Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Eröffnet am: 15.10.2005 12:00
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:14
Beiträge: 1374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...46]
/ 46


Von:   abgemeldet 18.02.2007 15:17
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwie würde ich auch gern einfach drauf los schreiben, aber möchte erstmal eine vernünftige Storyline haben. Irgendwie befürchte ich, dass ich sonst seitenweise in die falsche Richtung schreiben könnte.

Genauso geht's mir auch (eben nur, dass ich das Problem sogar oft bei Kurzgeschichten von ein, zwei Kapiteln habe...). Ich hasse nämlich nichts mehr, als die Geschichte dann zu überarbeiten und dann wäre seitenweise etwas falsch gemacht zu haben, schon ein Grund, die Geschichte aufzugeben. Um ehrlich zu sein, das ist mir sogar schon passiert...

> Edit: Kleine weiterführende Frage: Glaubt ihr, dass es möglich ist, einen Krimi zu schreiben, ohne sich vorher einen Plan zu machen?

Es gibt ja viele Leute, die gut drauflos schreiben können... aber ich glaube, bei Krimis ist das ziemlich unmöglich Oo Ich lese zwar keine, schau sie mir aber gern im Fernsehen an und was ich dabei am wichtigsten finde ist eben, dass man sich auch schon vorher als Zuschauer/Leser schon Gedanken machen kann "Wer war's denn nun?"... und dafür ist Planung nunmal notwendig.
Wo kann ich Hinweise ausstreuen, dass ich das Interesse halte, ohne zuviel vorwegzugeben? Wo ist es angebracht, falsche Färten zu legen?
Bei solchen Geschichten (darunter fällt ja auch alles im Bereich Thriller und Mystery) ist Planung schon notwendig, glaube ich.

> Für meinen Roman plane ich auch immer ziemlich viel und genau. Bei kürzeren Geschichten machte ich das allerdings nur im Kopf und nicht schriftlich. Das hält viel zu lange auf.

Versuche ich immer, ich scheitere ~.~ Ich habe einfach zu oft eine späte Szene in einer Kurzgeschichte im Kopf und immer Angst, das am Ende zu vergessen... oder noch schlimmer, dass es nicht mehr hineinpasst.

> Ich habe einmal eine Geschichte völlig durchgeplant, und dann war sie für mich - wenn auch in Stichworten - fertig und alle Lust, sie nochmal ins Reine zu schreiben, verpufft.

Ich hatte's doch glatt mal geschafft, eine FF mit wer weiß vielen Kapiteln komplett als Vorentwurf zu schreiben, Im Skriptformat (nein, keine Smileys und Sternchen, eher Theaterdrehbuchmäßig). So war die Handlung samt Dialogen zwar fertig, aber dank fehlender Beschreibungen und Gefühle natürlich unglaublich flach. Ich hatte allerdings komplett die Lust veloren, alles nocheinmal zu überarbeiten--die Geschichte landete im Papierkorb.

Ich habe schon so viele Geschichten weggeworfen...
Gruß,
Cyel



Von:   abgemeldet 18.02.2007 18:10
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe schon so viele Geschichten weggeworfen...

Ja, und ich erst...
Ich versuche gerade die besten Ideen irgendwie in eine neue Geschichte zu recyclen.
^^
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 18.02.2007 21:22
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Also ich weiß net, ne Geschichte ohne eigene Charaktere ist ja eigentlich kein Roman, oder? Des ist dann einfach ne billige FF, wenn ich des mal so sagen darf... Ich schreib selbst Geschichten und hab auch schon eine längere Fantasygeschichte geschrieben, die auf Überarbeitung und Fortsetzung wartet. Aber um meine schreiberischen Fähigkeiten zu verbessern konzentriere ich mich momentan auf "Kurzgeschichten", die zwischen 15 und 70 DIN A 4 Seiten am Computer lang sind.
Was die eigenen Charaktere betrifft finde ich es wirklich wichtig, bei den verschiedenen Geschichten zu variieren zwischen "Softie" und "Playboy" bei den Jungs und "Heulsuse" und "taffes Girl" bei den Mädels.
Was die Handlung angeht, versuche ich auf alle Fälle verschiedene SChauplätze zu wählen, hatte z.B. schon alle Kontinente und Parallelwelten und außerdem nicht immer dasselbe anders zu verpacken. Außerdem sollte man auch in Zeit und Perspektive durchwechseln, weil es einem wirklich was bringt nicht immer nur aus der "Ich"-Perspektive und nicht immer nur Alltagsstorys zu schreiben.
Z.B. schreibe ich im moment an einer Geschichte aus dem alten Ägypten, in der es um eine verlorene Prinzessin und einen Wüstendieb geht; danach möchte ich eine Fortsetzung zu einer typisch amerikanischen Agentenstory schreiben, wo es um zwei Jugendliche geht, die versuchen den Fängen einer Geheimorganisation zu entfliehen; und danach, wer weiß?
Also, genug gelabert, mfg FinFox



Von:   abgemeldet 18.02.2007 22:00
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, und ich erst...
> Ich versuche gerade die besten Ideen irgendwie in eine neue Geschichte zu recyclen.

Genauso mach ich das ständig. Es gibt einfach zu viele Ideen, die gut sind, die man dann aber einfach nicht umgesetzt bekommt...

Die einzige Geschichte, bei der ich es _wirklich_ bedaure, sie weggeschmissen zu haben, war meine erste Geschichte. Aus der Zeit, als ich "und" noch mit t geschrieben hab. Manchmal ärgere ich mich darüber zu Tode... Die würd ich SO GERN nochmal ansehen.


@ FinFox

> Des ist dann einfach ne billige FF, wenn ich des mal so sagen darf...

Wenn du damit ausdrücken möchtest, dass FFs nur Schrott und wertlos sind, dann darfst du das nicht so sagen, finde ich. Wenn das aber darauf anspielt, Charaktere zu klauen und sie dann in einer eigenen Geschichte einzubauen und das dann als Roman/was Eigenes zu bezeichnen... dann ist es wirklich billig.

> Z.B. schreibe ich im moment an einer Geschichte aus dem alten Ägypten, in der es um eine verlorene Prinzessin und einen Wüstendieb geht

Klingt interessant. Du hast Recht, man sollte schon verschiedene Sachen (mir gelingt das nicht so gut, ich spring immer wieder zurück zu meiner Fantasy...)

> Was die eigenen Charaktere betrifft finde ich es wirklich wichtig, bei den verschiedenen Geschichten zu variieren zwischen "Softie" und "Playboy" bei den Jungs und "Heulsuse" und "taffes Girl" bei den Mädels.

Du zählst hier aber nur die Extreme auf, oder? Es gibt ja so viel dazwischen und Mixturen, etc.
Ansonsten käme mir das etwas platt vor.
Aber es gibt nichts wichtigeres, als gute Charaktere. Für mich wäre es schon ein Grund, ein Buch wegzulegen, wenn alle sich immer gleich verhalten würden.
Gruß,
Cyel



Von:   abgemeldet 18.02.2007 22:00
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
klingt spannend! die idee, typische genres aufzugreifen und weiterzuführen finde ich echt gut, da kann man eigentlich perfekt üben!
ich hab leider zu wenig zeit, um sowas konsequent zu machen, aber ich finde, das ist eine gute anregung.
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †



Von:   abgemeldet 19.02.2007 09:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich habe Jahrelang meine Geschichte in meinem Kopf ausreifen lassen, bevor ich sie aufs Papier gebracht habe. Nur wenige können sofort drauf losschreiben, und dabei etwas richtig gutes machen.
Aber alle anderen angehenden Autoren wie ich sollten diesen Fehler(mit dem ich mich auch auskenne) tunligst vermeiden. Ich musste, als ich meine Geschichte nach einigen Jahren neugelesen habe, über 150 Seiten dazuschreiben (bei einer damaligen Sietenlänge von 78 Seiten), damit es einen Sinn bekommt. Und ich habe drei Monate nur daran geschrieben, und nichts anderes gemacht.
Einerseits war es anstrengend, weil ich immer neue Ideen hatte, die ich logisch unterbringen musste(manches hat den Papierkorb nicht überlebt), andererseits konnte ich mich dadurch wieder in meine Geschcihte hineinversetzen, und konnte mir wieder ins Hirn rufen, warum ich eigendlich diese ganze Arbeit mache.
Weil es mir Spass gemacht hat, alle die Abenteuer, all diese Charackteren zu erfinden, und mit ihnen diese geschcihte mitzuerleben.



Von:   abgemeldet 19.02.2007 09:41
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Aber alle anderen angehenden Autoren wie ich sollten diesen Fehler(mit dem ich mich auch auskenne) tunligst vermeiden

Es ist kein Fehler, wenn man etwas Gutes daraus machen kann.
Mal ehrlich, wie man ein Script angeht, ob man sich Post Its macht oder alles auf Klopapier schreibt, oder eben planlos drauflostippt, soll jedem überlassen bleiben.
Nichts davon ist ein genereller Fehler, den man vermeiden müsste.
Man muss ausprobieren, welcher Schuh davon einem am besten passt.

Für mich persönlich ist das Durchplanen ein Fehler. Ich kann nicht mehr schreiben, wenn ich das Ende meiner Geschichte schon minutiös kenne.
So bleibt mir die Spannung erhalten.

Und ich finde, es geht auch nicht. Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, eure Figuren hätten ihre eigenen Vorstellung, ob sie eine Haupt- oder Nebenrolle bekommen sollen, und in welche Richtung die die Geschichte lenken?

Ich fühle mich, wenn ich schreibe, nie als Lenker oder Leiter des Ganzen, eher als wäre mein Hirn eine Tür, durch die meine Figuren selbsttätig treten.
Wie soll ich da was planen?

Und - hey, ich habe einige Geschichten beendet - und sie ergaben sogar Sinn.
Bei einer wurde mir laaange Planung und Vorbereitung unterstellt, obwohl sie genauso spontan und ungeplant entstanden ist.

Und ich habe sogar einen Krimi ohne Planung hinbekommen - ich wusste quasi bis zum Ende nicht, wer der Täter war.
(Ofenbar war das ganze doch überzeugend genug für einen 1. Platz in einem FF-WB *freu*)
Aber ich gebe zu, das war etwas riskant. Immer geht das bei Krimis nicht, wo man ja wenigstens den Plan des Täters kennen muss, damit der Held diesem später auf die Schliche kommen kann. ^^

Und es gibt Momente, da starrte ich tagelang auf mein Geschreibsel und denke: Wie kommst du DA nur wieder heil raus?
Aber - that's life. ^^

Aber wie gesagt, ich wäre vorsichtig mit dem Wort "Fehler" wenn es um so etwas wie das Gestalten einer Geschichte geht.


P.S.: So ganz stimmt nicht, dass ich NIE und GAR NICHTS plane. Ich habe eine sehr vage Vorstellung davon, wer wen attraktiv finden und wer mit wem zusammenkommen kann. Ich ahne, wer vielleicht sterben wird, und ob es ein Happy oder Sad End wird.
Und natürlich habe ich genaue Vorstellungen davon, wie ein Charakter ist, seine Laster, Tugenden, Ticks etc.
Sonst könnte man ja nicht schreiben. ^^Der Rest ähnelt ein bisschen dem Improvisationstheater à la "Schillerstraße".

P.P.S.: Kaoskind_Cyel, jedes Mal wenn ich auf deinen Avatar gucke, könnte ich... *squeee*

P.P.P.S: Habt ihr eigentlich Vorbilder, was das Schreiben angeht?
Auch hier auf Animexx?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 19.02.2007 09:50:11



Von:   abgemeldet 19.02.2007 10:48
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Ich musste, als ich meine Geschichte nach einigen Jahren neugelesen habe, über 150 Seiten dazuschreiben (bei einer damaligen Sietenlänge von 78 Seiten), damit es einen Sinn bekommt. Und ich habe drei Monate nur daran geschrieben, und nichts anderes gemacht.

Ich glaube, ich hätte nicht mal das durchhaltevermögen Oo So lange wirklich NUR an einer Sache zu schreiben... (Ich brauch immer fünf Sachen gleichzeitig).
Aber na ja, solange du es wieder hinbekommen hast, kann man nicht von einem wirklichen Fehler reden. Schließlich... du hattest danach 150 Seiten mehr und deine Geschichte machte mehr Sinn--reintheoretisch hättest du die wahrscheinlich eh früher oder später geschrieben, oder?


Fiel mir grad ein: wie lange braucht ihr pro Seite so ungefähr?


>Man muss ausprobieren, welcher Schuh davon einem am besten passt

Das Stimmt. Ich kann zum Beispiel nicht ohne Planung--wie mir aber aufgefallen ist, mit zuviel Planung kann ich auch nicht, das ist einfach so.
Mitlerweile setze ich mir ein höchstmaß an Notizen: Eine Collegeblock-Seite. Genre, geschätzte Kapitelzahl, sowas halt. Danach in etwa zwei Zeilen (achtung: ich schreibe SEHR klein) Handlung pro Kapitel... und dann schreibe ich. Szenen die mir zwischendrin in den Kopf kommen schreibe ich sofort auf ein Extrablatt. (Meinem Schreibtempo hilft das zwar nicht grad auf die Sprünge, aber who cares...)

> Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, eure Figuren hätten ihre eigenen Vorstellung, ob sie eine Haupt- oder Nebenrolle bekommen sollen, und in welche Richtung die die Geschichte lenken?

Manchmal? Immer Oo Das kennt wahrscheinlich jeder, dass sich manche Sachen in eine ganz andere Richtung bewegen, als man geplant hat. Wenn dem nicht so ist, müsste man schon ausgezeichnetes Planungstalent haben, um die Geschichte... lebendig wirken zu lassen.

> P.P.P.S: Habt ihr eigentlich Vorbilder, was das Schreiben angeht?
>Auch hier auf Animexx?

Eigentlich nicht wirklich... Zumindest nicht, was meinen Stil angeht. Allerdings bewundere ich Tolkien für diese Wahnsinnswelt die er sich da hat einfallen lassen... an sowas arbeite ich auch. Ansonsten finde ich, dass Tad Williams fantastische Geschichten schreibt. Sowas will ich auch können.
Dann hörts allerdings auch auf. Das sind schließlich meine Geschichten.

Und auf Animex... uhm... ich bin ganz ehrlich: Mir ist es zu anstrengend, mich hier durch den ganzen Schrott (der nunmal da ist) zu quälen, um irgendwas Gutes zu finden. Von der furchtbaren Sortierung im Originalbereich mal abgesehen...

> P.P.S.: Kaoskind_Cyel, jedes Mal wenn ich auf deinen Avatar gucke, könnte ich... *squeee*

Dieser Ava ist einzig und allein zu diesem Zweg da... das ist mein PoP-Fangirlfänger für unterwegs xD
Gruß,
Cyel



Von:   abgemeldet 19.02.2007 10:59
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Fiel mir grad ein: wie lange braucht ihr pro Seite so ungefähr?

Depends. MAnchmal eine halbe Stunde, machmal Monate. Wenns flutscht, dann geht das ruck zuck, aber es flutscht nicht immer. ^^

>Manchmal? Immer Oo Das kennt wahrscheinlich jeder, dass sich manche Sachen in eine ganz andere Richtung bewegen, als man geplant hat. Wenn dem nicht so ist, müsste man schon ausgezeichnetes Planungstalent haben, um die Geschichte... lebendig wirken zu lassen.

Planst du dann immer wieder neu?
Also, das wäre mir zu anstrengend. Ich plane nur für den Zeitraum, in dem ich ununterbrochen schreibe.
Und sobald ich aufhöre, wars das dann. ^^ Wie die Pause-Taste am Videorecorder.

>Eigentlich nicht wirklich... Zumindest nicht, was meinen Stil angeht. Allerdings bewundere ich Tolkien für diese Wahnsinnswelt die er sich da hat einfallen lassen... an sowas arbeite ich auch. >Ansonsten finde ich, dass Tad Williams fantastische Geschichten schreibt. Sowas will ich auch können.
>Dann hörts allerdings auch auf. Das sind schließlich meine Geschichten.

Naja, etwas Stil übernimmt man sich doch immer irgendwoher.
Mir hat mal jemand was Pratchett-ianisches angedichtet, ohne zu wissen, dass ich fast alle seine Bücher verschlungen habe.
Ich bin wirklich ein Riesenfan von seinem Humor, und da ist wohl was hängen geblieben. Sowas ehrt mich dann, obwohl es mich streng genommen des Plagiats verdächtigt *lach*


>Und auf Animex... uhm... ich bin ganz ehrlich: Mir ist es zu anstrengend, mich hier durch den ganzen Schrott (der nunmal da ist) zu quälen, um irgendwas Gutes zu finden. Von der furchtbaren Sortierung im Originalbereich mal abgesehen...

Ich habe einige, bei denen ich mit dem Kopf auf die Tastatur knallen möchte vor Neid. ^^
Es gibt einige sehr wenige solcher Perlen.
Maginisha, M, Rei17, Tsutsumi und ein Ex-Mitglied namens Milchschnittchen - um nur einige zu nennen.
Ich hatte wohl Glück. Ich kannte die Autoren schon aus dem Forum und musste daher nicht lange nach ihren Geschichten suchen.

Oft erkennt man an der Art, sich im Forum auszudrücken und auf Rechtschreibung zu achten, wie dessen Geschichten sein müssen.
Von euch allen hier habe ich z.B. auch hohe Erwartungen. ^^


>Dieser Ava ist einzig und allein zu diesem Zweg da... das ist mein PoP-Fangirlfänger für unterwegs xD


Wuahaha. Mich haste schon mal.^^
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 19.02.2007 11:00:12



Von:   abgemeldet 19.02.2007 11:50
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Depends. MAnchmal eine halbe Stunde, machmal Monate. Wenns flutscht, dann geht das ruck zuck, aber es flutscht nicht immer. ^^

So kenn ich das auch. Nur eben, dass selbst das Flutschen bei mir durchaus mal 'nen halben Tag dauern kann... Ich habe zwar eigentlich immer einen Haufen Ideen, aber viele Schreibblockaden. Das heißt bei mir nicht, dass ich nicht weiß, was ich schreiben soll, sondern, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das nun auf's Papier bekomme.

> Planst du dann immer wieder neu?

Ja ^^' Wobei, ganz oft passt meine Planung ganz gut, sodass das manchmal nur minimale Änderung machen muss. Und manchmal ändere ich an meinen Notizen gar nichts, sondern behalte neue Ideen im Kopf. Ich brauche diese Notizen einfach, um eine Ahnung vom Verlauf zu bekommen und anzufangen. (War das jetzt zu wirr? ^^')

> Naja, etwas Stil übernimmt man sich doch immer irgendwoher.
> Mir hat mal jemand was Pratchett-ianisches angedichtet, ohne zu wissen, dass ich fast alle seine Bücher verschlungen habe.

Oi, Pratchett ist super ^^ Aber klar, irgendwo übernimmt man immer etwas. Aber im Großen und Ganzen steckt ja immernoch was von einem selbst drinne und Stilübernahmen beim Schreiben passieren (bei mir zumindest) eher unbewusst. Ich habe zum Beispiel mal einen Oneshot geschrieben (bzw, sitze immernoch dran), während wir im Deutschunterricht Kurzgeschichten durchgenommen haben. Der Anfang meiner Geschichte ist ganz klar davon beeinflusst und das hatte ich eigentlich nicht vorgehabt.

> Ich habe einige, bei denen ich mit dem Kopf auf die Tastatur knallen möchte vor Neid.

Dann werd ich mir die bei Gelegenheit mal ansehen, gute Schreiberei interessiert mich immer.

> Oft erkennt man an der Art, sich im Forum auszudrücken und auf Rechtschreibung zu achten, wie dessen Geschichten sein müssen.
> Von euch allen hier habe ich z.B. auch hohe Erwartungen. ^^

Geht mir genauso. wen jd siene p0sts scon s shriebt... dann habe ich ehrlichgesagt keine sehr hohen Erwartungen, wie der wohl schreiben wird...

> Wuahaha. Mich haste schon mal.^^

Wunderbar, der erste Erfolg. Das ist schon einmal ein guter Anfang xD Jetzt muss das nur noch so weitergehen und ich kann überlegen, was ich mit der dann entstandenen Sammlung anfange ^^
Gruß,
Cyel



Von:   abgemeldet 19.02.2007 12:27
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Redhead

Du scheinst keine Probleme zu haben etwas beim schreiben zu improvisieren. Du hast Glück. Denn beim mir, wenn ich mal improvisiere, dann ergeben sich immer neue Handlungsträhnen, die ich in meinebn Roman unterbringen muss. Und wenn du das machst, dann hast du unmengen an Arbeit, diese Stelle logisch in deine Geschcihte unterzubringen, ohne dich früher oder später in der Handlung zu verfangen. Ist mir manchmal passiert, und dann musste ich die ganze Arbeit von vorne beginnen.

Kaoskind_Cyel

Ich habe diese Geschichte in meinem kopf seit ich acht bin. Ich kann sie nciht mehr aus meinen Gedanken löschen. Es ist fast schon eine Art Besenheit geworden, dieses Buch (und später) zu schreiben.



Von:   abgemeldet 19.02.2007 19:57
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
@ Kaoskind_Cyel
1. Ja, ich meinte das mit dem Klauen, schreib ja selbst FFs, lol. (Auch wenn noch keine bei mexx on ist oO)
2. Waren schon Extreme, allerdings finde ich, sollte ein Charakter schon ein wenig speziell sein, was aber auch wieder eher was mit Eigenschaften als mit grundlegender Persönlichkeit zu tun hat. Allgemein gehören Extrem-Typen eh in Mangas oder Komödien, aber in einer Geschichte von mir, ist so n Typ, der es immer schafft, sich in extrem unangenehme Situationen zu bringen und das ist dann schon lustig... nyo, und meine Mädels heulen auch meistens bei Liebeskummer, obwohl ich da überhaupt net so bin... Ich heul durch meine Storys, lol...
nyo, i verquatsch mi wieder...
Baba



Von:   abgemeldet 20.02.2007 10:10
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Also... ähm, ja. Ich hab schon ein komplettes buch geschrieben, aber hab mich bis jetzt noch nich getraut es zu veröffentlichen. Is ne Liebesgeschichte, die ich mit 14 angefangen und etwa ein ein dreiviertel jahr drangeschrieben hab. Ne menge leuts aus meinem freundeskreis haben sie schon gelesen und drängen zur veröffentlichung, aber ich will nicht! ich hab bereits auch ne menge kurzgeschichten verfasst, englische, deutsche... ich liebe das schreiben. zurzeit hab ich drei skripte, an denen ich gleichzeitig schreibe. das eine is ne fantasygeschichte, die anderen beiden sind piratengeschichten. mal sehn, vielleicht veröffenlich ich doch mal ne story...



Von:   abgemeldet 20.02.2007 11:31
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Klasse^^ Um was geht es den in deinem Buch?

ach ja ich habe noch eine frage an alle: Ihr lest ja bestimmt alle gerne, fellt es euch dan schwerer oder leichter in eurem Lieblingsgerne zu schreiben? ich mühe mich immer um sonst ab weil ich nie die gefühle in meinem lieblingsgerne auf das blatt kriege T.T Ausserdem kommt meistens so ein Zeug raus das ich selber die geschichten nur nach dem 2-3 lesen verstehe ^^" na ja damit muss ich wohl fertig werden.... ^^
zeichen des windes



Von:   abgemeldet 20.02.2007 13:41
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>ich mühe mich immer um sonst ab weil ich nie die gefühle in meinem lieblingsgerne auf das blatt kriege T.T

Was ist denn dein Lieblingsgenre?

Meine Lieblingsgenres sind Fantasy, Historie und Sci Fi.

Darin zu schreiben finde ich viiiiel einfacher, als z.B. was sozialkritisches oder Alltagsstories.
Nur Sci Fi nicht, weil das halt auf Technik basiert, die ich nicht verstehe (keine Ahnung, wie ein Virus funktioniert, oder eine Firewall). Und dann mag ich nichts schreiben, weil ich eigentlich nur mit mehr oder weniger fundierten Kenntnissen zu einem Thema schreiben will.


@actiongirl: WIe viele Seiten hat dein Buch denn? Wenn du davon träumst zu veröffentlichen, würde ich mal ein Exposée an einen Verlag schicken - nie das ganze Manuskript, meinte mal ein Profi. Das sehen Verlage gar nicht gern, wenn man glech alles schicken würde. Lieber eine Zusammenfassung und einen mehrseitigen Auszug (am besten einer, der Lust auf mehr macht).

Außerdem, Freunde sind meist nicht ganz objektiv, oder nur höflich. Wenn du mal eine Meinung von einer fremden Person hören willst, lade doch mal einen Auszug in deinen Weblog und schicke ihn mir. Ich kann dir ja dann eine Einschätzung geben - natürlich auch nie ganz objektiv (Schreibstile sind schließlich Geschmackssache), aber dafür ganz sicher höflich. ^^

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 20.02.2007 13:43:49



Von:    Sturmfeder 20.02.2007 16:52
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Uiiiii *rein hopst*
mein Lieblingsgenre ist Fantasy und Thriller, wie auch Horror, aber ich schreibe ne Mischung aus Fantasy und leichten Schauerhorror XD
Und wenn ich es schreibe, dann nur mit passender musik *jedesmal beim schreiben halbe Cd-Sammlung runterschleppt zum PC*
Da kommt man leichter in stimmung und bekommt coole Phrasen hin °°.... doch ein anderer guter Tipp von mir ist, dass man viele Bücher davon ließt, damit man einen einblick in die weiten möglichkeiten bekommt, wie man sowas schreiben könnte... auch so bei Fantasy sollte man viiiel lesen, da mna vlt. mal die altertümlichen Sprache benötigt und das man nicht auf anhieb kann,schon wegne den vielen verschiedenen Wörten ^^
Verzeiht,w enn ich zu sehr durch den wind zu wirken scheine XD
Aber ich bin nur sehr amüsiert Xd (so in etwa °° klingt zwar komisch.. aber so haben sie früher miteinander Geredet)


Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 21.02.2007 20:04
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Bin dabei... ich und noch 4 andere schreiben eine Art Weiterschreibgeschichte mit 5 Charakteren. Es hat als Foren RPG angefangen, weswegen wir 5 Leute sind^^ Im moment hängt es jedoch ein bisschen in der Luft, doch geplant ist, dass wir es irgendwann drucken und binden lassen. Ein Exemplar für jeden, der mitgeschrieben hat

> Mit eigenen Charas?

Natürlich mit eigenen Charas, was macht es für einen Sinn eine EIGENE Geschichte mit FREMDEN Charakteren zu schreiben?

> Worauf achtet ihr dabei?

Das der Charakter lebendig wird und seinen Platz in der Welt findet, in die man ihn geworfen hat.

> Und worum geht es in euren Stories?

Mhh ist eine postapokalyptische Sci-Fi Fantasy Vampir geschichte...oder so ^^

> habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Nein, und habe ich auch nicht vor ^^

> Und welche Genres sind euch dabei am liebsten?

Mhh Ich lege mich da nicht fest... ich gestalte die Welt und versuche alles so realistisch wie möglich zu machen und wenn etwas, was ich drin haben will, aus Realismusgründen nicht hineinpasst, dann ist es halt Fantasy xD das berühmte "Isso" Element ^^


NORRINGTON : Your mad!!!

JACK: Of course i am, this wouldnt work if i wasnt!




Von:    Hobbit 22.02.2007 16:17
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
ach ja ich habe noch eine frage an alle: Ihr lest ja bestimmt alle gerne, fellt es euch dan schwerer oder leichter in eurem Lieblingsgerne zu schreiben? ich mühe mich immer um sonst ab weil ich nie die gefühle in meinem lieblingsgerne auf das blatt kriege T.T Ausserdem kommt meistens so ein Zeug raus das ich selber die geschichten nur nach dem 2-3 lesen verstehe ^^" na ja damit muss ich wohl fertig werden.... ^^

Ich schreibe eigentlich quer durch alle Genre durch. Natürlich nicht alles in einer Geschichte, aber bei meinen Werken achte ich immer auf Vielseitigkeit. So kann ich mich gut verbessern und langeweile - im besten Falle - weder meine Leser noch mich selbst durch ständig Ähnliches.
Die Geschichten, die mir beim Schreiben allerdings am besten gelingen, sind DarkFics und Dramen, doch am liebsten schreibe und lese ich eigentlich Fantasy. Doch persönlich finde ich, dass ich grausige Fantasystories schreibe.
Was mir inzwischen auch sehr gut gelingt sind Kampfszenen. Da bin ich ziemlich stolz drauf, wenn ich an meine Anfänge zurück denke ^^'
~Denn es gibt gewöhnlich kein besseres Zeichen der gleichmäßigen Verteilung eines Dings, als dass jedermann mit seinem Anteil zufrieden ist.~ (Thomas Hobbes)
†Exspectatio desperata der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx†



Von:    Sturmfeder 22.02.2007 16:50
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Was mir inzwischen auch sehr gut gelingt sind Kampfszenen. Da bin ich ziemlich stolz drauf, wenn ich an meine Anfänge zurück denke ^^'

sei auch Stolz, denn ich könnte dies nicht... das einzige was mir nun gut gelingt, sind romantische Szenen.. sie sind zum schmachten... vlt. liegt es auch dara´n, dass wir in Deutshc Dramen und so weiter durchnehemn, udn die noch die wnderbare sprache haben... °° und jedes Natrufitzelchen beschreiben, aber Kampfszenen, naja bald muss ich eien schreiben, mals ehen, wie ich mich da anstelle ^^"""
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 22.02.2007 17:06
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich wünsch ich könnt echte Liebesszenen schreiben. Ich musste Stunden nachdneken, nur um einige Zeilen zu schreiben (liebesszene), und es wird heute noch nicht richtig romantisch.

Was ich aber gut schrieben kann (hoffe ich zumindest), sind komplexe Gedankengänge, und Wutausbrüche. (extreme Gefühle zu beschreiben liegen mir)

Angeblich habe ich auch ein Talent für Folterszenen.



Von:    Hobbit 22.02.2007 17:15
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> sei auch Stolz, denn ich könnte dies nicht...

Für Kampfszenen braucht man - meiner Meinung nach - nur ein gutes Vorstellungsvermögen und muss unterscheiden können, was im Bereich des Möglichen liegt und was eben nicht.
Der Rest ist reine Übungssache. Das kommt mit der Zeit, wenn man es immer wieder versucht und sich ernsthaft verbessern will. Man sollte einer schönen Kampfszene auch nicht aus dem Weg gehen, nur weil man glaubt, dass man es nicht hinkriegen wird. Wer es erst gar nicht versucht, kann es logischerweise nicht schaffen.

> das einzige was mir nun gut gelingt, sind romantische Szenen.. sie sind zum schmachten... vlt. liegt es auch dara´n, dass wir in Deutshc Dramen und so weiter durchnehemn, udn die noch die wnderbare sprache haben... °° und jedes Natrufitzelchen beschreiben,

Romantik kann ich nicht so gut einschätzen, ob es mir gelingt, aber ich denke mal schon. Allerdings gibt es bei mir wenig direkte Romantik. Man muss sie als Leser schon suchen, weil sie mitten in ganz gewöhnlichen Szenen drin steckt

> aber Kampfszenen, naja bald muss ich eien schreiben, mals ehen, wie ich mich da anstelle ^^"""

Nur Mut! Probieren geht über studieren.
~Denn es gibt gewöhnlich kein besseres Zeichen der gleichmäßigen Verteilung eines Dings, als dass jedermann mit seinem Anteil zufrieden ist.~ (Thomas Hobbes)
†Exspectatio desperata der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx†



Von:   abgemeldet 22.02.2007 17:33
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe zwar auch eigene Romane, aber das Problem bei misr ist, ich werde ziemlich schnell abgelenkt und schreibe nicht weiter oder fange eine neue an. Das ist mir schon mindestens 10 Mal passiert. Der einzigste Roman, den ich fertig geschrieben habe, ist meine allererste Geschichte überhaupt gewesen und es war ein Geschenk für meine Oma, die 60 Jahre wurde. Okay, das ist zwar schon mittlerweile 5 Jahre her, aber nun ja ^^"
Welches Genre ich dabei benutze? Öhm, gute Frage. Ich schreib einfach drauf los und entscheide erst später, was ein Genre es ist ...
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band
Wir waten durch ein Meer von Blut,



Von:   abgemeldet 22.02.2007 17:46
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Mit Liebesszenen hatte ich auch meine rechte Mühe, aber inzwischen geht es.

Ohje, ja, mich erwarten demnächt Kampfszenen mit Waffen und Magie.
Davor graust es mir... vor allem vor den Martial Arts-Einlagen. Solch geschmeidige Sprünge, Drehungen, Schläge und Tritte zu *beschreiben* ist sauschwer, zumal man ja das flüssige, gelenkige irgendwie rüberbringen will...
Das geht in bewegten Bildern so viel besser...
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 22.02.2007 21:36
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
@Readhead

Ich kann dich sooo verstehn! Ich HASSE Kampfszenen! Und bei allen historischen Fantasygeschichten brauch ich welche... -.- Ich muss mir dann immer so fünf Seiten rausquetschen. Im Gegensatz dazu find ich Liebesszenen sooo leicht, die strecken sich bei mir über ganze Kapitel, lol. Am besten so die ganzen Klischees, so: Erster Kuss, große Verwirrung, nächster Kuss, kommen zusammen, kommen auseinander, zusammen, Happy End...
Muhaha, nee, ganz so schlimm a net, des war nur am Anfang...
Aber nochmal zum Kämpfen, des einzige was ich da echt gut beschreiben kann sind Prügeleien... des kann ma sich noch gut vorstellen... muss man nur an diverse Leute denken, lol.



Von:   abgemeldet 22.02.2007 21:39
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Wow... ich hab mich schon lange net mehr hier gemeldet >___<
Jedenfalls, ich hasse Kampfszenen auch, deswegen hab ich so einige bei mir im Roman, ich will ja auch besser werden XD

Nya, und ich habe noch 2 oder 3 Kapitel, dann bin ich fertig ^^;
Ich werde das richtig feiern und eine längere Pause machen xD
Wenigstens werde ich rechtzeitig zum WB fertig, das war mir wichtig ^^
~*sousa kanashimi wo yasashisa ni
jibun rashisa wo chikara ni
mayoinagarademo ii arukidashite*~



Von:    Hobbit 22.02.2007 23:33
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Was ihr nur alle gegen Kampfszenen habt... Ich mag sie inzwischen total gerne^^
Man muss ein bisschen aufpassen sich nicht zu wiederholen mit der Zeit. Ansonsten muss man sich immer nur an das schöne Zitat aus "Last Samurai" erinnern. Ich zitiere:

Nicht immer denken!


XD
~Denn es gibt gewöhnlich kein besseres Zeichen der gleichmäßigen Verteilung eines Dings, als dass jedermann mit seinem Anteil zufrieden ist.~ (Thomas Hobbes)
†Exspectatio desperata der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx†



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 23.02.2007 23:58
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe in meinem "Roman" (kann mich an das Wort nicht gewöhnen...) viele persönliche Erlebnisse verarbeitet. Die Idee dazu trage ich schon seit ich 13 bin mit mir herum, aber zum Aufschreiben kam ich erst vor ungefähr 3 Jahren. Ich habe die grobe Storyline im Kopf bzw. gezeichnet (mit Strichmännchen!) in einer Kladde, sodass ich den Faden nicht verliere. Das meiste ist gleich geblieben, allerdings sind die 'Voraussetzungen' für den Hauptchara andere geworden.
Leider plagt mich immer mal wieder der Teufel der Unlust und ich bringe es nur dazu, einzelne Dialoge aufzuschreiben, anstatt mir an einigen Seiten die Fingerchen wund zu tippen. ^^ Somit wird es wohl noch eine Weile dauern, bis "Baby's Blues" endlich fertig ist. Aber den Prolog dazu hab ich ja schon hier bei Mexx hochgeladen (mit leider sehr mäßigem Erfolg - die Leute mögen momentan keine Tragikomödien oder Dramen, glaub ich)...
Ich bin aber weiterhin guter Hoffnung! =^.^=
Smile - there's no regrets.

- But...Why should I live in such grand style, sensei?

Why? Smiling confuses people...



Von:   abgemeldet 27.02.2007 14:04
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich schripsel grad an nem Roman (Eher gesagt, isses eine Vorgeschichte für eine Trilogie^^). Aba ich glaub, dass mein Schreibstil einfach noch nich ausgereift genug is. Hat jemand nen Tipp, wie man das ändern kann? ICh schreib und schreib und schreib, aba er wird nich besser...*sniff*
Und lesen tu ich doch auch! Also was denn noch? *heul*sniff*



Von:    YourEyesOnly 27.02.2007 14:44
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Hm, das entwickelt sich. Du musst versuchen ein Gefühl für die Wörter zu entwickeln. Bastle an jeder Stelle, setze Wörter und Formulierungen ein und probiere rum, bis du einen Stil gefunden hat, der dich widerspiegelt. Versuch auch erstmal eine kleinere Geschichte über ein paar Seiten zu schreiben, da hast du schneller ein Ergebnis, kannst dich an die Nachbearbeitung machen. Wenn es dir dann gefällt hast du ein gutes Bild von deinem Stil und merkst, dass du das kannst, und dann gehen dir auch größere Batzen gut von der Hand.
It's classified ... for your eyes only.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:   abgemeldet 27.02.2007 15:51
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Geschichtenbastlerin: Da gibt es nur ein: Lesen, Lesen, Lesen.
Und nicht nur konsumieren, sondern quasi auch analysieren. Merk dir interessante Formulierungen, Ausdrücke, Redewendungen, sowas alles.
Schau dir an, wie ein Autor Spannung aufbaut. An welchen Stellen er einen Perspektivenwechsel einsetzt. Wann kurze Sätze gut sind, wann eher längere. Wie oft Adjetive verwendet werden und welche das sind.

Das ist wie mit dem zeichnen. Zuerst muss man viel kopieren und abzeichnen, bis man begreifen kann, wie man z.B. ein Gesicht aufbaut.

P.S.: Barry Eisler hat eine nette Auflistung für angehende Schriftsteller auf seiner Website (englisch):

http://www.barryeisler.com/writers_craft1.php

Nimm dir das zu Herzen. ^^
!!NUR NOCH BIS SAMSTAG!! Wer ist eigentlich Thad? !!NUR NOCH BIS SAMSTAG!!
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...46]
/ 46



Zurück