Zum Inhalt der Seite

München 1945

Kapitel 3, von Iruka

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nanako-chan
2013-05-13T09:35:45+00:00 13.05.2013 11:35
"Would you kindly" Dieser Satz erinnert mich immer an Verhaltenskontrolle XD

Nun, ich finde es super dass du alle diese Seiten darstellst, schließlich war Deutschland für die Amerikaner bis vor kurzem noch der Feind im Krieg (und wenn man als Soldat bei der Befreiung eines Arbeitslagers dabei war oder sogar eines KZs, oder einfach nur seine Kameraden im Krieg hat fallen sehen, dann ist es für manche sicher schwer, freundlich zu bleiben), und sie wurden sicherlich nicht unbedingt immer als Befreier angesehen (wie z.B. größtenteils in Frankreich), sondern oft eher als Gegenteil.
Also ist Trevors Verhalten nicht unnachvollziehbar, falsch ist es trotzdem. Denn es gab ja sehr wohl auch Deutsche, die z.B. Verfolgten geholfen haben, auch wenn der Großteil meist stumm mitgelaufen ist oder begeistert unterstützt hat. Zumindestens Konstanze zeigt ja kein feindseliges Verhalten gegenüber den Amerikanern, sondern ist eher bestürzt und verletzt, als Nazi bezeichnet zu werden. Die Höflichkeit müsste also verbieten, ihr mit solcher offener Abneigung zu begegnen...

Aber ich glaube, dass diese Ressentiments bei den Amerikanern noch etwas weniger verbreitet waren als bei denen, die direkter unter dem Krieg gelitten haben, also die Europäer wie z.B. die Russen und Franzosen, die besetzt oder direkt angegriffen wurden. Hier wird Trevor ja wenigstens zurechtgewiesen (ein guter Befehlshaber kann halt dafür sorgen, dass in einer Truppe eine gewisse Ordnung herrscht). Sehr schön gezeichnet ist es mal wieder :)
Antwort von:  Iruka
25.05.2013 16:55
Danke dir Nanako chan, besser hätte ich es glaube ich auch nicht beschreiben können. Es konnte nicht jeder nett sein zu den Deutschen aber auch nicht jeder mies. Dennoch glaube ich, dass nur die wenigstens davon überzeugt waren, dass nicht jeder hinter dem Nazi Regime gestanden hat. Selbst Daniel ist sich ja nicht so sicher was er glauben soll. Aber wird noch etwas beleuchtet :3 Viele wissen ja nichts über die Widerstände die es tatsächlich gab. Aber das genau diese anschließend nicht minder schlechter behandelt wurden als Juden, dass ist noch weniger bekannt. Ich muss mal sehen inwieweit ich in dieses Thema noch einsteige!

Ich hoffe, dass ich weiterhin so liebe Gedanken in den Kommis zu lesen bekomme, wie deinen! Bin immer sehr happy darüber :D
Von:  LellaTheDarkAngel
2013-05-10T20:43:28+00:00 10.05.2013 22:43
Mir tut Konstanze richtig leid...
Alle über einen Kamm zu scheren sollte man nicht tun...

Antwort von:  Iruka
11.05.2013 11:40
> Mir tut Konstanze richtig leid...
> Alle über einen Kamm zu scheren sollte man nicht tun...
>

Genau das möchte ich in dem Douji etwas klar machen :) Es gab sicher genauso viel "echte" Nazis wie Gegner.
Von:  Harumi-chan
2013-05-10T18:46:29+00:00 10.05.2013 20:46
Das war damals die Schwierigkeit - zu entscheiden, wer zu verurteilen ist, wer zu etwas gezwungen worden ist, ... Es ist ja auch so schwer im Nachhinein nachzuvollziehen.

Echt tolle Seite, ich liebe den Blick, den er Konstanze zu wirft, würde mich echt interessieren, wie er zu dem Ganzen steht.
Antwort von:  Iruka
11.05.2013 11:39

> Echt tolle Seite, ich liebe den Blick, den er Konstanze zu wirft, würde mich echt interessieren, wie er zu dem Ganzen steht.

Seine Sichtweise wird nun auf ne etwas harte Probe gestellt. Einerseits kann er Trevor verstehen aber er möchte auch nicht glauben, dass Leute wie Konstanze zu 100% hinter Hitler standen.
Aber das wird noch ausdiskutiert werden!
Von:  psycho-voldi
2013-05-10T13:58:00+00:00 10.05.2013 15:58
Er ist irgendwie ein lustiges kerlchen der Trevor=)
Macht nichts wenn du länger brauchst. Hauptsache ist es geht irgendwann weiter=)
Antwort von:  Iruka
11.05.2013 11:34
> Er ist irgendwie ein lustiges kerlchen der Trevor=)
> Macht nichts wenn du länger brauchst. Hauptsache ist es geht irgendwann weiter=)

Ganz so unsymphatisch wollte ich Trevor nicht machen XD Er vertritt nur ne andere Sichtweise als z.b Dan oder Ryan. Aber sind ja alles Kollegen ,da kann man sich schon necken XD!
danke dir <3
Von:  Ricadu
2013-05-10T12:51:04+00:00 10.05.2013 14:51
"Auf einmal will keiner mehr Nazi gewesen sein."
Einerseits kann ich den Soldaten ja verstehen - eine Minderheit kann wohl kaum einen so gewaltigen Krieg führen. Und auch wenn das, was die Nazis getan haben, furchtbar und verachtenswert war; man muss ihnen zugestehen, dass es immerhin, wenn auch auf eine grausame und morbide Art und Weise, beeindruckend war. Es ist daher nur verständlich, dass die Soldaten dann nicht glauben, dass so viele ja eigentlich totaaaal dagegen waren, zumal es sicher auch welche gab, die einfach nur behauptet haben, keine Nazis zu sein.

Auf der anderen Seite gab es so viele unbekannte Widerständler, das aber zu beweisen, vor allem gegenüber den Soldaten... Ich denke, die Schwierigkeiten wurden schon oft genug erläutert. :-/

(Ich wollte nur auch mal kommentieren, anstatt immer nur stumm mit zu lesen. >//<)


Ich mag übrigens deinen Zeichenstil sehr gerne. :>
Die Emotionen und Gedankengänge der Charaktere kann man sehr gut an den Gesichtern erkennen, was es mir zumindest so leicht macht, mich in sie hinein zu versetzen, dass ich nicht anders kann, als selbst 5 Minuten nachdem ich den Douji schon wieder geschlossen habe und obwohl ich schon wieder was Anderes vor der Nase habe noch darüber nach zu denken.
So far...
Immer weiter! :>

(Ach ja, wolltest du nicht immer die Übersetzung in den Kommentar schreiben? *g* Nicht, dass ich's bräuchte, aber... X'D)
Antwort von:  Iruka
11.05.2013 11:33
> "Auf einmal will keiner mehr Nazi gewesen sein."
> Einerseits kann ich den Soldaten ja verstehen - eine Minderheit kann wohl kaum einen so gewaltigen Krieg führen. Und auch wenn das, was die Nazis getan haben, furchtbar und verachtenswert war; man muss ihnen zugestehen, dass es immerhin, wenn auch auf eine grausame und morbide Art und Weise, beeindruckend war. Es ist daher nur verständlich, dass die Soldaten dann nicht glauben, dass so viele ja eigentlich totaaaal dagegen waren, zumal es sicher auch welche gab, die einfach nur behauptet haben, keine Nazis zu sein.
>
> Auf der anderen Seite gab es so viele unbekannte Widerständler, das aber zu beweisen, vor allem gegenüber den Soldaten... Ich denke, die Schwierigkeiten wurden schon oft genug erläutert. :-/
>
> (Ich wollte nur auch mal kommentieren, anstatt immer nur stumm mit zu lesen. >//<)
>
>
> Ich mag übrigens deinen Zeichenstil sehr gerne. :>
> Die Emotionen und Gedankengänge der Charaktere kann man sehr gut an den Gesichtern erkennen, was es mir zumindest so leicht macht, mich in sie hinein zu versetzen, dass ich nicht anders kann, als selbst 5 Minuten nachdem ich den Douji schon wieder geschlossen habe und obwohl ich schon wieder was Anderes vor der Nase habe noch darüber nach zu denken.
> So far...
> Immer weiter! :>
>

Oh man vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich möchte so gut es geht jeglichen Blickwinkel von Soldaten und Anwohner darstellen. Ich fand es sehr interessant, dass viele Soldaten gar nicht glauben WOLLTEN, dass es überhaupt Widerstand gab. Für viele war ganz Deutschland einfach nur ein Topf. Trevor vertritt diese Meinung währnd Daniel etwas im Zwiespalt steht. Konstanze kann Trevors Ansicht jedoch auch verstehen, aber wie soll man beweisen, dass man dagegen war. Wird noch n wichtiges Thema werden :)

Es freut mich auch total zu hören, dass man über die Geschichte auch nachdenkt, wenn sie noch geschlossen ist. Das ist so viel mehr, als ich je erreichen wollte! Danke dir, es macht mich wirklich sehr happy das zu hören ;_; <3
(Übersetzung hab ich nun nochma eingefügt XD! Wieder vergessen ;_;)
Von:  P_A_Jason
2013-05-10T10:34:24+00:00 10.05.2013 12:34
Na, ein Glück wird er von allen Seiten zurück gehalten. Mir tut Konstanze richtig leid. ._. Aber das ist immer so...nur weil andere Mist bauen, ist gleich jeder daran schuld und soll für büßen...so ist das leider, ich hoffe dennoch immer, dass sich das irgendwann ändert.
Antwort von:  Iruka
11.05.2013 11:42
> Na, ein Glück wird er von allen Seiten zurück gehalten. Mir tut Konstanze richtig leid. ._. Aber das ist immer so...nur weil andere Mist bauen, ist gleich jeder daran schuld und soll für büßen...so ist das leider, ich hoffe dennoch immer, dass sich das irgendwann ändert.

Ja, Trevor wird gerade von allen etwas eingebremst XD Aber seine Kollegen kennen ihn zu Genüge. Wer weis, wie schnell sowas bei ihm eskalieren kann. Leider ist es immer leichter, alle über einen Kamm zu scheren, als mal genau nachzufragen, wie es zu dem ganzen kam :(
Antwort von:  P_A_Jason
12.05.2013 14:11
> > Na, ein Glück wird er von allen Seiten zurück gehalten. Mir tut Konstanze richtig leid. ._. Aber das ist immer so...nur weil andere Mist bauen, ist gleich jeder daran schuld und soll für büßen...so ist das leider, ich hoffe dennoch immer, dass sich das irgendwann ändert.
>
> Ja, Trevor wird gerade von allen etwas eingebremst XD Aber seine Kollegen kennen ihn zu Genüge. Wer weis, wie schnell sowas bei ihm eskalieren kann. Leider ist es immer leichter, alle über einen Kamm zu scheren, als mal genau nachzufragen, wie es zu dem ganzen kam :(

Ja, das stimmt. Ich will jetzt nicht sagen, dass Trevor mir unsympathisch ist, aber die Art wie er sich verhält eckt da schon an. xD Aber...wie schon gesagt, so ist der Mensch manchmal leider.