Zum Inhalt der Seite

Thread: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote

Eröffnet am: 09.01.2014 13:13
Letzte Reaktion: 09.01.2014 19:52
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 KokoroSwansong FF-Chara Verhalten im Bezug au... 09.01.2014, 13:13
 Kore FF-Chara Verhalten im Bezug au... 09.01.2014, 15:14
 KokoroSwansong FF-Chara Verhalten im Bezug au... 09.01.2014, 15:33
 Kore FF-Chara Verhalten im Bezug au... 09.01.2014, 19:30
 KokoroSwansong FF-Chara Verhalten im Bezug au... 09.01.2014, 19:52
Seite 1



Von:    KokoroSwansong 09.01.2014 13:13
Betreff: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote [Antworten]
Nach öfterem durchlesen der Regeln habe ich trotzdem noch Fragen bezüglich der Thematik:

Beleidigungen: Darf mein Fanfiction-Charakter zum Beispiel in einer Szene sagen: "Die *Name einer wirklichen Person* ist total schwul/eine Schlampe/verlogen." Besonders in South Park FFs sind Beleidigungen und 'Rassistische' Bemerkungen an der Tagesordnung.

Volksverhetzende Texte: Kommt es darauf an ob sie in der FF als Negativ behandelt werden? Darf ein Chara zum Beispiel bekennender Skinhead sein? Dürfen erfundene Rassen öffentlich Sklavenhaltung von weniger wertvollen Lebensformen befürworten? Oder gild die Regeln nur für FFs, in denen ganz offensichtlich der Leser beeinflusst und überzeugt werden soll und womöglich auch persönlich angesprochen wird? Hassreden in Harry Potter habe ich hier bereits gelesen in denen gegen Muggel gewettert wird und Bezug auf das dritte Reich genommen wird (Keine Rechtfertigung! Nur eine Bemerkung von mir).

Verherrlichung von Gewalt: Der Täter verherrlicht die Gewalt in den FFs ja sehr oft. Kommt es da wieder darauf an wie das Umfeld in der FF auf die Tat reagiert? Aus deer Täterperspektive schreiben ist also dann ein Verbot, sobald er/sie seine Taten verherrlicht und nicht reumütig ist?

Sodomie: Wie ist es bei Aliens (insbesondere bei Mass Effect)? Gelten die als Tiere?



Von:    Kore 09.01.2014 15:14
Betreff: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote [Antworten]
Avatar
 
> Beleidigungen: Darf mein Fanfiction-Charakter zum Beispiel in einer Szene sagen: "Die *Name einer wirklichen Person* ist total schwul/eine Schlampe/verlogen." Besonders in South Park FFs sind Beleidigungen und 'Rassistische' Bemerkungen an der Tagesordnung.

Wenn du dazu schreibst, dass das nicht deine Meinung ist, sondern fiktiver Teil einer fiktiven Geschichte - und vor allem, solange die Beleidigungen sich im Rahmen halten. Auch in South Park gibt es keine Shitstorms - ist das ok, ja. Du musst es aber halt sehr klar kenntlich machen.


> Volksverhetzende Texte: Kommt es darauf an ob sie in der FF als Negativ behandelt werden? Darf ein Chara zum Beispiel bekennender Skinhead sein? Dürfen erfundene Rassen öffentlich Sklavenhaltung von weniger wertvollen Lebensformen befürworten? Oder gild die Regeln nur für FFs, in denen ganz offensichtlich der Leser beeinflusst und überzeugt werden soll und womöglich auch persönlich angesprochen wird? Hassreden in Harry Potter habe ich hier bereits gelesen in denen gegen Muggel gewettert wird und Bezug auf das dritte Reich genommen wird (Keine Rechtfertigung! Nur eine Bemerkung von mir).

Ja, deine Charaktere dürfen als Charaktere grundsätzlich jede politische Position vertreten - solange der restliche Text diese nicht unterstützt. Heißt: es muss immer eine Gegenposition, eine Kritik, eine Darstellung der Schattenseiten etc da sein.


> Verherrlichung von Gewalt: Der Täter verherrlicht die Gewalt in den FFs ja sehr oft. Kommt es da wieder darauf an wie das Umfeld in der FF auf die Tat reagiert? Aus deer Täterperspektive schreiben ist also dann ein Verbot, sobald er/sie seine Taten verherrlicht und nicht reumütig ist?

Auch hier geht es um die Darstellung im Text. Aus Opfer- und Zuschauer-Perspektive ist das ja einfach, und bei der Täterperspektive... wenn er wirklich nicht reumütig sein soll (was ja durchaus legitim ist), schraubst du einfach bei den Details zurück. Wenn die ganze Angelegenheit nicht adult ist, wird auch Gewaltverherrlichung kein Thema mehr sein - den Geisteszustand des Täters und den Schrecken für alle anderen kannst du damit aber trotzdem rüberbringen.


> Sodomie: Wie ist es bei Aliens (insbesondere bei Mass Effect)? Gelten die als Tiere?

Hier geht's ums Aussehen, und die Richtlinie ist ungefähr 70:30 - sehen sie zu 70% wie Menschen aus, dürfen sie. Wenn nicht, nicht. Aber Achtung: die Sodomie-Regel bezieht sich natürlich nur auf Sex mit Menschen. Mit anderen Aliens dürfen alle Aliens machen, was sie wollen.
Mass Effect kenne ich zwar nicht, aber nach eine 30-SEkunden-Google-Recherche würde ich es so einteilen: das Blaue darf, das was aussieht wie Jabba the Hutt in einem Kampfanzug darf nicht, das Bildschirm-Wesen darf aus Mangel an Beweisen oberhalb des Halses und genug Ähnlichkeit darunter, und Echsen-Voldemort darf auch nicht.
Aber wie gesagt, das war jetzt nur eine spontane Einteilung. In der FF käme es sich wohl darauf an, wie sie beschrieben werden - da gibt's ja keine Bilder.
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.
Zuletzt geändert: 09.01.2014 15:15:01



Von:    KokoroSwansong 09.01.2014 15:33
Betreff: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote [Antworten]
Das heißt es genügt, wenn ich mich in der Fanfiction-Beschreibung von den meinung distanziere. Ok.

Ich will keine Gewaltszenen bis ins Detail beschreiben. Nur mal aus der Sicht eines täters zu schreiben, der seine taten rechtfertig und gut heißt wäre mal eine herausforderung und sehr interessant.

Und wegen den Aliens... Solange kein Sex beschrieben wird ist also grundsätzlich alles erlaubt? Schlüpfrige Bildchen wollte ich ja nicht verlinken ;)

Das mit 70/30 find ich aber noch etwas verwirrend. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer, dass wohl Furries verboten wären. Wie du schon sagtest, es war für dich eine spontane Einteilung. Fans von MAss Effect würden es wohl anders sehen.
Aber dann heißt das Xenophilie ist auch verboten, wenn das Wesen zu fremdartig aussieht (egal ob es sich wie ein mensch verhält) und zu sehr beschrieben wird.



Von:    Kore 09.01.2014 19:30
Betreff: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote [Antworten]
Avatar
 
> Das heißt es genügt, wenn ich mich in der Fanfiction-Beschreibung von den meinung distanziere. Ok.

Jop. Sicherheitshalber würde ich es auch in das Kapitel selbst setzen (Vorwort), da nicht alle Freischalter immer in die Beschreibung schauen ;)
Natürlich behalten wir uns aber vor, auch dabei Grenzen zu setzen - aber solange du keine kontextlose Bringt-sie-alle-um-Hetzrede von 2000 Worten hochlädst, dürfte es gehen. Und sollte es dir trotzdem zurückgeschickt werden, einfach Freischalter anschreiben und ausdiskutieren.


> Das mit 70/30 find ich aber noch etwas verwirrend. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer, dass wohl Furries verboten wären. Wie du schon sagtest, es war für dich eine spontane Einteilung. Fans von MAss Effect würden es wohl anders sehen.

Die 70/30-Regel soll aussagen, dass ein Wesen deutlich mehr menschenähnlich als tierähnlich aussehen muss. Wir müssen allein vom Aussehen der Charaktere ausgehen (und, ja, den Geist und das Verhalten völlig ausblenden), weil das potentiell sodomitische Bild 1) ebenfalls ein visuelles ist, und 2) im Kopf des Lesers entsteht. Der ist unberechenbar, und darum sind die FF-Regeln in diesem Punkt sehr streng. Sicher ist sicher und so weiter.
Verboten wären zB: Werwölfe, Ninja Turtles, Donald Duck
Erlaubt wären zB: Catboys, Ange(wo)mon, gestaltwandelnde Dämonen/Aliens/etc


> Aber dann heißt das Xenophilie ist auch verboten, wenn das Wesen zu fremdartig aussieht (egal ob es sich wie ein mensch verhält) und zu sehr beschrieben wird.

Jetzt musst du mir helfen... ich kenne Xenophilie nur als Gegenteil zu Xenophobie, also als gesellschaftswissenschaftlichen Begriff ohne sexuelle Komponente. O_o;
Aber grundsätzlich: ja, das Verhalten ist uns wurscht.
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.



Von:    KokoroSwansong 09.01.2014 19:52
Betreff: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote [Antworten]
Na, ich werde hier keine Fortsetzung von "Saw" schreiben ;D Sinnloses Gemätzel meinte ich auch nicht. Es soll eine Story geben, nur wird sie auch kontroverse themen behandeln.

Aber nun ist mir geholfen danke! Will auch keinen armen Freischalter nerven. Die machen das schließlich in ihrer Freizeit. Da zensiere ich lieber ein wenig mehr und fülle die Lücken mit was anderem schönen.

Xenohilie ist das gegenteil von Xenohobie ;D die liebe zu fremdartigen Dingen, auch Aliens. Deviantart siehst du es ;D (auf eigene Gefahr!)





Zurück