Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 01.09.2010, 16:37


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Tarochan Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 22:43
 Squall83 Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 23:28
Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 21:28
 Murtagh Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 21:48
 Hancock Anime Copyright Allianz gegrün... 02.09.2010, 22:13
 Hentaifreak Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 08:39
Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 14:27
 Azamir Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 08:49
 Phantom Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 10:22
Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 14:53
 Irenia Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 11:23
 Inuyasha22 Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 12:08
 Murtagh Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 14:56
 toni007 Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 22:47
 RumikoFan Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 23:12
 toni007 Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 23:25
 RumikoFan Anime Copyright Allianz gegrün... 03.09.2010, 23:29
 Inuyasha22 Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 01:11
Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 11:42
 Shunima Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 06:56
 Blacky_kun Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 12:08
 Jim Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 14:54
 Blacky_kun Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 16:23
 Jim Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 17:33
 Archimedes Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 12:20
 red_feather Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 15:04
 Jim Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 15:34
 RumikoFan Anime Copyright Allianz gegrün... 04.09.2010, 18:35
 Roxelane Anime Copyright Allianz gegrün... 05.09.2010, 12:41
 Murtagh Anime Copyright Allianz gegrün... 05.09.2010, 13:16
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Tarochan 04.09.2010 22:43
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> @Tarochan
> Ähm, Star Trek lief auch oft genug im Fernsehen, um ein großes Publikum zu erreichen. Während bei Animes... naja, dazu habe ich ja schon geschrieben.
>
> Und wer DVDs 10x teurer macht, nur weil die Stückzahl 10x geringer ist und dann damit rechnet, dass trotzdem noch alle weggehen, der hat wohl nie vernünftig BWL studiert. Gut, hab ich auch nicht, aber ich weiß, dass man vom Kunden nicht erwarten kann, dass er jeden Preis zahlt. Wenn die Stückzahl bei einem Anime 100x geringer wäre, würde der Kunde auch nicht 100x mehr zahlen. Wer zu viel verlangt, wird seine Ware nicht los. Dem Kunden ist die Stückzahl grundsätzlich egal und ein knapper Faktor 10 ist extrem hoch.
> Wer könnte sich denn eine Anime-Collection für 1600€ leisten? (im Vgl. zu Star Trek mit 160€) Das ist doch ein riesiger Batzen Geld.
>
>
> Die Nachfrage und somit die Stückzahl hängt übrigens auch vom Preis selber ab. ;-)

Was soll der Hersteller denn machen wenn eine 10-fach geringere Menge 10-fach mehr in der Produktion kostet. Man darf nie vergessen, dass ein Anime-Label auch keine Wohlfahrt ist. Die produzieren in erster Linie nicht um Fans zu beglücken, sondern um harte Euros zu verdienen.

Das ganze ist halt dummerweise eine Spirale die sich selbst zerstört. Klar ist der Preis für die Zielgruppe (zu) hoch. Dazu kommt, dass die Zielgruppe sehr internetaffin ist und somit leicht an (aus ihrer Sicht) gleichwertigen wenn nicht sogar höherwertigen Ersatz kommt. Deswegen lässt sich mit Animes wohl in Deutschland kein Geld (mehr) verdienen und deswegen wie diese Anime-Copyright-Allianz auch einfach verpuffen. Von der eher laienhaften Umsetzung mal ganz zu schweigen.

Möp....



Von:    Squall83 04.09.2010 23:28
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>> @Tarochan
>> Ähm, Star Trek lief auch oft genug im Fernsehen, um ein großes Publikum zu erreichen. Während bei Animes... naja, dazu habe ich ja schon geschrieben.
>>
>> Und wer DVDs 10x teurer macht, nur weil die Stückzahl 10x geringer ist und dann damit rechnet, dass trotzdem noch alle weggehen, der hat wohl nie vernünftig BWL studiert. Gut, hab ich auch nicht, aber ich weiß, dass man vom Kunden nicht erwarten kann, dass er jeden Preis zahlt. Wenn die Stückzahl bei einem Anime 100x geringer wäre, würde der Kunde auch nicht 100x mehr zahlen. Wer zu viel verlangt, wird seine Ware nicht los. Dem Kunden ist die Stückzahl grundsätzlich egal und ein knapper Faktor 10 ist extrem hoch.
>> Wer könnte sich denn eine Anime-Collection für 1600€ leisten? (im Vgl. zu Star Trek mit 160€) Das ist doch ein riesiger Batzen Geld.
>>
>>
>> Die Nachfrage und somit die Stückzahl hängt übrigens auch vom Preis selber ab. ;-)

> Was soll der Hersteller denn machen wenn eine 10-fach geringere Menge 10-fach mehr in der Produktion kostet. Man darf nie vergessen, dass ein Anime-Label auch keine Wohlfahrt ist. Die produzieren in erster Linie nicht um Fans zu beglücken, sondern um harte Euros zu verdienen.

> Das ganze ist halt dummerweise eine Spirale die sich selbst zerstört. Klar ist der Preis für die Zielgruppe (zu) hoch. Dazu kommt, dass die Zielgruppe sehr internetaffin ist und somit leicht an (aus ihrer Sicht) gleichwertigen wenn nicht sogar höherwertigen Ersatz kommt. Deswegen lässt sich mit Animes wohl in Deutschland kein Geld (mehr) verdienen und deswegen wie diese Anime-Copyright-Allianz auch einfach verpuffen. Von der eher laienhaften Umsetzung mal ganz zu schweigen.

Das Problem mit den illegalen Downloads ist auch der höhere Komfort in der Handhabung der Dateien. Man kann sie ganz einfach zu Backupzwecken kopieren und wenn man sie sich anschauen will, muss man nicht erst eine DVD in das (nicht immer leise) Laufwerk legen und warten, bis sie geladen ist. Von der Festplatte lädt das ganze Zeug einfach schneller. Manche Leute haben gerne viele DVDs im Regal stehen, um ihre Sammlung zu bestaunen, andere haben dafür keinen Platz und haben lieber alle Animes an einem Ort (idR auf einer riesigen Festplatte oder einer riesigen Stream-Seite).

Ich würde statt dessen ein alternatives Geschäftsmodell vorschlagen:
Wie wäre es, wenn die Anime-Industrie auch Streams und downloads anbietet? Man könnte z.B. sagen "so, jetzt haben wir diese Serie lizenziert und die deutsche Fansubbergruppe XYZ haben ihren Job gut gemacht, bevor er lizenziert war, also kaufen wir denen die Untertitel ab und senden deren Subs." Arbeitsaufwand für die Industrie: Extrem gering, weil die Subber schon die ganze Arbeit getan haben. Daher kann man die Serien auch billig anbieten (werbefinanziert?).

Und wenn es keine guten Subber gibt, subbt man halt selber. Die Dubs kann man immernoch später nachreichen, wenn ein DVD-Release ansteht, aber es kann ja nicht schaden, über's Internet schon mal die Kasse klingeln zu lassen.

Es gibt sooo viele Portale, die sich durch Werbung finanzieren können, also warum nicht auch die Anime-Industrie?

Wir sind nicht die armen, hilflosen Sünder, zu denen das Christentum uns machen will. Wir sind dazu angehalten, die Göttlichkeit in uns selbst zu erkennen und die Erde zu einem helleren und liebevolleren Ort zu machen.
- Tatort Jesus - Mein Neues Testament (kein wörtliches Zitat), http://www.tatort-jesus.de/
Zuletzt geändert: 04.09.2010 23:34:11



Von:   abgemeldet 02.09.2010 21:28
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
ACA-FAQ schrieb:

Von welchen Animes kann ich bei euch illegale Kopien melden?

... Deshalb melden wir nur illegale Kopien von Anime-Titeln, für die wir von den jeweiligen Rechtinhabern (Verlage) ein Meldemandat erhalten haben. Diese Titel findest du in unserer Auswahlliste. Du kannst davon ausgehen, dass sich Zahl der Titel in dieser Liste schnell erhöhen wird.

Dumme Frage: Wo ist denn diese Auswahlliste, ich habe sie leider noch nicht gefunden?
Änderungen/Erweiterung/Förderung im A/M-Forum: Hier!



Von:    Murtagh 02.09.2010 21:48
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
So, ich sag jetzt nochmal was dazu. Ich habs nämlich nicht gerne wenn man mir Halbwissen unterstellt, ;)



ist inzwischen passé, und zu dem zeitpunkt, als die DVDs das kosteten (was inzwischen schon so 5 jahre her ist!!!!) gingen seltsamerweise MEHR weg, als heute. XD.

Ich erzähle das nicht einfach so, ich hab schon nachgeschaut, ;) Siehe Amazon: Cowboy Bebop, 19,99 pro DVD, X OVA 26,99, Escaflowne 23,99-24,99 pro DVD, Arjuna 26,99, Love Hina 16,99,-, Najica 23,99,-, Nadja 26,99, Slayers 26,99,-...
UND das ist noch günstig. In Läden wie Saturn sind die Preise teilweise noch höher.
Soviel dazu. Die Preise SIND realistisch.

ein vorposter hat übrigens auch gerade darauf hingewiesen, dass er sich VHS-Kassetten für bis zu 60 DM gekauft hat, also gab es auch im VHS-Zeitalter schon Leute, die das hingelegt haben!

Ja, ich weiß dass es das gibt. Das ist aber nicht die Regel.

weiter:

ja, das stimmt. ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, weild as definitiv zu lang werden würde, aber der entscheidende unterschied hierbei ist die TV-Ausstrahlung. Der deutsche Lizenzinhaber hat üblicherweise bei den entsprechenden Serien schon an den Werbeinnahmen der TV-Sendeplätze den entsprechenden Gewinn rausgeholt, die DVD-Verkäufe sind nurmehr zubrot. Des weiteren erscheinen diese DVD-Boxen mit einer um ein vielfaches höheren Auflage, bei längst nicht so viel mehr Beschaffungs- und Herstellungskosten. von einer Anime-DVD erscheint eine Auflage von ein paar Tausend DVDs (laut Panel-Aussage vom Tokyopop-Chef um die 4000, wovon 1000 verkaufte ca. zu nem kostendeckenden Arbeiten führen würden). von einer Serien-Staffel erscheinen einige zigtausend DVDs. Der Absatzmarkt ist ein GANZ ANDERER.


Ich erinnere an dieser Stelle mal daran, dass auch viele der oben genannten Serien mehr als einmal komplett im TV und auf diversen Sendern zu sehen waren. Dazu zählen Cowboy Bebop, Hellsing, Najica, Escaflowne...

Mit der Stückzahl hast du natürlich recht.


ghibli-filme laufen auch, wunder oh wunder, alle im deutschen kino, kriegen da kostenlose webung in form von kino-reviews für und werden für die kinder-zielgruppe als weihnachtsgeschenke beworben. generell können kinofilme ganz anders vermarktet werden, als ganze serien auf DVD.


Hab ich was anderes behauptet? ;) Ich hab lediglich gesagt, dass diese DVDs viel weniger kosten.

dann guck mal bei aktuellen DVD-Boxen, was du noch zahlen würdest....

Erneut Amazon: Vampire Knight Box 1 kostet 34,99,-, sind 2 DVDs, macht pro DVD ca. 17,50,-. Und das ist eine Serie von 2009. Soviel dazu.

Auch wenn du vielleicht im Ansatz recht hast, ich habs genauso. Ich sauge mir die Zahlen ja nicht aus den Fingern, ;)


and here i lold hard.
ich habe vor einigen Jahren die Serie Witch Hunter Robin für mich entdeckt gehabt, DAMALS kosteten die DVDs dazu noch 25€/Stück. Letztes Jahr habe ich dann, ob deutlich verbesserter finanzieller Situation, endlich wieder geschaut, ob ich mir das nicht endlich ganz leisten kann. Wunder oh wunder, die DVDs waren fast überall runtergesetzt. ich habe für 2 DVDs 14 euro und für 3 weitere je 13 euro gezahlt, eine hab ich zum geburtstag geschenkt bekommen.
es dauert LÄNGER als bei "normalen" filmen, bis die DVDs billiger werden, aber auch bei Animes wird das Zeug nach einigen jahren verramscht. die Sales, die Tokyopop vor der vollständigen Einstellung des Anime-Vertriebs gemacht hat, waren auch weit von jenen ominösen 25€ weg.

Dann würde ich gerne wissen wo du einkaufst und dort auch mal hingehen, ;)
Die Läden die ich kenne (Saturn und Co.) setzen die Hits wie Cowboy Bebop und Co. nicht runter. Die Preise sind seit Jahren mehr oder weniger identisch. Im Comicladen genauso.
Und Sales sind Ausnahmen und können nicht als Maßstab genommen werden.

Die besagten Einzel-DVDs von Witch Hunter stehen bei Amazon übrigens auch mit knapp 30 Euro drinnen. Also ist dein Post nicht verallgemeinbar.


direkt wohl eher nicht. aber neben der möglichkeit, seiten mit gerippten deutschen DVD-Versionen zu melden, soll das Projekt ja auch schlicht Aufmerksamkeit darauf lenken, DASS es verboten ist, WARUM es verboten ist und WIE man auch legal an sachen kommen kann.


Ich denke, dass die meisten wissen, dass es nicht legal ist. Es ist ihnen einfach egal. Wie ihnen auch egal ist, dass ihr Merchandise aus China kommt etc.

Ich hab Amazon als Beispiel genommen weil es wohl der bekannteste Onlineshop ist und meistens ein sehr gutes und aktuelles Preisniveau hat, zumindest bei den Dingen die ich dort kaufe.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    Hancock 02.09.2010 22:13
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>Dann würde ich gerne wissen wo du einkaufst und dort auch mal hingehen, ;)
>Die Läden die ich kenne (Saturn und Co.) setzen die Hits wie Cowboy Bebop und Co. nicht runter.

Dann such richtig.
bei Nipponart gibt es die komplette Serie auf DVD für.....na...läppische 55€
Möchtest du noch Bonusmaterial haben, haben sie auch ein Slim DVD Pack im Angebot für...tatdaaa 79,95€ und das für 9DVD´s

Also rechnen wir mal nach... ne sorry aber 20€-30€ pro DVD stimmt nun nicht und ich bin keine Leuchte in Mathe.


Und nun heult weiter rum über zu hohe DVD Preise, schlechte Synchro und fehlendem Bonusmaterial!
Danke an alle Diebe die diesen Markt kaputt machten.



Von:    Hentaifreak 03.09.2010 08:39
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> Und nun heult weiter rum über zu hohe DVD Preise, schlechte Synchro und fehlendem Bonusmaterial!
> Danke an alle Diebe die diesen Markt kaputt machten.

Das waren die Worte des Tages!

Und weiter gehts! Neben der Tatsache das Rips und Dummsubs aus dem INternet entfernt werden, sollte mehr Werbung für Anime gemacht werden, abseitz von Animax mein ich. In TV und Magzienen und ich meine nicht nur die Animania damit.
Es muss sich alles zusammen spiel sonst wird das entfernen allein nichts bringen. Ich weis Werbung ist teuer, aber wie sonst könne wir Anime in Deutschland bekannter machen und für mehr Verkauf und eventuell auch TV-Programm im FreeTV sorgen?
Was touwaka ra wearequewie rre walasye oz ar ciel wis weal.
I wish for the people of the world to be happy

Mein Nick schreibt man ohne - Bindestrich. -_-



Von:   abgemeldet 03.09.2010 14:27
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Hast du ne Ahnung wie viel soe ne TV-Werbung kostet?
Das kann sich kaum jemand leisten, der irgenwie im Anime oder Mangabereich selbstständig ist



Von:    Azamir 03.09.2010 08:49
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@ saturn, eure comicläden

ja, dass saturn und mediamarkt bei solchem nischenramsch, der teilweise jahrelang ungekauft in ihren regalen steht, nicht wirklich die preise runtersetzen, ist mir klar. das ist ja auch nix, womit die bei so ner aktion genug umsatz machen würden, um gewinn draus zu schlagen, weil jede von den DVDs nur 1-2 mal weggeht.

wenn eure comicläden bei preisminderungen garnicht nachziehen - dann würde ich ihnen sagen, dass es das zeug anderswo billiger gibt. vielleicht überlegen sie sichs dann nochmal. Neotokyo in München haut seit letztem Jahr sehr gezielt alte DVD-restposten für weniger Geld raus, da hab ich meine Witch Hunter Robin-Folgen für 14€ bekommen.

Die besonders günstigen Angebote bekomme ich standardmäßig AUF DER CON. Da sind die Händler alle da und stehen in tatsächlichem Presiwettstreit. und wer sich da umguckt, kann viele günstige Sachen abgreifen. Ich weiß nimmer, wie die hießen, wo ich meine restlichen Witch Hunter Robin DVDs (für 13 €) herbekam, aber das war letztes jahr auf der Connichi. sehr nette Leute :D!

Amazon hat etwas spaßige preisautomatismen für seine Artikel, da wurde sich auch schon vor längerer Zeit mal drüber mokiert, die gehen dauerhaft von der UVP des Herstellers aus, und die liegt bei den anno dazumal erschienenen DVDs natürlich auch HEUTE noch bei 25€. dann gibts mal solche udn solche peiskorrekturen, aber koordinierte Preissenkungen wegen Lagerverkäufen oder restpostenverramschung findet man bei AMAZON eh nicht. lol. (Auf Amazon kaufe ich nur englische Bücher. weil die da einfach regelmäßig 10-20% weniger kosten als überall anders. und ich kaufe VIEL englische Bücher... nicht diese übersetzte Grütze, die in deutsche Buchläden kommt)

Wenn man sucht, wo man einen Artikel günstig herbekommt, kriegt man das meiste für einen annehmbaren Preis. Ich benutze bei sowas häufig billiger.de und gucke auch bei den ebay-Händlern und auf weiteren Seiten, die mir so für günstige Angebote bekannt sind. Statt der Kazé-UVP von 45 € hab ich für meine Code Geass Boxen 1-4 je 39,99 gezahlt, weil ich sie bei EMP bestellt hab. und ich hab massenweise EMP-Punkte dafür bekommen XD. Aber die DVDs hab ich jetzt auch alle sehr frisch ums Erscheinungsdatum gekauft, und sie warens mir absolut wert - ich find die Serie unglaublich cool und mit den sehr schicken booklets sind sie das Geld echt wert. Ich zahle auch für CDs 20-25€, wenn da Extras dabei sind (Flaggen T-Shirts, Postkarten, DVDs, whatever *_*). Warum also so viel weniger pro DVD? okay die CDs hör ich auf Dauer erheblich öfter (last.fm sagt 15000 lieder in den letzten drei jahren - und da sind die direktabspielungen auf meinen cd-playern nicht mit drauf. aber das beudeutet, dass ich durchschnittlich 13 Songs am Tag höre, also ein bis zwei Stunden Musik am Tag.

DVds kann man schlechter nebenbei laufen lassen, zumindest bei OmU, aber ich finde auch die deutschen Synchros nicht so gräßlich, dass ich sie asolut meiden muss.

alles ne Sache der Herangehensweise, des persönlichen Interesses und dem Willen, etwas so oder so zu machen.

Wer suchet, der findet. Es gibt, wie bereits von anderen gesagt wurde, kein Recht auf kostenlosen Anime-Konsum. Das ist und bleibt Luxus - allersings ist in Deutschland durch das sehr breite Free-TV-Angebot das Zahlen für Medienangebote nicht etabliert. in anderen Ländern kriegt man 80% des annehmbaren Fernsehprogramms eh nur über Pay-TV, da ist dann auch die Einstellung ne andere - ob man jetzt fürs Fenrsehprogramm oder spezifische Serien zahlt, macht da nur noch nen begrenzten Unterschied.

Zuletzt:
*gähn* @ Star Trek-Analogie.

Und was Fernsehen angeht: die Japaner wären die einzigen, die da VIELLEICHT auf die Tube drücken könnten, um deutsche Fernsehsender wieder dazu zu bringen, Animes zu kaufen. Anime im deutschen Fernsehen werden aber IMMER gedubbt sein, und solange die Szene sowas boykottiert, nur weil man meint, die Stimmern wären ja eh immer alle Scheiße, braucht man sich nicht wundern, wo die Einschaltquoten bleiben.

und das schlagkräftigste Argument der Japaner wären niedrigere Einkaufspreise für die deutschen Firmen, und da die japaner selber Geldprobleme vorn und hinten haben, werden se ihr Zeug nicht so ohne weiteres verschenken.

ich mein, wir könnten natürlich ne großaktion starten, und alle großen fernsehsender-Konglomerate mit Anime-Wunschlisten bombardieren, bis die nachziehen. 100.000 anfragen nach Animes würden sicher irgendwann erfolge zeigen - aber die meisten sind sich doch zu bequem, bei sowas organisiert mitzumachen, und am meisten Impact hätte das ganze eh, wenn ALLE gezielt nach einer Serie fragen. und was solln das sein?

Und jetzt muss ich mich für Uni fertig machen, sonst wird das heute nix mehr...<.<
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Phantom 03.09.2010 10:22
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:41:35



Von:   abgemeldet 03.09.2010 14:53
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@Phantom:

> > "Dumme Frage: Wo ist denn diese Auswahlliste, ich habe sie leider noch nicht gefunden?"
>
> Tatsächlich findet man die Auswahlliste offenbar nur direkt unter "Verstoß melden" unter "Titel des Animes".

Danke, ich hatte eher vermutet dass es wohl auf einer eigenen Seite steht.
Änderungen/Erweiterung/Förderung im A/M-Forum: Hier!



Von:    Irenia 03.09.2010 11:23
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Jetzt ist schon diese Propaganda auf animexx.. meine güte es geht echt bergab. Ich sollte mir wirklich überlegen ob ich diese Seite nochmal besuche..
Lets live our lifes with a DON and make no regrets in Life



Von:    Inuyasha22 03.09.2010 12:08
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
"Die Anime Copyright Allianz wird keine juristischen Schritte gegen Konsumenten von illegalen Kopien oder gegen Personen, die Animes illegal auf Videoportalen uploaden, unternehmen."

Wär ja noch schöner...

Stell sich mal einer vor, die Konsumenten würden verklagt.

Sauber, dann ginge es der Anime/Manga-Industrie schnell wie der Musikindustrie (wobei ich da jetzt schon deutliche Parallelen bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Argumente sehe). Die Musikindustrie klagt zb darüber, dass die Einnahmen ja soooo in die Brüche gehen. Nachweißlich sind die aber sogar leicht angestiegen. Stattdessen verklagt man kleine Leute, die sich die überteuerten CDs nicht kaufen wollen.

Täten die hohen Herren und Damen der Anime/Manga Industrie das Gleiche, könnte man sich auch gleich eine Kugel in den Kopf jagen ums mal krass auszudrücken :D Wenn hohe Schadensforderungen gestellt werden, hat entsprechender Kunde halt noch weniger den Hang zum Kaufen... Gut, dass man hier vernünftiger ist. Und flexibler als besagte M-Industrie. Minimal flexibler.

Hoffen wir, dass sich das bald ändert und Fans und Industrie wieder ein friedliches Miteinander ohne den Bankrott von ersteren führen können.
Braucht ihr Geld? Taschengeld zu knapp? Pläne für die Zukunft?

http://primebux.com/index.php?r=inuyasha22

Viel zuverlässiger geht's nicht =) Jeden Tag die Ads anklicken und bei 10$ Guthaben abheben ^_^ Viel Erfolg!
Zuletzt geändert: 03.09.2010 12:49:16



Von:    Murtagh 03.09.2010 14:56
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Verklagen bringt ja auch nichts. Wenn die Aussicht auf Strafe was bewirken würde, hätten wir das Problem ja nicht.

@ saturn, eure comicläden

ja, dass saturn und mediamarkt bei solchem nischenramsch, der teilweise jahrelang ungekauft in ihren regalen steht, nicht wirklich die preise runtersetzen, ist mir klar. das ist ja auch nix, womit die bei so ner aktion genug umsatz machen würden, um gewinn draus zu schlagen, weil jede von den DVDs nur 1-2 mal weggeht.

Ich würde ja denken, dass man aus gerade diesen Gründen mal die Preise senkt, damit das Zeug auch mal weggeht... aber deine Sicht ist sicher auch richtig... ._.


Die besonders günstigen Angebote bekomme ich standardmäßig AUF DER CON. Da sind die Händler alle da und stehen in tatsächlichem Presiwettstreit. und wer sich da umguckt, kann viele günstige Sachen abgreifen. Ich weiß nimmer, wie die hießen, wo ich meine restlichen Witch Hunter Robin DVDs (für 13 €) herbekam, aber das war letztes jahr auf der Connichi. sehr nette Leute :D!

Auf Cons gilt meine Aufmerksamkeit immer mehr dem Bring&Buy als den Händlern. Aber du hast recht, ich werde in Zukunft auch mal mehr bei den Ständen schauen. Aber ihr kennt das ja, die Räume sind meistens so voll dass man eigentlich keine Lust auf Einkaufen hat, ;)


Amazon hat etwas spaßige preisautomatismen für seine Artikel, da wurde sich auch schon vor längerer Zeit mal drüber mokiert, die gehen dauerhaft von der UVP des Herstellers aus, und die liegt bei den anno dazumal erschienenen DVDs natürlich auch HEUTE noch bei 25€. dann gibts mal solche udn solche peiskorrekturen, aber koordinierte Preissenkungen wegen Lagerverkäufen oder restpostenverramschung findet man bei AMAZON eh nicht. lol. (Auf Amazon kaufe ich nur englische Bücher. weil die da einfach regelmäßig 10-20% weniger kosten als überall anders. und ich kaufe VIEL englische Bücher... nicht diese übersetzte Grütze, die in deutsche Buchläden kommt)


Ich kaufe dort eben viele DVDs und auch CDs. Engliche Bücher auch, denn da hast du recht mit den sehr günstigen Preisen. Und ich erlebs bei 'meinen' Sachen eben, dass die sich sehr schnell an aktuelle Preise der Konkurrenz anschließen.

Ich benutze bei sowas häufig billiger.de und gucke auch bei den ebay-Händlern und auf weiteren Seiten, die mir so für günstige Angebote bekannt sind. Statt der Kazé-UVP von 45 € hab ich für meine Code Geass Boxen 1-4 je 39,99 gezahlt, weil ich sie bei EMP bestellt hab. und ich hab massenweise EMP-Punkte dafür bekommen XD.

Das mit billiger.de ist eine gute Idee.

Aber die DVDs hab ich jetzt auch alle sehr frisch ums Erscheinungsdatum gekauft, und sie warens mir absolut wert - ich find die Serie unglaublich cool und mit den sehr schicken booklets sind sie das Geld echt wert. Ich zahle auch für CDs 20-25€, wenn da Extras dabei sind (Flaggen T-Shirts, Postkarten, DVDs, whatever *_*). Warum also so viel weniger pro DVD? okay die CDs hör ich auf Dauer erheblich öfter (last.fm sagt 15000 lieder in den letzten drei jahren - und da sind die direktabspielungen auf meinen cd-playern nicht mit drauf. aber das beudeutet, dass ich durchschnittlich 13 Songs am Tag höre, also ein bis zwei Stunden Musik am Tag.

Ich kaufe sowas ja auch, aber ich warte dann ein paar Monate bis es billiger wird, =)


Wer suchet, der findet. Es gibt, wie bereits von anderen gesagt wurde, kein Recht auf kostenlosen Anime-Konsum. Das ist und bleibt Luxus - allersings ist in Deutschland durch das sehr breite Free-TV-Angebot das Zahlen für Medienangebote nicht etabliert. in anderen Ländern kriegt man 80% des annehmbaren Fernsehprogramms eh nur über Pay-TV, da ist dann auch die Einstellung ne andere - ob man jetzt fürs Fenrsehprogramm oder spezifische Serien zahlt, macht da nur noch nen begrenzten Unterschied.


Da hast du recht. Deswegen kämpfen auch Angebote wie Sky immer noch. Die Deutschen sind ziemlich verwöhnt.


Und was Fernsehen angeht: die Japaner wären die einzigen, die da VIELLEICHT auf die Tube drücken könnten, um deutsche Fernsehsender wieder dazu zu bringen, Animes zu kaufen. Anime im deutschen Fernsehen werden aber IMMER gedubbt sein, und solange die Szene sowas boykottiert, nur weil man meint, die Stimmern wären ja eh immer alle Scheiße, braucht man sich nicht wundern, wo die Einschaltquoten bleiben.

ich mein, wir könnten natürlich ne großaktion starten, und alle großen fernsehsender-Konglomerate mit Anime-Wunschlisten bombardieren, bis die nachziehen. 100.000 anfragen nach Animes würden sicher irgendwann erfolge zeigen - aber die meisten sind sich doch zu bequem, bei sowas organisiert mitzumachen, und am meisten Impact hätte das ganze eh, wenn ALLE gezielt nach einer Serie fragen. und was solln das sein?

Da hast du wieder recht. Es ist ein Kreislauf... viele 'Fans' haben kein Interesse an eingedeutschten Serien weil sie alles illeal gucken. Und deswegen gibts kein Programm (mehr). Weswegen der deutsche Markt kleiner und kleiner wird und die Preise höher und höher. Weswegen die 'Fans' illegal gucken...

Ich denke es ist an den Fans, daraus auszubrechen. Und es ist klar, dass das nicht leicht ist, es ist schließlich so verdammt bequem und umsonst alles illegal zu gucken. Und wenn mans nicht tut muss man vielleicht ein paar Monate länger warten bis man was zu sehen bekommt.
So ist es ja auch bei Sachen, die ich mir ansehe. Ich könnte auch die englischen Staffeln von Supernatural alle online gucken.
Aber dann würde ich mir selbst ins Bein schießen, denn wenn alle das machen, schauts keiner mehr im TV und es kommen auch keine DVDs mehr. Im schlimmsten Fall wird eine Serie sogar abgesetzt.

Aber auch die Anbieter könnten den Fans entgegen kommen. Es ist nun einmal so, dass die Hauptzielgruppe aus Kindern und Jugendlichen besteht. Und die haben nun einmal nur ein begrenztes Budget. Ich fände zum Beispiel 15 Euro pro DVD okay. Soviel kosten auch Filme wenn sie neu rauskommen.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    toni007 03.09.2010 22:47
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht habe ich es beim Überfliegen der Kommentare übersehen:

Wieso machen da zwei Fansub-Organisationen mit, obwohl doch die Aktion eigentlich gegen sie gerichtet ist? Als allererstes müsste man doch diese Portale schließen, da sie ja grundsätzlich aktiv illegale Fansubs erzeugen und verbreiten.

Oder ist mir da was entgangen?



Von:    RumikoFan 03.09.2010 23:12
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Es geht darum *im deutschsprachigen lizenzierten Raum* die verbreiteten deutsche Synchro und Untertiteln, die illegal im Internet verbreitet sind, zu verbannen, nicht von Animeserien, wo in Deutschland noch keiner die Rechte hat. Kodexkonforme FanSubber wollen den deutschen Markt auch nicht schädigen und stellen daher direkt die Verbreitung ein, wenn die Serie in Deutschland lizenziert wird, weil somit ist der eigentliche Hauptziel erreicht.
Zuletzt geändert: 03.09.2010 23:15:32



Von:    toni007 03.09.2010 23:25
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Sie schädigen aber den japanischen Markt, weil dann die Animeproduzenten keine Lizenzen mehr nach Deutschland verkaufen können wenn die Serie schon jeder gesehen hat...



Von:    RumikoFan 03.09.2010 23:29
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Dann sollten sich die Japaner was einfallen lassen und endlich akzeptieren, dass Deutschland nunmal halt ein hiesiger Animemarkt ist. Deutschland ist leider nicht Frankreich oder die USA und vieles wurde ja auch schon dazu etwas gesagt.
Zuletzt geändert: 03.09.2010 23:37:51



Von:    Inuyasha22 04.09.2010 01:11
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Und bitte nicht die hundertste Pokemon Staffel :) Ein Bisschen frischer Wind täte auch RTL2 mal gut... man müsste den Herrschaften nur entsprechende Angebote machen. Oder RTL2 müsste sich mal nach solchen Umschauen. Ist eine Schande was da derzeit läuft! Naruto CUT und seit Urzeiten Pokemon. Das war's. Kommen noch ein paar Billigserien drauf, die nach ein paar Wochen wieder abgesetzt werden, davor und dahinter ein paar Heimwerker-Soaps (oder whatever)...

Mein Vorschlag an die Industrie; RTL2 sollte vielleicht von jeder Serie die ersten vier ausstrahlen dürfen. Kostet den Sender weniger, macht Werbung für die DVDs und bringt wieder Schwung ins Programm. Wem diese Folgen gefallen, der wird vermutlich die DVDs auch kaufen (vorausgesetzt es werden ein paar Folgen mehr draufgepresst was ungemein motivierend wirken kann) und alle sind glücklich.
Für Wolfs-Freunde und RP-Spieler;
http://www.Wolf-Haven.com/?refid=5467




Von:   abgemeldet 04.09.2010 11:42
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Leider gibt es in Japan recht wenige Anime mit englischen Untertiteln auf DVD. 2009 wurde BONES zu diesem Thema im Q-A-Panel auf der AnimagiC angesprochen, wirklich eine Antwort auf die Frage, weshalb man in Japan keine Untertitel auf die Discs bannt, hat das Publikum aber nicht bekommen. Die Herren von BONES sahen eher erschrocken aus, weil die Fragensteller meinten, die Untertitel könnten unter Umständen dafür sorgen, dass die Fansubszene etwas schrumpft.

Andes Thema, ich weiß. ;)



Von:    Shunima 04.09.2010 06:56
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Ih finde es gut, wenn man deutsche gerippte CDs im Internet meldet. das hat auch mit Fansub nichts mehr zu tun sondern ist reine piraterie, einfach unverändert ein Anime im Internet.

Und ich finde die deutsche Synchro so widerlich, dass ich mir eigentlich NIE Anime angeschaut habe.
ICh finde die jap. Stimmen vor allem der Mädchen aber mindestens genauso widerlich, dass ich also schlussfolgernd keinen Anime schaue.
Eine gute Deutsche Synchro würde MIR also viel bringen, dass ich überhaupt Anime schaue!

Der Preis... Ich gehe nicht auf Cons, der Eintrittspreis wäre ja auch zu hoch, nur um sich DVDs günstiger beim Händler zu kaufen. Animagic Eintrittskarte plus Zugkarte durch ganz Deutschland (oder Connichi mit Zugkarte durch HALB Deutschland), 1-2 Tage unterwegs für 2 DVDs? Sorry, das ist es dann doch nicht wert.

Animes in Japan sind teuer. Das sieht man in jedem Geschäft, das Anime anbietet. KAuf ich deswegen auch nicht (@ Synchro mti den widerlichen Weiberstimmen). Mangas... FALSCH!!
gehen wir davon aus, mit der kaufkraft des Yens in JAPAN (=Ich arbeite in Japan udn bekomme hier mein Gehalt, mein Lebensunterhalt wird von in Japan verdienten Geld bezahlt, etc). Dann kostet ein Manga in einem der größten Verlage für Mädchen udn Jungenmanga einfach mal nur 4 euro. Keine Farbseiten, aber super Druckquali und natürlich alle (handgeschrieben) Autorenkommis.
Die teureren, die aber immer noch viel gekauft werden, liegen bei 5,50 Euro. Einzig die sleteneren und für ERWACHSENE liegen 5,50 bis 7-8 Euro.
Und dann gibt es noch Book Off. Einige monieren, dass dadurchd er Autor kein geld bekommt, aber hey, wenn man den MAnga gelesen hat und ihn nicht so toll findet, was ist so schlimm, ihn an Bok Off zu verkaufen? Man bekommt zwar nur rund 10-20 Cent pro Manga (Ebay ist hier unpopulär), aber man kauft auch nur für 1-2 Euro und die Regale sind voll.

Klar ist der Absatzmarkt in Japan viel größer, aber ich glaube, grade der Mangamarkt in Deutschland ist nicht grade klein. Viele haben Regaleweise davon, also sollten sich ja Mangaverlage nicht beschweren. Allerdings überlege ich mir bei Preisen von 6,50 auch mehr, ob ich nun einen MAnga kaufen soll oder nicht als bei 5 Euro. So viel teurer kann es nicht geworden sein, mein Geld vermehrt sich ja auch nicht einfach so. Vor allem als Taschengeldempfänger sind 1,50 preisunterschied eine menge. und dann bekommt man bei meinem liebsten 6,50 Verlag so selten Farbseiten... man sollte sich das wirklich grade als verlag/Publisher fragen, ob man nicht selber an der Internethysterie Schuld ist und man mit kleinen verbesserungen oder mal ein bisschen mehr zeitinvestment und ein bisschen mehr nachvollziehbarne preisen mehr erreichen kann...
vor allem da grade bei scanlaion/Fansubteams die menschen in ihrer FREIZEIT (!!!!) bessere qualität abliefern als leute, die dafür bezahlt werden. *kopf kratz* da passt was nicht...

Ach so! Deutsche Manga Übersetzungen sucken oft. Schmeißt doch mal die och verbliebenen Studienabbrecher und Sprechblasen-Inhalt-Erfinder raus >_>

Als normalsterblicher durchschnittsmensch ohne hardcore-congeher nur bei amazon/saturn einkaufer 20 euro pro anime dvd? (nicht jeder wohnt in berlin!). Für was? grottenschlehte deutsche synchro und widerlich piepsige japanische weiberstimmen (Die da so angesagt sind, weil das ja soooo süüüüüß ist... urgs!). nein, danke!

Was vergessen, das FAZIT:
Verbreitung von Scanlation/Fansubs im Internet von NICHT in Deutschland HERAUSGEKOMMENEN/LIZENSIERTEN Managas/Anime finde ich GUT. (Aber btite nicht alle lizenzen einholen und dann nichts herausbringen! Hauptsache Lizenz haben, da bin ich GEGEN!)
Verbreitung von Scanlation/Fansubs im Internet von in Deutschland LIZENSIERTEN/HERAUSGEKOMMENEN Titen in Detuschland finde ich NICHT gut.
ICh arbeite schließlich auch bei einem Scanlationprojekt.
Scanlation - Mangas auf Deutsch übersetzt zum Direktdownload:
http://www.akuma-corp.net.ms

Zuletzt geändert: 04.09.2010 07:59:29



Von:    Blacky_kun 04.09.2010 12:08
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
@TV-Austrahlung:

1. Mehr Serien
Lasst es meinetwegen japanische Mainstream-Serien sein (Pokémon mal ausgenommen), aber hauptsache, es läuft mal wieder etwas Abwechslung im FREE-TV
1.2. Vorteil FREE-TV:
Man kann sich die Serien UMSONST und LEGAL angucken (mal abgesehen von GEZ)

2. Die Serien NICHT schneiden (lassen) und sie zu 'angemessener' Uhrzeit senden.
Gecuttete Serien, nur um sie einer gewissen Altersgruppe + Sendezeit ANZUPASSEN, wo das Original weit entfehrnt von ist (Naruto + Shippuuden) und sie zu angemessener Sendezeit bringen.
Ein gutes Bespiel für eine angemessene Sendezeit für eine Anime-Serie war auf RTL2 Dragonball Z (wobei hier ja nur 'minimal' geschnitten wurde)

3. Synchro
Sobald die Serie im TV läuft, MUSS sie ja schon gedubbt sein ;)
Wenn viele mit einer oder mehreren Stimmen nicht zufrieden sind, weil sie einfach unpassend ist (zB Vegeta bei Dragonball Z), kann man dies durch die Resonanz der Fans erfahren, sofern man sich als Sender dafür interessiert (und das sollte man sich!).
Ein gutes Beispiel hierfür sind die (ungehörten) Fan-Proteste zu der TV-Ausstrahlung von Naruto.


@Preissenkung bei Saturn ect.
Ok, ich bin da eh vielleicht ne Ausnahme, da ich im größten Saturn-Markt Deutschlands in Hamburg einkaufen KANN, aber whatever.
Als die Detektiv Conan Filme erschienen, kosteten diese meisten zwischen 22.95€ und 24.95€. Ich gönnte mir vielleicht 1x pro Monat eine DVD davon, weil sie halt zu teuer waren (als das ich mir mehrere davon auf einmal hätte leisten können ;), ich sie mir aber UNBEDINGT (gemütlich vorm PC oder im Bett) anschauen wollte.

Die Detektiv Conan Movies wurden nicht geschnitten (es gibt hier zwar auch minimale Cuts), hat eine gute bis sehr gute Synchro, die DVD-Boxen sind toll aufgemacht und es liegt jedesmal ein Booklet bei, wo die wichtigen Informationen aus dem Film erklärt werden (Story, Charas, Rätsel-Auflösungen und Hintergrundstorys ect.)

Mitlerweile (ja, sie haben sie runtergsetzt) liegen diese Filme bei ca. 17.95€-20€.
Bei mir liegt das Geld auch nicht auf der Straße, aber ich bin bei einer solch guten DVD (mit allem Zubehör) es gerne bereit auszugeben.
Naruto und Bleach würd ich stattdessen zu allererst im TV ausstrahlen lassen (wegen den oben genannten Punkten) und erst DANN entscheiden, in welchem Umfang man die Serien herrausbringen kann (und nicht SOLL)(gleiches gilt übrigens auch für One Piece)

Außerdem würd ich den Japanern mal klar machen, das zB. hier eine Film/Serie nur SO und SO (=Dubs/Subs/Extras ect.) herrausgebracht werden KANN (weil Fans HIER mehr auf Synchro/Extras ect. Wert legen)!
Nicht DIE bringen es HIER heraus, sondern WIR und WIR sollen es ja auch schließlich gerne kaufen WOLLEN!
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    Jim 04.09.2010 14:54
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>2. Die Serien NICHT schneiden (lassen) und sie zu 'angemessener' Uhrzeit senden.

DAS obliegt in aller Regel dem TV Sender der die Serie ausstrahlt.

>Ein gutes Bespiel für eine angemessene Sendezeit für eine Anime-Serie war auf RTL2 Dragonball Z (wobei hier ja nur 'minimal' geschnitten wurde)

Bitte was?! Dragonball Z war zensturtechnisch eine totale Katastrophe. Zwar kein Massaker wie bei Naruto, aber VIEL fehlte da nicht mehr.

>Sobald die Serie im TV läuft, MUSS sie ja schon gedubbt sein ;)

Seltsam. Ich habe davon gehört das es tatsächlich möglich sein soll Dinge mti Untertiteln auch im TV auszustrahlen. Ich glaube es gibt sogar Sender die das schon gemacht haben.

>Die Detektiv Conan Movies wurden nicht geschnitten (es gibt hier zwar auch minimale Cuts)

Also was nun, wuren sie nicht geschnitten oder gibt es Schnitte? Du widersprichst deiner eigenen Aussage auf dem Rahmen von nicht mal einer Textzeile.



Von:    Blacky_kun 04.09.2010 16:23
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
> >2. Die Serien NICHT schneiden (lassen) und sie zu 'angemessener' Uhrzeit senden.
>
> DAS obliegt in aller Regel dem TV Sender der die Serie ausstrahlt.
Eben! Aber eine Empfehlung/Hinweis (ohne das man es schneiden muss) seitens der Publisher an den Sender, welche Uhrzeit angemessen ist (bzw. Zielgruppe der Anime hat), würde doch gehen.

>
> >Ein gutes Bespiel für eine angemessene Sendezeit für eine Anime-Serie war auf RTL2 Dragonball Z (wobei hier ja nur 'minimal' geschnitten wurde)
>
> Bitte was?! Dragonball Z war zensturtechnisch eine totale Katastrophe. Zwar kein Massaker wie bei Naruto, aber VIEL fehlte da nicht mehr.

Ok, aber damals hat man es nicht wirklich mitbekommen DAS es geschnitten wurde, wenn man keinen Vergleich/Insider-Infos hatte. Die Anime Szene als auch das Internet steckten damals (im Gegensatz zu heute) noch in den Kinderschuhen. DAS es doch geschnitten wurde, haben viele erst Jahre später herrausgefunden.
>
> >Sobald die Serie im TV läuft, MUSS sie ja schon gedubbt sein ;)
>
> Seltsam. Ich habe davon gehört das es tatsächlich möglich sein soll Dinge mti Untertiteln auch im TV auszustrahlen. Ich glaube es gibt sogar Sender die das schon gemacht haben.

Ich glaub, Record of Loddoss War/DragonNight 4 Ever war es mal.
Und trotzdem laufen doch die meisten Serien/Sendungen mit deutscher Synchro im TV ;)
>
> >Die Detektiv Conan Movies wurden nicht geschnitten (es gibt hier zwar auch minimale Cuts)
>
> Also was nun, wuren sie nicht geschnitten oder gibt es Schnitte? Du widersprichst deiner eigenen Aussage auf dem Rahmen von nicht mal einer Textzeile.

Ok, da hätte ich mich etwas klarer ausdrücken können.
Gemeint war eigentlich, das die Conan (sowie auch DBZ) leider rückwirkend geschnitten worden ist, ich aber noch die erste Fassung der beiden Serien kenne (und liebe ;)
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    Jim 04.09.2010 17:33
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>Aber eine Empfehlung/Hinweis (ohne das man es schneiden muss) seitens der Publisher an den Sender, welche Uhrzeit angemessen ist (bzw. Zielgruppe der Anime hat), würde doch gehen.

Ich denke es kann von einem Sender verlangt werden, dass er sich darüber selbst informiert. Er kauft sein Programm selbst ein, dass sind erwachsene Leute. Mal davon abgesehen das hier die Problemkette ja schon in Japan beginnt - man könnte die Serie auch einfach mit einer Vertragsklausel verkaufen, welche Zensur in jedweder Form untersagt.

>Ok, aber damals hat man es nicht wirklich mitbekommen DAS es geschnitten wurde, wenn man keinen Vergleich/Insider-Infos hatte

Öh... doch? Wenn auf einmal Oozaru Vegeta ein blutiges, zugekniffenes Auge hatte oder Goku kein Loch mehr in der Brust hatte, obwohl ihm gerade ein eben solches hineingeschossen wurde, fiel das wohl jedem aufmerksamen Zuschauer auf. Dafür braucht man keine Insiderinformationen. Nicht selten hat man es auch an den deutlichen Tonsprüngen ausmachen können.

>Ich glaub, Record of Loddoss War/DragonNight 4 Ever war es mal.

- Silent Möbius
- Neon Genesis Evangelion
- Urostukidoji III
- M.D. Geist 1 und 2
- Orchid Emblem
- Gun Smith Cats
- Riding Bean
- ich bin mir gerade spontan nicht ganz sicher ob nicht auch einer der Armitage III anime mit Subs kam,

Natürlich läuft das meiste bei uns im TV synchronisiert, zumindest in den meisten Bereichen, aber es geht nun mal auch anders.



Von:    Archimedes 04.09.2010 12:20
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Idee: gut.
Umsetzung der Idee: besch...eiden.

Statt Internetseiten ins Boot zu holen, die mit ihrem Angebot selbst das Urheberrecht verletzen und somit gegen das Gesetz verstoßen, täte Mexx gut daran, seine Dienste den Rechteinhabern zur Verfügung zu stellen. So, wie sich euer "Projekt" gegenwärtig präsentiert, erscheint es unseriös (auf Fehler wurde bereits von anderen Usern hingewiesen), wenig durchdacht und wenig wirksam. Vom Niveau her befindet sich dieses "Projekt" auf der Ebene wie die Literate Union, die seit einiger Zeit auf FF.net ihr Unwesen treibt (Nur ohne Flames).
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 04.09.2010 15:03:56



Von:    red_feather 04.09.2010 15:04
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht zu den Hardcore-Fans gehöre, die lieber auf eine warme Mahlzeit verzichten als auf sein Hobby ;), aber mein erster Gedanke war:

"Is klar, nur weil ich irgendwelche Animes nicht mehr umsonst sehen kann, werde ich sie mir automatisch kaufen..."
Wahrscheinlicher ist, dass ich sie mir NICHT kaufe und darauf verzichte.

Vorneweg - die Grundidee der Aktion finde ich gut. Ein Unternehmen lebt nicht nur von Luft und Liebe, das wissen wir. Nur, mit dem Zeigefinger auf "die Fans zu zeigen, die immer weniger bereit sind, für ihr Hobby zu zahlen" und damit "die Szene in den Abgrund treiben"...das finde ich platt und dumm.
Da spielen viel mehr Faktoren rein, die in diesem Thread bereits alle erwähnt wurden, und so richtig es auch ist, für Arbeit Geld zu verlangen - ich bezweifele, dass das allein die "Szene aus dem Abgrund retten wird", um den Wortlaut aus den News aufzugreifen...

Für mich persönlich gilt - was ich nicht kenne, kaufe ich nicht. Ich bin ein Qualitätskäufer, der sehr gerne seine DVDs im Regal bewundert, der ein hübsches Original-Cover lieber hat nackte Rohlinge. Aber da ich auch nicht von Luft und Liebe lebe, kommt mir die Katze im Sack auch nicht ins Haus - bevor ich nicht genau weiß, was ich für mein Geld kriege, überlege ich es mir drei Mal, ob ich es wirklich dafür ausgeben will.

Was ich deshalb klasse fände und was auf einer Seite wie Animexx genau richtig wäre, wären Anime-Reviews - auf einem entsprechenden Niveau. Ich muss zugeben, die bisher existierenden Rezensionen finde ich nicht so prickelnd...dass man Animes auf Cons zeigt, ist für mich bereits ein Schritt in die richtige Richtung, genau wie Anime-on-demand. Wenn ich ein Produkt einschätzen kann, kaufe ich es auch bereitwilliger.

Was ich noch einwerfen möchte: Viele nicht-Manga-Fans kamen erst über die illegalen Anime-Subs auf den Geschmack - und holten sich auch irgendwann DVDs, Boxen, etc ins Haus.
Aber inwiefern dieser "Werbung"-Aspekt den Verlust durch illegale Kopien kompensiert, kann ich nicht einschätzen. Eine gewisse Werbe-Präsenz auf öffentlichen Plattformen wie youtube sollte man Animes auf jeden Fall lassen, aber wie das aussehen soll, weiß ich jetzt nicht...vllt ein oder zwei Folgen als Kostprobe stehen lassen?

"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored"


Cliff Burton




Von:    Jim 04.09.2010 15:34
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>Was ich deshalb klasse fände und was auf einer Seite wie Animexx genau richtig wäre, wären Anime-Reviews - auf einem entsprechenden Niveau

Öhm... hallo, hier will dich eine Seite kennenlernen die schon eine Weile auf dem Buckel hat.



Von:    RumikoFan 04.09.2010 18:35
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
> Meine Freundin wollte sich unbedingt Lady Oscar holen als es
> ENDLICH rauskam... die ist beinahe an nem Herzinfarkt gestorben
> als sie den Preis für alle Folgen zusammen gesehen hat... NUR
> MIT DEUTSCHEM TON! Möchte ich da mal anmerken! (Obwohl Deutsche
> Synchro früher auch besser war als heute >_> ) Sie hat dann
> drauf gespart unds sich trotzdem geholt...

Oh ja, ein Beispiel Ranma 1/2.

> Klar ist es einfacher sich die Sachen aus dem Netz
> runterzuladen... ABER wenn man bedenkt dass sogar solche Sachen
> dann teilweise bessere Qualität haben als das was uns auf den
> DVDs vorgeworfen wird, finde ich das eine Frechheit!

leider muss ich manchmal diesen Punkt zustimmen, es kann nicht sein, dass ehrliche DVD-Käufer mit schlechteren Sachen bedient werden, als nur die "umsonst"-Sauger...

Generell fühle ich mich als Käufer dritter Klasse in Deutschland.

Das kriegt man, wenn man sich Anime-DVDs von Kaze kauft, die etwas älter sind:

Maison Ikkoku: Kanketsuhen:
http://external.sebijk.com/maison_dvd-1.jpg
http://external.sebijk.com/maison_dvd-2.jpg

Ranma 1/2: http://external.sebijk.com/ranma-dvdvergleich.jpg

Die japanische DVD-Fassung siegt in allen Punkten. Bei der deutschen Version von Ranma 1/2 sind auch noch die Bildrändern geschnitten

AV/Kaze hat stets die Ausrede, dass es bei Ranma 1/2 ohne TV-Sender nicht ginge und die OVAs aus irgendein Grund blockiert wäre. Da stellt sich doch Frage, welches japanische Unternehmen überhaupt die Rechte an den OVAs hat, anstatt irgendwelche Halbwahrheiten zu sagen.

Zum Preis: Für eine Ranma 1/2-Box 55 Euro verlangen ohne die japanische Originalfassung anzubieten, ist einfach nur unverschäumt für eine DVD-Veröffentlichung, die seit dem Jahr 2003 (in Deutschland) veröffentlicht wurde, während Frankreich genau den gleichen Umfang für etwa 10 Euro anbietet. Für 10 Euro mehr gibt es in Frankreich zusätzlich die japanische Originalfassung, ungeschnittene französische Fassung und bessere Bildqualität.

Soll ich mir jetzt nur wegen der deutschen Synchro die deutsche Fassung kaufen? Nein, danke und ungekürzt sind die Folgen in Deutsch nun auch nicht, wenn man die erste Folge genauer vergleicht. Da ich nur ein Rumiko Takahashi-Fan bin, mir die deutsche Synchro egal ist, weil sie eh nicht in Deutschland kommen oder vervollständigt wurden und andere Animes mich eh nicht interessieren, kann mir ehrlich gesagt der deutsche Animemarkt mir sowas von egal sein und es hat wegen Ranma 1/2 mit Sicherheit nichts mit dem Einbruch ab 2007 zu tun.

Ich habe mir deswegen vor kurzem eine Box aus Frankreich gekauft und hier bekomme ich was ordentliches für mein Geld, so dass ich mich beschlossen habe, später die ersten drei deutschen Ranma 1/2-Boxen zu verkaufen und mir lieber die französische Uncut-Fassung zu holen.

Und ja, Ranma 1/2 und Maison Ikkoku (Juliette je t'aime) habe ich NICHT durch RTL II kennengelernt, sondern auf einen französischen Sender.

Das Problem, man müsse zwei Videospuren anbieten, weil in der deutschen Synchro Szenen fehlen, hätte man auch lösen können, in dem man die deutsche Synchro an den japanischen Master anpasst. Ranma 1/2 in der französischen Synchro ist auch geschnitten und es fiel wesentlich mehr Szenen (Episodenansage, Eyecatcher, evtl. einige Szenen geschnitten, Vorschau der nächsten Folge) als in der deutschen Synchro. Declic Images hat genau dieses Problem gelöst, indem in der französischen Synchro der fehlende Ton in den geschnittenen Szenen wieder eingefügt und ggf. nachsynchronisiert wurde (falls es für die Handlung benötigt wurde).

Jediglich Inuyasha habe ich durch RTL II kennengelernt und die DVD-Veröffentlichung von RedPlanet mit dem Inuyasha-FanProjekt ist sehr gut gelungen, schade dass die Firma weg ist. Von daher finde ich die Idee Leute über das Problem des hiesigen Marktes in Deutschland aufzuklären, auch wichtig.



Von:    Roxelane 05.09.2010 12:41
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Alles Gut und Schön! Ich finde es voll okay dass Fansubs nach der deutschen Lizensierung aus dem Netz raus genommen werden. Nichts dagegen.
Aber ganz ohne Fansubs hätte ich heute die eine oder andere DVD gar nicht erst im Schrank.

Viele Jahre besass ich kein Internet und war heil froh wenn mir meine Freundin den einen oder anderen Teil brannte , damit ich nicht nur auf das bescheuerte Kinderprogramm von RTL2 angewiesen war. Ich liebte schon als Kind japanische Zeichentrickserien, hatte aber absolut keine Ahnung was es da alles für tolle Sachen gab. Daher bin ich heute dafür noch dankbar, dass es die deutschen Fansubber gibt.

Werbung für vernünftige Serien sieht man hier sehr, sehr selten.
Wo also bitte soll man sich Infos herholen über das was es gibt und das was einen wirklich davon interessiert? Japanisches TV kann ich über meinen Kabelanschluss leider nicht empfangen.

Hat mir eine Serie oder ein Anime gefallen, war ich immer bemüht die Original-DVDs mit DEUTSCHEN Untertiteln auch zu bekommen. Deutsche Synchro interessiert mich absolut nicht, da die Synchros oft grottenschlecht sind. Ich liebe es einfach mir den Anime in Original anzusehen und dazu die deutschen Untertitel zu lesen.

Wie gesagt auf deutsche Synchro kann ich verzichten, die schaue ich mir eh nie an.

Leider ist es nur so, dass die Verlage von vornherein sagen, dass Serien über 12 oder 26 Folgen für sie nicht in Frage kommen.

Denn was mich hauptsächlich interessiert, fällt leider in die Kategoriere mit mehr Episoden:
Serien wie :
"Kyou kara Maou"
"Saiunkoku Monogatari"
"Monochrome Factor"
aber auch Boyslove. Sachen wo man hier vergebens drauf wartet.

"Junni Kokki (Die 12 Königreiche)" hatte 46 Episoden und wurde wahlweise mit Französischen und deutschen Untertiteln versehen , ganz ohne Synchro. Sowas könnte es ruhig öfter geben. Egal mit welchen anderen Ländern man sich zusammentut, aber ich war mit einer der ersten die sagte.... wenn die rauskommt die MUSS ich als DVD haben. Ich sah den Fansub und war begeistert.

Und als sie kam hab ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um sie kaufen zu können. Auch wenn die Händler dann wieder einem Steine in den Weg warfen, weil es hiess sie müssten von dem Vertrieb Waren im Wert von 300 Euro kaufen was aber in dem Fall unmöglich war, da er höchstens 3 Stück auf einmal von so einer DVD in den bestand aufnahm.

Ich gehöre nicht zu denen, die sich Fansubs nur reinziehen und die Arbeit nicht zu schätzen wissen, im Gegenteil... ich nutze sie als Infos und wenn mir etwas gefällt dann hole ich mir das auch.... so es mit DEUTSCHEN UNTERTITELN hier rauskommt. Was bisher selten der Fall war. Trotzdem hab ich viele DVDs die ich ohne Fansub wie gesagt nie gekauft hatte. Vampire Knight, Junni Kokki, Weisskreuz, Trinty Blood , Black Blood Brothers um nur einige zu nennen.
Nur durch ein paar kleine Artikel in der AnimaniA über einen Film kann man sich kein Bild davon machen, ob sowas einen überhaupt interessiert. Vielleicht sollten sie mal überlegen, ob man nicht etwas mehr Werbung mit Filmausschnitten machte und damait meine ich jetzt nicht die Trailter auf DVDs wo man sich die Titel durchliesst sagt, klingt nicht interessant und man man schaut sie sich dann doch nicht an. VIVA hatte das ganz toll gemacht ne Zeitlang dass ie Serien im Nachtprogramm vorgestellt hatten. Dadurch hab ich mir damals auch die DVDs von Bubblegun Crisis gekauft und sogar mir aus Japan die Musikbox bestellt.

Die Leute müssen dafür interessiert werden, nicht das sie Angst bekommen. Ich hab ne erwachsene Freundin hier im Netz, mit der hab ich mich über Anime und Manga unterhalten, aber alles was sie an Anime kennt sind die Teile von RL2. Sich Fansubbs zu saugen kommt für sie nicht in Frage weil sie denkt dass sie damit was Verbotenees tut. So sehr sie sich dafür interessiert was anderes kennenzulernen, bleibt sie dabei. das sie dann leiber auf Infos verziochtet. Da sie aber nur die RTL2 Sachen kennt, kauft sie sich auch keinerlei DVDs zu anderen Serien. Hier sollte man vielleicht mal überlegen, wie man diese Leute erreichen kann. Ich denke nicht dass sie ein Einzelfall ist.

************************************

Wenn ich schon dabei bin, gleich noch etwas was ich los werden möchte. Das ich nicht auf deutsche Synchro stehe, sagte ich schon.
Vor Jahren gab es im TV mal die Serie Rock'n'Roll Kids. Damals hab ich sie voller Begeisterung gesehen und sie mir auf Video aufgenommen, später dann von einer Freundin auf DVD brennen lassen.... da man sie hier ja nicht zu kaufen bekam.
Inzwischen sah ich das sie auf DVD rauskommt. Ich war begeistert, freute mich wie ein Schneekönig dass ich die Chance habe mir die auf DVD holen zu können und dann auch die Originalmusik zuerleben. *__* Als ich aber auf Amazon dann nachlas, war die Enttäuschung riesengross.
# Format: Dolby, PAL, Special Edition
# Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Keine Japanische Fassung mit deutschen Untertiteln. Nur einfach die TV-Variante, die ich eh hab. Wozu bitte dann noch mal 36 Euro dafür ausgeben? Wenn ich sie seit Jahren nicht mehr angesehen habe, weil ich jap. Originale vorzieh?

Ist es so schwer zu verstehen, dass die eingefleischten Fans die japanische Musik auch hören wollen? Gerade die Musik von Beehive ist wunderschön. Aber nein, hier bekommt man nur die deutsche Synchro. TT_TT

************************************

Aber wenn Sie schon dabei sind so eine Allianze zu gründen, dann sollten Sie vielleicht mal den Verlang/Anbieter TRIMAX genauer unter die Lupe nehmen. Denn die beiden DVDs die ich bei dem damals für mich und meine Freundin gekauft habe, waren absoluter Schrott. Ihr Geld nicht wert.
Nicht das es auf der japanischen Originalversion von "Haru o daiteita" nicht mal Untertitel gab, dazu war die Synchro nur ein Lacher. Meine Freundin die ihn sich hier anhörte hatte bereits nach 5 Minuten die Nase absolut voll, weil die Sprecher klangen, als seien sie besoffene, näselnde Wesen aus der tiefsten Gosse.
Sowas ist absolut Abschreckend. Dazu sind beide DVDs nicht gepresst gewesen, sondern GEBRANNT wie von einem normalen DVD-Laufwerk. Keinerlei Extras drauf.
Aber diese DVDs wurden genau in der variante später von einem anderen Verlag übernommen.... und genau so über AMAZON weiter vertieben. *kopfschüttel*

Wenn sowas dabei rauskommt, ist es echt kein Wunder wenn die Fans weglaufen. Denn um ganz ehrlich zu sein, habe ich die Geldausgabe für diese beiden DVDS bereits nach dem ersten ansehen sehr bereut gehabt. Und für mich stand fest, dass ich von DENEN nie wieder was kaufe sondern mich in dem Fall nur für das Fansub bei weiter ansehen entscheiden werde.

Auch hatte ich mich damals bei TRIMAX gleich darüber beschwert, mit den gesammelten Meinungen aus unserem Forum dazu. Leider liess sich nicht verhindern, dass sie einen weiteren Boyslovefilm verhunzten, der bereits angekündigt gewesen war.
Aber zum Glück haben sie danach die Finger von den Yaoi gelassen.


All meine Wünsche legte ich in diese Hände
und verlor mein kostbarstes Gut. (Bronze 7 + 11)

Suche/Verkaufe

Zuletzt geändert: 05.09.2010 13:24:17



Von:    Murtagh 05.09.2010 13:16
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
>Bitte was?! Dragonball Z war zensturtechnisch eine totale Katastrophe. Zwar kein Massaker wie bei Naruto, aber VIEL fehlte da nicht mehr.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wars nicht so, dass der erste Durchlauf noch ziemlich vollständig war und erst nachträglich geschnitten wurde? Ich meine mich an sowas zu einnern... und bei GT kams dann soweit dass ganze Episoden fehlten... o_o

Von DBZ hab ich mir damals sogar eine, für meine Schüler-Geldbörse, sehr teure VIDEO-Box geholt (mit der Trunks-Saga), die aus den USA kam. Soviel nochmal zum Thema 'Das ist es mir wert'. Wobei das natürlich auch als Ausnahme gewertet werden muss, weil es das damals einfach nicht in Deutschland gab.
Und mittlerweile ist eine der Kassetten kaputt... ich hoffe sehr mal eine neue zu finden, ;_;

Wieso ich aber eigentlich schreiben wollte ist folgender Gedanke: findet ihr alle die japanischen Stimmen wirklich so viel besser? XD Mal ehrlich, ich finde diese hohen, piepsigen Stimmen sehr oft einfach nur schaurig! Gerade wenns um männliche Figuren geht! Da höre ICH mir doch lieber einen David Nathan (Sprecher von u.a. Johnny Depp) an oder einen Martin Keßler (neue deutsche Stimme von u.a. Vin Diesel, einfach nur sexy!).
Meiner Meinung nach liegt das Problem der deutschen Synchros hauptsächlich daran dass es 1. immer die gleichen sind und 2. oft Emotionen fehlen.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)
Zuletzt geändert: 05.09.2010 13:19:47


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück