Zum Inhalt der Seite

Potterpourri

Kapitel 4: Über das vierte Buch, von Chepseh

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  plaspoo
2014-02-03T14:35:06+00:00 03.02.2014 15:35
lt rowling hat er sich wohl nur in den "schatten der stärksten person gestellt"
Von:  EL-CK
2014-01-22T10:58:40+00:00 22.01.2014 11:58
"Der Plot" - die Antwort aller Antworten (Wir haben gerade eine Jahrtausende alter Frage - die nach dem Sinn und so - beanwortet. Von wegen "42"! nein! "DER POLT"!!) ;-)

Aber mal ernsthaft, es könnte so viele Gründe dafür geben, vll waren Peters Familie dort und erst wollte genauso unbedingt dahin wie Harry nicht nach Slytherin und der Hut hat dies genauso akzeptiert... oder der Hut hat mehr Mut in ihn gesehen als Peter sich selbst bewusst war....
Antwort von:  Chepseh
23.01.2014 14:37
Ja, die Spekulation ist recht weitverbreitet, dass es an und für sich mehr drum geht wohin die Kinder selber wollen als dass der Hut so sehr auf die eigentlichen Charaktereigenschaften schaut. Wäre nicht überrascht wenn Rowling mal selber noch enthüllen sollte dass es tatsächlich so ist; ein paar Häkchen hätte ich aber dann wohl auch hieran auszusetzen - warum wird dann immer so dermaßen in den Büchern betont als welchen Holz man geschnitzt ist / geschnitzt sein muss wenn man zu dem und dem Haus gehört? Warum trennten sich Klein-Lily und Klein-Snape sowie die Patil-Zwillinge bei der Häuserverteilung (Lässt annehmen Lily wollte insgeheim schon mit elf weg von Severus, und dass die Zwillinge sich insgeheim nicht leiden können...)? Etc. etc., grübel grübel über Triviales. :)
Antwort von:  EL-CK
23.01.2014 17:53
Naja bei den Zwillingen könnte so eine gewollte Trennung durch aus sein - es müssen sich ja nicht alle so gut verstehen wie Fred und George ;-) - aber wer weiß vll hat JKR auch einfach nur gewürfelt als sie sich bei Peter und Co für die Häuser entschieden hat...
Von:  SnoopFroggyFrog
2014-01-21T20:24:56+00:00 21.01.2014 21:24
Bah, ich bin eh davon überzeugt, dass der Hut sehr viel mehr nach den Wünschen der Kinder geht als uns glauben gemacht werden soll. Immerhin formen auch unsere Wünsche danach, wer wir werden wollen, in Zukunft unseren Charakter und haben es in den Jahren davor auch schon getan. Kinder wie Malfoy, der so stolz auf seine Familie ist, werden dann natürlich genauso werden wollen, entscheiden sich schon lange vorher für das jeweilige Haus und werden dann dort weiter in die anfangs gewünschte Richtung geformt. Das, oder der Hut ist ein evil mastermind, der die Leute hinsteckt, wo er gerade lustig ist.
Für weitere Informationen, siehe: Einen Weblog-Gedanken von mir, sowie bei entsprechenden Nerven die Diskussion weiter unten in den Kommentaren. Ist kein sonderlich ausgeklügelter Eintrag, nur ein loser Gedanke, den ich als wahrscheinlicher ansehe als Rowlings (teils völlig bescheuerte) Statements.
Antwort von:  Chepseh
23.01.2014 15:28
Deinen Eintrag hab ich gelesen, die Diskussion geh ich vielleicht mal an einem verregneten Nachmittag an...
Ich weiß, die Spekulation ist recht weitverbreitet, dass es mehr drum zu gehen scheint wohin die Kinder selber wollen als dass der Hut auf den Charakter schaut. Wäre nicht überrascht, wenn Rowling selber noch enthüllen sollte, dass es tatsächlich so ist - aber wie ihr Statement wohl ausfallen würde, ich würde es wohl nicht bescheuert finden ;P; nur, sei es dass es offiziell weiter heißt der Hut schaut auf die Eigenschaften, sei es dass er nach den Wünschen der Kids geht, beides find ich durch die Bücher hindurch nicht recht konsequent durchgeführt. Wenn es doch nur nach dem Wunsch der Kinners geht, warum wird dann immer soo betont aus welchen Holz man geschnitzt ist, wenn man zu dem und dem Haus gehört? Und vor allem bei Slytherin und Gryffindor wird dann auch x-mal direkt oder indirekt betont wie typisch mies dieser Slytherin und wie typisch mutig dieser Gryffindor mal wieder war. Oder - warum trennten sich Klein-Lily und Klein-Snape sowie die Patil-Zwillinge bei der Häuserverteilung? Was wünschten sich die Kinder da wohl unter'm Hut, wenn es nach ihren Wüschen geht?? (Lässt annehmen Lily wollte insgeheim schon mit elf weg von Severus??, und dass die Zwillinge sich insgeheim nicht leiden können...) Und wenn Hufflepuff den miesen Ruf hat dahin kommen nur die, welche nicht intelligent/mutig/listig genug für die anderen Häuser sind, warum scheinen dort dennoch nicht weniger zu sein als in den anderen Häusern? Oder doch, wir erfahren's nur nie? Kinder legen immerhin noch ziemlich Wert darauf, dass sie irgendwie zu den "Coolen" und nicht zu der angeblichen Loser-Gruppe gehören wollen...! Etc. etc., grübel grübel. :)
Antwort von:  SnoopFroggyFrog
23.01.2014 18:57
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es _nur_ um die Wünsche der Schüler geht, sondern dass die Schüler eben schon eine gewisse Tendenz für ein Haus durch ihre Wünsche zeigen, und dass der Hut bestimmt keinen Bock hat, dagegen anzureden. Ist den Kids wahrscheinlich auch nicht bewusst.
Was Lily und Snape angeht finde ich es ganz logisch, anzunehmen, dass Lily halt nach des Huts Meinung gut nach Gryffindor passte und dass sie sich vielleicht doch dachte, dass Severus, auch wenn er Gryffindor nicht so mag, für sie vielleicht doch hingehen würde - zumal sie bestimmt nicht gegen einen Hut angeredet hätte, noch dazu vor aller Augen. Bei den Patil-Zwillingen... nun, vielleicht ist es ihnen weniger wichtig, zusammen zu bleiben, wenn sie sich womöglich bewusst sind, dass sie recht unterschiedlich sind. Oder sie waren anfangs gleich, wollten Unabhängigkeit von der Schwester, gingen dann in verschiedene Häuser und entwickelten sich in verschiedene Richtungen.
Und ich bin davon überzeugt, dass die Meinung zu Hufflepuff eher bei den snobbigen "Wir waren x lange als Familie in Haus Y!"-Familien auftritt. Malfoys - alle Slytherin. Weasleys - alles Gryffindors. Harry - leicht zu beeindrucken(*hust* Slytherin ach so böse *husthust*). Zumal Gryffindor und Slytherin eh damit beschäftigt sind, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen und die anderen beiden Häuser dadurch einfach nicht beachten, dürfte mit hineinspielen.
Von:  firecloud
2014-01-21T19:44:41+00:00 21.01.2014 20:44
Menschen ändern sich. Vielleicht war er als Kind nicht so, sondern hat realtiv gut zu Gryffindor gepasst?
Aber wahrscheinlich wars wirklich nur der Plot ^^°