Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Falten

Am 31.08.2013 eröffnet von:  Nellas     Einsendeschluss: 01.11.2013     Thema: Fantasie


Hier ist die Wettbewerbreihe Einbildungskraft!
Auf Anfrage (und weil ich Anfang Oktober nicht da bin) verlängere ich die Intervalle von einem Monat auf zwei Monate. Sagt Bescheid wie es euch besser gefällt.

September und Oktober 2013: Falten

Wenn ein Bild zu diesem Wort passt, dann kann es am Wettbewerb teilnehmen. Jede Bedeutung und Interpretation ist erlaubt!

Menschen können Falten haben, Tiere ebenfalls. Gesichter alter Leute zu zeichnen ist sehr anspruchsvoll, denn in den Falten kann man oft Teile des Lebens und des Charakters ablesen. Lachfalten, ausgeprägte Tränensäcke, Sorgenfalten...
Auch Falten in lockerer Kleidung ist schwierig umzusetzen. Roben und Umhänge, die "eben einfach runterhängen" und bis zum Boden reichen, wo sich der überschüssige Stoff zum Teil stapelt. Lange Pluderhosen. Stoffbänder einer Tänzerin. Kimonos.
Auch Papier kann gefaltet werden. Bestimmt hat so ziemlich jeder im Kindergartenalter mal gebastelt und z.B. Papierschneeflocken gemacht.
Falten ist auch eine Schmiedetechnik, die z.B. bei traditionellen Katanas angewendet wird. Die Musterungen im Damaszener Stahl kommen davon, dass verschiedene kleinere Stahlblöcke zu einem großen gefaltet werden.
In der Geologie ist eine Falte eine Krümmung in einer Gesteinschicht. Faltengebirge werden dadurch aufgetürmt, dass sich zwei Platten der Erdkruste ineinanderschieben.

Der zu ignorierende Motivvorschlag ist eine Art Detailstudie.

Ein Papierkranich steht auf dem Tisch.
Er kann perfekt gefaltet sein, mit Lineal konstruiert, doch wer es sich schwer machen will kann auch Fehler einbauen. Wem ist es nicht schonmal passiert, dass sich zwei Ecken nicht ganz so gut getroffen haben wie sie sollten, oder dass eine Spitze runzelig aussieht. Vielleicht ist das Papier sogar bunt bemalt.


Bitte Details nach Belieben weglassen, verändern, dazudichten oder komplett ignorieren ^^ Es geht hier nur um Ideengeber, wenn in der produktiven Phase die Kreativität nicht so fließt wie sie soll.
Das Wichtigste ist, dass bis Ende des Monats ein fertiges Bild oder eine Skizze zustande kommt!

Zu den Formalitäten:
- Es gibt keine Preise
- Die Idee wird bewertet, nicht die Qualität
- Eure Zeichnungen müssen etwas mit "Falten" zu tun haben

Viel Spaß! ^-^

Spoiler

Nächstes Thema:
evtl. Holz
Themenvorschläge sind immer gern gesehen! Egal ob in den Kommentaren oder als ENS oder sonstwie ^^

Frühere Wettbewerbe:
April 2013: Sonnenaufgang
Mai 2013: Ehrenpreis
Juni 2013: Fass(!)
Juli 2013: Messer
August 2013: Impuls

Zu diesem Wettbewerb gibt es 5 Kommentare


Die Gewinner


Die (bisherigen) Einsendungen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht