Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Eröffnet am: 15.10.2005 12:00
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:14
Beiträge: 1374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...46]
/ 46


Von:    Junpei 26.11.2010 21:07
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Ich hab es zumindest vor.
Ne gute Freundin hat mich gefragt, ob ich nicht lust hätte, für sie eine Geschichte zu schreiben. Spontan sagte ich ja. Es hat mich wirklich stolz gemacht, das sie mich gefragt hat, ob ich das nicht gerne möchte. Deshalb habe ich mir das fest vorgenommen. Mein Ultimatum ist ihr Geburtstag im Juni, dann will ich mindesten 500 Seiten zusammengetipselt haben, was mir nicht schwerfallen müsste, da Ideen nur so aus mir sprießen~
Gernremäßig tendiere ich zum Thriller/Krimi. Ich HASSE Lovestorys & 0815-Romane und will deshalb etwas total unabhängiges,cooles,gruseliges schaffen.
Sie lässt mir da freie Laufbahn. Ich bin wirklich froh darüber, etwas für meine Freundin schreiben zu dürfen.
Veröffentlichen werde ich die Geschichte allerdings nicht.
Es soll wirklich nur etwas für sie sein :D
   

                                                 -höhö





Von:   abgemeldet 27.11.2010 16:29
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich schreib auch ganz gerne mal Geschichten und zwar serh häufig. An einem ganzen Roman hab ich mich auch schon versucht aber er wird wohl nie fertig werden.

Meistens veröffentlich ich die Geschichten nicht und zeig sie nur den besten meiner Freune. Ein paar Dinge sind allerdings auch schon online gewesen, wie etwa die Geschichten, die ich zu meinem RP-Char in World of Warcraft geschrieben habe.

Worauf ich bei meinen Geschichten achte? Nunja ganz einfach. Meistens Träum ich etwas schönes. Dabei kommt eine Charaktere vor die mir eben gefällt. Zu dieser schreib ich dann meine Geschichte. Dabei ist mir die Genre eigentlich egal, es sind aber meistens Fantasy-Geschichten



Von:    ADHD-no-Jutsu 28.11.2010 10:34
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
So, mein erstes Buch ist demnächst im Handel erhältlich (bei Amazon, Libri etc., und im Offline-Handel auf Bestellung). Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten:

Kunterbuntes in Schwarz
Erscheint bei Books on Demand
140 Seiten, Pocket (12x19cm).
ISBN: 9783842331655

Auf Facebook:
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/pages/Kunterbuntes-in-Schwarz/105568402849071?v=info



Von:    Shenea 28.11.2010 14:57
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich schreibe derzeit an meinem ersten Fantasy Roman "Die Farbe der Mitternacht" welcher nächstes Jahr bei dem Nixenblut Verlag erscheinen wird.
*Edit* Infos zum Buch findet ihr nun unter meinen Stecki.
Wir kommen aus dem Nichts und wir kehren in das Nichts zurück. Es kommt darauf an, was wir zwischen diesen beiden Zuständen mit unserem Leben anfangen.
Zuletzt geändert: 06.12.2010 07:50:50



Von:    Laxiel_Oni 29.11.2010 09:36
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
ja ich schreibe eigene geschichten. meist sinds komplizierte charaktere umgeben von deppen, tussis und bösewichten. und wie bei jedem schreiberling steckt in jeder figur etwas von einem selbst.
bisher habe ich nur 1 Gedicht im Rahmen eines Lyrikbandes veröffentlicht, in der Daisuki wurden auch schon zwei Sachen von mir veröffentlicht: einmal das "Lied der Bäume" und einmal "Dein auf ewig"!^^

Momentan schreib ich an ner Visu-Love-story, leider traue ich mich net visus aus recherchegründen anzusprechen...T-T
Schwarze blutdurchtränkte Federn säumen deinen Weg
der sich Trauer nennt...
Zuletzt geändert: 29.11.2010 09:39:53



Von:   abgemeldet 29.11.2010 15:11
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>leider traue ich mich net visus aus recherchegründen anzusprechen...T-T

Huh? Ich bin kein Visu, aber ich denke, die werden dich schon nicht fressen.
Melde dich doch mal in so einem Zirkel an, und wenn du sagst, dass du gerade die Visu-typischen Klischees ("DAs sind doch eh alles Emos und Homosexuelle!!") vermeiden und dir eine fundiertere Meinung bilden willst, trifft das sicherlich auf Zusimmung.
Besser, als wenn du dir was aus den Fingern saugst.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Levana 29.11.2010 19:53
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
-GELÖSCHT-
Zuletzt geändert: 16.10.2011 14:02:31



Von:    Laxiel_Oni 01.12.2010 13:48
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> >leider traue ich mich net visus aus recherchegründen anzusprechen...T-T
>
> Huh? Ich bin kein Visu, aber ich denke, die werden dich schon nicht fressen.
> Melde dich doch mal in so einem Zirkel an, und wenn du sagst, dass du gerade die Visu-typischen Klischees ("DAs sind doch eh alles Emos und Homosexuelle!!") vermeiden und dir eine fundiertere Meinung bilden willst, trifft das sicherlich auf Zusimmung.
> Besser, als wenn du dir was aus den Fingern saugst.


nee ich bin nicht so anfällig für szeneinterne klischees, es geht mir auch nur um die fachinfos.
vielen dank dür den tipp!^^
Schwarze blutdurchtränkte Federn säumen deinen Weg
der sich Trauer nennt...



Von:    Ninjagirl 05.12.2010 17:25
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab im Rahmen des NaNoWriMo jetzt die erste Fassung eines lange überlegten Romans fertig. 200 Normseiten füllt er jetzt und nach der Überarbeitung vermutlich einiges mehr.
Entgegen meiner eigenen Lesegewohnheiten habe ich einen Krimi geschrieben - gelesen habe ich bisher eigentlich gar keine, es folgt also noch eine Menge Recherche, wofür ich schon plane, mal bei der Kripo anzufragen, soll ja alles seine Richtigkeit haben.
Nach diversen Überarbeitungen und dem Prüfen durch Probeleser (bisher habe ich schon sechs sicher, aber eigentlich möchte ich noch mehr Meinungen) werde ich mich dann vermutlich um einen Agenten kümmern, anstatt es direkt bei den Verlagen zu probieren.

(für grundlegende Tips zum Thema Schreiben kann ich übrigens, wer es noch nicht kennt, diesen Blog und die Schreibwerkstatt empfehlen.)



Von:    Chibifier 06.12.2010 09:39
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Whee! Ich hab den ersten Teil durch, bei ~120 Normseiten, und überarbeite gerade. Das erste Kapitel wurde komischerweise kürzer dabei... die anderen eher länger.
Damit mir dabei nicht langweilig wird hab ich den zweiten Teil angefangen. Dummerweise muss ich mich jetzt auf ein völlig neues Umfeld der Protagonistin einstellen, und mich erstmal in anglikanische Ordensverhältnisse einlesen. Baaaah. Und eigentlich würd ich vorher gerne mal nach London.
Aber wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich am Anfang vom 1. Teil die gleichen Probleme.

Und von dem ganzen TOD!!LIEBE!!JUGEND!!SELBSTFINDUNG!!EMO-Gesülze das nie irgendwo aufgelöst wird hab ich doch mal wieder das gefühl gehabt, ne fanfic schreiben zu müssen, um den ganzen schweinkram, den meine charaktere und ihre protolesbische hassliebe nie bringen würden, in ner story zu verwursten.



Von:    ADHD-no-Jutsu 11.12.2010 07:59
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Kurzgeschichten sind endlich auf Amazon erhältlich:
http://www.amazon.de/gp/product/3842331657/

Klappentext:
Der schwangere Lou glaubt, Probleme zu haben. Doch noch schwerer haben es ein Zombie-Waise und sein toter Köter. Melanie beschließt, zu sterben, während ein blinder Kater illegal um die Welt reist. Wenigstens sind Rudi und sein Ast glücklich. Diese und andere Schicksale tummeln sich in den unterschiedlichsten, teils erfundenen, teils wahren Kurzgeschichten und Gedichten. Sie handeln von Tieren und Menschen, von unvergesslichen Begegnungen. Witzig, boshaft, traurig, zynisch. Rührend, düster, absurd. Schwarze Tinte war noch nie so bunt.


Zuletzt geändert: 11.12.2010 08:01:17



Von:    Tentakel 12.12.2010 01:21
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Kurzgeschichten sind endlich auf Amazon erhältlich:

Ja, auch auf Amazon kann man B.o.D. Drucksachen verkaufen. Eigentlich kann man auf Amazon alles verkaufen.
Auch unlektorierten B.oD. Krams.

Und ich dachte der Thread dreht sich um ROMANE und nicht um selbtverlegte Anthologien?


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    ADHD-no-Jutsu 12.12.2010 07:30
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Und wieso sollte bei BOD veröffentlichte Belletristik keine "eigenen Romane und Geschichten" beinhalten? Und wer sagt, dass es nicht lektoriert ist? Außerdem geht es hier, entsprechend der Frage des Threadöffners, um BÜCHER. Ein Buch ist ein Printmedium, keine Datei aufm PC. Dementsprechend sind Kurzgeschichten in Printform hier weiß Gott passender als "Hey, ich schreibe gerade eine ellenlange Fanfic!". Verlag oder Druckerei ist dabei völlig egal. Obendrein fragte der Threadöffner auch nach eignenen Geschichten, ohne Längenvorgabe.

Heißt: Mein Beitrag ist hier mehr als passend.



Von:    Ladeniel 12.12.2010 12:01
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Was ist B.o.D und warum bezeichnen manche es als "Krams"?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Chibifier 12.12.2010 12:37
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Books on Demand... fällt unter die ugs. Bezeichnung "Vanity-Presse".
Im normalfall bezahlt man bei diesen Verlagen dafür, dass sie ein Buch für einen Verlegen.
Manche dieser Verlage nehmen jeden Müll (verlagsgruppe frankfurt hat den ruf), andere sind da schon etwas kritischer. Jedenfalls genießen sie einen nicht gerade guten Ruf, weil sie an der veröffentlichung risikofrei verdienen, und so nicht auf qualität achten müssen.
Ein Autor spart sich dabei die mühsame suche nach Verlagen, oder kann sachen veröffentlichen, für die er vielleicht keinen verleger findet. Für viele ist der Antrieb "Ich will einfach mal ein Buch von mir gedruckt sehen."
Ich find das okay, kann aber Tentakel's abneigung dagegen auch irgendwo verstehen... Wenn die "richtigen" Verlage schon so viel müll rausbringen, und die Vanity Press dann das rausbringt, was die anderen nicht wollten, wie gut wird das dann sein?
Auf der anderen Seite: einige Autoren gehen garnicht erst zu einem "richtigen" Verlag, weil ihnen der Prozess zu schwierig ist. Von texten die "keiner wollte" kann man also auch nicht unbedingt reden.

Ich find Axo's Beitrag passend. Die grenzen sind ohnehin fließend. Man könnte ja das Threadthema aufweichen in "schreibt ihr gerade an zur veröffentlichung gedachten Prosatexten."
...aber dann postet hier keiner mehr.



Von:   abgemeldet 12.12.2010 13:01
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn die "richtigen" Verlage schon so viel müll rausbringen, und die Vanity Press dann das rausbringt, was die anderen nicht wollten, wie gut wird das dann sein?

Wobei man bedenken sollte, dass die "richtigen Verlage", oft auch jeder Schrott drucken, weil der Autor bekannt ist. Die drucken, was sich am offensichtlichsten gut verkaufen lässt, also Biografien von C-Z Promis, oder Vampirschmalz (obwohl wir da ja schon von Amiland her zugeschüttet werden). Ordinärer Jugendslang mit Drogen-Sex-Sozialdrama-Sülze kommt auch immer gut an.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch sehr viele exzellente Texte abgelehnt werden, weil der Verlag keine Zielgruppe erkennen kann. Anspruchsvolle Fantasy, zB.: Zu anspruchsvoll für Kinder, zu Fantasy für Erwachsene.
Da können sich BoD-Verlage dann als hilfreich herausstellen.

Allerdings halte ich persönlich den Ruf, unlektoriert alles zu veröffentlichen, das vom Autor bezahlt wurde, für zu abschreckend. Manche Leseproben von BOD-Büchern, die ich gelesen habe, hatten unteres FF-Niveau. Da zu selektieren fällt oft schwer.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:    Chibifier 12.12.2010 13:15
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
bin ganz deiner meinung :D



Von:    harakiri 12.12.2010 15:24
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
ich möchte aber bitte erwähnt wissen, dass book-on-demand auch von großen verlagen genutzt wird, nicht nur von solchen, die "allen scheiß" verlegen oder hobbyautoren, die sich ihr eigenes buch in den schrank stellen wollen.
mit book-on-demand - bzw. print-on-demand - werden auch ordentlich lektorierte und verlegte bücher mit isbn und allem drum und dran gedruckt, wenn sie z.b. nicht mehr verfügbar sind und/oder die auflage zu klein/schlecht kalkulierbar war.

man sollte dieses verfahren also nicht verteufeln, stattdessen wird es in zukunft wohl noch eine recht große rolle in der verlagsbranche spielen.
"Die Zeiger der Uhr drehen sich nicht zurück. Aber du kannst sie mit eigener Hand verstellen."
(Ikari Gendo, NGE)



Von:    Tentakel 12.12.2010 16:21
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
B.o.D. ist nicht mehr als eine DRUCKEREI und als solches werden deren DRUCKMASCHINEN auch von etablierten Verlagen verwendet.

Als Druckerei würde B.o.D. auch den Satz: "Mein Kaninchen hat heute Durchfall!" x-Fach kopiert auf 300 Seiten DRUCKEN.

Es ist eigentlich nichts Anderes als der Drucker am Computer.

Und auch wenn die Drucksachen dort hin und wieder eine ISBN haben - das sagt ebenfalls nichts aus. Eine ISBN kann man sich auch selbst beantragen.

Ein Verlag trifft eine Vorauswahl.
zB. findet man dort so gut wie nie, Kurzgeschichten und Lyrik in einem Buch. Kurzgeschichten und Lyrik sind alleine schon scher verkäuflich.
Gemischt in einem Buch ist es dann ein vorprogrammierter ladenhütter.

Ein Verlag bietet kostenloses Lektorat, Korrektorat, Werbung ect.

Bei B.o.D. ZAHLT man dafür.

Es gibt sehr viele Kleinverlage bei denen auch "Nicht-Bestseller" Schreiber unterkommen können - mit ROMANEN oder mir SACHBÜCHERN - nicht mit einem Mischmasch aus Kurzgeschichten und Gedichten.

Ich habe zB. einige Bücher aus Kleibnverlagen in meinem Laden stehen. Sogar zwei B.o.D. Krimis, für die es einen Kleionverlag gegeben hätte, aber die Autorin wollte diese beiden Krimis (sie hat noch mehr normal verlegte geschrieben) bei B.o.D. drucken lassen weil es eine Mini-Auflage sein SOLLTE.

Die sind allerdings lektoriert worden ect.
Die hat sie als SPASS für zwischendrin drucken lassen.

Eine richtige Veröffentlichung ist eine B.o.D. Drucksache nicht.

Die meisten Bücher sind leider auch unlesbar. Selbst wenn mich mal ein Buch aus dem B.o.D. Programm anspircht: Das Meiste ist zum Seitensparen als Block gedruckt, oftmals wegen fehlendem Lektorat wirr und im Plot sprunghaft ect.

Bei VIELEn Dingen denke ich (wie oft hier auf bei den FFs): WARUM musste das jatzt unbedingt auf den Markt geprügelt werden? Es HÄTTE interessant sein können, aber durch fehlende Überarbeitung ist es unlesbar.


Nochmal zurück zum Gedichte / Kurzgeschichten Mischmasch:

Wie viele Anthologien oder Gedichtesammlungen habt ihr im letzten Jehr gekauft und wie viele Bücher/Mangas eures normalen "lieblingsgenres"?

Grade Gedichte schreibt fast jeder, aber die Absatzzahlen für Gedichtbände sind für die Füsse. Schreiben ja, kaufen und lesen: Nein.

Das beworbene Buch ist sogar schon ein2. B.o.D. Aulage (was NICHTS heisst): Da wurde also 2x Geld rausgeworfen - es ist nicht EINE Ama Rezi da, nichts was darauf hinweist, dass dieses Werk mehr ist, als etwas das man selbst an Familie Freunde verschenkt oder das von Freunden aus nettigkeit gekauft wird...

Natürlich bringen auch richtige Verlage Buchstabenmüll raus - siehe die "Bis(s)" Reihe, ganz objektiv betrachtet ein 0815 Plot, 0815 Protagonisten und Plotlöcher ohne Ende, aber mit genug PR wird es zum Hype.
Mit genug Werbung im BG schaffen es auch große Verlage Zeug an den Leser zu bringen, das sonst kaum jemand lesen würde.

Und die Goldesel der Verlage MÜSSEN 0815 sein, damit es JEDER lesen kann und jeder kapieren kann. Je platter um so besser.

Egal in welchem Genre.

Aber B.o.D. ist eben nicht mehr als: "Guck' mal habe ich mir ausgedruckt!"

Es ist RAUSGEWORFENES Geld.
Höchstens ein Streicheln des eigenen Egos.

Aber ich würde jede Werbung für soetwas öffentlich sein lassen - HAT man dann nämlich ein fertiges, gutes Manuskript können auch die richtigen Verlage googeln. Und die Agenten auch. Und B.o.D. Kunden werden da erst mal auf den Stapel: "Schaun' wir mal wenn wir gar nichts mehr haben vielleicht", gelegt.




Edit: harakiri Wenn sich ein Verlag dafür entscheidet auf den B.o.D. Druckstrassen euine Auflage nachdrucken zu lassen, ist das etwas Anderes als wenn ein unbekannter Schreiber einen Mischmasch aus Gedanken und Texten drucken lässt.

Es werden auch einige Doktorarbeiten bei B.o.D. gedruckt, dafür ist das auch gut.

Oder große Verlage bringen dort Sachen raus, die eben keine 100 000er Auflage bringen.

Was weiss ich, wenn ein etablierter Autor, der sonst Krimis schreibt plötzlich Schmalz-Gedichte einreicht, wird halt mal eine Mini Auflage für die Fans gemacht.

Damit hält man sich den Autor bei der Stange, macht den Fans eine Freude und hat mit dem on Demand Verfahren kein großes Risiko.

Für PRIVATPERSONEN ist das Ganze aber eher ein: "Ich schicke was nicht an meinen Drucker am PC, sondern an einen etwas größeren."


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 12.12.2010 16:25:51



Von:    harakiri 12.12.2010 19:34
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
und wie ich geschrieben habe wollte ich nur sichergehen, dass niemand hier das book-on-demand-verfahren als komplett nutzlos auffasst. ;)
"Die Zeiger der Uhr drehen sich nicht zurück. Aber du kannst sie mit eigener Hand verstellen."
(Ikari Gendo, NGE)



Von:    Tentakel 12.12.2010 19:54
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> und wie ich geschrieben habe wollte ich nur sichergehen, dass niemand hier das book-on-demand-verfahren als komplett nutzlos auffasst. ;)

Komplett nutzlos: Nein.

Ein Weg zur ordentlichen Veröffentlichung: Nein.

Die meisten Druckereinen drucken heute eh "on demand". Sprich: kleine Druckauflagen (egal was) schnell digital abrufbar.
B.o.D. ist da eigentlich im Angebot sehr begrenzt.

Ein weiterer kommerzieller on Demand Anbieter ist zB. Vistaprint - bekannt wharscheinlich vor allem wegen ihrer Visitenkarten.

Aber ein Schreiber, der seine Sachen einfach iorgendwo drucken lässt, ist nicht mal ein Selbstverlag.

ISBN Nummer hin oder her.

Ich kann JEDEM hier im Thread nur raten: Wenn ihr euer Manskript fertig habt (auch überarbeitet ect.):

- Nicht irgendwo veröffentlichen, auch nicht auszugsweise im Web.
- Es nur wenigen leuten vorab zum Lesen gaben.
- Dann ein ordentliches Exposee schreiben.

Und dann entweder selbst aus den vielen Verlagen oder Kleinverlagen passende herraussuchen und denen das Exposee zukommen lassen ODER einen Literatur Agenten suchen, der zu eurem Roman passt.

Agenten möchten zwar bei erfolgreicher Manuskriptvermittlung am Buch beteiligt werden, aber das ist in jeder Hinsicht besser, als so eine B.o.D. Drucksache ...

Es bringt eigentlich nur etwas...

- Man hat keine Druckkosten zu tragen.
- Man kann sich bei Fachverbänden eintragen lassen.
- Man tut nur das was man als Autor tut: Schreiben, überarbeiten. Und nicht noch Werbung, Druckkosten zahlen ect.


EDIT: abgemeldet grade bei Fantasy für Erwachsene gibt es so viele Kleinverlage, das deren Adressenliste schon ganze Bücher füllen würde.
DAS ist grade ein Genre das, sogar wenn das Buch GROTTENSCHLECHT ist, eigentlich IMMER eine Chance hat.

Fantasy ist neben SF eigentlich das Genre das zuerst kleine Verlage hervorbrachte und beim HdR, HP, Eragon, Vampir Hype in den letzten jahren mehr und mehr Abnehmer findet.

Da finden sich jetzt schon die Kleinverlage für Fantasy oft in normalen Buchhandlungen.

Einfach weil Fantasy, je spezieller desto NEUER, im Moment geht wie sonst kaum etwas.

Mich nervt es schon an, das elbst in der Krimiecke zumeist Fantasy Themen mmit rumliegen.








Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 12.12.2010 19:57:17



Von:    Ladeniel 13.12.2010 19:10
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Kann man zu BoD sagen, dass quasi "jeder", egal, wie sein Werk ist, dort veröffentlichen kann oder wäre das wieder zu polemisch ausgedrückt?

JETZT gehen mir nämlich gerade Lichter auf, Leute betreffend, die in unserem Freundeskreis sehr bewundert wurden, weil sie "veröffentlichte Bücher" vorgezeigt haben - und BoD war da auch ein Begriff, nur wusste keiner, worum genau es da ging.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Azamir 13.12.2010 20:35
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Kann man zu BoD sagen, dass quasi "jeder", egal, wie sein Werk ist, dort veröffentlichen kann oder wäre das wieder zu polemisch ausgedrückt?

Es gibt nen ganzen packen Druckereien, die Book on Demand/Print on Demand betreiben, manche machen sich die Mühe, das zumindest halbwegs auf lesbarkeit zu checken, eine Gruppe Journalisten hat aber auch schonmal einen 800-Seiten quatschtext (http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/2/217890/ das inhalts-niveau^^) eingeschickt und eine hingerissene, honigsüße antwort bekommen, dass das werk ja super sei und man es drucken würde.

prinzipiell: Es gibt abstufungen, aber wenn man an einen entsprechend "skrupellosen" Verlag gerät, kann wirklich jeder depp alles verlegt bekommen.

ich gebe deswegen auch nicht so arg viel auf Leute, die mir erklären, dass sie ihr eigenes Buch rausgebracht haben, insbesondere so Hausfrauen aus besserem Hause o.ä., die das wirklich primär zur Ego-Pflege machen.

auch der sich hier auf Animexx bewegende machtwort-verlag verlangt meines Wissens nach Zuschüsse für die Bücherdrucke. (hab mal eben nachrecherchiert: auf der webseite bezeichnet sich der verlag in den FAQ selbst als druckkostenzuschussverlag). deswegen wundert es mich bisher auch wenig, dass ich von den dortigen autoren sonst nie was höre, oder auch nur ein buch mir mal in ner normalen buchhandlung übern weg gelaufen ist... das ist für die buchhandlungen einfach uninteressant. und für mich wars das auch, von den leseproben her, die ich bisher hatte.

über Biss kann man trefflich streiten, ich frage mich auch bei jedem neuen Buch erneut, wer zum Henker Kevin J Anderson bitte noch immer Geld für seine grausligen Machwerke zahlt.

ich hatte letztens ne Idee für nen ziemlich rabiaten Roman-Plot, so n grausames, dreckiges Bürgerkriegs-Szenario vor unserer Haustür... doch wie so vieles anderes wird es wohl eher nicht geschrieben werden, da hat mal wieder die Uni vorrang... *seufz*

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Zuletzt geändert: 29.12.2010 10:22:40



Von:    Chibifier 13.12.2010 21:19
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt nen ganzen packen Druckereien, die Book on Demand/Print on Demand betreiben, manche machen sich die Mühe, das zumindest halbwegs auf lesbarkeit zu checken, eine Gruppe Journalisten hat aber auch schonmal einen 800-Seiten quatschtext (http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/2/217890/ das inhalts-niveau^^) eingeschickt und eine hingerissene, honigsüße antwort bekommen, dass das werk ja super sei und man es drucken würde.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zuschuss-verlage-im-land-der-dichter-und-taeuscher-1.970341

Hier wird das glaube ich erwähnt. Es geht dabei aber nicht um Druckereien, sondern zuschuss-verlage. Dass Books on Demand da nicht wirklich dazugehört wusste ich nicht, danke @Tentakel.





Von:   abgemeldet 14.12.2010 00:18
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>ich gebe deswegen auch nicht so arg viel auf Leute, die mir erklären, dass sie ihr eigenes Buch rausgebracht haben,

Ich bin ehrlich gesagt auch nur so lange beeindruckt, bis ich sehe, dass es ein DKZV oder ein BOD-Verlag ist, der das Buch herausgebracht hat.
Eine Veröffentlichung durch Heyne und Co. macht da doch deutlich mehr her, allerdings kenne ich niemanden, der das geschafft hat. (Vermutlich ist es deswegen umso beeindruckender ;))
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 14.12.2010 00:18:34



Von:    ADHD-no-Jutsu 14.12.2010 01:10
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Zu den "echten" Verlagen: Ullstein, DER Ullstein, hat die Copypasta "Axolotl Roadkill" veröffentlicht. Bastei Lübbe ist für die grausigen Kelly Family-Groschenromane der 90er verantwortlich. Twilight? "Stephenie Meyer" ist das Resultat, wenn man beim Schreibstil-Test "herp derp herp derp" eingibt.

Daher würde ich mal sagen, die Art des Verlages sagt wenig über die Qualität des Buches aus. Klar, dadurch dass bei BoD oder DKZV jeder herausgeben kann, ist auch viel Scheiße dabei. Aber nicht NUR.
Im Übrigen ist ein Teil der Titel in meinem Buch auch bei anderen Verlagen in Anthologien erschienen. Dass ich es bei BoD rausgebracht hab, sagt also gar nichts, außer, dass ich nicht der Meinung war, eine Sammlung kurzer Werke, die keinen thematischen Bezug zueinander und entsprechend kein Genre besitzen, passt in die allerwenigsten Verlagsprogramme, also erspar ich mir das Porto und die Wartezeit - ebenfalls ein Grund für mich, bei BoD zu veröffentlichen. Weil ich keinen Bock auf monatelange Ungewissheit habe. Das sagt nichts über das mehrfach korrigierte und lektorierte Endresultat aus.

@Tentakel
Danke für die Aufklärung über Altbekanntes. Dennoch ist ein im Buchhandel erhältliches Printmedium mit einer ISBN Nummer, das inhaltlich mehr oder weniger unter Fiktion fällt, in diesem Thread themenrelevant und daher ist es scheißegal, über welchen Weg ich es veröffentlicht habe :)
Zuletzt geändert: 14.12.2010 01:14:34



Von:    Tentakel 14.12.2010 01:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 

> ich frage mich auch bei jedem neuen Buch erneut, wer zum Henker Kevin J Anderson bitte noch immer Geld für seine grausligen Machwerke zahlt.
>

Darf ich Dir mal eben huldigen? *huldig* ^-^

Es gibt einen haufen Autoren bei denen ich mich frage warum die noch veröffentlicht werden: Hohlbein, Brown, Schätzing ...

Und die Antwort: Die PR funktionierte und fuinktioniert, der normalo hin und wieder Leser greift lieber zu alt Bekanntem (egal WIE Hohl es ist)...



Zum Thema "echte bei echten verlagen veröffentlichte Autoren", hier auf Mexx kenne ich mind. 5 und 2 Vertreter großer Verlage.

Die halten sich aber aus gewissen Gründen sehr bedeckt - unter Anderemm aus folgendem Grund:

"Outet2 man sich als Verlagsmitarbeiter, Autor ect. kommen garantiert X B.o.D. oder DkzV "Autoren", und labern die voll, man solle doch mal ihren Gedichte, Kurzgeschichten und auch oft FF Mischmasch aus der Hölle lesen, verlegen, bewerten, bewerben ect.

Ja auch FFs werden von diesen reinen Druckereien "verlegt"....



Niochmal zum Thema Fantasy Verlage - es ist durchaus nichts "anrüchiges" wenn sich eine Gruppe FantasySchreiber die aus der "Quiiitsch iasch hab eine Gäschichtäää geschreibt!!!" Phase raus sind, eine gesunde Selbstkritik ect. mitbringen einen Verlag gründen.
Nicht nur im eigenes zu verlegen sondern auch um Anderen eine Chance zu geben.

Aber das ist verdammt viel Arbeit - mich schubst im Moment jemand andauernd einen Verlag zu gründen - wir hätten gute Autorn, wir hätten Lektoren ect. - aber ich darf im Moment noch nicht aus dem Kleingewerbe Dings rauskommen ... und ich ersticke auch so schon in Arbeit...

Ich wäre dann da reine Fantasy Verlegerin, denn schreiben tue ich es nicht ...

Aber dann mus man eben auch wirtschaflich rechnen: Einen Mischmasch aus Fantasy KGs und Gedichten, egal wie lustig, gut, tollig die sind, bekommt man nicht los.

Und gut lesbare für jeden verständliche, nicht zu randgruppige, aber auch nicht zu altbackene Fantasy zu finden ist ... schwer.
Jedenfalls wenn man nicht schon etablierte Autoren übernimmt.


Wie gesagt: B.o.D. und DKZ ist für den eigenen Spass - sonst nichts.



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Ninjagirl 14.12.2010 22:15
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Wie gesagt: B.o.D. und DKZ ist für den eigenen Spass - sonst nichts.

Ich würde jetzt aber B.o.D. und DKZ-Verlage nicht in einen Topf werfen.
Beim BoD sind die Preise halbwegs angemessen und die Autoren machen pro verkauftem Buch sogar geringfügigen Gewinn (ich glaube, einmalige Einstellungskosten waren im zweistelligen Bereich, und dann gab es noch eine verschwindend kleine Jahresgebühr (20€?)).
DKZV versuchen nur, ambitionierten, unwissenden Schreibern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie verlangen 'Druckkostenzuschüsse' von 2,000-15,000€ und versprechen den Autoren das Blaue vom Himmel, nur um nach einigen Monaten zu erklären, das Buch habe keinen guten Absatz gefunden.

Wer an einer Veröffentlichung in einem renommierten Verlag interessiert ist und selbst nichts bezahlen möchte, sollte sich sowohl von BoD als auch von DKZV fernhalten.
Wer aber gern sein Buch gedruckt sehen will und denkt, mit etwas Eigenwerbung auch ein paar Bücher unters Volk streuen zu können, der sollte sich nur von DKZV fernhalten.



Von:    harakiri 15.12.2010 08:08
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
wobei es auch unter den dkz-verlagen nicht nur halsabschneider gibt. das problem ist da eher, dass man eben nicht erkennen kann, wer gute absichten hat und wer nicht.

am besten, und wenn man nicht bei "richtigen" verlagen unterkommt, gründet man wohl seinen eigenen verlag. da wünsche ich viel spaß bei. ;)
"Die Zeiger der Uhr drehen sich nicht zurück. Aber du kannst sie mit eigener Hand verstellen."
(Ikari Gendo, NGE)



Von:    ADHD-no-Jutsu 15.12.2010 09:49
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Wie gesagt: B.o.D. und DKZ ist für den eigenen Spass - sonst nichts.

Vorurteile über Vorurteile, und obendrein als allgemeingültige Tatsachen präsentiert... DKZ ist scheiße und viel zu teuer und obendrein sind es oft betrüger, keine Frage, aber BoD ist erstens bei weitem nicht dasselbe, und zweitens sind auch BoD Bücher echte und zum Teil durchaus gute, existenzberechtigte Bücher.

@harakiri
Nen eigenen Verlag gründen, ist kein Späßchen. Das ist teuer und aufwändig und ich glaube, auch nicht viel erfolgversprechender, als BoD & Co. Nimm zB den CODI Verlag. Ich hab da ein paar Kurzgeschichten veröffentlicht, die sind auch alle sehr nett, aber die liegen meines Wissens ebenso wenig im Buchhandel aus, wie BoD und haben obendrein höhere eigene Kosten, als ein BoD Autor (Classic). Gut, wenn die wachsen, könnte da auch ein Heyne draus werden, aber bis dahin haben sie viel Geld und viel Arbeit zu investieren und wer nicht am Fließband schreibt, muss sich überlegen, ob es sich lohnt, für ein paar wenige Projekte nen eigenen Verlag zu gründen. Damit sind ja auch Kosten verbunden: Website, Marketing, Druck,...
Zuletzt geändert: 15.12.2010 09:53:26


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...46]
/ 46



Zurück