Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 19.02.2008, 14:54
Quelle: ComicAcademy


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Milkymalk Manga-Workshops von der Comica... 21.02.2008, 16:50
 JD-Ayane Manga-Workshops von der Comica... 21.02.2008, 17:12
 rachi Manga-Workshops von der Comica... 21.02.2008, 18:43
 JD-Ayane Manga-Workshops von der Comica... 21.02.2008, 20:28
Manga-Workshops von der Comica... 23.02.2008, 15:47
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Milkymalk 21.02.2008 16:50
Betreff: Manga-Workshops von der Comicademy [Antworten]
Avatar
 
Hallo. Schön, daß du mal erzählt hast, was man erwarten kann :) Es war ja auch nicht meine Absicht, deine Kompetenz in Frage zu stellen.

Eine Frage hätte ich der Vollständigkeit halber dann aber doch noch: Wieviele Teilnehmer sind je Gruppe eingeplant?
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
***Irgendwann ein neues Update:***
http://www.ribon.de.vu/



Von:    JD-Ayane 21.02.2008 17:12
Betreff: Manga-Workshops von der Comicademy [Antworten]
Avatar
 
> Hallo. Schön, daß du mal erzählt hast, was man erwarten kann :) Es war ja auch nicht meine Absicht, deine Kompetenz in Frage zu stellen.

Kein Problem. ^^ Ich habe meine Kompetenz nicht wirklich in Frage gestellt gesehen. Ich kann selbst gut verstehen, dass man als potentieller Teilnehmer wissen sollte, worauf man sich einlässt, man will ja keine Katze im Sack. Also keine Sorge, mein Ego ist nicht so leicht anzukratzen. *gg*

> Eine Frage hätte ich der Vollständigkeit halber dann aber doch noch: Wieviele Teilnehmer sind je Gruppe eingeplant?

Wir gehen von einer Gruppe von 10-12 Teilnehmern aus. Mehr wären zu viel, als dass man sich um jeden Teilnehmer in solchem Maße kümmern könnte, wie es jeder Teilnehmer verdient. Die Leute sollen gut bedient werden! \^O^/
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    rachi 21.02.2008 18:43
Betreff: Manga-Workshops von der Comicademy [Antworten]
Die beschreibung des Unterrichts hört sich ziemlich identisch mit dem Zeichenkurs von Tadashi Ozawa (der u.a. an ROLW mitgearbeitet hat) an, der jährlich auf der AnimagiC angeboten wird.

Der einzige Unterschied der mir auffällt ist halt, dass mit 30 Teilnehmern deutlich mehr Leute daran teilnehmen.
Allerdings müssen die Teilnehmer erstmal in einer Bewerbung zeigen, dass sie schon etwas Ahnung von Zeichnen haben, damit man nicht bei Null anfangen muss.
Dafür ist der Workshop aber im Conpaket inbegriffen also, wenn man davon ausgeht das man nicht nur deshalb auf die Convention geht, fast gratis.
Ein weitere Nachteil ist natürlich das Herr Ozawa kein deutsch kann und deshalb auf Übersetzer zurück greifen muss.



Naja what ever, ich habe keine Ahnung wie sich die hohen Kosten ergeben und auch nicht ob es sich wirklich lohnt für individuelle und sicher auch nützliche Tipps soviel Geld auszugeben.
Ich bin ja eher der Fan vom klassischen "alleine zuhause üben" und bei bedarf Foren mitguten Zeichnern suchen die einem gerne auch gratis individuelle Tipps geben.


Ich zweifle nicht daran das Frau Rogalski eine gute Zeichnerin ist und da sie selbst früher sehr viele Zeichenkurse belegt hat, ist sie sicher auch in der Lage einen strukturierten Unterricht zu führen, aber für mich wär das nichts. Jetzt nicht, weil ich an keinem Grundlagenkurs mehr intressiert bin und früher nicht, weil mir das Geld zu schade wäre.



Von:    JD-Ayane 21.02.2008 20:28
Betreff: Manga-Workshops von der Comicademy [Antworten]
Avatar
 
@Underdog: Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Ich denke mal, dass man hier zwischen gesponsorten und nicht gesponsorten Veranstaltungen differenzieren muss.

Aber ob sich jemand für Unterricht oder Learning by Doing entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Ich selber habe allerdings für mich festgestellt, dass es beim Schaffen von Manga Sachen gibt, die man durchs einfaches learning by doing nicht erlernt. Es gab Dinge, die ich erst gelernt habe, als ich beim Verlag war (und von denen ich früher nichts gehört oder gelesen habe) oder die ich durch Kurse gelernt habe. Und ich finde, dass es wichtig ist, dass die Leute diese Dinge lernen. Je früher, desto besser. ^^ Ich habe jetzt im München ein Jahr als Trainer arbeiten dürfen und habe im Comicademy-Programm Leute gesehen, die sich so sehr gesteigert haben, dass sie es zum Verlag schaffen könnten. Mit einer guten Projektvorstellung sollte ihnen eigentlich nichts im Wege stehen. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen und wäre froh, sie bald Kollegen nennen zu dürfen. Sie hätten es verdient!
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:   abgemeldet 23.02.2008 15:47
Betreff: Manga-Workshops von der Comicademy [Antworten]
Avatar
 
Guck an, also doch LBM... und ich hatte mich schon wegen der Zimmer gewundert *rollingeyes*

Ich muss pro Monat einmal zu Weiterbildungen und denke jedesmal: Gott, son Dreck, nicht schon wieder. Besonders, wenn man wirklich keinen blassen Schimmer hat. Gott sei dank ist man nachher meistens wirklich ein bisschen oder viel schlauer.

Da ich Olgas frische sachen kenne *zurückschielzuJD* würde ich den Kurs als sehr lohenswert einstufen.

trenchmaker.deviantart.com


[1] [2]
/ 2



Zurück