Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Anime TV-Serie wegen Protesten aus Korea abgesagt

Eröffnet am: 19.01.2009 13:47
Letzte Reaktion: 19.02.2013 17:58
Beiträge: 170
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Hetalia - Axis Powers



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
 Elaine_Eden Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 07.10.2010, 15:15
Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 01.10.2010, 23:08
 RoArdnas Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 28.10.2010, 12:15
 Mitsune Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 28.10.2010, 13:30
 RoArdnas Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 30.10.2010, 09:28
 Mitsune Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 01.11.2010, 23:38
YunaAsakura Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 14.06.2011, 21:24
-Mahiro Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 19.06.2011, 12:07
 Mitsune Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 19.06.2011, 22:06
 Bernd-Lauer Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 19.06.2011, 22:08
YunaAsakura Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 20.06.2011, 15:48
 Mitsune Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 20.06.2011, 18:27
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 22.06.2011, 11:15
 RedCliff Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2011, 16:54
 Chibifier Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 24.06.2011, 22:36
 -Panda-chan Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 26.12.2012, 23:09
 Anaisthesis Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 28.12.2012, 19:41
 RedCliff Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 29.12.2012, 09:19
MakoManju Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 03.01.2013, 02:14
 Yami-Latias Ausstrahlung der Hetalia Axis ... 19.02.2013, 17:58
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Elaine_Eden 07.10.2010 15:15
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 

> japan listet drei dumm-verklausilierte, typpisch-japanische "blabla"-antworten auf, und hängt dann an "by the way, all of them mean no."
>
> es ist ne ziemlich treffende charakterisierung eines typisch japanischen ticks, aus "pseudo-höflichkeit" nicht NEIN zu sagen. diese sache offen zu legen, und die umgehungs-phrasen als das dumme blabla, dass sie sind, darzustellen, ist nicht ubedingt ne schmeichelhafte darstellung des eigenen landes.
>

Na ja, ich weiß nicht, ob sie das als "nicht schmeichelhafte Darstellung" ihrer selbst betrachten. Für die ist es doch eher unhöflich, gleich "Nein" zu sagen wie die Westler. Von daher kann es im Gegenteil sogar eine Kritik am Westen sein.
Das bleibt aber Auslegungssache - wie so vieles.


> ich denke auch, dass eigentlich jedes land in hetalia zur genüge sein fett weg bekommt.

Ooooh ja XDD

> mir persönlich ist der umgang mit CHINA manchmal etwas zu harmlos, da hab ich eher das gefühl, dass da zumindest im hinblick auf das aktuelle regime noch relativ stark mit samthandschuhen rangegangen wird.

Na ja, ich hab gelesen, dass die heutigen Japaner gar nicht so verstehen können, warum (Chinesen und) Koreaner sie nicht so mögen.
(Wenn mich ein Franzose anmotzt von wegen scheiß Nazi, sag ich auch "Was willst du denn? Ich hab zu der Zeit doch gar nicht gelebt!")

Mag jemand mit mir ein Hetalia-RPG spielen? :D <3



Von:   abgemeldet 01.10.2010 23:08
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Für mich ist Hetalia einfach ein lustiger Anime.
Es geht um Länder verdammt! über was soll man sonst etwas zeichen wenn nicht über die Eigenheiten der Länder, ihre Beziehungen, ihre Geschichte?
Warum nehmen manche Leute diesen Anime so ernst.
Man merkt von Anfang an das der Humor im Vordergrund steht.
Der Erfinder der Serie hatte sicher nicht vor irgend ein Land zu diskriminieren.
Es wird einfach parodiert und von wirklich verletztenden Themen wurden die Finger gelassen.

Meiner Meinung noch ist Hetalia einfach ein toller Anime der etwas anderen Art.
Außerdem habe ich noch nie einen anderen Anime gefunden über den so stark wegen des Inhalts diskutiert wird.


Pasta gehört zu Italien.
Genauso wie Wodka zu Russland und Frankreichs Romantiker Getue.
Frankreich ist sonst auch immer die Nation der Liebe. Paris ist die Stadt der Liebe. Irgend ein Klischee aus Hetalia stimmt einfach.

Dieser Anime soll einfach lustig sein.
Und selbst wenn irgendwas nicht politisch korrekt oder anstößig ist.
Ein Mensch hat das Produziert.
Niemand ist unfehlbar.
Oder könntet ihr so was auf die Beine stellen ohne Fehler zu machen?

Abschliessend:
Ich finde es gut das es so viele verschiedene Meinungen gibt.
da es so viele Sichtweisen auf dieses Thema gibt.
Aber letztendlich bleibt Hetalia Hetalia.
Und ich finde es gut so. :3
Hetalia 4_ever! :3333333
Irgendwie hab ich den Faden verloren...... ^^"



Von:    RoArdnas 28.10.2010 12:15
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
Zugegeben, meine Kenntnis bezieht sich nur auf das Ending und jeder Menge Erzählungen von Freundinnen, die ganz vernarrt in die Serie sind. Oder Seiten, die mir etwas mehr über Hetalia erzählen konnten.

Länder die durch den Kakao gezogen werden, Klischees zum Abwinken, find ich nicht schlimm.
Was mir aber nicht ganz zusagt, ist die Zeit wann es spielen soll.

Weltkriege als Hintergrund für so eine Parodie zu nehmen find ich nicht besonders lustig, oder vielleicht auch klug.

Wenn es in der heutigen Zeit spielen würde, dann klar, nichts dagegen, auch wenn es immer noch nicht rosig ausschaut überall in der Welt und das wird es auch nie.

Aber es in einer so heiklen und schlimmen Zeit spielen zu lassen.
Nun, ich weiß es nicht.
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    Mitsune 28.10.2010 13:30
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Dann lass dir noch was erzählen:
Die Zeiten wechseln.
Es gibt durchaus Strips/Folgen die in der Neuzeit spielen.

Ohne böse sien zu wollen, ich glaube die Deutschen sind da mit dem Krieg genauso wie die Amerikaner mit der Strenge bei den Länderflaggen, wenn du weißt was ich meine ^^
Visit us!

Hetalia Cosplayer aus Würzburg u. U. gesucht <3



Von:    RoArdnas 30.10.2010 09:28
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ah, auch in der Neuzeit *nickt*

Ich glaub es wird Zeit, dass ich es mir wirklich mal genauer anschaue um mir vielleicht wirklich ein richtiges Urteil bilden zu können.

Ein größerer Anreiz ist Paku Romi *G*

Das die Schweiz von Paku Romi gesprochen wird und seine kleine Schwester von der Sprecherin von Al aus FMA, find ich putzig.
Die zwei Frauen, wieder in einer Geschwisterrolle.
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    Mitsune 01.11.2010 23:38
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob du den Animania Bericht über Hetalia gelesen hast, aber ich kann deine Sorge schon verstehen.
Selbst in einer eigentlich recht gut informierten Zeitschrift schreiben sie natürlich sofort wieder das mit den SS Uniformen und den Kriegsthemen. Man sollte sie unter keinen Umständen unterschätzen, aber wie in allen Fandoms, in dem hintergründig ernste Themen angesprochen werden muss man sich bewusst sein, dass es regulär kein Angriff auf eine Nation usw sein soll, bzw das Dinge verharmlost werden (zumal es ja auch ersichtlicht sein sollte, dass vorallem die "Beziehungen", nicht letztenendes wegen dem ganzen Hype, der auch nicht gerade wenig Profit abwirft im Mittelpunkt stehen). ^^"
Weiterer Punkt, den viele sicher als störend empfinden ist u.A. bestimmt auch, dass trotz der Thematik kein Blut fließt... XD

(Und es gibt auch sowas wie Catalia, indem es z.B. nicht mal mehr direkt um die Nationen geht, sondern um die Charaktere als solche ohne hn... Nennen wir es den Länderhintergrund.)
Visit us!

Hetalia Cosplayer aus Würzburg u. U. gesucht <3



Von:   abgemeldet 14.06.2011 21:24
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß der Thread ist "fast" uralt aber ich würde gern natürlich meine Meinung äussern,weil ich die Serie seit letzte oder vorletzte Woche Donnerstag schaue und lese.

An sich find ich es lustig und niedlich obwohl ich in Geschichte nie aufgepasst hab ist alles mehr als Anime-Satire/Parodie dargestellt wobei ich die Beziehung zwischen England und USA besser finde als von Deutschland und Italien. ZU der Damaligen und heutigen Zeit wurden die Charaktere an sich ordentlich dargestellt von der Persönlichkeit und der ganze Mist.

Tortz, dass ich es noch so lustig und niedlich finde bin ich doch sehr bestürzt was eine der Soundtracks von den CD's betrifft. "Ore wa deutsu sei"(http://www.youtube.com/watch?v=snoIeRJvGfw&feature=channel_video_title , sorry für den Werbelink aber ich dachte besser so als die Frage zum Text so beantworten zu müssen - da bin ich nun ehrlich zu faul.) Ist für mich sehr bedenklich und auch sehr traurig. Es mir, wie eine Darstellung - der Charakter kennt keine richtigen Gefühle und ist immer enrst bei der Arbeit ohne sich zu beklagen und es durchsetzt wie ein Roboter. Daher eine sehr unmenschliche Darstellung die meiner Meinung nach in einer Parodie so stark nicht vorkommen sollte/dürfte.

Mal ab vom thema:
Ich stell mir vor, wenn ich z.B. nach England zu einem Cosplay Treff, Connichi oder sonst was mit dem Thema Hetalia fahren will und dann einer verqueren Person angesprochen werde, wie es so ist Deutscher zu sein wenn man so eine verkorkste Staats-Vergangenheit hat.
Normaler weise interresiert es mich ja kein Stückchen, weil ich mitunter nach der Mauer geboren bin und hab daher auch keine Peilung darüber wie es im oder kurz nach dem Krieg war. Es macht mich einfach traurig, wie bei so einem eigentlich Lustigem Anime es so stark ins Extrem gezogen wird. ;-(
* ~ Das Böse im Guten und das Gute im Bösen. ~ *
* ~ Das ist das Gestz der Natur. ~ *

* ~ Wer dies Gesetz untergräbt wird es am eigenem Leibe spüren. ~ *



Von:   abgemeldet 19.06.2011 12:07
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Es ist doch das Klischee über die einzelnen Länder, was die Serie ausmacht^^
Außerdem finde ich diese Klischee wesentlich besser als dieses ewige "Alle-Deutsche-Sind-Nazis"-Klischee.
(Des weiteren kann ich nicht verleugnen, dass der großteil meines Charakters sehr die von Ludwig und Gilbert entsprechen, aber das war schon lange vor Hetalia...gruselig :D)

Also, ich bin ja auch auf internationalen Foren angemeldet, als eine der wenigen Deutschen. Und denen ist meistens auch die "verkorkste Staatsvergangenheit" wayne. Was zählt, ist heute.
What makes you really feel secure is knowing that somebody more pathetic than yourself exsist out there.



Von:    Mitsune 19.06.2011 22:06
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
*sich mal ganz belanglos einmischt*

Außer einigen Leuten (Haters gonna Hate) ist es international vorallem eher so, dass die meisten Menschen der Meinung sind, dass sich die Deutschen das dritte Reich etc. selbst vorhalten, was an sich ja nicht falsch ist.
Auch wenn einiges von außen kommt, ist es ja hier eher das Selbstbild.
Ich selbst kenne viele Leute, die hier geboren sind, und schlecht über ihr eignes Land denken. Das ist das direkte Gegenteil von Verleugnung der eignen Landesgeschichte, daher denke ich auch der Text (u.a. bei Einsamkeit mit der Erwähnung seiner Grobmotorik)
Ludwig wird nicht umsonst von Fans aus aller Welt mit einer bitteren Brise Selbsthass (das Wort klingt jetzt erstmal massiv, ich weiß) und einem angeknacksten Selbstbewusstsein dargestellt. Auch wenn das jetzt im Anime etc. nicht so doll rüberkommt, scheint das Bild, dass sich die Deutschen ja selbst im Allgemeinen gerne so sehen fest zu stehen.

Es gibt sicherlich jetzt eine Welle an Leuten die Aufschreien "So bin ich garnicht", aber mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr werden das Gegenteil sagen.

Vorallem Stellen wie "Hardship, endeavoring, and loyalty is our pride!" ("kurou, doryoku, chuusei wa hokoritakaiki") stellen das Folgende schön hervor:

-> Viele Deutsche wollen lieber Gefühlskalt wirken, als das man ihnen etwas vorwerfen kann (wie Bevorzugung ethnischer Gruppen etc.). Zumindest ist das manchmal mein Eindruck im Bezug darauf.
Lieber einmal mehr auf der sicheren Seite.

Aber sieh es so, man sagt auch die deutsche Sprache ist für Ausländer vom Klingen her sehr aggressiv und laut. Vielleicht ist das auch ein Einfluss auf dieses Vorurteil ^^"

[ORZ, das liest sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wirr, oder?]
Visit us!

Hetalia Cosplayer aus Würzburg u. U. gesucht <3



Von:    Bernd-Lauer 19.06.2011 22:08
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
findet das gut.
Ich bin ein Jäger der Finsternis .. !



Von:   abgemeldet 20.06.2011 15:48
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Mitsune:
> *sich mal ganz belanglos einmischt*
>
> Außer einigen Leuten (Haters gonna Hate) ist es international vorallem eher so, dass die meisten Menschen der Meinung sind, dass sich die Deutschen das dritte Reich etc. selbst vorhalten, was an sich ja nicht falsch ist.
> Auch wenn einiges von außen kommt, ist es ja hier eher das Selbstbild.
> Ich selbst kenne viele Leute, die hier geboren sind, und schlecht über ihr eignes Land denken. Das ist das direkte Gegenteil von Verleugnung der eignen Landesgeschichte, daher denke ich auch der Text (u.a. bei Einsamkeit mit der Erwähnung seiner Grobmotorik)
> Ludwig wird nicht umsonst von Fans aus aller Welt mit einer bitteren Brise Selbsthass (das Wort klingt jetzt erstmal massiv, ich weiß) und einem angeknacksten Selbstbewusstsein dargestellt. Auch wenn das jetzt im Anime etc. nicht so doll rüberkommt, scheint das Bild, dass sich die Deutschen ja selbst im Allgemeinen gerne so sehen fest zu stehen.
>
> Es gibt sicherlich jetzt eine Welle an Leuten die Aufschreien "So bin ich garnicht", aber mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr werden das Gegenteil sagen.
>
> Vorallem Stellen wie "Hardship, endeavoring, and loyalty is our pride!" ("kurou, doryoku, chuusei wa hokoritakaiki") stellen das Folgende schön hervor:
>
> -> Viele Deutsche wollen lieber Gefühlskalt wirken, als das man ihnen etwas vorwerfen kann (wie Bevorzugung ethnischer Gruppen etc.). Zumindest ist das manchmal mein Eindruck im Bezug darauf.
> Lieber einmal mehr auf der sicheren Seite.
>
> Aber sieh es so, man sagt auch die deutsche Sprache ist für Ausländer vom Klingen her sehr aggressiv und laut. Vielleicht ist das auch ein Einfluss auf dieses Vorurteil ^^"
>
> [ORZ, das liest sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wirr, oder?]

Joah, super. Dazu hab ich nichts entgegen zu setzen. XD
Nur: Ich die verleugne Landesgeschichte nicht! Mir geht es um die aussen stehenden "haters" deren Familien möglicher Weise nicht einmal involviert waren und sich dennoch "aufregen".
Und mit dem Selbsthass ist ja nicht mal falsch. Wenn man genau darüber nachdenkt kann es eine von vielen Gründen sein, wesshalb der Chara ist wie er ist. Was für mich seltsamer Weise schon fast attraktiv wirkt.
Ich weiß ich bräuchte mich nicht angesprochen fühlen, doch tuhe ich es einbisschen. Ich will nur meinen, dass ich nicht einer von "denen" sein will/bin, die sagen "so bin ich nicht". Wobei ich auch nicht Gefühlskalt wirken will aber dennoch schon recht oft hören durfte (is schon einige Jährchen her) warum ich in bestimmten Momenten nicht heule wie z.B. beim Grundschulabgang. Ich war schon traurig die Andern nicht mehr zu sehen, doch von Tränen war bei mir keine Spur.
Aggressive Stimmlage -> Das hab ich eindeutig vom Vater, für mich keine Frage. :-/
* ~ Das Böse im Guten und das Gute im Bösen. ~ *
* ~ Das ist das Gestz der Natur. ~ *

* ~ Wer dies Gesetz untergräbt wird es am eigenem Leibe spüren. ~ *



Von:    Mitsune 20.06.2011 18:27
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe dir nie vorgeworfen sowas zu verleugnen XD"

Nunja, ist zwar etwas arg Offtopic, aber ich selbst kann das auch nicht ab.
Man muss ein Gesundes Maß finden. Es totschweigen macht die Angelegenheit nicht besser.

Aber ehe die goldene Mitte gefunden ist, können wir Hetalia in Deutschland (einzige Hoffnung ist die Schweiz) wohl abhacken xD
Visit us!

Hetalia Cosplayer aus Würzburg u. U. gesucht <3



Von:    Chibifier 22.06.2011 11:15
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Nun ist ja der eigentliche Kritikpunkt an der Serie, den man hier anführen würde, nicht der der Länderklischees (davon haben wir hier auch genug, und in der Satire etc. haben die auch ihren Platz), sondern die Bagatellisierung von Kriegsverbrechen.
Und aufgrund dessen bin ich ganz froh, dass man hier noch nicht schmerzfrei genug ist, die Serie im TV zu zeigen.



Von:    RedCliff 24.06.2011 16:54
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier keinen Unterschied zwischen Hetalia und amerikanischen Serien wie Family Guy oder South Park macht. Da war bis jetzt auch alles unzensiert.



Von:    Chibifier 24.06.2011 22:36
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
RedCliff:
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier keinen Unterschied zwischen Hetalia und amerikanischen Serien wie Family Guy oder South Park macht. Da war bis jetzt auch alles unzensiert.

Naja, es gibt aber auch einen kleinen aber feinen unterschied zwischen populistischer verharmlosung und satire ;-)



Von:    -Panda-chan 26.12.2012 23:09
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
ich weis das hetalia eigentlich als tv- serie rauskommen sollte aber wegen den protesten aus korea ist es nur ein web-anime geworden.
ich selber komme aus südkorea und denke das es eigentlich nur aus spaßgemacht wurde. ich finde es auf jedenfall witzig wie korea dort dargestellt wirde (besitzte band1 und 2)
mein bruder ist ein ANTI- hetaliafan und hasst die serie einfach er meinter ja nur " sie verherrlichen die schlimmen kriege und machen auf witzig"
ich denke nur es kommt auf die person an die hetalia anschaut
dennoch heißt es für mich : Hetalia FTW ☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆



Von:    Anaisthesis 28.12.2012 19:41
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
es ist ein bisschen am theme vorbei, aber weiß zufällig einer ob die neue staffel ( http://www.youtube.com/watch?v=alHk45Avh-I ) auch wieder auf englisch erscheinen wird?



Von:    RedCliff 29.12.2012 09:19
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Keine Ahnung, ob das schon bestätigt ist, aber FUNimation (der amerikanischer Publisher) sollte ein allein wirtschaftliches Interesse an der Weiterveröffentlichung haben.
Bei denen gibt`s sogar den Kinofilm.



Von:   abgemeldet 03.01.2013 02:14
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Interessantes Thema, was Hetalia angeht. :3

Das deswegen viel diskutiert wird ist klar: Man bedenke, nicht nur die Weltkriege,allgemein wird die ganze blutige Schattenseite der Geschichte bisschen in den Dreck gezogen oder laecherlich gemacht.
Aber zu einzelnen Nationen gehoert die Geschichte, und Hetalia musste um Hide's Willen ja unbedingt in die Comedygenre gequetscht werden.
Aber zum Glueck gibt es ja noch den talentierten Fandom (sprich Doushinjis,Fanfics etc.) die aus Hetalia den ernst der Geschichte rausdruecken. (Davon mal abgesehen das Germany prinzipiell ganze Zeit nur als Nazi abgestempelt wird, wozu ja sogar der offiziele english dub zu beigetragen hat,lol).

Bei allem Respekt was damals war, meiner Meinung nach ist es total unnoetig, darueber zu diskutieren und auch von den Kori's ist es laecherlich, Hetalia gleich zu kritisieren, wobei South Korea schon garnichtmehr im Anime vorhanden ist!

Dummer Vergleich, aber man muss mal an Family Guy denken: Da ziehen die Hitler und Al Kaida auch durch'n Dreck und kein Arsch stoert des.~



Von:    Yami-Latias 19.02.2013 17:58
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Also beim offiziellen Manga/Webcomic wurde die Geschichte in einigen älteren Comic Strips schon ein wenig verharmlost. Mittlerweile ist das aber denke ich nicht mehr so.

Außerdem finde ich das man manche Kriegserlebniss emotional ein bisschen näher bringen kann.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück