Zum Inhalt der Seite

Thread: Atlantis - Mythos oder Realität ?

Eröffnet am: 21.02.2005 02:00
Letzte Reaktion: 23.06.2005 18:39
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Yu-Gi-Oh!



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 02:00
 Kyohatsu Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 02:08
marik_kitty Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 02:32
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 02:54
 Kyohatsu Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 03:01
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 03:05
 Tikal Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 10:01
 Darksilvermoon Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 10:09
Sakura-Takahashi Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 10:47
 BlackRaven Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 18:05
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 18:09
 BlackRaven Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 18:23
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 18:48
 Rolly Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 18:52
 BlackRaven Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 18:57
trakki Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 19:09
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 20:03
KleinRyo Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 20:55
 Maniak Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 20:53
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 20:55
 liddleSister Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 21:33
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 21:38
 Maniak Atlantis - Mythos oder Realitä... 21.02.2005, 22:07
 Jien Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 04:03
 Jien Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 04:04
 Maya Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 04:18
 Major Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 13:51
 Aera Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 13:55
trakki Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 14:56
 Chiyo-Siniya Atlantis - Mythos oder Realitä... 22.02.2005, 15:30
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Maya 21.02.2005 02:00
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Hey!

Ich hab in letzter Zeit viel über Atlantis nachgedacht (weil es ja jetzt auch zur Zeit in YGO Thema is) und heute mal im Internet nach Seiten dazu gesucht.

Unter anderem hab ich die Seite www.atlantia.de entdeckt und da ein wenig (nicht alles) gelesen und beginn mich langsam echt zu fragen, ob Atlantis nicht doch mal existiert hat?

Was meint ihr dazu?
Und kennt ihr vielleicht noch andere Seiten zu Atlantis?
Mich würde das mal wirklich interessieren^-^°

Maya


Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    Kyohatsu 21.02.2005 02:08
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
*grins* ich bin ja schon "Atlantis-Fan" (naja, ob man das so sagen kann?) seit diesem Indiana-Jones Spiel (ich glaub der 4. Teil hiess jedenfalls "Fate of Atlantis")
Als das rauskam war ich nocht "recht klein" und wollte danach unbedingt nach Atlantis suchen XD
Naja... es hat mich jedenfalls immer mal wieder beschäftigt... obs Atlantis gab oder nicht... ich weiss es nicht und mit dem "glauben" hab ichs nicht so... aber vorstellen könntichs mir zumindest =)

Ich spiel das Spiel übrigens immernoch mal wieder gern (alle 2-3 Jahre)
Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.



Von:   abgemeldet 21.02.2005 02:32
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
hey dazu habe ich erst gestern was im fernseher gesehen!

die haben nach der versunkenen stadt atlantis gesucht und in china haben sie so was gefunden aber das war nicht atlantis sondern einfach iergend eine versunkene stadt.

dan haben sie an einem anderen ort näher an rom (die haben gesagt atlantis häte damals krieg mit den römern gehabt und china is einfaach zu weit entfernt)
in troja glaube ich ausgrabungen gemaacht und eine risige stsadt kam zum vorschein (also atlantis is vieleicht gar nich versunken?!)
is das etwa die stadt atlantis?
das versuchen die jetzt raus zu krign.

also ich glaube schon das es die stadt mal gab





Von:    Maya 21.02.2005 02:54
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
@Pantalaimonia
Das Spiel hab ich auch XDD

Gut, dann steh ich ja wenigstens allein mit meiner Meinung da, das es gut möglich ist, dass es Atlantis mal gab^-^°°

Das im Fernsehen war wohl dann "Welt der Wunder" - ich dumme Kuh freu mich drauf und verpass es dann doch wieder *sich an die Stirn klatscht*
Ich Pfeife!

Egal
Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    Kyohatsu 21.02.2005 03:01
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
> Das im Fernsehen war wohl dann "Welt der Wunder" - ich dumme Kuh freu mich drauf und verpass es dann doch wieder *sich an die Stirn klatscht*
> Ich Pfeife!

mach dir nichts draus, sowas passiert mir auch dauernd ^.^°
ich schau nicht viel fern und wenn ich dann mal mitbekomme, dass was interessantes kommt vergess/verpass ichs zu 90% >_<"

Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.
Zuletzt geändert: 21.02.2005 03:02:08



Von:    Maya 21.02.2005 03:05
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
*lacht*
Trotzdem schade, die Bilder in der Vorschau fand ich klasse ^-^
Na ja
Da fällt mir ein - hat hier irgendwer Bilder zu Atlantis?
Sei es nun gezeichnet, Computergrafik - irgendwas?
Ich habe heute - äh, gestern *lol* nichts dazu gefunden -.-"
Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    Tikal 21.02.2005 10:01
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Ich persönlich glaub nich an Atlantis. Die alten Griechen haben doch immer gern ein bisschen Fiktion in ihre Geschichtsschreibungen einfließen lassen, und da ist auch Atlantis für mich anzusiedeln.

Animes mit Thema Atlantis sind zwar immer sehr interessant (Escaflowne war echt klasse), aber an Atlantis selbst ist wohl nix dran.

Aber IRgendne versunkene Stadt findet sich eigentlich immer. Nur ob es wirklich Atlantis ist mit der angeblich sehr hoch entwickelten Zivilisation - das bezweifle ich, vorsichtig ausgedrückt.



Von:    Darksilvermoon 21.02.2005 10:09
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Das troya Atlantis war ist zwar vorstellbar, aber laut den Ägyptern soll es schon lange vor Troya existiert haben(Hab auch im Fernsehen aufgepasstXD).Kann schon sein,dass es irgendwo auf dem Meeresgrund noch Überreste davon giebt(Alexandria ist ja auch versunken).



Von:   abgemeldet 21.02.2005 10:47
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 

> Das im Fernsehen war wohl dann "Welt der Wunder" - ich dumme Kuh freu mich drauf und verpass es dann doch wieder *sich an die Stirn klatscht*
> Ich Pfeife!

>>mach dir nichts draus, sowas passiert mir auch dauernd ^.^°
>>ich schau nicht viel fern und wenn ich dann mal mitbekomme, dass >>was interessantes kommt vergess/verpass ichs zu 90% >_<"

JA das ist mir auch voll passiert. Ich hab mich so darauf gefreut und hab es verpasst >.<°°°
Zuletzt geändert: 21.02.2005 10:48:14



Von:    BlackRaven 21.02.2005 18:05
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Hey!
Also, ich könnte mir gut vorstellen, dass es Atlantis gibt/gab! Warum auch nicht? Ich hab mal gelesen, dass sogar die Ägypter etwas über Atlantis wussten..Müsst ich aber noch mal genau nachlesen. Ach und n paar Bilder sin in meinem Buch glaub au drin, aber wie gesagt, ich müsst erst noch mal schauen!!^^

Große Worte aus einem kleinen Gehirn!



Von:    Maya 21.02.2005 18:09
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
@BlackRaven
Ja, das mit den Ägyptern stimmt - das steht auch auf dieser Seite oben ^.~
Ich glaube auch dran, dass es Atlantis gibt, es gibt irgendwie ziemlich viele Hinweise darauf!
Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    BlackRaven 21.02.2005 18:23
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 

> Ja, das mit den Ägyptern stimmt - das steht auch auf dieser Seite oben ^.~
OH!...Stimmt.... Hab ich glatt überlesen...*schäm* *rumroll*
> Ich glaube auch dran, dass es Atlantis gibt, es gibt irgendwie ziemlich viele Hinweise darauf!
*nick* *zustimm* Aber ich glaub auch, dass es sowas wie Nessi gibt! *g*
Ich freu mich schon auf Stargate Atlantis! Bin mal gespannt, was denen da so einfällt! XD <~Das jetzt nicht wirklich ganz zum Thema gehört hat!^^
Große Worte aus einem kleinen Gehirn!



Von:    Maya 21.02.2005 18:48
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Macht doch nichts Raven *auf schulter klopft*
Ich seh da wahrscheinlich auch mal rein *eigentlich kein stargate-fan ist*

*lacht*
ich glaub auch an nessi - geiles viech XDDD

Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    Rolly 21.02.2005 18:52
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Also isch hab ja Welt der Wunder nur wegen Atlantis geschaut xD und ich habe vorgesorgt dass ich es net vergesse! Hab meine Mutter vor den Vernseher gesetzt *gg* die hat mich dann gerufen ^^
also ich glaube auch dass es das gibt ^^ und an Nessi glaube ich auch *ggg* ich glaube so ziemlich an alles xD nyo vielleicht nicht aba an fast alles xD aba Atlantis *schmacht* ich liebe Atlantis und in letzter Zeit hat ziemlich vieles damit zu tun findet ihr net auch? oô also YGO Stargate und so <.< *froi* da habsch ma wieda was zum anschmachten gefunden xD (ich laber ma wieda zu vieeeel Y_Y)
Mel ^^



Von:    BlackRaven 21.02.2005 18:57
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
>ich liebe Atlantis und in letzter Zeit hat ziemlich vieles damit >zu tun findet ihr net auch? oô also YGO Stargate und so <.< *froi*
Das hab ich aber auch schon gedacht! Und irgendwie springen die meisten von Ägypten nach Atlantis (also in der Handlung).

Zu der Sache mit Nessi: Warum soll auch nicht so ein Viech aus der Urzeit überlebt haben? Und die ewigen Zweifler sollen halt mal einen eindeutigen Beweis bringen, dass es nicht existiert!^^
Ich glaub auch, dass es auserirdisches Leben gibt. Jetzt keine kleinen grünen Männchen alias Mars Attacks... Aber irgendwas gibts bestimmt! *sich da sicher ist*
Große Worte aus einem kleinen Gehirn!



Von:   abgemeldet 21.02.2005 19:09
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Also ich denk mal schon, das Atlantis exestiert hat. DAs ist einfach Fakt, man hatte ja erst auch noch an Troja gezweifelt, doch das existierte auch.

Das, was von ägyptischen ins griechische Übersetz wurde, also in welt der wunder haben die abba auch gesagt, das vielleicht der philosoph die jaherszahl falsch übasetzt hat, da die ägypter mit mondjahren rechneteten udn die griechen sich and er sonne orientierten.
(Komsich ich dachte immer, das die ägypter erst 360 tage pro jahr haben udn dann noch 5 tage eingefürht wurden, die geburstage von seth, isis, osiris, udnu noch 2 xD), abba das mit den nondjahren is mir neu o.o



in einen lieblingsbuch steht folgendes über versunkene sachen ( xD):

Versanken Kontinente im Meer?

Seit langem streiten Wissenschaftler über Mythen und Sagen, nach denen es in grauer Vorzeit geheimnisvolle Kontinente gegeben haben soll, die hoch zivilisiert waren und durch Naturkatastrophen untergingen. Die Sage von märchenhaft reichem Atlantis ist sicherlich die bekannteste. Daneben gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen über kontinente, die Mu, Lemuria oder Atland hießen.


Gab es den Kontinent der Affen?

Viele Zoologen warem im 19. Jahrundert davon überzeugt, dass ein Kontinent namens Lemuria exestiert hat. Der Name leitet sich von den Lemuren ab, einer Halbaffenart, die nur an der Küste des Indischen Ozeans und Madagaskar vorkommt. DIe Wissenschaftler schlossen daraus, dass es eine Landbrücke zwischen Vorderindien und Madagaskar gegeben hat. Ohne diese Brücke hätten die kleinen Lemuren die dazwischen liegende Meeresfläche unmöglich überwinden können.
Helena Blavatsky, die Gründerin der "Theosophischen Gesellschaft", veröffentlichte ein Buch mit dem Titel "Die Geheimlehre", in dem sie Lemuria so schildert, wie es ihr tibetanische Mönche berichtet haben.
Danach waren die Bewohner Lemurias riesige Affen, die ohne Sprache auskamen, da sie sich telepathisch verständigten. Und: Lemuria ging vor 40 Milionen Jahren unter.


Lag das Paradies auf Mu?

"Der Garten Eden lag nciht in Asien, sondern auf einem versunkenen Kontinent im Pazifischen Ozean. Die biblische Schöpfungsgeschichte ... stammt nicht von den Völkern des Nils oder aus dem Tal des Euphrat, sondern von dem heute im Meer versunkenden Kontinent Mu, der Wiege der Menschheit"
Mit diesen Worten leitet der englische Forscher James Churchward sein 1926 veröffentlichtes Buch "The Lost Continent" ein. EIne VIelzahl von Völkerkundlern und Geografen war an der Entstehung dieses Werks beteiligt und unterstützte Churchwards Behauptung. Danach hätte der Kontinent etwa 64 Millionen Einwohner gehabt, bevor er im Ozean versank. DIe Bewohner von Mu seinen in zehn Stämme aufgeteilt gewesen, die von einem König namens Ra Mu reagiert wurden. Saftige Wiesen und fruchtbare Felder hätten den Kontinent bedeckt. Es habe eine friedliche Tierwelt gegeben - von Kolibries bis Elephanten. UNd kein Tier sei bösartig gewesen.
Churchward und schon vor ohm der Franzose Charles-Etienne Brasseur de Bourbourg entziffern uralte Tafeln der Maya in Mexikom die sogenannten Nakaal-Tafeln. Auf ihnen und in anderen schwer zu entzifferndeN SChriften bezeichneten sich die Mayas als die Nachfolger der Menschheit von mu, die der Katastrophe entkommen waren.
Der französische Archäologe Augustus Le Plongeon deutete die berühmten Wandbilder der Maya-Ruinenstadt CHichen Itza wie folgt: Als der Kontinent unterging, konnte die regiernde Königen entkommen. Sie floh mit ihrer Gefolgschaft über das Meer nach Ägypten, wo sie unter dem Namen Isis eine neue Heimat fand.


Ein Paradies im Norden?

Viel älter als die Legende von Lemuria ist die von Atland. Seit hunderten von Jahren erzählen sich die Menschen von diesem geheimnisvollen Kontinent, einer halbkreisförmigen Landmasse nördöstlich von Großbritanien. ES soll dort ein subtropisches Klima geherrscht haben, und die Atlänfer müssen den BErichten nach reich und mächtig gewesen sein. Wahrscheinlich vor allem deshalb, weil sie weite Teile Europas und Afrikas unter ihrer Herrschaft gebracht hatten. England - So erzählt man sich - diente den Atländern als Strafkolonie, wurden doch sämtliche VErbrecher aus Atland und seinen Kolonien dorthin geschickt. Der Kontinent soll 2193 v. Chr. durch eine kosmische Katastrophe vernichtet worden sein. Dies geht aus einem Buch hervor, auf das ein friesischer Wissenschaftler im Jahre 1871 stieß. Das sogenannte "Oera-Linda-Buch" enthält Berichte von Bewohnern, die die Katasprohe überlebten. Scrutton veröffentlichte das "Oera-Linda-Buch" mit Genehmigung der Besitzerfamilie und verfasste selbst das Buch "The Other Atlantis"

Lag Atlantis im Mittelmeer?

Seit der grieschie Philosoph udn Schriftsteller Platon (427-347 v. Chr.) über Atlantis ausfürhlich berichtete, vermuten Wissenschaftler und Hobbyforscher die sagenhafte INsel fast überall auf der Welt. Der Kontinent habe von Ceylon bis in die Karibik gereicht, sagen die einen. Atlantis sei Malta, meinen die anderen. Und ernsthafter Forscher waren sicher, dass Atlantis auf Helgoland liegt. Auch die Karibikinsel Bimini wurde zeitweise ins Spiel gebracht, nachdem man dort Ruinen einer untergegangen Stadt gefunden hatte.
Inzwischen vermuten die Mehrzahl der Wissenschaftler Atlantis auf einer Insel im Mittelmeer, die früher Thera hieß und auf die die Schilderung Alantis verblüffend genau zutrifft. Das, was von Thera übrig geblieben ist, kennen heute viele Urlauber: die Insel Santorin.
Die Insel Thera war 1500 v. Chr. durch eine gewaltige Explosion zerstört worden, die man im gesamten Mittelmeerraum hören konnte. Mit Thera versank die hoch stehende minoische Kultur, von der die heutige Wissenschaft nur wenig weiß. Doch die wenigen Kenntnisse reichen aus, um auf einen hohen technischen und zivilisatiorischen Stand Theras zu schließen. Vergleicht man die Hochkultur der INsel Theras mit den Ausführungen Platons, so lassen sich erstaunliche Übereinstimmungen feststellen.
Ausgrabungen auf den verbliebenen Kraterändern von Thera ergaben, dass dort großer Reichtum geherrscht hat. Die Architektur war auf einem höheren Stand als anderswo inder bekannten Welt. Die Ortschaften verfügten über ein ausgeklügeltes Kanalisationssystem. Malerei dun Bildhauerei standen in volelr Blüte. Die Bewohner von Thera verfügten über eine Flotte, deren Schiffe so schnell waren, dass sie alle Ziele im Mittelmeer in maximal zwei Tagen erreichen konnten. WIe die Bewohner von Atlantis betete auch die Bevölkerung Theras einen Stier als Gottheit an.
Selbst das von Platon geschilderte Ende des Paradieses ist identisch mit dem Theras: "Es kam mit heftigen Erdbeben und Überschwemmungen - in einem Tag und in einer Nacht des Unheils ... verschwand die Insel Atlantis in den Tiefen des Meeres."
Auch Thera verschwand in einem Tag udn einer Nacht, als die vulkanische Insel nach einem Erdbeben explodierte. Gewaltige Riesenwellenm so genannte Tsunamis, bewegten sich von Thera auf die 100 Kilometer entfernte Mutterinsel der Minoer, Kreta zu. Sie zerstörten Paläste, Tempel und Städte. Sie löschten die minoische Kultur aus.


Was meint ihr dazu?



Von:    Maya 21.02.2005 20:03
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Hi!

Also ich denke schon, dass Atlantis im Mittelmeer gelegen haben könnte - für mich am wahrscheinlichsten, nach alledem was man da liest (überlieferungen und erzählungen von einem volk das auch teile europas unterwarf und sowas alles und dann plötzlich verschwand)
Und die ganzen Seebeben, die es zur Zeit vom Untergang Atlantis dort gegeben haben soll und die "schiefstellung" von küsten, zwischen denen atlantis gelegen haben könnte, deutet doch auch darauf hin, dass da etwas großes untergegangen sein könnte, oder?
ich find das alles ziemlich eindeutig...
*nochmal auf atlantia.de deutet* <-- da steht das ja XDD *lacht*

Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:   abgemeldet 21.02.2005 20:55
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Jaaa.. atlantis! Seltsam das es sowohl in YGO wie auch in Stargate zur selben Zeit kommt! XDD

Ich bin ein leidenschaftlicher Indy 4 Spieler (Fate of atlantis). Und ich glaube wirklich daran, das Atlantis mal existiert hat. Unter anderem auch, weil ich an den besagten Ruinen in Kreta war, die ja was mit Atlantis zu tun hatten (ich hab nur vergessen was...) Nach Platon liegt ja Atlantis 1000 Kilometer vor der Griechischenküste, nach Sokrates hat sich Platon aber um den Faktor 10 geirrt als müsste Atlantis 100 Meter oder 10000 Meter vor der Küste liegen... warum habe die das dann bloß noch nicht gefunden? ;_;
Da fällt mir gerade ein, das es sowohl in Indy, wie auch in YGO ein "seltenes" Metall gab.... war des in Indy auch Ori.. dingsda? Dann MUSS es doch einfach wahr sein! XDD
~Gründerin der RU-DS-Org (RyoUmi-DarkficSchutz-Organisation)
~Mitglied im Zensiert!!!-Fanclub
~Member #5 im Club der Illegalen Machern (Bereich: Dateien und Marken)
~Gründerin des Kettenbriefvernichter-clubs Member #2
~Member #4 des WHM-Clubs-Willstätt



Von:    Maniak 21.02.2005 20:53
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Was mich interessiert, ist jetzt in Zusammenhang mit der doom Organisation weniger Atlantis als vielmehr Leviathan.

Dieses Vieh ist nämlich keine pure Fiktion aus dem Anime, sondern geht auch auf eine legendäre Bestie zurück.
In den Mythen der Phönizier heißt es, Leviathan wäre eine gewaltige Meeresschlange und Herr über die alle Bestien, desen Maul den ganzen schrecken der Welt trägt.
Dieses Vieh wurde später dann auch im Zusammenhang mit dem Christentum als eine Gestalt des Teufels gleichgesetzt und ich finde es eben interessant, wie offensichtlich verschiedene Kulturen offensichtlich an solche Lebewesen geglaubt haben.
Ich meine, was ist dran? Gibt oder gab es solche Ungeheuer, waren es vielleicht Dinosaurier, die die eiszeit überlebt haben oder waren es doch nur einfach Schreckgestalten die der Mensch sich ausgedacht hat, da er so die ihm damals unbegreiflichen Kräfte der Natur und der welt begreiflich machen wollte?

Na ja, aber mal zum Thema zurück:
Wo ihr es noch von untergegangenen Kulturen habt, schon mal was von Mu gehört?



Von:    Maya 21.02.2005 20:55
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Ja das mit Leviathan is schon so ne Sache...
Da fällt mir ein, es gibt doch diesen Disney-Film, kommt da nicht auch so ein Seeungeheuer drin vor, der den Eingang zu Atlantis bewacht o.O ?

Ja, von Mu ist auch etwas zu lesen gewesen auf der I-net-Seite..
Aber ich komm grad partout nicht drauf, was es war ^-^°°

Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    liddleSister 21.02.2005 21:33
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
>seit diesem Indiana-Jones Spiel (ich glaub der 4. Teil hiess jedenfalls "Fate of Atlantis") <

"Ist das eine Schiffsrippe in deiner Tasche oder freust du dich nur so, mich zu sehen?" XD Jawoll, ich liebte dieses Spiel aber ich habe die Disketten, auf denen es war, verloren *buhu*.

Atlantis selber, hm, naja, warum nicht?Ich kenne mich mit dem Thema an sich nicht so gut aus, aber es ist doch wahr, dass Inseln durch DInge wie Vulkanausbrüche im Meer versinken können?
ZU Leviathan: Den kenn ich nur aus Final Fantasy XD. Aber warum soll in den Tiefen des Meeres nicht eine unbekannt Spezies rumschwimmen?

Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:    Maya 21.02.2005 21:38
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
*lacht*
ganz meine meinung liddleSister XDD
Indy 4 hab ich auch immer gern gespielt *in ihr compispieleregal schielt* *seufzt*
Na ja ^-^°

Und noch mal zu Leviathan - ich denke schon, dass es sehr gut möglich ist, dass es so etwas gibt oder zumindest mal gegeben hat, zur zeit als atlantis noch in voller blüte war ^.~

Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    Maniak 21.02.2005 22:07
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Naja, hier ist aber zu erwähnen, dass Leviathan in den Legenden der Phönizier vorkommt, die offiziell Jahrhunderte nach Atlantis existiert haben.
Ich glaube wir sllten klar unterscheiden:
Der Leviathan in Yugio ist wahrscheinlich von dem Animestudio wahllos eben als Monster rausgenommen worden.
Da hat wahrscheinlich irgendwer als er die Idee für Doom hatte mal etwas Monsterliteratur durchgegangen und ist eben auf das Vieh gestossen.



Von:    Jien 22.02.2005 04:03
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich setze auf die kanarischen Inseln, schon allein weil's der ATLANTISCHE Ozean ist. Naja, und dann der vulkanische Ursprung (Atlantis wurde durch sowas ausgeloescht), der Platzmangel im Mittelmeer (Atlantis soll riesig gewesen sein)...
Nee, ich bleib bei the Canary Islands!
Ein Kuß ist, wenn zwei Lippenlappen
heftig aufeinanderpappen,
und dabei das Geräusch entsteht,
als wenn 'ne Kuh durch Scheiße geht...




Von:    Jien 22.02.2005 04:04
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Ich setze auf die Kanarischen Inseln! (das meine ich schon, seit ich vor 5 Jahren zum ersten Mal von Atlantis gehoert habe)
Ein Kuß ist, wenn zwei Lippenlappen
heftig aufeinanderpappen,
und dabei das Geräusch entsteht,
als wenn 'ne Kuh durch Scheiße geht...




Von:    Maya 22.02.2005 04:18
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Atlantis soll doch so groß wie Lybien und Asien zusammen gewesen sein, oder?
Ziemlich groß, sogar XD !
Maya
Dies ist der Anfang einer langen Reise
Leicht und atemlos
Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los



Von:    Major 22.02.2005 13:51
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Mal was, zu dem noch keiner was geschrieben hat:
Es gibt ein Computerspiel *gleich weiterspielen will*
"Indiana Jones and the Fate of Atlantis".
Dort kommt heraus, dass es einen VERLORENEN Dialog von Platon gibt, in dem er genau die Stelle berechnet hat, an der Atlantis versungen ist: 3000 km von Griechenland aus. Irgendwie findet Indy dann aber heraus, dass sich der gute verrechnet hat und dat ding nur 300 km von grichenland aus versunken sein muss. also im mittelmeer und nicht im atlantik. auf kreta kann man dann in so einer ruine herumschnüffeln, die als "kolonie" von atlantis gilt... mit einem u-boot gelangt Indy dann letztendlich nach atlantis aufm meeresgrund ^^
der punkt, wo das ist, ist südlich von kreta.
im netz habe ich dann aber nochmal viele andere vermutungen gefunden >>
aber ich glaube an atlantis und die stadt muss gefunden werden! die haben sicher den beamer, wie es ihn bei raumschiff enterprise gibt, erfunden! her damit! XD *endlich beamen will*
Ein Ring sie zu brechen
Sie alle zu knicken
Ins Dunkel zu werfen
Und ständig zu... verarschen XD



Von:    Aera 22.02.2005 13:55
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mich früher mal sehr für Atlantis interessiert ^^ Mittlerweile ist es etwas abgeklungen. Für mich ist es durchaus Möglich, dass so etwas wie Atlantis mal existiert hat. Allerdings... naja wenn man's findet wird es wohl für viele eine große Entäuschung sein. Im Endeffekt würde es sich um alte Ruinen handeln die auch nur von Menschen gebaut wurden. Die dann irgendwann abgegluckert sind... nicht sehr rumreich -.-'
Das wirklich faszinierende an den ganzen geschichten um Atlantis sind doch immer die fantastischen Elemente... wie in Nadia, oder jetzt in Yugi-Oh. Die wären nicht mehr von Interesse, wenn man's wirklich ausbuddeln würde. Fänd ich irgendwie schade ^^'

Was den Bericht auf RTLII angeht, ich glaub der lief so ähnlich schonmal auf Pro Sieben. Und es gab auch einige fiese Wiedersprüche... Zuerst könnte Troja vllt doch Atlantis gewesen sein, weil die Ägypter ja in Mondjahren gerechnet haben, und das PLaton vllt entgangen ist. Und dann kanns wieder nicht sein, weil das würde ja mit der Zeitrechnung nicht hinhauen, und Troja wäre ja viel zu spät erbaut worden... oder so. Ja hallo...

Am Interessantesten find ich noch immer die Funde vor Japan, was evtl. das Land Mu sein könnte (der StSeiya-fan in mir jauchzt auf ^^'). Da hat man wirklich mal was plausibles gefunden! Nur leider gibt es viel zu wenig Berichte über diese Funde... schade eigentlich. Mich würde interessieren, wie weit sie mittlerweile mit ihren Forschungen sind. Dieser Bericht war ja schon einige Jährchen alt...

Aera >'__'<



Von:   abgemeldet 22.02.2005 14:56
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
zu levitan oda wie der heißt...

ich denk mal, die leude damals konnten sich ja wenig viel erklären und haben eshalb viel gotteiten zugeschoben, das is ja klar.
vllt haben sie Tsunamis oder weiteres Levitan zugeschoben. Immerhin geht so aus manchen sagen hervor, das ein wasserungeheuer da war, aber mit der zeitredchungn war irgendwo ei unterwasservulkan oä....

von mu find ich es besonders lustech, da mu ja auch indirekt was mit ägypten zu tun haben soll ^^



Von:    Chiyo-Siniya 22.02.2005 15:30
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen!

Ich persönlich finde es bezeichnend, dass sich zwei Serien (Yu-Gi-Oh! und Stargate), die sich zuerst mit Ägypten beschäftigt haben, jetzt beinahe zeitgleich auf Atlantis übergehen. Da staun ich jedes Mal, wenn ich dran denke ^^


Liebe Grüsse
dat Chiyo
Chiyo, Chiyo....CHIYO-CHIPS
"Ich seh Pink!" by Grabräuberchen
"Das Leben ist wie ein Anime - lustig, traurig, romantisch, brutal, dramatisch - aber NIEMALS LANGWEILIG!!!"


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück