungsthread ja nicht sooo viel zu tun, es sei denn, ihr kennt wen, der gerade ein schlechtes Buch schreibt *g*

Falls übrigens jemand meinen Post oben daneben findet, tut es mir leid. Ich dachte nur, ich mache mal eine Statusmeldung für alle, die noch am Schreiben sind, oder gerade einen Verlag suchen. Irgendwann muss doch hier mal jemand fertig werden, oder? Und es interessiert mich brennend, was aus all den vielen angefangenen Geschichten wird.
Latent bösartig ...



Von:    Lissekatze 20.05.2011 01:35
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
was aus den vielen angehenden Geschichten wird?
Zu 99,9% rein gar nichts xD Sie werden nicht weiter geschrieben und noch vor der Hälfte aufgegeben oder die lieben User arbeiten ewigkeiten dran und kommen doch nie zu einem Ende.

Manchen fehlt das Durchhaltevermögen oder die Disziplin, oder es gibt im Moment wichtigeres zu tun.
Oder alles auf einmal.

Deshalb werden wohl auch viele gute Ideen einfach im Sand untergehen ^^
Pii!! =)



Von:    Schneeregen 20.05.2011 05:51
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Oder man ist wie ich einfach zu perfektionistisch, wie ich es bin...
Ich schreibe seit einem kanppen halbem Jahr, an einer halben! Seite, weil ich weiß, das es der Anfang von Kapitel 1 ist in dem ich meine Hauptperson einführt wird und ich will das jedes Wort an der richtigen Stelle sitzt!
Das Ganze war zu lange in meinem Kopf und ich will, dass wenns auf Papier kommt, mindestens 95% wird.
Und das schlimmste ist die 50 Seiten zu lesen, die ich aufgrund von plotänderungen zu den "Akten" legen musste. Da hab ich einfach geschrieben und jetzt behindere ich mich selbst.

Aber stimmt die meisten verlieren einfach die Lust. Das Phänomen "Ich schreib jetzt ein Buch!". Das meiste verläuft sich irgendwo...


Schade, ich kenn keinen der ein schlechtes Buch schreibt.^^



Von:    Morraine 20.05.2011 08:41
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@Rainy: Hm, hast du mal drüber nachgedacht, den Text einfach Text sein zu lassen und so drauflosuzschreiben, wie dir die Finger gerade über die Tastatur flitzen? Ich bin auch ein ganz schlimmer Perfektionist, der nur langsam vorankommt, und ich sage dir aus Erfahrung: Vergiss den ersten Durchgang. Schreib alles auf, so schnell wie möglich, damit der Plot noch Sinn ergibt. Denkt man zu lange nach, zerfasert man unter Umständen alles und gibt schließlich auf, weil man sich unrettbar verrannt hat. Nutze den Elan, solange du ihn hast!

Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass mindestens 90% aller Bücher, die geschrieben werden, schlecht sind. Auch die Bücher großer Schriftsteller.

Aber woran liegt das?

Ganz einfach: Wenn man als Autor eine Geschichte aufschreibt, dann passiert das im Normalfall in relativ kurzer Zeit. Viele Autoren konzentrieren sich darauf, die "Essenz" ihrer Erzählung einzufangen und es so darzustellen, wie sie es vor ihrem inneren Auge sehen. Da ist es nur logisch, dass Rechtschreibfehler, Ausdrucksmängel und sogar Lücken im Plot vorkommen. Bei allen. Niemand ist perfekt (oder vielleicht 1% der Autoren, aber so einen perfekten Schreiberling habe ich noch nicht gefunden).

ABER: Das Buch ist fertig geschrieben. Es ist noch lange nicht perfekt, aber es ist abgeschlossen. Was danach kommt, und was aus "schlechten" Büchern "gute" Bücher macht, ist eiserne Disziplin und gutes Editieren. Ich habe gelernt, Texte nach dem Beenden liegen zu lassen und etwas Neues zu beginnen. Nach einer Weile gehe ich zurück und korrigiere gnadenlos alles, was in meinen Augen korrigiert gehört. Und das sind nur die oben genannten Mängel. Da können schon mal ganze Szenen wegfallen, wenn sie für den Plot nicht relevant sind. Dialoge ändern sich, manchmal auch Orte oder Zeiten. Solange eine Szene dorthin führt, wohin sie führen soll, ist immer noch alles offen.

Also, mach dir keine Sorgen Rainy, schreib deine Geschichte auf, ohne viel nachuzdenken. Du weißt, wohin sie führen soll und du kennst deine Charaktere. Der Rest ist Schönheitskosmetik, das kommt hinterher. :-)

Tschackaa!
Latent bösartig ...
Zuletzt geändert: 20.05.2011 08:45:37



Von:    Lissekatze 20.05.2011 10:23
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe meinem Vorposter Recht.

Die Geschichte im ersten Durchgang einfach aufschreiben, überarbeiten muss man es danach immer noch tausendfach, wenn es gut werden soll.

Was die veröffentlichen Schriftsteller angeht... bei denen wird häufig nur mehr die Rechtschreibung und sowas kontrolliert und das wars. Besonders die bekannten geben sich mit einer Korrektur zufrieden und wenn dann noch Sachen nicht nach ihrem richtigen Platz sitezn ist es denen auch egal. Denn sie haben ja ihre Fans und sie bekommen ihr Geld.

Die andere Sorte, die viel häufigere weiß es es einfach nicht besser. Bei manchen ist ein Schnitt da, das das Buch gut wäre, wäre es überarbeitet und perfektioniert worden.
zB Twilight oder auch viele andere Bücher.
Vor allem da ein Roman nach seinem ersten Durchgang eigentlich noch um mindestens 60% gekützt und kompremiert gehört ^^
Viele Bücher wären also gar ned so dick.

Nun ja. Jetzt hab ich den Faden verloren Oo
Pii!! =)



Von:    Schneeregen 23.05.2011 23:24
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Hey vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Hachja einfach drauf losschreiben... davon sehe ich leider zu viel in den Buchläden. Und ich wills einfach besser machen.
Aber ja ich kenne das selbst, wenn man einmal im Schreibfluss drin ist, dann klappt es plötzlich alles von alleine, es biegt sich automatisch logisch, man schreibt viel öfter und länger.
Es ist nur dieser verfluchte Anfang. Sobald ich da raus bin, hoffe/glaube ich, dass es besser wird. Wenn die Charaktere erstmal agieren. Vielleicht wäre es geschickter den Anfang später dazuzuschreiben?

Aporpos Überarbeiten. Meine 40 Seiten sind auch deshalb rausgeflogen, weil es ummöglich war da noch was Gutes rauszubekommen, weil ich es teilweise stilistisch als auch inhaltlich als sehr ungelungen empfand. Es geht einfach nicht, dass man merkt, dass einige Stellen so früh geschrieben wurden, dass sie deutlich schlechter sind.
Nun aber da greift euer Argument wieder... an einem Stück schreiben.



Von:    Morraine 24.05.2011 09:43
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Das schaffst du! Setz dir einen richtig engen Zeitrahmen, zum Beispiel 3 Wochen, und dann schreib, als wenn der Teufel hinter dir her wäre. An dieser Technik feile ich auch noch, aber man kann sich mit der Zeit immer besser organisieren und schafft mehr in kürzerer Zeit. Wenn du nicht fertig wirst, ist das natürlich kein Weltuntergang, aber die bevorstehende Enttäuschung hilf dir sicher, schneller zu machen und nicht so viel nachzudenken. Für die Korrektur hast du alle Zeit der Welt, aber um die kostbaren Ideen rauszuhauen nicht. Irgendwann verfliegt der Zauber und man steht dumm da.

Also, viel Glück und viel Erfolg! :-)
Latent bösartig ...



Von:    Azamir 25.05.2011 17:00
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss auch ganz ehrlich sagen - häng das editing lieber hinten dran, wenn du deine geschichte in der form überhapt hast, in der du sie handlunsgtechnisch ahben möchtest. das stilistische kommt dann sicher auch noch, und eventuell findest du im verlauf der restlichen handlung auch noch aspekte deines hauptcharakters, die du jetzt noch nicht richtig durchdacht hast, hinterher aber doch schon früher darstellen möchtest und dann eh nochmal vorne einfügen musst.

Die "schlechten" Bücher, die man oft kauft und liest kranken eben genau am mangelhaften editing - weil redundante szenen nicht rausgeschmissen wurden, weil alberne charaktere nicht geändert wurden, etc. pp.

Deswegen mache ich eher einen großen Bogen um sehr dicke Bücher, denn wer sich statt auf 350 Seiten auf 700+ ausbreitet, hat meist den überblick über seine eigene gechichte verloren oder sich an überflüssigem zu lange aufgehalten. eigentlich alle bücher, die ich in den letzten jahren gelesen habe, die mehr als 450-500 seiten hatten, hatten irgendwo irgendwelche nervigen längen, die mich beim lesen halt gelangweilt haben.

Aza^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover



Von:    Morraine 25.05.2011 19:06
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ach, so pauschal würde ich das gar nicht sagen. Manche Längen sind durchaus schön ;-)

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. "Editing" ist das Wichtigste überhaupt. Wer behauptet, nicht überarbeiten zu müssen, lügt. Besonders diejenigen, die noch nicht lange schreiben. Es mag solche Wunderkinder geben, aber zu denen gehören sehr viele Leute nicht und man sollte davon ausgehen, ebenfalls keins zu sein ;-)
Latent bösartig ...



Von:    Schneeregen 26.05.2011 12:55
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Stimmt auch Längen können sehr schön sein, wenn der Autor weiß damit umzugehen. Wenn er sie nach dem editing bewusst drin lässt.
Aber deshalb keine dicken Bücher lesen? Manchmal die richtige Entscheidung aber man sollte sich nicht immer direkt abschrecken lassen. Nicht jede Perle erkennt man auf den ersten Blick.

Überarbeiten kommt natürlich drauf an, was für ein Typ Geschichte es ist. Bei Romanen, bzw. längeren Geschichten sollte man immer nochmal drüber gucken. Aber Texte so fürs Internet... die sind nunmal so und die bleiben auch so. Nur kleine Fehler besser ich da raus. Man muss doch auch mal Spaß am Schreiben haben, wenn man sich schon mit einem Romanprojekt 'rumquält'.



Von:    Chibifier 26.05.2011 13:19
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@Rainy
Mach doch ma beim NaNoWriMo mit ;D
Hab ich mir für nächstes Mal auch vorgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/NaNoWriMo

Mit einer Deadline und einer "Quantität statt Qualität"-Politik schafft man unter Umständen schneller eine Grundlage, auf der man dann weiterarbeiten kann.



Von:    Schneeregen 26.05.2011 17:28
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Oh Gott! Das würde ich nieeemals schaffen. Irgendwann muss ich ja noch nebenbei studieren ;)
Ich habe mich letztens schon gefreut meine 1.500 Wörter Kurzgeschichte innerhalb einer Woche fertiggestellt habe mit Editing und allem...

Aber Quantität statt Qualität... Ich schreibe da lieber RPGs/Partnertexte. Alleine einfach drauf losschreiben macht so wenig Spaß.
Wenn ich drüber nachdenke, habe ich wirklich die meiste Schreiberfahrung über Partnertexte gemacht, da ich da alle paar Tage/jeden Tag geschrieben habe. Viel Schreiben hilft auf jeden Fall was.

Ich nehme mir eure Tipps übrigens zu Herzen, aus einer 1/3 Seite ist jetzt eine 2/3 Seite geworden! Juhu!...



Von:    Morraine 26.05.2011 19:25
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Mein Trick ist auch, das zu schreiben worauf ich Lust habe. Momentan dümpeln (leider) sehr viele angefangene Geschichten rum, aber ehe ich mir über einer den Kopf zerbreche, schreibe ich an denen weiter, wo ich gerade "drin" bin und schaffe es so auch vorwärts. Ist zwar nicht optimal (und nicht zum nachmachen empfohlen ^^), aber besser als nix.

Weiterhin viel Erfolg! Momentan brauche ich noch ein Cover, dann kann ich die nächste Story bei xinxii und Amazon Kindle hochladen. Ziele sind was Tolles! :-)
Latent bösartig ...



Von:    seldan626 27.05.2011 00:57
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich schreibe momentan an einer Sci-Fi Story
(um genau zu sein mehrere Storys die im selben Universum spielen sollen also auch einen engen zusammenhang zueinander haben sollen

Die Charakter dafür sind zum größten Teil eigene Erfindungen, manchmal aber auch angelehnt an Existierende oder Fiktive Charakter

wichtig dabei ist mir die Übereinstimmung von Regeln.
z.B. achte ich darauf, dass Person A im Jahr 2000 keine Erfindungen benutzt die im Jahr 2003 erst gemacht wurden, oder dass vorher festgelegte Paradigmen einfach missachtet werden ohne weitere Erklärung.



Von:    Morraine 27.05.2011 08:30
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@Ark: Kontinuität und Glaubwürdigkeit in der Story sind mit das Wichtigste überhaupt. Schon beim ersten Logikfehler werde ich unmutig, und wenn das größere Ausmaße annimmt, ist das Buch für mich gestorben. Ich sage nur Twilight 4, wo plötzlich diverse Vampirkinder existieren, obwohl Meyer vorher klipp und klar etabliert hatte, dass das unmöglich ist.

FAIL.
Latent bösartig ...



Von:    Tentakel 27.05.2011 13:20
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Morraine Mir geht es da genajuso - oftmals merkt man zwar als Schreiber das etwas, das man vorher verneint hat (in meinem SciFi Universum gibts keine Kraftfelder ect.) zwar mal ganz nett wäre es einfach mal in einen Plot einzubauen - aber für mich ist das Selbstverarsche und auch Leser-Verarsche.

Und als Autor sollte man kreativ genuig sein Lösungen innerhalb des eigenen gesetzten Plotrahmens zu finden.

Und grade die von Dir angesprochene "Bis(s)" Reihe ist voll von Logikbrüchen - da sist es ja vor allem was mir die Bücher so verleidet - sie sind zwar auch grottenschlecht geschreieben aber ich kann mit schlechtem Stil leben solange der Plot in sich logisch ist.
Neu - Takels Verkauf auf Mexx:
DRACHEN-FIGUREN / Schlüsselanhänger und andere hübsche Deko
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Ninjagirl 27.05.2011 18:39
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Für einen ersten Entwurf ist der NaNoWriMo wirklich gut :) Ich würde mich auch nicht so daran festklammern, mit der ersten Rohfassung gleich in Richtung Perfektion zu streben, man schreibt ja nicht alles einmal runter und schickt es dann an einen Verlag, sondern überarbeitet es mehrere Male, oft auch mit Hilfe von Probelesern.
Der tollste Stil bringt eben auch nichts, wenn man über die ersten Seiten nicht hinaus kommt. Und wie vorher schon gesagt wurde: zum Teil muss man vielleicht nochmal in frühere Szenen gehen oder etwas einfügen. Die Rohfassung ist ja noch nicht das fertig Werk - auch wenn es sich bei manchen Romanen so liest ;)



Von:    seldan626 29.05.2011 15:47
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
@Morrain: Ich weiß ich finde so etwas generell ziemlich beschämend, da mann sich bei manchen Problemen im Roman in die Rolle der beteilligten versetzt und versucht aufgrund existierender Strukturen eine Lösung für sich zu finden.
Wenn dann plötzlich irgendetwas getan wird was vorher als nicht möglich etabliert wurde ist es einfach mies.

So geschehen bei diversen Büchern, Animes und Filmen, die eigentlich eine gute Story hatten, welche aber durch so was verhunzt wurde
Zuletzt geändert: 29.05.2011 15:48:40



Von:    Morraine 29.05.2011 16:01
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Darüber könnte man vermutlich ewig sinnieren und sich zu Recht aufregen. Aber da gibts nur ein Gegenmittel: Besser machen! Betaleser sind Gold wert, wenn man die richtigen gefunden hat, und Kritik, egal wie hart sie geäußert wird, kann eine wertvolle Hilfe sein. Ich bin schon lange über das Stadium hinaus, mich durch Kritik verletzt zu fühlen. Meistens wollen die Leute nur helfen, und das rechne ich ihnen hoch an.

Wer mag, kann ja mal die Rezis zu meinem Buch "Zigaretten" lesen. Lest nicht die 5-Sterne-Rezis, sondern nur die mit zwei und drei Sternen. Im ersten Moment ist man traurig, klar, aber ich habe einige gute Tipps daraus gezogen und das Buch so besser machen können, als es vorher war.

Link: http://www.epidu.de/buch/602/rezensionen/

Wie gesagt, lest nur die "schlechten" Meinungen. Auch bei Amazaon kann man das machen. Ich habe zB bei Twilight 4 sehr viele, sehr ausführliche 1-Sterne-Rezis gelesen, wo die Leser allesamt gut begründet haben, warum ihnen das Buch nicht gefällt. Als ich es selber gelesen habe, konnte ich nur zustimmen. Lange, "schlechte" Rezis sind also immer gut für einen Autor! Man muss nicht alles annehmen, aber wenn sich jemand so viel Zeit nimmt, um einem die Meinung zu sagen, sollte man dankbar sein. :-)

LG
Latent bösartig ...



Von:    seldan626 29.05.2011 16:15
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
@Morraine Stimmt Kritik ist sehr wichtig und je härter sie ist desto besser ist sie oftmals (ausgenommen unbegründete Kritik)

Insgesammt kommt es auch auf die Erzählweise an finde ich.
Kann man sich bei einem personalen Erzähler in die Figur hineinversetzen, sind seine Gedankengänge vorhanden und nachvollziehbar?

Ich muss sagen ich mag Büchr auch wenn ich mich nicht mit dem Erzähler identifizieren kann solange ich ihm folgen kann.



Von:    Schneeregen 29.05.2011 16:22
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich lese auch immer schlechte Rezenssionen wenn ich mir mit einem Buch nicht sicher bin. Dann kann ich für mich selbst entscheiden, ob mich das stören würde.

Außerdem Betaleser sind wirklich verdammt wichtig. Aber leider hat nicht jeder einen.
Lange Zeit musste ich leute dazu zwingen mir meine Texte korrektur zu lesen, bis endlich einer von sich aus den Text einfach nach dem lesen korrigiert hat. Wir saßen dann 6 Stunden zusammen an der Korrektur von ~12 Seiten. Doch abschließend bin ich jetzt so zufrieden mit dem Text, dass ich ihn nicht mehr ändern wollen würde.



Von:    Morraine 29.05.2011 16:37
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Allerdings finde ich persönlich auch den Stil sehr wichtig. Wenn mir der nicht gefällt, wird das Lesen zur Qual, dann kann ich das Buch oft nicht fertig lesen. Da spielen viele Faktoren zusammen.
Latent bösartig ...



Von:    seldan626 29.05.2011 16:47
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Stimmt der subjektive Eindruck ist auch relativ wichtig, aber da er bei jedem Mensch anders ist kann man den halt nicht so stark beeinflussen. Ich zum Beispiel würde sehr ungern den Schreibstil eines Buches ändern sofern dieser nicht total daneben ist.



Von:    Schneeregen 29.05.2011 16:56
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Zum Stil eines Buches steht in Rezessionen erstaunlich oft etwas über den Stil. Es gibt fast immer einen zweiten, dem der Stil auch nicht gefällt und der auch schreibt warum. Trotzdem les ich auch lieber Probe im Buchladen.

Aber zurück zum schreiben. Negatives Feedback zum Text ist einerseits gut, andererseits fällt es mir immer noch schwer das kommentarlos hinzunehmen. Oftmals versuche ich mich dann rauszureden. Das muss ich mir echt abgewöhnen.



Von:    Tentakel 30.05.2011 02:58
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Schneeregen:
> Ich lese auch immer schlechte Rezenssionen wenn ich mir mit einem Buch nicht sicher bin. Dann kann ich für mich selbst entscheiden, ob mich das stören würde.
>
> Außerdem Betaleser sind wirklich verdammt wichtig. Aber leider hat nicht jeder einen.
> Lange Zeit musste ich leute dazu zwingen mir meine Texte korrektur zu lesen, bis endlich einer von sich aus den Text einfach nach dem lesen korrigiert hat. Wir saßen dann 6 Stunden zusammen an der Korrektur von ~12 Seiten. Doch abschließend bin ich jetzt so zufrieden mit dem Text, dass ich ihn nicht mehr ändern wollen würde.

Warum musstest Du leute ZWINGEN Deine Texte korerekltur zu lsen?

Die ersten Korrekturen - bis die Texte dann auch für den Hobby-Lektor lesbar sind - sollte man schon selber machen.

Ich hatte den Link glaube ich schon einmal gepostet - aber hier ist der 10 Punkte Text-Tüv von Andreas Eschbar (deutscher Autor) - den man auch jeder FF oder noch so kurzen Geschichte angdeihen lassen kann:

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/page96/page96.html
Neu - Takels Verkauf auf Mexx:
DRACHEN-FIGUREN / Schlüsselanhänger und andere hübsche Deko
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
/ 46



Zurück