Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 11.02.2006, 16:00



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    XecutozXyclantiss 14.02.2006 21:07
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
ich bin mal nett ...

[hach leute ihr machts einem schwer :(]

es wäre erstmal nett wenn du nächstes mal eine frage hast, die im entsprechenden Thread im Fanartforum zu stellen, hier werden die Fragen eher seltener beantwortet...

Soweit ich mitbekommen habe sind ältere bilder, sprich von 2004 abwärts nicht betroffen...

außerdem scheint die regel im bezug auf die linkangabe geändert wurden zu sein (Verweis: Thread im Fanartforum)

Ab jetzt kann man bei dem Uploaden der Bilder auch den Verweis machen ob es abgezeichnet ist oder nicht~

ich würde dir einfach empfehlen das zu makieren (unter bearbeiten des entsprechenden bildes)
und fertig ^_°
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt geändert: 14.02.2006 21:08:07



Von:   abgemeldet 14.02.2006 22:09
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
O.o schon wieder 2, die schon gestellte Fragen stellen
(__/)
(o.O)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
[betreuer-viechs im KoMa-Zirkel]




Von:    Saienn 14.02.2006 22:10
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Hm, wirklich faszinierend, wie unterschiedlich sich der Thread im Fanart Forum und dieser hier entwickeln... ^^°

Absolut NIEMAND hat je bestritten, daß Abzeichnen Arbeit ist und Augenmaß verlangt.

Niemand hat bestritten, daß man dadurch lernen kann.

Es geht doch bloß um die Ehrlichkeit und einen kleinen Klick...

Ich schmeiß mal ein paar Aussagen in den Raum...

Wenn ich Herr der Ringe abtippe, bin ich sicher mehrere Monate lang intensiv beschäftigt. Darf ich dann meinen Namen darunter schreiben?

Es schult und lockert die Hand, wenn ich stundenlang Kreise und Linien auf ein Blatt male. Soll ich davon mal was hochladen?

Vor einer Weile war mal ein abgezeichnetes Bild bei Aikos Lieblingen... ("Abgezeichnet" stand ursprünglich net drunter. Namen werd ich net nennen) Sorgfältige und saubere Arbeit. Nahezu 100% deckungsgleich. Hübsch anzugucken. Die Zeichnerin kommentierte (frei wiedergegeben): "Das ist mein Bild. Der Originalzeichner hat nichts mehr damit zu tun!" Ist das in Ordnung?

Ein bagezeichnetes Bild sticht ein anderes, lange überlegtes, konstruiertes und einfallsreiches Bild bei einem Wettbewerb aus - weil das andere perfekter erschien und man davon ausging, auch die Idee die die des Zeichners. Ist das fair?

^_^


P.S. Ach und übrigens: JA, meine ersten Bild waren abgezeichnet. Irgendwo hab ich sogar noch was abgepaustes... und JA, ich hab davon auch was hochgeladen (vor Jahren). Und JA, ich bin irgendwo froh über diese kurze Phase. Mit eigenen Motiven hätte ich kaum angefangen. So kam ich ins Nachdenken... Ich habe früh mit eigenen Motiven angefangen, weil ich Szenen darstellen wollte, für die ich keine Vorlagen hatte. Die anderen Bilder GAB es ja nu schon, da brauch ich die net nochmal malen. ^_~ Ich bin froh, daß ich beide Einstellungen kennengelernt habe, und bei allem Frust, mit eigenen Motiven so viel "schlechter" zu sein, meine Erfahrung ist: Es bringt mir persöhnlich mehr. DAS ist MEINS! ;P Und wenn mich jetzt einer für elitär hält: Och nööööööööööööööööööö... ^_~
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^
Zuletzt geändert: 14.02.2006 22:14:26



Von:    Rynarion 14.02.2006 23:38
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Nur mal so:
Leonardo da Vinci hat Mona Lisa auch abgemalt.
Von einem lebenden Modell.
... aber eben `abgemalt'.

~you still are blind when you see a winding road
because there is always a straight way to the point you see~



Von:    Unkraut 14.02.2006 23:52
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
von einem Lebenden model abzuzeichnen/malen ist aber auch noch was anderes als von einer zweidimensionalen Vorlage

Zudem fertigen die meisten Zeichner/Maler Studien an, aus denen sie dann etwas eigenes entwerfen
Soweit ich das gehört habe saß ein Model selten mehrere Stunden/Tage am Stück ohne sich zu bewegen da, wärend der Maler an seinem Ölgemälde gepinselt hat...

aber wie schon erwähnt: es geht hier nicht um's Abzeichnen, sondern darum, dass abgezeichnete Bilder gekennzeichnet werden sollen
Das sind auch zwei Paar Schuhe
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:    Violetta 15.02.2006 09:00
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Ok, na schön. An der Regel kann man wohl nichts ändern, aber dann will ich wenigstens ein paar fragen beantwortet haben:
meine lage ist die:
ich hab das breitband internet "aon speed", wo ich auf den datenverbrauch achten muss. deswegen kann ich mir das nicht leisten, noch zusätzlich zum Fanart noch ein anderes bild wo hochzuladen. deshalb wollte ich fragen, ob man das auch irgendwie aus dem eigenen ordner laden kann (also dass ich die datei in meinem ordner irgendwie anklicke und ne verknüpfung oder so erstelle). weil mir scheint das ganze etwas zu kleinlich.
reicht es nicht, zu schreiben dass man es bei google unter einem bestimmten begriff gefunden hat?
sry, das war jetzt wieder etwas kritik ^^'

und dann hätte ich noch eine frage:mal angenommen, ich lade das original zu meinem FA in meinem Steckbrief hoch, füge dann die verknüpfung in die kurzbeschreibung von meinem FA ein und lösche das bild im stecki dann wieder. funktioniert dann die verknüpfung im FA immer noch? weil wenn nicht, dann steh ich wirklich vor nem abgrund! ;-;



Von:    XecutozXyclantiss 15.02.2006 10:59
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
lalalala~
Fragen lieber im Fanartthread zum Thema stellen, und wenn du dir die letzten seiten durchliest müssten sich meiner meinung nach deine fragen beantwortet haben >_>
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:    Zuckerfee 15.02.2006 11:01
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Also ich glaube, mich betrifft es nicht mehr, aber ich schreib jetzt trotzdem mal meine Meinung:

Ich hab mir jetzt wirklich den ganzen thread durchgelesen *keuch* *augenausgetrocknet* und hab immer noch keine rechte Antwort auf die Frage "Was ist wenn ich meinen Bruder/freund/schwester/xy bitte eine Pose zu machen und das dann abmale oder wenn ich mich selber vor den spiegel stelle und diese pose mache und abmale" soll ich dann das foto angeben oder eins machen und einscannen?
Weil das ist echt zu umständlich <.<;


Und zum Thema abzeichen: klar, eiskalt durchgepauste Bilder sind wirklich nich so schön anzusehen, aber ich hab genau so angefangen, und ich denke viele leute auch. Wir sollten die Abzeichner bzw. Abpauser mehr ermutigen ihren eigenen Stil zu finden, anstatt ihnen so Regeln auf den Kopf zu knallen.

Und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Bild sehen und 1:1 kopieren oder mehrere Bilder im Internet anguggen, von den Bildern inspiriert werden und ein eigenes Bild malen?
Also wenn ich zb. bei einem Bild eine Klamotte schön finde und diese dann gewissermaßen übernehme, vielleicht mit Änderungen - ist das dann auch abgezeichnet und muss man den Link angeben? Oder zb. ich sehe ein Bild mit Wolken und beschließe als HG auch nen Himmel zu machen oder sowas.... weil bei mir ist das teilweise so, dass ich im google viele Bilder finde, die ich gar nich gesucht hab XD und aber dadurch neue Ideen für ein Bild bekomme.... aber dann müsste ich ja zig Links angeben, weil von einem Hab ich den Himmel als Idee, von einem anderen vielleicht die Firsur, von einem dritten Teile der Kleidung etc....

Aaaber... ich schau mir mal meine Gal an und suche mal die Originalbilder dazu oder ich schreibe wovon sie inspiriert wurden (kann man auch schreiben google? XD)
Beware of the trippel f!! (free flying fairy)
www.cameraslens.com
Fatal Frame Gaiden - READ IT!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=8784




Von:    XecutozXyclantiss 15.02.2006 11:19
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
nya oki, weil du dir diesen Thread durchgelesen hast, [danke >_<]
versuch ich mal deine Fragen zu beantworten~
sollte trotzdem noch was unklar sein, im Fanartforum gibts auch einen Thread zum Thema, wo die Freischalter fragen beantworten...

ich denke nicht dass du das angeben musst o_O du kannst mit hinschreiben in der beschreibung, ein/e freund/in hat für mich modell gestanden oder ich hab die pose vor dem spiegel geübt, aber ich würde mal behaupten dass es nicht zwingend notwendig ist~

Es geht hier hauptsächlich um die 1:1 abzeichner~

du könntest auch eine pose aus einem katalog abzeichnen, solange du daraus eine mangafigur machst und nen andren hintergrund z.b. musst du es nicht kennzeichnen ö_ö

inspirationen sind doch was anderes als 1:1 abzeichnungen...
je nachdem wieviel du übernommen hast, musst du angeben ob du halt ein foto als referrenz hattest ...
das thema ist etwas schwieriger, wenn z.b. nur den hintergrund übernimmt, wenn deine eigene figur mit pose da ist, ist es ja nicht abgezeichnet... in dem falle schreib einfach in der beschreibung: hatte für den hintergrund referenzen(und evtl. wenn du willst kannst du dazu nen link angeben)

klamotten denke ich nicht, wenn du einen eigenen chara + eigene pose hast sagt du halt auch nur, hatte ein vorbild für die kleider^^

aber nur weil du auf nem bild wolken siehst und dann in ein bild mit einbringst, heißt das doch nicht, dass du abgezeichnet hast XD
nur wenn du die wolken haargenau von dem bild abzeichnest( als vorlage darfs schon dienen^^)

wie gesagt ._. ich bin auch nur ein user @_@ wenn etwas nicht klar ist poste im Fanartforum und du bekommst antworten... da sind aber auch schon einige seiten zusammengekommen ^^"""


http://animexx.4players.de/forum/?thread=124963&tseite=8&forum=1&kategorie=17
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt geändert: 15.02.2006 11:20:36



Von:    Shizuku 15.02.2006 12:57
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Meinung meinerseits:

Die leute, die sich aufregen sind doch irgendwie nur zu faul zum Suchen.
Kann man nicht mal die Regel akzeptieren wie sie ist?
Immer wird gemeckert, egnörgelt und immer gibt es etwas auszusetzen...
Hallo?!
Wo bleibt die Toleranz?
Ihr macht euch das Leben mit sowas doch nur schwer, wenn ihr euch andauernd beschwert.
Dann muss man eben mal ein bißchen länger im Internet suchen.
Wer nichts findet geht zu anderen Seiten und läd hoch oder lässt es ganz bleiben.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)




Von:    LadyYazoo 15.02.2006 14:40
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Find ich super so!
Wenn ich beim betrachten eines Fanarts das Gefühl habe, ich kenne das Motiv irgendwoher, bin aber nicht sicher woher, aber es steht nichts im Kommentar übers Abzeinen, dann schreiebe ich keinen Kommentar, weil ich verunsichert bin. Dann weiß ich immer nicht wie ich loben soll. Sollte ich dann meinen Verdacht äussern, oder wäre das dreist?

Ich frage mich nur, ob es in Ordnung ist, irgendwelche Bilder im Netz zu verlinken?
Diese Regel mit dem Link gillt doch aber hoffentlich nicht für Bilder, bei denen man ein lebendes Model benutzt hat, oder?
Das hab ich mal gemacht (dazu geschrieben) und die Figur besitzt nur die Pose der Person.



Von:    LadyYazoo 15.02.2006 14:48
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Ah, oh, hab getrade noch weiter hier gelesen. Frage wegen dem Model hat sich erübrigt^^
Zuletzt geändert: 15.02.2006 14:49:47



Von:   abgemeldet 15.02.2006 15:26
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
ansich stört es mich nicht so anzugeben ob ich was abgezeichnet habe oder nicht ..aber dieses übertriebene quellen angegebe ist einfach nur sinnlos und lästig...ich selbst finde es lächerlich das alles auf einmal so übertrieben genau genommen wird ...da reicht es nicht zu sagen ich hab das und das aus dem manga X abgezeichnet..nein da muss natürlich genau noch band nummer und wenns geht noch seitenzahl dazu...

für mich ergibt das ganze einfach keinen sinn und hat auch nichts mit besserer kritik zu tun...und selbst wenn jemand mal eines meiner fanarts mit dem original vergleichen möchte kann er immer noch nachfragen...aber eigentlich denke ich kaum das jemand sich ein fanart anschaut und dann das original als vergleich braucht um eigene kritik abzugeben..
i do what the voices in my head tell me to do!!!



Von:    XecutozXyclantiss 15.02.2006 15:32
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=124963&tseite=7

lesen
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:   abgemeldet 15.02.2006 16:06
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
@chino
irgendwie is das doch ein wenig gemein von euch, meine fragen sind mir gekommen als ich dieses thread gelesen habe, warum darf ich sie dann nich hierhinstellen damit sie mir hier beantwortet werden?außerdem warum gibts zu einem thema mehrere threads? und meine fragen wurden auch nich baentwortet, ich find das schon ein bisschen gemein von euch....
und ach, der kalender is zwar von 2004, aber ich habs ja erst diesen januar abgezeichnet und hochgeladen
ich hoffe ich bekomm diesmal ein paar mehr antworten als genörgle eurerseits das ich hier tausendmal das selbe an verschiedennen stellen schreiben soll nur um ne regel einzuhalten bei der ich ein paar probleme habe und hilfe brauche....



Von:   abgemeldet 15.02.2006 16:30
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
uahhhhh *buff tot bin Xx* das is war ja viel zu lesen *gut ich hab ein zwei seiten ausgelassen, aber eben erst aus der schule kommen und dann noch davor deutsch ... boah da hat man eiegntlich überhaupt keine richtige lust mehr zu lesen* gut zum eigentlich:
Also erstmal muss ich sagen, dass mit dem verlinken und so finde ich nit schlim, dann macht man eben ein link is ja nit schwer zwei drei klicke fertig, ansonsten gibt es tausende andere seiten ein bild zu verlinken. Hauptsächlich benutze ich mexx nit mal um meine bilder zu verlinken sondern einfach nur um meine bildchen mal zu zeigen und zu hoffen das mir jemand tips gibt wie ich besser werd bzw was ich besser machen kann.
Außerdem, abzeichen ist gut zum üben, auch viele berühmte mangaka haben früher bilder von anderen zeichnern abgemalt und somit das zeichen 'trainiert' *um es mal so zusagen °°*.
*aber ich glaube ich bin vom thema abgekommen -.-', naja aber das wollte ich mal so in groben los werden ^^'*
sry .__.''



Von:    XecutozXyclantiss 15.02.2006 16:39
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
@ Tenshi-kun


hm ....
>_> es soll kein angriff auf dich persönlich sein, nur tausend mal die selben fragen zu beantworten macht kein spaß>_>

davon mal abgesehen bin ich selber ein normaler user, und könnte deine frage jetzt trotzdem beantworten, weil ich mich auch in dem andren Thread erkundigt habe~

warum es mehrere threads gibt?
ja weil so viele eben NICHT in das Fanartforum schaun, was es so an veränderungen gibt ...
jemand hatte vorgeschlagen, dass als news rauszugeben damits auch der rest der mexxler mitbekommt -_-

das hier ist auch nur ein newsthread und ehrlich gesagt hab ich oft genug auf den andren thread verwiesen wo eure fragen beantwortet werden bzw. schon beantwortete wurden!

und ich finde es gemein, dass immer welche kommen und sagen, ich hatte aus welchen gründen auch immer keine zeit/keinen bock mir alle seiten durchzulesen ich stell einfach ne frage, seis drum wenn sie evtl. schon beantwortet wurde

entschuldigung, das wegen dem jahr hatte ich dann mißverstanden...

aber deine frage hatte ich trotzdem beantwortet:

Es wurd eschon erklärt das die Regel in diesem Bezug geändert wurde...
bitte wirf einen blick in den thread...

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=124963&tseite=7

du sollst nicht überall die selbe frage stellen, sondern erst alles durchlesen und dann auch im richtigen thread fragen stellen ...
hier beantwortet so gut wie keiner der admins die fragen :/
weil dieser thread nur als info gilt...
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt geändert: 15.02.2006 16:40:33



Von:   abgemeldet 15.02.2006 17:38
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
hab zwar immernoch nich ganz verstanden ob das mit dem link nun muss oder nich aber egal, werd ich mir wohl mal umstände machen müssen, für mich, euch, und alle die sich vielleicht(hoffentlich^^) mal meine bilder angucken.
Ach und die bilder dann auf photobucket.com oder wie war das?*etwas begriffsstuzig is*
joa, naja dann trotzdem danke für die umstände
Aber wenn du selbst sagst das dieser newsthread extra gemacht wurde um mehr auferksam zu machen, dann beschwer dich nich das die meisten hier ihre fragen reinstellen, deswegen das immer länger wird und man immer wenger ließt^^ich glaube auch nich das du dir das allles hintereinander durchlesen würdest wollen wenn du vielleicht grade noch was zu tun hast oder so



Von:    XecutozXyclantiss 15.02.2006 17:57
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
ich hab den thread nicht eröffnet >_>
aber wenn man schon sagt (über 3 seiten) stellt eure fragen lieber da, weil die admins hier nich so oft reinschaun ... dann fragt man sich halt^^"

>_> dann hast du wohl die seite doch nicht ganz gelesen im fanartthread ....

>_> man muss nich jede zeile lesen sondern es mal überfliegen..., und diese seitenanzahl geht ja wohl >_>

ich hab sogar mal über 10 seiten am stück gelesen nur um einen gescheiten beitrag zu geben
und ehrlich gesagt 6 seiten sind nicht soo viel, dann nimmt man sich über mehrere tage z.b. zeit und ließt sich das ma durch...

bei dem fragenthread im animexxforumsbereich würde ich mir auch höchstens die aktuelle seite durchlesen, aber da sins ja auch schon einige mehr
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt geändert: 15.02.2006 17:57:29



Von:   abgemeldet 15.02.2006 19:29
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Ok! Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde!
(Nach ca. 3 Seiten hier hab ich aufgegeben!)Also im vorraus Sorry!

Wird mein, von mir selbst ausgedachtes, Bild (Pose etc.) gelöscht, nur weil es vielleicht irgendeiner Pose/Figur aus einem Manga ähnlich sieht?
Ich hab hier ein Bild hochgeladen da hatte ich ne Art Geistesblitz und habs so gemalt! Aber ich weiß auch das diese Art der Pose bestimmt schonmal irgendwo gezeichnet wurde! Allerdings hab ich beim zeichnen nicht an einen best. Manga gedacht! Wird das jetzt auch gelöscht? Oder muss ich mir jetzt einen Manga suchen bei der die Pose auftaucht um dann zu verlinken!? Seltsam!

Nun zum abzeichnen direkt, auf jeden Fall wurmt es einen wenn ein abgezeichnetes Bild vom Manga XY mit den absoluten Traumnoten versehen wird! Ich kann da ein Lied von singen! (Höchste Kommentaranzahl war bei mir 3!!! Ja 3!!! Und ich find das echt besch...eiden!) Und ich zeichne nie ab!

Ich hab es auch nie getan um zu üben! Weil ich mich beim abzeichnen dermaßen blöd anstellte, das ich es gleich gelassen hab! Und ich zeichne schon im Mangastil seit ich 10 bin, ja!
8 Jahre meines Lebens nur um bei Animexx festzustellen, das meine Eigeninitiative schlechter bewertet bzw. garnicht wird als kopieren!

Soviel dazu also stellt die Links rein oder malt gar nix ab, und wir haben nicht diese Diskussions bzw. Wutexplosion!


ES GIBT NUR EINE SACHE DIE DIESES FORUM BRAUCHT:

FRIEDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ALSO BLEIBT COOL!
Zuletzt geändert: 15.02.2006 21:31:40



Von:    Kysa 15.02.2006 20:07
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
>Ok! Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde!
>(Nach ca. 3 Seiten hier hab ich aufgegeben!)Also im vorraus Sorry!

Achje... ihr lernt es wohl nicht mehr... wenn man schon nicht alles liest dann doch wenigstens die Posts auf der Seite auf der man sich befindet ~.~

Ich wünscht ich wär kein Huhn,
dann hätt ich was zu tun. -.-
Zuletzt geändert: 15.02.2006 20:08:46



Von:    XecutozXyclantiss 15.02.2006 20:23
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
ich überlege grade ob ich wirklich meine schöne signatur in ein Zitat von tjulan und einen link zum Fanartthread umändern soll XD
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:   abgemeldet 15.02.2006 22:00
Betreff: Copyright - ein kleiner Paragraphenritt [Antworten]
Das stimmt so nicht *sich über die Rechtslage informiert hat*

1) Die Figuren eines Manga selbst sind durchs Copyright geschützt.
Technisch gesehen ist jede Darstellung der Figuren aus einem
kommerziell vermarkteten Produkt (also unserer schönen Manga-
sammlung^.~) illegal, damit ALLE Fanarts.

2) Solange Replikationen (ob Fanarts oder Scans geschützter Bilder)
nicht zu kommerziellen Zwecken vermarktet werden (sprich,
solange man kein Geld daran verdient) und dem Urheber kein
finanzieller Schaden entsteht (z.B. durch Raubkopien) befinden
wir uns in einer Grauzone. Fanarts und Scans wären
illegal, wenn die Patentinhaber sie verbieten würden,

aber...

3) Das tun sie nicht (außer im Fall von Disney), denn meistens
wird die Verbreitung von Bildern im Internet als kostenlose
Werbung angesehen (z.B. wenn ihr eine Website für euren Lieb-
lingsanime erstellt, übrigens auch Fansubs).
Das heißt, rechtlich gesehen befinden wir uns mit dem Ein-
scannen geschützter Bilder und dem zeichen von Fanart im
Bereich der Duldung durch die Inhaber.

In anderen Worten, solange keine Firma was anderes sagt, ist beides legal.

Alle können jetzt also aufhören, Animexx vorzuwerfen, es verlange kriminelle Handlungen von euch, außer ihr wollt als Idioten darstehen.

@Akuru Mit dem Abzeichnen hast du meiner Meinung nach absolut recht, ich kenne keinen Zeichner/Graphiker, der nicht auch durch Abzeichnen gelernt hat (ich auch! ^.~)Meine Mutter ist Kunstlehrerin, und eine meiner Freundinnen auf der Kunstschule, und die beiden sagen auch, das wäre gängige Praxis, wenn man was lernen will.
Ich finde nur, man muss nicht tausende seiner Übungsversuche ins Netz stellen, wenn man Tips will reichen doch ein paar. (Dann geht das auch ganz schnell und einfach mit der neuen Bildnachweispflicht auf Animexx).






Von:   abgemeldet 15.02.2006 22:32
Betreff: Copyright - ein kleiner Paragraphenritt [Antworten]
Huch, jetzt steht mein Eintrag hier ganz hinten o.O
Zur Entwirrung; mein Gesetzgelaber oben war eine Reaktion auf einen Eintrag vom 13.2, in dem gesagt wurde, Scans der Originalbilder wären illegal.



Von:   abgemeldet 16.02.2006 13:45
Betreff: Copyright - ein kleiner Paragraphenritt [Antworten]
Avatar
 
was heißt denn hier "als idioten darstehen" - lieber froh sein, dass es noch menschen gibt, die sich die frage nach dem urheberrecht stellen. und es wäre durchaus denkbar, dass carlsen nicht so recht erpicht darauf ist, dass jetzt zigtausend animexx-user mal spontan teile ihrer manga-sammlung digitalisieren, nicht?

"solange keine firma was anderes sagt, ist beides legal" - duldung und legalisierung sind zwei völlig verschiedene paar schuhe findest du nicht? vielleicht mögen sich die verläge momentan nicht viel darum scheren, wenn auf irgendwelchen "tripod-xy-shrines" ein paar gescannte bilder aufgeführt werden - das lässt sich ohnehin nie vermeiden, gell?

aber animexx ist weit davon entfernt eine kleine fansite mit wenig zugriffen zu sein. und fansubs sind meines wissens auch nur so lange "legal" bzw. "kostenlose werbung" (geduldet) wie noch keiner die rechte an den serien in den anderen ländern erworben hat, oder bin ich selbst da wieder auf dem holzweg?

niemand wirft animexx vor, dass es kriminelle handlungen verlange, aber zumindest kann man ja mal die frage stellen, ob es nicht bedenklich sei, findest du nicht? ich hab jedenfalls noch nirgendwo gelesen, dass es legal ist, wenn ich den "lord of the rings" digitalisiere und auf meiner HP zum download anbiete - natürlich nur zu werbungszwecken. wenn jetzt hier das große scannen losgeht, kann ich jedenfalls verstehen wenn's mit der "legalisierenden duldung" ganz fix vorbei ist.

schließlich werden unsummen verpulvert um rechte zu erhalten und damit geld zu verdienen (oder zumindest mal die kosten zu decken) - wenn ich mir in zukunft die zwanzig euro fürs artbook sparen kann, weil ich die bilder alle irgendwo hier bei mexx gelinkt als hochauflösenden scan finde...

ach egal. wenn du selbst bemerkst dass es ne grauzone ist, die nebenbei sehr schnell schwärzer werden kann, dann solltest du nicht argumentieren, dass bloße duldung die wäsche weiß wäscht, nicht?
der vorsichtige und fragenstellende ist jedenfalls nie idiotischer als der unvorsichtige und wer schonmal spaß mit der gema hatte - aufgrund von veranstaltungen, coverbands usw. der weiß das vorsicht manchmal sehr gut tun kann - soviel zum urheberrecht von meiner seite aus,

völlig idiotisch - i know
Zuletzt geändert: 16.02.2006 14:07:44



Von:    Zenitora 16.02.2006 16:57
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es gut.
Endlich wird die Spreu vom Weizen getrennt.
All right! Let's go kick some Cruxis butt!



Von:   abgemeldet 16.02.2006 18:00
Betreff: Copyright - ein kleiner Paragraphenritt [Antworten]
Die Frage stellen ist gut. Aber rumrennen und einfach so *behaupten*, dass wäre alles schrecklich illegal finde ich nicht in Ordnung, vor allem, weil man sich dazu informieren kann.


> vielleicht mögen sich die verläge momentan nicht viel darum scheren, wenn auf irgendwelchen "tripod-xy-shrines" ein paar gescannte bilder aufgeführt werden - das lässt sich ohnehin nie vermeiden, gell?

Äh, geh mal auf Google Bildersuche. Es ist so gut wie *jedes* offizielle Bild irgendwo im Web zu finden - von guter bis mieser Qualität. Wenn den Lizenzinhabern das nicht passen würde, dann hätten sie schon längst den Zustand der Duldung aufgehoben.
Haben sie aber nicht.

Und wo du jetzt die Idee herhast, Leute würden wegen der neuen Regel massenweise hochauflösende Bilder ins Netz stellen - wer wäre schon so blöd? Hochauflösende Bilder verschlingen Platz (das heißt, entweder muss man dann für den Webspace bezahlen oder man kann weniger Bilder hochladen), sie verbrauchen Traffic, was bei bestimmten Internetanschlüssen teuer werden kann, und sie brauchen ätzend lange, um zu laden. Irgendwie kontraproduktiv, wenn sie nur für einen kurzen Bildervergleich da sind.


> niemand wirft animexx vor, dass es kriminelle handlungen verlange,

Doch, deswegen hatte ich ja überhaupt erst den Eintrag geschrieben.

> aber zumindest kann man ja mal die frage stellen, ob es nicht bedenklich sei, findest du nicht? ich hab jedenfalls noch nirgendwo gelesen, dass es legal ist, wenn ich den "lord of the rings" digitalisiere und auf meiner HP zum download anbiete - natürlich nur zu werbungszwecken. wenn jetzt hier das große scannen losgeht, kann ich jedenfalls verstehen wenn's mit der "legalisierenden duldung" ganz fix vorbei ist.


Wie schon gesagt, die Frage an sich finde ich absolut in Ordnung, es nervt mich nur, wenn Leute einfach unrecherchierte und falsche Fakten in den Raum stellen.

Mit deinem LotR-Vergleich verwechselst du zwei Dinge. Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, um herauszufinden, ob etwas eine illegal Copyrightverletzung ist oder nicht, ist neben "Mache ich damit Profit?" (natürlich ganz böse), "Werden Konsumenten auf das Produkt verzichten, weil das, was ich ins Netz stelle den Kauf unnötig macht".
Das erklärt übrigens auch, warum Fansubs verschwinden müssen, wenn die Serie für das entsprechende Land lizensiert wird, Bilder aber nicht.

Also, wenn Animexx jetzt tatächlich massenweise hochauflösende Rips von Artbooks online stellen würde, dann dann würde es natürlich Ärger geben, aber mit Links (wenn auch vielen) zu schlechten Versionen von Bildern, die häufig eh überall im Netz rumschwirren und die du dir auch noch einzeln zusammenklauben müsstest um z.B. ein komplettes Artbook zu haben - naja, dass kannst du dir ja selbst denken.

> "solange keine firma was anderes sagt, ist beides legal" - duldung und legalisierung sind zwei völlig verschiedene paar schuhe findest du nicht?

Nicht wirklich. Die Duldung ist ein Mittel, exzessivem Missbrauch der Bilder einen Riegel vorzuschieben, ohne gleichzeitig deren Verbreitung komplett zu verhindern, um nicht potentielle Fans und Fans zu vergraulen.
Kurzum ein kleiner Rechtstrick, der den Markt in idealen Bedingungen hält, ohne dabei stapelweise Papierkram zu erfordern.

> völlig idiotisch - i know

Dein Grundsatz, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist? Nein, den finde ich natürlich auch richtig. Aber über einige deiner Argumente hättest du besser nachdenken können, dann hätte ich mir hier einiges an Geschreibsel sparen können.
Allerdings sieht mein erster Eintrag ohne den, auf den ich ich geantwortet habe auch recht aggressiv aus (nochmal, ich würde nie jemanden als Idioten bezeichnen, der eine Frage stellt!). Also kann ich auch verstehen, warum du dich davon beleidigt gefühlt hast und das tut mir Leid.



Von:    XecutozXyclantiss 16.02.2006 20:06
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
wenn ihr das weiter diskutieren wollt machts lieber per ENS oder so ...ist kein Angriff ... >_>
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~





Von:    LintuSotaRauha 16.02.2006 22:22
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Chroniken des Sarkasmus
Entwürfe für ein FA Kommenar:

"Das ist abgezeichnet von einem Glas, das auf dem Tisch vor dem Fenster stand desweiteren lag die Birne auf einer Decke die vorm Wald lag. Es sollte den Wald bedecken."

"Dieses Bild hier ist von: http://www.sunnyfunpage.de/images/Wallpaper/Musik/Linkin%20Park%203%201024.jpg
oder doch nur von: http://newshadow.canalblog.com/images/Linkin_Park_1024x768.jpg ?"

Oder hier ein anderes:
"http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540929
http://static.animexx.de/fanart02/fanart_thumb/62342/375429.jpeg<- Ich kann mich nicht entscheiden von wem ich das abgezeichnet habe...."


"Ich habe dieses Lineart von meiner Coloration dazu abgezeichnet. Danach colorierte ich das Bild." Oo

"Ich habe dieses Bild aus meinem Gedächtnis abgezeichnet." XD

Na um ehrlich zu sein, hatte ich vor diesen Sprüchen eine ernste Meinung dazu, aber das ist verflogen.
Diese neue FA Regel halte ich einerseits für sinnvoll andererseits für völlig Fehl am Platz, weil sie widerum sinnlos ist. (Also hebt sich das auf.)
Für mich ist sie mehr sinnlos, weil ich, wenn ich abzeichne, nur von Bildern, dessen Links ich nicht mehr kenne, oder von Fotos, oder Gegenstände und Orte die einfach so rumliegen, abzeichne. Zur Zeit ist meine Klasse dran, die abgezeichnet wird, soll ich dazu auch ein Link geben?
Manchmal gibt es Bilder die so berühmt sind und man die sooft gesehen hat, dass man die schon aus dem Kopf zeichnen kann (Zu Sailor Moons Zeiten war es oft so.). Soll ich dazu auch ein Link angeben?

Okay ich werde dann mal meine FA Kommis ändern gehen, hab ja sonst ichts zu tun... *grummel*, muss ja noch *murmel murmel* FA Regel Forum was lesen.. *murmel murmel*
Mein Name ist Vogel und ich weiß von nichts!!!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=95725&



Von:    XecutozXyclantiss 16.02.2006 22:40
Betreff: Fanart Galerie Regel Update [Antworten]
Avatar
 
Außer Meckern habt ihr auch nixx zu tun nich ==;
Die Zeit für deinen Post hättest du schon nutzen können für das Bearbeiten ;)

Und wäre diese Regel sinnlos hätten sich die Freischalter sicher nicht dazu entschlossen @_@
Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst.

~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück