Zum Inhalt der Seite



'Final Fantasy VII-Rebirth' - (M)eine Meinung [ SPOILER ALARM! ] Final Fantasy, Final Fantasy 7, Final Fantasy VII, Rebirth

Autor: Sayaki_Kiramoto
Da sind wir also wieder, meine lieben Freunde!
Fast 5 Jahre nach dem Release von 'Final Fantasy VII Remake'
wurden wir in diesem Jahr nun mit 'Rebirth' beglückt,
was ja die direkte Fortsetzung zu erstgenanntem Darstellt, aye.

Und genau wie ich damals schon sehr ausführlich zu 'Remake'.....
BERICHTET habe.. (Ja, nennen wir das geschmiere einfach mal so,aye.)
möchte ich euch auch in Bezug auf 'Rebirth' nicht auf dem trockenen Sitzen
lassen was einen kleinen Einblick in meine persönliche Meinung anbelangt, aye.
Obwohl dieses 'kleiner Einblick' ja schon eine ziemlich fette Lüge darstellt,aye.
Wir alle wissen glaube ich alle, was uns erwartet,also..
ihr macht es euch besser schon mal bequem und holt euch Proviant -
das wird ne längere Sitzung!


Wir machen es so, wie wir das immer machen, aye:
ich sage euch was ich gut fand, nicht mehr so gut, und dann auch,
was mir leider gar nicht gefallen hat. Und IHR behaltet dabei stets im Blick,
dass alles, was ich hier so von mir gebe, lediglich MEINE Meinung darstellt, aye.
Die könnt ihr teilen, MÜSST es aber nicht, und das ist auch völlig okay,aye. :3

So möge es also beginnen!

Was mir an 'Final Fantasy VII-Rebirth' gut gefallen hat:
Spoiler

- Endlich mal wieder eine bunte Truppe! :D
Leider war 'Final Fantasy X' so ziemlich das letzte 'Final Fantasy' in dem es eine Gruppe
aus Menschen verschiedener Altersklassen und auch Lebewesen gab. Danach hatte sich
zunehmend der Trend etabliert, die Heldenpartie nur noch aus jungen,
humanoiden Schönheiten bestehen zu lassen. Und auch die wenigen älteren
Semester in der ansonsten eher ü20 Gruppe
waren auffallen jung geblieben und attraktiv. Der Mut zu abstrusen Kreaturen wie z.b. Cait Sith
als Partiemitglieder war irgendwie gone. Jetzt, in Rebirth, ging das natürlich nicht mehr
anders als mit diesem neuen 'junge geile Menschen sind unsere Helden!'-Trend zu brechen und
das tut einfach mal wieder VERDAMMT gut! Ich hatte z.b. sehr viel Spaß daran, mit
Nanaki zu spielen und zu kämpfen - was ich natürlich sehr sehr oft tat. Immerhin ist er mein Baby
und stets ein Mitglied meiner Gruppe! :D Das war er auch schon stets im Original,aye!

- Nicht mehr 'zumeist nur Cloud'
Im original Spiel gab es zwar auch schon Passagen, in denen man andere Charaktere
spielen MUSSTE - allerdings waren die Rar gesät und die meiste Zeit war man außerhalb von
Kämpfen eben DOCH mit Cloud unterwegs. In Rebirth gibt es viele Passagen in denen man auch
mal andere Charas außerhalb von Kämpfen spielt - und nicht nur die menschlichen!
Unnötig zu erwähnen, dass ich es besonders mochte, als Nanaki unterwegs zu sein. xD'
Das war ziemlich cool und hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn nicht JEDER Chara...
eine benutzerfreundliche Steuerung hat... |DD (ich sehe zu dir, Cait Sith..|D')

- Die Welt ist RIESIG und OFFEN!
Ja, ich weiß, vielen Leuten hängt 'Open World' schon zum Hals raus- aber hey!
Die Welt von 'Rebirth' ist nicht VÖLLIG offen, aaaaber eben weitestgehend.
Und das gefällt mir sehr gut! Zumal sie riesig ist und es sehr viel zu entdecken gibt, aye.
Aber dadurch das man sich nicht GÄNZLICH so frei bewegen kann wie man vielleicht gerne
würde, kann man Storytechnisch nichts verpassen oder aus versehen Skippen. Man
folgt also brav dem korrekten Ablauf, wird aber nicht eingeengt. Ich kann das schwer
beschreiben aber es fühlt sich so an, als hätte man eine gute Mitte zwischen dem
'Open World' Konzept und dem Storyfolgenden Konzept gefunden. In jedem fall aber
fühlte ich mich nicht mehr so eingeengt wie das z.b. noch sehr in FF16 der Fall war -
da dauert es ja echt lange, bis das Spiel einen mal 'von der Kette' lässt und man
erkunden kann. Und wirklich; die Welt von Rebirth ist riesig! und es macht einfach großen Spaß,
die wohlbekannten Orte alle mal in moderner Optik und ordentlich ausgebaut und
vergrößert bereisen und erleben zu können. <3

- Mal wieder; das Kampfsystem!
Das Kampfsystem in 'Rebirth' ist mit dem von 'Remake' bis auf ein paar neue
Fähigkeiten nahezu identisch und es macht noch immer genau so viel Spaß
wie jenes in Remake,aye. Luv that!

- Die Gespräche nebenher
Wenn die Charaktere unterwegs sind unterhalten sie sich hier und da mal über dieses
und jenes und man kann so ganz neue Dinge über sie erfahren. Das finde ich super!
Und ich höre ihnen jedes mal aufs neue sehr gerne zu. x33~
( Oft höre ich beim Zocken auch Musik. Hab ich in diesem Fall aber nie getan,
eben aus Angst, die Gespräche zu verpassen xD')


- 'Alles Könner'-Aufgaben
'Rebirth' geht stärker auf Clouds Job als Söldner ein indem es spezielle
'Alles Könner' Aufgaben beinhaltet, bei denen man etwas verdienen kann.
Das find ich gut, denn im Original war Cloud ja eigentlich nur am Anfang Söldner,
danach war das Thema irgendwie weg. ^_^" In 'Rebirth' aber arbeitet der Söldner
Cloud auch als Söldner, aye. Gut Idee!

- Kein gezicke um Cloud
Wenn es eine Sache gibt, die ich im Original nicht mochte, dann waren
es die zickereien zwischen Aerith und Tifa wenn es um Clouds Gunst ging. ~_~
In 'Remake' gab es zwar weniger zickereien aber dennoch war Cloud der einzige
Adressat weiblicher Aufmerksamkeit. Und da nicht nur von Aerith und Tifa-
sondern auch von Jesse! Und ich fand es damals super unrealistisch, das dem so war,
denn es ist ja nun mal ein Fakt: die Mädels leben in einer Welt VOLLER SCHÖNER
Männer! Aber der einzige, der beachtet wird, ist Cloud.*seufz* In 'Rebirth' hat man
das deutlich reduziert und Cloud wird nicht mehr von allen Mädels in seiner
Umgebung angehimmelt. Es ist sogar so, dass Aerith sogar mal erwähnt, eigentlich immer
noch Zack zu lieben da lacht das 'Zaerith'-Herz! und zwischen ihr und Tifa
gibt es keinerlei Cloud-basierte Stänkereien mehr. Vielen dank dafür, SE!
btw; ich hab festgestellt, dass ich echt alt bin eh. Mit den ganzen Bishi-Schönheiten
kann ich so gar nichts anfangen aber Cid und Barret - also die Typen, die auch echt wie
MÄNNER aussehen- die find ich jetzt geil! |D' Tja. Ist ja jetzt auch meine Altersklasse. ;_; xD'


- Alle dürfen weinen
In 'Rebirth' sind Tränen nicht nur den Mädels vorbehalten. Auch
die Jungs vergießen dann und wann mal eine Träne,aye. Natürlich dezenter und
unauffälliger als es die Mädels machen - aber das sie überhaupt weinen DÜRFEN ist ein
wichtiger Beitrag zum Abbau von toxischen Männlichkeitsnormen.

- Die bunte Welt der Chocobos
Zwar gibt es in 'Rebirth' kein Chocobo Zuchtsystem mehr, wie es das noch im Original gab-
dennoch müssen wir auch in der Neuauflage nicht auf bunte Chocobos mit speziellen
Fähigkeiten verzichten,aye! Ganz im Gegenteil sogar; man bekommt von vielen
(noch nicht von allen ) einen, und um diesen einen wird dann eine kleine Geschichte erzählt.
Davon ab haben die Chocobos nicht nur variable Farben; die einzelnen Rassen unterscheiden
sich auch in anderen Faktoren untereinander. Z.b. bei der Farbe der Füße oder
der Gestaltung und Ausprägung des Federkleids.

- Chocobo-Rennen!
Wo wir schon bei den Chocobos sind; die Rennen im Gold Saucer machen echt Spaß!
So viel Spaß; das sollte glatt ein eigenes Spiel werden,aye! xD'

- Nebenmissionen mit Mehrwert
Die Nebenmissionen MUSS man in Rebirth nicht machen. Ich hab sie aber gemacht,
weil ich ALLES machen wollte und an ihnen hat mir am besten gefallen,
dass Cloud hier bei vielen Aufgaben mit einem andere Chara arbeiten muss und
dabei vertieft sich ihre Beziehung. Außerdem finden auch hier wieder Unterhaltungen
währenddessen statt, wo man also wieder was dazu lernen kann,aye. x3~

- Viele verschiedene Date-Optionen
.. und je nach dem wie Tief die Beziehung zwischen den Datenden ist,
ändert sich dann auch die Szene. Das motiviert zu ausprobieren und zum vertiefen
der Beziehungen! bei meinem ersten Date im Gold Saucer war es übrigens spannend,
denn ich hatte zu JEDEM Chara eine optimale Verbindung! Da konnte ich also nicht
sagen, wer kommen würde. Am ende war es dann Barret! xD' und weil wir so gute Buddys
sind, hat er dann im Riesenrad aus dem Nähkästchen geplaudert. Fand' ich super süß x3~


- Ikonische Szenen aus dem Original bleiben uns erhalten..
Mehr noch; Sie werden Teilweise sogar noch ausgebaut und stärker in die Handlung einbezogen.
Ob nun Nanaki als Mensch, Barret im Matrosen Outfit oder sogar Hojo am Strand;
ALL DAS ist nach wie vor Bestandteil der Handlung und das ist gut so! :3
Ihr könnt euch gar nicht Vorstellen wie Enttäuscht ich war, als es zunächst danach aussah
als wäre Hojo NICHT am Strand. ;_; Aber als er dann DOCH noch auftauchte- man, war ich Happy! xD'


- ... genau wie ikonische Gegner
Ich nenne nur als Beispiel mal Dämonentor. Brüderchen wollte bis zum Schluss nicht glauben,
dass es vorkommen würde aber ich war mir da voll sicher! und dann kam es vor! xD'

- Die schwarze Substanz bekommt eine Origin Story
Im Original FF7 war die schwarze Substanz einfach da. Woher sie kam- unbekannt.
Man wusste nur, wo sie war, wer sie dahin verfrachtet hat und was man mit ihr bewirken kann.
Und zugegebenermaßen; eigentlich reicht das auch. ;P Man muss nicht immer jeden Kram
bis ins Detail erklären. Also... man MUSS nicht... aber man KANN, wenn man MÖCHTE.
Und 'Rebirth' möchte das - zumindest in dieser Sache - und so erfahren wir hier also,
wer die Substanz überhaupt 'beschworen' hat und wieso. Find ich nett,aye. :3
Zumal das auch dem alten Konflikt im Cosmo Canyon mehr tiefe gibt, aye.

- JENOVA ist ein gestaltwandelndes Alien
... das ist soweit seit dem Originalspiel schon bekannt, aye.
Allerdings begegnet uns JENOVA hier zumeist in der Gestalt von Sephiroth und nur sehr selten
mal als wer anders. In 'Rebirth' wird diese Fähigkeiten nicht nur variabler von ihr eingesetzt,
sondern sie wird auch genutzt um Misstrauen innerhalb der Heldengruppe zu säen.
Das ist ein Cleverer und sehr wirkungsvoller Schachzug, aye.
Denn es ist ja nun mal eine Tatsache, dass man mit dieser Fähigkeit viele Konflikte
begründen kann,aye. Wie in 'Rebirth' angeteasert, könnte wegen JENOVAs gestaltwandelei
im dritten Teil sogar noch ein echter Krieg entbrennen...


- Im Kern unverändert
Ich will jetzt nicht zu viel Verraten - deswegen nur so viel:
die Geschichte folgt in den wichtigsten Aspekten nach wie vor dem Originalspiel
und das ist GUT so! Denn meine größte Angst seit Remake war es ja, dass diese
Neuauflage eine Wischi-Waschi-Weichei Version des Originals werden könnte, in der
alle am Ende Happy werden. Eben ganz so, wie es sich viele Fans seit jeher gewünscht haben.
Und bitte versteht mich nicht falsch; ich bin wirklich keine 'Haterin' von diesem oder jenem
Charakter - wirklich nicht. Aber zum einen, ist das Leitthema in FF7 nun mal 'Verlust'.
Deswegen hat auch jedes Mitglied der Heldengruppe mindestens einen schweren
Verlust in seinem Leben bislang erlebt. Um das Thema gut transportieren zu können
ist es aber nur logisch und konsequent, wenn auch die Spielenden auf ihrer Reise einen
solchen 'Verlust' erleben...aber davon ab, ist so mancher Verlust im Spiel am Ende auch zwingend
Notwendig um die Welt überhaupt retten zu können. Denn nur so lassen sich eben bestimmte
Abläufe in Gang setzen und... ja.. würde man diese.. Verluste...also Streichen..
bloß um die Fans zu schonen.. müsste man in letzter Konsequenz Sephiroth gewinnen lassen und..
joa..dann verlieren ALLE. |D' Also.. ne..? es geht nicht anders. :/
Und daher ist es also gut, dass sich die Köpfe hinter der Neuauflage diesbezüglich
wohl auch im Klaren sind, und daran so ansich, erst mal keine Änderung vornehmen.
Obgleich sich die Täterschaft höchstwahrscheinlich geändert haben dürfte.
Immerhin sollen diese Spiele in 'Advent Children' münden, und wir haben uns da ja immer
schon gefragt, wofür Cloud eigentlich Vergebung haben möchte. Nun ja...


- Nanakis Stimme
In 'Remake' und zum Anfang von 'Rebirth' - bis man in den Cosmo Canyon kommt -
spricht Nanaki mit seiner 'Erwachsenen' Stimme. Und ich hatte es auch nicht erwartet,
aber kaum das er den Cosmo Canyon erreicht und danach auch innerhalb der Gruppe,
spricht er plötzlich mit einer sehr 'kindlichen' Stimme. xDD' Das begeistert natürlich
insbesondere die Gesellschaftswissenschaftlerin in mir, die in diesem Umstand klare Bezüge auf
das Rollensystem erkennen kann. xD'

- Die Puppe merkt nicht, dass sie bespielt wird...
Im Original FF7 ist es so, dass man immer direkt merken kann sobald
Sephiroth Cloud 'übernimmt'. Das geschieht immer sehr unmittelbar, sehr plötzlich und
wird durch spezielle Musik, Töne und Bildschirmfärbungen angekündigt und unterstrichen.
In 'Rebirth' aber geschehen diese übernahmen schleichender und werden nur
durch Clouds zunehmend aggressiveres und kaltblütigeres Verhalten erkennbar.
Allerdings geschehen diese Veränderungen sehr subtil, steigern sich schleichend...
das ist viel intelligenter und auch bedrohlicher. Zumal wird klar- wenn man es direkt
vergleicht - je näher Cloud Sephiroth auf seiner Reise kommt, umso unberechenbarer
und instabiler wird er. Oder um es einfach zu sagen; der Cloud am ende des Spiels,
ist nicht mehr der vom Anfang. Das ist wirklich gut umgesetzt, denn man hat mit ihm
in der Gruppe kein gutes Gefühl für die Zukunft...

- Orte werden besser in die Geschichte integriert
Z.b. der Cosmo Canyon. Im original Spiel landet man eher 'Zufällig' dort;
der Buggy geht in der Cosmo Region kaputt und auf der Suche nach einem/einer
Mechaniker*in landet die Gruppe im Canyon. Da dass so zufällig ist, kann
es passieren dass man lange auf der Suche nach dem 'Wohin jetzt?' ist -
denn es gibt ja keine Hinweise wo es nun als nächstes hingehen könnte.
In 'Rebirth' wird der Canyon hingegen als klares Reiseziel benannt- auch mit
Grund warum der Schritt als nächstes Richtig wäre. Das ist so viel stimmiger, aye.

- Namen bekommen endlich ein Gesicht!
Im Originalen FF7 tauchen einige Charaktere nur als Namen in
Erzählungen anderer Charaktere auf. In 'Rebirth' gab man dem einen
oder anderen 'Namen' nun auch ein Gesicht - ja, sogar einen kleinen Auftritt!
Darunter war z.b. auch die Frau von Barret, Mina. :3
Sehr schön und längst überfällig,aye. <3



Was weniger gut war:
Spoiler

- Der Soundtrack
... war im vergleich zu dem von 'Remake' diesmal sehr Schwach, muss ich sagen.
In 'Remake' gabs noch nicht so viele Neukompositionen und er lebte insgesamt
sehr stark von neuauflagen der Stücke des Originals - und die waren verdammt gut!
In 'Rebirth' gibt es deutlich mehr Neukompositionen aber irgendwie...
ließen die mich Kalt. Es gab sogar so ein Jazz Stück irgendwie, das mir echt auf
den Keks ging. :/ Er hat auch so seine Höhen, keine Frage!
Aber da war eigentlich nichts dabei, was mir lange im Ohr geblieben wäre..
Neuauflagen der Original Tracks sind hier aber ausgenommen- die ziehen bei mir immer! xD'

- Viel zu viele Rhythmusspiele ...
Ich mag einfach keine Rhythmusspiele. Und dennoch gibt
es in Rebirth davon mehr als mir lieb ist.. ;_;
und zu denen man dann auch noch gezwungen wird..

- Inspiriert oder doch Geklaut?
Während der Entwicklung des Spiels konnte man immer mal wieder
in Interviews lesen, dass sich die Entwickler*innen von 'anderen beliebten
Spielen der jüngeren Vergangenheit' haben 'inspirieren' lassen bzw. dass sie
diese sehr ausführlich untersucht haben wollen. Dabei wurden dann so Titel wie
z.b. die 'Horizon' spiele erwähnt. Und tatsächlich; wenn man 'Rebirth' spielt,
bemerkt man diese Einflüsse. Teilweise sehr..sehr...stark... |D'
Sodass dass dann teilweise weniger wie eine 'Inspiration', sondern
doch schon mehr wie eine Kopie wirkt...|D'

- .. aber nicht nur von anderen.|D'
Man findet auch vieles... aus anderen FF Teilen von denen die
Macher*innen sich offenbar...haben...INSPIRIEREN...lassen..|D'
Z.b. ein Sephiroth der plant, der alle Welten miteinander zu verschmelzen,
sodass nur eine, und nur für ihn existiert? Klingt nach dem
Zeitkomprimierungsplan von Artemisia. Nur eben mit Welten und nicht mit Zeit.
Und wann immer Cloud einschläft, erwacht er im Leben von Zack?
Auch das gibt mir harte FF8-Vibes! Ich sage nur Squall/Laguna.
Und wenn Aerith einen mythischen Tanz aufführt um den erzürnten
Lebensstrom zu besänftigen erinnert sie uns an wen..? genau! Yuna.
Also.. da ist viel mehr 'Final Fantasy' in 'Rebirth' als NUR 7, möchte man meinen. xD'

- 'Blut der Königin'
'Final Fantasy' hatte über die Jahre einige gute Kartenspiele gehabt.
'Blut der Königin' gehört für mich aber NICHT dazu. :/
Das ist mir thematisch viel zu 'Yu-Gi-Oh' lastig gewesen und war irgendwie nervig.
Also.. nein.. das muss nicht unbedingt in Teil 3 neu aufgegriffen werden..|D'

- 'Mein Chocobo ist entlaufen!'
Wie bereits erwähnt, bekommt man von jeder Chocobo-Art einen Chocobo.
Allerdings sind die Umstände, auf welche Art man eben einen Chocobo bekommt,
IMMER dieseleben; die Famer*innen haben einen ihrer Chocobos entlaufen lassen,
und WIR müssen den jetzt wieder einfangen. ~_~ DA etwas mehr Variation wäre
schon schön gewesen...

- Zur Costa del Sol...auf einem Partyschiff...
Geschmackssache, keine Frage. Aber ich persönlich mochte das
Frachtschiff aus dem Original mehr, aye.

- Keine Blutbäder. Mal wieder.
Im Originalspiel pflastern Sephiroths Weg unzählige Leichen.
Und wann immer wir vor einer Begegnung mit ihm stehen, hat er zunächst
ein Massaker an unschuldigen Vorgenommen. Schon in 'Remake' hat man das..
wieso auch immer.. gestrichen... (Kein Blut im Shin-Ra Gebäude) und auch in 'Rebirth'
taucht derartiges nicht auf (kein Blut auf dem Frachtschiff).
Ich will nicht sagen das Blut alles besser macht; aber es baut schon eine bedrohliche
Kulisse auf, aye. Ich werde z.b. nie vergessen, wie unheimlich ich es damals fand,
als Cloud im Shin-Ra Gebäude aufwacht, und alle waren tot und überall war Blut...
und man einfach nicht wusste, was los war. das war SO ein Thrill!
Solche Erfahrungen fehlen mir in 'Rebirth' einfach weiterhin..

- Das böse P-Wort..
In 'Rebirth' gibt es immer mal wieder Anspielungen auf Prostitution.
Aber anstatt derartiges auch so zu nennen, werden immer andere Worte
und Begründungen für das EIGENTLICH Offensichtliche gefunden.
Und das wirkt einfach sehr Fadenscheinig und Albern. Wieso machen die das?
Was wäre so schlimm daran, wenn es in der düster dystopischen Welt
von FF7 Sexarbeit gäbe? Man weiß es nicht.

- Keine Rettung da Brust
Das sollte ein Witz sein-schon klar.
Aber wenn Cloud Yuffie nicht wiederbeleben kann,
weil er dazu ihren Brustkorb berühren müsste auf dem sich ja
BRÜSTE befinden, dann kann ich darüber nur schwerlich lachen.
Denn tatsächlich sterben Jahr für Jahr tausende Frauen unnötig nur deshalb,
weil sich umstehende zu sehr genierten, den Brustkorb zwecks
Herzdruckmassage zu berühren. :/
Das ist nicht lustig, sondern ein echtes Problem, liebe Freunde.

- Keine Zeitreisen...
..und das ist gut. Denn wie viele ja wissen, HASSE ich zeitreisegeschichten
und ich hatte nach 'Remake' echt Sorge, dass man die Änderungen jetzt
durch einen zeitreisenden Sephiroth begründet. In 'Rebirth' aber zeigte sich nun,
Sephiroth - und auch sonst niemand -reist gar nicht durch die ZEIT... sondern
durch parallele Welten. Und ob mir DAS Gefällt... weiß ich noch nicht,
um ehrlich zu sein. xD' Deswegen landet das jetzt erst mal hier, in der 'grauen Zone'..

- Das Seelen-Ritual im Cosmo Canyon
.. ist zweifelsohne eine der uninspiriertesten Veranstaltungen die ich je gesehen hab. xD'
Dieses Ritual beginnt mit einer Therapiestunde(?) für Aerith und endet mit dem
aufsteigen lassen von Laternen. Also.. das wirkte auf mich so, als hätten die
Entwickler*innen darauf nicht so wirklich Lust gehabt. |D' Ich meine, man hätte
in diversen Kulturen gucken können, wie ähnliche Rituale dort abgehalten
werden und das dann auf den Recherchen basierend gestalten können.
Aber nein; da macht man lieber n' bisschen labern, n' bisschen geleuchte; fertig.

- Keine Kefka-Lache im Ghost Square..
.. ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber... :(



Was leider nicht mehr gut war:
Spoiler

- Zu viele Charaktere verhalten sich zu unlogisch
Das ist echt einer der Punkte, die mich am meisten stören.
Das fängt an mit einer Heldentruppe, die Cloud zu ihrem Anführer bestimmt
und immer wieder als solchen bestätigt- selbst dann, wenn sein Verhalten immer
kurioser wird und das allen auch offenbar bewusst ist. TROTZDEM sagen sie:
'du bist der Boss! Wir vertrauen dir!'- WIESO???? Gerade am Ende sollte sich diese
Einstellung gewandelt haben, aber nein. Wieder einmal: nur Bestätigung und Vertrauen.*seufz*
Und das geht weiter zu einer Cissnei, die sich offenbar Sorgen um Zack macht und als sie
dann Cloud trifft- eine Person von der sie weiß(!), dass diese zuletzt mit Zack zusammen war-
verzichtet sie aber darauf, ihn nach Zack zu Fragen, weil wegen deshalb. |D'
SO.VERHÄLT.SICH.NIEMAND.DER.SICH.WIRKLICH.SORGEN.MACHT!
Ich kann Cissneis unlogisches Verhalten aus Sicht der Schreiberlinge verstehen;
NOCH kann sie Cloud nicht auf Zack ansprechen weil sie damit sein vermeintliches Wissen
bedrohen würde und das würde zum Zusammenfall seiner Lebenslüge führen.
Das wird ja ohnehin geschehen, ja, aber noch nicht an diesem Punkt.
Da bleibt die Frage; Warum habt ihr sie nicht später eingefügt, wenn Clouds Erinnerungen
wiederhergestellt sind? So steht dieses albern-kindliche-Spielverhalten im Widerspruch zu ihrer
vermeintlichen Sorge.:/
Und schließlich endet derartiges dann bei einem Zack, der feststellen muss, dass es wohl
sein Schicksal ist, von Shin-Ra Truppen erschossen zu werden - egal was er macht.
Dazu muss man wissen; er fordert dieses Schicksal auch immer wieder heraus. |D'
So fällt ihm als Arzt für den Mako Vergifteten Cloud nur Hojo(!) ein.
Ja genau! jener Hojo, der überhaupt erst SCHULD an diesem Zustand ist! und um die
Hilfe von Hojo bekommen zu können, reist er zum Shin-Ra Hauptquartier.
Und dort wird er- oh wunder! - von Shin-Ra Truppen erschossen.
Konnte ja keiner Ahnen, dass der Konzern, der ihn tot sehen will, ihn tatsächlich tot sehen will! |D'
Ganz ehrlich Freunde; dass ist so dumm, dass es wirklich weh tut.
Und das sind jetzt nur drei Beispiele- es gibt noch einige mehr in dieser Kategorie.
(Wir könnten uns noch über Gi Nattak unterhalten, Roche, die ganze Heldentruppe um Cloud
in der letzten Szene am Tempel des Alten Volkes oder über ihren Umgang mit Cait Sith und Cid usw usw usw usw usw...)


- Und wo wir bei Hojo sind...
Wir wissen, dass er der irre Wissenschaftler ist.
Und OBWOHL wir das wissen nutzt 'Rebirth' wirklich jede Dialogszene mit ihm um seinen
Status als Irren nochmal zu unterstreichen. Und das ist manchmal echt nervig.
Gegen Ende war das SO anstrengend und ätzend, dass ich Rufus echt schon dafür bewundert habe,
dass er sich mit Hojo in einen Heli setzen konnte ohne zwischendrin zu versuchen, raus zu springen. |D'
ICH würd' mir das freiwillig nicht geben, dieses alberne Getue..|D'

- .. bleiben wir doch mal bei Hojo.
Kommen wir nochmal auf die 'Hojo am Strand' Szene zurück, die ich seit dem
Original FF7 sehr gerne mochte. Warum mochte ich die?
Weil es einfach so herrlich Bizarr war, dass so ein irrer Affe wie Hojo am Strand auftauchen,
und dann eine ganze Scharr Badenixen um sich versammeln kann. xDD'
Das war irritierend und bekloppt- aber es hat Spaß gemacht, dieses.. unerklärliche an dieser Szene.
Aber genau DAS hat man in 'Rebirth' dann dadurch Zerstört, INDEM man es erklärt hat.
Und das auch noch auf eine sehr alberne Art; in 'Rebirth' hat der Bürgermeister von
Costa Del Sol irgendwelche Random-Bewohnerinnen dazu überredet(?), Hojo zu belagern.
Wo wir wieder bei den Prostitutions-Anspielungen wären ;P.
Und das ist dann die Geschichte dahinter. So albern. So unnötig.

- Cid ist zu nett
Cid flucht nicht.
... und das find' ich schade, denn ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut. ;_; xD'
Aber vielleicht ändert sich das ja noch im dritten Teil. Ich hoffe es zumindest! |D'

- Keine Deneh
Ich hatte sehr darauf gehofft, dass in 'Rebirth' die Zeit genutzt würde,
um Deneh einzuführen; das einzige Weibchen aus Nanakis Spezies das-
sehr wahrscheinlich - am ende auch die Mutter seiner Kitten sein würde.
Aber nix da; kein Auftritt, keine Erwähnung. Nicht mal in der 'Prüfung' im
Tempel des alten Volkes, als Nanaki an seine Entführung durch Shin-Ra erinnert wird,
taucht sie auf - obgleich er sie da eigentlich zuletzt gesehen haben müsste.
Gut, JETZT ist sie ja wohl dann an diesem Altar und muss dieses mehrjährige
Ritual vollziehen - weswegen sie ja auch in 'Rebirth' nicht physisch auftauchen KANN.
Aaaaaaber vielleicht ändert sich das ja im dritten Teil...irgendwie...
Wenn sie aber auch da so gar nicht vorkommen sollte - und auch unerwähnt BLEIBT -
ist und bleibt das ganz klar ein Punkt, der mir sehr missfällt.

- Dieses Brawl-Minispiel..
...im Gold Saucer nervt total.|DD'
Ich habs echt nicht gemocht, aber... nun ja. Ich wollte ja ALLES machen.|D'

- Diskriminierung - aber nur im 'Tell'.
Wie bereits oben erwähnt erhält Aerith im Rahmen des Seelen-Rituals am
Cosmo Canyon eine Art.. Therapiestunde. Und darin berichtet sie von ihren
Diskriminierungserfahrungen, die man als Cetra wohl ZWANGSLÄUFIG irgendwie macht.
Und das war interessant zu hören, denn gesehen hab ich von diesen Diskriminierungen noch
nie etwas. Weder im Original noch in der Neuauflage.
Im Gegenteil; eigentlich scheint Aerith recht beliebt in den Slums von Midgar zu sein.
Angefeindet wurde sie da jedenfalls noch nie - zumindest hab ich derartiges nie beobachten können.
Die einzigen, die sich manchmal Arschig benehmen, sind ihre Verfolger*innen von Shin-Ra.
Aber ansonsten...? Jedenfalls ist dieser Mangel an 'Show' nicht gerade der Nachvollziehbarkeit
ihrer Worte dienlich.

- Die Mog-Häuser
EIN Moghaus, ganz am Anfang, hätte ich okay gefunden.
Aber die tauchen überall auf und passen mit ihren Kingdom-Hearts-Vibes
einfach nicht in die düstere Welt von FF7.



... und mehr fällt mir auch gerade nicht ein. xDDD'
Das heißt aber nicht, dass das echt schon alles ist! Ich schreibe nur jetzt schon seit
Stunden an diesem Text und so langsam werd' ich müde. Wenn ich länger dran arbeiten würde,
ginge es sicher NOCH ausführlicher. xD'


Ich denke, es ist recht deutlich geworden - alleine anhand der Masse an positiven Aspekten -
dass ich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte und es wirklich gerne spiele, aye.
Es ist - nach sehr lange Zeit - mal wieder ein richtiges 1A Final Fantasy geworden
und ohne Zweifel auch eines der besten, die es gibt. Zwar ist es nach wie vor nicht
das Remake das wir alle eigentlich haben wollten, aber damit kann ich nach all
den Jahren eigentlich leben. xD' Es macht so oder so einfach Spaß, als alter FF7 Fan,
die wohlbekannten Szenen, Orte und Gegner in neuer Optik bewundern zu dürfen und die
Welt ganz neu zu entdecken. Und man, eines kann ich euch sagen: in der Stadt des alten Volkes,
wenn man auf den Altar zugeht... geeez, da rutschte mir so das Herz in die Hose eh...
so heftige Emotionen kann nur FF7 in mir auslösen. Das hab ich echt bei keinem anderen Spiel.
Ich bleibe jedenfalls dran und werde SELBSTVERSTÄNDLICH dann auch den dritten Teil spielen.
.... wenn er denn dann 2028 kommt. |D'

Und bis dahin können wir uns dann ja mit Kingdom Hearts 4 und
dem Final Fantasy IX Remake, von dem wir alle wissen dass das kommen wird!

die Zeit vertreiben, aye. :DD

Gehabt euch bis dahin wohl und habt eine angenehme Nacht. x3

eure Sayaki <3
Avatar
Datum: 28.03.2024 11:30
Ich habe Rebirth noch nicht gespielt, aber in Remake hat es doch eine Art Diskriminierungsszene gegeben mit Aerith.

Das war zwar nur ein Flashback, aber das fand am Zugfriedhof statt, als die Truppe wieder zu den Slums mussten, um Barret und Avalanche zu helfen. Sie wurden doch auf dem Friedhof getrennt, dann hatte Aerith eine Art Flashback, wo sie noch klein war. Da waren wohl Kinder doch sehr... nun, nicht nett zu ihr. Muss dazu aber sagen, es sind Kinder und die verhalten sich nunmal wie Kinder, da gibts diese und da gibts andere.

Und dann kam ja noch der komische Boss Fight, nachdem Cloud und Tifa ihr aufgeholfen haben und damit sie aus ihrem Flashback wieder "rauskommt".

Aber ich glaube doch, die Kinder im Flashback waren doch relativ gemein zu ihr.


Ein Ding, das mich von Rebirth abhält, ist... mich hat Remake leider auch nicht soooo überzeugt. Es war keine Vollkatastrophe, hatte aber zu viele Momente, die aus dem Ruder gelaufen sind und wenn Rebirht voller Minigames ist und so Kingdom Hearts like versucht, mehrere Zeitlinien oder Welten zusammen zu quetschen, ja dann klingt das für mich nach einem anderen Kingdom Hearts (und der dritte Teil hat bei mir leider völlig abgekackt, was schade ist).

Bisher habe ich jedenfalls keinen Grund, da Square Enix nen Vollpreis vor die Füße zu werfen für das Spiel. Auch wenn ich FF im Grunde mag und mich darauf freue, dass Vincent kommt - man kann ihn ja wohl nicht steuern in diesem Spiel und er kämpft auch nie mit, und Cid auch nicht? Da sind irgendwie Sachen drin, die sind einfach bitter. Hätte Square sich mehr Zeit gelassen, hätten sie das Kampfsystem ausarbeiten können, damit Vincent und Cid mitmischen können, aber das heben sie sich wohl für CD 3 auf...

Außerdem... I just want to drink my goddamn tea... xPP Ja, es kommt leider wohl nicht vor, wenn Cid kaum noch flucht. Das hat ihn immer zu was Besonderem gemacht.
Rora auf DeviantART

"If you don't leave your Past in the PAST, it will destroy your FUTURE. Live for what today has to offer, not what yesterday has taken away."


Zum Weblog