Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 01.09.2010, 16:37


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
 Blacky_kun Anime Copyright Allianz gegrün... 16.09.2010, 11:16
 KaoruKenshin Anime Copyright Allianz gegrün... 16.09.2010, 09:45
 Azamir Anime Copyright Allianz gegrün... 16.09.2010, 16:55
 Squall83 Anime Copyright Allianz gegrün... 23.09.2010, 22:28
 ronin-sama Anime Copyright Allianz gegrün... 01.10.2010, 13:44
 Blacky_kun Anime Copyright Allianz gegrün... 01.10.2010, 14:21
 Azamir Anime Copyright Allianz gegrün... 01.10.2010, 14:57
 ronin-sama Anime Copyright Allianz gegrün... 02.10.2010, 12:22
 Squall83 Anime Copyright Allianz gegrün... 07.10.2010, 06:04
 Schantra Anime Copyright Allianz gegrün... 07.10.2010, 16:05
 ronin-sama Anime Copyright Allianz gegrün... 08.10.2010, 09:17
 Squall83 Anime Copyright Allianz gegrün... 17.10.2010, 08:10
 Angelus Anime Copyright Allianz gegrün... 24.03.2011, 23:32
 ronin-sama Anime Copyright Allianz gegrün... 22.08.2011, 17:19
 Schattenkatze Anime Copyright Allianz gegrün... 22.08.2011, 18:18
 Minouett Anime Copyright Allianz gegrün... 22.08.2011, 23:38
 Oni-giri Anime Copyright Allianz gegrün... 22.08.2011, 23:57
 Minouett Anime Copyright Allianz gegrün... 23.08.2011, 00:22
 RockCherry Anime Copyright Allianz gegrün... 23.08.2011, 10:46
 Chiby-Shinichi Anime Copyright Allianz gegrün... 23.08.2011, 14:55
 ronin-sama Anime Copyright Allianz gegrün... 01.09.2011, 14:35
 Minouett Anime Copyright Allianz gegrün... 11.10.2011, 17:31
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Blacky_kun 16.09.2010 11:16
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Aber man kann doch zu jeder Serie Spielzeug machen X'D
> Siehe Pretty Cure und Doremi und so.

Ja, man denke an das tolle deutsche Naruto-Spielzeug x___X
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    KaoruKenshin 16.09.2010 09:45
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
an sich rechtlich alles klar, copyright steht nunmal.
allerdings ist es taktisch sehr unklug alles zu streichen, was einem fan irgendwo einblick bringt.
ich kann vielen vorrednern nur zustimmen.
1. wird in deutschland anime entweder als kinderkram oder als hentai dargestellt. dementsprechend sind meist auch die cover. für mich nicht ansprechend.
2. wurde ich durch einzelne folgen aufmerksam auf eine serie (meist jap. ton mit engl. subs) und habe mir doch einmal die dvd gekauft war ich maßlos enttäuscht. deutsche dubs sind einfach eine katastrophe! und das auch bei fernsehserien. Oft verlieren die Charalktere eben ihr selbst, ihren Charakter. warum sollte ich mir dann noch deutsche dubs antun?

ich wäre eindeutig dafür, dass es vielleicht auf der herrsteller seite die 1. folge zum reinsehen gibt. wenn die serien entsprechend verarbeitet sind wird eine folge reichen, dass man gefesselt ist.
außerdem sollte der originalton immer mit angeboten werden, mit hoffentlich sinnvollen guten unzensierten subs.

wenn dies alles nicht geboten wird, wird das fanleben ganz schön einseitig. gehen wir mal weiter zum cosplay. wenn man nur noch zugang zu den fernsehserien oder dvd's hätte, wäre die bunte mischung garnicht mehr so bunt und alle würden nur noch als bleaches oder narutos rumrennen.

wie gesagt, ich sehe den rechtlichen hintergrund. aber gerade im bereich anime fördern fan-subs viel mehr den konsum, als dass sie ihm schaden würden.

und da hier noch merchandise angesprochen wurde: es nervt tierisch, dass man zu vielen serien nur billiges kinderzeug bekommt. billig in bezug auf material etc. auch spielzeug sollte doch möglichst so aussehen wir im manga/anime. (für ein harry potter cos will ich auch keinen 2cm durchmesser plastik zauberstab mit plastiknutkante, wenn schon plaste dann bitte ordentlich verarbeitet, sonst taugt es nicht mehr als zum fasching im kindergarten.)
Sagt das eine Gänseblümchen zum anderen:
'ich hab dich lieb!'
-'ich dich auch!'
'wolln wir's Bienchen holen???'



Von:    Azamir 16.09.2010 16:55
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
naruto ist eine der wenigen serien, die wohl noch tatsächlich aus "eigener" kraft rüber gekommen ist - die spielzeug-serien sind deutlich bakugan, yu-gi-oh, beyblade und ähnliches (sorry, aber ich bin da nicht arg bewandert, da ich das schon als kind als den schrott entlarvt hatte, der es ist, und dementsprechend nicht interesse daran hatte), wo der spielzeugumsatz ENORM ist, wenn eine serie mal die entsprechende präsenz im fernsehen hat. übrigens kann man da pokemon auch fast dazu zählen.

erinnert euch bitte daran, was yu-gi-oh-karten kosten und wie viele kinder sie sich gekauft haben. ähnliche und schlimmere ausmaße hatte das auch schon jahre vorher mit pokemon. wie gut es um die verkaufszahlen von bakugan steht, weiß ich nicht, aber auch das beyblade-merch ging durchaus nicht schlecht weg. wenn ein spielehersteller weiß, dass er nach der fernsehausstrahlung der serie sein zeug SO GUT absetzen kann, zahlt der gerne für x werbeslots. das geld hat er in null komma nix wieder drin, und macht gewinn. die serien kommen nur ins fernsehen, weil der merchandisevertrieb damit extra-werbung machen will. dass das auch fernsehrechtlich grenzwertig ist, mag sein, (ich hab da nicht genug ahnung von), aber es ist halt mal so. wer die werbung zahlt, kann in gewisser wesie auch das programm bestimmen. der kunde ist könig, und der kunde sind eigentlich NICHT die fernsehkonsumenten, sondern die firmen, die den sendern die werbeslots abkaufen.

Nun ja. es gibt ncoh ca. 15 Baustellen, an denen ich mitplane, um einerseits das Image von Manga und Anime aufzuwerten (mit den diversen seriösen Artikeln über Zeichentrick, die aktuell in den Medien kommen, haben wir da auch ein bissche Rückenwind, den wir unbedingt für die Szene nutzen sollten - diese Woche im Spiegel ein sehr positiver Artikel über Ponyo und Ghibli allgemein, in mehreren Zeitschriften und Online-Mags diverses zu den Osamu Tezuka-Veröffentlichungen, die Stimmung ist grad gut!) und andererseits auch schlicht die Aufmerksamkeit zu generieren, die das Thema eigentlich verdient.

aber leider geht alleine nix, und wer sich auf andere verlässt, ist leider oft ein wenig verlassen.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Squall83 23.09.2010 22:28
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ronin-sama

Naja, das sind alles nur Vermutungen, ob und welche Idee funktionieren können und welche nicht und wessen Werbewirkung besser ist usw. Oder hast du Strategisches Medienmanagement oder so was ähnliches studiert und den Markt nach allen Regeln der Kunst so genau erforscht, dass du mit Fug und Recht behaupten kannst, zu wissen, was funktioniert und was nicht? Beachte, selbst studierte Manager machen häufig Fehler, d.h. der Markt ist ein sehr unberechenbares Gebiet mit mehr Ausnahmen als Regeln, also sei vorsichtig mit empirischen Aussagen.

Ich habe das zwar auch nicht studiert, aber ich stelle auch keine empirischen Behauptungen darüber auf, was richtig sein muss, sondern ich mache nur Vorschläge, die ich meistens auch damit begründe, dass sie ja bereits in anderen Gebieten funktionieren.
Meine Idee mit der Werbefinanzierung rührt ganz simpel daher, dass z.B. auch die Spieleindustrie damit Erfolg hat (s. die vielen vielen grafisch super aussehenden und völlig kostenlosen MMORPGs) und auch Youtube mit seinem gigantischem Traffic kostet nichts. In der Spieleindustrie gibt es auch noch das Modell mit Premium-Accounts. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich hatte auch schon vorgeschlagen, den Subbern die Subs abzukaufen, wenn sie gut sind.
(hier: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=270929&posting=249245&forum=1&kategorie=1&tseite=2)


Zum PC:
Mooooment: Ich habe geschrieben, dass Konkurrenzkampf den Preis senkt und die Qualität erhöht. Wenn Piraterie Konkurrenzkampf wäre, würde der Preis sinken und die Qualität steigen. Also passt mein Beispiel GERADE WEIL es kein Konkurrenzkampf ist eben doch und du hast verkehrt herum argumentiert. ;-p


Das Wirken von Jeshua und seiner Frau Maria Magdalena:
- Tatort Jesus - Mein Neues Testament
- Maria Magdalena - Jetzt rede ich!
Denn niemand musste für unsere Sünden sterben. Es gibt keine Erbsünde. Wir sind eigenverantwortlich.



Von:    ronin-sama 01.10.2010 13:44
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ Blacky_kun
Ja, wie ich bereits erwähnte, sind die Fachzeitschriften mittlerweile auch stark daran kaputt gegangen, was sich natürlich so auswirkt, dass sie seltener erscheinen.
Gegen eine Verbreitung von Meldungen im Internet habe ich auch gar nichts, ganz im Gegenteil. Jeder halbwegs intelligente Verleger wird auch dieses Medium für sich zu nutzen wissen.
Der Grund aber, warum da so wenig und so selten berichtet wird ist, dass immer weniger nachkommt, weil immer weniger lizensiert wird, weil immer weniger produziert wird, weil immer mehr illegal raubkopiert wird und das einfach keiner mehr bezahlen kann/will.

Fernsehlizenzen sind übrigens was ganz anderes, aber eben nicht minder wichtig. Schön war's, als es noch ein reichhaltiges Angebot gab...

Und zu deinem letzten Punkt, ja, Werbung muss man machen, das ist wichtig, aber da kann ich dir nicht mehr so richtig folgen.

@ Squall83
Also erstmal sollten meine Aussagen nie empirisch sein. Und studiert habe ich das auch nicht, weil, wie du selber erkannt hast, das eh Quatsch ist.
Dennoch ist die Werbewirkung von Produkten, die 'verschenkt' werden (und zwar in Gänze) gerade mal so groß, dass sie den Namen bekannt machen. Weil aber jeder das Produkt schon hat, braucht es sich ja keiner mehr zu kaufen. Das wirst du wohl verstehen.

Youtube und Co. kosten nichts, das ist richtig. Nur leider wird Youtube da etwas falsch verstanden. Schließlich heißt es 'broadcast yourself' und das ist es auch, was dort passieren soll. Wenn du selber etwas produziert hast, dann kannst du es dort einem globalen Publikum präsentieren. Geschützte Werke anderer dürfen nicht hochgeladen werden. Steht auch in den Nutzungsbedingungen. Das die Einhaltung schwierig ist, auf Grund diverser Grenzfälle und der imensen Menge, sei mal dahin gestellt.

Ein Anime kostet einfach Geld in seiner Entstehung. Viel mehr als irgendein 0-8-15-MMORPG.
Vorschläge sind immer gut, aber man muss sie nicht nur machen, sonder auch schauen, was realistisch ist.

Subbern die Subs abkaufen geht natürlich gar nicht. Die Subber dürfen das ja rein rechtlich gesehen gar nicht. Und wer Hehlerware kauft, macht sich selber strafbar (wenn es bewusst passiert). Von daher können die Produzenten das gar nicht machen. Und ob da nun eigenes Personal rangesetzt wird, oder man die Subs fertig kauft, Kosten entstehen so oder so.

Zum PC:
Mal davon abgesehen, dass das ganze von dir herangezogene Vergleichsmodell einen ganz anderen Sachverhalt beschreibt, als den, um den es in diesem Thread gehen sollte, und ich mir wirklich Mühe gegeben habe dem etwas Relevanz abzuwringen, hast du sehr wohl von Konkurrenzkampf gesprochen. Hier nochmal ein Zitat zur Erinnerung:
Es gibt andere Märkte, wo ein gesunder Konkurrenzkampf den Preis und die Qualität des Angebots regiert (es gibt z.B. sehr günstige Computer heutzutage), aber nein, bei Animes braucht es keine Fansubber, die einem all die Serien zeigen, die es nicht hierher geschafft haben.

Ansonsten beschreibst du einfach nur technische Weiterentwicklung. Auch heute gibt es Computer mit der Technik von morgen, die heute noch keiner bezahlen kann. Erst morgen, wenn die neue Technik in Serie gegangen ist, wird's bezahlbar, aber wer denkt dann schon an übermorgen? Das wird wohl auch immer so bleiben und lässt sich nur schwer auf Animes beziehen.
Im Übrigen hat Piraterie schon immer die Preise steigen lassen. Ist ja auch logisch.

Geht jetzt mittlerweile aber schon stark vom Thema weg. Schade drum.

Say what you mean, mean what you say!



Von:    Blacky_kun 01.10.2010 14:21
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Und zu deinem letzten Punkt, ja, Werbung muss man machen, das ist wichtig, aber da kann ich dir nicht mehr so richtig folgen.

Gemeint war ne große Werbung (Berichte, Trailer, erste Folgen ect.), die HIER für nen Anime gemacht wird, der selbst in Japan eher nur ne verschwindent geringe 'Fangemeinde'hat.
Selbst in Japan fallen bei der Masse einige Animes untern Tisch, was es halt fast unmöglich macht, das er auch bei uns erscheint.
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!
Zuletzt geändert: 01.10.2010 14:25:27



Von:    Azamir 01.10.2010 14:57
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>Subbern die Subs abkaufen geht natürlich gar nicht. Die Subber dürfen das ja rein rechtlich gesehen gar nicht. Und wer Hehlerware kauft, macht sich selber strafbar (wenn es bewusst passiert). Von daher können die Produzenten das gar nicht machen. Und ob da nun eigenes Personal rangesetzt wird, oder man die Subs fertig kauft, Kosten entstehen so oder so.

mooooooooooment!

so ziemlich das einzige, was am fansub legal sein dürte, ist der untertitel!
das ist nämlich das einzige, was der fansub-übersetzer selbst geschaffen hat - und wenngleich ich nicht genau weiß, wie die rechtliche lage von übersetzungen im detail ist, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass seine übersetzung zumindest einen urheberrechtsähnlichen schutz haben dürfte. diese übersetzungsleistung zu vergüten, und dafür die übersetzung zu bekommen, dürfte an und für sich rechtlich wenig problematisch sein - das hauptproblem beim fansub ist doch nicht die existenz einer übersetzung, es geht um die verletzung der verbreitungsrechte der eigentlichen urheber!

Ich hab mich ja recht arg amüsiert über den (zugegebenermaßen nur Vertriebs-) Mensch von AnimeVirtual(?) auf dem Connichi-panel 2009, der gemeint hat, das Hauptproblem beim Ankauf von subs sei die Technik - weil man ja Fansubs direkt auf die Bilder schrieben würde, und eine DVD seperate sub-dateien braucht. selbst ich weiß, dass der moderne subber softsubs erst zu hardsubs machen muss - also immer zuerst mit einer seperaten, entsprechend zu timenden untertitel-datei arbeitet, die erst durch einen weiteren schritt fester bestandteil der entsprechenden anime-folge wird.

Dass man diese subs aus rechtlichen Gründen nicht benutzen könnte, wurde dort nie genannt (es ging um die Technik, unzuverlässige subber(Termine!) und mangelhafte Qualität der subs), deswegen gehe ich davon aus, dass das kein problem ist - wir sind hier doch nicht im amerikanischen Strafprozess mit dem Apfel vom verdorbenen Baum!

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Zuletzt geändert: 01.10.2010 14:59:13



Von:    ronin-sama 02.10.2010 12:22
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Zugegebener Maßen weiß ich das auch nicht 100%ig genau, wie sich das mit den bloßen Subs verhält. Kann schon sein, dass diese ganz alleine, also ohne jegliches weiteres Bild- und Tonmaterial, zum Beispiel auf Youtube hochgeladen und präsentiert werden dürften.
Allerdings transportiere ich damit ja auch den Inhalt (den ein Autor im Auftrag oder selbstständig als geistige Leistung vollbracht hat) an ein Publikum, dass der Lizenzgeber gar nicht vorgesehen hat. Was letzten Endes eine Untergrabung seines Urheberrechtes bedueten KÖNNTE.
Wahrscheinlich gibt es für solche Fälle nicht mal eindeutige Gesetze und man muss eher Glück haben an einen "guten" Richter zu geraten.
Ich meine aber, dass Übersetzungen Teil des gesamten Lizenzvertrages sind. Das ist auch der Grund dafür warum auf manchen DVDs bestimmte Tonspuren und/oder Untertitel nicht vorhanden oder separat steuerbar sind.
Vielleicht wäre das aber sogar wirklich rechtlich regelbar.
Bleibt noch die Kostenfrage. Ein fertiges Produkt gegen eine Stundensatz für Personal, dass es vielleicht recht schnell schafft. Ist die Frage, was da wirklich preiswerter ist.
Say what you mean, mean what you say!



Von:    Squall83 07.10.2010 06:04
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@Azamir:
Stimmt, dass es auf dem Panel um technische Schwierigkeiten ging, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber jetzt wo du's sagst, muss ich auch wieder grinsen. ^^ Das mit den Terminen ist natürlich blöd, aber wenn sie Subs schon fertig sind, wäre dieses Problem schon mal gelöst.


@ronin-sama:
Zu Youtube habe ich nur geschrieben, dass die in der Lage sind, sich mit Werbung zu finanzieren, obwohl sie so einen hohen Traffic haben. Natürlich ist es nicht richtig, geschütztes Material dort hochzuladen, aber davon habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe nur erläutert, dass es Seiten gibt, die sich werbefinanzieren können und die Anime-Industrie das deshalb auch mal versuchen sollte.

Es gibt übrigens auch Leute, die sich einen Anime auch kaufen, wenn sie ihn schon runtergeladen haben bzw. gerade weil sie sich ihn schon runtergeladen haben, bevor es lizenziert wurde, weil bei DVDs die Qualität höher ist als bei Fansubs und weil ihnen das Produkt gefällt. Klar machen das nicht alle, aber wie viele zu welcher Gruppe Fans gehören, das weiß niemand. Außerdem gibt es ja auch noch andere Einnahmequellen, wie z.B. die Yugioh-Karten.

Bist du sicher, dass ein Anime teurer als ein MMORPG ist? Letztere müssen immerhin permanent gewartet werden.

Was den Realismus meiner Vorschläge angeht:
Wenigstens mache ich überhaupt Vorschläge. Du kritisierst nur Vorschläge anderer. Weiter oben hast du geschrieben "ich warte noch auf meine Lösung". Da machst du es dir natürlich sehr einfach, denn andere zu kritisieren ist leichter, als selber Ideen einzubringen, die dann Gefahr laufen, von anderen kritisiert zu werden. Natürlich habe ich überlegt, wie realistisch "meine" Ideen sind, denn schließlich ist Werbefinanzierung ja eben nicht meine Idee, sondern etwas, dass schon lange erfolgreich angewendet wird. Eine genaue Marktanalyse, ob und wie rentabel das wirklich ist und wie die Erfolgschancen sind, dazu habe ich weder Zeit noch Lust und das ist auch nicht meine Aufgabe. Wenn jemand von der Anime-Industrie hier rein postet, dass es aus plausiblem Grund XYZ nicht geht, Animes mit Werbung zu finanzieren, dann akzeptiere ich das, weil so jemand sich einfach genauer erkundigt hat als ich, aber sorry, von dir akzeptiere ich es nicht.

Zum PC:
Ich habe mir auch Mühe gegeben, die Relevanz meines Beispiels zu erklären, aber wenn du sie nicht sehen möchtest und statt dessen welche abzuwringen versuchst (indem du schreibst, warum das Beispiel nicht passt), dann belass ich es an der Stelle mal dabei. Und natürlich habe ich von Konkurrenzkampf gesprochen, aber ich habe NICHT die Anime-Piraten als Konkurrenz bezeichnet, sondern die Fansubber, die nicht-lizenziertes Material nach D bringen. Das sind 2 verschiedene Gruppen.
Das Wirken von Jeshua und seiner Frau Maria Magdalena:
- Tatort Jesus - Mein Neues Testament
- Maria Magdalena - Jetzt rede ich!
Denn niemand musste für unsere Sünden sterben. Es gibt keine Erbsünde. Wir sind eigenverantwortlich.



Von:    Schantra 07.10.2010 16:05
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
super sache

ich hoffe das die qualität sich dadurch auch verbessern wird, damit es sich auch wider lohnt eine deutsche fassung der animes zu kaufen.
oft haben mir die von fans untertitelten oder syncronisierten animes nämlich besser gefallen als die im handel erhältlichen
Greets
Schantra



Von:    ronin-sama 08.10.2010 09:17
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ Squall83

Youtube kann sich nicht OBWOHL des hohen Traffics, sondern viel mehr WEGEN des hohen Traffics über Werbung finanzieren. Und das ist der Knackpunkt. Anime als Nischenprodukt hätte niemals eine vergleichbar hohe Nachfrage.
Außerdem werden Animes, die im Free-TV laufen, über Werbung finanziert. Und wie gut das funktioniert sieht man ja daran, wie sehr das ANgebot schrumpft.

Über die Leute, die Animes auch nachträglich kaufen, obwohl sie die Serie schon runtergeladen/gesehen haben habe ich auch schon geschrieben. Ja, die gibt es, sind aber aus Erfahrung weniger.

Ja, das stimmt, gute Ideen habe ich derzeit nicht. Das liegt aber auch daran, dass mittlerweile eine gewisse Pattsituation erreicht ist, die jeden Schritt in irgendeine Richtung beinahe unmöglich macht. Aber die meisten Vorschläge, die ich hier bisher gelesen habe, gibt es entweder schon, oder sind gescheitert, ohne dass jemand Kenntnis davon genommen hat. Das zeigt wie festgefahren die 'Fans' auf die Fansubs sind. Alles andere wird kaum wahr bemerkt.
Du sagst du würdest die Meinung von jemandem akzeptieren, der in der 'Anime-Industrie' arbeitet. Woran willst du so jemanden erkennen? (Genaue Begründungen wird dir niemand nennen können, die fallen nämlich unters Betriebsgeheimnis und stellen einen Kündigungsgrund dar.)

P.S. Anime-Piraten, Fansubber, das ist alles Wortspielerei. Streng genommen ist es das Selbe, denn wenn ein Anime noch nicht in Deutschland lizensiert ist, dann ist er es im Herkunftsland (sehr wahrscheinlich Japan). Wie auch immer, das Urheberrecht wird so oder so verletzt. Die Gesetze sind international und gelten auch für Japan und Deutschland.
Say what you mean, mean what you say!



Von:    Squall83 17.10.2010 08:10
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
So genau wollte ich die Begründungen der Anime-Industrie natürlich auch wieder nicht wissen, denn als arbeitender Mensch weiß ich, was ein Betriebsgeheimnis ist, aber so wie es das Panel auf der Connichi gab, als Fansubber und Industrielle diskutiert hatten, so wäre es auch einem Mitarbeiter möglich, hier zu posten. Muss aber wegen mir auch nicht sein. Ich vertrau einfach mal, dass "die da oben" schon selber wissen, was gut für sie ist.

Anime-Piraten sind nicht dasselbe wie Fansubber nicht-lizenzierter Serien. Erstere schaden der Industrie, weil sie die Verkaufszahlen senken, letztere helfen ihr, weil sie Werbung machen. Naruto hatte eine riesige Fanbase, bevor die Serie nach D kam und ich nehme mal an, dass die Einschaltquoten bei RTL2 daher auch sehr viel höher waren. Zumindest bevor die Fans, die die Zensur erkannt hatten, wieder die Flucht ergriffen haben, aber das ist was anderes.



Von:    Angelus 24.03.2011 23:32
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
kA ob die Frage schon gestellt wurde...
aber was bringt es deutsche Fansubs zu melden um sie zu löschen?

Ich mein..wir können doch alle auch englisch oder? O_o
(ich dazu noch französisch weil ich in Luxemburg wohn)

Ich denke...würden es keine deutschen Fansubs mehr geben, würde jeder deutsche Anime Fan doch logischerweise einfach zu englischen (oder sonst einer Sprache die jener kann) Subs greifen, oder nicht? ....WENN man wirklich keinen Bock hat die DVD's zu kaufen.

Ich persönlich habe noch nie 'ne deutsche Sub geschaut...wenn dann französisch neben englisch. Geb ich ruhig zu, denn ich denke ich gehör' eh zu der Mehrheit hier auf animexx die ihr lebenlang mehr subs geschaut als Dvds gekauft hat... D: (ich sag wild 'Mehrheit' weil es soviele Anime gibt, die es noch nicht einmal auf deutsch zu kaufen gibt, aber grosse Fangemeinden haben und die kaufen ja sicher nicht die jap. Original DVD (wenn sie kein japanisch können))
・・・┉ ・・・┉
Eirik: «AARGH ich kann nicht sehen! Ich kann nicht sehen!» Q_Q
Ray: «Natürlich nicht ich hab dir ja auch gerade ne scheiss Platzpatrone ins Auge geschossen!» oO
~
Zuletzt geändert: 24.03.2011 23:42:04



Von:    ronin-sama 22.08.2011 17:19
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
1. Es gibt keine "nicht-lizensierten" Animes. Irgendwo existiert immer ein Urheber. Ein Anime kann nur in einem bestimmten Land nicht lizensiert sein, was es zur Aufgabe des Rechteinhabers macht, eine Klage zu erheben. In unserem konkreten Fall dem japanischen Produzenten, oder dergleichen.
2. Weit weniger Deutsche, als man meinen mag, verfügen über brauchbare Englischkenntnisse. Und selbst wenn, hilft es nichts bei der Lösung des Problems.
Say what you mean, mean what you say!



Von:    Schattenkatze 22.08.2011 18:18
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ronin-sama

Das das Angebot im deutschen TV sinkt, liegt weniger daran, dass Werbung sie nicht finanzieren kann, sondern das die Einschaltquoten in den Keller gingen. Und daran sind die Sender selber schuld.
Wenn man schlechte Übersetzungen anbieten, Serien, die nicht für die Zielgruppe Kinder gedacht sind, so lange zensiert, bis man sie im Nachmittagsprogramm zeigen kann, beliebte und erfolgreiche Serien in der Mitte einfach abbricht und dann auch noch glaubt, die Fans würden das nicht mitkriegen (vor allem im Zeitalter des Internets und der damit verbundenen Möglichkeit, des Weltweiten austauschs) ist man ist man selber schuld.
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant



Von:    Minouett 22.08.2011 23:38
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
So ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und hab keine Ahnung, wie solche Publisher bzw Herausgeber arbeiten und wer sich wie finanziert etc, aber ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mich Unwissende ja mal aufklären.
(Wenn euch die Fragen dumm vorkommen, tut's mir Leid, aber mich interessiert es einfach XD)

Wir reden hier ja immer über die deutsche Fangemeinde von Anime und Manga. Und diese deutsche Fangemeinde, weint immer nach japanischen Originalsynchros und jammert über blöde 'deutsche' Synchros.
Kann man nicht in Deutschland die DVDs mit Originalstimmen rausbringen und dann einfach nur mit deutschen Untertiteln anbieten? Die Fans interessieren sich ja nun mal für Japan, die japanische Sprache und (es kam ja zu Genüge) für die Originalfassungen auf DVD.
Ich weiß, irgendwie klingt das blöd, weil es den 'normalen Käufer' nicht ansprechen dürfte, aber ich gehe davon aus, dass sowieso 90% der Fans die eigentlichen Käufer sind.
Dürfte man das überhaupt? XD"
Oder auch; ist es teurer, wenn man Originalsynchro UND deutsche Dub auf einer DVD (samt Untertitel, versteht sich) rausbringt? Kostet das wieder mehr, weil man quasi die Original-Synchros 'mitbezahlt'?
Ich bin nur ein unwissender Fan, bitte klärt mich auf XD



Von:    Oni-giri 22.08.2011 23:57
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Sind denn die meisten verkauften Anime DVD in Händen der deutschen Bearbeitungs nicht möger?

Ich persönlich will keine DVD ohne deutsch Sprachige Tonspur.
Meiner persönliche Sicht nach, sind die welche die Original oder englisch Sprachigen Tonspuren bevorzugen die die sich da mehr reininterpretieren wollen/können.
Eine Laute Minderheit bis hälfte...

Zudem sind doch auf denn meisten DVD die japanischen Tonspuren sowieso drauf!

Hab mal gerade über ein paar von meinen geguckt außer "Hikari" und "Mein Freund Kurt" haben alle ihre jap Tonspur...



Von:    Minouett 23.08.2011 00:22
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, dass ich vor einiger Zeit schon mal so einen Thread gelesen habe, wo es um mangelnde Kundschaft für Anime-DVDs ging...da war dauernd nur das Rumgenöle, dass die deutsche Synchro scheiße ist und man es deswegen schon mal gar nicht kauft. Deutsche-Synchro Verteidiger waren da ein bisschen rar ;)
Ich zähl mich zu denen, die kein Problem mit der deutschen Synchro hat. Ich schau mir beides gerne an. Aber ich persönlich empfinde es als eine Mehrheit, die sich für das Japanische mehr als für das Deutsche interessiert.
Und ich hab mich gefragt, ob man theoretisch gesehen (und das wirklich nur theoretisch! XD) da nicht sparen kann, wenn meine gefühlte Mehrheit sich sowieso nur für das Japanische interessiert. Daher kommt ja meine Frage. Auch ob sowas überhaupt erlaubt wäre...
Zuletzt geändert: 23.08.2011 00:28:49



Von:    RockCherry 23.08.2011 10:46
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Hmmmm... man sollte mal darüber nachdenken WARUM die Preise von Animes & co in die Höhe schießen.... Wenn die vertreiber stätig verluste macht das die DvD´s nicht mehr oder kaum gekauft werden muss man i-wie die Produktion´s kosten und die Liezenierung bezahlen und das wird natürlich auf den Preis durf gerechnet... es ist halt wie son Teufelskreis.

Natürlich find ich die Idee von denn Fanssub gar nicht so verkehrt aber nur in dem Sinne das es als eine Art Preview fungiert um zu gucken ob der Anime was für einem ist oder nicht.
Ich persönlich mache es ja auch ... ich guck mir online was an und wenn es mein Geschmack ist kauf ich es mir oder warte bis es erhältlich ist.



Von:    Chiby-Shinichi 23.08.2011 14:55
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Hi
Ich hab mir mal alles durschgelesen. hab aber denoch eine Frage, die mir keine Ruhe lässt...

ich hab bei der seite von der anime alianz gelesen das fansubs(ganze folgen( ja das urheberrecht verletzen und so..

Ach weiss ich das man keine ganzen folgen in YT hochläd/darf

Aber wie genau ist das mit Fandubs?
Ich bin HobbyFandubber und möchte gern Fandubs(keine ganzen Folgen...max 1-6 mins) von animes von meinen Freunden und mir wo wir zusammen eingesprochen haben hochladen.Darf ich das?
Was muss ich beachten ohne rechtliche Probleme zu bekommen?
http://www.dshini.net/de/spage/1d86da61-4ac1-6044-a5f1-47f23314add6
Helft mir bei meinem Wunsch, ein klick genügt



Von:    ronin-sama 01.09.2011 14:35
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ MondkatzeHarlekin
Wie bereits erwähnt, Animes im TV sind ein ganz anderes Theam mit einer ganz eigenen Komplexität.

@ Minou
Die meisten in Deutschland veröffentlichten DVD's haben sowohl eine deutsche, als auch eine japanische Tonspur. Diejenigen, die bloß über die deutsche verfügen sind meistens Serien, die schon einmal synchronisiert und vor einiger Zeit im TV ausgestrahlt wurden. Da eine Synchro immer Geld kostet (und zwar denjenigen, der die Lizenz erworben hat und sie nun vertreiben möchte), werden solche Serien oft nicht noch ein Mal mit weiteren Kosten belastet. Hin und wieder kommt es auch vor, dass manch ein Synchronsprecher gar nicht mehr lebt. Würde man ihn neu besetzen, gäbe es nur wieder Aufschreie in der Fangemeinde. Diejenigen DVDs, die lediglich über eine japanische Tonspur mit deutschen/englischen Untertiteln verfügen, verkaufen sich deutlich schlechter. Die Mehrheit der Käufer will sich 'faul' zurücklehnen und nicht die ganze Zeit mitlesen müssen. Ein Internetforum kann man nicht als Anzeiger für Stimmungsverteilung verwenden, da sich dort meist nur solche melden, die ein Problem beklagen wollen. Der zufriedene Kunde meldet sich nicht, da er ja zufreiden ist.

@ Chiby-Shinichi
Genau genommen ist es verboten. Ihr verwendet zwar nicht die lizenzrechtlich geschützte Tonspur, dafür aber immer noch das lizenzrechtlich geschützte Bildmaterial und natürlich wird die lizenzrechtlich geschützte Geschichte mit all seinen Charakteren, Wendungen, Settings und Begebenheiten sinngemäß widergegeben, außer, es handelt sich um ein Projekt wie 'Star Trek sinnlos im Weltall' oder das bekanntere 'Lord of the Weeds', welches eine andere Geschichte erzählt, als das jeweilige Original.
Es ist und bleibt eben Diebstahl geistigen Eigentums, egal, wie gut oder böse man es auch meint.
Say what you mean, mean what you say!



Von:    Minouett 11.10.2011 17:31
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
ronin-sama:

Alles klar, danke fürs Aufklären C:


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück