Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: keine Kommis-abbrechen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_144594/-1/11881635797497/
http://desu.de/VuCmuPh




Von:    Ikeuchi_Aya 26.08.2007 23:54
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, das geht in 10 Minuten schlecht, aber ich hab nen guten Überblick drüber gewonnen.

Erst einmal muss ich sagen:
Ich verstehe, dass du demotiviert bist. Ich habe keine Ahnung, was für ein Mensch du bist, will dich auch nicht in irgendeine Schublade stecken, deswegen sage ich einfach, dass ich jetzt nicht versuche zwischen den Zeilen deines Posts zu lesen.
Es wäre eine Unterstellung, wenn ich sagen würde, dass du nur auf Kommentare zielst, oder was weiß ich. Das kann ich nicht wissen.
Wenn man wirklich seine Gedanken, seine Gefühle einfließen lässt, dann eine Geschichte veröffentlicht, um sie mit anderen zu teilen... dann ist es irgendwie doch so, dass der Mensch etwas erwartet: Eine Reaktion. Und diese Reaktion zeigt sich nun mal in Form von Kommentaren.
Früher konnte man hier auch einmal kostenlos die Fanfictionstatistik aufrufen, wie viele Aufrufe und Hits eine Geschichte hat. So konnte man sich zumindest einen kleinen Überblick verschaffen und einschätzen, ob die Story beachtet wird oder nicht, ob nun mit oder ohne Kommentaren. Ist ja leider nicht mehr möglich. Zumindest nicht ohne Geld. Aber andere Geschichte.
So ist man als Autor eben nur auf Kommentare und Favoritenlisten angewiesen, wobei man Erstere ja bisher nur einsehen kann (oder hab ich was verpasst? XD)
Und dann ist es offensichtlich ermüdend, wenn man Kapitel um Kapitel schreibt, sich die Kommentargrenze allerdings immer noch weit unter 20 befindet. (Natürlich ist die 20 keine maßgebende Zahl. Das war nur ein Beispiel.)

Mal ganz ehrlich: Wie viele von den Hobbyautoren unter uns ist es egal, ob sie Kommentare bekommen oder nicht, sobald sie hier eine Geschichte veröffentlichen? Den wenigsten.
Wenn ich eine Story ins Netz stelle, dann möchte ich auch gerne Feedback bekommen. Diese ganze nach Kommentaren Fragerei hab ich selbst seit einem Jahr gelassen, denn:
Wer einen Kommentar schreiben will, braucht keine Aufforderung.
Und selbst die Frage "Vielleicht möchte ja einer, einen Kommentar (pardon: Kommi) hinterlassen?" ist in meinen Augen bettlerverdächtig! XD"
Aber hey~ ich war früher auch nicht anders! :D
Nur ging's mir nicht darum, dass ich ganz ganz viele Kommentare bekomme, sondern überhaupt erst einmal wusste, dass die Geschichte ankommt oder nicht.
Bewegt sich letzten Endes auf dasselbe hinaus, findet ihr vielleicht? Nun, für mich ist das immer noch ein kleiner aber feiner Unterschied! ;-)

Aber abbrechen ist (fast immer) keine Lösung.
Man kann nicht davon ausgehen, dass eine Geschichte grottenschlecht ist, nur weil man keine Kommentare bekommt. Ich habe hier schon einige One Shots und Co gesehen, die WIRKLICH mies waren (lag es an Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik oder sonst was) und trotzdem die bekannten quietsch-Kommentare erhalten haben... Das ist also kein Vergleich.
Begib dich einfach mal auf die Suche nach den schlechtesten FFs, und wenn du durch das Lesen von MSTings drauf kommst, vergleich sie so objektiv wie möglich mit deiner Geschichte oder lass das einen Freund übernehmen... und dann entscheide wirklich selbst, ob man sich an der Kommentaranzahl messen kann.

Was ist also das Problem, dass man keine Kommentare bekommt?
Zum einen ist es schon die Sache mit dem Mainstream. "One Piece", "Harry Potter" und Co gehören nun einmal dazu, es gibt massig Storys zu diesen Serien. Und um wirklich eine Menge Kommentare zu bekommen, muss man sich ein klein wenig behaupten können. Gut, natürlich kann man auch einfach nur irgendein typisches Fangirly Thema wählen, um viele Kreisch-Kommentare zu bekommen, aber.... ich persönlich würde das nicht wollen. Schließlich sollte man immer das schreiben, was man selbst möchte, was einem selbst beliebt. Du kannst durch deinen Schreibstil auffallen, durch deine Treffgenauigkeit der Charaktere, durch deine witzigen Ideen... alles, was eine Geschichte beinhaltet!
Nur geschieht das selten von heute auf morgen! Das Schreiben ist meiner Meinung nach auch ein langer Entwicklungsprozess, genauso wie Zeichnen oder ein Instrument spielen. Man muss üben, immer wieder versuchen, neue Dinge ausprobieren... nur dann kann man sich verbessern.
Und auch das ist ein Grund: Wenn du dich verbesserst, dich weiterentwickelst, dann passt es auch, dass du ne größere Kommentaranzahl vorfindest.

Oder aber du schaffst dir eine große Freundeliste an, schreibst dann jeden bei Neuerscheinung eines neuen Kapitel an und bettelst um Kommentare. Geht bei Freunden auch ganz prima! ;D (das jetzt bitte nicht zu ernst nehmen! Wenn ich mir teilweise allerdings ansehe, wie die Freunde sich untereinander schleimige Feedbacks schreiben, dreht sich mir der Magen um).

Wichtig ist aber vor allem, dass du dir selbst klarmachst, warum du deine Geschichten schreibst:
Schreibst du nur für dich?
Willst du andere erreichen?
Willst du erfolgreichster Autor auf Animexx werden?
Soll sich dein Können verbessern?
Solch einen Prinzipienpunkt solltest du haben (auch wenn das Wort "Prinzipien" jetzt irgendwie nicht passt Oo") und beibehalten.
Und wie man vielleicht merkt: Alle Fragen außer Nummer 1 kommen auf dasselbe hinaus: Man möchte Kommentare bekommen. Welche Art von Kommentaren ist dann wieder eine andere Sache...^^
"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."

Zurück zum Thread