Zum Inhalt der Seite

Thread: keine Kommis-abbrechen?!

Eröffnet am: 23.08.2006 11:02
Letzte Reaktion: 08.08.2017 23:12
Beiträge: 233
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Teyl 24.08.2007 09:47
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
> Für solche User gibt es Maßnahmen die man ergreifen kann:

- Ihre FanFiction MSTingen
- Den Autor anprangern
- Ihm die Meinung schreiben

Ich mein, mal ernsthaft, man gibt doch diesem quengeln nicht nach und nervt noch andere (Freunde) damit o.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 24.08.2007 11:34
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
> Ich mein, mal ernsthaft, man gibt doch diesem quengeln nicht nach und nervt noch andere (Freunde) damit o.O

Wieso nicht, einige User sind für jeden Mist zu haben. Und sei es nur dass man 80 gleiche Schleim Kommis gibt. Spätestens nach der dritten FF merkt dann der Autor wie sinnlos es ist und hört dann hoffentlich mit dieser "Erpressung" auf.


Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:    Teyl 24.08.2007 11:55
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
> Wieso nicht, einige User sind für jeden Mist zu haben. Und sei es nur dass man 80 gleiche Schleim Kommis gibt.

Ich denk mal das sich der Autor da doch eher ueber den Erfolg freut. Er hat doch genau das bekommen was er will. Die Erpressung kaeme da wieder sobald ihr euch nimmer die Muehe macht.

Denn mal ernsthaft, wenn der ernsthafte Kritik haben wollte, wuerde er's anders formuliern.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ikeuchi_Aya 26.08.2007 23:54
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, das geht in 10 Minuten schlecht, aber ich hab nen guten Überblick drüber gewonnen.

Erst einmal muss ich sagen:
Ich verstehe, dass du demotiviert bist. Ich habe keine Ahnung, was für ein Mensch du bist, will dich auch nicht in irgendeine Schublade stecken, deswegen sage ich einfach, dass ich jetzt nicht versuche zwischen den Zeilen deines Posts zu lesen.
Es wäre eine Unterstellung, wenn ich sagen würde, dass du nur auf Kommentare zielst, oder was weiß ich. Das kann ich nicht wissen.
Wenn man wirklich seine Gedanken, seine Gefühle einfließen lässt, dann eine Geschichte veröffentlicht, um sie mit anderen zu teilen... dann ist es irgendwie doch so, dass der Mensch etwas erwartet: Eine Reaktion. Und diese Reaktion zeigt sich nun mal in Form von Kommentaren.
Früher konnte man hier auch einmal kostenlos die Fanfictionstatistik aufrufen, wie viele Aufrufe und Hits eine Geschichte hat. So konnte man sich zumindest einen kleinen Überblick verschaffen und einschätzen, ob die Story beachtet wird oder nicht, ob nun mit oder ohne Kommentaren. Ist ja leider nicht mehr möglich. Zumindest nicht ohne Geld. Aber andere Geschichte.
So ist man als Autor eben nur auf Kommentare und Favoritenlisten angewiesen, wobei man Erstere ja bisher nur einsehen kann (oder hab ich was verpasst? XD)
Und dann ist es offensichtlich ermüdend, wenn man Kapitel um Kapitel schreibt, sich die Kommentargrenze allerdings immer noch weit unter 20 befindet. (Natürlich ist die 20 keine maßgebende Zahl. Das war nur ein Beispiel.)

Mal ganz ehrlich: Wie viele von den Hobbyautoren unter uns ist es egal, ob sie Kommentare bekommen oder nicht, sobald sie hier eine Geschichte veröffentlichen? Den wenigsten.
Wenn ich eine Story ins Netz stelle, dann möchte ich auch gerne Feedback bekommen. Diese ganze nach Kommentaren Fragerei hab ich selbst seit einem Jahr gelassen, denn:
Wer einen Kommentar schreiben will, braucht keine Aufforderung.
Und selbst die Frage "Vielleicht möchte ja einer, einen Kommentar (pardon: Kommi) hinterlassen?" ist in meinen Augen bettlerverdächtig! XD"
Aber hey~ ich war früher auch nicht anders! :D
Nur ging's mir nicht darum, dass ich ganz ganz viele Kommentare bekomme, sondern überhaupt erst einmal wusste, dass die Geschichte ankommt oder nicht.
Bewegt sich letzten Endes auf dasselbe hinaus, findet ihr vielleicht? Nun, für mich ist das immer noch ein kleiner aber feiner Unterschied! ;-)

Aber abbrechen ist (fast immer) keine Lösung.
Man kann nicht davon ausgehen, dass eine Geschichte grottenschlecht ist, nur weil man keine Kommentare bekommt. Ich habe hier schon einige One Shots und Co gesehen, die WIRKLICH mies waren (lag es an Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik oder sonst was) und trotzdem die bekannten quietsch-Kommentare erhalten haben... Das ist also kein Vergleich.
Begib dich einfach mal auf die Suche nach den schlechtesten FFs, und wenn du durch das Lesen von MSTings drauf kommst, vergleich sie so objektiv wie möglich mit deiner Geschichte oder lass das einen Freund übernehmen... und dann entscheide wirklich selbst, ob man sich an der Kommentaranzahl messen kann.

Was ist also das Problem, dass man keine Kommentare bekommt?
Zum einen ist es schon die Sache mit dem Mainstream. "One Piece", "Harry Potter" und Co gehören nun einmal dazu, es gibt massig Storys zu diesen Serien. Und um wirklich eine Menge Kommentare zu bekommen, muss man sich ein klein wenig behaupten können. Gut, natürlich kann man auch einfach nur irgendein typisches Fangirly Thema wählen, um viele Kreisch-Kommentare zu bekommen, aber.... ich persönlich würde das nicht wollen. Schließlich sollte man immer das schreiben, was man selbst möchte, was einem selbst beliebt. Du kannst durch deinen Schreibstil auffallen, durch deine Treffgenauigkeit der Charaktere, durch deine witzigen Ideen... alles, was eine Geschichte beinhaltet!
Nur geschieht das selten von heute auf morgen! Das Schreiben ist meiner Meinung nach auch ein langer Entwicklungsprozess, genauso wie Zeichnen oder ein Instrument spielen. Man muss üben, immer wieder versuchen, neue Dinge ausprobieren... nur dann kann man sich verbessern.
Und auch das ist ein Grund: Wenn du dich verbesserst, dich weiterentwickelst, dann passt es auch, dass du ne größere Kommentaranzahl vorfindest.

Oder aber du schaffst dir eine große Freundeliste an, schreibst dann jeden bei Neuerscheinung eines neuen Kapitel an und bettelst um Kommentare. Geht bei Freunden auch ganz prima! ;D (das jetzt bitte nicht zu ernst nehmen! Wenn ich mir teilweise allerdings ansehe, wie die Freunde sich untereinander schleimige Feedbacks schreiben, dreht sich mir der Magen um).

Wichtig ist aber vor allem, dass du dir selbst klarmachst, warum du deine Geschichten schreibst:
Schreibst du nur für dich?
Willst du andere erreichen?
Willst du erfolgreichster Autor auf Animexx werden?
Soll sich dein Können verbessern?
Solch einen Prinzipienpunkt solltest du haben (auch wenn das Wort "Prinzipien" jetzt irgendwie nicht passt Oo") und beibehalten.
Und wie man vielleicht merkt: Alle Fragen außer Nummer 1 kommen auf dasselbe hinaus: Man möchte Kommentare bekommen. Welche Art von Kommentaren ist dann wieder eine andere Sache...^^
"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."



Von:    Haibane-Renmei 27.08.2007 11:11
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Ich verstehe das die Leute Feedback haben wollen. Aber den Weg wie sie ihn erreichen finde ich nicht gut. Die sagen sich nicht ich will mich anstrengen, sondern ich machs mir leicht und schreibe hin das ich unter 20 Komis pro Kapitel nicht weiterschreibe. Meiner Meinung nach sollten die FF viel Feedback bekommen in denen auch geistige Arbeit oder ein Geistesblitz drinnsteckt. Und nicht einfach nur die bei denen das beliebteste Paaring miteinander schläft und man noch auf solche Mitteln zurückgreift. Das kann nämlich jeder. Zu dem möchte ich noch ergänzen das die sich mal bewusst werden sollten wieviele Authoren es hier auf Animexx gibt. Und wieviele FF. Nur weil sie in den ersten Tagen nicht die 100 Komis-Grenze durchbrechen heißt es nicht das die FF nicht schlecht ist. Man muss auch Geduld haben.
Zuletzt geändert: 27.08.2007 11:23:56



Von:    Vanillaspirit 27.08.2007 11:25
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Meiner Meinung nach sollten die FF viel Feedback bekommen in denen auch geistige arbeit oder ein Geistesblitz drinnsteckt. Und nicht einfach nur die bei denen das beliebteste Paaring miteinander schläft und man noch auf solche Mitteln zurückgreift. Das kann nämlich jeder.

Word!
Leider ist der durchschnittliche Leser kaum in der Lage eine schlechte von einer guten Fic zu unterscheiden. Es geht nur darum den Wunsch nach viel Konsummaterial mit dem Fav-coupling zu befriedigen. Die meisten Autoren kommen diesem Wunsch dann nach und den Leser stört es nicht, wenn es dann ne Badfic ist.
Wird erst besser werden, wenn der Anspruch der Leser steigt, aber dafür müssten die ja auch etwas vom deutschen (englischen/ bla) Sprachbild verstehen und da haperts. Um zu wissen, wie gutes aussieht, muss man gutes lesen und verstehen können. Gewisse Sprachbilder wie Ironie, Sarkasmus etc. überfordern viele Leser einfach. Den Sinn für ausgefeilte Sätze haben eh recht wenige.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    Teyl 27.08.2007 11:53
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
> Leider ist der durchschnittliche Leser kaum in der Lage eine schlechte von einer guten Fic zu unterscheiden.

Eine gute Fic ist eine die den Leser unterhaelt und sei das durch das favourisierte Pairing, das erfuellen von Klischees oder das bedienen oft vorhandener Story-Mechanismen.

Man kommentiert doch schliesslich um eine gewisse Zufriedenheit, mit dem Werk oder Respekt vor diesem kund zu geben.
Ich wuerde Beckett fuer Godot keinen Kommentar hinterlassen, da ich sein Werk, bei allter technischen Finesse, nicht attraktiv, ansprechend genug finde.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Vanillaspirit 27.08.2007 12:16
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Man kommentiert doch schliesslich um eine gewisse Zufriedenheit, mit dem Werk oder Respekt vor diesem kund zu geben.

Schön wäre es. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass der Leser die Fic wohl eher überflogen hat oder aus reinem Freundschaftsdienst kommentiert hat. Sonderlich unterhaltend kann die Fic dann ja nicht gewesen sein und da wäre es zumindest nett, den Autor darauf hinzuweisen, anstatt ihn weiter machen zu lassen und sich selber immer weiter genötigt zu fühlen brav zu kommentieren.
Vieles funktioniert auf Animexx über Beziehungen und einer möglichst großen Freundschaftsliste. Leider sind es dann auch oft diese Autoren, die in unermessliche Höhen aufsteigen und Kritik nicht mehr zulassen, anstatt sich darauf zu besinnen, dass sie eben nicht die neueste literarische Meisterleistung gebracht haben und eben nur Konsumware (was anderes sind 99 % der Fics nicht) geschrieben haben.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    -Mariah- 27.08.2007 19:11
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
wenn mir eine ff gefällt,gebe ich auch kommi oda kommis,je nachdem wieviel kapitel eben |D

aber manche übertreiben es auch mit dem upload immer x___x wenn sie jeden tag vielleicht 2 kapitel hochladen,da sind viele überfordert und ich weiss nicht,da kann einem die lust vergehen <___<
Ohne dich ist alles doof





Von:   abgemeldet 27.08.2007 20:40
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Na, ich gebe zu, ich kommentiere nicht viel; das liegt allerdings daran, dass ich hier auch nicht viel lese.
Oft überfliege ich die ersten Abschnitte, und wenn mit die Geschichte etwas gibt, dann lese ich weiter.
Bisher habe ich noch jeder FF, die ich ganz gelesen habe, einen Kommi dagelassen.
Der ist nicht immer ellenlang und kritisch, auch wenn ich das anstrebe; viel öfter lasse ich einfach meinen Ehrerhbietung für die Mühe da, die der Schreiber sich gemacht hat.
Denn wennn mir eine Geschichte gefällt -selbst wenn sie noch Macken hat- dann verdient es der Autor meiner Ansicht nach einfach, dass man ihm dies auch mal sagt^^
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~The Life and Lies of Albus Dumbledore~
Zuletzt geändert: 27.08.2007 20:40:56



Von:    Zenitora 29.08.2007 12:49
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, dass die wirklich guten FFs lange irgendwo verstauben, da sie einfach niemand lesen will. Viel lieber werden ja die ganze Person1XPerson2 Geschichten mehr gelesen, als andere Storys. Genau genommen muss das ja auch nicht immer schlecht sein, denn auch mit Pairings kann man ausgesprochene Kunst erschaffen, aber ich finde, dass mindestens 30% davon nicht die Tiefe realisieren können, die sich ein Leser eigentlich wünscht.
Genauso ist das ja auch bei selbst ausgedachten Geschichten (mit eigenen Chars, Orten usw.), die liest ja aus irgendeinem Grund kein Mensch, der wohl lautet, dass sie es einfach nicht kennen und dem gegenüber eine gewisse Abneigung zeigen: "Kenn ich nicht, will ich nicht!"
Achja, und dann gibt's noch diejenigen, die was lesen aber keine Kommentare schreiben. *mal eben anfüg* XP
Also lass dich in deiner Kunst nicht unterkriegen!
I am the proprietor of that fine vessel. The name's "Dead Bones" Brook. Howdie!

Brooks & La Boums Geschichte



Von:   abgemeldet 29.08.2007 20:36
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Nja, ich glaube, das Problem, was viele hier mit sich rumschleppen ist, dass sie gern wissen möchten, ob sie gut sind.
Das ist natürlich. Jeder, der sich länger mit einer Sache beschäftigt, möchte wissen, wo er steht.
Allerdings scheint mir Mexx dafür nicht das richtige Forum zu sein.
Hier regiert extreme-Pairing und alles, was nicht mindestens ein Lemon-Kapitel hat ist schon mal uninteressant^^

Ich habe hier letztens ein unglaublich gutes Original gelesen (von SilverObsidian, glaub ich), das war wirklich toll geschrieben, durchdacht, anspruchsvoll, unterhaltsam, nicht zu lang, nicht zu kurz, sprachlich angemessen... aber eben ohne Pairing YxZ und hatte nur einen einzigen (!) Kommi.

Okay, alles ist Geschmackssache, aber das fand ich schon erstaunlich. Von daher beunruhigt es mich nicht wirklich, dass ich nur wenige Kommis bekomme. Das sind immerhin seltenst sabba*kawaii*quitsch-Kommis.
Wirklich gute (also nicht mega-maintream) Autoren bleiben gerade hier einfach verkannt.

Fazit: wegtreten und weitermachen!
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~The Life and Lies of Albus Dumbledore~



Von:    Asteria 02.09.2007 07:31
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe hier letztens ein unglaublich gutes Original gelesen (von SilverObsidian, glaub ich), das war wirklich toll geschrieben, durchdacht, anspruchsvoll, unterhaltsam, nicht zu lang, nicht zu kurz, sprachlich angemessen... aber eben ohne Pairing YxZ und hatte nur einen einzigen (!) Kommi.

Solche OFs kenne ich... und es bricht mir das Herz, denn mir, als anti-Kawai-Pairing- und OF-Schreiber passiert das ja auch...
Ich habe auch eine OF abgebrochen, weil kwin Mensch sie gelesen hat. Aber viel mehr ging es auch darum, dass sie schlecht war und keiner mich darauf hingewiesen hat... es war auch meine Erste.
Die anderen schreibe ich weiter, auch wenn kein Feedback kommt... ich erkenne eh anhand der Favoritenlisten, dass es doch ein paar gibt die meine OFs lesen. Sie kommentieren zwar nicht, aber sie lesen sie.
Für mich zählt daher: weiterschreiben, weil es Spaß macht und andere daran teilhaben lassen.
Wer mehr als das will, der ist mit seinen Geschichten falsch hier, Mexx ist für FFs und OFs ziemlich ungeeignet.

Fantasy... Horror... Gothic...
...RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=189630
Und da der Wahnsinn...
GeStÖrT Der Psycho-Alarm!!



Von:    mathilda 04.09.2007 12:22
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
hab nun nicht alle Posts gelesen...bin halt manchmal auch lesefaul...

Hm...ich finde es gibt andere Gründe um Fanfics abzubrechen, als keine Kommentare.
Zum Beispiel habe ich eine Story abgebrochen, weil ich sie vor circa 5 Jahren erdacht habe...heute kann ich mich einfach nicht mehr in den Plot hineinfühlen.
Stories nicht fertig zu schreiben, weil man zweifel hat, oder einfach die ganze Sache aus dem Ruder geraten ist, ist keine Schande.


Generell finde ich, man sollte sich schon darüber Gedanken machen wofür man schreibt, bevor man überhaupt mit dem Schreiben anfängt.

Natürlich schreibt, man vielleicht auch um sich mit einem Thema auseinanderzusetzten oder sich eifnach den Kopf "leerzuschreiben" um Platz für anderes Habe.

Doch die Kommunikation mit dem Leser ist immer auch wichtig.
Insofern kann ich miro89 in ihrer Frustration shcon etwas nachvollziehen.
Ein Text beinhaltet immer eine Intetion, eine Botschaft an den Leser.
Ein Text ohne Inhalt und somit ohne Intention besteht nur aus sinlos aneinander gereihten Buchstabenkombinationen
und ist somit völlig sinnlos.

Erst durch die Kommunikation zwischen Autor und Leser bekommt der Text eine Seele und eine Bedeutung.

Verweigert sich der eine, der Leser, dieser Kommunikation, so ist es für den Autor ein bisschen so, als würde er gegen eine Wand brüllen.
Es ist sinnlos, weil die Wand ihn weder Hören noch reagieren kann.
Der Leser bekommt Zweifel und bricht die Geschichte ab.

Deshalb ist es absolut falsch zu behaupten, dass Kommentare nebensächlich sind.
Wenn ihr das behauptet, warum veröffentlich ihr dann überhaupt? Warum schreibt ihr überhaupt?
was bringt es seine Meinung kundzutun, wenn man in einem völlig isolierten Raum sitzt und niemand da ist mit dem man reden kann?

Wobei ich damit nicht sagen will, dass man sich total von ihnen abhängig machen soll.
Stories die nur darauf abzielen besonders viel "Kommis" abzugreifen, sind auch nervig.

Es geht beim Schreiben darum seine "Botschaft" (und wenn es nur die Liebe zu der jeweiligen Serie ist oder "Unterhaltung")dem Leser zu übermitteln.


So, das ist meine Meinung.




Von:    Teyl 04.09.2007 13:04
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
> Hm...ich finde es gibt andere Gründe um Fanfics abzubrechen, als keine Kommentare.

Jep, zum Beispiel wenn man nicht mehr will.
Soll ja auch vorkommen. Immerhin ist Schreiben Hobby, Spass, ein Zeitvertreib und da knechtet man sich doch nicht mit. Rein theorethisch koennte ich eine FF die ich seit knapp 5 Jahren rum liegen habe auch beenden, nur hab ich dazu salopp gesagt, kein Bock.

> Generell finde ich, man sollte sich schon darüber Gedanken machen wofür man schreibt, bevor man überhaupt mit dem Schreiben anfängt.

Hm, nein. Find ich nicht.
Zumindest reicht es fuer mich aus eine Idee zu haben und die dann nieder zu tippen. Mehr nicht. Wenn ich versuchen wuerde eine Story erst einmal zu planen, den Ablauf zu theorethisieren, festzulegen und die komplette Cast bis in's Detail zu definieren, kaeme ich nicht mehr zum schreiben. Naja oder ich haette keine Lust mehr zu schreiben. Schliesslich weiss man ja schon alles.

> Doch die Kommunikation mit dem Leser ist immer auch wichtig.

Find ich nicht.
Ich schreibe einen Text, weil mir danach ist zu schreiben.
Weil ich eine Idee habe, die ich gerne in einer Geschichte niedergeschrieben haben sehen moechte. Weil ich mich an dem Stil, der Handlung oder den Humor ergoetzen will. Selten auch schonmal um Probleme einfach ein wenig zu reflektieren.

Der Leser ist nur in sofern relevant als das er sich hoffentlich gut unterhalten fuehlt. Eigentlich braucht es gar keine kommentierenden Leser, nicht unbedingt, weil sich mein Ego auch so schon an der Geschichte erfreut.

> Ein Text beinhaltet immer eine Intetion, eine Botschaft an den Leser.

Hum, nein.
Ein Text beeinhaltet in der Regel, das was der Autor dachte das es lesenswert sei. Eine Botschaft an den Leser, abgesehen von "Hier fuehl dich unterhalten", also der Leser sollte doch selbst denken. Da verbietet es sich fast dedizierte eine Botschaft reinzustopfen.

> Erst durch die Kommunikation zwischen Autor und Leser bekommt der Text eine Seele und eine Bedeutung.

Die Bedeutung/Seele sollte ein Text schon haben wenn da noch kein Leser ist, ausser der Autor selbst. Zumal die Kommunikation zwischen Text und Leser doch non-verbal ist.
Kritik, Kommentare sind zwar nett, sollten dahingehend nicht ueberbewertet werden.

Mir klappen sich zudem die Zehnaegel einzeln hoch, wenn dem Leser zugestanden wird Einfluss auf die Geschichte zu haben. In der Richtung 'Ohne Leser schreibe ich nicht weiter', 'Sagt mir wer mit wem zusammen kommen soll', 'Gebt Hinweise wie die Geschichte ausgeht'.
Wenn ich eins als Leser nicht machen moechte, dann ist es mit bestimmen - und das sollten dann auch die anderen Kommentatoren nicht.

> Deshalb ist es absolut falsch zu behaupten, dass Kommentare nebensächlich sind.

Kommentare sind fuer mich schon wichtig, aber eher so als Ego-Booster.
Nicht unbedingt wegen einer tiefgehenden Kommunikation ueber die Geschichte.
(Wobei das auch Spass haben kann)

> Wenn ihr das behauptet, warum veröffentlich ihr dann überhaupt?

Nach laengeren ueberlegen:
Um zu prollen.

> was bringt es seine Meinung kundzutun, wenn man in einem völlig isolierten Raum sitzt und niemand da ist mit dem man reden kann?

Selbstgespraeche sind auch nett?
Man kann sich an eigenen Kunstwerken selbstbewundern?
Ich mein, im Auto singe/groehle, ich laut zur Musik.
Macht an sich keinen Sinn, ist ja keiner dabei der es bemerkt.
(und wuerde es jemand bemerken koennen, wuerde ich nicht singen/groehlen)

> Wobei ich damit nicht sagen will, dass man sich total von ihnen abhängig machen soll.

Man koennte Geschichten einfach veroeffentlichen wenn sie fertig sind?
Dann hat man das Problem nicht.
Man nimmt sie hoechstens runter wenn man sich durch Ignoranz des Meisterwerks angegriffen fuehlt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    mathilda 04.09.2007 13:37
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
"Hier fühl dich unterhalten" ist doch eigentlich eine ziemlich gute Botschaft, oder?
Wenn's diese Intention nicht geben würde, wäre unsere Welt verdammt langweilig...

Was ich ein bisschen vermisst habe bei dieser Diskussion ist, dass Sprache an sich einfach auch immer Mittel zur Kommunikation ist.
Wir Menschen sind nunmal keine Einzelwesen, man kann als Autor nicht volkommen ausblenden, dass es auch andere Menschen gibt.

Deshalb will ich auf jedenfall nix eifnach so schreiben, weil die Wörter irgendwie lustig klingen.
Ansonsten könntest du ja theoretisch alles schreiben, wie du willst...also bräuchten wir wohl auch keine Einschränkungen von wegen "Gewalt", "Shota", etc.

Man kann nicht NICHT Kommunizieren und auch dein "Egoboost" ist doch eine Reaktion auf das Verhalten des Lesers.
Also hat der Leser Einfluss auf dein Schreiben.
Schließlich kann er durch seinen Kommentar eine emotionale Reaktion bei dir hervorrufen.
Und alles, was du an Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen, deine ganze Persönlichkeit, hat auch mit Einfluss darauf, wie du schreibst.


Was deine Zehennägel angeht...ich mag es zwar nicht so sehr, wenn der Leser "entscheiden" kann, was als nächstes passiert, weil die "Oberhoheit" über die Story natürlich schon beim Autor liegen soll...
aber es bereitet mir als Autor manchmal kindliche Freude, wenn ich merke, dass ich die Leser erfolgreich auf eine falsche Fährte gelenkt habe...
Außerdem macht es mir Spaß, andere am "Schaffensprozess" zusehen zu lassen...betrachte es als Happening.

Deshalb mag ich es lieber, wenn man die Stories nicht im ganzen veröffentlicht werden, wenn sie schon fertig ist.

darüberhinaus hat das den Vorteil, dass man zur Not innerhalb der Story noch umschwenken und überarbeiten kann, wenn in einem der Kommentare etwas Wichtiges steht, was man selber übersehen hat.

Zuletzt geändert: 04.09.2007 13:43:46



Von:    Vanillaspirit 04.09.2007 14:19
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> "Hier fühl dich unterhalten" ist doch eigentlich eine ziemlich gute Botschaft, oder?
Wenn's diese Intention nicht geben würde, wäre unsere Welt verdammt langweilig...

Das ist etwas verständlicher, als das, was du vorher geschrieben hast, wobei ich das immer noch nicht als Intention für das Schreiben ansehe, sondern als Grund es zu veröffentlichen.
Was ich vom ersten Text von dir halte, schreibe ich besser nicht aus.

> Wir Menschen sind nunmal keine Einzelwesen, man kann als Autor nicht volkommen ausblenden, dass es auch andere Menschen gibt.

Kann ich ganz gut, wenn ich schreibe. Tun wir mal nicht so, als ob jeder der schreibt an andere Menschen denkt.

> Deshalb will ich auf jedenfall nix eifnach so schreiben, weil die Wörter irgendwie lustig klingen.

Schade. Wo bleibt dann der Spaß am Schreiben?

> Ansonsten könntest du ja theoretisch alles schreiben, wie du willst...also bräuchten wir wohl auch keine Einschränkungen von wegen "Gewalt", "Shota", etc.

Du KANNST alles schreiben was du willst. Du DARFST es nur nicht überall ausstellen.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    Teyl 04.09.2007 14:20
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Eigentlich finde ich es noch keine Botschaft, es ist mehr eine Art Selbstverstaendlichkeit.

Ich denke auch das man nicht nur theorethisch alles schreiben kann, die von dir erwaehnten Sachen und noch mehr, die Frage ist mehr ob man es einem Publikum, und welchem, zeigt.

> Man kann nicht NICHT Kommunizieren und auch dein "Egoboost" ist doch eine Reaktion auf das Verhalten des Lesers.

Das kommt darauf an.
Damit ich eine Geschichte von mir gut finde muss der Leser nichts sagen. Allein die Tatsache das sie Online steht genuegt. Vergleichbar vielleicht mit meinem Webblog, da meldet sich selten bis nie jemand, weshalb ich schlicht davon ausgehe das sie vor Begeisterung sprachlos sind, oder es vielleicht uebersehen haben.

Wenn jetzt ein Leser ankommt und sich tatsaechlich zu Wort meldet, kann es sein das die Zufriedenheit mit einem selbst noch groesser wird. Wenn er denn lobt. Es koennte ebenso passieren das der Leser mitteilt wie mies er es findet. Indem Fall waere es vielleicht besser er haette geschwiegen, so aus Ego-Boost Sicht.
(Wobei man sich auch ueber Kritik freuen kann, das dauert dann vielleicht nur ein paar Momente)

Das ich Einfluss auf mein schreiben habe ist klar, aber der Leser, sofern er nicht ich ist, nicht wirklich.

> Außerdem macht es mir Spaß, andere am "Schaffensprozess" zusehen zu lassen...betrachte es als Happening.

Zusehen ist ja gut und schoen.
Nur das der Autor dann Kommentare bekommt und sich entsprechend vielleicht veraendert, das ist es was mich stoert. Schliesslich ist es damit nicht mehr das Werk des Autors allein, sondern stueckweise des des Kommentators.

Als Leser dann hingegen, wie geschrieben, ich mag keinen Einfluss auf eine Geschichte haben und ich mag nicht anderen zusehen wie sie Einfluss nehmen. Das macht es vorhersehbar und man hat nicht mehr das Gefuehl wirklich zu lesen was der Autor schreiben wollte sondern eine Art faulen Komprommis.

Zum Beispiel HP, weil's aktuell war, ich kann wirklich nicht verstehen wieso soviele Leser meinten sich anmassen zu duerfen, Rowling zu sagen was passieren sollte und was nicht passieren sollte oder das etwas das passiert ist schlecht war, weil sie nicht auf die Leser gehoert hat. Allein schon der Gedanke das Rowling sich dran haette halten koennen finde ich unangenehm.

Ansonsten kann man eine Geschichte Kapitel weise veroeffentlichen.
So jede halbe Woche eins.
Weil wenn man den Leser schon nichts boeses will, dann sollte man ihm doch was komplettes geben. Nicht etwas wo er bei der Haelfte, gespannt auf den naechsten Teil, feststellt: Verdammt, abgebrochen.

> darüberhinaus hat das den Vorteil, dass man zur Not innerhalb der Story noch umschwenken und überarbeiten kann, wenn in einem der Kommentare etwas Wichtiges steht, was man selber übersehen hat.

Gut, ich kann mir schwer vorstellen etwas bei 'meiner Geschichte' zu uebersehen ^^;
(Die meisten Kommentare die inhaltliche negative Kritik beeinhalten haetten ein komplettes neu schreiben der Geschichte zur Folge gehabt)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    mathilda 04.09.2007 14:22
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
wenn man alles schreiben kann was man will, kan man auch alle Fotos und bilder machen, die man will...trotzdem werden Leute verknackt, wenn sie Bilder von nackten kleinen Mädchen machen...
(wobei ich das trotzdem richtig finde.)



Von:    Vanillaspirit 04.09.2007 14:27
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> wenn man alles schreiben kann was man will, kan man auch alle Fotos und bilder machen, die man will...trotzdem werden Leute verknackt, wenn sie Bilder von nackten kleinen Mädchen machen...

Ich bin ja generell gegen Shota und Lolicon, weiß aber durchaus, dass da noch ein Unterschied zu realer Kinderpornographie steht.
Also bitte, warum musst du jetzt dieses Beispiel heranziehen?
Bei einer FF wird niemanden geschadet, solange es unter Verschluss bleibt, auch beim Schreibprozess nicht. Der Schaden entsteht erst nach der Veröffentlichung.
Bei Fotos nackter Kinder wird noch im Prozess geschadet und darüber hinaus. Es werden REALE Personen massiv in REALER Weise verletzt.
Du bist wirklich geschmacklos.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    mathilda 04.09.2007 14:31
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
@ Teylgran:
ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.

Ich gehe davon aus, dass jede Erfahrung und jeder Kontakt mit einem anderen Menschen mehr oder weniger Einfluss auf DICH hat.
und dieser Einfluss auf dich hat natürlich auch EInfluss auf die Art, wie du schreibst.

Ein Mensch, der nie einen "wirklich Verrückten" kennengelernt hat, kann nie wirklich authetisch eine verrückte Person person beschreiben.

Ich sage nicht, dass man die "Kreischkommis" braucht, aber der Kommentar als Feedback auf deinen Schreibstil und deine Ideen ist shcon wichtig, wenn du dich< weiter entwickeln willst.


hm...ich bezweifle, dass du so unfehlbar bist, dass du es nichts übersiehst...jeder Mensch vernachlässigt mal irgendwas...und wenns nur ein Tippfehler ist.
Zuletzt geändert: 04.09.2007 15:12:54



Von:    mathilda 04.09.2007 14:37
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
ich bin nicht geschmacklos, ich sage lediglich was ich denke.
Gut, es war vielleicht etwas provokant formuliert.
Wenn man schreibt sollte man sich der Wirkung siener Texte bewusst sein.Man muss extrem vorsichtig sein, mit dem was man schreibt.
Selbst wenn es in der eigenen Schublade liegt, wer weiß, wer es doch mal in die Finger kriegt.

und auch wenn es nur im Kopf der menschen passiert...jemad der es toll findet nackte kinder anzugucken, ist mir suspekt, egal, ob's in realitas oder gezeichnet ist.

edit: ich hasse doppelposts...sry.
Zuletzt geändert: 04.09.2007 15:09:24



Von:    Teyl 04.09.2007 15:33
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Jeder Mensch ist aber nicht der Leser.
Die meisten Personen die ich kenne, werden meine Texte nicht lesen. Ich habe wohl mehr unpersoenliche Einfluesse als persoenliche. In sofern hat der Leser, der meine Geschichte erst noch lesen wird, denn ich noch nicht kenne, keinen Einfluss darauf.
Der Leser wird letztlich mit der FanFiction, oder dem Kapitel, vor eine vollendete Tatsache gestellt.
Vielleicht kann er mich als Autor dazu bewegen es zu ueberdenken, aber erstmal aendert er nichts daran, nicht ohne meine Einwilligung bzw. Einsicht.

Wenn ein Mensch der keinen "wirklich verrueckten" kennengelernt hat, eine verrueckte Person nicht authentisch beschreiben kann, so muesste man soweit gehen das kein Mensch eine "wirklich verrueckte" Person wirklich beschreiben kann, ohne das er selbst verrueckt ist. Immerhin hat er beim kennen lernen nur eine Aussenwahrnehmung.

Schreiben ist nun Ausdruck der Phantasie, von Gedanken konstrukteten. Weibliche Autoren koennen maennliche Charaktere erschaffen und agieren lassen, Maennliche Autoren das selbe mit weiblichen Charakteren. Karl May war nie in Amerika und schuf dennoch ein Bild vom wilden Westen. Tolstoi hat die Zeit nicht miterlebt die er in seinen Meisterwerken beschreibt. Auch wie Stephen King darf man hoffen.
Schreiben kann die Erfahrung sein etwas kennenzulernen das man nicht kennt. (Vielleicht gibt es auch deshalb soviele SA/Y FFs)

Den Begriff "Kreischkommis" finde ich so, naja, abwertend.
Ich finde das es fast die besten sind. Ich mag sie, aufrichtig.
So richtig, rundweg positive Kommentare zeigen doch das man wenn unterhalten hat, ohne wenn und aber. Ein gluecklicher Leser, und ein enthusiastischer dazu. Juchhu. :D

Natuerlich koennte man jetzt edel tun und sagen das man sich weiterentwickeln will, nach Perfektion strebt und fehlende Faehigkeiten sich aneeignen und die bestehenden verbessern will. Aber um ehrlich zu sein, die meiste Zeit bin ich nicht edel. Und nicht selten wenn ich derart edel bin, fuehl ich mich eigentlich elend weil es - was man schrieb - eben nicht gut war sondern Verbesserungs wuerdig. Ich bin nun auch nicht unbedingt so ambitioniert das ich einmal profissionell schreiben moechte.

Das heisst nicht das ich mich nicht ab und an ueber ausfuehrliche Kritik freue, aber wie gesagt, faellt die Freude schon jenachdem darueber schwerer. Schon gar nicht setze ich dann zwanghaft um was mir empfohlen wurde. Wenn es zu aufwaendig ist oder ich eine andere Ansicht vertrete.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 04.09.2007 15:39
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
> ich bin nicht geschmacklos, ich sage lediglich was ich denke.
> Gut, es war vielleicht etwas provokant formuliert.

Es war am Thema vorbei.
Beim schreiben FanFiction ist keiner betroffen. Es betrifft nur den Autor.
Bei einem Personen-Bild ist immer jemand betroffen. Es betrifft nie den Photograph allein.

Ein himmelsweiter Unterschied.
Unabhaengig von irgendwelchen Spaetfolgen.

> Wenn man schreibt sollte man sich der Wirkung siener Texte bewusst sein. Man muss extrem vorsichtig sein, mit dem was man schreibt.

Uh ja, sonst ist es naemlich auf einmal noch entartet.
Man sollte u.U. darauf achten wenn man es zugaenglich macht.
Darauf zu achten was man schreibt, waere als wuerde man darauf achten was man denkt. Und bevor man das macht, sollte man sich eher kritische Gedanken machen als das denken an sich zu zensieren.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    mathilda 04.09.2007 15:48
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
also...die frage ist...könnten Männer über Frauen shcreiben, wen sie NIE mit ihnen in Kontakt gekommen wären.
Oder wusstest du, wire du einen Hund beschreiben willst, wenn du noch nie einen gesehen hast und/oder es dir keiner beschrieben hat?

Karl May hat recherchiert, bevor er geschrieben hat. Er hatte also irgendwie schon Kontakt mit Amerika...nur vermittelt.
Auch konnte er nur über Interaktionen zwischen Menschen schreiben, weil er selbst shcon mit menschen interagiert hat.

Natürlich liegt die Entscheidnung, inwiefern man den äußeren Einflüssen nachgibt, letztendlich bei einem selbst.
Genauso liegt aber auch die Entshceidung bei einem selbst, ob man sich seine negativen Charakterzügen auslebt.

ich glaube jedenfalls man kann nur über etwas urteilen, was man selbst kennengelernt hat.

im falle mit den kinder: Ich kenne genügend Kinder und weiß darum, dass sie bis zu einem bestimmte Alter unseren Schutz benötigen.
Sie sind eifnach sozusagen das "schwächste GLied"...


thema verrückt: sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
ach und: die "Kreisch-kommis" gehen mir wirklich auf die nerven. sie sidn eifnach ncith aussagekräftig.



Zuletzt geändert: 04.09.2007 15:56:02



Von:    mathilda 04.09.2007 16:02
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Nein beim FF-schreiben ist natürlich keiner Betroffen...<.<"

Wenn in einer FF steht " Rothaarige sind hässlich, weil sie Fischaugen haben" so fühlen sich die kleinen rothaarigen Teenies natürlich nicht betroffen und kriegen minderwertigkeitkomplexe...
überspitzter Vergleich, aber ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will...


Und was die Zugänglickkeit angeht: stell dir vor in sagen wir achtzig Jahren nimmt sein Enkel oder Urenkel nach deinem Tod das aus der shcublade, was du dort liegen hast u.a. vlt. ein uralter Text von dir...
er wird dich genau nach diesem Text charakterisieren...also muss man aufpassen, das richtige zu schreiben...
...oder verbrenn sie ^.^"
Zuletzt geändert: 04.09.2007 16:06:35



Von:    Vanillaspirit 04.09.2007 16:04
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man schreibt sollte man sich der Wirkung siener Texte bewusst sein.Man muss extrem vorsichtig sein, mit dem was man schreibt.
Selbst wenn es in der eigenen Schublade liegt, wer weiß, wer es doch mal in die Finger kriegt.

Denke beim Tagebuch schreiben nie darüber nach, wer es noch lesen könnte. Derartig paranoid bin ich dann doch nicht.
Ansonsten siehe Teylgran. Sie kann eh besser erklären und argumentieren als ich.

> ich bin nicht geschmacklos, ich sage lediglich was ich denke.
Gut, es war vielleicht etwas provokant formuliert.

Hättest vielleicht darüber nachdenken sollen, wer es noch liest.
Und Provokation schließt Geschmacklosigkeit nicht aus. Geschmacklos empfinde ich ohnehin schon gerade dieses Thema in einem Thread anzuschneiden, der die Frage stellt, ob man eine FF wegen mangelnder Kommentare einstellen sollte.
Das ist ja noch schlimmer als Godwin's Law. Anscheinend müssen manche Themen einfach genannt werden, damit es ne richtige Diskussion ist =_=
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:    mathilda 04.09.2007 16:10
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
ganz ehrlich.
ich versteh nicht ganz was paranoid daran ist, dass man sich Gedanken über seine Texte macht.
Wenn man alles nur runterschrieben will ohne sich Gedanken über Sinn und Logik machen ist es meiner Meinung, bei vlt. aller guten Orthographie, keine Story, die es sich zu lesen lohnt.

Und in diesem zusammenhang denke ich natürlich auch darüber nach, wie die story auf andere wirkt, ob sie verständlich ist und ob ich damit ausdrücke, was ich ausdrücken will.

Ich gebe zu, es war ein heftiger Vergleich.
aber ich wollte versuchen zu erklären warum ich es gut finde, dass es möglich ist den Autor zu kritisieren und und auf z. B. Inhalten hinzuweisen, die einem als ethisch nicht tragbar erscheinen.
Und ein Kommentar ist nicht anders, als Kritik..ob positive oder negative ist ne andere Geschichte.
Zuletzt geändert: 04.09.2007 16:23:05



Von:    Vanillaspirit 04.09.2007 16:22
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
ganz ehrlich.
ich versteh nicht ganz was paranoid daran ist, dass man sich Gedanken über seine Texte macht.
Wenn man alles nur runterschrieben will ohne sich Gedanken über Sinn und Logik machen ist es meiner Meinung, bei vlt. aller guten Orthographie, keine Story, die es sich zu lesen lohnt.

Ganz ehrlich? Ich versteh einfach nicht, warum du nicht begreifst, dass die ganze Zeit von Schreiben und von Geschriebenes veröffentlichen unterschieden wird.
Vielleicht will ich gar nicht, dass jemand all das, was ich geschrieben habe liest. Wäre es anders, wären sämtliche Fragmente auf meiner Festplatte in meinem Weblog oder sonst wo.
Ich muss mir doch keine Gedanken über die Wirkung meiner Texte machen, wenn die nur für mich sind.

Warum sträubst du dich dagegen zu akzeptieren, dass jeder alles schreiben kann und wenn es tausendfach das Wort "KILL!" ist? Das bedeutet nicht, dass die Öffentlichkeit es jemals sehen wird.
Aber in all deinen Post steht drin, dass sich Autor jederzeit Gedanken machen muss, weil man es ja lesen könnte und das ist paranoid. Über die Wirkung braucht man sich erst Gedanken zu machen, wenn es darum geht es auszustellen, damit es auch andere lesen können oder eben besser nicht.

Du vermischt das schon mit konstanter Boshaftigkeit (Achtung! Phrase), hab ich das Gefühl Oo
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn
Zuletzt geändert: 04.09.2007 16:23:26



Von:    mathilda 04.09.2007 16:33
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
wenn du nicht willst, dass jemand -eingeschlossen dir, denn du bist jemand- es liest...warum schreibst du es dann?
naja, aber das nur am Rand.
ich halte es jedenfalls für richtig, drüber nachzudenken...das heißt ja nicht, dass es einem keinen Spaß mehr macht...im gegenteil...es macht doch viel mehr Spaß an einem Text zu tüfteln und die richtigen passenden Formulierungen zu finden, als einfach runter zu schreiben...

was dein beispiel "KILL" angeht, so muss ich sagen, dass ich diese Arte des "kopf leer bekommen" und "seine gefühle aufschreiben" shcon in meinem allerersten Post mit einbezogen habe.

mädel, reg dich nicht auf, wir sind ja eigentlich hier gewesen um über ein anderes Thema zu diskutieren.
Das ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen...

Also: ich bin das für das miro89 weiter schreibt, solange ihr was an der story liegt.
ansonsten, soll sie sie halt abbrechen.
Kommentaren sind wichtig und gut, aber auch nicht etwas das die Motivation zum shcreiben sein sollte.
Punkt.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück