Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 15.04.2011, 20:20


[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
YAOIKING Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 14:59
 Yeo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 15:06
 Galileo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 19:36
 FahrSindram Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 21:12
 roterKater Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 15:46
 Yeo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 16:02
 Galileo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 15:43
 WolfE Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 17:12
 Shmoo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 16:21
 Bösauge Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 18:40
 Galileo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 15:45
 Jules Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 17:10
 Sia Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 17:38
 Bösauge Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 18:43
 Lu-Han Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 17:54
 hkuly Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 20:39
Manuskript Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 20:43
 LilyShadow Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 16.04.2011, 21:27
 Lu-Han Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 09:55
Delight Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 16:10
 Lu-Han Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 17:12
 Azamir Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 17.04.2011, 20:01
 roterKater Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 18.04.2011, 23:33
DER_Seyfert_Roy Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 18.04.2011, 20:02
 FULLMOONCHAN Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 19.04.2011, 00:06
 Rosa_Maus Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 19.04.2011, 02:45
 Azamir Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 19.04.2011, 09:31
 Yeo Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 19.04.2011, 11:36
 Azamir Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 19.04.2011, 14:00
 roterKater Comicpreis "PENG! 2011" - Anim... 20.04.2011, 01:26
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 16.04.2011 14:59
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Da kann ich mich nur anschließen.

Vielen dank an alle, die sich auch den deutschen Zeichnern widmen und ihnen eine Chance geben sich über die Jahre zu beweisen und auch zeigen, dass sie so einiges drauf haben.

Viele der deutschen Zeichner sind noch keine 20 Jahre alt und können natürlich nicht die Erfahrung eines japanischen Star Mangakas haben, der seine Assistenten hat und 20 Jahre Berufserfahrung.



Von:    Yeo 16.04.2011 15:06
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
@ Galileo:
Auch, wenn´s vielleicht schon zu spät is, aber gab´s da bestimmte Kriterien dafür, was bei den deutschen Manga gelistet wird?

Wie schon gesagt: Ich vermisse einige von meinen eigenen Sachen (z.B. auch die Entoman-Webcomics, die ja sogar ein offizielles, kommerzielles Verlagsprojekt war), aber generell auch alles mögliche, was bei "Delfinium Prints" erschienen ist. Und unser Verlag war ja im Bereich "deutsche Manga" in den letzten zwei Jahren der produktivste.
Auch "Baito Oh!" würde z.B. noch gut mit reinpassen. Zumal da ganze vier Bände seit 2009 erschienen sind.

Also, wenn´s für dieses Jahr nich mehr klappt, dann hoff, ich, dass die Sachen dann in zwei Jahren bedacht werden. :-]



Von:    Galileo 16.04.2011 19:36
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> @ Galileo:
> Auch, wenn´s vielleicht schon zu spät is, aber gab´s da bestimmte Kriterien dafür, was bei den deutschen Manga gelistet wird?
>

Das Kriterium ist einfach die Animexx-Datenbank. Wenn da was falsch oder gsr nicht drin ist, ist es für die Wahl wohl wirklich leider schon zu spät, man sollte es aber unbedingt nachtragen.
Ich bin nur auch keiner von den Leuten, die sichum die DB kümmern, ich frag aber mal was mit Delfinium Prints ist.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    FahrSindram 16.04.2011 21:12
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
es sind sachen drin die ZU alt sind,und andere wichtige fehlen!
Zuletzt geändert: 16.04.2011 21:28:43



Von:    roterKater 16.04.2011 15:46
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da mal noch 'ne allgemeine Frage zu diesem Preis: Ich meine, wir haben jetzt für Manga den Sondermann, der nach Verkaufszahlen geht, und dann haben wir mit dem Peng und dem Animania-Award zwei Publikumspreise, also im Wesentlichen das gleiche in Grün. Da frag ich mich einfach: Wozu braucht es denn eigentlich noch einen Publikumspreis? Warum stellt man nicht wenigstens mal einen Mangapreis in Deutschland auf die Beine, wo sich auch mal eine Jury die Titel anguckt?

So gewinnt bei allen deutschen Mangapreisen grundsätzlich nur der populärste Titel. Kleinverlage haben eigentlich gar keine Chance auf einen Preis, egal wie sie sich auf den Kopf stellen. Kann doch nicht so schwer sein, mal fünf Leute anzuheuern, die sich Nominierungen angucken und dann mal nach Qualität entscheiden und nicht nur nach Quantität. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit ICOM, das ist kein Mangapreis.

Besonders komisch sieht es halt aus, weil man für den Peng! eine Jury aufstellt, die sich die Manga dann aber irgendwie nicht angucken will. Für Manga reicht ja das Animexx-Publikum, das sein Fachwissen hier ja wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Tut mir Leid, das ist Zweiklassengesellschaft. Hier wird eindeutig nach zweierlei Maß gemessen. Das ist - mal wieder - eine reichlich erbärmliche Leistung für einen deutschen Comicpreis. Schade.

Ach ja, und noch was: Ist der Preis eigentlich irgendwie dotiert? Davon steht nämlich leider auch nirgends was.



Von:    Yeo 16.04.2011 16:02
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Und erneut möcht ich die Idee in den Raum schmeißen, dass man das mit der 10- bis 20-köpfogen Jury aus angesehenen Leuten aus der Szene aufbaut, denen man dann als Verlag jeder Art seine Werke zukommen lassen kann (wie beim ICOM).

So ´ne Art Academy halt.



Von:    Galileo 17.04.2011 15:43
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> Warum stellt man nicht wenigstens mal einen Mangapreis in Deutschland auf die Beine, wo sich auch mal eine Jury die Titel anguckt?

Ich vermute stark, dass das daran liegt, dass die Leute vom Peng!/Comicfestival München keinen Plan von Mangas haben und sich deswegen gedacht haben "lassen wir das mal Animexx machen".

Ich kann das mal weitergeben, aber ich weiß jetzt schon was dann als Frage zurückkommt: "könntet ihr das nicht übernehmen?".
Also, können wir?

Bei den "Comic-Leuten" muss man ja froh sein, wenn die überhaupt einen Preis für Manga vergeben wollen, und nicht nur für "richtige Comics".

> Kann doch nicht so schwer sein, mal fünf Leute anzuheuern, die sich Nominierungen angucken und dann mal nach Qualität entscheiden und nicht nur nach Quantität.

Und welche Nominierungen? Es kann ja keiner alle Mangas gelesen haben, die so rauskommen. Da ist es bei Comics defintiiv übersichtlicher.


> Ach ja, und noch was: Ist der Preis eigentlich irgendwie dotiert? Davon steht nämlich leider auch nirgends was.

Nein, ist er nicht.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    WolfE 17.04.2011 17:12
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> Und welche Nominierungen? Es kann ja keiner alle Mangas gelesen haben, die so rauskommen. Da ist es bei Comics defintiiv übersichtlicher.

Naja, nicht wesentlich...
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:    Shmoo 16.04.2011 16:21
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Cool, Shounen Go Go is drin.
Aber ... keine Delfinium-Prints-Comics?! D:

Da warte ich lieber erst mal noch ab, bis die (hoffentlich) noch mit in die Auswahl kommen. :I
(Werden sie?)



Von:    Bösauge 16.04.2011 18:40
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Ein paar Delfinium Sachen hätte ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht.
Da hätte ich sicher auch die ein oder andere Stimme vergeben.



Von:    Galileo 17.04.2011 15:45
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> Aber ... keine Delfinium-Prints-Comics?! D:

Ich bin wie gesagt nicht der, der die Animexx-Datenbank pflegt, aber Delfinium Prints ist noch nicht mal überhaupt als Verlag drin.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass alle anderen Verlage Mails/Prospekte mit Neuerscheinungen an Animexx schicken und Delfinium nicht? Keine Ahnung.

Jetzt nachträglich reinnehmen wird aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr gehen, sorry. Man kann beim nächsten mal aber vielleicht was drehen.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Jules 16.04.2011 17:10
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Es war leicht meine drei deutschen Lieblinge zu wählen.
Aber eine Top 10 des aktuellen Programms wär mir schwer gefallen. Die Auswahl an deutschen Serien ist eben verständlicherweise viel kleiner als der Rest. (die Nummer 1 bei den dt. ist aber seit ein paar Jahren auch meine Nummer 1 wenn ich die japanischen mit einbeziehe (^0^)/"))
Und ich war überrascht, dass in meinen japanischen Top 3 alle drei großen, deutschen Verlage vertreten waren. Dabei les ich im prozentualen Vergleich hauptsächlich TP (ich könnte auch, fast ausschließlich sagen). °3°
Zuletzt geändert: 16.04.2011 17:14:02



Von:    Sia 16.04.2011 17:38
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Ich vermiss auch Baito Oh! und wenigstens "78 Tage auf der Straße des Hasses" hätte ich schon erwartet. Wenns nach mir ginge hätt' ich ja gerne Zeichner gewählt. Für den Def reichen nun mal drei Plätze nicht aus ;D

Und warum sind einige Chibis drin (Kentaro und Golden Butterfly), andere(Turnover, etc.) wieder nicht?

Zudem würde ich mir noch ne internationale Katagorie wünschen. Eigentlich stehen Eyeshield 21 und DOGS bei mir auf Platz 1 und 2, die's wohl nie in Deutschland geben wird. Vielleicht wäre das zu ner Art Marktforschung sogar mal ganz interessant um zu sehen, was die Leute empfehlen.
Jesus rockt!



Von:    Bösauge 16.04.2011 18:43
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Ja, "78 Tage" muss schon mit drin sein. Ist ja auch eine Serie die jetzt schon einen ganz guten Umfang hat. Auch so was sollte in Deutschland mehr unterstützt werden.
Unter unter den Top 3 wäre das bei mir auf alle Fälle gelandet!

Und zu dem Punkt mit den internationalen Manga muss ich auch voll zustimmen. Mir ist jetzt erstmals richtig aufgefallen, dass die besten Sachen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, hier gar nicht erschienen sind!



Von:    Lu-Han 16.04.2011 17:54
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Hab ich Naruto zig mal übersehen oder is des nicht dabei?



Von:    hkuly 16.04.2011 20:39
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Warum sind denn da soviele Neuauflagen von alten Sachen drin? Umd warum werden von manchen Sachen mehrere Versionen gelistet, obwohl es inhaltlich dasselbe ist?

Z.B. e-Book und Taschenbuch. Oder Normalversion und Special Edition.
Und werden da am Ende einfach die Stimmen addiert, wenn manche Sachen mehrmals ins Rennen gehen?



Von:   abgemeldet 16.04.2011 20:43
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie sind die Listen noch ein wenig unvollständig. ich konnte das ein oder andere nicht finden.

Bei den Deutschen Manga müsste ich aber auch überlegen, was ich mag.
Yonen Buzz mochte ich ganz gern.
Die anderen Deutschen Manga, die ich gelesen hatte, waren für mich schlecht. Das heißt nicht, dass alle so sind. Beispielsweise gibt es ja "Die Wolke", der sehr interessant ist. Aber einige Deutsche Manga, die ich las, waren wirklich belanglos, platt und schon bei den Dialogen, hätte man sich die Haare raufen können.
Die Dt. Manga, die ich las, reihten sich für mich eher in die Kategorie Trivialliteratur ein. Es gibt aber auch genug Japanische Manga, die ich auch in diese Kategorie packe. :D



Von:    LilyShadow 16.04.2011 21:27
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
:D am anfang hatte ich mich auch darüber gewundert, wieso Naruto nicht dabei ist, aber habe soeben den Grund dafür gelesen!
Aber ich finde es geil, dass wenigstens Bokura Ga Ita mit dabei ist :D Anne Freaks war leider nicht in der Liste. Deswegen habe ich noch D.N.Angel und Skipt Beat gewählt, wobei ich beim dritten echt noch zwischen anderen Manga überlegen musste :( schade, dass auch so coole Manga wie Shamo nicht dabei waren.

Und wer heute immernoch meint, dass es keine GUTEN Deutschen Manga gibt, hat echt keine Ahnung. Man muss ja nicht unbedingt Werke von Robert Labs oder Judith Park lesen, nur weil Carlen viel Werbung für die macht. :D

Meine Favos: GOTT GAUSS!!!! (yay!!!), Gothic Sport (da ich "Die Wolke" noch nicht gelesen habe und ihren Zeichenstil etc. so mochte, habe ich Gothic Sports genommen), und als drittes Stupid Story, obwohl ich eigentlich kein Shonen-Ai oder ähnliches mag (bitte nicht hauen!) :) Aber ich denke schon, dass sie es verdienen würde!



Von:    Lu-Han 17.04.2011 09:55
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Möchtest du den grund mit mir teilen? :)



Von:   Delight 17.04.2011 16:10
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Weiter vorne steht dass Naruto erst beim letzten Mal oder so gewonnen hat und deshalb dieses Mal nicht zur Auswahl steht. :D

Ich finds auch cool, dass deutsche Manga jetzt separat gewählt werden können. Da fiels mir auch schwer mich zu entscheiden, da ich sehr viele mag.

Bei den asiatischen Manga haben mir aber meine allerliebsten Lieblinge gefehlt :< Wie What A Wonderful World oder den Manga von Yuana Kazumi. Ich weiß die kennt wohl kaum einer und würden sicher ohnehin nicht in die höheren Ränge kommen, aber ich hätte sie trotzdem gerne gewählt.



Von:    Lu-Han 17.04.2011 17:12
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Achso
Vielen Dank!



Von:    Azamir 17.04.2011 20:01
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
ich denke, alle deutschen mangas zu lesen sollte kein essentielles problem sein.

aber: wer organisiert diese jury, wer wählt die mitglieder aus, wer sorgt dafür, dass die jury-mitglieder auch tatsächlich alle nominierungen lesen, wer entscheidt, was überhaupt auf die shortlist kommt, etc. pp.?

ich wüssts nicht, und es gibt nun auch nicht wirklich so viele "manga koryphäen" in deutschland, die da irgendwie allgemein anerkannt kompetent und engagiert wären...

n jury-preis, erst recht ein dotierter, wäre natürlich total toll. nur... wer hat die zeit und energie dafür, sowas durchzuziehen?

(ach ja, @ "deutsche zeichner" - ich persönllich fühle mich beim lesen von proportionspazern (nicht fehlerchen, sonder PATZERN) immens gestört - bin entsprechend auch mit zetsuai, bronze, kisse me teacher und kizuna nie warm geworden, obwohl ich sehr großer yaoi-fan bin. es ist eindeutig eine sache der zeichenroutine, weswegen ich auch alle jahre wieder rumgucke, was der deutsche markt zu bieten hat - leider halt immer noch denkbar wenig, was mir auf den augen angenehm genug ist^^ ich gebe gerne zu, dass ich da "elitär" und eigen bin - aber ich mag halt nur, was ich mag :P)
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Zuletzt geändert: 17.04.2011 20:10:01



Von:    roterKater 18.04.2011 23:33
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> Das Kriterium ist einfach die Animexx-Datenbank.

Tja, offensichtlich kein sonderlich brauchbares Kriterium.

> aber: wer organisiert diese jury, wer wählt die mitglieder aus, wer sorgt dafür, dass die jury-mitglieder auch tatsächlich alle nominierungen lesen, wer entscheidt, was überhaupt auf die shortlist kommt, etc. pp.?

Das Problem hat doch der Rest vom Peng!-Preis auch. Genauso übrigens die Sache mit den Nominierungen. Warum spart man sich nur für Manga die Arbeit? Gerade weil der Marktanteil bei Manga wesentlich höher liegt, ist das ein unverzeihliches Missverhältnis.

Und nein, es gibt nicht weniger Nicht-Manga-Veröffentlichungen als Manga auf dem deutschen Comicmarkt. Die Auflagen sind nur in der Regel kleiner. Der Markt ist da aber eigentlich sogar noch wesentlich unübersichtlicher, weil es ja nicht nur vier große Lizenzverlage gibt wie bei Manga, sondern mindestens fünfmal so viele.

Und vergesst mir bei den ganzen Vermisstenanzeigen für Delfinium Prints bitte nicht die Baito Oh!
Zuletzt geändert: 18.04.2011 23:34:12



Von:   abgemeldet 18.04.2011 20:02
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Was soll denn das, dass KEIN EINZIGER Comic von Delfinium Prints nominiert ist? So kann das Ganze ja überhaupt nicht repräsentativ sein!
Inhaber und Geschäftsführer Delfinium Prints
www.delfinium-prints.de



Von:    FULLMOONCHAN 19.04.2011 00:06
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
>Was soll denn das, dass KEIN EINZIGER Comic von Delfinium Prints nominiert ist? So kann das Ganze ja überhaupt nicht repräsentativ sein!

sollte man den Verlag kennen?
bekannte Titel?
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 19.04.2011 00:12:20



Von:    Rosa_Maus 19.04.2011 02:45
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
"78 Tage auf der Straße des Hasses"

Ich find schon, dass das mittlerweile recht bekannt ist!

>:O ... xD
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.



Von:    Azamir 19.04.2011 09:31
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
Dafür, dass ihr es jetzt sooo vermisst, ist es euch vorher offensichtlich noch nie aufgefallen, dass die Neuerscheinungen von dem Verlag nicht in den News auftauchen und nicht als "besitze ich"-serien anwählbar sind und keine Serienseite haben und man keine Cosplays dazu eintragen kann etc. pp.

<.<

Ich bin etwas allergisch, wenn einer noch immer in 99% freiwilliger Arbeit aufgezogenen Seite vorgeworfen wird, sich ja sooooo schlecht zu informieren, während es vorher jahrelang den leuten nie in den sinn kam, sich mal an ne relevante stelle zu wenden, um danach zu fragen... Ist nun wahrlich nicht arg schwer, mal im helpdesk zu fragen, warum diese und jene manga nicht in der datenbank sind - wenn es einen denn wirklich interessiert (und man nicht mal wieder was zum meckern sucht...)

Aza.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover



Von:    Yeo 19.04.2011 11:36
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> Dafür, dass ihr es jetzt sooo vermisst, ist es euch vorher offensichtlich noch nie aufgefallen, dass die Neuerscheinungen von dem Verlag nicht in den News auftauchen und nicht als "besitze ich"-serien anwählbar sind und keine Serienseite haben und man keine Cosplays dazu eintragen kann etc. pp.

Erstens: Seit wann ist das die Maßeinheit für Relevanz, ob ein Titel in "Ich besitze"-Listen aufgeführt ist?
(:-D
Und zu der Sache mit den News: Ja, das wäre schon nicht verkehrt, wenn das Zeug in den Animexx-News angekündigt werden würde. Aber das heißt ja nicht, dass es keine Ankündigungen und Listungen generell gibt. Z.B. sind alle DP-Artikel im offiziellen Comicregister des Deutschen Comic-Interessen Verbands gelistet, oder wie das heißt. Demnach müssten die Infos auch irgendjemandem vorliegen können.

Und außerdem kann man einige unserer Sachen als Cosplay/Fanart/Doujinshi-Thema oder "Ich besitze" eintragen! ;-D


> Ich bin etwas allergisch, wenn einer noch immer in 99% freiwilliger Arbeit aufgezogenen Seite vorgeworfen wird, sich ja sooooo schlecht zu informieren, während es vorher jahrelang den leuten nie in den sinn kam, sich mal an ne relevante stelle zu wenden, um danach zu fragen... Ist nun wahrlich nicht arg schwer, mal im helpdesk zu fragen, warum diese und jene manga nicht in der datenbank sind - wenn es einen denn wirklich interessiert (und man nicht mal wieder was zum meckern sucht...)

"Jahrelang".
Das passt hier nicht.
Wenn wir schon mal das Problem gehabt hätten, hätten wir uns auch drum gekümmert. Beim letzten PENG!-Preis gab´s zwar Delfinium Prints schon, aber damals waren wir erst relativ frisch am Markt und demnach auch nich so erpicht darauf, schon überall für voll genommen zu werden. Das heißt, das ist dieses Mal der erste relevante PENG!-Preis für uns. Und wie man merkt, kümmern wir uns sehr wohl darum, derartige Fehler bis zum nächsten Mal zu beheben.


Also um das noch mal klar zu stellen: Es liegt uns DP-Menschen hier nicht daran, rumzuzicken, oder so. Wir finden´s nur arg schade und sehen es als Versäumnis der Veranstalter, keine DP-Titel gelistet zu haben, weil wir unsre Arbeit der letzten Jahre dadurch als zu wenig gewürdigt empfinden. Da steckt ja auch echt viel Arbeit drin, jedes Jahr soviel Output verschiedenster Art zu bringen, wie es DP stets anstrebt.
An Stelle der DP-Verlagsmitarbeiter und (hoffentlich auch) -Leser würdest du das sicher auch so sehen.

Beim nächsten Mal wird sich´s dann schon - hoffentlich - einrichten lassen, dass man uns - und so Projekte wie Baito Oh! natürlich - nicht wieder vergisst.
Zuletzt geändert: 19.04.2011 11:39:28



Von:    Azamir 19.04.2011 14:00
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
... das GESAMTE Datenbank-System auf animexx ist verwoben. Es geht nicht um "Relevanzkriterien", sondern darum, dass es dem geneigten Fan schlicht schon viel früher hätte auffallen MÜSSEN, dass niemand sich je drum gekümmert hat, diese Sachen in die Animexx-Datenbank zu übertragen. Denn Serienseiten, "Ich mag/besitze", Cosplays, Fanarts. Fanfics, Doujinshis etc. pp. greifen ALLE auf das gleiche Grundsystem zurück, nämlich die "Themen"-Datenbank.

Und der deutsche Comic-Interessen-verband (wtf? nie gehört.) hat sich leider nie bei uns gemeldet und uns darum gebeten, sein Register in unsere Datenbank zu übertragen. Was wir auch abgelehnt hätten, weil wir Comics als Offtopic-Themen behandeln, die für eine Themenanlage bestimmten Relevanzkriterien (Primär muss dabei anchgewiesen werden, dass es eine entsprechende Interessenbasis bereits innerhalb der Community gibt) genügen müssen.

Der Animexx ist kein Wirtschaftsunternehmen und auch kein Wirtschaftsverband - Wir haben weder Zeit, noch Leute, noch Ressourcen um selber investigativ nach jedem Fitzel "Manga" in Deutschland zu suchen. Wir sind halt auf den Info-Verteilern der großen Player in der deutschen M/A-Szene drin, aber wir schreiben die nicht jeden Monat an und fragen, was da so ihre Pläne sind. Wir kriegen deren entsprechenden Pressemitteilungen etc.

Wenn sich Delfinum Prints nie an Animexx gewandt hat, mit der Bitte, die eigenen Produkte hier in die Listen aufzunehemn - schlechte Koodination im Marketing, finde ich. Ganz unabhängig vom PENG. Dass der Peng sich dann mangels Alternativen (ich bezweifle, dass jener Comic-Verband eine aufgeschlüsselte Liste mit Manga vs. Comics führt...) und wegen räumlicher Nähe (München) an den Animexx wendet ist dann halt so. Es ist nicht schwer, sich bei Animexx zu melden, um entsprechende Datenbank-Eintragungen zu bekommen (unter "Hilfe" "Kontakt/Helpdesk" anwählen). Dass es vorher nie jemand aufgefallen ist, dass es keine gibt, ist für mich schlichtes Zeichen geringen Interesses (insb. von Seiten der "Fans").

Und so sehr ich es jedem guten Zeichner gönne, ist es doch arg unrealistisch anzunehmen, dass ein Independent-Verlag, von dem nur ein Bruchteil der Leute in der Szene jemals was gehört haben, einen Titel als Gewinner platziert. Ohne dass 100.000 Sockpuppets dafür abgestimmt haben. Die großen Verlage sind mit ihren Titeln eben präsenter, mehr Leute haben die gelesen und dementsprechend auch schlich Massemäßig viel mehr Leute diese für "gut" befunden.

Ein weiterer Marketingtechnischer Ausbau des Verlags mit mehr Präsenz auf Fandom-Veranstaltungen bringt da weit mehr als ein Aufreger darüber, dass sich der gemeinnützige Animexx e.V. nicht rückwärts überschlagen hat, um einen Verlag ausfindig zu machen und seine Manga in eine allgemeine Datenbank einzutragen, bevor die Abstimmung fü den peng online ging.

Aza.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Zuletzt geändert: 19.04.2011 14:10:34



Von:    roterKater 20.04.2011 01:26
Betreff: Comicpreis "PENG! 2011" - Animexx wählt ... [Antworten]
Avatar
 
> Was wir auch abgelehnt hätten, weil wir Comics als Offtopic-Themen behandeln

Stimmt. Manga sind ja keine Comics.

> Dass es vorher nie jemand aufgefallen ist, dass es keine gibt, ist für mich schlichtes Zeichen geringen Interesses (insb. von Seiten der "Fans").
>
> Und so sehr ich es jedem guten Zeichner gönne, ist es doch arg unrealistisch anzunehmen, dass ein Independent-Verlag, von dem nur ein Bruchteil der Leute in der Szene jemals was gehört haben, einen Titel als Gewinner platziert.

Aha. Nach deiner Einschätzung ist also Animexx als repräsentativ für Gesamtdeutschland anzusehen. Heißt, was auf Animexx nicht bekannt ist, das kennt auch sonst niemand auf der Welt, zumindest wenn es sich um Manga handelt. Da muss ich aber leider sagen, neigt der Animexx doch ein wenig zu Selbstüberschätzung. Es gibt durchaus relevante Aktivitäten in der deutschen Mangaszene, die größtenteils außerhalb von Animexx stattfinden, wie zum Beispiel Baito Oh! oder Delfinim Prints, die in der Publikationsszene in der deutschen Mangalandschaft durchaus einiges an Stellenwert und Beachtung haben. Nur weil es in deinem schnöden Wiki nicht auftaucht, heißt es nicht, dass es niemanden in Deutschland interessiert!

> Ein weiterer Marketingtechnischer Ausbau des Verlags mit mehr Präsenz auf Fandom-Veranstaltungen bringt da weit mehr als ein Aufreger darüber, dass sich der gemeinnützige Animexx e.V. nicht rückwärts überschlagen hat, um einen Verlag ausfindig zu machen und seine Manga in eine allgemeine Datenbank einzutragen, bevor die Abstimmung fü den peng online ging.

Gerade Delfinim Prints hat ein ziemlich beachtliches Fandom, was auch auf den großen Cons in Deutschland überaus präsent ist (ja, sogar auf der Connichi)! Dass sich aus diesem Fandom aber niemand für den Animexx e.V. und sein natürlich weltumfassendes Informationsnetzwerk interessiert, ist ja wohl nicht Schuld des Verlages.

Wenn ihr einen Preis verleihen wollt, der für Deutschland repräsentativ ist, müsst IHR euch kümmern, dass ihr auch alles dabei beachtet. Und da wäre in dem Fall kein rückwärts überschlagen nötig gewesen. Baito Oh! zum Beispiel war kurz vor der LBM noch in den offiziellen News hier gewesen. Und wer hier auf Animexx noch nie was von Entoman gehört hat, muss sich wohl auch langsam fragen, wo er die letzten 2 Jahre eigentlich verbracht hat.

Und selbst wenn man nicht von selbst drauf kommt - man hätte auch einfach mal 'ne kurze News schreiben können: "Demnächst wird der Peng! verliehen! Nominierte Publikationen müssen in unserer Datenbank vermerkt sein! Schaut doch mal nach, ob ihr vielleicht fehlt!" - und schon wär es nicht mehr euer Problem gewesen. Aber statt dessen verlässt man sich lieber drauf, dass Animexx schon lückenlos relevant und repräsentativ ist - was, wie sich gerade gezeigt hat, alles andere als den Tatsachen entsprechend ist - und setzt die User dann vor vollendete Tatsachen, weil man sich seiner Sache wieder mal ein wenig zu sicher war.
Zuletzt geändert: 20.04.2011 01:27:16


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück