Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schattenseiten Japans!?!?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_38478/-1/10830783845764/
http://desu.de/jsP7Vsh




Von:    Aera 27.04.2004 17:47
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Und sooo sehr viel kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich noch nie in Japan war. Aber ich kann ja mal so berichten, wie andere es erlebt haben.

Was das Mittelalter und seine Praktiken angeht... Hmm naja, haltet euch doch mal 'nen Spiegel unter die Nase. Wie lief's denn in Europa? Wenn der Bauer dem herrn nicht mehr dienen konnte war's auch aus. Auch die europäischen Feudalherren waren keine Heiligen (die Kirche wahrscheinlich noch weniger...)
Ich glaub das Beine brechen kommt sogar aus China! ZUmindest hab ich bisher nur einmal davon gehört, und da wurde deutlich gesagt, dass diese Operationen in China vorgenommen wurden. Was das Abbinden der Füße angeht... ist schon möglich, dass dies auch in Japan praktiziert wurde. Man hat ziemlich lange Gepflogenheiten aus China übernommen, könnte also auch dabei gewesen sein. Aber generell ist das für mich Geschichte. (dazu zählt auch das schwarz färben der Zähne)

Der extreme Schönheitswahn unter den Japanerinen ist da schon eher auffällig. Gibt's zwar auch in andern Ländern.... Aber naja, ich glaub die Japaner übertreiben's etwas ^^''' Bloß nicht ungeschminkt auf die Straße gehen. Aber mal schnell in der Küchenschürze zum Einkaufen gehen ist schon wieder erlaubt... das wäre bei uns wohl unddenkbar.

Den Walfang find ich auch net grade toll. Es geht mir dabei nicht so sehr drum, dass Tiere getötet werden oder nicht. Bin halt kein Vegetarier. Es ist aber nun mal allgemein bekannt, dass Wale vom Aussterben bedroht sind. Also sollte man nicht grade noch mehr abschlachten.

Jooaah wat noch, JAPANISCHE WERBUNG! QUIETSCHbUNT UND LAUT! HIIIIIIIIILFFFEEEEEEEEE!!!! X-D Es ist zwar nicht jede Werbung so, aber wohl übermäßig. Ich seh mich schon den Fernseher einschlagen, wenn ich mal in Japan bin. Und dann noch die 'Terebi Doramas' Boooahhh Japaner sind extrem gut im Overacting... Das ist ebenfalls zum schreien. Obwohl die Serien echt schon wieder süß kitschig sind.

Japanische Boybands! Wir mussten uns neulich mal 'Smap!' oder wie die Leute heißen im Unterricht anschaun. Ich wusste wieder mal nicht ob ich heueln oder Lachen soll! Wie sie da so in weißen KLamotten auf der Bühne standen, ihren Schmachtsong 'Only one' vor sich hinträllerten und dazu synchrone Bewegungen machten... Das war einfach nur lächerlich! Irgendwie versuchten sie so toternst romantisch zu sein... Das passte überhaupt nicht :-/ Überhaupt stehe ich diesem ganzen Starrummel ziemlich skeptisch gegenüber. (sowohl in Deutschland als auch in Japan, und im rest der Welt) Was können diese Leute schon? Die werden dafür bezahlt perfekt zu sein, aber das ist nur die Oberfläche. Niemand ist perfekt.

Gegenüber dem japanischen Schulsystem habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits ist es wirklich ZU streng. Dieses extreme achten auf KLeidung und Frisuren. Das Streben an eine gute Grundschule, Oberschule und Uni zu kommen. Die Prüfungshölle. Ganz einfach die Tatsache, dass Japanische Schüler ab einer gewissen Klasse keine zeit mehr für ein Privatleben haben. Sie gehen zur Schule, haben noch Clubs, gehen zu Pauken in die Nachhilfeschule, machen bis in die nacht Hausaufgaben und stehen am nächsten Morgen wieder auf, nur um das gleiche wieder durchzumachen.
Trotz allem wären einige Elemente vielleicht auch passend für deutsche Schulen. Mehr strenge wäre net übel. Ebenso die Pflicht eine AG zu besuchen, und das Klassensprecher eine wichtigere Aufgabe haben. Schaut euch doch mal den Durchschnittsschüler von heute an? Hausaufgaben? Pah! Wozu denn? Das Niveau in vielen Klassen ist echt niedrig, und die Lehrer sind nicht selten unfähig -.- ''' Der KLassenzusammenhalt ist ziemlich oft eher mies. Es bilden sich schnell Cliquen. Und unter den Klassen kennt man sich ja nun schon gar nicht mehr. Die Eltern werden auch kaum in die Schulerziehung mit eingebunden. Überhaupt wäre eine zentrale Organisation des Unterrichts zu wünschen. Also nicht 'Schule ist Ländersache' Pech wenn man halt von Hamburg nach Sachsen-Anhalt zieht. In HH gibt's erst ab der neunten Chemie, in SA schon ab der siebten... 'n bissel schlecht orgnaisiert das ganze. (zumindest als ich in diesen Klassenstufen war)
Wie die Japaner dagegen ihren Unterricht gestalten.. *brr* Erschreckend. Frontal Unterricht... vorlesen und zuhören, bzw. mitpinseln. Es ist kein Wunder, das Japaner so schlecht in Fremdsprachen sind!
Außerdem werden auch in Deutschland gute Schüler gemobbt. Das liegt wahrscheinlich auch ein wenig an ihrem eigenen Verhalten. Ich spreche da gewissermaßen aus Erfahrung.

Im übrigen würde ich auch die Berichte über die käuflichen Schülerinen so ernst nehmen. Laut unserer Professorin gab es die zwar, mittlerweile ist dieser Boom aber vorbei. Weil die japanischen Männer net mehr soviel Geld haben X-D Dazu gab es die nie in dem Ausmaße wie in den deutschen Medien verbreitet (ich hab mal zahlen von bis zu 70% gehört- Ja hallo? da müsste ja die ganze Klasse aus... sorry... Nutten bestehen.) Oft haben die Reporter ein so'n Mädel getroffen, die hatte natürlich nur Freundinnen, die ähnliches machen. Und alle versichern dem Reporter, dass 'alle' Mädels sowas machen. Man will sich ja net zu sehr unterscheiden... Und schon können wir in Deutschland eine sensationelle Story über das versaute Japan lesen.

Mir ist auch klar, dass Japan kein Paradies ist. Ein wenig graut es mir jetzt schon davor für ein Jahr nach Tokyo zu gehen. Ich habe noch nie länger in einer solch großen Stadt gewohnt. Und von den berühmten Grapschern in der U-Bahn hab ich auch schon gehört X-D Die Männer haben anscheinend auch keine Hemmungen ihre Hentai-Manga im Zug zu lesen... X-D
Ich weiß nicht ob ich überfüllte Städte mag. Und ich bin mir ziemlich sicher in jedes Fettnäpfchen zu treten, dass mir in den Weg kommt.

Trotzdem bin ich gespannt. Ich will schon so lange nach Japan! Das Land endlich mal selbst kennen lernen. Denn auch wenn es seine größeren und kleineren Fehler hat, gibt es noch genug schöne Seiten. Die Tempel, die Geschichte, die Kultur... die Mangas (hehe) Auch der Fortschritt ist nicht zu verachten. Vieles, was es jetzt schon in Japan gibt, kommt bei uns erst in ein paar Jahren heraus.
Okay, ich studiere auch Japanologie, es wäre also verwunderlich, wenn ich das Land net mögen würde ^^'''

Aera >'__'<
Saint Seiya Fanartzirkel:
http://animexx.4players.de/forum/?thread=56237&posting=44518

MACHT MIT!!!!

Zurück zum Thread