Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattenseiten Japans!?!?

Eröffnet am: 03.02.2004 22:20
Letzte Reaktion: 28.09.2008 22:13
Beiträge: 370
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 05.02.2004 23:35
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
die füße wurde auch damals zugebunden um die Frauen nicht zu verlieren, sprich, sodass die Frauen nicht weglaufen konnten!

so und nun drehen wir einmal den spieß um:
in europa ist es nicht viel besser! dort sind vergewaltigungen undmordenoch schlimmer!
ich finde dort die schultechnik ganz passabel!
um gottes willen ... wieso ist es so schlimm wale zu fangen und sie zu essen? ist ja nix vie anders wie bei hennen usw! nur weil sie putig aussehen heist es noch lange nicht das japaner jetzt barabaren sind! ich meine die bauern schlagen der henne einfach den kopf ab und die läuft noch ganze 15 minuten weiter!
japan hat ein recht sich mit den gleichen mittel wie amerika und andere kontinente zu verteidigen und sonst gar nix!
grapscher gibst überall! und für notfälle kann man ja immer noch den fuß benutzen und einen kräftigen arschtritt verpassen!
japaner ist sehr entwickeltes land mit einer hohen menschenanzahl! ich bezweifle das es da noch irgendwo platz gibt sich auszutoben auser vielleicht in parks!
ob sie jetzt hunde oder katzen essen, kann uns egal sein, denn meines wissen halten diese sogar dort hühner als haustiere!in ägypten wäre das allerdings eine andere sache!
arschkriecher gibts überall und bei japaner heist es in erster linie freundlich und höflich zu sein!

was ich noch sagen wollte zu den negativen seiten:
es gibt jaheute noch arrangierte hochzeiten und das ist das wichtigste ereignis und da wird nicht gespart! sobald die frau geheiratet hat muss sie noch viele verschieden hcohzeitsklieder anziehen und sich präsentieren und dann einen schönen kimono/yukata in bunten farben anziehen um zu zeigen das sie sich ins hausfrauleben eingewöhnt hat!


serena2004
Das wichtigste im Leben, ist das Leben selbst...

www.beepworld.de/members49/inuyasha_kagome



Von:   abgemeldet 06.02.2004 06:23
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
> in europa ist es nicht viel besser! dort sind vergewaltigungen undmordenoch schlimmer!
Ja, aber dafür werden sie nicht hochzelebriert (in Anime, etc.) und Männer, wie Frauen, haben die Möglichkeit, sich juristisch zu wehren. Von Morden war nie die Rede.

> ich finde dort die schultechnik ganz passabel!
Naja, deine Sache, ob du auf Liberalismus und Individualismus scheißt und dich gerne umbringst, wenn der Druck wegen deiner schiefen Nase und der Polizeiakte deines Vaters zu heftig wird, wenn du in deiner Freizeit nicht anziehen darfst, was du willst,...

wieso ist es so schlimm wale zu fangen und sie zu essen? ist ja nix vie anders wie bei hennen usw! nur weil sie putig aussehen heist es noch lange nicht das japaner jetzt barabaren sind!
Falsch! Hühner lassen sich massenhaft züchten, walmäßig sieht's da ja offensichtlich anders aus.

> japan hat ein recht sich mit den gleichen mittel wie amerika und andere kontinente zu verteidigen und sonst gar nix!
Je nachdem könntest du recht haben, oder aber beide haben kein Recht, sich auf eine bestimmte Weise (Vorsorgemassaker) zu verteidigen.

> grapscher gibst überall! und für notfälle kann man ja immer noch den fuß benutzen und einen kräftigen arschtritt verpassen!
In Japan ist es aber nunmal so, dass auffallen peinlich ist, und wenn eine Frau in der Metro plötzlich wüst wird, wird sie sich da hinterher nimmer reinwagen.

>japaner ist sehr entwickeltes land mit einer hohen menschenanzahl! ich bezweifle das es da noch irgendwo platz gibt sich auszutoben auser vielleicht in parks!
Ja, man darf sich aber nichtmal seelisch austoben, und dafür bräuchte man keinen physischen Platz, sondern nur Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht...

> ob sie jetzt hunde oder katzen essen, kann uns egal sein, denn meines wissen halten diese sogar dort hühner als haustiere!in ägypten wäre das allerdings eine andere sache!
An sich ja, nur Hühner halten sie nicht als Hätscheltiere. Haustier/Hätscheltier, großer Unterschied.

> arschkriecher gibts überall und bei japaner heist es in erster linie freundlich und höflich zu sein!
Ja, nur kann man eben auch freundlich und dennoch ehrlich sein.

Wenn Japan so glücklich und zufrieden is, erklär mir mal, warum die Leute dermaßen viel Selbstmord begehen, zu Otakus werden, sich Jugendliche zuhause einschließen, und die Hälfte der Leute die Realität in Mangas zu vergessen, ob Salaryman oder Schüler. Dort sind Mangas nämlich schon wie Heroin, bei uns nur eine Nebenfreude.

Ore-sama
~*Ore-sama.Org*~



Von:   abgemeldet 06.02.2004 08:54
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
gemach, gemach.

ich find die sachen auch net grade prickelnd, aber es ist eben eine andere kultur, das muß man schon verstehen, bevor man in kolonialistisches "die haben keine kultur, wir schon" abgleitet.

das mit dem füße zusammenbinden kenn ich auch nur von china.

otaku, selbstmord wegen mobbing, etc. jibbet auch hier.

zur stellung der frau: daß die dame des hauses afaik traditionellerweise über das geld bestimmt und dem mann nur ein "taschengeld" zusteht, wird mal wieder übergangen.
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:    Kyle 06.02.2004 12:18
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@zerugadisu

Das Schulsystem ist da nun mal so. Man kann es gut oder schlecht heißen.
Es ist gut für die Bildung und Disziplin, aber potentiell schlecht für die Psyche der Kinder.
In Europa ist das Bildungssystem so "höflich", das es schlecht für die Bildung (PISA-Studie) und schlecht für die Disziplin der Kinder und Jugendlichen ist. Mann muss nun wählen was einen besser gefällt ;)

Ich denke, das auch wenn du in einigen Punkten vielleicht etwas übertrieben hattest, ich dir soweit in allen Recht geben kann. Nur das Pokémon Tierkämpfe fördert, halte ich nach wie vor für ein wenig zweifelhaft, obwohl ich es nicht ganz ausschließen mag. Schließlich kommt das Weltweit und mir ist nicht bekannt das die Serie in Europa oder Amerika zu ansteigenden Tierkämpfen geführt hat. ^^'



Von:   abgemeldet 06.02.2004 12:40
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Was Ore-sama/Zerugadisu zu den negativen Seiten meinte, sind eigentlich genau die Erfahrungen die ich jetzt auch mache, da ist wirklich was Wahres dran... (an die Essensgeschichte halt ich mich aber nicht und futter meine Reisbaellchen immer waehrend ich zum Bus laufe... angeguckt wird man ja sowieso... *pfeif*)

und Disney nervt auch XD
Kappamaki, auf Austausch in Japan



Von:   abgemeldet 07.02.2004 22:05
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
man muss seinen herren fügen wenn er harakiri befehlt dann musst du es machen um die ehre zu retten... selbstmord als retter der ehre is ne schwache vorstellung. dein herr konnte damals deine ehre jederzeit zu besudeln (mittelalter), also musst du nen harakiri machen.

JEDER ART DER SELBSTMORD IST NE UNERFÜLLTER SCHICKSAL DES MENSCHEN. ich sags dass weil nur dann dein schicksal beendet wurde andem tag als du naturlich stirbst. selbstmorde und morde kann man verhindern.

würdet ihr harakiri machen wenn ihr ein befehl kriegt, oder kamikaze fliegen. vielleicht werdet ihr reich und glücklich mit eurem leben, vielleicht würdet ihr wissenschaftler die was neues entdecken/konstruieren, denn ihr werdet es nie erfahren, weil ihr harakiri(kipputsu) oder kamikaze flieger seit...
vielleicht waren diese menschen zu einen anderen zweck der ZEIT zu nutze und nicht zu selbstmord zu veranlassen.

also soviel zu thema harakira/kamikaze etc selbstmord
__!!!__
q(x_x)p



Von:   abgemeldet 07.02.2004 22:20
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
<<<<das text das fehlt sieh oben

JEDER ART DER SELBSTMORD IST NE UNERFÜLLTER SCHICKSAL DES MENSCHEN. ich sags dass weil nur dann dein schicksal beendet wurde andem tag als du naturlich stirbst. selbstmorde und morde kann man verhindern.

würdet ihr harakiri machen wenn ihr ein befehl kriegt, oder kamikaze fliegen. vielleicht werdet ihr reich und glücklich mit eurem leben, vielleicht würdet ihr wissenschaftler die was neues entdecken/konstruieren, denn ihr werdet es nie erfahren, weil ihr harakiri(kipputsu) oder kamikaze flieger seit...
vielleicht waren diese menschen zu einen anderen zweck der ZEIT zu nutze und nicht zu selbstmord zu veranlassen.

<Wenn Japan so glücklich und zufrieden is, erklär mir mal, warum <die Leute dermaßen viel Selbstmord begehen, zu Otakus werden, sich <Jugendliche zuhause einschließen, und die Hälfte der Leute die <Realität in Mangas zu vergessen, ob Salaryman oder Schüler. Dort <sind Mangas nämlich schon wie Heroin, bei uns nur eine Nebenfreude.

die realität in mangas und animes zu verlieren ist kein einzelfall. man muss nur über südkorea nachdenken, denn dort haben die schon langen realität vergessen und beiseite geschoben wegen ONLINE-SPIEL. so ist es auch in japan, man will realität vergessen weil die realität so grausam ist (ins-korea verloren sehr viele die arbeit und begannen ONLINE-GAMES zu spielen). meisten hilft das auch wenn man auch in realität zurückkehrt, aber es ist immer nur temporär, sich in manga und anime zu stürzen, weil die realität holt immer auf. Ich meine die leute versetzen sich in die andere realität (anime/manga) um die sorgen los zu werden. die degeneriereung des verstands ist nicht auszuschliessen. ALSO NICHT VERGESSEN DAS IHR GEHIRNWELLEN DEGENERIERT WERDET NUR WEIL MAN SICH DER REALITÄT NICHT FÜGEN KANN.
__!!!__
q(x_x)p



Von:    KUIKO 07.02.2004 22:27
Betreff: Auf MEINEN Thread!? Welche Ehre :) [Antworten]
Avatar
 
ich liebe japan sehr, abe rich muss zugeben, dass es auch in diesem land seine "schattenseiten" gibt ^^,,,
zum beispiel werden behinderte sehr von der öffentlichkeit vergehalten,.. ect,.. die schule is hart aber wenn mannichts anderes gewöhnt ist ist das ja "ok" ,.. nya jeder muss das für sich selbst entscheiden! außerdem sind schwule und lesben noch sehr ungern in der gesellschaft gesehn,.. wobei man sich das bei den ganzen mangagenres schlecht vorstellen kann,.. ist aber so!

ich liebe japan trotzdem... aber ich bin mir der guten UND nicht so tollen seiten bewusst
††~~ Drink from me and live 4 ever~~††



Von:    Myo 08.02.2004 01:40
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
>>>die realität in mangas und animes zu verlieren ist kein einzelfall.


Hä? Was redest du denn da @toudai1?
Was ist daran so besonders? Und vor allem der Satz:
"so ist es auch in japan, man will realität vergessen weil die realität so grausam ist" irritiert mich.
Das ist ja wohl bei uns GENAUSO alltäglich... Ist vielleicht übertrieben, aber ich hakte das, was zur Zeit in DtLand abläuft ebenfalls fürs allerallerletzte!
Sicher fliehen auch viele in Manga/Spiele vor der Realität.

Wobei ich das für ein recht heikles Thema halte. Ab wann "flieht" man?
Ich hatte schon immer die Gabe (?), dass wenn ich ein Buch oder Manga les, ich mich total von meiner Aussenweld isoliere. Ich bin schlicht nicht mehr ansprechbar. Ich lebe die Geschichte. Vorraussetzung sie ist gut ;)
Ich bin in spannenden Siutationen total aufgeregt und wirklich gute Bücher/Manga bringen mich in traurigen auch mal zum weinen.

Tortzdem würde ich net behaupten ich fliehe vor der Realität.

Und als eine Schattenseite Japans kann man das nicht bezeichnen...
Manga werden dort hauptsächlich in Bahnen o.ä. gelesen, als Zeitvertreib beider Fahrt.
____________________________________________________________________



Das mit den Behinderten, was Kuiko schreibt, hab ich auch schon mal gelesen. Besonders früher war das schlimm. Sie wurden versteckt hehalten und zwar häufig in unmenschlichen Bedingungen. Erst die Christen damals haben es ETWAS gebesser (btw: Scheiss scheinheilige Christen...)
das halt ich wirklich für eine Schattenseite =)
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:    NewAgeWarrior 08.02.2004 04:39
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Das Schulsystem ist da nun mal so. Man kann es gut oder schlecht >heißen.
>Es ist gut für die Bildung und Disziplin, aber potentiell >schlecht für die Psyche der Kinder.
>In Europa ist das Bildungssystem so "höflich", das es schlecht >für die Bildung (PISA-Studie) und schlecht für die Disziplin der >Kinder und Jugendlichen ist. Mann muss nun wählen was einen >besser gefällt ;)

Genau das ist der springende Punkt ^-^. Wenn ich mir einige Klassen an meiner Schule so anschaue, würde denen ein bischen mehr Respekt vor dem Lehrer und Disziplin gut zu Gesicht stehen.
Ich meine wenn meine Schwester mir erzählt das die Leutz in ihrer Klasse nicht mal damit aufhören sich mit Kreid ezu beschmeißen wenn der Lehrer schon in der Klasse steht, fällt mir auch nix mehr ein.

Mit Disziplin meine ich jetzt kein militärisches Strammgestehe, sondern wenigstens das man sich setzt sobald der Lehrer kommt usw, solche Stories wie von meiner Schwester sind jetzt auch nicht pauschal zu verstehen, aber sowas sollte es an einem Gymnasium(!) also einer höheren Lehranstalt nicht geben.

Vielleicht sollte man einen Mittelweg aus Japanischen Schulsystem (Disziplin) und der Freiheit (Keine Uniform etc) unseres System bilden ^-^.

Ok, ich schweife wieder einmal total ab ^-^.
CU@Connichi2004!
Stay tuned...NewAgeWarrior



Von:    Myo 08.02.2004 05:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Ich stimm dir zwar zu, was das Schulsystem anbelangt


ABER
>aber sowas sollte es an einem Gymnasium(!) also einer höheren Lehranstalt nicht geben.

Das gefällt mir gar nicht. Du sagst damit aus, dass Gymnasiasten bessere Schüler als andere sind/sein sollten. Find ich bescheuert!
Den Hautpschulen könnte Diziplin ja wohl auch net schaden, oder??
Ich bin vom Gym auf die Realschule gewechselt und schwing sämtliche Fahnen für die Real, mir gefällts da super. Aber auch da fehlts manchmal an Disziplin (diese Kreidegewerfe gibts nämlich bei uns auch)
Warum sollte diese Privileg nur an Gymnasien sein? Nenenene ^^
Strengere Regeln für ALLE!!! *g*
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:    NewAgeWarrior 08.02.2004 21:36
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Das gefällt mir gar nicht. Du sagst damit aus, dass Gymnasiasten >bessere Schüler als andere sind/sein sollten. Find ich bescheuert!

Das habe ich jetzt so nicht gemeint und nie so gesagt. Hat sich vielleicht so angehört, tut mir leid. Natürlich sollte das für alle gelten.

Ich wollte jetzt nicht damit sagen das wir auf dem Gym bessere Menschen sind ^-^.
Ich bezog mich jetzt nur auf unsere Schule weil ich die anderen Schulen nicht kenne.

Auf keinen Fall hatte ich im Sinn jemand der nicht aufs Gym geht zu diskriminieren oder etwas in der Art.
CU@Connichi2004!
Stay tuned...NewAgeWarrior
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:24:28



Von:    Myo 09.02.2004 15:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Entschuldigung angenommen *boah bin ich wieder großzügig heute ;))*
Dacht ich mir aber eh schon =)
Aber hier bei Anmiexx wird man sozusagen fast automatisch zum total pingeligen Rummeckerer. Im Endeeffekt kann man in jedem Post was finden, worüber man sich aufregen kann....

Sorry :D War eigentlich gar net soo gemeint. Keien Ahnung was ich da wieder für einen Trip hatte ;)
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:    Furu 16.02.2004 14:40
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also ich denke, dass es in jedem Land Dinge, bzw. Abschnitte in der Geschichte gibt, die nicht so erfreulich sind. Da macht Japan keine Ausnahme.

So wurden doch beispielsweise Koreaner als Zwangsarbeiter nach Japan geschleppt und hatten bis vor kurzem nicht die gleichen Rechte wie gebürtige Japaner. Aber um das mal klar zu stellen, nicht alle Japaner sind deswegen schlechte Menschen. Ist halt nur ein Abschnitt in deren Geschichte. (Wir wollen ja auch nicht so gerne mit den Nazis verglichen werden, nicht wahr?)

Und zu den Schuluniformen: Die haben durchaus auch ihren Zweck. Ich find die gar keine so üble Idee. Wenigstens wird da keiner verprügelt, nur weil er nicht die angesagtesten Klamotten trägt.

Und das mit den Schönheitsops: Das gibt es in anderen Ländern auch. Seht euch doch nur mal Brasilien oder so an! Ich finde das natürlich auch net so toll, wenn sich Mädchen für ein Ideal so schinden, aber das ist deren eigene Entscheidung.

Und um auf Weiß Kreuz zu sprechen zu kommen: Die Frau ist n großer Fan von Deutschland, das hat sicher was damit zu tun!

Ich kann nur sagen, dass es an Japan genauso schlechte Aspekte gibt, wie auch gute, so wie es auch in anderen Ländern der Fall ist.
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:   abgemeldet 16.02.2004 19:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@Furu:
>Ich kann nur sagen, dass es an Japan genauso schlechte Aspekte >gibt, wie auch gute, so wie es auch in anderen Ländern der Fall >ist.

Ich verurteile sicher nicht alle Japaner für ihre historischen Schattenseiten, denn wie gesagt, die hat jedes Land und nicht die ganze Bevölkerung ist daran beteiligt.

Das jedes Land Schattenseiten hat ist ja wohl klar. Von Deutschland kenne ich einige, sicher nicht alle, aber viele, von vielen anderen Ländern auch, nur von Japan komme ich nur schwer an Negativinfos ran, deshalb fragte ich ja hier nach, ob jemand von euch mehr weiß.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. ^^
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin,
will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe,will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin.Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin. (Thomas Brasch)



Von:   abgemeldet 17.02.2004 09:33
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Hm, ganz klarer Punkt: Japan im 2. Weltkrieg. Die waren fast so schlimm wie wir und das wird oft übersehen, weil Japan es war, die zum Schluß von USA die Atombomben aufs Dach gekriegt haben.

Herausragende Ereignisse sind da z.B. das Nanking Massaker, das sogar noch bis heute teilweise abgestritten wird in der japanischen Bevölkerung. Die Zahl der Toten soll sich irgendwo im Rahmen von 150 000 bis 200 000 Chinesen befinden.
Oder auch was damals in Manila abgelaufen ist. Da haben sie tausende bei lebendigem Leibe verbrannt, weil Manila im Gegensatz zu z.B. Guam oder Singapur Widerstand geleistet hat, als Japan einmarschieren wollte.
Gut, die Zwangsprostitution von koreanischen Frauen und Mädchen sollte niemandem mehr neu sein.
Und dann natürlich der Angriff auf Pearl Harbor, der sehr feige und unehrenhaft war.

Heutzutage könnte man da so Dinge anführen wie die Tatsache, daß Japan noch immer nicht bereit ist, den Walfang einzustellen und sich da tatsächlich immer wieder darauf beruft, nur aus Forschungszwecken zu fangen, was absolut lächerlich ist.
Lächerlich im Vergleich, aber trotzdem nicht so astrein, wie sie sich manchmal zu geben versuchen.

Ich hoffe, ich hab hier jetzt nicht zu viel von dem geschrieben, was schon andere gesagt haben, aber ich war ehrlich gesagt zu müde, jetzt den ganzen Thread durchzulesen. Sorry *smile*



Von:    Kali_sama 17.02.2004 19:03
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Gott, wusste überhaupt nicht, dass es so viele Sachen über Japan gibt, die mal nicht so erfreulich sind Oo Also doch kein Paradies? xD Ne ernsthaft, ich mein, jedes Land hat irgendwann mal Mist gebaut, in jedem Land gibt es Schattenseiten, nicht nur in Japan. Die Japaner an sich finde ich ja ganz nett *kennt n paar* und wüsste nicht, dass sie sich groß darüber beschweren.. also alles Ansichtssache! Das mit den Schuluniformen finde ich übrigens eine gar nicht mal soo schelchte Idee, die gibt's schließlich auch an Privatschulen oder so etwas.. nicht nur in Japan.. hier in Deutschland hab ich das schon miterlebt, dass welche sagen "Wir wollen net deine Freunde sein, deine Klamotten gefallen uns net" oder so was. In Japan geht das ja schlecht, wenn alle das Selbe tragen. ^-^'
In einem Meer aus Blut und Rosen werde ich untergehen
In einem Meer aus Blut und Rosen wird meine Liebe mich ertränken

~Das Leben eines einzelnen Menschen kann der Tod so vieler bedeuten~



Von:   abgemeldet 18.02.2004 10:42
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Es gibt inzwischen Projekte an deutschen Schulen (öffentliche), wo einzelne Klassen sich entscheiden, ab sofort eine Art Uniform zu tragen. Meistens sind das dann bestimmte T-Shirts oder Sweartshirts und eine einheitlichen Hosenfarbe.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die ihre ganze Schulzeit über nur nach dem bewertet wurde, was sie nicht hatte. Das fand und finde ich ziemlich mies. Und wenn man solchen Vorurteilen mit so simplen Mitteln wie Schuluniformen entgegen wirken kann, warum nicht. ^^

@NataKali

Stimmt voll und ganz, jedes Land hat seine Nachteile und die Japaner haben sich zu einem wirklich sehr angenehmen Volk entwickelt. Eine Freundin aus Düsseldorf hat mir z.B. neulich erzählt, wie sie im japanischen Viertel an Weiberfastnacht eine Krawatte nach der anderen ergattert hat (da war sie noch Postbotin und für die Immermannstraße zuständig) und die sich tierisch drüber gefreut haben, weil man sie nicht aus diesem Brauch ausgeschlossen hat.
Das finde ich total klasse, vor allem weil man den Japanern ja gerne mal vorwirft, daß sie so bierernst wären. Stimmt alles gar nicht, ihr Meckerfritzen! *lol*



Von:    Myo 18.02.2004 15:26
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
sorry aber was ist das für ein brauch?
Und wer hat wen nicht ausgeschlossen?
Die Japaner sie oder andersrum?

Denn "Weiberfastnacht" klingt irgendwie net nach dem japanischem Brauch ;)

Oder ist das dieses Zeug mit Krawatte abschneiden? Uoh, mutig von ihr =)
Da hätte sie auch an die falschen geraten können =))


Ach und noch ein letztes ^^ ich sammle zur zeit infos zu meiner japanhomepage. darf ich diese aussage dazu verwenden? (natürlich mit nickname von dir =)
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:24:28



Von:   abgemeldet 18.02.2004 20:15
Betreff: Auf MEINEN Thread!? Welche Ehre :) [Antworten]
Avatar
 
> Was ich an Japan völlig daneben finde...
>
> 1. Dass alle gleich sein müssen. Wer anders ist, anders denkt, anders aussieht, hat's schwer.

Ist doch hier genauso ....

> 2. Schuluniformen: wegen Punkt 1, aber auch, weil Mädchen wohl kaum imemr eine Babyhaut haben und so manches Mädchen ist auch flüssiger als andere, da finde ich so kurze Röckchen unmenschlich!

Flüssiger?

> 4. Mitläuferei. Das Individuum wird kaum respektiert und kaum wer kann sich individuell entwickeln und das zeigen.

Haste hier doch genauso ...

> 9. Hummerautomaten. Das ist Tierquälerei!

Besser ist es wenn sie hier WOCHENLANG lebendig im Kühlhaus liegen und dann in kochendes wasser geworfen zu werden ... schon klar...

> 10. Schleimerei, Arschkriecherei etc. Ich hab das vollekanne mitgekriegt als ich in Japan war. Furchtbar...

Das kann ich bestätigen, ich habe mal bei nem jap. Spielehersteller gearbeitet - KRASS

> 11. Beim Einkaufen nicht das Geld passend zücken, denn die MwSt wird erst an der Kasse angerechnet..

Gibts doch hier auch ....
.
> 12. In der Öffentlichkeit essen gehört sich nich. Ja was denn... HUNGER!

Wird aber trotzdem getan ...

> 14. WIDERLICHE INSEKTEN!

Häh?


> 15. Walfang, wie schon gesagt wurde

Lass sie doch

> 17. Nachäfferei des Auslands, womit die sich und das jeweilige Land lächerlich machen (siehe Weiß Kreuz)

Ach ja, ich dachte die wären alle gleichgeschaltet - hast du oben geschriben ...

> 18. Die Gören, die die Beine breitmachen, um sich Heftchen, Schlüsselanhänger und anderen unnötigen Mist kaufen zu können, aber is ja deren Sache, wenn sie unbedingt das allerhinterletzte Flittchen sein wollen, das mit 17 schon völlig ausgeleiert und 5fache Mutter ist...

So so und Jungs hier die mit 14 / 15 so viele Mädels wie möglich flachlegenj sind keine männlichen Flittchen?
Ausgeleiert... da sieht man mal deine Denkweise Frauen gegenüber - viele machen da da drüben aus Spass und ich respektiere das...
( Männer oder Jungs dürfen sich ja durch die Pampa poppen aber wehe ein Mädel beginnt selbst über ihre Sexualität zu entscheiden)

> 19. Selbstmord wegen Kleinigkeiten

Haste doch hier auch - guck Dir doch mal diesen bekloppten selbstmordthread hier im mexx an ...

> 20. Jeder Furz ist peinlich, wegen allem wird sich entschuldigt und wehe jemand schadet anderleute Ruf...

Bei den jüngeren Leuten auch net mehr...

> 21. Kälte in der Ehe. Es ist nicht nur in GTO, sondern auch in Reality so; Vater kommt heim, Mutter muss gekocht haben, er erzählt von der Arbeit, sie sagt "Maa..." und weiß, dass er eigentlich zwischen anderweiber Beinen lag, aber darüber kein Wort.

Ist es hier Anders?

> 22. Hinnehmen. Immer schön die 2. Backe hinhalten.
> 23. Bloß nicht widersprechen, um den anderen ja nicht in Verlegenheit zu bringen!

So Weicheier haste hier auch Massenweise...

> 24. Für die (wirtschaftl.) Bedeutung Japans in der Welt, sprechen die Japaner wenige Sprachen: Japanisch, Kanzai, Ingrish.

Jap, ich arbeitete wie gesagt für nen jap. Konzern, keiner der Japaner konte auch nur EIN Wort englisch - aber von uns wurde als Einstellungsvorraussetzung eglisch, französisch und halt deutsch verlangt...

> 26. Die Geilheit der Männer. Grabschen ohne Ende.
> ...

Geh mal nach Frankfurt....

> Und was Chimaw da erzählt über Beinbearbeitung... das is ja völlig krank, hamse die noch alle oder was? Bei der Hao Lulu da, ein bisschen Hautpflege im Gesicht hätt's getan, so war sie ganz niedlich.
>

Ach ja, und die Amis? Schönheitsops an 14 jährigen und auch hier schon 16 jährige mit Brustops, Nasenops, Straffungen ect....... das ist genauso krank ...

Wirkliche MISSTÄNDe hast du mMn nicht aufgezählt, viele Dinge die hier änlich sind, andere Dinge die Anders sind, aber es ist ja auch eine andere Kultur und das hat man zu respektieren - vor allem wenn man mit Freude Animes guckt / Mangas liest ...
Großes Forum sucht Autoren und Zeichner: http://www.storyschreiber.de



Von:    Myo 18.02.2004 22:13
Betreff: Auf MEINEN Thread!? Welche Ehre :) [Antworten]
Boah jadzia ey....

>Wirkliche MISSTÄNDe hast du mMn nicht aufgezählt, viele Dinge die hier änlich sind

Soll das ein Witz sein? Les dir mal die Thread-Überschrift durch.
Nur weils in aller Welt so ist, heisst das ja wohl net das es nicht auch ne Schattenseit in Japan ist. Sie/Er hat sehrwohl haufenweise WIRKLICHE MISSTÄNDE aufgezählt.
Deine Logik, speziell deine Argumentation werd ich wohl nie verstehen...

>Flüssiger?
Flüssig sein, bedeutet Geld übrig zu haben. Also praktisch, das die eine halt mehr Geld hat als die anderen.

>> 4. Mitläuferei. Das Individuum wird kaum respektiert und kaum wer kann sich individuell entwickeln und das zeigen.
>Haste hier doch genauso ...

Neijaaa, also ich war nie in Japan. aber von dem was man hört ist hier garantiert noch um einiges besser was das INDIVIDUELL entwickeln betrifft.
Es gibt recht viele Mitläufer aber mindestens genausoviele Individuen hier. Und das ist sehr wohl respektiert. In Japan wohl weniger.
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:    Stasy 19.02.2004 01:07
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
der Walfang! einfach nur grausam!!!!
die prostetution, der in japan viele junge mädchen kanpp über 15 jahren nach gehen, um sich so ein bisschen geld zu verdienen
die verdammt hohe selbstmordrate und die behandlung der frau!
Aber hallo!
when you have wings...
use them...
and take your chance for endless freedom...
it might be the last time...



Von:   abgemeldet 19.02.2004 08:52
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Die Deutschen haben die Japaner nicht ausgeschlossen und ihnen trotzdem die Krawatten abgeschnitten. (während die japanischen Frauen sich wohl eher aufgehängt hätten, als sich das zu trauen *kicher*) Und die Japaner waren noch stolz wie Oskar und haben sich tierisch drüber gefreut.

Meine Freundin hat unter anderen ein ganz hohes Tier aus Japan ein wenig "beschnitten", was sie aber erst am nächsten Tag erfahren hat. Der Typ fand's super. Ich weiß nicht, ob ihr diesen edlen Laden in der Immermannstraße kennt, der ganz furchtbar teures Zeug verkauft... der Typ war der Vizechef der Kette und gerade aus Japan zu Besuch da.

ich find's schon, daß sie zwar so steif wirken, aber bei solchen Sachen immer vorne mit dabei sind. Ich kenne kaum ein Volk, das sich so auf Bräuche anderer Länder einläßt wie Japaner, wenn sie auf Reisen sind *lol*



Von:   abgemeldet 19.02.2004 13:35
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Habt ihr wirklich geglaubt Japan wäre perfekt ;D
Es gibt kein Utopia
Alles was der Mensch sich vorzustellen vermag kann es tatsächlich geben.
Willy Galon, Physiker

In der Riege der Fanfic-Freischalter wurde auch ein Drache aufgenommen. Also gebt mir Drachenleckerlis!!



Von:    Jonnella 19.02.2004 22:45
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
So, dann werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben XD

Also ich denke dass sich ne menge Schattenseiten in Japan finden lassen, aber das ist bei jedem Land der fall. Ne Freundin von mir war mal da und meinte das wär nen echter Kulturschock gewesen (was hier ja auch schon erwähnt wurde, von wegen endlose Höflichkeit etc). Ganz anderes Klima da. Und ein Kollege meines Vaters der 5 Jahre in der nähe von Tokyo gelebt hat ist vor kurzen wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Warum? Weil er in den 5 Jahren KEINEN, ich wiederhole, KEINEN einzigen Freund dort gefunden hatte. Und das ist echt ein normaler, aufgeschlossener Mensch, kein Einzelgänger oder so.
Lieb und nett und höflich sind die dort alle, aber darüber hinaus sehr verschlossen.

Dennoch denke ich dass man vorsichtig sein sollte, die Kultur dort zu verteufeln. Hier in Deutschlands Großstädten sieht es nämlich mit Prostitution etc. auch net viel besser aus, geschweige denn Drogen, Schulabbrecher und der ganze andre Mist.

Und die ganzen geschichtlichen "Schandtaten" deutschlands...ich sag nur Nazis etc!!! Klar unsere Generation ist in dem sinne nicht dran schuld, aber unsere Großeltern...naja, eben ein dunkles Kapitel. Klar, Japan hat durchaus eine Teilschuld, aber es ist immer einfach mit dem Finger auf andre zu zeigen.

LG Johanna
~~~~~~~~~~~~~~~^^^~~~~~~~~^^^~~~~~~~~^^^~~~~~~~~~~~~~~
Der Traum enthält etwas, das besser ist als die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit enthält etwas, das besser ist als der Traum. Vollkommenes Glück wäre die Verbindung beider.



Von:   abgemeldet 23.02.2004 01:18
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
naja ich meine mit freunden aus japan is ne ganz üble geschichte...
__!!!__
q(x_x)p



Von:   abgemeldet 23.02.2004 15:03
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@toudai1:

Mir ist nicht so ganz klar, was genau du jetzt meinst.
Würdest du es mir bitte erklären? *malwiederschwervonbegriffist*
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin,
will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe,will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin.Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin. (Thomas Brasch)



Von:   abgemeldet 24.02.2004 18:23
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Whoho~... ich bin durch ^_^v
Also erstmal zu den Walen, ich finds grausam und ekelhaft - aber ich find's genauso schlimm, eine Kuh oder ein Schwein zu schlachten um es aufzuessen, ist im Grunde genommen nichts anderes (bis auf den Unterschied, dass mehr Wale unter Artenschutz stehen).
Und mit der Schule, ja das ist sone Sache, an meiner Schule gibt's seit letztem Jahr nen Austausch mit einer Schule in Yokohama und meine Austauschpartnerin steckt gerade in der Aufnahmeprüfung für die Uni und hat mir infolgedessen noch keine einzige kleine Email geschrieben (ich hab ihr ca am 20.12.03 eine geschrieben). Naja, wenn das da so stressig ist, stinkts echt... ich will nen schönen Austausch T_T *hust*
Wie irgendjemand vorhin gesagt hat, son Mischding aus deutschem und japanischem Schulsystem wäre gut. In Japan haben Schüler eben kaum Freizeit und hier ... naja... meine Klassenkameraden sind teilweise auch noch kindische Kreidewerfer, die sich den ganzen Tag am gegenseitigen Schlagen erquicken (und das in der 11. .. ich frag mich manchmal echt *seufz* - da wunderts mich nicht, dass soviele bei PISA so dermaßen schlecht abgeschnitten haben ><).

Ich hab vor längerer Zeit mal etwas von einer Japanerin gelesen (auf ihrer Website), die von Japan nach Deutschland gezogen ist und dann von ihren Erfahrungen berichtet hat. Sie war ganz überrascht, dass Frauen in Büro's an Meetings teilnehmen dürfen, weil diese in Japan nur in einer Ecke sitzen (saßen?) und die Klappe halten.
Ich denke und hoffe aber, dass sich das noch stark verbessern wird, das ist so frauenverachtend.

Naja, Schattenseiten hin oder her, mit denen ist Japan sicher nicht allein (schaut euch mal Frankreichs Probleme mit dem Kopftuch an, die kommen wohl zu keinem Punkt mehr -_- oder unsere Bürokratie *würg*)... ich will trotzdem zum Austausch ... ist dann ja sone Art bewusstseinserweiternde Erfahrung ;)

Ich hör jetzt auf, denn in der Kürze liegt die Würze *lach* (mein Beitrag is wohl nicht mehr so würzig ^_~)
We're not insane... you are!



Von:   abgemeldet 24.02.2004 18:47
Betreff: Auf MEINEN Thread!? Welche Ehre :) [Antworten]
Avatar
 
Wo in Japan warst du denn? o_O;; Wenn du, wie ja bei dir im Profil steht, Japanisch sprichst, warst du ja vermutlich lange genug da, um dir eine verlässliche Meinung bilden zu können, aber... huh?
Ich habe was völlig anderes erlebt.

1 - 4: Oberflächlich wird vielleicht Wert auf Gleichheit gelegt, aber unten drunter denkt grade bei den Jüngeren kaum jemand so. Es gibt inzwischen einiges an Schulen ohne Uniformszwang, und die Rocklänge kann man sich wirklich fast überall selbst aussuchen...

Was meinst du mit "Schleimerei und Arschkriecherei"?

11. Wieso, ich fand das ganz lustig - Prozentrechnung üben... ^^;

12+13: Nie gehört. o_o;;

14: JA! ><;;;
17 und 18 gibt's hier auch. Vielleicht nicht so extrem, aber gibt es.

Und ich weigere mich zu glauben, das Menschen wegen "Kleinigkeiten" Selbstmord begehen. Für die betroffenen sind es sicher keine, und so etwas herunterzuspielen finde ich einfach nur unmöglich.

26: Ernst? o_o; Mir nie passiert.

*vergleicht Zerus und ihre eigene Liste* Hm. Mentalitätsfrage? ^^;

Ja ne,
Hino (die sich vermutlich grade wieder Feinde gemacht hat vv;;;)
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.

Ko Yeong-Ha is mine! *eg*



Von:    Aera 27.04.2004 17:47
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Und sooo sehr viel kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich noch nie in Japan war. Aber ich kann ja mal so berichten, wie andere es erlebt haben.

Was das Mittelalter und seine Praktiken angeht... Hmm naja, haltet euch doch mal 'nen Spiegel unter die Nase. Wie lief's denn in Europa? Wenn der Bauer dem herrn nicht mehr dienen konnte war's auch aus. Auch die europäischen Feudalherren waren keine Heiligen (die Kirche wahrscheinlich noch weniger...)
Ich glaub das Beine brechen kommt sogar aus China! ZUmindest hab ich bisher nur einmal davon gehört, und da wurde deutlich gesagt, dass diese Operationen in China vorgenommen wurden. Was das Abbinden der Füße angeht... ist schon möglich, dass dies auch in Japan praktiziert wurde. Man hat ziemlich lange Gepflogenheiten aus China übernommen, könnte also auch dabei gewesen sein. Aber generell ist das für mich Geschichte. (dazu zählt auch das schwarz färben der Zähne)

Der extreme Schönheitswahn unter den Japanerinen ist da schon eher auffällig. Gibt's zwar auch in andern Ländern.... Aber naja, ich glaub die Japaner übertreiben's etwas ^^''' Bloß nicht ungeschminkt auf die Straße gehen. Aber mal schnell in der Küchenschürze zum Einkaufen gehen ist schon wieder erlaubt... das wäre bei uns wohl unddenkbar.

Den Walfang find ich auch net grade toll. Es geht mir dabei nicht so sehr drum, dass Tiere getötet werden oder nicht. Bin halt kein Vegetarier. Es ist aber nun mal allgemein bekannt, dass Wale vom Aussterben bedroht sind. Also sollte man nicht grade noch mehr abschlachten.

Jooaah wat noch, JAPANISCHE WERBUNG! QUIETSCHbUNT UND LAUT! HIIIIIIIIILFFFEEEEEEEEE!!!! X-D Es ist zwar nicht jede Werbung so, aber wohl übermäßig. Ich seh mich schon den Fernseher einschlagen, wenn ich mal in Japan bin. Und dann noch die 'Terebi Doramas' Boooahhh Japaner sind extrem gut im Overacting... Das ist ebenfalls zum schreien. Obwohl die Serien echt schon wieder süß kitschig sind.

Japanische Boybands! Wir mussten uns neulich mal 'Smap!' oder wie die Leute heißen im Unterricht anschaun. Ich wusste wieder mal nicht ob ich heueln oder Lachen soll! Wie sie da so in weißen KLamotten auf der Bühne standen, ihren Schmachtsong 'Only one' vor sich hinträllerten und dazu synchrone Bewegungen machten... Das war einfach nur lächerlich! Irgendwie versuchten sie so toternst romantisch zu sein... Das passte überhaupt nicht :-/ Überhaupt stehe ich diesem ganzen Starrummel ziemlich skeptisch gegenüber. (sowohl in Deutschland als auch in Japan, und im rest der Welt) Was können diese Leute schon? Die werden dafür bezahlt perfekt zu sein, aber das ist nur die Oberfläche. Niemand ist perfekt.

Gegenüber dem japanischen Schulsystem habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits ist es wirklich ZU streng. Dieses extreme achten auf KLeidung und Frisuren. Das Streben an eine gute Grundschule, Oberschule und Uni zu kommen. Die Prüfungshölle. Ganz einfach die Tatsache, dass Japanische Schüler ab einer gewissen Klasse keine zeit mehr für ein Privatleben haben. Sie gehen zur Schule, haben noch Clubs, gehen zu Pauken in die Nachhilfeschule, machen bis in die nacht Hausaufgaben und stehen am nächsten Morgen wieder auf, nur um das gleiche wieder durchzumachen.
Trotz allem wären einige Elemente vielleicht auch passend für deutsche Schulen. Mehr strenge wäre net übel. Ebenso die Pflicht eine AG zu besuchen, und das Klassensprecher eine wichtigere Aufgabe haben. Schaut euch doch mal den Durchschnittsschüler von heute an? Hausaufgaben? Pah! Wozu denn? Das Niveau in vielen Klassen ist echt niedrig, und die Lehrer sind nicht selten unfähig -.- ''' Der KLassenzusammenhalt ist ziemlich oft eher mies. Es bilden sich schnell Cliquen. Und unter den Klassen kennt man sich ja nun schon gar nicht mehr. Die Eltern werden auch kaum in die Schulerziehung mit eingebunden. Überhaupt wäre eine zentrale Organisation des Unterrichts zu wünschen. Also nicht 'Schule ist Ländersache' Pech wenn man halt von Hamburg nach Sachsen-Anhalt zieht. In HH gibt's erst ab der neunten Chemie, in SA schon ab der siebten... 'n bissel schlecht orgnaisiert das ganze. (zumindest als ich in diesen Klassenstufen war)
Wie die Japaner dagegen ihren Unterricht gestalten.. *brr* Erschreckend. Frontal Unterricht... vorlesen und zuhören, bzw. mitpinseln. Es ist kein Wunder, das Japaner so schlecht in Fremdsprachen sind!
Außerdem werden auch in Deutschland gute Schüler gemobbt. Das liegt wahrscheinlich auch ein wenig an ihrem eigenen Verhalten. Ich spreche da gewissermaßen aus Erfahrung.

Im übrigen würde ich auch die Berichte über die käuflichen Schülerinen so ernst nehmen. Laut unserer Professorin gab es die zwar, mittlerweile ist dieser Boom aber vorbei. Weil die japanischen Männer net mehr soviel Geld haben X-D Dazu gab es die nie in dem Ausmaße wie in den deutschen Medien verbreitet (ich hab mal zahlen von bis zu 70% gehört- Ja hallo? da müsste ja die ganze Klasse aus... sorry... Nutten bestehen.) Oft haben die Reporter ein so'n Mädel getroffen, die hatte natürlich nur Freundinnen, die ähnliches machen. Und alle versichern dem Reporter, dass 'alle' Mädels sowas machen. Man will sich ja net zu sehr unterscheiden... Und schon können wir in Deutschland eine sensationelle Story über das versaute Japan lesen.

Mir ist auch klar, dass Japan kein Paradies ist. Ein wenig graut es mir jetzt schon davor für ein Jahr nach Tokyo zu gehen. Ich habe noch nie länger in einer solch großen Stadt gewohnt. Und von den berühmten Grapschern in der U-Bahn hab ich auch schon gehört X-D Die Männer haben anscheinend auch keine Hemmungen ihre Hentai-Manga im Zug zu lesen... X-D
Ich weiß nicht ob ich überfüllte Städte mag. Und ich bin mir ziemlich sicher in jedes Fettnäpfchen zu treten, dass mir in den Weg kommt.

Trotzdem bin ich gespannt. Ich will schon so lange nach Japan! Das Land endlich mal selbst kennen lernen. Denn auch wenn es seine größeren und kleineren Fehler hat, gibt es noch genug schöne Seiten. Die Tempel, die Geschichte, die Kultur... die Mangas (hehe) Auch der Fortschritt ist nicht zu verachten. Vieles, was es jetzt schon in Japan gibt, kommt bei uns erst in ein paar Jahren heraus.
Okay, ich studiere auch Japanologie, es wäre also verwunderlich, wenn ich das Land net mögen würde ^^'''

Aera >'__'<
Saint Seiya Fanartzirkel:
http://animexx.4players.de/forum/?thread=56237&posting=44518

MACHT MIT!!!!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück