Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 15.04.2011, 20:20


[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 dheny Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 20.04.2011, 01:43
 FULLMOONCHAN Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 20.04.2011, 22:59
 Yeo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 20.04.2011, 10:56
 Burakki Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 20.04.2011, 20:55
 roterKater Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 22.04.2011, 16:42
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    dheny 20.04.2011 01:43
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> weil wir Comics als Offtopic-Themen behandeln, die für eine Themenanlage bestimmten Relevanzkriterien

Ist das immer noch so, trotz der "Namensänderung" des Vereins?
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen



Von:    FULLMOONCHAN 20.04.2011 22:59
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
>Und wer hier auf Animexx noch nie was von Entoman gehört hat, muss sich wohl auch langsam fragen, wo er die letzten 2 Jahre eigentlich verbracht hat.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Es gibt sooooo viele Doujinshis hier auf Animexx, auch Yuuki Liest und man kann nicht alle kennen.
Selbst ich als Doujinshi Admin verliere ab und zu den Überblick bei der Anzahl.
Erst recht muss man nicht wissen, bei welchen Kleinstverlag jeder dieser Doujinshis möglicherweise vertreten ist.

Ja...mir als Doujinshi Admin zb. sagt der Titel was, aber deswegen weiß ich noch lange nicht unter welchen Verlag möglicherweise der Zeichner publiziert.

Hier in Deutschland ist leider der Markt an kleinst Verlagshäusern explodiert und da viele nunmal auch keine ISBN haben, fällt es auch Lesern und Bereichsbetreuern nicht immer leicht ALLES zu kennen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 20.04.2011 23:00:21



Von:    Yeo 20.04.2011 10:56
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Da geb ich dem roterKater vollstens Recht in seinen Ausführungen.

Zuerst mal sollte ich hier festhalten, dass ich großer Fan von Animexx bin und wir von DP wissen auch, dass es uns ohne Animexx nicht gäbe bzw. dass wir ohne die Plattform und die hier vertretenden Leser und Fans nich bestehen könnten. Und es liegt keinem von uns daran, Animexx zu dissen, so wie es hier zwischen den Zeilen wohl aufgefasst wird.
Deswegen bitten wir höflichst drum, keine Anfeindungen in unsre Statements reinzuinterpretieren.

Wenn hier jemand was versäumt hat, dann das Gremium, die Person, der Google-Bot, oder wer auch immer, die Liste der Nominierten zusammengestellt hat. Das ist unsere Meinung und mehr nicht. Und wenn sich diese Übersicht der Nominierten auf eine Animexx-Datenbank beruft, is deswegen ja nich Animexx schuld, sondern es hätten einfach noch weitere verlässliche Quellen hinzugezogen werden sollen.

Das bringt uns zu dem Punkt:
>Und der deutsche Comic-Interessen-verband (wtf? nie gehört.)

Sorry, aber das is genau diese Art von Abgeschottetheit innerhalb der eigenen Szene, die dem Comic echt nich gut tut. Der Comic-Interessenverband hat in den letzten drei Jahrzehnten ´ne ganze Menge für die deutsche Comic-Kultur gemacht.
Und im Gegensatz zu irgendeinem anderen Verein in Deutschland bemüht sich der Verband drum, stets vollständige Listen ALLER Publikationen zu führen, was ´ne gewaltige Leistung ist.
Und da steht dann auch drin, ob das Werk als Manga einzuordnen ist.
Das is definitiv nich WTF?-würdig. ;-]


>weil wir Comics als Offtopic-Themen behandeln

Jaah, stimmt.
Animexx und Comics? WTF?! ;-D

Soll jetz´ kein Angriff sein, aber Manga sind echt auch Comics. Ohne jetz´ hier ´ne philosophische Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen.
Und wie gesagt, der Interessenverband hat die Infos, welches Werk von so ´ner Auswahl zu separieren wäre und welches nicht.


>Wenn sich Delfinum Prints nie an Animexx gewandt hat, mit der Bitte, die eigenen Produkte hier in die Listen aufzunehemn - schlechte Koodination im Marketing, finde ich.

Und das is so ´n Punkt, wo´s mir echt schwer fällt, sachlich zu bleiben ...
Das weißt du doch gar nicht, ob wir das gemacht haben.
Wir stehen sogar in sehr gutem Kontakt zu Animexx. Empfehlen z.B. unsre Zeichner für die Manga-Mixxe usw.

Und den Wunsch, unsre Sachen in die Listen zu übertragen, äußern wir des Öfteren. Und häppchenweise werden unsre Vorschläge dann auch übertragen. Doch, wenn wir 5 Sachen vorschlagen, wird oft nur ein Thema übernommen.
Das is ja jetz´ nach Animexx-Kriterien auch nich so schlimm, da oft auch sinnvoll begründet wird, warum einige Titel (noch) nicht in die Datenbank aufgenommen werden können. Hauptsache wir ham überhaupt ´n paar Sachen in den Listen. Aber wie gesagt: Nur weil´s nich immer hundertpro in die animexx-Kriterien passt, muss das ja nich für die PENG!-Kriterien zutreffen.


>Ganz unabhängig vom PENG. Dass der Peng sich dann mangels Alternativen (ich bezweifle, dass jener Comic-Verband eine aufgeschlüsselte Liste mit Manga vs. Comics führt...)

Wie aufgeschlüsselt die Liste is, weiß ich nich, aber die Informationen dürften vorhanden sein.


> Dass es vorher nie jemand aufgefallen ist, dass es keine gibt, ist für mich schlichtes Zeichen geringen Interesses (insb. von Seiten der "Fans").

Ja, und das is jetz´ einfach nur unnötig. (:-|
Erstens: Auch unsre Fans haben schon versucht, solche Themen in die Listen aufzunehmen - teils auch mit Erfolg.
Und wenn du zu einigen "unsrer" Themen mal schaust, wirst du sehen, dass da auch einiges an Cosplays und Fanarts zusammenkommt.

Aber ungeachtet dessen, ist es auch kein Kriterium für Interesse, ob sich unsre Leser drum kümmern, uns in irgendwelche Listen zu bringen.
Die Unterstellung, dass unsre Leser sich nich um unsren Verlag und unsre Produkte schweren, ist ´ne Beleidung für uns UND unsre Leser.



>Und so sehr ich es jedem guten Zeichner gönne, ist es doch arg unrealistisch anzunehmen, dass ein Independent-Verlag, von dem nur ein Bruchteil der Leute in der Szene jemals was gehört haben, einen Titel als Gewinner platziert.

Das ist natürlich eine begründete Meinung (auch wenn der kleine Zusatz von wegen "kaum einer kennt euch" nicht hätte sein müssen ...).
Aber ganz ehrlich: Das is ´ne ungesunde Einstellung.
Dann können wir nämlich gleich alle Abstimmphasen für Preise dieser Art in Zukunft streichen und immer "One Piece" und "Stupid Story" direkt zum Sieger küren.

Ob wir am Ende gewinnen oder nicht, is ja auch nich das Wesentliche. Es geht drum, eine repräsentative Übersicht über ALLE Publikationen zu geben. Und wenn wir am Ende mit unsrem Independent-Kram das ein oder andere Major-Label-Produkt hinter uns lassen können (und ich glaube, das würden wir schaffen), dann is das schon ein persönlicher Sieg für uns.

Sonst würd ich jetz´ auch mal sagen, wir nehmen bei den japanischen Sachen gleich noch "20th Century Boys", "Gon", "Ikkyu" usw. raus, weil das ja eh keine Chance hat gegen "Vampire Knight" und Konsorten.


>Ein weiterer Marketingtechnischer Ausbau des Verlags mit mehr Präsenz auf Fandom-Veranstaltungen bringt da weit mehr als ein Aufreger darüber, [...]


Ja, sorry, aber auch unnötig.
Wir haben uns erstens nich aufgeregt über irgendwas, was Animexx gemacht oder nich gemacht hat. Dazu steht ja auch weiter oben was.
Was aber echt nich cool is, is - ohne Vorkenntnis -, zu behaupten, wir würden uns nich kümmern würden und uns vom Fandom distanzieren.
Ich lass das jetz´ mal so stehen und würde sagen, bevor solche Vermutungen wieder kommen: Erst mal prüfen, ob das auch zutrifft und vielleicht einfach mal biss´l recherchieren. Is jetz´ auch nich bös gemeint, wenn du´s nich anders wusstest. Aber ich glaub, deine Annahme hätte sich erübrigt, wenn du biss´l mehr Einblick in unser Programm hättest.


So, dann hoff ich mal, dass hier keine arg schwermütige Diskussion entbrennt, die eh wieder zu keinem Konsens kommt.

Vor dem nächsten PENG! schicken wir vom Verlag den Leuten dort einfach ´ne Liste unsrer Publikationen per Mail und dann brauch sich niemand mehr schuldig fühlen.
Zuletzt geändert: 20.04.2011 11:02:25



Von:    Burakki 20.04.2011 20:55
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
nachdem ich die Diskussion überflogen habe, komme ich zu der unliebsamen ansicht, dass das große problem dieses preises beim veranstalter selbst liegt.

die netten leute, die einen comic-preis verleihen wollen, lagern die verantwortung für die titelauswahl einfach aus.
die animexx-listen waren nie dazu vorgesehen als kriterium für eine preis-nomierung herzuhalten. aber ich denke mal, bevor die animexx-leute die chance verpassen manga populärer zu machen, haben sie sich mit dieser schnellen lösung zufrieden gegeben ohne die dabei entstehenden probleme absehen zu haben.

warum ist dann nicht animexx schuld?

wie einige gesagt haben, gibt es sehr viele manga-publikationen und es ist hier im thread ja auch schon die diskussion entbrannt, nach welchen kriterien eine punlikation aufgenommen werden sollte.

ich weiss nicht, wieviel zeit animexx zu vorbereitung des titel-votings hatte, aber ich schätze mal nicht genug um diese kontroversen fragen schnell genug zu klären. weiss jemand genauer wie das abgelaufen ist?
peace.

frulove & chilipop



Von:    roterKater 22.04.2011 16:42
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> ich weiss nicht, wieviel zeit animexx zu vorbereitung des titel-votings hatte, aber ich schätze mal nicht genug um diese kontroversen fragen schnell genug zu klären. weiss jemand genauer wie das abgelaufen ist?

Nun ja, da Animexx auch schon das letzte Peng!-Voting ausgetragen hat, würde ich sagen, mindestens zwei Jahre. ;)

Und wie gesagt, FULLMOONCHAN, es geht nicht darum, alles zu kennen. Es geht darum, sich wenigstens ein klitzewitzekleines bisschen zu bemühen, es in Erfahrung zu bringen, wenn man einen deutschlandweiten Preis austragen soll. Und wenn man etwas nicht weiß, könnte man ja einfach jemanden fragen. Es gibt zum Beispiel Blogger wie Lail, die seit einer Weile sämtliche deutschen Releases listen. Dann gibt's nen Zirkel zum Thema, wo auch so ziemlich alle Kleinverleger angemeldet sind. Und seid Kurzem gibt es einen ganzen Forenbereich zu deutschen Mangas, wo man problemlos 'nen Aufruf hätte machen können. Eine News-Meldung war es Animexx ja auch wie gesagt erst wert, als es schon zu spät war.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, aber es hat sich einfach niemand von den Verantwortlichen bemüht. Schlimmer - es hat niemand die Notwendigkeit gesehen, sich zu bemühen! Und da liegt das Problem.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück