Zum Inhalt der Seite

Jedes Ende bringt auch einen neuen Anfang


Erstellt:
Letzte Änderung: 01.04.2016
abgeschlossen
Deutsch
962 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Unterthemen: Trauer, Freude, Angst
Da ich mir vorgenommen habe, jeden Monat etwas zu schreiben und ich mich vor allem mit Aktionen / Wettbewerben motivieren kann, habe ich Animexx durchforstet und entdeckte den Wettbewerb von SamAzo.
Hier fand ich doch gleich mehrere Schwierigkeiten, die es zu meistern galt: zum einen hatte ich nur noch eine Woche Zeit, um teilzunehmen. Desweiteren handelt es sich um eine "Flash Fiction", welche nur mit maximal tausend Worten einhergehen soll.
Zu guter letzt dann noch das Thema: "Frühling und Wiedergeburt".

Nach etwas Grübeln kam mir der Gedanke, dass ich das Wiedererwachen und den Neubeginn, welcher sich für mich durch den Frühling symbolisiert, vielleicht auf die zwischenmenschliche Schiene ziehen kann.

Ich bin jemand, der Emotionen und Gedanken gerne ausgiebig beschreibt - was jetzt natürlich nicht machbar war.
Entsprechend anspruchsvoll war es für mich auch, mich so kurz wie möglich zu fassen und dennoch genug Gefühl hineinzulegen. Ist es gelungen? Ich bin mir nicht sicher. Doch im Rahmen der "Flash Fiction" habe ich mich auch dagegen entschieden, Korrektur um Korrektur vorzunehmen.

Eine interessante Erfahrung. :)
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E: 24.03.2016
U: 01.04.2016
Kommentare (1)
962 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2017-06-21T16:52:58+00:00 21.06.2017 18:52
Hallo,
 
wirklich ein schöner One-Shot. Trotz der Kürze hast du es trotzdem geschafft die Emotionen und Gefühle glaubhaft rüber zu bringen und was mir auch sehr gut gefällt, ist die Ich-Perspektive, weil ich die nämlich allgemein recht gerne lese.
 
Den Wunsch mit dem sauberen Abschluss kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation war und genau diesen Abschluss verpasst hab. Im Nachhinein hab ich mich wahnsinnig darüber geärgert und würde es auch kein zweites Mal mehr so laufen lassen, aber hinter her ist man ja immer schlauer.
 
Man merkt auf jeden Fall, dass die beiden sich mal viel bedeutet haben und das es beiden Seiten nicht leicht fällt sich diesen endgültigen Bruch einzugestehen. Dieses Fünkchen Hoffnung, das zu Beginn des Gespräches noch kurz aufgeflackert ist, fand ich sehr nachvollziehbar, weil fünf gemeinsame Jahre einen eben verbinden. Die kann man nicht einfach von heute auf morgen auslöschen. Ganz stark fand ich auch den Moment, als die Ich-Erzählerin erkennt, dass die beiden zukünftig definitiv getrennte Wege gehen werden, weil sie sich einfach nichts mehr zu sagen haben.
 
Der Übergang zu diesem Gefühl des Befreit-seins fand ich auch gut dargestellt, weil er nicht zu abrupt kam, sondern mit dem Wissen, dass ab und ab immer mal wieder die Melancholie durchscheinen wird. Auch schön, wie du das mit dem Frühling und dem aufblühen der Natur verbunden hast. Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen :)
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  Ikeuchi_Aya
22.05.2018 21:45
Oh je, ich habe diesen Kommentar nie gesehen ... Kerstin-san

vielen lieben Dank an diese Stelle und entschuldige meine späte Rückmeldung!!
Ich freue mich sehr, dass die Geschichte Anklang gefunden hat und dass die Gefühle entsprechend auch so rübergekommen sind, wie ich gehofft habe. Vor allem bezogen auf das, was die beiden einmal hatten.
Ich finde es persönlich immer schwierig, den Moment zu erkennen, wie es realistisch gesprochen aussieht. Was geht und was nicht. Oftmals ist der Funken Hoffnung genau das, was einen ja immer und immer wieder in dieselbe Situation schlittern lässt. Schreiben kann man ja viel - erfahren und tun hingegen anderes. xD

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Es hat mich ehrlich gefreut, da auf nicht-Serienbezogene Geschichten (ob nun FF oder Doujinshi) seltener Rückmeldung erfolgt~ :)

Ganz liebe Grüße