Zum Inhalt der Seite

Thread: NiCon 2016

Eröffnet am: 26.02.2016 18:41
Letzte Reaktion: 10.10.2016 21:32
Beiträge: 80
Status: Offen
Unterforen:
- Event



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Trippley NiCon 2016 13.09.2016, 01:04
 Chaoskid NiCon 2016 12.09.2016, 19:14
 Hunter_Katherine NiCon 2016 12.09.2016, 19:30
 Chaoskid NiCon 2016 12.09.2016, 20:40
Mistress_of_fear NiCon 2016 13.09.2016, 19:11
 NewAgeWarrior NiCon 2016 13.09.2016, 19:26
Mistress_of_fear NiCon 2016 13.09.2016, 19:31
Mistress_of_fear NiCon 2016 15.09.2016, 16:17
 NewAgeWarrior NiCon 2016 17.09.2016, 00:09
Mistress_of_fear NiCon 2016 17.09.2016, 13:28
 NewAgeWarrior NiCon 2016 19.09.2016, 15:48
Mistress_of_fear NiCon 2016 21.09.2016, 11:43
 Violet_Venalley NiCon 2016 24.09.2016, 10:55
 TheInoriProject NiCon 2016 29.09.2016, 11:25
 Sharu NiCon 2016 24.09.2016, 17:41
Mistress_of_fear NiCon 2016 24.09.2016, 18:11
 Sharu NiCon 2016 24.09.2016, 19:33
 Colour0fNature NiCon 2016 27.09.2016, 17:10
 Stray_Cat_Yoru NiCon 2016 05.10.2016, 15:49
 UsakoChan NiCon 2016 10.10.2016, 21:32
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Trippley 13.09.2016 01:04
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
>2014 haben sich 909 Besucher angemeldet, dieses Jahr scheinen es nicht einmal 500 zu werden und wisst ihr, wieso?

Ja, vermutlich liegt es daran das die Nutzerbasis von Animexx innerhalb der letzten Jahre deutlich gesunken ist. Die Connichi 2014 hat auch mehr Zusagen als die Connichi 2015 und die Connichi 2015 hatte mehr Besucher. Zudem ist die Con erst in 4 Wochen und hat nicht erst stattgefunden. Letztendlich kann man sich das knapp auf die gleiche Menge rechnen.

>Warum holt ihr euch als Orga nicht weitere Hilfe? Warum teilt ihr es nicht besser auf?

Wie man ein Orga wird: Man hilft aus plötzlichem Interesse zufällig auf einer Con aus. Eine Con ist nicht besonders lang, man lernt nicht unbedingt alle Namen, alle Gesichter, nicht einmal alle Organisatoren kennen. Irgendwann kann man dann ganz gut mit seinem Bereichsleiter über die Con reden und kennt andere Helfer. Vielleicht hört der Bereichsleiter auf Bereichsleiter zu sein, oder übernimmt einen Organisationsjob. Plötzlich braucht man jemanden der die Verantwortung übernimmt und die Arbeit gut macht. Meistens wird man vom vorrigen Bereichsleiter empfohlen bzw. gefragt. Wenn man seine Rolle als Bereichsleiter gut und organisiert hinbekommt baut man Vertrauen in seine Rolle auf. Womöglich die ersten Verantwortlichkeiten auf einer Con.

Bei vielen Personen hört es dann dort auf. Viele wollen gar nicht mehr als z.B. den Waffencheck betreuen. Die die mehr wollen bekommen dann aber auch immer mehr.

Letztendlich unterscheidet sich das nicht großartig von Mitarbeitern in einer Firma. Wenn man Engagement zeigt hat man gute Möglichkeiten aufzusteigen.

Die Organisatoren können ihnen unbekannte Personen einfach einige Aufgaben nicht übernehmen lassen, so z.B. Aufgaben die unbedingt korrekt ausgeführt werden müssen. Ohne Helfer keine Con, ohne Programm keine Con, ohne Buchhaltung keine Con, ohne Händler und Fanstände ziemlich magere Con, ohne Gamesroom deutlich weniger Con, ohne Sponsoren kaum Gewinne für Wettbewerbe. Vieles davon kann man auch nicht einfach aufteilen.

Deswegen holt sich die Orga nicht unbedingt weitere Hilfe, wenn es keine Personen gibt die gewisse Jobs unbedingt zuverlässig erfüllen können.



Von:    Chaoskid 12.09.2016 19:14
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Hunter_Katherine

Es reicht!
Ich hatte mir tatsächlich vorgenommen mich dieses Mal rauszuhalten, aber ich bin am Ende meiner Geduld angelangt.

Ich werde mir nicht die Mühe machen einzelne Sätze zu zitieren, da Malte das bereits getan hat und ich mit ihm in allen Punkten einer Meinung bin.

Du nimmst dir die Freiheit heraus frech zu sein? Du bist nicht frech, du bist unmöglich! Ich bin mir nicht sicher mit welchem Düsenjet du durch deine Kinderstube geflogen bist, aber es muss ein verdammt schneller gewesen sein.

Du hast NULL Übersicht über die Strukturen in unserem Team und wagst es trotzdem - wenn auch so nicht direkt formuliert, aber zwischen den Zeilen deutlich lesbar - zu behaupten alles besser zu können.

Du hast genauso wenig Ahnung von den Auswirkungen eines "Burn Out" (googel es einfach mal, dann lernst du vielleicht noch was) und nimmst dir die Dreistigkeit heraus über jemanden zu urteilen, der an dieser Krankheit leidet.

Du beledigst mich und meine Mitorganisatoren (es gibt übrigens nur einen Hauptorganisator, einen Stellvertreter und ein Team dahinter, dass die Organisation in den verschiedenen Bereichen unter sich auftreilt. Ob dus glaubst oder nicht, aber deine schlauen Ideen setzten wir schon seit Jahren um), greifst uns auf persönlicher Ebene an ohne auch nur einen von uns jemals persönlich getroffen und gesprochen zu haben.

Was bitte soll ich davon halten?
Außer natürlich das ich, wie oben erwähnt, denke, dass du gewisse Grundsätze von Respekt nicht verinnerlicht hast?

Trotzdem biete ich dir hiermit folgendes an:
Wenn du zur Con kommst, dann schau mal bei mir im Büro vorbei. Auch ohne Karte.
Melde dich einfach am Eingang mit deinem Nick und sag du willst zu Chaos/Mareike.
Ich nehme dich gerne in Empfang und du darfst dich auf Augenhöhe mit mir darüber unterhalten wie schlampig ich arbeite.
Ich mache diesen "Job" seit 10 Jahren. Ich bin in der Animeszene schon auf Cons gegangen, da wuusstes du höchstwahrscheinlich noch nichtmal wie man das Wort überhaupt ausspricht und ich denke von mir behaupten zu können, dass ich über diese Zeit hinweg einiges an Erfahrungen gemacht habe, die heute dazu führen, dass ich solchen "Grünschäbeln" wie dir durchaus noch etwas beibringen kann.

Solltest du allerdings weiter sinnlos und haltlos mit Beleidigungen gegen mich und meine Kollegen um dich werfen, dann droht dir ein Hausverbot (das gilt für den kompletten Bereich der Con, inkl. Außengelände) Wie bereits erwähnt - meine Geduld ist am Ende.

Abschließend:
Ich gebe zu, dass es Fehler in unserer Planung gab. Ich gebe auch zu, dass wir nicht immer alles perfekt hinbekommen. Und ich gebe zu, dass auch ich an einigen Stellen unzufrieden mit einigen Dingen bin. NICHTS davon ist allerdings ein Teil dessen was du kritisierst.
Wir sind Menschen im Team, Menschen mit Fehlern, Schwächen und Problemen. Aber auch Menschen die viele viele Stunden ihrer Freizeit in die Planung einer Con stecken, die ihr alle besuchen wollt. Diese Con ist mein Hobby. Deines mag es evtl sein zu zeichen, Fanfictions zu schreiben, oder was weiß ich... Wenn ich dir darunter einen Kommentar in der Art hinterlassen würde wie du es hier mehrmals getan hast, dann frag dich wie du reagieren würdest.

Mfg Mareike

PS: Zum Thema Essen und Trinken auf der Con möchte ich mal ganz nebenbei fallen lassen, dass es rein rechtlich absolut legal und erlaubt ist IMMER, sowohl auf Anime - wie auch auf sonstigen Veranstaltungen, eine Flasche Getränke (was auch immer da drin ist außer Alkohol) in einer 0,5L PET Flsche mit sich zu führen.

Danke
Ohne Arbeit früh bis spät, will dir nichts geraten.
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten

Wer in die Fußstapfen eines Anderen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.



Von:    Hunter_Katherine 12.09.2016 19:30
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Chaoskid:





Ich bin gelernte Medizinerin Schätzchen, wie damals sage ich das selbe = Wenn man überfordert ist mit Privatleben, Arbeit und Convention, sollte man es sein lassen und sich die Zeit nehmen.
Finde es ja wieder sehr witzig, dass ihr nun zu zweit herum haten müsst und du dich wieder einmischst, nachdem die Sache gegessen war, wie erwachsen.

Ich habe damals und vorhin nur normale, neutrale Kritik geäußert, es ist nicht mein Problem, wenn das wieder von euch nur negativ gesehen wird, so einfach ist das.

Grundsatz von Respekt = Deswegen lästert Malte auch "Annonym" über mich ab von der Kritik, welche ich letztes Jahr an der Con auf Facebook äußerte? Ja, hat viel mit Respekt zu tun liebes.


Ich habe vorhin sogar noch NEUTRAL und ERNST GEMEINT ein Angebot zur Hilfe gemacht, es ist nicht mein Problem, wenn ihr zu stolz seid, um da irgendetwas anzunehmen.
Du kannst mir auch nicht sagen, dass es saubere Arbeit ist, wenn Leute verpflichtet waren 2014 an einem Freitag da zu sein, um ein richtiges PROGRAMMHEFT zu bekommen, weil das wurde uns am Samstag NICHT ausgeteilt.
Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass jemand jeden Tag auf der Ni Con ist und sich dann auch noch so aufzuführen, wenn man Hilfe(trotz all den Sachen, die vorher geschehen sind) nicht annimmt.

Ihr habt euch schon damals auf Facebook aufgeführt, als ich gesagt habe, dass ihr wohl zu spät gebucht habt, da fingen die Zickerreien eurerseits an, dennoch habe ich es neutral versucht.


Schön und gut das deine Geduld am ende ist, du hättest das alles hier jetzt nicht veranstalten müssen, wie gesagt, ich bin für ENS offen, bezweifle das ihr das Forum hier weiter so zu müllen müsst.
courage is the magic that turns dreams into reality



Von:    Chaoskid 12.09.2016 20:40
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Hunter_Katherine

Du hast Recht. das hat so keinen Sinn...
Du hast eine ENS von mir
Ohne Arbeit früh bis spät, will dir nichts geraten.
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten

Wer in die Fußstapfen eines Anderen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.



Von:   abgemeldet 13.09.2016 19:11
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Auch auf die Gefahr hinweg, dass es jemand missverstehen könnte, wollte ich ganz gerne meine Bedenken zu den neuen Cosplaywettbewerbsregeln äußern.

Wenn man Gruppen- und Einzelcosplays jetzt zusammen schmeißt, dann ist die Konkurrenz doch enorm groß... Wonach wird denn da genau bewertet? Gab es sonst nicht immer getrennte Voraussetzungen für eine gute Bewertung? Also, dass man als Gruppe eben anders behandelt wurde, als als Einzelgänger?

Und wieso wurden Vorführ- und Show-Leute zusammengelegt?
Das finde ich persönlich nicht ganz richtig...

In meinen Augen sind die Cosplayer, die nur ihre Kostüme vorführen, ganz anders zu behandeln als die, die sich extra eine Show aus dem Ärmel schütteln.
Die Maßstäbe sind doch ganz anders gesetzt...

Kann mir nicht vorstellen, dass es fair wäre, wenn ein Einzelcosplayer gewinnt, obwohl er keine Show hinlegt, wohingegen eine Gruppe aus 5 Leuten trotz Show verliert.
Oder
eben genau anders herum:
Wie soll eine einzelne Person ohne Show gegen Gruppen mit Show ankommen?

Da sind die Gewinnchancen absolut nicht ausgeglichen...
Zuletzt geändert: 13.09.2016 19:12:01



Von:    NewAgeWarrior 13.09.2016 19:26
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Auch auf die Gefahr hinweg, dass es jemand missverstehen könnte, wollte ich ganz gerne meine Bedenken zu den neuen Cosplaywettbewerbsregeln äußern.

Ich finde deine Anmerkungen gar nicht Missverständlich und werde gerne soweit Antworten wie ich kann.

> Wenn man Gruppen- und Einzelcosplays jetzt zusammen schmeißt, dann ist die Konkurrenz doch enorm groß... Wonach wird denn da genau bewertet? Gab es sonst nicht immer getrennte Voraussetzungen für eine gute Bewertung? Also, dass man als Gruppe eben anders behandelt wurde, als als Einzelgänger?

Die Bewertungskategorien sind für beide die gleichen und ändern sich ja nicht, nur die Anzahl der Teilnehmer. Kombinierte Einzel-Gruppen Cosplay-Wettbewerbe sind absolut keine Seltenheit und auf vielen Conventions genauso vertreten.


> Und wieso wurden Vorführ- und Show-Leute zusammengelegt?
> Das finde ich persönlich nicht ganz richtig...
>
> In meinen Augen sind die Cosplayer, die nur ihre Kostüme vorführen, ganz anders zu behandeln als die, die sich extra eine Show aus dem Ärmel schütteln.
> Die Maßstäbe sind doch ganz anders gesetzt...

> Kann mir nicht vorstellen, dass es fair wäre, wenn ein Einzelcosplayer gewinnt, obwohl er keine Show hinlegt, wohingegen eine Gruppe aus 5 Leuten trotz Show verliert.
> Oder
> eben genau anders herum:
> Wie soll eine einzelne Person ohne Show gegen Gruppen mit Show ankommen?
>
> Da sind die Gewinnchancen absolut nicht ausgeglichen...


Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen aber es war halt eine Entscheidung notwendig weil nicht für alle Wettbewerbe Zeit war im Programm und wir wollten keinen Ausschließen.

Ich bin wie gesagt nicht für die Programmplanung zuständig und übernehme nur was ich bekomme aus dem Bereich Bühnenleitung. Was ich mir aber Vorstellen kann ist das es durchaus auch in zwei getrennten aufeinander folgenden Wettbewerben gibt, die dann eben nacheinander stattfinden. Also zuerst Normal und dann Japanisch. Das ist etwas Missverständlich formuliert und ich werde das so weitergeben :-).

Selbstverständlich sollten die Kriterien der Bewertung entsprechend dem was auf der Bühne stattfindet sein. Die Regeln haben sich im übrigen gar nicht geändert, lediglich die Trennung in Einzelne Wettbewerbe. Aber ich gebe das so weiter und melde mich zeitnah wieder.
----------------------------------
I am root. If you see me laughing, you better have backup!
----------------------------------
Zuletzt geändert: 13.09.2016 19:29:55



Von:   abgemeldet 13.09.2016 19:31
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
@ NewAgeWarrior

Danke, dass du mir das nochmal etwas erklärt hast. ^^ Ich hoffe einfach, dass das alles klappt und sich niemand benachteiligt fühlen wird.



Von:   abgemeldet 15.09.2016 16:17
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Möchte übrigens auch mal ein Lob von mir geben. ^^
Es ist super, dass ihr es geschafft habt die jeweiligen Uhrzeiten zu den Bühnenprogrammen vorab schon online zu veröffentlichen. Das erleichtert so einiges für die, die sich nur bestimmte Dinge anschauen wollen oder eventuelle Treffen/Unterevents planen müssen.
Danke!



Von:    NewAgeWarrior 17.09.2016 00:09
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Informationen zu den Workshops, Gamescontests und Updates zum Rahmenprogramm sind nun auf der Homepage online. Sie werden im Laufe des Wochenendes auch hier verfügbar sein.

Gruß
Malte
----------------------------------
I am root. If you see me laughing, you better have backup!
----------------------------------



Von:   abgemeldet 17.09.2016 13:28
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Welche Games sind denn jeweils vorhanden? ^^
Ich hab zwar die Kategorien gefunden, aber wüsste schon ganz gerne welche Shooter (etc.) zur Verfügung stehen werden. Gibt es vorab schon eine Auskunft darüber?



Von:    NewAgeWarrior 19.09.2016 15:48
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Welche Games sind denn jeweils vorhanden? ^^
> Ich hab zwar die Kategorien gefunden, aber wüsste schon ganz gerne welche Shooter (etc.) zur Verfügung stehen werden. Gibt es vorab schon eine Auskunft darüber?

Nein ich habe es nicht vergessen mir den Programmpunkten hier im Event, aber mir ist etwas dazwischen gekommen.

Zu deiner Frage: Der Gamesroomleiter und seine Crew haben sich speziell dazu entschlossen das vorher nicht bekannt zu geben. Du kannst aber gerne unter gamesroom@niconvention einmal direkt nachfragen wenn du möchtest.
----------------------------------
I am root. If you see me laughing, you better have backup!
----------------------------------



Von:   abgemeldet 21.09.2016 11:43
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Dringend!

Falls jemand von euch noch einen größeren Wagen mit freien Sitzplätzen zur Verfügung hat und aus Hildesheim kommt (bzw. darüber fährt), dann wäre es super, wenn wir mitkommen könnten.
Sind (wahrscheinlich) 3 Personen (definitiv aber 2) und würden Samstagmittag losfahren wollen. Die Abfahrt kann man dann vor Ort noch abklären. Ob nun schon am frühen Abend oder eben etwas später.
Spritkosten geben wir natürlich dazu.

Wäre toll, wenn sich noch jemand melden könnte. Schreibt mir einfach eine ENS oder addet mich in Skype.



Von:    Violet_Venalley 24.09.2016 10:55
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Falls noch jemand eine FOTOGRAFIN sucht, ich werde dort sein und ein paar Fotos machen :3
Referenzen gibt es hier auf Animexx, oder auf Facebook. Dort werde ich noch vor der Con meine Cosplaypläne posten, damit man mich auch finden kann x3

https://facebook.com/deideiboomxd.photography
"Wahre Kunst ist die Schönheit des Augenblicks, hmm."



Von:    TheInoriProject 29.09.2016 11:25
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
hey :) ich bin dieses jahr mehr oder weniger alleine da und würde nciht nein zu fotos sagen :)
kannst dich auch gerne über fb bei mir melden
The Inori Project



Von:    Sharu 24.09.2016 17:41
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Hallo, weiß jemand ob man für eine 5-jährige ein Ticket braucht? Gibt es da günstigere Tickets für Kinder, oder kauft man einfach ein normales? :)
Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!



Von:   abgemeldet 24.09.2016 18:11
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
@Sharu

Hab eben mal für dich nachgesehen und das gefunden:

"Eintrittskarten können auch bei Comix in Hannover gekauft werden. Der Vorverkaufspreis läuft hier bis zum 06.10.2016. Kinder bis einschließlich 12 Jahre und deren begleitende Eltern erhalten bei Comix in Hannover oder beim Kauf an der Tageskasse 50 % Rabatt auf den regulären Kartenpreis, Studentenrabatt wird nicht gewährt."

Hoffe, das konnte dir weiterhelfen. :)

Wir hatten auch erst überlegt unsere Kleine mitzunehmen, aber für eine 4-Jährige wäre das eventuell doch noch etwas früh. Wünsche dir/euch viel Spaß vor Ort. ^^



Von:    Sharu 24.09.2016 19:33
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Ja das half wirklich weiter, vielen Dank! :)
Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!



Von:    Colour0fNature 27.09.2016 17:10
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Biete Übernachtungsmöglichkeit für 2 Personen in Hannover, ca. 20 min mit der Statdbahn vom Congelände entfernt. Mehr Informationen sind meinem Eintrag im "Übernachten"-Thread zu entnehmen. :)
That's my timey-wimey detector. It goes "ding" when there is stuff.



Von:    Stray_Cat_Yoru 05.10.2016 15:49
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
hallo, ich hatte auf der LBM 2015 Tickets für die Nicon gewonnen, aber in dem Jahr ist sie leider ausgefallen. Nur dieses Jahr kann ich nicht hin und habe deswegen jetzt noch 2 Tageskarten abzugeben.
Bitte bei Interesse per ENS melden.



Von:    UsakoChan 10.10.2016 21:32
Betreff: NiCon 2016 [Antworten]
Avatar
 
Heyho :)

Ich war gestern für ein paar Stunden als C18 auf der Nicon, zusammen mit meiner besten Freundin als C17. Ich wollte mich hier bei den beiden Cosplayerinnen entschuldigen, die uns angesprochen hatten und sich offenbar mit uns unterhalten wollten. Ich stand nur da und hab einfach mal gar nichts gesagt >,<

Das tut mir mega Leid, das war unhöflich von mir und definitiv nicht böse gemeint T^T
Wir sind es schlichtweg nicht so gewöhnt, angesprochen zu werden und ich hatte krampfhaft überlegt, ob wir euch von der Connichi kennen sollten. Ich hab versucht, eure Gesichter zuzuordnen, aber das hat nicht funktioniert ^^" (und ich war zu schüchtern um zu fragen, ob wir uns kennen xD")
Es tut mir voll Leid. Aber es war total lieb und süß von euch und ich hab mich über die Umarmungen gefreut. Ich habe leider keine Ahnung, wen ihr gecosplayed habt, aber ich hoffe einfach mal, dass eine von euch das hier liest und sich wieder erkennt ^^"

Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr auf einer anderen Con, dann gibts einen Entschhuldigungskeks XD
~o~ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit! ~o~


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück