Zum Inhalt der Seite

Thread: keine Kommis-abbrechen?!

Eröffnet am: 23.08.2006 11:02
Letzte Reaktion: 08.08.2017 23:12
Beiträge: 233
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Cillybelle 05.07.2007 11:56
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
>>Schwarzleser... das hört sich sooo böse an. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich mir eine FF durchgeflogen habe und überhaupt nicht wusste was ich als Komentar schreiben sollte, weil ich abgebrochen hatte. Die Story hat einen überhaupt nicht zum weiterlesen motiviert! Nur wie sagt das man das ohne jmd auf den Schlips zu treten und vor allem, wenn man selber grad mitm schreiben angefangen hat...

Was haltet ihr von einem Komentier-System? Die Idee ist gut, nur werden sich die Kommis um ein Vielfaches reduzieren und die Kommi-Bettler werden dadurch natürlich lauter. Andererseits würden die ganzen "Kreischi-Kommis" wegfallen^^
It's Supercalifragilisticexpialidocious!
Even though the sound of it is something quite atrocious
If you say it loud enough you'll always sound precocious
Supercalifragilisticexpialidocious!




Von:   abgemeldet 05.07.2007 13:56
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Liebe miro89, liebe restliche Diskussionsrunde, ;)

Erst einmal vorweg:
Ich habe nicht die ganze Diskussion gelesen, sondern den größten Teil überflogen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich viele der Antworten auf die scheinheilige Mexx'sche Bescheidenheit beziehen.
"Wenn du nur schreibst, um Kommentare zu bekommen, dann tust du mir echt Leid/ solltest das noch mal überdenken/ hast du keine Chance/ usw."
Ähm... Wo liegt der Zusammenhang zwischen der 'Motivation zum Schreiben' und zwischen dem 'Kommentare haben wollen'?
Sicher gibt es einige, die nur schreiben, um Anerkennung zu bekommen (das Niveau ist hierbei leider meist ziemlich niedrig) aber ein Großteil der Autoren hier auf Animexx schreibt, um des Schreibens Willen. Weil es ein sinnvoller Zeitvertreib ist, ein erfüllendes Hobby, eine gute Alternative zum Fernsehen und - zwar nur für einen gewissen Anteil, aber doch für einen meiner Meinung nach erstaunlich großen Anteil - eine Zukunftsoption.
Es gibt einige hier auf Animexx, die sich ernsthaft darum bemühen, eines Tages einmal ein Buch herauszubringen und ein ganz kleiner Teil von denen plant ernsthaft(!) einmal mit dem Schreiben den Lebensunterhalt zu verdienen.
Was das mit der Frage nach Kommentaren und der "scheinheiligen mexx'schen Bescheidenheit" zu tun hat?
Ganz einfach: Kommentare (ich meine ernsthafte Kommentare, keine sinnlosen Quietschkommies!) helfen einem seine Stärken und Schwächen zu erkennen. Man bemerkt Fehler und lernt dazu, verbessert sich. DAS IST WICHTIG.
Ich möchte Autorin werden und davon leben können ergo muss ich wirklich gut sein. Indem ich meine Werke einem großen Publikum (wie Animexx) präsentiere und Rückmeldung bekomme, kann ich mir ein besseres Bild davon machen, wie "gut" ich wirklich bin. (Dabei geht es nicht um die Anzahl, sondern um den Inhalt der Kommentare...)
Kommen wir zur "scheinheiligen mexx'schen Bescheidenheit"... Die meisten Stimmen in den Foren sind sich in einem einig: Man muss Geschichten nicht für die breite Masse, sondern für sich selbst schreiben. Das ist der Sinn des Ganzen.
Frage: Wenn ihr eure Geschichten für euch selbst schreibt, warum ladet ihr sie dann hier hoch?
Ganz einfach, weil ihr sie mit anderen teilen möchtet.
Und weil ihr Rückmeldung haben möchtet.
Ich gestehe ganz offen: Ich lade meine Geschichten nur auf Animexx hoch weil ich gerne Rückmeldung bekommen möchte.
Und ich wette mit euch, dass es dem allergrößten Teil der anderen Autoren genauso geht.
Ich will KEINE Quietschkommis, ich will Kritik. Ich will die Möglichkeit bekommen mich zu verbessern.
Und ich schreibe Fanfictions (Digimon, Beyblade etc) NUR um sie hier hochzuladen. Sie sind für mich so eine Art Fingerübung, um ein wenig herumzuprobieren, meinen Stil zu entwickeln und mich (wie schon so oft gesagt) zu verbessern.
Selbstverständlich hänge ich an jeder meiner Geschichten. Ich liebe sie und ich will sie erzählen und ich würde sie auch weiterschreiben, wenn ich keine Kommentare bekommen würde, aber wenn ich merke, dass ich viel Rückmeldung bekomme, dann schreibe ich umso schneller und begeisterter weiter, weil ich merke, dass die Geschichte ankommt, dass mir gesagt wird wenn etwas nicht perfekt ist, dass es Leute gibt, die sich darüber freuen, wenn ich weiterschreibe.
Es gibt nichts schöneres, als zu merken, dass etwas, das man geschrieben hat, andere erfreut, begeistert und bewegt.
Und genau dafür sind Kommentare da.

Ich kann verstehen, wenn miro89 unglücklich ist, weil sie merkt, dass ihre Geschichte außer ihr selbst niemanden erfreut.
Darüber zu stehen und sich nicht entmutigen zu lassen, ist etwas, das man lernen muss. Ich konnte das früher auch nicht.
Am Anfang bricht man eben mal eine Geschichte ab, wenn sie niemand liest, weil man den Spaß und die Begeisterung daran verloren hat. Dann vergammelt sie unfertig irgendwo in einer Schublade und wartet darauf, dass man erste positive Erfolge hat und reifer geworden ist und man sie wiederfindet und weiterspinnt oder sie von neuem beginnt.

Also liebe miro89:
Es wäre schade, wenn du dich von der ersten Flaute (die ganz normal ist, weil es eine Weile braucht, bis du dir "einen Namen gemacht" und Leser gefunden hast) so aus der Bahn werfen lässt, aber da du andere Ideen hast, die du verfolgen kannst, wäre es nicht "schlimm".
Vielleicht ist "die Zeit für diese Fanfiction (wenn ich das richtig verstanden habe zu One Piece) noch nicht gekommen".
Lass dich nicht entmutigen!

Alles Liebe
ala

P.s.: Ich weiß nicht mehr genau, wer das geschrieben hat, aber... Auch Autoren schreiben, um Leser zu bekommen. Sicher ist das nicht der Hauptgrund, aber die denen es NICHT darum geht Leser zu bekommen, die schicken die Manuskripte nicht an einen Verlag und VERÖFFENTLICHEN ihre Bücher nicht... Nur so am Rande... ;)

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass bad_kitty bereits einen 'Monsterpost' mit ziemlich gleichem Inhalt verfasst hat... ups... Ich kann mich dem nur anschließen. *lach*
Es war einmal ein Wüstenprinz - Eine orientalische shounen-ai-story. Schaut doch mal vorbei… in tausendundeiner Nacht…
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/106337/148423/
Lieb mich! - Eine YuKa-ff (Beyblade)
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/106337/149463/
Zuletzt geändert: 05.07.2007 14:02:31



Von:   abgemeldet 05.07.2007 16:57
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Ich wollte auch mal ein paar Worte zu dem Thema verlieren (hab nicht alle Kommentare gelesen, also sry, falls ich hier etwas wiederholen sollte):

Es kommt jetzt ganz darauf an, wie man "abbrechen" definiert. "Abbrechen" im Sinne von "ganz aufhören zu schreiben" ist natürlich Schwachsinn, wie hier schon öfter gesagt wurde.
"Abbrechen" im Sinne von "die Fanfic löschen/nicht weiter onstellen" dagegen finde ich völlig in Ordnung. Ich schreibe selbstverständlich auch für mich, aber jeder - und damit meine ich absolut JEDEN - stellt seine Werke on, damit andere sie kommentieren. Nicht mal, damit andere sie lesen, wie oft beschönigend gesagt wird, sondern schlicht und ergreifend, weil man Kommis darauf haben will. Aus welchem Grund ist dabei völlig egal - ob man nun tatsächlich auf diese Bettelkommis "Mach weiter!!!!!" steht oder doch lieber konstruktive Kritik haben möchte, sei dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass man seine Werke nicht online stellen würde, wenn man keine Rückmeldung darauf haben wollte.

Nun bleibt natürlich die Frage, wo man die Grenze ziehen soll: Wenn man absolut keine Kommis kriegt, stellt sich die Frage, wie ich finde, erst gar nicht: Dann kann man einfach so abbrechen/die Story löschen bzw. als FF-Leiche verkommen lassen, wenn einem das zu stressig ist (was einen ja nicht dabon abhält, im stillen Kämmerchen daheim die Geschichte zu beenden).
Doch was, wenn es einen fleißigen Kommischreiber gibt, der zu jedem Kapitel die gewünschte Reaktion darbringt ("gewünschte Reaktion" beispielsweise im Sinne von konstruktiver Kritik, wenn es das ist, was der Autor erwünscht)? Ich persönlich finde, es rentiert sich für jeden. Wenn man dem Kommentarschreiber eine Freude machen kann, weil er gerne weiterlesen möchte - warum nicht? Allerdings bliebe zu überlegen, ob man nicht auf ein privates Level umsteigt, vielleicht die Fanfic ihm per Mail schickt - denn ich persönlich finde, dass es schon auch immer etwas arbeitsintensiv ist, andauernd neue Kapis on zu stellen. Und für einen einzigen Leser würde sich das dann auch nicht rentieren.

Eine ideale Lösung fände ich es, wenn man nur weiterlesen könnte, wenn man auch einen Kommentar hinterlässt (ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, ich glaube aber, schon einmal davon gehört zu haben): Man kann das 1. Kapitel lesen und das zweite Kapitel ist erst zu erreichen, wenn man einen Kommentar zum 1. hinterlassen hat. Dann kann man selbst entscheiden, ob die Fanfic es einem wert ist, einen Kommentar zu schreiben; ob man sie wirklich weiterlesen will. Und der Autor wäre vor Schwarzlesern sicher - denn ganz ehrlich: Wie man eine Fanfic wirklich gerne mögen kann und dennoch sich nie beim Autor meldet - das verstehe ich ganz ehrlich nicht! Und es ist irgendwo auch wirklich unfair dem Autor gegenüber.

Zum Schwarzlesen wollte ich noch sagen: Ich persönlich lese ohnehin kaum Fanfictions (schreibe eher selbst), aber wenn ich eine lese, die mir wirklich gefällt, dann kommentiere ich sie auch. Wenn ich eine lese, die mir gar nicht zusagt und die ich ohnehin abbreche, dann schreibe ich auch keinen Kommentar dazu - diesbezüglich bin ich dann wohl auch Schwarzleser.
Und ich muss auch gestehen, dass ich, wenn mir eine FF echt gut gefällt, die aber eh schon ewig viele Kommis hat, meist auch keinen Kommentar hinterlasse. Ich finde, es sollten vielmehr die "unbekannteren" Werke bzw. Autoren gefördert werden und ein Autor, der eh schon zig Kommis hat, freut sich sicherlich nicht so sehr über eine weitere von 1000 Meinungen als jemand, der erst 2-3 Kommis bekommen hat. Falls jetzt jemand kommt und sagt: Man freut sich über jeden Kommi, ganz gleich, wie viele Kommentare man schon dafür bekommen hat - dann sag ich dazu: Nein. Sicherlich freut man sich über jeden Kommentar (mehr oder weniger, denn ich denke, vielen geht es diesbezüglich, wie mir und ein einfaches "Schnell weiter" oder - bei mir schon vorgekommen - einfach nur ein " ;-) " erfreut einen nicht unbedingt), aber wie ich bereits sagte: Man freut sich nicht SO SEHR wie der mit den wenigen Kommentaren. (Und auch da spreche ich aus Erfahrung: Ich hatte mal eine FF, die hatte Unmengen von Kommis bekommen und eine, die hatte nur sehr weniger. - Ich habe mich so viel mehr über jeden einzelnen Kommi gefreut, den ich auf die FF bekommen habe, die kaum Kommentare bekommen hat.)

Irgendjemand hat auch schon gesagt, dass es oft darauf ankommt, wie "bekannt" der Autor ist und da muss ich auf jeden Fall zustimmen. Natürlich gibt es Ausnahmen (irgendwer hat hier ja auch schon angemerkt, dass seine FF gut ankommt, obwohl er nicht bekannt ist - ja, ein paar Kommis von euch habe ich schon gelesen *lol*), aber Großteils trifft das eben schon zu.
Ich war schon in verschiedenen Foren unterwegs und es ist wirklich IMMER so, dass es da ein paar richtig "große" Autoren gibt, die schon sehr viele Beiträge verfasst haben und so gut wie immer im Forum unterwegs sind (oder Admins sind oder so) und dann auch bei ihren FFs mit Kommis überschüttet werden, während andere, die nicht so aktiv sind, gar nicht gelesen werden.
Finde ich irgendwo schade, aber wohl auch nachvollziehbar: Wenn ich schon mal mit wem über irgendwas anderes (muss noch nicht mal FF-bezogen gewesen sein) in einem Thread diskutiert habe und seinen Namen im Fanfic-Bereich wiedererkenne, bin ich sicherlich neugieriger, was derjenige denn so schreibt, als irgendjemand, dessen Namen ich vorher noch nie gesehen habe.
Auch ist es oft so, dass der Autor, dessen Fanfic man kommentiert, dann wieder im Rückzug zurückkommentiert - je aktiver man also selbst Fanfics liest und kommentiert, desto mehr Kommis bekommt man auch selber. Diese Tatsache ist nachvollziehbar, allerdings finde ich es nicht so gut. Denn wenn man nur kommentiert, um selber Kommentare zu bekommen, ist das die falsche Motivation zum Meinung-bzgl.-einer-Fanfic-äußern, meiner Ansicht nach.



Von:    Roxelane 05.07.2007 18:02
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
.falsch hier
All meine Wünsche legte ich in diese Hände
und verlor mein kostbarstes Gut. (Bronze 7 + 11)

Suche / Verkaufe
Zuletzt geändert: 05.07.2007 18:05:29



Von:    Roxelane 05.07.2007 18:05
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Dann... ich kommentiere bei Weitem nicht alles, was ich lese.
*** Ich auch nicht. Sondern nur dann wenn ich denke, das ich dem Autor wirklich was dazu zu sagen hab, noch Ideen für ne Fortsetzung da wären oder wenn mir ein großer Fehler in der Story auffällt.

> Ich hab jetzt nicht bei deiner FF vorbei geschaut, aber es gibt Sachen, die ich aus Prinzip NICHT kommentiere:
> - Kommibettelei ("Bitte, bitte, biiiiittttttteeeee schreibt mir Kommis!!!111einself")
> - "Wenn ich nicht mindestens zwanzig Kommentare bekomme, schreib ich nicht weiter!"
>
> Und ich vermute, dass andere Leute das ähnlich handhaben, dass sie weitaus mehr lesen als sie kommentieren.

STIMMT!!! Ich hasse solche Bettelei auch. Oft hab ich das schon gesehen wenn Autoren gnoch nicht mal 1000 Wörter geschriben haben, manchmal noch nicht mal 400. Bei sowas schüttel ich nur den Kopf und such mir ne andere Story.

Außerdem kenne ich inzwischen viele Leute - und mich selbst kann man seit 2 Jahren auch dazu zählen - die von angefangenenen gar nicht mehr halten, sondern mit dem Lesen warten bis die Story komplett im Netz steht.

Erst einmal halte ich selbst nix davon dass man über Monate warten muss bis ne Story fertig ist, wo es doch im Netz sooooooooooooooooo viele Beendete gibt, und zum anderen hab ich damals viele, viele unbeendete Storys angefangen zu lesen und auch zu sammeln, und die sind NIE beendet worden bzw. irgendwann las man dann nur noch ABGEBROCHEN oder Autor war plötzlich gelöscht. Was einen natürlich sauer stimmt.

Ich hab für meine 4 Fanfics auch nur regelmäßig von einer Person Kommentare bekommen, ansonsten komme ich auf höchsten 10 von anderen Personen. Trotzdem hab ich nie im Kommis gebettelt, weil ich sowas für unter der Würde eines Menschen anseh. Man soll Spaß an der Sache haben und nicht Kommigeil sein... denn dann ist man absolut fehl am Platz.

All meine Wünsche legte ich in diese Hände
und verlor mein kostbarstes Gut. (Bronze 7 + 11)

Suche / Verkaufe



Von:    Glasschmetterling 06.07.2007 10:15
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Hm, ich muss auch zugeben, dass ich eher selten Kommentare schreibe, was aber wohl auch daran liegt, dass sie bei mir meistens relativ lang werden, sowohl bei Fanarts als auch bei Fanfics...

Aber in diesen Kommentaren ist dann wirklich konstruktive Kritik enthalten, obwohl es natürlich so ist, dass viele Leser das nicht als "konstruktive Kritik" ansehen sondern als "Du bist gemein zu mir!"... das verdirbt einem dann schon mal den Spaß an einer Story, auch wenn es dann natürlich wieder tolle Ausnahmen gibt, die sich auch über die harte Kritik freuen und sagen: "Wow, so viel hab ich übersehen? Da muss ich unbedingt was ändern!"
Sowas gibt dann natürlich wieder Auftrieb und motiviert einen, weiterhin konstruktive Kommentare zu schreiben, die auch den Finger auf die Wunde legen und sagen, was Sache ist, auch wenn einem das oftmals als Beleidigung des Autors ausgelegt wird...

Und bei mir ist es eher so, dass meine Geschichte zwar hier keine wirklich konstruktiven Kommentare bekommt, dafür woanders schon, und dass ich sie jetzt ohnehin endlich fertigbekommen möchte, weil mir die Charaktere wirklich sehr ans Herz gewachsen sind... aber das liegt wohl daran, dass ich hier keinen wirklichen Namen hab *schulternzuck* Macht mir aber nicht besonders viel aus *g*

Und was dieses "Nur wenn man ein Review gegeben hat kann man weiterlesen"-System angeht, so fürchte ich, dass die an und für sich gute Idee wohl eher dazu führt, dass Quietsch-*kopftätschel*-Kawaiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-Schreib-Weiter-Kommis zunehmen, einfach, weil die Leute sich dann natürlich nicht mehr so viel Mühe geben...
Wenn ich ehrlich bin, würde ich dann wohl auch keine so ausführlichen Kommentare mehr schreiben, weil es wirklich viel zu viel Arbeit ist, jedes einzelne Kapitel ausführlich zu analysieren und zu sagen, was daran nicht besonders gut ist - für sowas gibts Betaleser, keine Reviews.

Wenn überhaupt, wär das System wohl nur mit einer gewissen, untersten Zeichengrenze sinnvoll, damit man sich nicht mit einem "Wow, ich geh weiterlesen" aus der Affäre ziehen kann (wobei ich dieses unterste Zeichenlimit sowieso als sinnvoll erachte, damit es keine puren Smilie-Smilie-Kommis mehr gibt...)

Darky



Von:    Flammendo 06.07.2007 15:16
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Humm... keine Kommis-abbrechen?!

Nun, wenn man eine Geschichte anfängt zu schreiben, sollte man diese auch zu Ende bringen. Letzten Endes schreibt man eine solche Geschichte auch für sich selbst und fasst seine eigenen Gedanken in Worte. Das ist meine Ansicht.

Auch glaube ich, dass einige hier, die meinen dass nicht konstruktive Kommis eigentlich nichts bringen, zumindest etwas falsch liegen.
Jeder Kommi zeigt dem Autoren, dass seine Geschichte gelesen wird. Es gibt denk ich nur wenig depremierenderes, als wenn du 30 Word-Seiten vollschreibst und niemand es liest.

Und wenn es nur ein oder zwei Leute sind, von denen du weißt, dass sie deine Geschichte gelesen haben. Wenn sie ein Kommi hinterlassen zeigt es dir, dass deine Geschichte gelesen und vllt auch gemocht wird. Es gibt Ansporn weiter zu schreiben und mehr zu schreiben. Deshalb finde ich, dass jedes noch so sinnlose Kommi Wert ist, geschrieben zu werden.

Jeder Autor, der eine wirklich lange FF schreibt, für die er kein Kommi bekommt, aber trotzdem nicht abbricht, hat meine Hochachtung.

Ich schreibe bei den meisten FFs die ich lese Kommis, besonders wenn ich merke, dass die Autoren wenig Kommentare dafür bekommen.

Was ich allerdings in keinster Weise gut heiße ist die Kommigeilheit (sry für den Ausdruck) die hier teilweise verbreitet ist...
Es gibt verschiedene Weisen, wie Autoren zu vielen Kommis kommen können... und einige davon sind ECHT aufdringlich... (und nebenbei nehmen sie dabei meiner Meinung nach auch teilweise den neueren, unerfahreren Autoren die Leser/Kommischreiber weg)



Von:    Miyu-Moon 06.07.2007 16:45
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Wenn mir eine FF besonders gut gefällt oder mir Unstimmigkeiten auffallen schreibe ich natürlich Kommis. Die meisten Kommis die ich für meine FF bekommen habe stammen acuh teilweise von Freunden, aber ich habe es nicht für die sondern eher für mich selbst geschrieben. Seitdem hab ich keine neuen Kommis auch mehr gekriegt, aber Abbrechen kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Ich bin einfach kein Mensch der etwas Angefangenes einfach liegen lassen kann. (außer wenn ein Kreatief bei mir durchzieht-_-)
Momentan warte ich nur auf meinen Beta und widme mich auch grade anderen Schriebprojekten, je nachdem wofür ich gerade bessere Ideen habe.
Miyu-Moon: Das nervigste seit Erfindung von Handys.
In den Varianten- oberklug, altklug und klugscheisserisch-erhältlich. Bitte nicht mit Humor oder Bonbon-Kommis füttern. Inklusiv mit Sarkasmus-Modus, Tagtraum-Modus, Kritiker-Modus und Schwarzer-Humor-Modus.



Von:   abgemeldet 09.07.2007 14:06
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich find das auch ne recht traurige Einstellung, die du da hast. Man könnte das hier sogar für einen Bettelthread halten...

Ich hab auch nur 2 (wirklich gute) Kommentare. Und ich finds, ganz ehrlich, frustrierend und hätte gerne mehr. Aber ich weiß auch, dass erstens meine Serie sehr unbekannt ist und zweitens, wer liest schon gern Sachen, die einen deprimieren? Und dann auch noch so lang sind? Ich hab mich in ein paar Zirkeln angemeldet, aber auch das ist keine Garantie.

Aber schreiben tu ich sie eher, um den Film, den ich im Kopf drehe, festzuhalten und hochladen tu ichs, um eventuell noch ein paar andere zu unterhalten.

Ich kommentiere jede Story, die ich gelesen hab, es sei denn, sie war wirklich zu beschissen (liegt vielleicht daran, dass wir keine Kommentare haben). Dann spar ich mir jedes Kommentar, gäb doch nur Krach. Weil ich aber denke, dass ein langer Text mehr Denk- und Kommentierstoff bietet, als zB ein Bild, gibts meistens irgendwas, was ich dazu loswerden will.
Ehemals ★Ore-sama
IWGP Zirkel!
Darkfic gefällig?
Fanarts!



Von:    Haibane-Renmei 23.07.2007 23:15
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Mich kotz diese "ich will möglichst viele Komis, möchte mich aber auch nicht sonderlich anstrengen"-Haltung auch an von so vielen Authoren. Ich habe am Anfang nur drei Komentare pro Kapitel bekommen. Und erst ab dem fünften Kapitel wurden diese auch mehr. Jetzt habe ich 20 Kapitel und 120 Komentare weil ich mich angestrengt und die FF für mich geschrieben habe. Meine Komentaranzahl pro Kapitel hat sich also verdoppelt weil ich mich angestrengt habe und weil ich nicht aufgab. Aber mein größter Vorteil ist das ich die FF für mich schreibe. Und nicht um möglichst viele Komentare zu kriegen. Denn um viele Komentare abzusahnen war nicht so einfach, da ich mir sozusagen von Anfang an absichtlich ein Bein gestellt habe das dieses Verhindert. Ich habe nämlich nicht die Interessen der Masse vertreten, sondern die der Minderheit. Meine eigenen Interessen. Denn diese Idee die ich hatte und die dafür gesorgt hat das ich weniger Komentare kriege war mir wichtiger als die Komentare selbst.








Von:   abgemeldet 23.07.2007 23:19
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ob du Kommentare bekommst, hat mit dem Anstrengen an sich erstmal marginal zu tun. Was meisnt du, wieviele Leute sich hier anstrengen, Herzblut in wirklich gute Geschichten stecken aber keine Kommentare kriegen, weil es schlicht und ergreifend niemand liest?
I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    Kai_Iwanov 24.07.2007 04:29
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Wer Kommis will unbedingt auf biegen und brechen sollte sich dann wie 100te von FA zeichner in entsprechen Kommi-Zirkel einschreiben oder welche aufmachen.
Das is die beste Lösung und man kriegt auch sicher was Kontrukives wobei man halt auch so fair sein muss zurück zu kommentieren.

Also wem seine Stroy am herzen liegt, aber sie nur wegen Kommimangel beenden will, soll das machen oder in die Zirkel eintreten.
Wobei man ja jetzt dank der neuerungen sieht ob welche die Story als Fav. haben und diese kann man, man sollte es nich glauben, auch anschreiben ob sie mal ne kontrukitive kritk zurücklassen können
In meinem Verlag gibs nun 2 neue WBs für Autoren und Zeichner.
Deadline ist der 01.08.2007.
Schaut mal im Zirkel vorbei oder schreibt mir ne ENS für nähere Infos ^^
Mein Verlagszirkel für Autoren und Zeichner:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Verlagsgruendung/beschreibung/
Zuletzt geändert: 24.07.2007 04:31:17



Von:    Vanillaspirit 24.07.2007 11:45
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Anstrengung? Man muss sich nicht anstrengen, um Kommentare zu bekommen. Man muss auffallen, um Kommentare zu bekommen und das nichtmal mit einer guten Story.
Es gibt jede Menge Autoren, die einen Stil haben, der dich umhaut und die Geschichten auch erzählen können, das sichert ihnen noch lange keine Kommentare und nur wenige von ihnen schreiben die Fics allein für die Leser. Ohnehin wird eine Geschichte immer dann schlechter, wenn man sich zuviel den Leserwünschen beugt.

*shrug*
Das Kommentargebettel kann ich schon verstehen. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen bekommen und noch mehr freue ich mich, dass ich in letzter Zeit wesentlich längere, ausführlichere Kommentare, denn "Quietsch"-Kommis erhalte. Das sagt mir, dass ich das richtige Publikum anspreche und man sich mit meinen Geschichten auseinandersetzt, egal wieviele reviews ich auf so und soviele Kapitel erhalte.

Nun gut, ich kann das Gebettel verstehen, aber nicht den ständigen Gedanken, dass die Anzahl der Kommentare für die Qualität der Fic spricht. Das sind zwei paar Schuh und es ist nicht selten, dass mittelmäßige Fics eine Unmenge an Kommentaren haben, zudem posten viele Leser mehrmals und je länger eine Fic mit beliebtem Thema und/oder Coupling ist, desto mehr reviews hat sie auch.

Jemand erklärte auch vor kurzem, dass je einfacher eine Fic geschrieben ist und je weniger man beim Lesen nachdenken muss, umso besser sind ihre Chancen beliebt zu werden. Angesichts des Leserdurchschnitts in Bezug auf Alter und eigenem Schreibkönnen kann ich dem sogar zustimmen. Ausgearbeitete Fics mit viel Handlung außerhalb von Liebe, Sex und Schmusipusi gehen wirklich schneller unter, erhalten dafür jedoch Kommentare von anspruchsvolleren Personen, was die Qualität an sich um einiges mehr hebt.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/15092/132886/ ~ Star Wars Blödsinn



Von:   abgemeldet 24.07.2007 13:48
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Oh je, habt ihr aber viel dazu geschrieben! *mal zu faul bin alles durch zu lesen*
Aber was ich am Anfang schon Mal dazu gelesen habe, finde ich schon mal sehr richtig.

Ich gebe zu, dass ich mal so eine Phase hatte, wo ich aus Trotz nicht mehr weiter gepostet habe, weil sich keiner gemeldet hat, aber das ist schon mehrere Jahre her.

Tipp: Man muss nun mal einsehen, dass es hier mehr als nur 200 (begabte) Autoren gibt und die Leute nun auch nicht die Zeit haben jede Story zu lesen.
Die Konkurrenz schläft nun mal nicht. Aufmerksam kann man sich ja mit interessanten Titeln und Scnuppertexten machen, worauf ich halt schaue.
Außerdem wächst man mit jeder Story. Übung macht den Meister.
Ansonsten frage doch mal deine Freunde oder andere Schreiber, die du wirklich gut findest, was sie von deiner Story halten. Vielleicht liegt es auch daran, dass du deinen Text falsch präsentierst. Damit meine ich:

- Blöcke (Kein Mensch will sich durch eine unübersichtliche Story kämpfen. Zumindest ergeht mir das so. Das musste ich auch mit den Jahren lernen.)
- Ausdruck und Beschreibung (Versuche deinen Stil zu finden. Lege viel wert auch auf die Umgebung, aber nimm der Story dadurch auch nicht den Reiz, wenn du nur um den heißen Brei redest.)
-Grammatik und die bösen Rechtschreibfehler (Damit hat wohl jeder zu kämpfen. Ein paar sind in Ordnung, aber es sollten schon weniger als 200 sein. Am besten frag jemanden, ob er dein Beta werden kann, sofern du dir unsicher bist.

Du kannst dich ja auch woanders noch anmelden. ;)

LG, R:A





Von:    Mark_Soul 24.07.2007 20:36
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Eine ideale Lösung fände ich es, wenn man nur weiterlesen
> könnte, wenn man auch einen Kommentar hinterlässt (ich weiß
> nicht, ob es so etwas gibt, ich glaube aber, schon einmal davon
> gehört zu haben): Man kann das 1. Kapitel lesen und das zweite
> Kapitel ist erst zu erreichen, wenn man einen Kommentar zum
> 1. hinterlassen hat.

Das ist eine interessante Überlegung - wird sich aber wohl kaum umsetzen lassen. Auf einer anderen Seite, wo Leute rumlaufen die das Schreiben nicht bloß als ein Hobby sehen, sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen und später mal Geld damit verdienen wollen, da könnte so ein System funktionieren - vielleicht.

Aber hier? Sehr unwahrscheinlich. Denn erstens würden sich wohl kaum die Leser zum kommentieren zwingen lassen und womöglich gar nicht erst anfangen was zu lesen (was dem Sinn eines Fanfic-Archives entgegenwirkt). Zweitens würden die *WAI*-Kommies exponenziell zunehmen (was den ernsthafteren Schreibern hier recht sauer aufstoßen würde). Und drittens würde es bedeuten, daß die einzelnen Kapitel sehr, sehr kurz ausfallen würden, nach dem Motto: "Je mehr Kapitel, desto mehr müssen reviewen um weiterzulesen" (und Massenuploads von 10+ "Pitelchen" sind einfach nur grauenvoll).

Ganz ehrlich, bei so einem System würde ich meine Story komplett ins erste Kapitel packen und als Ganzes hochladen, schon aus Protest. Kommentare sollten wenn, dann freiwillig gegeben werden. Aber den Leser dazu zu zwingen halte ich für falsch und kontraproduktiv - und dabei ist es egal, ob der Zwang vom Animexx kommt oder vom "Unter-20-Kommis-schreib-ich-nicht-weiter"- Autor ...



Von:   abgemeldet 25.07.2007 00:44
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Das würde auch viele ernsthafte Kommentarschreiber abschrecken...

Bsp.: Wenn cih eine Fanfic lese, die schon mehrere Kapitel hat, dann schreibe ich nicht unbedingt zu jedem Kapitel einen Kommentar... Sondern fasse lieber den Gesamteindruck aus mehreren Kapitel zusammen, was teilweise sinnvoller ist, da es nicht unbedingt immer zu jedem Kapitel etwas zu kommentieren gibt ohne sie irgendwann zwanghaft zu wiederholen...

Wichtig ist, wie weiter oben auch schon gesagt wurde, dass man sich nicht entmutigen lässt... Ich habe vier treue Leser, die auch wenn sie nicht immer einen Kommentar hinterlassen, auf jeden Fall lesen und die mir auch jederzeit auf Anfrage ein Feedback geen können...
Es muss niemand das Geschriebene unbedingt lesen, ich schreibe, weil ich ernstahft schreiben möchte und lade hoch um ab und an jemanden zu gewinnen, der sich daran erfreut... Umso mehr freue ich mich dann natürlich, wenn jemand mein Geschriebenes liest...

Bei dem derzeitigen FF-System ists eh mehr Zufall unter den Unmengen an FF's eine bestimmte zu finden, oder zumindest eine den Ansprüchen genügende... =)

Also bis denne...
Vincent
Für die besten Zeichner: Der Wettbewerb der Helden... Zeigt mit eurem eigenen Stil, was ihr draufhabt!!!
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=24934



Von:    Varlet 26.07.2007 11:44
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Hey ihrs

ich hab ne FF on, aber ich krieg keine Kommis. Ich denke mal es liest die keiner, sollte ich die also abbrechen?
ich hätte ja auch noch andere Ideen für FFs, aber wenn die erste schon keiner liest, weiß ich nicht ob die anderen auch jemand lesen würde.....auch is das deprimierend...TT___TT

Schreibt ihr eigentlich zu JEDER Ff ein Kommi?

Also ich kann dich wirklich sehr gut verstehen
mir ging es genau so, ich war zweimal sogar dicht dran mit dem FF schreiben aufzuhören obwohl ich noch viele Ideen hatte.
Ich persönlich versuche schon zu jedem FF den ich lese, einen Kommentar da zulassen, da ich ja weiß das sich jeder User darüber freuen würde.

Außerdem schreibst du den FF für dich und nicht für andere, ich weiß es ist schön, wenn es jemand liest und auch einen Kommentar hinterlässt, aber das ist nicht bei allen FF's so, viele haben immernoch 0 Kommentare, was echt schade ist, wenn sie gut sind.

Ich persönlich bin gestern durch zufall wieder auf die FF seite hier gelangt und habe gesehen, dass man schauen kann wer den FF auf der Favo Liste hat, das finde ich eine gute Sache und sie hat mir neuen Mut gegeben. Es haben so viele User die FF's auf solchen FavoListen und wenn man das erst sieht, dann sollte man wirklich weiter schreiben. Viele User schreiben zwar keinen Kommentar, lesen und mögen aber die FF's dennoch und ich denke das ist das was zählt. und wenn du eigenen Ideen hast, dann solltest du sie für dich aufschreiben und es nicht für andere machen.
Gib einfach nicht auf, sondern mach weiter

Wenn du nun aufgeben würdest, dann bin ich mir doch sicher, dass du es iregdnwann bereuen würdest.
Zuletzt geändert: 26.07.2007 11:47:44



Von:   abgemeldet 06.08.2007 17:48
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo erstmal.
Ich muss sagen, teilweise finde ich die Angriffe hier vollkommen ungerechtfertigt.
Grundsätzlich, denke ich, wird soweiso keiner schreiben, weil man Kommis will. (Obwohl gut gemachte Kommis einem helfen können, sich weiterzuentwickeln.)
Dinge, die in der Freizeit erledigt werden - und dazu gehören auch FFs! - werden nur dann verrichtet, wenn sie einem auch Freude machen (ich ziehe Dinge wie Hausarbeit etc. mal ab, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine); also ist es ja wohl eine logische Schlussfolgerung, dass Leute, die FFs schreiben, auch Spaß an der Sache haben!!- - *drop*
Und ich meine, auch, wenn die Leute hier das Gegenteil behaupten (zumindest die, von denen ich die Posts gelesen habe): Schriftsteller und Mangazeichner machen ihren Job nicht einfach, weil er ihnen Spaß macht (was natürlich ratsam wäre, aber ich glaube, anders hätten sie ihn auch nicht ergriffen), sondern, um damit nebenbei auch Geld zu verdienen und sich zum Beispiel was zu essen kaufen zu können!<<
Soweit dazu.
Natürlich möchte man gerne Kommentare haben, wenn man hier etwas hochlädt, gleich ob Doji, FA oder FF; ist doch logisch! (Mir kann hier keiner erzählen, dass er eine Klausur nur der Klausur wegen schreibt oder ein Referat nur des Referats wegen hält - dafür will man doch eine gute Note haben oder zumindest (!) seine Note erfahren.)

Ich selber gebe IMMER! Kommis, egal, was ich mir ansehe oder durchlese; das finde ich nur fair, ich selber schätze es nämlich auch, wenn andere meine Werke kommentieren.
Und ich kann es durchaus verstehen, wenn man dann die FF einstellt, wenn keine Kommentare kommen: Denn Kommis sind nicht nur Streicheleinheiten fürs Ego, das können auch richtige Antreiber und Motivationsgründe sein, besonders, wenn man daran "Stamminteressenten" erkennt; natürlich macht die Sache selber Spaß.
Aber mir wird wohl jeder beipflichten, wenn ich sage, dass die Sache noch viel mehr Spaß macht, wenn man sieht, dass andere die Sache auch mögen.^^
Zuletzt geändert: 06.08.2007 17:51:32



Von:   abgemeldet 08.08.2007 19:14
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Genaugenommen ist das doch alles eine Sache der persönlichen Empfindung.
Als ich hier angefangen habe zu schreiben, nachdem ich eine ganze Weile nur gelesen hatte, bin ich schier geplatzt als ich direkt im ersten Kapitel 3 Kommentare bekommen habe. Danach kam irgendwie leerlauf und ich war auch frustriert, habe mich aber durchgebissen und muss sagen, je mehr Spass ich selbst am Schreiben hatte, desto besser kam es an und desto mehr Rückmeldungen habe ich bekommen.

Inzwischen bin ich sogar gar nicht beleidgt wenn man nur "toll, weiter so." zurückbekommt, denn ich habe einfach mal bei 2-3 Leuten nachgefragt und es hat sich herausgestellt das sich diese Leser einfach nicht trauen einen zu kritisieren oder 'mit Wörtern zu jonglieren' (Zitat)

Scheinbar gibt es immer zwei Seiten. Die Autoren die Kritik haben wollen und auch versuchen sich daran zu verbessern und die Autoren die einfach nur hören wollen das es gelesen wird. Und zu der zweiteren Kategorie gehören dann wohl auch diejenigen die wütend auf Kritik reagieren. Traurig, aber leider wahr.

Außerdem wurde hier noch ein weiterer Punkt angesprochen der in meinen Augen ziemlich wichtig ist: Das Genre (oder ist es Thema? Kann das nie auseinander halten *drop*).
Irgendwie bekommen Autoren aus der Kategorie.. sagen wir mal "eigene Serie" deutlich weniger Kommentare als zum Beispiel ein ähnlich guter Autor in "Beyblade". Es wird vermutlich einfach weniger gelesen und daher noch weniger kommentiert.

Ich kann nur jedem raten, daran weiter zu schreiben wozu man gerade Lust und Ideen hat. Auch ich hänge momentan bei einer Geschichte und so muss sie halt brach liegen bis sich das wieder ändert. Was soviel heisst wie: Wenn einigen wirklich nur etwas an Kommentaren liegt und ihr unmotiviert zum weiterschreiben seid, dann lasst es auch. Dabei kommt dann nämlich selten etwas wirklich sinnvolles heraus.

Keiner wird zum schreiben gezwungen. Soll jeder einfach das machen was er will - selbst wenn es "10 kommies oder ich schreibe nicht weiter." ist. Wenn der Autor meint das muss so sein.. bitteschön. Ist ja niemand gezwungen darauf zu reagieren.

Oje.. soviel geschrieben, dabei wollte ich eigentlich nur kurz einigen Leuten zustimmen. *g*
Ignoriert die Autorin wenn sie merkwürdiges Zeug von sich gibt... sie ist verrückt! *flüster tuschel*



Von:    Atsusa 13.08.2007 13:22
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe es, Kommentare zu bekommen! Ohne Kommentare macht das Fanfic-Schreiben einfach nicht soviel Spaß finde ich! Natürlich hab ich auch ohne meine Freude am Schreiben, aber wenn ich etwas nur für mich schreibe und sich niemand dafür interessiert, dann ist das schon etwas deprimierend. Da fühlt man sich unwichtig gegenüber all den Leuten, die vielleicht nicht halb so gut schreiben können wie man selbst und trotzdem locker die 500er/1000er-Grenze schaffen...

Mir ist es manchmal egal, ob jemand schreibt 'Geil! Weiter!' oder sich richtig damit auseinandersetzt. Ich brauche das einfach für mein Ego, dass man mir hin und wieder mal einen Kommentar hinterlässt und ich weiß "Hey, da sind 10 Leute, die lieben deine Geschichte und outen sich als Leser!" XD"

Natürlich ist es schön, wenn sich Leser bei ihrer Kritik richtig Mühe geben, da man diesen Leuten dann auch immer gerne antwortet und mit ihnen eine Diskussion führen kann.
Und die ganz lieben Leser, die einen auf seine Fehler hinweisen, sind unglaublich gut für die Entwicklung! Sie entdecken Fehler, die mir nie aufgefallen wären, da sich manche Grammatikmuster bei mir einfach schon im Kopf festgesetzt haben und ich gar nicht begreife, dass diese falsch sind.
Wenn ich jetzt also keine Kommentare bekommen würde, dann würde ich einfach so weiterschreiben und wüsste nicht über meine Fehler Bescheid, also hat das schon was gutes, wenn sich die Leser mal melden.

Es hat auch was mit meiner persönlichen Einstellung anderer Autoren gegenüber zu tun.
Eine Fanfiction, die im Schnitt zwischen 1000 und 2000 Wörter pro Kapitel und kaum Kommentare hat, spricht mich weniger an als eine Geschichte, die 5000 bis 7500 Wörter hat und auf jedes Kapitel ab fünf Kommentare aufwärts bekommt.
Kommentare helfen mir als Leser auch, um eine Geschichte einschätzen zu können. Was haben die anderen Leser dazu geschrieben? Gute Kritik, schlechte Kritik, nur ganz kurze Schleimerkommentare? Je nachdem, was der Leser so schreibt, bekomme ich Lust, eine Geschichte zu lesen oder wieder wegzuklicken.

Das ist ja bei richtigen Autoren auch nicht anders. Ein Autor schreibt ein Buch und ein Journalist verfasst eine Kritik für irgendeine Zeitung. Und der Leser der Zeitung liest wiederum diese Kritik und entscheidet dann, ob er Interesse daran hat das Buch zu lesen oder ob er sich eine andere Lektüre hinaussuchen will^^
Träum niemals von den Träumen der Erwachsenen, den wirklich wahre Träume haben ganz allein die Kinder...
Zuletzt geändert: 13.08.2007 13:27:50



Von:    Vanillaspirit 13.08.2007 13:46
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Es hat auch was mit meiner persönlichen Einstellung anderer Autoren gegenüber zu tun.
Eine Fanfiction, die im Schnitt zwischen 1000 und 2000 Wörter pro Kapitel und kaum Kommentare hat, spricht mich weniger an als eine Geschichte,

Wieso? Ich kann dir so einige Fics nennen, die kaum Kommentare und nur 1000 oder 2000 Wörter je Kapitel haben, aber eine Idee hatte, die es durchaus wert ist gelesen werden.
Außerdem widersprichst du dich hier ein bisschen. Oben schreibst du noch, dass es dich frustriert, wenn manche Fics 500 oder 1000 Kommentare haben, dabei aber nur halb so gut sind und hier erklärst du, dass du eine Fic nach der Anzahl der Kommentare bewertest. Bei so einer Einstellung ist es ja kein Wunder, dass manche einfach keine Kommentare zusammenbekommen und wenn sie noch so gut sind. Pardon!

Persönlich habe ich mich schon vor Jahren von der irrsinnigen Vorstellung verabschiedet, dass die Kommentaranzahl irgendetwas über die Qualität der Fic aussagt. Wenn eine Fic auch nur ein Kommentar hat, das mit wenig Smileys über 5 Zeilen kommt, sagt das schon viel mehr aus. Dann ist sie nämlich gut oder schlecht genug, dass sich jemand damit auseindersetzen konnte.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn



Von:   abgemeldet 16.08.2007 15:10
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Hallo,

ich dachte ich schreib auch nochmal was zum Thema: Es gibt keine Garantie dafür, dass man Kommis bekommt. Ich bin der Meinung, dass man durch beachten einiger Punkte im Bezug auf die "Präsentation" und den "eigenen Bekanntheitsgrad" die Chance auf Kommis etwas erhöhen kann.
Ich habe dazu mal ein kleines Projekt im Helfer-Zirkel erstellt, in dem es darum geht den Usern allgemeine Tips zu geben wie man die Chance Kommis zu erhalten erhöht. Dazu soll es dann einen Wiki-Artikel geben, der, wenn alles gut geht an die entsprechenden Stellen verlinkt werden soll. Meiner Meinung nach wäre das ein Artikel der durchaus doch das Interesse der User wecken dürfte, da sich nicht gerade wenig User diese Frage stellen.
Über eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich sehr freuen.


Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:    Vandra 16.08.2007 16:39
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Die Idee von Steveboy finde ich sehr sinnvoll.

Ich habe mir hier einige Kommentare jetzt mal durchgelesen und ehrlich gesagt kann ich manches nicht nachvollziehen.
Wieso veröffentlicht man seine Serie im Internet, wenn man nicht will, dass es jemand liest? Bei der Einstellung könnte man es gleich sein lassen, wenn man es sowieso nur für sich schreibt. Und wenn man es will, dann will man es wohl auch wissen - ergo Kommentare bekommen, oder?
Das man deswegen nicht darum betteln soll, sollte jedem klar sein.

Außerdem helfen Kommentare dabei sich weiter zu entwickeln. Wenn es ein negativer ist, wird man auf Fehler aufmerksam (oder auch nicht), wenn es dazu noch ein konstruktiver ist, kann man beim nächsten Mal darauf achten und sich verbessern - und da helfen schon kurze Hinweise. Und wenn es ein positiver ist, dann weiß man, dass zumindest etwas gefällt. Kann aber auch helfen, weitere Ideen für das weitere Kapitel zu bekommen.
So oder so liest dann die Geschichte jemand und es gibt einem auch mehr Motivation weiter zu schreiben. Ich persönlich würde nicht schreiben, wenn nie jemand meine Geschichten kommentieren würde (gut, das passiert nicht online).





Von:    Wieldy 16.08.2007 17:00
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Wenn ich sehe, dass eine FF mehr als 100 Kommentare hat, bin ich meist erst deprimiert, weil ich dann immer denke, dass ich auch gern mal so viele Kommentare hätte.Wenn ich die FF dann allerdings anklicke um mir die Kommentare anzusehen (mal davon abgesehen, dass mir solche FFs meistens so oder so eher nicht gefallen), fällt mir meist auf, dass die Kommentare alle gleich lauten. Das sind dann "Kommis". Tja und solche Kommis ("goil!!! weita sooo!") gibt es grundsätzlich sowohl bei schrecklich schlechten Geschichten, als auch bei besseren.
Ja und dann bin ich jedes mal wieder beruhigt, denn auch wenn ich die FF im ersten Moment um ihre Kommentare beneidet habe, will ich solche "Kommis" eigentlich gar nicht haben.
Wenn ich beispielsweise eine ENS bekomme, weil ich einen neuen Kommentar habe bin ich zuerst ganz aufgeregt. Dann bin ich ehrlich gesagt richtig enttäuscht, wenn der Kommentar nur aus zwei Zeilen besteht...

Ich schreib zwar auch FFs hauptsächlich, weil ich ganz plötzlich eine Idee habe, die ich unbedingt aufschreiben muss (Ich liebe diesen Drang zum schreiben, hab ihn aber nur sehr selten, weshalb ich leider nur selten einen Oneshot schreibe), danach will ich aber schon, dass das dann auch jemand liest. Wenns eine selbstausgedachte Kurzgeschichte wäre, könnt ichs einfach meinen Eltern, irgendwelchen Freunden oder meinem Deutschlehrer zeigen, aber bei FFs sollte man doch die Serie kennen und da bin ich eigentlich auf Animexx-Kommentare angewiesen. Bloß doof, wenn da beispielsweise niemand das Pairing mag und dementsprechend niemand das liest... Ich will jetzt nicht so furchtbar Kommi-bettlerisch klingen, aber irgendwie fragt man sich halt, ob das überhaupt irgendjemand gelesen hat, wenn man auch nach Monaten noch keinen Kommentar hat...^^

Allerdings hab ich bisher mindestens zwei sehr schöne, ausführliche Kommentare erhalten, über die ich mich sehr gefreut habe.

So, zu meiner eigenen Kommentirerei: Grundsätzlich schreibe ich lange Kommentare. Allerdings muss mir irgendwas an der Geschichte auch gefallen, damit ich überhaupt einen Kommentar schreiben kann. Ich kann einfach keinen Kommentar schreiben, wenn die Story nichtssagend ist, der Stil grottig, die Charas OOC und tausend Rechtschreibfehler drin. Sicher, an solch einer Geschichte ist dann viel zu kritisieren, allerdings ist das dann auch sehr viel Arbeit und weil man da selten etwas zurückbekommt (ein Danke oder eine Änderung der Geschichte würde mir schon reichen!) lohnt sich das für mich nicht. Außerdem klingt der Kommentar dann immer so hart, wenn man nichts positives findet. Bei eher mittelmäßigen Geschichten finde ich meist gar keinen Punkt, an dem meine Kritik ansetzen könnte. Es ist einfach so, dass die Story loangweilig ist und so ähnlich schon in vielen FFs vorkam. Und weil die Story halt ein zentraler Punkt für die FF ist, hilft es dann kaum, wenn man ein paar seltene Rechtschreibfehler korrigiert...
Anders verhält es sich bei wirklich tollen Geschichten. Da ist es mir dann egal, ob der Autor mir dankt oder nicht, weil die Tatsache, dass ich die FF lesen konnte ja schon dank genug war. Da schreibe ich dann gerne auf, was ich speziell an dieser Story so toll fand und welche klitzekleinen Fehler mir dennoch aufgefallen sind. Das ist es meiner Meinung nach wert.
Aber wie gesagt muss die FF dafür erst einmal etwas ganz spezielles an sich haben, irgendeine Kleinigkeit, die einen zum nachdenken anregt, eine kleine Pointe, einfach irgendetwas...



Von:    Haibane-Renmei 23.08.2007 01:24
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Erst neulich habe ich auf eine FF geklickt bei der ich dachte sie könnte mich int. Sie hatte bisher nur ein Kapitel. Und das erste was ich von diesem Arsch von Erpresser las war, "Unter 10 Komentare pro Kapitel schreibe ich nicht weiter Grins". Solche selbstverliebten, Aufmerksamkeitsbesessene egoistischen Arschgeigen möchte ich am liebsten eine reinhauen. Die finde ich noch schlimmer als die die wegen Komimangel die FF abbrechen. Die sollten sich mal vorstellen wie es wäre wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, am Rande des Abgrunds liegen und der Arzt ihnen sagt:"Sie haben leider nicht genug Geld um meine nächste Yacht entsprechend zu finanzieren. Daher werden wir sie nicht opperieren". Ich wette da wäre das gekreische aufeinmal groß.
Zuletzt geändert: 23.08.2007 01:37:03



Von:   abgemeldet 23.08.2007 13:13
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Reg dich doch nicht auf!

Wir wissen doch dass einige Leute etwas seltsam sind, ob sie nun für weiterschreiben eine bestimmte Anzahl an Kommis oder KT verlangen, man tut gut daran sich darüber nicht aufzuregen. Für solche User gibt es Maßnahmen die man ergreifen kann:

- Man nimmt es wörtlich und schreibt selbst 10 kurze Kommis drunter
- Man schreibt mal schnell 10 Freunde an und bitte sie nen Kommi zu hinterlassen
- Wir haben bestimmt auch Zirkel die sich damit schon befasst haben und solche Leuten dann gerne einen Schleinkommi geben.



Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:    KeiraX 23.08.2007 14:45
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Für solche User gibt es Maßnahmen die man ergreifen kann:
[...]
- Oder einfach ignorieren und keinen Kommentar schreiben bzw. erst dann, wenn die Grenze schon überschritten ist -> so regle ich das immer, da ich das einfach bescheiden finde, auf solche Weise Kommentare zu verlangen ^^;
Sollen sie schauen, ich werde denen sicherlich keinen Kommentar in den Allerwertesten schieben, damit ihre Forderung erfüllt ist...



Von:   Arcturus 23.08.2007 16:09
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> > Für solche User gibt es Maßnahmen die man ergreifen kann:
> [...]
> - Oder einfach ignorieren und keinen Kommentar schreiben bzw. erst dann, wenn die Grenze schon überschritten ist -> so regle ich das immer, da ich das einfach bescheiden finde, auf solche Weise Kommentare zu verlangen ^^;
> Sollen sie schauen, ich werde denen sicherlich keinen Kommentar in den Allerwertesten schieben, damit ihre Forderung erfüllt ist...

Die meisten von den FFs, die nach ner bestimmten Kommentaranzahl betteln, die ich finde, sind oftmals so schlecht, dass der Autor vermutlich den Kommentar löschen/ignorieren/nie wieder schreiben würde, sollte ich mich tatsächlich zu einem Kommentar durchringen... O__o;
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:    KeiraX 23.08.2007 16:21
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Die meisten von den FFs, die nach ner bestimmten Kommentaranzahl betteln, die ich finde, sind oftmals so schlecht, dass der Autor vermutlich den Kommentar löschen/ignorieren/nie wieder schreiben würde, sollte ich mich tatsächlich zu einem Kommentar durchringen... O__o;
Das ist auch wieder wahr ^^;



Von:    Vanillaspirit 23.08.2007 18:34
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
> Und das erste was ich von diesem Arsch von Erpresser las war,

Uh... muss die Bezeichnung sein? Oo
*shrug*
Warum sich über sowas ärgern? Sowas ignoriert man. Diese Leute schreiben auch dann weiter, wenn es nur ein paar reviews sind, die ihr Ego streicheln. Meist sind die Fics dann eh nicht gut genug (oder der Autor zu nervend), um sich dann noch zu einem Mitleidskommentar herabzulassen.
Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.

Eyeshield 21 Zirkel

Star Wars Blödsinn


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück