Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 01.09.2010, 16:37


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 leckse Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:04
 Azamir Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 13:52
 Galileo Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 13:55
 Indie Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 13:54
 leckse Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:26
 Indie Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:01
 LiaraAlis Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:43
 SherlocKai Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:16
 LiaraAlis Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:19
Anime-Copyright-Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:01
 Shadowguy Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:28
 Nemi Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:35
 Nekota Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:39
 Beatrice Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:45
 Nekota Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:48
 leckse Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:11
Anime-Copyright-Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:17
 leckse Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:55
 Beatrice Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:01
 Hanayakani Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:40
 -E-Chan- Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:47
Anime-Copyright-Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:38
 Azamir Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:51
 Babel-2 Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 14:54
 Sasuke Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:30
 Nekota Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:20
 leckse Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:33
 Eames Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:27
 LiaraAlis Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:45
Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 15:32
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    leckse 02.09.2010 14:04
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Ich behaupte ja, wenn es was gäbe wo man für einen Euro eine Anime-Folge anschauen kann, genauso leicht und problemlos wie z.B. auf Youtube aber dafür in vernünftiger Qualität und auf Wunsch OmU, dann würden das eine Menge Leute nutzen.

Sowas gibt's mit Crunchyroll ja. Nur die geographischen Restriktionen machen's halt kaputt. Wohnt ja nicht jeder in den USA.

BTW sind deutsche Anbieter da keinen Deut besser: zB lässt Maxdome nicht mal Kunden aus Österreich zu ...
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Azamir 02.09.2010 13:52
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ gali

hürde ist n gutes stichwort, ich hatte es ja schon vor nem momat im thead über die scanlations losgelassen, aber kann meine "idee" auch hier nochmal schnell ausbreiten, wie die hürde geringer werden könnte:

Guthabenkarten in Supermärkten

genauso, wie man das Guthaben für Itunes, WoW und ähnliche Dienste inwzischen in fast jedem Supermarkt erwerben kann, müsste es ermöglicht werden, Guthaben für Fansub-Seiten oder Anime-Streams so zu erwerben. Das ist dann der wichtigen Zielgruppe von Jugendlichen auch zugänglich (ich hatte erst mit 17 ein Bankkonto, Paypal darf man erst mit 18 und Kreditkarten kriegt man hierzulande mit 14 auch noch nicht hinterhergeschmissen - zum Glück.), weil sie es ohne Terz vom Taschengeld kaufen können.

Probe-Guthaben im Minimalbereich lässt sich so auch gut als Werbematerial verschenken, und man kann letztlich vielleicht auch die Guthaben-Karten zum Sammelobjekt etablieren. :D.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Zuletzt geändert: 02.09.2010 13:54:04



Von:    Galileo 02.09.2010 13:55
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
wäre auf jeden Fall schon mal sehr gut so. Allerdings sollte man dazu sagen, dass es solche Guthabenkarten ja schon gibt, auch welche die explizit für Leute unter 18 ausgelegt sind. z.B. kann man mit der "Paysafecard" auch bei AoD bezahlen.

Das mit dem Bezahlen ist aber halt auch nur eine von mehreren Schwierigkeiten.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Indie 02.09.2010 13:54
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Wie viele vor mir schon gesagt haben: Kein Wunder, dass keiner die deutschen DVDs kauft, wenn sie so schlecht sind (aus diversen bereits öfter aufgeführten Gründen).
Außerdem sind die Preise einfach zu hoch, tut mir ja auch leid, aber ich als Schülerin habe dafür definitiv kein Geld! Ist das so schwer zu verstehen?? Soll ich deswegen jetzt aus der Szene aussteigen, weil ich kein Geld verdiene oder wie??
Sich Fansubs o.ä. aus dem dem Netz anzuschauen hat wirklich viele Leute erstmal auf den Gedanken gebracht Animes zu schauen. So war es z.B. bei mir. Bin über einen AMV zu Kenshin gestolpert und habe mir dann den ganzen Anime interessenhalber angeschaut. Zu dem Zeitpunkt -also mit 13 Jahren- hätte ich NIE so viel Geld für DVDs ausgegeben, abgesehen davon, dass wir keinen DVD-Player hatten.
Meinetwegen entfernt die illegalen Subs usw., es wird sowieso danach wieder neue geben <.<
Aber überlegt euch bitte Alternativen, die evtl. billiger sind und leichter zu erreichen, auch für Neueinsteiger im Animebereich.
Ich für meinen Teil werde dann wohl ab jetzt auf Animes verzichten, da ich mir die DVDs nicht leisten kann.
OnePiece-Treffen FBM 2010: Klick mich!



Von:    leckse 02.09.2010 14:26
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Wie viele vor mir schon gesagt haben: Kein Wunder, dass keiner die deutschen DVDs kauft, wenn sie so schlecht sind (aus diversen bereits öfter aufgeführten Gründen).

Ja, aber was lockt einen dann ausgerechnet zu Fansubs?

Schlecht lesbare Fonts, das Bild zugekleistert mit totaler Selbstbeweihräucherung der Subber, und dazu gibt's noch die total unnützen Liner Notes im Bild, die entweder Denkkrücken für Minderbemittelte sind, oder genau die Wörter übersetzen, die eigentlich in den Untertiteln selbst übersetzt gehört hätten.

Bald gibt's wohl nur noch Untertitel in Romaji, oben ist die Vokabularliste und auf der Seite ist der japanische Text mit zuckelnden "Karaoke"-SFX.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Zuletzt geändert: 02.09.2010 14:49:27



Von:    Indie 02.09.2010 15:01
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Hmmm...also da muss ich dir sagen, dass du wohl die falschen Fansubs anschaust.
Es gibt dort wirklich gute Subs, u.a. in HD-16:9-Qualität (die ich auf manchen DVDs vermisse), mit sehr klarer Übersetzung und die einzige Werbung, die dort erscheint, kommt am Anfang, danach nie wieder.

Und wie ich bereits sagte: Der Preis! Natürlich ist es nicht schön, wenn man auf illegale Medien zurückgreifen muss, ich bin da doch auch nicht stolz drauf! Viel mehr wünsche ich mir eine legale Lösung, die sich jeder leisten kann. Und ich weiß auch, dass es für ein Unternehmen, das schlechte Absatzzahlen hat, schwer ist, billige DVDs herauszubringen. Allerdings bin ich nun auch keine Marketingexpertin/o.ä, aber ich bin mir sicher, dass es da eine Lösung geben kann.

Natürlich sind auch nicht nur die deutschen Publisher "schuld", klar haben da auch die Japaner ein Wörtchen mitzureden, trotzdem denke ich, dass man erstmal dort anfangen sollte, statt direkt eine Hetzjagd gegen illegale Subs zu veranstalten. (Diese "Belohnungs-DVD" ist ja nun wirklich das letzte. Entweder die User rücken freiwillig mit den Adressen raus oder gar nicht.)

Generell finde ich solche Portale wie AOD sehr gut, aber auch hier gibt es wieder Probleme. Zum einen die Zahlungsmöglichkeiten, zum anderen aber auch die Tatsache, dass es viele User gibt, die keinen nagelneuen PC mit superschnellem DSL haben.

Ich weiß, Lösungen für das Problem kann ich auch nicht anbieten, ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass es eben Gründe genug gibt, wieso der DVD-Verkauf lahmt und die illegalen Fansubs boomen. Trotzdem ich kein besonderer Fan dieser Allianz bin, finde ich den Ansatz gut, die Kommunikation zwischen Publishern und Fans zu intensivieren, vielleicht ändert das ja etwas. Vielleicht findet ein Experte oder einfach nur ein kreativer Kopf eine billige, legale Möglichkeit Animes für alle erreichbar zu machen. Vielleicht versuchen die Publisher demnächst mehr auf die Wünsche der Fans einzugehen.
Ich hoffe es wirklich. Denn so wie es momentan läuft, hilft auch das Löschen von illegalen Fansubs nicht. Es sei denn euer Ziel ist es, die wenigen Anime-Fans, die es gibt, auch noch zu vergraulen.
OnePiece-Treffen FBM 2010: Klick mich!



Von:    LiaraAlis 02.09.2010 15:43
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Denn so wie es momentan läuft, hilft auch das Löschen von illegalen Fansubs nicht.

Nochmal: Es geht bei dem Projekt primär darum, in Deutschland lizenzierte Animes, welche im Internet illegal verteilt werden, zu entfernen.
Kodexkonforme Fansubs gehören nicht dazu!
Mit freundlichen Grüßen,
LiaraAlis
--
Haupt-Organisator Offizielles Animexx Treffen Frankfurt am Main - http://frankfurt.animexx.de/




Von:    SherlocKai 02.09.2010 14:16
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Ich bin etwas zwigespalten, was das Thema angeht. Einerseit kann ich voll und ganz verstehen, dass Content-Anbieter ihre Sachen verkaufen und daher auch vor illegalen Uploads im Internet schützen wollen. Man muss auch bedenken, dass die Macher der Serien uns Fans schon sehr viel Narrenfreiheit einräumen, denn auch Fanfictions, Fanarts, Doujinshi und AMVs sind eigentlich Verletzungen des Urheberrechts. Dass diese von den meisten geduldet werden ist ein riesengroßes Zugeständnis für das die Fans dankbar sein sollten.
Doch mit irgendwas müssen die Produzenten ja ihr Geld verdienen und das können sie eben nicht, wenn auf einschlägigen Video-Portalen die Serien gratis anzuschauen sind. Ich kann also durchaus nachvollziehen, warum man es für nötig hält eine Anime Copyright Allianz gründen zu müssen.

Ich verstehe aber auch den Standpunkt der Fans, denn es ist nunmal ein Fakt, dass sich der Kauf von Anime-DVDs in Deutschland für den Kunden absolut nicht rentiert, da das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich lächerlich ist. Es haben ja schon mehrere die schlechten dt. Synchros angesprochen, das fehlende Zusatzmaterial, schlechte Quali oder den Umstand, dass einige Serien nie vollständig erscheinen.
Letzteres ist finde ich das größte Problem, denn warum soll ich die ersten 3 DVDs kaufen und damit um die 70-80€ ausgegeben haben nur um dann zu erfahren, dass es die restlichen 10 nie in Deutschland geben wird? Ich persönlich würde viel mehr DVDs kaufen (und ja, sogar zu diesen hohen Preisen, die eigentlich jeder Logik entbehren), wenn ich wüsste, dass ich am Ende auch die komplette Serie im Regal stehen habe. Zumal es, meiner Meinung nach, dafür eine ganz einfache Lösung gibt, die sich "Staffel-Boxen" nennt. Auf diese Weise können Animes zu einem angemessenen Preis verkauft werden und im Falle einer Einstellung hätte man trotzdem eine einigermaßen vollständige Serie.

EDIT: Ich wollte noch hinzufügen, dass ich den Kauf von Importen durchaus sinnvoll finde, möchte aber auch darauf hinweisen, dass man dadurch die Verkaufszahlen in Deutschland nicht gerade fördert. Klar hat man bei amerikanischen oder japanischen Releases häufig mehr für sein Geld, aber es ist doch kein Wunder, wenn sich dt. Herausgeber nicht mehr die Mühe machen Serien zu veröffentlichen, weil jeder sie schon aus dem Ausland hat. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich häufig Serien (nicht nur Anime) im Internet schaue. Von Supernatural z.B. kenne ich alle bisher erschienen 5 Staffeln, obwohl im TV bisher nur die ersten drei und jetzt die vierte zu sehen ist. Sobald allerdings die dt. Staffel-Box draußen ist kaufe ich sie, weil ich möchte, dass die Serie auch weiterhin hierzulande erscheint.
Misa: Who touched my butt?
L: *sneaks hand behind back* How imprudent! That's unforgivable! I shall catch the culprit!
~~~~~~~~~~
Der Drake&Josh-Fanzirkel Brother From Another Mother
Schaut vorbei ^.^
Zuletzt geändert: 02.09.2010 14:25:57



Von:    LiaraAlis 02.09.2010 14:19
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Jetzt mal ein kurzes Statement von offizieller Seite:

Ich habe gelesen, dass sich einige an der Webseite stören.
Die Webseite ist noch nicht im Finalstadium und wird weiterhin ausgebaut. Das betrifft insbesondere auch die Gestaltung der Seite, denn diese wird sich auch noch ändern - daran wird derzeit allerdings noch gearbeitet und das dauert alles seine Zeit.
Ich bitte, was das betrifft, einfach um etwas Geduld. Wir arbeiten daran und nehmen eure Kritik auch ernst.

Und jetzt zu dem angesprochnen Problem bzgl. der Qualität der Animes in Deutschland:
Sicher sind nicht ausschließlich die illegalen Kopien im Netz daran schuld, dass der Umsatz zurückgegangen ist. Das Problem ist aber bekannt und es wird auch an attraktiveren Angeboten gewerkelt. Ein Beispiel hier wäre das aktuelle Angebot von Nipponart, bei welchem man vier komplette Serien für €88,- erwerben kann. Ich bin mir sicher, dass es da in Zukunft auch weitere Angebote solcher Art geben wird, vorausgesetzt, diese werden auch angenommen. Denn ein noch so gutes Angebot bringt nichts, wenn es keiner nutzt, weswegen wir halt wieder beim Problem der illegalen Kopien im Internet wären. Das hängt also beides zusammen und es liegt an den Fans, sowie den Publishern eben diese Probleme gemeinsam zu lösen und den Markt voranzutreiben.

Die Wünsche und Kritiken der Fans werden von den Publishern schon ernst genommen. Allerdings besteht hier ein Teufelskreis:
Gute Synchronisationsstudios sind teuer, ggf. Bonus-Content in den DVDs müssen von den Japanern abgesegnet und extra lizenziert werden. Für jedes Medium (Internet, TV, DVD, …) muss eine eigene Lizenz erworben werden. Das kostet natürlich alles extra Geld.
Auch die Produktion von Blu-rays kostet deutlich mehr als die Produktion von DVDs, weswegen es hier derzeit auch noch ziemlich mau aussieht - wobei das jetzt auch langsam kommt.
Leider ist der Gewinn der Publisher einfach viel zu gering, um ein besseres Synchronisationsstudio bezahlen zu können, oder eben Bonus-Content oder extra Lizenzen zu erwerben. Oft hängt es leider auch an den Japanern, da diese leider nicht alles genehmigen.

Dass die Szene hauptsächlich aus Jugendlichen besteht und diese nicht viel Geld verdienen, ist natürlich auch bekannt. Allerdings können die Preise bei den derzeitigen Absätzen nicht sinken, denn dann könnten die Publisher - hart gesagt - gleich dicht machen. Zudem ist die Szene ein Nischenmarkt und noch lange nicht so groß, wie die Musikbranche. Da sprechen wir von ganz anderen Dimensionen, welches u.a. auch die erhöhten Preise erklärt.

Und solange die Absätze weiterhin zurückgehen und die illegalen Kopien zunehmen, wird sich an dieser Tatsache auch nichts ändern. Weswegen eben an beiden Punkten gearbeitet werden muss. Und die Anime Copyright Allianz ist eben der erste Schritt zu einer Besserung der Lage im deutschen Anime- & Manga-Markt.


Und nochmal um ein riesengroßes Missverständnis zu beseitigen, was hier anscheinend rumgeht:

Die Anime Copyright Allianz beschäftigt sich ausschließlich mit im deutschsprachigem Raum lizenzierten Animes! Hierbei geht es ausschließlich um ganze Folgen, meist eben mit deutscher Synchronisation (s. auf bekannten Seiten) und ganz klar NICHT um Fanproduktionen, wie AMVs, (kodexkonforme) Fansubs, sowie Fandubs.
Diese bleiben von uns völlig unberührt, da diese für den Anime werben und ihn bekannt machen und im Gegensatz zu den kompletten Folgen oder gar Serien auf diversen Online-Plattformen, dem Markt somit nicht schaden.

Das Projekt "Anime Copyright Allianz" ist zwar ein Kooperationsprojekt verschiedener Publisher, allerdings ebenfalls zwischen Fan-Portalen und Fans (wozu ich eben auch zähle), die sich in der Szene bewegen und sich auskennen. Sie wissen, was die Fans stört und wie und wo das Problem anzugreifen ist. Somit bietet sich durch das Projekt die Möglichkeit zu einer besseren Kommunikation zwischen Publishern und Konsumenten. Denn das liegt im Vorteil beider Parteien. Die Publisher brauchen die Fans und genauso brauchen die Fans die Publisher, denn diese möchten eben qualitative Animes in Deutschland haben.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Fragen klären und einige Sachen etwas deutlicher machen.
Sollte noch etwas unklar sein, erreicht ihr mich entweder hier auf Animexx oder per Twitter und/oder Facebook über den Account der Anime Copyright Allianz.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Pankow
Mit freundlichen Grüßen,
LiaraAlis
--
Haupt-Organisator Offizielles Animexx Treffen Frankfurt am Main - http://frankfurt.animexx.de/




Von:   abgemeldet 02.09.2010 15:01
Betreff: Anime-Copyright-Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Die Webseite ist noch nicht im Finalstadium und wird weiterhin ausgebaut.

Also ist die Verwendung von Comic Sans, der Deppenleerzeichen, des ultracoolen "Headquarter" in der Eröffnungsmeldung, der typografisch falschen schließenden Anführungszeichen in den FAQ und der Apostrophierung des Mehrzahl-s bei "FAQ's" quasi nur ein selbstironisches "Easter Egg"?

Wer hätt's gedacht …

UNLESS Clue.Value <> 0
{
   Mouth.KeepShut();
}

Zuletzt geändert: 02.09.2010 15:15:01



Von:    Shadowguy 02.09.2010 14:28
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
mich würd ja interessieren was genau an den DVDs nicht kaufenswert ist.

aber selbst wenn deutsche DVDs scheiße sind, dann ist das kein grund sich das zeug ILLEGAL zu besorgen, dann kauft man aus dem ausland. über UK und US preise kann man sich nun wirklich nicht beschweren. extras gibts da auch nicht sooo viel, aber was zur hölle wollt ihr denn alle für extras haben?

kauft ihr auch keine hollywood filme wenn da keine extras dabei sind? so wie bei gut 60% aller filme?


aber im grunde spielt das eh alles keine rolle. imo ist es gut das die illegale verbreitung eingestellt wird. fansubs von nicht lizenzierten serien sind hier ja nichtmal betroffen!! man kann also noch immer in aktuelle sachen reinschnuppern.

es geht nur darum sachen die man kaufen könnte aus dem inet zu nehmen, was auch die fansubber unterstützen. da sind einige mit dabei bei nem projekt...
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:    Nemi 02.09.2010 14:35
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>Edit of doom:
>Zitat: "Das Anime-Geschäft lohnt sich für Contentanbieter immer weniger, weil immer weniger Fans bereit sind, für ihr Hobby Geld zu bezahlen"

Das halte ich für eine Lüge. ^^
Ich denke viele Leute sind bereit für ihr Hobby (viel) Geld auszugeben, sei es Manga/Anime, ne Eisenbahn oder irgendwas anderes.
Das Problem ist das die meisten, meiner Auffassung nach zumindest, kein eigenes Geld verdienen weil sie noch zur Schule gehen und es sich einfach nicht leisten können sich eine DVD zu kaufen die sie 25€ kostet und kaum etwas bietet.

Ich hab selber nur einen Teilzeit Job und könnte, wenn ich es wirklich wollen würde, mir es leisten dann und wann eine Anime DVD zu kaufen aber mir ist es das einfach nicht wert.
Extras gibt es nicht und die meisten Deutschen Tonspuren kann man in der Pfeife rauchen.
Ich will nicht sagen das sich die Synchronsprecher keine Mühe geben, aber oft kommt es mir so vor als würden irgendwelche Leute genommen deren Stimmen kaum bis gar nicht zu den Charakteren passen nur damit man möglichst schnell eine Serie hier veröffentlichen kann die in Japan gerade gut läuft und wo es hier durch den Manga auch viele Fans gibt, nur bleibt die Qualität da auf der Strecke.

Es gab, als die Inuyasha Filme hier veröffentlicht wurden, ein Fan Projekt das die Synchronsprecher unterstützt hat bezüglich der Ausprache der Namen und Attacken.
Ich denke das es genug Leute geben würde die das auch für andere Serien machen würden, sei es nur für die Filme, aber das würde eine DVD schon um einiges aufwerten. Noch dazu denke ich das man zumindest die Aussprache der Namen auf längeren Zeitraum behalten kann.

Ich schaue Anime lieber auf Japanisch und würde mir eher die japanischen DVDs importieren lassen auch wenn es da keine Untertitel drauf gibt, bevor ich mir eine deutsche Anime DVD kaufe und dank dem Internet gibt es genug Möglichkeiten über diverse Internet Stores genau die DVDs zu kaufen die man sucht.
Das gleiche gilt für die jeweiligen Filme dazu oder auch Real Filme oder Serien (sei es auf Japanisch, Koreanisch oder Thailändisch).
Westliche DVDs die ich mir kaufe schaue ich auch lieber mit der Englischen Tonspur da bei Übersetzungen in einigen Szenen der Witz und/oder Sinn verschwindet.
Noch dazu finde ich ist es (vor allem bei englischen Filmen) eine gute Möglichkeit die Sprache zu lernen und das kann man auf jede Sprache übertragen.
Unohana Kitty - She knows where you live
Haimobeyer Taichou!

I'VE BEEN NAUGHTY MR. QUINCY!!!!
Zuletzt geändert: 02.09.2010 14:38:20



Von:    Nekota 02.09.2010 14:39
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
ich finde die Idee sehr gut
denn es betrifft die ganzen Rips der deutschen DVDs usw und sowas überhaupt hochzuladen ist einfach nur respektlos
und viele davon, die sich sowas runterladen, nennen sich meist auch noch Anime-Fan....Frechheit
wer das runterladen kann und sich anschaut, kann sich gefälligst auch die DVDs kaufen
aber viele checken es einfach nicht, dass durch die mangelnden Käufe die Extras, mehr Lizenzierungen ausbleiben und die Preise ansteigen
es gehen sogar Firmen insolvent und das ist sehr traurig, dass sich OVA Films zurückziehen musste

und ich persönlich sehe einen Anime-Fan so, dass der sich auch mal damit zufrieden gibt, dass die Ausstattung nicht so gut ausfällt und dass es überhaupt kommt
vorallem dass er sich die DVDs auch KAUFT und auch gerne mal ein bisschen mehr ausgibt, weil ihm der Anime sehr gefällt
und damit unterstützt er die Firmen und die Autoren und dadurch können auch mehr Anime produziert und auch lizenziert werden mit mehr Extras

und ich persönlich finde es unverschämt drauf zu pochen, dass nur die Publisher was dagegen tun und ein großes Risiko eingehn sollen
auch finde ich die Äußerung, dass die deutschen Anime Synchros alle schlecht sind, eine billige Ausrede
wer die nicht mag, guckts eben auf japanisch mit Untertitel (natürlich mit der DVD und keine Fansubs)
im übrigen gibt es nur deutschen Ton bei alten Anime, also zählt die ausrede es hat nur deutschen Ton auch nicht
und wären die Verkäufe besser, dann gäbe es sicher bei denen auch japanischen Ton

und ganz ehrlich:
wer sich Anime-Fan nennt sich aber diese überwiegend bis nur auf illegale Weise beschafft, obwohl sie hier auf DVD erhältlich sind, hat meiner Meinung nach nichts in so einer Community zu suchen!
RICHTIGE Fans KAUFEN!!
Mein Verkaufs-Thread
Verkaufe Banzais, W.i.t.c.h. Magazine, Manga (Sailor Moon, Merupuri, Neon Genesis E. uvm) DVDs (Weiß kreuz, Oh My Goddes, Itsudatte My Santa usw)
Zuletzt geändert: 02.09.2010 14:46:10



Von:    Beatrice 02.09.2010 14:45
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>auch finde ich die Äußerung, dass die deutschen Anime Synchros alle schlecht sind, eine billige Ausrede
>wer die nicht mag, guckts eben auf japanisch mit Untertitel (natürlich mit der DVD und keine Fansubs)


das problem ist aber das manchmal keine japanische tonspur dabei ist und man MUSS es mit deutschen dub schauen.... ^^'''''



Von:    Nekota 02.09.2010 14:48
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@Beatrice
les mal mein beitrag genauer
da hab ich geschrieben, dass das Deutsch only meist Klassiker betrifft
somit also nicht die neuen

@Bak
>Wenn man die Englischen Texte liest, und dann das deutsche, denkt man sich nur noch "......ehhhh?"
>Z.B. im Band 19, wo Kanda so schön sagt "Was willst du, du Lump?" .... Bitte? Lump? Was soll denn das!
>da sind Scanlations teilweise echt besser übersetzt!

gib mir nen Beweis, dass die Scanlations besser übersetzt wurden

ich find das ziemlich dreist und frech zu behaupten, dass ein Hobbyübersetzer besser ist als ein ausgebildeter anerkannter Übersetzer
Mein Verkaufs-Thread
Verkaufe Banzais, W.i.t.c.h. Magazine, Manga (Sailor Moon, Merupuri, Neon Genesis E. uvm) DVDs (Weiß kreuz, Oh My Goddes, Itsudatte My Santa usw)



Von:    leckse 02.09.2010 15:11
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> gib mir nen Beweis, dass die Scanlations besser übersetzt wurden
>
> ich find das ziemlich dreist und frech zu behaupten, dass ein Hobbyübersetzer besser ist als ein ausgebildeter anerkannter Übersetzer

Das Problem, das wohl viele haben, ist die Konsistenz mit bestehenden Übersetzungen und etablierten Begriffen. Da sind Fans eher besser als Profiübersetzer. Und manchmal fügen sich die Profis auch den Fans. Etwa mit der unglaublich dämlichen Übersetzung パソコン -> Persocon, die sich aber aus unerfindlichen Gründen durchgesetzt hat.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:   abgemeldet 02.09.2010 15:17
Betreff: Anime-Copyright-Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Etwa mit der unglaublich dämlichen Übersetzung パソコン -> Persocon, die sich aber aus unerfindlichen Gründen durchgesetzt hat.

So schnell wird aus einem verkorksten Fremdwort-Derivat ein Markenname. Wäre nicht das erste Mal. *hust*Walkman*hust*

UNLESS Clue.Value <> 0
{
   Mouth.KeepShut();
}

Zuletzt geändert: 25.10.2010 12:54:34



Von:    leckse 02.09.2010 14:55
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> das problem ist aber das manchmal keine japanische tonspur dabei ist und man MUSS es mit deutschen dub schauen.... ^^'''''

Das ist dann entweder so bearbeitet, dass es keinen Sinn mehr macht (zB Pokemon), uralt (zB Biene Maja), oder beides (zB Captain Future). Oder es kam von Laser Paradise oder Trimax raus ...
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Zuletzt geändert: 02.09.2010 14:56:47



Von:    Beatrice 02.09.2010 15:01
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
diese aussage war auch nicht wirklich auf DVDs beschränkt. wie ich schon mal gesagt hatte sehe ich die zukunft im streaming und deutschland hat in diesem fall nur Anime on demand zu bieten und die bieten nur deutsche dubs an. ^^



Von:    Hanayakani 02.09.2010 14:40
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 

Man muss echt bedenken, wie teilweise miserabel die Übersetzungen sind.
Siehe TokyoPop. (Oder wie auch immer die geschrieben werden xD)
Z.B. die Serie D.Gray-man...
Wenn man die Englischen Texte liest, und dann das deutsche, denkt man sich nur noch "......ehhhh?"
Z.B. im Band 19, wo Kanda so schön sagt "Was willst du, du Lump?" .... Bitte? Lump? Was soll denn das!
da sind Scanlations teilweise echt besser übersetzt!
Oder Kuroshitsuji, wo das wort "Shinigami" mit "Schnitter Tod" übersetzt wurde. ... Hä? Schnittlauch? Schnitter? Schlitten? Was genau heißt eigentlich Schnitter Tod? Diese Bezeichnung benutzt doch keine Sau mehr geschweige denn kennen Oô
Scanlations belassen es halt bei Shinigami oder Totengott.

Solange an dem Angebot halt nichts gemacht wird, werden sich VIELE Fans nicht dazu bereit erklären, die deutschen Animes/Mangas zu kaufen.
Warum soll ich mir für 6,50€ einen Schlecht übersetzten deutschen manga kaufen, wenn ich mir für 7€ einen Englischen mit anständigen Translations importieren lassen kann?

Und das ist ja nicht nur mit Mangas, sondern Animes so...
Schaue man sich Naruto an.
Die erste DVD besagt "Mit coolem Zusatzmaterial" blahblah. Was ist drauf? 'N trailer und ein Papier wo draufsteht was von uns eh schon jeder weiß über Naruto.
Toll, dafür hab ich dann 15€ gezahlt.
Und dabei ist Naruto noch ein Anime, wo die deutsche DVD gut ist im Vergleich zu anderen.
Preis-Leistung stimmt definitiv nicht, aber wenn ich mir anschaue... 50€ für ne DVD-Box, ohne jegliche Extras?
Ne, danke.
Kann man auch drauf verzichten.



Übrigens kaufen sich wahre Fans den Manga / Anime trotzdem, auch wenn sie ihn schon im Internet gelesen haben.

Peace, chill out~
Hanayakani



Von:    -E-Chan- 02.09.2010 14:47
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das Ganze zweitgeteilt:

Einerseits ist es vielleicht ein wichtiger Schritt, den Raubkopien und Subs einhalt zu gebieten, um nicht noch mehr Publisher dem Fraß vorzuwerfen, genauso wie die Möglichkeit zu bekommen, einen Dialog zwischen Fans und Publishern zu bekommen, um die Qualität zu bessern.

Und genau da müsste man ansetzen, damit das Ganze fruchtet:

Viele DVDs sind schlichtweg zu teuer, vor allem wenn es eine extrem lange Serie à la Naruto bspw. ist.
Man rechne hier 25€ pro DVD mit ca. 3-4 Folgen. Die Serie hat über 396 Folgen. In Summe wären das für alle Folgen 2475€ - OVAs und filme ausgenommen.

Nun meine Frage: Wer ist bereit so viel Geld dafür auszugeben?
Allein die Zielgruppe ist für solch einen Betrag nicht geschaffen, ich kenne kaum Schulkinder/Auszubildende/Studenten, die sich solch einen Betrag leisten wollen und können.

Hier ist es also zwingend notwendig, einen Schritt in Richtung der Fans zu machen, um damit auch weitere Downloads zu unterbinden.
Denn im gesamten rechnet es sich wohl mehr,die DVDs zu verbilligen, als komplett gegen die Downloads zu verlieren.

Ein weiterer Punkt ist die Qualität, vor allem der Synchronisationen.
Natürlich erwartet hier keine Kinoqualität à la Warner Bros., dennoch sind die deutschen Synchronisationen zum Teil unterirdisch, vor allem, wenn die Serien nicht im TV laufen.
Auch hier wäre eine Investition durchaus von Vorteil.

Wenn also gewisse Punkte beachtet und sinnvolle Investitionen getätigt werden, dann sind Fans durchaus bereit, wieder in DVD-Käufe zu investieren. (Natürlich wird es immer gewisse Kinder geben, die sich nicht davon abhalten lassen, das Ganze runterzuladen...)

Eine Innovation wäre natürlich auch, so wie es in vielen anderen Branchen schon üblich ist, das Ganze digital per Internet anzugehen, und zum Beispiel (wie Itunes) Folgen günstig zum Herunteladen anzubieten, DVD Produktion wäre gespart und Fans zufrieden.

So viel von meiner Seite ;)
Love is only a feeling....



Von:   abgemeldet 02.09.2010 15:38
Betreff: Anime-Copyright-Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> zu teuer

Jeder verkauft sich eben so teuer wie eben möglich. Wenn der eine Publisher aus Protest den Japanern ihre drakonischen Lizenzauflagen hinter die Zähne schieben würde, ginge der Zuschlag eben an einen anderen. Der heldenhafte Publisher stünde dann zwar mit stolzer Brust da, aber die deckt eben weder Tische noch füllt sie Autotanks. So isses nun mal. Ich verdenk' den Jungs nicht, was sie hier abziehen müssen, um den Krempel überhaupt nach Europa zu bringen, und dann auch noch ohne Verluste.

Auch die Japaner selber müssen sparen, denn obwohl so ein Trickzeichner dort eh schon am Hungertuch nagt … die Chinesen sind halt nochn Tick billiger, und damit erarbeitet sich die skrupellose Konkurrenz natürlich Vorteile. Und so weiter, und so fort.

So lange sich niemand leisten kann, etwas zu verschenken, wird sich dieses Problem niemals lösen lassen.

UNLESS Clue.Value <> 0
{
   Mouth.KeepShut();
}

Zuletzt geändert: 02.09.2010 15:39:40



Von:    Azamir 02.09.2010 14:51
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>BTW sind deutsche Anbieter da keinen Deut besser: zB lässt Maxdome nicht mal Kunden aus Österreich zu ...

oft nicht direkte schuld der anbieter, das hängt an den oft regiongebundenen lizenzen.

@ "kein geld fürs hobby ausgeben wollen"

definitiv ne lüge - die meisten geben ein horrendes geld für ihr hobby aus.

ABER nicht für die primärmedien. ich möchte da jetzt niemanden schlechtreden, aber viele cosplayer geben im jahr zwar 1000 € für cosplay aus, haben aber keins ihrer vorlagebilder von ner eigenen DVD oder aus nem eigenen artbook.

auch zählen eintrittspreise für cons, sowie hotel- und fahrtkosten ja auch zu jenen "hobbyausgaben", und auch dort wird massenweise geld gelassen.

das budget der jugendlichen zielgruppe ist eben begrenzt, und die "unvermeidbaren" ausgaben werden dann halt prioritisiert, während "vermeidbare" ausgaben eingeschränkt werden. und dank internet wird DVD und Manga kaufen eine "vermeidbare" ausgabe - gibts auch kostenlos.

@ paysafecard
kannte ich noch nicht, finde ich cool und werde ich mir eventuell echt eine zulegen, um mal auf AOD weiter rumzustöbern. leider halt teilweise auf etwas... dööferen vertriebswegen zu erhalten, bisher, von den 10 verkaufsstellen in der umgebung meines wohnorts sind 7 oder so handykarten-automaten - und wir deutschen sind im großen und ganzen keine automatenkäufer. kommt davon, dass der üblichste automat hierzulande halt immernoch der zigarettenautomat ist.
(ich will heißen kakao ausm automaten!!!!!!)

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Babel-2 02.09.2010 14:54
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Und das hier so viele Publischer dabei sind, wundert mich gar nicht. Die lecken sich doch schon die Finger danach ihre schlechten und überteuerten DVD's endlich wieder verkaufen zu können weil es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

DAS ist das wohl bescheidenste Argument was ich hier bisher gelesen habe.
Die Firmen die Geld damit verdienen wollen, könnten auch genauso gut den rechtlichen Weg einschlagen und dafür sorgen, dass (zwar erst Jahre später aber irgendwann bestimmt) die Grauzone zur Schwarzzone wird.
Statt dessen wird hier versucht sich mit der Problematik auseinander zusetzen und man geht einen Schritt auf die Szene zu.
Die Firmen haben gelernt, dass Sie auf lange Sicht mehr von einer Zusammenarbeit haben - leider scheinen das die wenigsten Fans auch so zu sehen.
Klar ist die Synchro nicht immer die Beste, aber gute Qualität, kostet halt mehr Geld als diese NischenSzene hergibt.
Klar kann z.B. Paramount Pictures x-mal bessere Synchros produzieren lassen - da verkauft sich eine DVD nachher auch ~8 Millionen Mal.

Also ich finde das Projekt gut und freue mich über die Zusammenarbeit, wurde auch endlich mal Zeit, dass alle an einem Strang ziehen!
"Shepperd Book hat einmal zu mir gesagt: "Wenn du nicht weiß was du tun sollst - dann tu das Richtige" - Jayne Cobb (Firefly)
Zuletzt geändert: 02.09.2010 15:42:56



Von:    Sasuke 02.09.2010 15:30
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Das die deutschen Übersetzungen meistens reichlich mistig sind, sah man schon an Neon Genesis Evangelion.
Asuka spricht DEUTSCH im Anime und im Untertitel drunter stand was vollkommen anderes!!
Also bitte ... was isn so schwer daran einen DEUTSCHEN Text einfach nur abzutippen?

Dann die Änderung in der DVD Fassung von Shinjis Baumkuchen auf Schnitzel irgendwas.
Den Sinn soll mir bitte mal wer erklären ...

Und wenn das schon bei SO eindeutigen Dingen passiert, dann ist das Vertrauen in die restlichen Übersetzung einfach dahin.
Zumal die Wörter im original Japanischen Ton ja schon Deutsch waren ...
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    Nekota 02.09.2010 15:20
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@leckse
ich finde aber das bei ein oder zwei wörtern echte pillepalle wo sich aber manche gerne künstlich dran hochziehn
das sind dinge, auf die manche vll wert legen, dass es aus dem original 1:1 übernommen wird
aber wenn man z.b. wie bei Ouran Host Club aus Haru-chan Harulein macht und sich dann beschwert, kann ich das nicht nachvollziehen
Harulein ist die dt Übersetzung von Haru-chan
Zudem gehts doch darum, dass man die Story usw versteht und nicht um die schreibweise oder übersetzung eines blöden Wortes
Mein Verkaufs-Thread
Verkaufe Banzais, W.i.t.c.h. Magazine, Manga (Sailor Moon, Merupuri, Neon Genesis E. uvm) DVDs (Weiß kreuz, Oh My Goddes, Itsudatte My Santa usw)



Von:    leckse 02.09.2010 15:33
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Harulein ist die dt Übersetzung von Haru-chan

(Ohne Ouran zu kennen:) Aber nur dann, wenn das -chan im japanischen Original dem Status von Haru nicht entsprechen würde. Ein "-lein" ist ja auch nicht unbedingt natürlichsprachig. Gibt keinen Grund, Namenssuffixe mit aller Gewalt ins Deutsche herüberzuretten.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Eames 02.09.2010 15:27
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Sie sollten vielleicht auch einfach mal versuchen, den Fehler nicht nur bei anderen zu finden, ganz ehrlich oô
Woran könnte es denn möglicherweise noch liegen, dass keine Sau hier in Deutschland die DVDs kauft?
Mal überlegen. Schlechte Synchro? So überteuert, dass es sich ein normalersterblicher Fan, der nur Taschengeld bekommt, nicht leisten kann?
Ach nein, an sowas wird eh nicht gedacht.
Ich krieg ja schon Haarausfall, wenn ich an die einzelne Folge Canaan für 7€ denke xD
Sennen ko wa sagashiteru... ♪
Daiji na hearto sagashiteru... ♫
anata wa atari tashikameyou... ♥
>>>>> True Noah <<<<<



Von:    LiaraAlis 02.09.2010 15:45
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Sie sollten vielleicht auch einfach mal versuchen, den Fehler nicht nur bei anderen zu finden, ganz ehrlich oô
Woran könnte es denn möglicherweise noch liegen, dass keine Sau hier in Deutschland die DVDs kauft?
Mal überlegen. Schlechte Synchro? So überteuert, dass es sich ein normalersterblicher Fan, der nur Taschengeld bekommt, nicht leisten kann?
Ach nein, an sowas wird eh nicht gedacht.
Ich krieg ja schon Haarausfall, wenn ich an die einzelne Folge Canaan für 7€ denke xD

Ich bitte darum, meinen ersten Beitrag in diesem Thema mal ausführlich zu lesen. Da habe ich mich bereits dazu geäußert!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=270929&posting=248946&forum=4&kategorie=1&tseite=1
Mit freundlichen Grüßen,
LiaraAlis
--
Haupt-Organisator Offizielles Animexx Treffen Frankfurt am Main - http://frankfurt.animexx.de/




Von:   abgemeldet 02.09.2010 15:32
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Bla, bla, bla, wer meint, hier seine unbedeutende Meinung kundtun zu müssen, sollte sich vorab vielleicht etwas über den Markt informieren. Angeblich schlechte deutsche Synchronisationen gibt es im Bereich Kinofilm genauso oft, wie auf einer Anime-DVD. Und das, obwohl beim Hollywood-Fetzen diverse Gelder fließen.

In einem Forum hab ich neulich ein Video-Interview mit zwei berühmten deurschen Sprechern verlinkt gefunden. Der eine ist z.B. die Stimme von Renji aus Bleach und Mugen aus Samurai Champloo und Bakura aus Yu-Gi-Oh!, also ein echter Anime-Veteran. Der andere ist die Stimem von Sephiroth aus FF VII und Kira aus Angel Sanctuary. Ganz interessant, was sie unter anderem zum Thema Synchro-Qualität erzählen.

Einen Einblick in die Problematik "Raubkopien" kann man in diesem Interview bekommen, das wirklich interessant ist! Vielleicht hilft das der unwissenden Mecker-Gemeinde ja weiter.


Zum eigentlichen Thema: An sich halte ich von einer solchen Aktion wirklich viel. Ein Schritt in die richtige Richtung Aber dann frage ich mich, was ein Projekt wie dieses erreichen will, wenn es ganz offensichtlich und schamlos selber Urheberrechte verletzt? Der Header/Banner ist nicht vom Lizenzgeber freigegeben, wie man unschwer erkennen kann. -.-
Sehen wir mal von der Logo-Typo ab, auch wenn sie arg schlimm ist. Etwas mehr Organisation und Glaubwürdigkeit wäre schon nicht schlecht.
Mich wundert's, dass die großen Labels mitmachen bei einem kleinen Hobby-Projektz wie diesem und dieses dann nicht besser aussieht und legaler ist. @.@


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück