Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Eröffnet am: 15.10.2005 12:00
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:14
Beiträge: 1374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
/ 46


Von:    MycroftCoon 07.04.2014 18:27
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Hallo,
mal eine Frage an alle Schreibenen:
Erstellt Ihr einen Charakterbogen über eure Hauptcharaktere / wichtige Personen?
Wenn ja, welche Fakten enthält dieser Bogen?
Ich habe folgenden Gefunden:
http://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/charakterbogen/
Allerdings...überfordert der mich etwas, weil ich doch eigentlich ein Bild vor Augen habe, wie ich diesen Charakter haben möchte etc.

Ich werde in den nächsten Tagen die Reihenfolge festlegen was ich wann im Buch haben möchte. Ich hoffe das erleichtert mir das Arbeiten (Vorallem da ich dann an der Stelle arbeiten kann, an der ich mich gerade am kreativsten fühle).

Meine Recherche hat bereits über 6 Monate in Anspruch genommen, das hätte ich auch nicht gedacht :-P
Mein lieber Sohn, du tust mir leid.
Dir mangelt die Enthaltsamkeit.
Enthaltsamkeit ist das Vergnügen
An Sachen, welche wir nicht kriegen.
Drum lebe mäßig, denke klug.



Von:    OkuraiAni 09.04.2014 03:37
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@Albus-Severus-Potter

Also das Ding würde mich auch etwas überfordern, aber generell lege ich mir so etwas auch an. Darin sind allerdings eher Eckdaten und Fakten enthalten, wie das Alter, Aussehen, besondere Merkmale, feste Gewohnheiten und die persönliche Vergangenheit. Sachen wie Vorlieben und Sprache und so etwas wie es auch auf dem Bogen drauf ist, lege ich eigentlich nicht so gerne von Anfang an fest. Ich mag es eher, wenn sich das ein bisschen von selbst während der Handlung entwickelt, weil es mir schon oft passiert ist, dass meine Charaktere durch ausführliche und breit gefächerte Character Sheets einfach während der Geschichte keinerlei Veränderungen erlebt haben. Das waren am Anfang wie auch am Ende einfach nur starre Gebilde und ich finde, dass Geschichten da wirklich drunter leiden. Seitdem presse ich meine Figuren nicht mehr in so enge Formen, sondern lasse ihnen etwas Freiraum um sich weiter zu entwickeln^^

Was die grobe Aufschlüsselung der Handlung angeht kann ich dir auch nur zustimmen. Ich habs für meine aktuelle Geschichte genauso gemacht und muss sagen, dass es mir doch so einiges erleichtert. Selbst wenn ich mal eine Weile nicht schreiben kann, aus welchen Gründen auch immer, finde ich mich mit dieser groben Handlungsabfolge ziemlich schnell wieder rein und hab gleichzeitig auch Eckpunkte, auf die die einzelnen Kapitel zulaufen und ich mich dann darauf konzentrieren kann, den Zwischenraum dieser Eckpunkte kreativ und auch relativ logisch auszufüllen xD
Zuletzt geändert: 20.02.2016 18:55:26



Von:   abgemeldet 09.04.2014 16:54
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe schon so was wie einen Charakterbogen, eine Auflistung der wichtigsten Eckpunkte einer Figur. Aber ich nutze ihn selten, seltener, als ich sollte. Es kommt häufig vor, dass ich äußerliche Merkmale einer Figur vergesse, vor allem, wenn sie sich im Laufe der Geschichte ändert.
Wenn eine Figur zB. ein Auge verliert, dann werden andere Figuren darauf reagieren. Die Höhle/Augenklappe anstarren oder versuchen, gerade nicht hinzugucken, oder sich nach den Umständen des Verlustes erkundigen. So was kann einfach nicht ausbleiben.
Leider vergesse ich diesen Teil aber immer, weil ich die Figur in der ursprünglichen Gestalt im Kopf habe. Und wenn es mir dann Kapitel später wieder einfällt, muss ich viel nacharbeiten; das ist nervig.
Dennoch weiß ich, dass ich mir einen Charakterbogen vor dem Schreiben nie durchlesen würde. Dafür bin ich zu faul und ungeduldig, fürchte ich.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Sakura_Kuromi 10.09.2014 03:19
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Äh... Ob ich an EINEM Roman schreibe?
*räusper*
Neben meiner Warrior Cats Fanfiction (Die ich hoffe diesen Monat noch zu beenden)
- illustriere ich gerade mein Bilderbuch (das ich bis zur FBM fertig haben möchte >O<)
- Habe seit 5 Jahren ein angefangenes Sachbuch für Floristik hier rumgammeln
-wartet ein pausierter Roman über Mobbing und Freundschaft nicht vergessen zu werden
- liegen gut und gerne 4-8 Roman-Grundideen in meinem Ordner rum

und sobald ich die FF abgeschlossen habe geht es an die Recherche für meinen ersten eigenen Fantasy-Roman den ich während NaNoWriMo schreiben möchte ^^ (NaNoWriMo = National Novel Writing Month -> schreibe mindestens 50.000 Wörter in den 30 Tagen vom November^^ )

Zu meinem Fantasy-Roman-Projekt:
>Mit eigenen Charas?
Jap, mehr als 8 Hauptfiguren und was danach noch kommt weiß ich selbst nicht xD

>Worauf achtet ihr dabei?
Ich achte immer darauf, dass sich die Geschichte logisch entwickelt. Auch wenn ich mich über spontane Plotbunnys (meistens) freue, sollten sie auch in den Storyverlauf passen. Also nicht, dass mir einfällt die Beziehung zwischen zweier Charktere zu beschreiben, die vielleicht vor 10 Kapiteln mal kurz vorkamen. Ausnahmen wie Rückblicke, die Teil der Story sind, nehme ich mal da heraus ^^
Zudem achte ich darauf, dass ich immer genügend "Ersatz-" Namen parat habe... nachdem ich in meiner Fanfiction ca 120 Charaktere habe, fühle ich mich sicherer wenn ich eine Liste mit einer Auswahl an Namen habe. Okay. Nicht bei jeder Geschichte braucht man eine Auswahl an Namen - Man kann sich ja selbst einen spontan ausdenken. Wenn man aber wie ich in meinem nächsten Projekt nur Namen aus einer bestimmten Sprache möchtet, die auch noch eine Sinnvolle Bedeutung aufweisen (Wie zB Lanza, was für Lanze steht und der Name des Schmieds ist, oder Powaqa (Hexe zu Deutsch) für eine Wahrsagerin...
Zudem arbeite ich mir gerne eine Storyline als "Roten Faden" aus. Denn wenn man erst einmal im Schreibchaos im November untergeht ist man um jeden rettenden Anker den die Story hat, dankbar ^^ Ansonsten... Namen für Orte und eventuell eine Karte mit den wichtigsten Städten und der Rest... Einfach schreiben was mir in den Sinn kommt (Ich schreibe eigentlich fast immer nur meine Gedanken auf, die von alleine die Geschichte bilden xD)

>Und worum geht es in euren Stories?
Um ein besseltes Schwert. Ursprünglich war es für einen Wettbewerb gedacht, von dem ich auch die Grundidee habe. Nachdem ich mich mit der Userin, die den Wettbewerb abgehalten hat besprochen hatte, bekam ich die Erlaubnis es als eigene Story zu verwenden ^^ Und ich bin jetzt schon nervös, weil ich NICHT weiß was mich noch erwartet... das werde ich wohl erst während dem Schreiben im November wissen XD
(So wie ich 2012 aus einem Gedankensprung / Plotbunny heraus eine meiner Emotionalsten Szenen geschrieben habe - Ich fange heute noch an zu heulen, wenn ich diese Szene lese... Und ich bin verdammt noch mal der Autor... Ich wollte zwar die Leser mitreißen, aber eigentlich dachte ich dabei nicht an mich xD)

>habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht?
Nein, das ist leider noch ein unerfüllter Traum. Ich hoffe meinem Glück mit meinem Bilderbuch ein wenig näher zu kommem. Und selbst wenn die Verlage mir sagen die Geschichte sei zu schlecht: So kann ich aus dem Warum? noch jede Menge für mein nächstes Buch lernen ^^
Übrigens hoffe ich, dass mein Fantasy-Projekt so gut läuft wie meine FF und sie gut genug wird und ich sie irgendwann veröffentlichen kann ♥
Denn wessen Traum ist es nicht ein Buch zu veröffentlichen`?

Viele liebe Grüße Sakura Kuromi



Von:    TDW91 16.11.2014 20:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Einen?
Da es sich bei meinen momentanen Projekt um eine Reihe handelt, sind es wohl doch mehrere. Das ganze soll aus vier Teilen, sowie einer Art One-Shot Sammlung bestehen. Bis jetzt habe ich jedoch erst Teil 1 (240 Seiten) und Teil 2 (370 Seiten) fertiggestellt. Natürlich alles per Hand, weil ich unbedingt die Kladden wegkriegen will. Da ich grad kein Word habe, bin zu Faul es wieder zu installieren und auf meinen kleinen Pad geht das wohl eher nicht, dauert es mit der Digitalisierung wo noch eine Weile. Und bei einer Gesamtwortanzahl von 782+ (50 Seiten Ausarbeitungen und 100+ bei der OS Sammlung) wird das noch eine ganz andere Herausforderungen. Teil 3 ist noch ganz am Anfang, mal sehen wie weit ich in diesem Jahr noch komme. 564 Tage habe ich ja jetzt schon hinter mich gebracht, hoffentlich dauert es nicht noch mal so lange bis ich Teil 4 zu ende gebracht habe.



Von:    ShinigamiEyes 21.11.2014 00:34
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ja, ich schreibe gerade an zwei Geschichten und weigere mich jene als Romane zu bezeichnen, da ich mir damit nur unnötig Druck machen würde.
Ich denke auch nicht, dass ich mal etwas veröffentlichen werde, auch wenn der Gedanke nett und schön wäre und wer wäre nicht gerne so erfolgreich wie J.K. Rowling?
Haha...
Mein Problem ist Geschichten fertig zu stellen, ich komme immer meist nach 9/10 Kapiteln an einen Punkt, an dem ich a) Keine Ideen mehr habe oder nur unausgereifte b) keine Motivation c) die Geschichte schlecht finde
und wenn c) der Fall ist, dann ändert auch sich auch nichts daran, auch nicht, wenn ich die Geschichte lange Zeit ruhen lasse.

Der beste Tipp, den ich bisher gelesen habe ist jener, jeden Tag mindestens eine Seite zu schreiben, das wären 365 Seiten im Jahr,
wenn die hälfte davon Mist ist, hat man immernoch ein halbes Buch das vielleicht brauchbar ist :)

bei mir funktioniert am besten, die kombination aus abwechselndem
plotten-weiterschreiben-plotten-charakterbeschreibung-plotten-schreiben-charakterbeschreibung etc.

ich muntere mich damit auf das jedes Manuskript erst einmal Mist bis zur Überarbeitung ist!

Ich fange auch in der Regel keine neuen Geschichten an, bevor ich die erste nicht beendet habe. (Zumindest schreibe ich nie an an mehr als 2 Geschichten gleichzeitig, wenn die andere übrigens auch wenigstens einen Prolog haben will)
Und ich lade nichts mehr hoch, bevor es nicht fertig ist!

Ich schreibe ausschließlich Fantasy.

@ abgemeldet :) Wenn du jemals was veröffentlichst würde ich dein Buch kaufen^^ich kenne noch deine alten Fanfiction! Die hab ich früher gern gelesen^^
Zuletzt geändert: 21.11.2014 00:54:58



Von:   abgemeldet 21.11.2014 06:44
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@ShinigamiEyes:
Oh, wow, vielen Dank!!
Ich überlege aktuell tatsächlich, ob ich mich bewerben soll. Sogar Exposé und Anschreiben sind fertig ... Aber ich konnte mich bisher nicht überwinden, alles loszuschicken. Ich weiß immer noch nicht, ob ich wirklich, *wirklich* veröffentlicht werden will. (Aber da Initiativbewerbungen bei großen Verlagen zu 99,9999% eh nichts werden, kann ich ja das Schicksal für mich entscheiden lassen, hehe)
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    HazelEyedButterfly 25.12.2014 16:32
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Hallöchen

Habe schon einige Male FF's geschrieben aber mich nie getraut zu veröffentlichen weil ich mir nicht sicher war ob es gefallen würde. Ausserdem ist meine Rechtschreibung nicht die beste, aber beim schreiben kann man sich ja verbessern.
Vor kurzem habe ich meine neue FF freigeschaltet, leider nur der Prolog soweit, allerdings hoffe ich bald Leser zu gewinnen um die Motivation zu haben weiter zu machen. Zurzeit arbeite ich am ersten Kapitel.



Von:    DarkDragon 26.12.2014 11:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib seit ich 14 bin eine Geschichte... mit 16 hatte ich sie handschriftlich "Fertig" seitdem tipp ich sie auf Pc, sie hat große Veränderungen gemacht.... Und die langen Pausen und schreibblocken dazwischen... Gerade hab ich so einen schöne Schreibphase...und ich bin dabei Band 1 zu überarbeiet und ein wenig aus zu schmücken.... Aber irgendwie hab ich zu wenig Seiten... Ich hab gerade mal 86 Wordseiten....
Den zweiten Band hab ich jetzt angefangen und hab da jetzt 25 Seiten.
Halb ernst und halb aus spaß wollte ich meine Reihe als Buch veröffentlichen... Wer träumt nicht davon wie J.K Rowling zu werden...
Mittlerweile überlege ich es doch ins Netz zu stellen..
Den Schreibbogen hab ich mir angeschaut, aber ich habe bereits meine eigenen Steckbriefe zu meinen Charas... sowohl auf dem Pc als auch in meinem Notizbuch.
Wie wäre es, sich schon morgens etwas Schönes vorzunehmen und den ganzen Tag darauf zu freuen? Egal, ob es ein besonderes Ereignis ist oder "nur" ein gutes Buch vor dem Schlafengehen: Was zählt sind unsere ganz persönlichen Sternstunden.



Von:    Nanacchi 29.12.2014 21:18
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe auch an einem. ^-^

Es ist eine Fantasygeschichte, mit ein wenig Humor und auch ein wenig Romanze. Aber die Romanze soll nicht überhand gewinnen.
Im großen und ganzen wird die Welt von einer dunkeln Macht heimgesucht. Die Menschen nennen es, den 'Schatten'. Dieser wird von einem dunklen Prinzen kontrolliert.

Ein Mädchen macht sich auf, um einen Mann zu finden, der wissen soll wie man all das aushalten kann. Doch eh sie sich versieht, steckt sie tiefer drin, als sie wollte. Auf ihrem Weg trifft sie allerlei Wesen, sowohl gute als auch böse. Und natürlich Gefährten!

Eine besondere Rolle sollen auch die vier Steine: Rubin, Saphir, Smaragd und Onyx spielen. Was genau, will ich hier jetzt aber nicht sagen ;)

Zu der Geschichte habe ich auch schon für mein eine Personenübersicht erstellt, Stichpunkte aufgeschrieben und mache jedes mal eine kleine Kapitelübersicht. Wird also alles immer wieder ergänzt. =)
Sie haben die Brücke und die zweite Halle genommen.Wir haben das Tor versperrt, können es aber nicht lange halten.Die Erde bebt. Trommeln, Trommeln in der Tiefe....Wir können nicht hinaus...Ein Schatten bewegt sich in der Dunkelheit.Wir können nicht hinaus...Sie kommen...~



Von:   abgemeldet 29.12.2014 22:01
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich schreibe auch an einer Orginal Story, beziehungsweise Roman.

Ich persönlich habe mir bei meinen Charakteren einen winzigen Steckbrief gemacht, habe aber ihre Eigenschaften offen gelassen, sodass ich sie immer neu einführen kann.

Zum Beispiel mein Orignal Charakter Nikki. Ich habe aus ihr eine waschechte Sadistin gemacht, die mit ihrer Magie andere zu Tode quält. Sie hatte am Anfang garkein Profil, sie ist mir 'einfach so' eingefallen. Ohne, dass ich groß darüber nachdachte. Sie sollte abschreckend und unsympatisch wirken, was mir hoffentlich gelingt ^^



Von:   abgemeldet 29.12.2014 23:48
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe schon seit gut 18 Jahren Geschichten. Früher waren es immer nur Kurzgeschichten. Nur habe ich leider nicht mehr meine Kurzgeschichten, die ich schriftlich niedergeschrieben habe. :(

Vor 10 Jahren habe ich dann angefangen Romane zu schreiben. Auf meinem Laptop habe ich einige Geschichten. Die meisten noch nicht fertig, werden aber langsam nach und nach weiter geschrieben, wenn mir wieder was passendes dazu einfällt. Im Moment schreibe ich an 5 FFs. Alles Romane auf eigene Serie.
Ich schreibe mal hier und da mal was weiter und wenn ein Kapitel fertig ist, stelle ich es online. Ich wünschte mir manchmal auch zeichnen zu können, um ein paar Szenen aus meinen FFs bildlich darstellen zu können, aber leider kann ich nicht gut zeichnen. Daher schreibe ich lieber. Mir fällt immer irgendwie was ein, das kann manchmal echt nervig sein, wenn man nichts zum schreiben hat und versucht diese Idee bei sich zu behalten, um sie nicht sofort zu vergessen. Oder sie bleibt den ganzen Tag fest verankert im Kopf.^^



Von:    Kohelet 10.07.2015 11:51
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Anfangs als ich vor einem Jahr angeregt durch Youtube Videos meine ersten
Fanfiction geschrieben habe, erkannte ich dass es keine waren...
da sie nicht an bekannte Anime-Serien basieren und auch keine Manga-Figuren
vorkommen. Daher sind meine Stories tatsächlich Romane, bzw Kurzgeschichten,
in der es um um Realpersonen geht aber in fiktiven Geschichten.
(Namen und Aussehen werden drastisch verändert.)
Und diese werde ich eines Tages mal veröffentlichen.

Der Genre ist verschieden. Mal geht es um eine rosarote Liebesbeziehung und
auch um Freundschaft+



Von:   abgemeldet 10.07.2015 16:17
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Erst seit einem Jahr schreibst du, AntiHero. Dann bist du ja noch ein blutjunger Schreiberling, so wie manch anderer hier auf Mexx.^^
Ich schreibe meistens nur Fantasy Romane. Bei mir muss es meistens dramatisch und mit vielem verwickelt sein. Kann auch ruhig etwas blutig sein. Aber nicht so extrem. Liebesbeziehungen, Freundschaften, Familiengeheimnisse, das sind so Dinge die ich meistens nutze. Diese Verwicklungen liebe ich.^^
Zuletzt geändert: 10.07.2015 16:24:08



Von:    Ligeia_Maloy 11.07.2015 14:16
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich glaube, über die letzten fünf Jahren hatte ich zwei Dutzend Ordner angelegt, mit ein paar Seiten Text jeweils, und dem Gedanken - joa doch, daraus kann man was machen, die Idee hat Potential!

Übrig davon sind jetzt - vier. Na gut, 4,5. Eine Story existiert schon, ist mittlerweile drei Jahre alt, benötigt dringend ein gründliches Editing und Rewrite von einigen Teilen. Aber weil das thematisch eh was ist wofür sich nie ein Verleger finden wird (und wahrscheinlich selbst über self-publishing kaum ein Käufer) zählt das als Liebhaberprojekt von meiner Mitbewohnerin und mir.

Was wurde aus den anderen Ordnern?

Verworfen, geändert, zusammengelegt.

Ihr kennt bestimmt auch diesen einen konstanten Profitipp: Schreibt's auf, schreibt einen first draft, packt den in eine Schublade, und wartet mindestens sechs Monate, besser ein Jahr, bevor Ihr wieder draufschaut.

Ich gebe zu, ich fand das immer doof, aber - Himmel, haben diese Leute Recht.

2013 habe ich eine Geschichte geschrieben. Der chronologische Brocken liegt bei etwa 130 Seiten in Libre Office, dazu kommen die Charakterkonzepte, diverse noch nicht chronologisch eingeordnete Abschnitte und Kapitel, Kurzgeschichten über die Charaktere die mehr für mich sind um sie näher kennen zu lernen. Insgesammt dürften das so um die 300 Seiten Textchaos sein (400, wenn man ein viertelfertiges Spin-off eines Nebenchars dazu rechnet)

2013 haben wir (Mitbewohnerin wieder, ohne die und ihren kreativen Input ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen kann, auch nur einen Absatz zu schreiben) darauf gefiebert, das Ding online zu bringen. Sicher, Einleitung fehlte noch, büsschen editieren, Fehlersuche, aber sonst - hach sind wir genial. Das Einzige, was uns vom Veröffentlichen abhielt war, dass die Website nicht fertig wurde.

Heute? Himmel, das würde ich so niemanden antun wollen xD

Thema? Immer noch super. Plot? Top. Charaktere? Genial. Einheitliche Struktur? Spannungsbögen?! Balance zwischen Handlungs- und Informationsabschnitten?! Klare Verläufe der verschiedenen Handlungsbögen der Charaktere? Übersichtlichkeit an sich?!

Nee, da muss ich noch mal ran, das ganze Ding einreißen und komplett neu aufziehen.

Bei einem anderen Projekt bestehen noch grobe Plotlücken, und von Nr. 3 bin ich im Moment nicht mehr so überzeugt vom eigentlichen Plot. Wohl aber von den Charakteren. Vorerst ruht's also, bis ich mich entscheide, ob ich nur den bisherigen Plot überarbeite oder einen ganz neuen mache.

So, wie läuft das hier an sich ab?

Teamwork.

Mitbewohnerin zeichnet, und hat ein unheimliches Talent dafür, neue Charaktere zu basteln (und Welten zu erschaffen, random Ideen einzuwerfen). Meistens sind's Konzeptskizzen (und davon sind die Meisten unanständige Momentaufnahme, ahem). Die krieg ich rübergeschoben, find sie toll und - stelle Fragen. Wer ist das, wo kommen die her, warum guckt der so, wo lernten die sich kennen?

Darauf kommt meist - "ey, ich wollte nur zeichnen, mir keine Gedanken machen!". Die macht sie sich dann über nacht, und am nächsten Tag hab ich ein paar Sätze. Zu denen ich noch mehr Fragen hab xD Dann kommen von mir ein paar Vorschläge, wir steigern uns rein, ich bekomme mehr Artwork zugeschoben, und sie 1-2 Tage später 15-30 Seiten Kurzgeschichte.

Joa, und ab da wird mir das Weiterentwickeln von der Story überlassen, mit regelmäßig eingechobenen Ideen in Form von Bildern oder kurzen drabbles ihrerseits.

Ich probiere noch viel rum, welche Methoden am Besten zu mir passen, oder welcher Mix. Mittlerweile rücke ich immer mehr davon ab, chronologisch alles runter zu reißen. Wenn sich an Punkt A plötzlich Details zu "ein Jahr später" aufdrängen, dann kommt das erst mal.

Dabei mache ich mir auch immer weniger Stress, von wegen "Aber vor 2 Monaten schrieb ich auf Seite 12-18 soundso, also muss das viel Spätere ganz genau passen!"

Faxen. Nichts ist in Stein gemeißelt, und wenn ich bei einem anderen Abschnitt feststelle, anders gefällt mir besser, wird eben editiert. Oder neu geschrieben.

Und ja, wir benutzen auch Charakterbögen. Meist sehen die zwischen ersten Konzeptbildern und Story-Stichpunkten noch recht leer aus, aber wenn erst mal 20 Seiten geschrieben sind füllen die sich zügig (manchmal muss man die armen Figuren erst mal in ein Schlamassel schmeißen, um zu gucken, wie sie reagieren.).

Ein etwas vereinfachter Bogen sieht bei uns so aus (die ausgefüllte Variante kennen zZt nur Mitbewohnerin und ich): Jitter - Charactersheet

Ohne was es auch nicht geht: Endlose Diskussionen. Welche Art Welt, wenn nicht unsere Zeit, wie historisch akkurat soll's werden, bei alternativen Welten - was ist anders, was ist ähnlich, wie sind die Naturgesetze, gibt es Magie? Wie sind dazu die Naturgesetze, wie wird das gesellschaftlich und politisch geregelt. Überhaupt, Politik. Gesellschaft. Wie hast Du's mit der Religion? Was ist mit Geschlechterrollen? Bildungssystem? Medizin? Forschung? Ethik? Kriege? Architektur? Handel? Brieftaube oder berittener Kurier oder ganz anders? usw usf. Viel Gesprächsstoff und Notizen für Dinge, die manchmal nur in einem Nebensatz auftauchen.

Jaaa, so wird's noch Jahre dauern, bis hier wirklich mal ein ganzes Manuskript fertig ist. Aber macht nichts. Vom reinen Schreibstil her bin ich eh noch nicht so weit, als dass ich denke, den Ideen gerecht zu werden. Also weiter daran arbeiten.

An sich würde ich sagen mein größter Feind ist die Überambition. Es soll am Besten gleich perfekt sein, und dann DER neue Bestseller werden, also bloß nicht mit mäßigen Fähigkeiten gute Ideen verbraten - äh, aber woran schreib ich so lange um mich zu verbessern? Ab einem gewissen Punkt eigenen Fanfics sich nur noch bedingt zum Üben (Charaktere die keiner kennt gut vorzustellen, ohne Charaktersheet, ist nicht sooo einfach). Dazu ist in der ersten Euphorie jede Idee natürlich erst mal super, und schon verzettelt man sich und hat völlig überladene Charaktere und Plots.

Also - erst mal durchatmen. Sammeln. Weglegen. Warten. Vielleicht ein Sachbüchlein über Schreibmethoden lesen. Philosophieren was Motivation ist und ob man sie auf dem Boden einer Flasche Erdbeerwein findet. Noch mehr warten. Gefühlte 50 nagelneue Ideen notieren und wieder vererfen. Stattdessen ein bisschen Fanfic schreiben, um mal auszutesten was man in einem anderen Sachbuch gelesen hat. Warten. Zwischendurch immer wieder mal jammern, auch ganz wichtig. Weiter warten.
Und wenn Wochen und Monate rum sind mit dem Rotstift/Löschtaste noch mal dran und sich fragen, welcher Teufel einen bei dem Quatsch oder der depperten Idee geritten hat. Sich freuen, dass man besser geworden ist, sowohl im Schreiben selbst, als auch darin, objektiv gute von schlechten Ideen zu unterscheiden.

Also, Geduld, lernen, üben, sich eingestehen, dass zu viel Ambition mehr schadet als nützt, und dass das Erschaffen eines soliden, guten Romans mehr Arbeit als Idealismus ist.

Es kann nur besser werden.

(und wenn ich mal im gleichen Zeit/Text-Verhältnis an meinen Skripten arbeiten würde wie an Forenbeiträgen, dann wäre ich schon eine ganze Ecke weiter. Bitte um Entschuldigung für diese erschlagende Textflut ^^)



Von:    Gosick 27.07.2015 19:26
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich recherchiere immoment noch
für eine 'ernsthafte' Story, die ich auf
jeden Fall mal schreiben will, weil die Idee
so toll ist und unverbraucht, haha.
Aber mir fehlt etwas Übung, was mir aber
wenig ausmacht, da ich immer der Meinung
bin, das Storys keine 'Wissenschaft' sind.
Es muss nur gut leserlich sein und deine
Ideen fühlend rüberbringen.
Meistens ist das Einfache einfach immer
noch am besten.
'Zeige mir einen Helden
und ich werde dir eine Tragödie zeigen.'



Von:    ulimann644 12.08.2015 18:38
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Halli-Hallo
Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las war - etwas ketzerisch - "Nein, an fünf..."

Okay, so wild ist es nicht, aber momentan liegt ein Babylon-5 Oneshot brach, den ich einfach nicht fertig kriege, weil ich immer wieder denke: "Später..."
Die zweite Episode zu meiner FF "Star Trek - Divided" ist zu etwa 50% fertig - nicht zu mehr, weil ich ja unbedingt vorher mit einer neuen Original-Fiction (DEAN CORVIN) beginnen musste (irgendwie mussten die Ideen aber raus aus meinem Kopf, sonst wäre er geplatzt ;) :D).

Dabei war ich bisher immer diszipliniert genug, um nie mehr, als maximal zwei Geschichten neben einander zu schreiben...

Ernsthaft damit begonnen Geschichten (SciFi - Original-Fiction) zu schreiben habe ich etwa 1984 - nachdem ein früherer Versuch so spektakulär schlecht war, dass ich mich heute noch schüttele vor Schreck.
Seinerzeit nur aus Spaß an der Freud (kein Gedanke das je zu veröffentlichen - abgesehen davon: Wo auch...??) habe ich dann Mitte 1988 wieder komplett damit aufgehört (andere Interessen und so ;)).
Erst gegen Ende der 90er habe ich dann wieder sporadisch einige kürzere Geschichten verfasst.
Wieder ernsthaft gepackt hat es mich dann im Herbst 2008, wobei ich das so rein gar nicht gedacht hätte. Schuld daran war ein Charaktersheet für einen andorianischen Captain, den ich zunächst nur "Stand-Alone" erstellt habe. Als ich den soweit hatte, da gefiel mir dieser Knilch irgendwie so gut, dass ich eine Geschichte mit dem haben wollte (geplant war ein etwas kürzerer Oneshot). Daraus wurde seitdem eine Serie von momentan insgesamt 5 Episoden (zusammen etwa 850 Buchseiten Umfang) und nochmal derselbe Umfang an Spin-Off-Geschichten dazu.
So kam ich - und das mit Anlauf - zur FF, für die ich eine ganze Weile meine geliebten Original-Fictions vernachlässigt habe. Aber die werden demnächst wieder aufholen.

Momentan liegt mein Fokus wieder mehr auf Original-Fiction und ich werde zuerst einmal Dean Corvin beenden. Danach folgt dann Divided, und ob dann endlich die B5-Story was wird steht noch in den Sternen.

Auf was ich beim Schreiben achte ist:
- Nie ohne Skript zu arbeiten - das kann mal lang werden, muss es aber nicht. Für kürzere (relativ) Geschichten brauche ich mitunter nur einige wenige Notizen - für Serien einiges mehr.
- Charaktersheets: Für wichtige Seriencharaktere geht bei mir nichts ohne zu wissen, wie er aufwuchs, wer seine Eltern und (optional) seine Geschwister und Freunde sind. Ebenfalls für mich wichtig sind Aussehen und Charakter.

Was ich als Wichtig erachte ist: Einmal verfasst sind solche Charakterbögen noch lange nicht in Stein gemeißelt. Wenn sich herausstellt, dass mir etwas in der Geschichte selbst sauer aufstößt (oder schlicht stört) dann schmeiße ich das raus, andere Dinge ergeben sich aus der Geschichte (denn selbst mit einem sehr ausführlichen Charaktersheet ist dieses noch lange nicht fertig, oder gar der Charakter komplett beschrieben. Es gibt so vieles, was man erst durch die Geschichte selbst über seine Hobbels erfährt. ;)

Dasselbe gilt für Skripts. Ein Skript soll unterstützen, nicht den Autor am Schreiben hindern. Also auch hier: Passt etwas nicht, oder kommt einem eine bessere Idee, dann sollte man sich nicht scheuen zu improvisieren - dabei aber den Gesamtweg nicht aus den Augen verlieren.

Was es nicht gibt: Ein Patentrezept für beide Dinge. Da sollte jeder Schreiber seinen eigenen Weg finden, Hauptsache er findet überhaupt einen.

Was gerne mal vergessen wird: ALLE Sinne eines Charakters einzusetzen. Zumeist beschreiben ambitionierte Hobby-Autoren was der Charakter sieht, evt. noch, was er hört - aber was riecht, schmeckt oder fühlt er?
Und auch nicht ganz unwichtig: Was denkt er?
Sich das immer wieder vor Augen zu halten ist mitunter schwer, besonders dann, wenn man gerade richtig im Schreibfluss ist, und die Ideen schneller kommen, als man sie tippen kann. Darum lese ich jedes abgeschlossenen Kapitel anschließend genau durch - und am Ende (mit etwas Abstand) nochmal die gesamte Geschichte (zumeist verbinde ich das mit dem Korrekturlesen). Oft füge ich dabei noch einige zusätzliche Textpassagen ein.



Von:    Kohelet 25.11.2015 16:40
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Servus
In der Tat schrieb ich seit einem Jahr an einem Roman.
Zuerst dachte ich es wäre eine Fanfiction, aber da meine Geschichte
an keinem Manga/Anime basiert handelt es sich um eine Kurzgeschichte.
Ich achte bei mir an einem besonderen Schreibstil mit einigen Fremdwörter,
sowie Schöne Metaphern und die Story so spannend und witzig zu gestalten.
Optimismus ändert nicht die Tatsache. - Walter White



Von:    FraeuleinUnruh 11.01.2016 22:08
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Hallo! Hier ist noch so eine ''Roman''-Schreiberin! :)

Ich schreibe schon seit, puh, weit mehr als 10 Jahren mal Dies und Das, zwischendurch schon FF'S, dann wieder Gedichte etc etc etc
Da ist schon ne ganze Menge Text zusammen gekommen und ich hab's immer wieder mal darauf angelegt, dass was Gescheites bei rum kommt.
Bisher ist nichts draus geworden.

Aktuell sitze ich wieder an einem, bereits mehrere Jahre altem Projekt, versuche zu retten, was noch zu retten ist und arbeite alles auf. Ich strukturiere mir die Handlung, die Charaktere, deren Verbindungen zueinander... in der Hoffnung, dass mir das diesmal hilft, an der Geschichte dran zu bleiben und sie irgendwann einmal fertig zu bringen.
Inhaltlich geht's in die Fantasy- / Postapokalyptische-Richtung. Eiswelt und sowas.

Ob ein richtiger Roman draus wird: mal abwarten und Tee trinken.
In erster Linie schreibe ich halt für mich, was so in meinem Kopf ist, um's raus zu bekommen und fange jetzt, so lange das Schreiben am großen Werk stagniert, eben mal wieder auf ein Neues FF's an. ^^
Damit bleibt man in Übung, verbessert und verfeinert evtl. seinen Schreibstil und bleibt vor allem auch kreativ in Bewegung.



Von:    Alayris 26.04.2016 01:22
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ein "Verlag" der Lektorat als kostenpflichtige Zusatzoption auf Wunsch anbietet, also auch Manuskripte ohne Lektorat druckt ist für mich auch nur eine Druckerei in hübscher Verpackung.
Ich würde solchen unseriösen "Verlagen" keinen Cent bezahlen.
Entweder wende ich mich an einen seriösen Verlag, der (wie seriöse Verlage das nun mal tun) von der Qualität und dem Marktwert meines Manuskriptes so überzeugt ist, dass er es auf eigene Kosten verlegt (und schon aus eigenem Qualitätsanspruch ein Lektorat zwingend vorsieht), oder ich möchte mein Manuskript aus reiner Liebhaberei veröffentlichen, dann tue ich das in realistischer kleiner Stückzahl bei einer netten örtlichen Druckerei für Freunde und Verwandte und zahle den Bruchteil dessen was so ein Druckkosten Zuschussverlag mich kostet für einen riesigen Haufen Bücher die ich nie im Leben los werde.
Natürlich gibt es die 50 Shades of Grey-Ausnahmen, aber die sind extrem selten.
Und mal ganz ehrlich: Warum zum Henker sollte ich als Laie zig hundert Euro in den Druck eines Buches investieren, wenn nicht mal der Verlag (als Profi) so sehr von dessen Qualität überzeugt ist, dass er das will??



Von:    Schneeregen 27.04.2016 01:40
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Besonders wenn mein bei BoD Romane in winzigen Auflagen für einen Bruchteil des Geldes bekommt.
Zuletzt geändert: 27.04.2016 01:40:55



Von:    Alayris 01.05.2016 22:53
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Spinnt meine Foren-App oder wurden hier die Beiträge zu den Möchtegern-Verlagen gelöscht? O.o



Von:   abgemeldet 02.05.2016 11:44
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Kann sein, dass das gelöscht wurde. Ich habe zumindest mal vor Tagen eine Meldung an die Mods gemacht und gefragt, ob das denn nicht (genaugenommen) unerlaubte Werbung ist.



Von:    Black_Harmonics 19.06.2016 20:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Huhu :D

Joar, ich schreibe derzeit an einem Roman, den ich auch hier bei MEXX veröffentliche ^^
Also worauf ich achte, ist schwer zu erklären, aber grob geschätzt würde ich sagen, dass ich darauf achte, dass meine Welt ausgeprägt ist. So habe ich z.B. mit einem Programm eine eigene Weltkarte erstellt, deren Kontinente ich je nach Storyabschnitt erweitere. Da ich meinen Roman aber bestimmt schon 3x neu angefangen habe, weil mich immer etwas gestört hatte, wandelt es sich immer wieder. Anstatt die Story zu planen, habe ich erst meine Welt geplant. Sprich Religionen, Rassen, Geschichte der Welt, Währung, das Militär, etc, etc ^^
Die Story habe ich grob im Kopf, wobei ich da noch nicht genau weiß, wie es Richtung Ende aussehen soll.

Kurz zur Story: Hauptprotagonistin Reika Scythe ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder und landet schließlich durch gewisse Umstände bei der Gilde "Zenobia". Nun mag so manch einer sicherlich an Fairy Tail denken, aber dem ist nicht so. Der Begriff "Gilde" ist in meinem Roman ein wenig irreführend. Zwar werden dort auch Aufträge erledigt, wie in etwa vermisste Personen /Gegenstände finden, Begleitschutz und so, doch agiert diese Gilde in allen Kontinenten meiner Welt, um gewisse Untergrund-Aktivisten ausfindig zu machen und deren Komplotte zunichte zu machen. Für größere Kriege sammeln sich alle Mann, um dann als vollwertige Armee zu dienen. Also man sieht, die Gilde ist nicht zwangsläufig das, was man aus Fairy Tail so kennen mag.
Um zurück zu Reika zu kommen:
Nachdem sie also "Zenobia" beigetreten ist, arbeitet sie für einen der fünf Brigadegeneräle, um sowohl "Zenobia" zu helfen, als auch ihre Kampffertigkeiten zu steigern, um ihren Bruder zu finden. Während ihrer Arbeit fließen ihr immer wieder Informationen über den Verbleib ihres Bruders zu.
Weiter spoilern werde ich mal nicht ^^

Jedenfalls soll es auf eine mittelalterliche Fantasy-Geschichte hinauslaufen, die auch so manches Drama, heißblütige (und zum Teil auch erotische) Romanzen, die ein oder andere blutige Szene und zwischendrin einen erfrischenden Humor enthalten soll.

Meine Chars sind selbstverständlich alle eigens entworfen, wobei ich halt nicht der Typ bin, der sich wochenlang vorher an den Schreibtisch setzt und alles bis ins kleinste Detail plant. Bis auf die Welt, deren Kultur, Vegetation und Bevölkerung sowie Ökonomie habe ich nicht wirklich etwas geplant, sondern schreibe einfach drauf los. Wenn mir etwas nicht passt, lösche ich es und fange neu an (sei es ein Kapitel oder die ganze Geschichte). Das ist vielleicht ein wenig sprunghaft, aber bisher habe ich für meine geschriebenen Zeilen gutes Feedback bekommen ^^

Also, da ich ja halt net so der Planer bin, wäre es vll durchaus nicht verkehrt, sich mal mit jemandem zusammen zu setzen und mal über alles zu quatschen, was ich mir vorstelle. Wenn nun also jemand diesen Post liest und sich denkt "wow, das klingt ja interessant, ich möchte mehr wissen" oder "joar, klingt ganz gut, ist aber verbesserungswürdig", so könnt ihr mich gerne anschreiben ^^ Bin für alles offen.

Wenn die Geschichte hier bei MEXX gut ankommt und ich mit meiner Geschichte soweit zufrieden bin, denke ich sogar darüber nach, einen Verlag diesbezüglich anzuschreiben. Wer weiß... vielleicht wird mein Buch sogar ein Bestseller ;D
Aber um die Ziele mal runter zu schrauben: Vorerst verbleibe ich mit meinem Roman bei MEXX ;)
Bin ja noch sehr unbekannt. Vielleicht ändert sich das aber auch mit der Zeit ^^

LG
Yura / Black / Naty
Life is ours~

Just for fun: Werbung für meinen Roman "Desires" :) Lest euch doch mal rein und hinterlasst einen Kommentar (Kritik, Lob, Sonstiges) ;) Würde mich freuen ^^


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
/ 46



Zurück