Zum Inhalt der Seite

Thread: Die schlimmsten Sachen, die ihr je gelesen habt!

Eröffnet am: 17.01.2010 14:23
Letzte Reaktion: 24.02.2016 23:26
Beiträge: 275
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:   abgemeldet 27.12.2015 22:47
Betreff: Die schlimmsten Sachen, die ihr je geles... [Antworten]
Avatar
 
Wow... also ich hab' mit fanfiction.net noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. O.o
Hab' selbst noch nie per Review wen runtergemacht, wurde auch noch nie runtergemacht... und hab' zwar schon negative Reviews dort entdeckt, aber nichts, was unter die Gürtellinie ging.

Aber die Seite lebt schon auf jeden Fall noch. Nur die Foren werden tatsächlich alle so gut wie gar nicht genutzt. Aber es wird schon regelmäßig geposted (also viele neue Geschichten oder Kapitel hochgeladen) und viel kommentiert / viele Reviews geschrieben. Also meiner Meinung nach ist da mehr los und die Stories bekommen mehr Feedback als auf AO3. Kann ich aber nicht statistisch belegen, ist nur so'n Gefühl.

Und bezieht sich natürlich alles auch nur auf die Fandoms, in denen ich unterwegs bin. Daher kenn' ich natürlich nur 'nen Ausschnitt aus der ganzen Sache.

Oh und das auf ffn explitzite Sex-Beschreibungen nicht erlaubt sind, hätt' ich jetzt auch niemals gedacht... nach allem, was mir diesbezüglich da schon untergekommen ist. ;-)

Ok... jedenfalls... jetzt genug OT.^^
Ich halt's einfach nie durch, Geschichten fertigzulesen, die ich schon am Anfang scheiße find :P. Also da bin ich dann echt schnell dabei zu denken - igitt, nee danke, ohne mich, ich geh' dann mal. Daher hab' ich jetzt leider kein Negativbeispiel im Ärmel. ;-)
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ



Von:    Ligeia_Maloy 28.12.2015 02:25
Betreff: Die schlimmsten Sachen, die ihr je geles... [Antworten]
abgemeldet

Man weiß ja, wie's ist, wo kein Kläger da kein Richter ;)
Meine explizit unanständigen Sachen stehen seit 2011 unbeheligt auf Deviantart, hab da noch nicht genug Stress gehabt, der zum Verpetzen provozierte.

Bei FF.net war damals™ MA, also explizite Inhalte, durchaus erlaubt, aber irgendwann wurde das geändert.
Dann kam das große Drama, was in der englischsprachigen Fanfic-Gemeinde als "The Purge" in die Geschichte einging. Nagel mich nicht auf's Jahr fest, ich meine, das war 2013, kann aber auch 2012 gewesen sein, also nach Internet-Naturgesetzen schon ewig her.

Da hatten sich User zusammengeschlossen, die sich durchweg für was Besseres hielten, und schlechten Stories und Regelverstößen den Kampf ansagten. "Flamen" wurde dann mal eben als "Feedback" verkauft, wer sich dagegen wehren wollte war halt nicht kritikfähig. Mary Sues, Ich-Erzähler, non-canon, ooc, self-inserts, aber auch bei der Gruppe unbeliebte Inhalte (Inzest, non-con, dub-con, rape, vermeintliche Fetischisierung von Homosexuellen oder Sexismus) wurden gnadenlos und bösartig verrissen, und man feierte sich als Held.

Regelverstöße, vor allem bei homoerotischem Material, wurde dann eben im Dutzend gemeldet. Nachdem man dem Schreiber eine Nachricht schickte. Bei mir sah die in etwa so aus:"Deine Geschichte XY enthält Inhalte die laut Regeln nicht erlaubt sind. Wir geben Dir 24 Stunden sie zu löschen, oder wir werden Dich melden!"

Tja, so lief das. Ein ganzer Haufen junger/unerfahrener Schreiber sahen zu, dass sie wegkamen, viele Stories, auch sehr beliebte, wurden gelöscht.

Ich nehme mal an, das hat sich mittlerweile wieder beruhigt. Mir war das Klima jedenfalls zu giftig (ich seh's ja so, gegen Regeln verstößt man auf eigenes Risiko. Wird man erwischt, Pech gehabt, da sollte man auch nicht muckeln. Aber organisiertes Durchstöbern ohne wirkliches Interesse am Werk, Schreiber oder sogar Fandom und dann denunzieren? Nee danke.).

In dem "Zeitalter" kamen auf Tumblr dann auch fuckno!-Blogs in Mode: Blogs, in denen Fanfics gepostet und zerrissen und die Autoren ausgelacht wurden, weil das alles so dumm und doof ist. Wer kritisierte, dass "Omg, this character is so stupid, it's all so boring!" nicht konstruktiv wäre sondern nur gehässig bekam erklärt, man wäre wohl nicht fähig konstruktive Kritik zu ertragen, man wolle den Autoren doch nur helfen.

Ja ja, so war das damals, in grauer Vorzeit :D

So, nun aber mal wieder zurück zum Thema:

Zwei "schlimme" Sachen fallen mir noch ein, weniger weil die an ethische oder Ekelgrenzen stoßen.

Für eine Commission war ich mal gezwungen, mich durch die Vorgänger-Fic, die ich weiterführen sollte, zu quälen. Es war ein Träumchen.
Es gab eine self-insert Mary-Sue (von einer fast 30jährigen), das hüpfte, kicherte, naniiii und nyaaa sagte, flennte und ihren fiktiven Bruder (einen ü40 Mann) kichernd beim Knutschen bespannte und applaudierte. Keiner der canon-Typen war in Charakter, alle schwärmten die Sue an (bis auf den Kerl deren non-canon Schwester sie halt war, und dessen Lover). Erzähltext war auf deutsch, Dialoge auf Englisch. Und alles war sooo dramatisch! Wegen allem wurde geflennt, allen schmerzte durchgängig das Herz, während Lover-Charakter am Verbluten war hielten der und der "Bruder" schwülstige Monologe (ja, Monologe. Dialog konnte man das nicht nennen).

Dazu war die Prosa schlecht. Komplett überzogene Sprachebene (man stelle sich vor, jemand würde eine Bud Spencer-Fanfic im Stile von Jane Austen schreiben), und selbst da war die Sprache schlecht. Schlechte Syntax, unpassende Synonyme, unangebrachte und inkonsequente Metaphern. Das Ding war dermaßen unrettbar, dass es schon wieder witzig war.

Eine andere Fanfic, tjoa, die war dagegen minimalistisch. Es gab keine Prosa, sondern nur Dialoge. Es war auch nicht wirklich ein Theaterskript. Jedenfalls: schlechte Dialoge, ein canon-Charakter wurde mal eben zum Self-Insert/Wishfulfillment, und es wurde noch ein weiblicher OC eingeführt, der nur eine Aufgabe hatte: Den Self-Insert anzuhimmeln.

War schlimm, grauenvoll, und grauenvoll komisch.

Zum Abschluss hab ich noch ein Zitat, was ich wohl unter "schlechteste Metapher der Welt" abhaken würde, aber die Freunde und mich lange unterhalten hat.

Kontext: Naruto-Fic, Naruto wurde eindeutig zum Self-Insert des männlichen Schreibers umfunktioniert. Neben drei Mädels die nur ihn wollten (und zwar so sehr, dass sie niemals nie nicht untereinander währenddessen fummelten, wie betont wurde) und den obligatorischen "buckets of c*m" gab's dieses bildsprachliche Juwel als eine der Damen sich um Narutos Juwelen kümmerte:

"The redhead smiled and sucked them like a lemon."

In diesem Sinne - fröhliches Kopfkino!



Von:   abgemeldet 28.12.2015 13:34
Betreff: Die schlimmsten Sachen, die ihr je geles... [Antworten]
Avatar
 
Ligeia_Maloy

Gaaaahh :'D... genau mit DEM Gesichtsausdruck hatte ich das Mädl direkt vor Augen - und zwar schon bevor ich auf den Link geklickt hab' :'D... nur halt nicht mit Limonade im Mund :'D :'D :'D. Das muss ja echt ein traumhaftes Bild gewesen sein... ich schmeiß' mich weg... xD

Ansonsten - ok, dann hab' ich den ganzen Spaß auf fanfiction.net vielleicht knapp verpasst. Ich bin da seit Ende 2012 und bin seit Anfang 2013 meine multichapter story am Schreiben / Hochladen.^^
Aber alle Reviews, die ich da seitdem gelesen hab', sind echt zu 90% positiv... und so richtig fiese flames hab' ich... ok, EINMAL wo in 'nem Review gesehen, das weiß ich noch.
Und es gibt da wirklich explitzites Zeug, yaoi wie nochwas... und selbst bin ich ja mit meiner Geschichte mit 'nem OC in der Hauptrolle auch auf echt dünnem Eis, das böse Mary Sue-Vorurteil schwebt quasi ständig über mir ;). Aber noch hat sich keiner drüber beschwert. Bisher durfte ich unbehelligt 22 Kapitel posten. Puuuuuhh.^^

Aber das ist ja schon krass, dass sich da quasi alle Besserwisser-User zusammengeschlossen haben, nur um sich dann wie arg aufzublasen und einen auf kleinkariert zu machen und alles, was nur ansatzweise an den Regeln kratzt zu melden. Das ist ja echt nicht im Sinne des Erfinders. Damit man sich dann hinterher selbstgerecht drüber freuen kann, dass man 'nem anderen Autor quasi seine Geschichte untern Füßen wegzieht. Ja vielen Dank auch. Ist ja nicht so, dass man in seine Geschichten wie viel Zeit und Hirnschmalz und Herzblut reinsteckt. Da brauch' ich dann unbedingt so'nen neunmalschlauen Besserwisser-Klugscheißer-Idioten, der mir jedes Wort auf die Goldwaage legt, so dass dann 37 Regelverstöße dabei rauskommen. Nur damit er hinterher seinen Triumph genießen kann oder was. Ja nee, is' klar.
(Der bräuchte vielleicht eigentlich auch mal dringend jemanden, der ihm die Juwelen... ... xD... aber gut.)
"It is important to draw wisdom from many different places. If we take it from only one place, it becomes rigid and stale. Understanding others, the other elements, and the other nations will help you become whole."
~Uncle Iroh ツ
Zuletzt geändert: 28.12.2015 13:46:40



Von:    bombenmeister 28.12.2015 19:02
Betreff: Die schlimmsten Sachen, die ihr je geles... [Antworten]
Avatar
 
Da hatten sich User zusammengeschlossen, die sich durchweg für was Besseres hielten, und schlechten Stories und Regelverstößen den Kampf ansagten.

Au Backe...
Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch mal Teil in einer ähnlichen Gruppe war. Wir nannten uns großspurig die "Elite" und gingen auf alles los, was wir für schlecht hielten.
Glücklicherweise bin ich von dem Trip runter und wieder ein wenig toleranter geworden, was unerfahrene Schreiber angeht. Die Meisten von uns haben sich auch wieder einigermaßen eingekriegt und von denen, die immer noch so krass drauf sind, haben wir uns mehr oder weniger distanziert (die Atmosphäre untereinander war auch stellenweise sehr giftig).
Also was solche elitären Gruppen angeht, hab ich meine Lektion definitiv gelernt...
"As I read that, I sort of had a problem with a lot of the fantasy I was reading, because it seemed to me that the middle ages or some version of the quasi middle ages was the preferred setting of a vast majority of the fantasy novels that I was reading by Tolkien imitators and other fantasists, yet they were getting it all wrong. It was a sort of Disneyland middle ages, where they had castles and princesses and all that."
Zitat George RR Martin
Zuletzt geändert: 28.12.2015 19:04:41



Von:   abgemeldet 24.02.2016 23:26
Betreff: Die schlimmsten Sachen, die ihr je geles... [Antworten]
Wenn ich das so lese, wird mir richtig schlecht.

Glücklicherweise bin ich erst seit letztem Jahr dabei.
Davor war ich lediglich mit einer Schreiberin befreundet.

Systematisch habe ich zwar was von dem Shitstorm mitbekommen, aber hätte nicht gedacht, dass es in einem solchen Ausmaß stattgefunden hat.
Wie gesagt war ich ja mit einer Schreiberin befreundet und die war ebenfalls in einer dieser "Wir sind die Besten" Vereinigungen. Zusammen darüber austauschen, welcher Autor jetzt schon wieder welchen Müll geschrieben hat, fand immer auf Fake VZ (Oder wie das Teil hieß) statt. Da gab es nämlich nicht nur Spaß mit hetzten gegen Schreiber, sondern auch mit hetzten gegen Zeichner (Und zu diesem Zeitpunkt mein Hauptproblem).

Fand das zu diesem Zeitpunk auch bei den Schreibern legitim, weil diejenigen, die es können, müssen es ja wohl wissen (Wenn ich so daran zurück denke, fällt mir auf, wie dämlich ich eigentlich war. Immerhin war es das selbe in der Künstlerszene nur fand ich das da absolut NICHT okay.)

Naja, wie auch immer. Um mal auf das Thema zurück zu kommen.

Ich hatte mal eine Naruto FF gelesen. Ich kann mich an den Titel nicht mehr erinnern. Aber ich weiß noch, dass es da um zwei Mädchen ging, die Akatsuki beigetreten waren und sich einfach quer durch das ganze Quartier gerollt haben.

Die eine war eiversüchtig auf den Kerl den sie liebte, schlief dafür mit einem Anderen (was immer sehr detailliert geschrieben wurde), der schlief dann mit ihrer besten Freundin, welche daraufhin mit der großen Liebe der Main schlief und so tats irgendwie jeder mit jedem.
Gut, es war viel Witz dabei, aber irgendwann wurde es echt eklig und echt nicht mehr normal. Beides waren Sue Charaktere, systematisch knapp bekleidet und ja die absoluten Bosse.

Der Schreibstil war in Stücke zerhackt. Der eine Abschnitt erzählte aus der Sicht der einen, der nächste aus der Sicht der Anderen. Irgendwann kam man einfach nicht mehr mit.

Da ich nicht viel lese, hab ich auch noch nicht so viel Bekanntschaft mit "schlechten" Geschichten gemacht.
There will be no revolution. I clearly got no time for that.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück