Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5425092/-1/13892768747678/
http://desu.de/ck0FQlg




Von:    Kore 09.01.2014 15:14
Betreff: FF-Chara Verhalten im Bezug auf FF-Verbote [Antworten]
Avatar
 
> Beleidigungen: Darf mein Fanfiction-Charakter zum Beispiel in einer Szene sagen: "Die *Name einer wirklichen Person* ist total schwul/eine Schlampe/verlogen." Besonders in South Park FFs sind Beleidigungen und 'Rassistische' Bemerkungen an der Tagesordnung.

Wenn du dazu schreibst, dass das nicht deine Meinung ist, sondern fiktiver Teil einer fiktiven Geschichte - und vor allem, solange die Beleidigungen sich im Rahmen halten. Auch in South Park gibt es keine Shitstorms - ist das ok, ja. Du musst es aber halt sehr klar kenntlich machen.


> Volksverhetzende Texte: Kommt es darauf an ob sie in der FF als Negativ behandelt werden? Darf ein Chara zum Beispiel bekennender Skinhead sein? Dürfen erfundene Rassen öffentlich Sklavenhaltung von weniger wertvollen Lebensformen befürworten? Oder gild die Regeln nur für FFs, in denen ganz offensichtlich der Leser beeinflusst und überzeugt werden soll und womöglich auch persönlich angesprochen wird? Hassreden in Harry Potter habe ich hier bereits gelesen in denen gegen Muggel gewettert wird und Bezug auf das dritte Reich genommen wird (Keine Rechtfertigung! Nur eine Bemerkung von mir).

Ja, deine Charaktere dürfen als Charaktere grundsätzlich jede politische Position vertreten - solange der restliche Text diese nicht unterstützt. Heißt: es muss immer eine Gegenposition, eine Kritik, eine Darstellung der Schattenseiten etc da sein.


> Verherrlichung von Gewalt: Der Täter verherrlicht die Gewalt in den FFs ja sehr oft. Kommt es da wieder darauf an wie das Umfeld in der FF auf die Tat reagiert? Aus deer Täterperspektive schreiben ist also dann ein Verbot, sobald er/sie seine Taten verherrlicht und nicht reumütig ist?

Auch hier geht es um die Darstellung im Text. Aus Opfer- und Zuschauer-Perspektive ist das ja einfach, und bei der Täterperspektive... wenn er wirklich nicht reumütig sein soll (was ja durchaus legitim ist), schraubst du einfach bei den Details zurück. Wenn die ganze Angelegenheit nicht adult ist, wird auch Gewaltverherrlichung kein Thema mehr sein - den Geisteszustand des Täters und den Schrecken für alle anderen kannst du damit aber trotzdem rüberbringen.


> Sodomie: Wie ist es bei Aliens (insbesondere bei Mass Effect)? Gelten die als Tiere?

Hier geht's ums Aussehen, und die Richtlinie ist ungefähr 70:30 - sehen sie zu 70% wie Menschen aus, dürfen sie. Wenn nicht, nicht. Aber Achtung: die Sodomie-Regel bezieht sich natürlich nur auf Sex mit Menschen. Mit anderen Aliens dürfen alle Aliens machen, was sie wollen.
Mass Effect kenne ich zwar nicht, aber nach eine 30-SEkunden-Google-Recherche würde ich es so einteilen: das Blaue darf, das was aussieht wie Jabba the Hutt in einem Kampfanzug darf nicht, das Bildschirm-Wesen darf aus Mangel an Beweisen oberhalb des Halses und genug Ähnlichkeit darunter, und Echsen-Voldemort darf auch nicht.
Aber wie gesagt, das war jetzt nur eine spontane Einteilung. In der FF käme es sich wohl darauf an, wie sie beschrieben werden - da gibt's ja keine Bilder.
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.
Zuletzt geändert: 09.01.2014 15:15:01

Zurück zum Thread