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'Final Fantasy XVI' - (M)eine Meinung [ SPOILER ALARM! ] Final Fantasy

Autor: Sayaki_Kiramoto
Sooooo, meine lieben Freunde!
Da hab ich es also auch endlich geschafft und '
Final Fantasy XVI' eeeendlich durchgespielt,aye.

Ich muss ja wirklich sagen, eigentlich wollte ich es mir nicht zum
Release kaufen weil ich angst hatte - ähnlich wie schon bei FF15 -
wieder mal sehr viel Geld zum Fenster raus zu werfen.
Aber noch mehr Angst muss man ja vor Spoilern haben und diese Angst
war es dann auch, die mich dazu verleitete, das Spiel DOCH pünktlich
zum Release zu kaufen,aye. (Zwar hab ich alle FF16 Keywords überall Stummgeschaltet
aber.. es gibt ja auch Leute die die gar nicht benutzen, also... ^_^")

Und da ich ja nun fertig bin, wird es - wie immer xD'- Zeit, mein Resümee zu ziehen, aye.
Ich denke, das mache ich auch hier so... wie ich das meistens mache...*überleg*
'Was gut war', 'was weniger gut war', und natürlich 'was echt mies war'.
Und dann mein Fazit.*nick* Gute Idee eigentlich. |D'

Ich werde versuchen, Fair zu bleiben, aber vergesst bitte eines nicht!
Das hier ist MEINE Meinung und das sind MEINE Eindrücke.
Das heißt also, das ist KEINE Universelle und für alle gleich geltende Wahrheit. ^_^"
Behandelt dies hier also entsprechend und seit nicht verärgert, wenn meine(!) Meinung sich
nicht mit eurer decken sollte. ;3

Aber nun... lasset uns beginnen!

Was mir an 'Final Fantasy XVI' gut gefallen hat:
Spoiler

- Final Fantasy XVI ist tatsächlich ein VOLLSTÄNDIGES Spiel! :D
...
Jetzt denkt vielleicht der/die ein oder andere: 'ja...was denn sonst?'- aber
diese eigentliche Selbstverständlichkeit, dass das, was man für sein Geld erhält,
auch das KOMPLETTE ganze ist, wurde damals mit FF15 gebrochen und hat bei mir
- zumindest in Bezug auf Final Fantasy - das vertrauen in eben diese eigentliche
Selbstverständlichkeit massiv erschüttert, sodass ich jetzt irgendwie immer n' bissl
Skeptisch bin, wenn ein neues FF angekündigt wird.. ^_^"

- Die Grafik ist bombastisch und eines 'Final Fantasy' Spiels würdig
'Final Fantasy' hat - bei mir zumindest - vor allem immer für zwei Dinge gestanden:
1) eine tiefe, fesselnde und abenteuerliche Geschichte
und natürlich:
2) Grafisch das Maximum aus seiner Plattform herauszuholen und den Maßstab für
eben diese Plattform zu setzen. Und genau DAS tut FF16!
Ich muss zugeben, ich besitze nur eine Hand voll reine PS5 Titel und kann es daher natürlich
nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ABER: ICH persönlich denke NICHT, dass man
grafisch NOCH MEHR aus der PS5 herauskitzeln kann, als es FF16 schon tut.
Optisch bislang wirklich das eindrucksvollste Spiel das ich bisher gespielt habe. Grundsätzlich.

- Epische Bosskämpfe
Nicht JEDER Bosskampf ist ein Spektakel- das ist klar. Aber die Esper Kämpfe sind es!
Und zwar jeder. einzelne. Am besten hat mir da wirklich der Kampf gegen Bahamut gefallen,aye.*nick*
Aber wie gesagt: die sind alle Top in Szene gesetzt und sehr abwechslungsreich aufgebaut!

- Es gibt keine MP
Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber.. ich fand das sehr schön eigentlich. xD'
Ich meine, etwas, was man sonst nur ercheaten kann, ist hier einfach schon so. Toll! xD'

- Männliche Homosexualität. Im Show!
Homosexualität finden wir häute öfters in den Medien, klar. Natürlich noch nicht in solcher
Häufigkeit wie Heterosexualität, aber sie kommt öfters vor als es noch vor 10-15 Jahren
der Fall war. Nur ist es meistens (nicht immer!) so, dass es die starken Mädels sind, die
Homosexuell sind. Das haben wir dann auch öfters im 'Show' der Geschichte. Wenn Männer
homosexuell sind, ist das oft verborgen im 'Tell'. D.h. wir HÖREN davon, aber wie SEHEN
das nicht. In FF16 ist das anders und es ist offengestanden auch das erste Spiel, in dem
ich Zärtlichkeit zwischen Männern überhaupt mal zusehen bekommen habe!
Das fand ich gut, und das ist auch wichtig um Homosexualität weiter zu normalisieren
und zu etablieren, SE ist da also auf dem richtigen Weg, aye.
( Ob das auch im China-Release zu sehen ist...? |DD' )


Was weniger gut war:
Spoiler

- Film oder Spiel?
Ernsthaft: ich hatte viel zu Oft den Eindruck, dass ich hier nichts anderes mache
als von einer Cut-Scene zur nächsten zu laufen. ^_^"
Gerade am Anfang war dieser Eindruck sehr extrem und hat den Einstieg für MICH
quälend Zäh gemacht... ich hatte oft Lust einfach aufzuhören, ABER ich machte weiter!
Immer getrieben von der Hoffnung, dass das SPIEL bald aus diesem STARREN Verlauf
ausbricht, und mich endlich mal FREI AGIEREN lässt! ;_; Das dauert zwar...
aber nach einer weile ist das Spiel dann doch so Gnädig, und tut genau das. ;P

Keine Esper
- Doch, sie sind da! und sie spielen auch eine wichtige Rolle in der Handlung aber..
abgesehen von ausgewählten Bosskämpfen ist es einem nicht erlaubt, sie zu beschwören. :/
Ich kann das auch verstehen; sie sind unendlich mächtig und können jeden Random-Gegner
einfach wegklatschen aber... das hätte man irgendwie anders lösen sollen anstatt zu sagen:
'Du kannst beschwören wenn WIR es dir erlauben!'.
Das lässt Clive auch unfreiwillig Unfähig aussehen,
denn mit Ausnahme von ihm kann das offenbar JEDE*r Dominus. |D'

Der Soundtrack...
- Nein nein, er ist nicht schlecht! und hat auch einige gute Songs dabei, keine Frage!
Aber.. er fetzt eben nicht so wie der anderer Teile. Oft - nicht immer! - haben
Final Fantasys ja auch ikonische Final Boss-Songs. Z.b. 'One Winged Angel'
oder 'Dancing Mad'..und... nun, FF16 gehört NICHT zu diesen FF's. ^_^"

Kein Open World
- Das ist eine reine Geschmacksfrage und ich weiß, vielen Zocker*innen hängen
Open World Spiele mittlerweile zum Halse raus aber... eben nicht DIESER Zockerin hier! ;P
Es hat mich wirklich oft genervt, immer den 'EINEN WEG' zu suchen und zu finden, den
man gehen kann und MUSS und immer wieder gegen unsichtbare Wände
zu laufen. ~__~ Das augenscheinlich einfachste Hürden nicht genommen werden KÖNNEN..*seufz*
Ja... eben... sehr frustrierend. >_>

Craften ist zu einfach
- Man kennt es ja: man will eine ULTIMATIVE WAFFE schmieden, aber braucht vorher
dieses und jenes und muss dafür an X-Orte Reisen und bestimmte Gegner plätten und
selbst DANN hat aber nicht JEDER auch wirklich das, was man sucht und braucht...
Nun, FF16 ist da sehr Zuvorkommend: alles was man braucht, kann man
ohne viel aufwand und auch bekommen: entweder durch den Geschichtsverlauf,
oder durch bestimmte Monster/Nebenaufgaben. Kein Suchen, kein Recherchieren..
es liegt Quasi immer auf einem der Wege.
Das ist einfach, aber auch irgendwie Öde und Reizlos.

- Zu Vorhersehbar
Viele 'Wendungen' bzw. 'Offenbarungen' konnte ich schon riechen,
bevor sie überhaupt ANSATZWEISE zum Thema wurden. |D'
(Das Joshua z.b. NICHT tot ist. Ich wusste das vom ersten Trailer an.
Das KONNTE einfach nicht sein und das wars dann auch nicht. |D')

- Ultima als Final Boss
.. ist keine Herausforderung. So gar nicht.
Ich finde, auch wenn man auf der LEICHTESTEN STUFE spielt (was ich nicht getan habe),
sollte der Final Boss eine kleine Herausforderung sein. Aber das war er nicht.
Doch kann sich Ultima zugute halten, dass ich wenigstens wirklich mit ihm kämpfen
musste, um ihn zu schlagen: bei Kefka brauchte ich nur eine Runde um ihn zu VERNICHTEN.
(Deswegen ist Kefka für mich ja auch bis HEUTE der einfachste
Endboss in der Videospielgeschichte. Ever.)



Was leider nicht mehr gut war:
Spoiler

- Strecken um Strecken um Spielzeit zu generieren.. |D'
Es gibt wirklich Orte in FF16, die zahllose Räume beinhalten, die stets gleich aussehen,
stets das gleiche beinhalten und nur ein Ziel verfolgen: Spielzeit generieren!
Und zwar nicht auf die angenehme Art, sondern auf eine sehr ätzende:
man kommt in Raum 1: bekämpft Gegner, staubt eine Truhe ab, geht in Raum 2: Repeat.
Und das so an die gefühlt 10-15 mal. Bloß damit man irgendwie die 40 Stunden
MINDESTSSPIELZEIT voll bekommt, die ein anständiges FF schon haben sollte.
Die hätte man auch angenehmer erreichen- und bestimmt auch toppen! - können, wenn man..

- Wer sind die anderen?
.. die Hintergrundgeschichten der anderen Storyrelevanten Figuren
ausführlicher beleuchtet hätte. Denn genau DAS macht FF16 NICHT:
wir wissen fast alles über Clive, aber nur das wichtigste
über alle anderen. Und 'das wichtigste' ist zumeist nur das letzte relevante,
was dazu führte, das diese Figur sich Clive anschloss.
Wer z.b. die Mutter von Mid ist? WO sie ist? IST Mid
überhaupt Cids LEIBLICHE Tochter? Who Cares!
Beantwortet werden solche Fragen jedenfalls nicht.
Und das trifft leider nicht nur auf wichtige Nebenfiguren zu:
auch 'Gruppenmitglieder' erhalten keine wirkliche Gelegenheit ihre Geschichte zu erzählen.
Joaa, mit Jill gehen wir einmal auf große Rachetour, okay.
Aber auch die beinhaltet nur die Geschichte die Schlussendlich zu ihrem Anschluss führte.
Und das ist sehr sehr schade, denn FF16 HAT interessante Figuren!

- Da ist sehr viel 7 in 16...
Das beginnt bei Clives nicht näher erklärten 'Anfällen', die ich Scherzhaft:
'Cloud Gedächtnis-Anfälle' genannt habe und endet bei direkten Sephiroth Anspielungen,
welche wir bei Ultima beobachten können. Dazu kommt das Ultima ähnliche Fähigkeiten
wie Jenova hat (Barnabas einmal auch als seine 'Mutter' erscheint..) und Ziele verfolgt,
die denen von Sephiroth nicht unähnlich sind (Wobei es eben NICHT die genau GLEICHEN sind!).
Auch wenn FF16 immer um das Wort 'Lebensstrom' herumtänzelt, man weiß
einfach GENAU wovon die hier reden; egal ob sie es nun LEBENSSAFT oder 'Äther' nennen.
Und es gibt wirklich noch TONNEN an weiteren Ähnlichkeiten und Referenzen, aber ich belasse
es bei den genannten Beispielen- immerhin soll das hier nicht ewig dauern. xDD'
Versteht mich nicht falsch: ich LIEBE FF7! aber ich will es nicht in jedem anderen FF vorfinden. ^_^"
Und es nervt auch so'n bisschen, dass SE immer mal wieder Zwanghaft versucht,
über FF7-Ähnlichkeit, FF7 zu übertrumpfen.. :/

- Alter im 'Tell', aber nicht im 'Show'
Clive soll mit 33 Jahren der älteste Hauptcharakter in der bisherigen
Geschichte von FF sein- und das ist er wohl auch aber.. er sieht eben nicht wie 33 aus. ^_^"
Eher wie Anfang 20. Also doch nicht älter als seine Rollengenossen vor ihm. ;P
(Und eigentlich WEISS SE, wie ü30 Männer aussehen. Siehe z.b. FF7 Barrett.)
Gänzlich abgeschossen hat SE den Vogel aber mit Clives Mutter:
Sie hat 3 Kinder geboren, 2 Ehemänner überlebt und sieht aus wie Anfang 20. :,DDD

- Clive...
Ist für mich oft wenig verständlich bzw. nachvollziehbar gewesen.
Ganz am Anfang schien die Sache noch klar: er will Joshuas Mörder finden.
So weit so gut! Aber nachdem er erfährt, das Joshua noch lebt, ist das Thema komplett
abgehakt und er versucht sich darin, Cid zu werden/sein. Ich meine.. wieso will er Joshua nicht
finden? herausfinden, was in jener Nacht tatsächlich passiert ist? wieso will er seine Mutter
nicht finden und stellen, nachdem er von ihrem Verrat erfahren hat? SIE HAT IMMERHIN
SEINEN VATER GETÖTET UND DAS REICH ZU FALL GEBRACHT!!! Aber alles offenbar kein
Grund für Clive, sich ihrer anzunehmen. Dabei hätte das sehr emotional und episch werden
können, als er sie endlich findet und sie zur rede stellt...
DAS passiert dann ja auch, aber es wird eher so 'nebenher heruntergerattert' weil der
Plot sie nicht mehr braucht und sie daher nun weg muss. |D' Schade, dass man diesen
Aspekt so nebenher abgewickelt hat und es kein größerer Point war. Da ist sehr viel
Potenzial verschwendet worden, aber nun ja... Jetzt ist es, wie es ist.


und zu guter Letzt...

- Nebenquests
Final Fantasy XVI hat mit ABSTAND die SCHLECHTESTEN Nebenquests die ich JE in einem
Spiel gespielt habe! So Lustlos und Uninspiriert.. *seufz*
Die meisten (nicht alle!) Quests beinhalten, dass man Gegenstand/Person von
A nach B bringen soll. Oder Umgekehrt. |D' Am besten sind da die Quests,
die einem etwas über die Nebencharaktere erzählen wie z.b. dem Schmied.
Aber diese Quests sind sehr selten, denn SOOO viele wichtige Nebencharaktere
gibt es ja nun auch wieder nicht.^_^" Da hätte man sich wirklich mehr Abwechslung gewünscht.
Ich zumindest! Auch das es nur eine Handvoll Special-Monster gibt, die allesamt eher
keine Herausforderung sind, ist sehr schade. (Keine Weapons.. ;_;)


Zusammenfassend kann ich also sagen: auch wenn es so aussieht,
als hätte ich mehr negatives als positives an FF16 gefunden,
finde ich dennoch, dass es kein schlechtes Spiel ist!
Nach den Enttäuschungen genannt 13 und 15, ist 16 sogar ein richtig gutes
FF!*nick* und der Umstand, dass ich -anders als bei 13 und 15- nach einer weile nicht das
Interesse verloren habe, spricht eigentlich auch sehr für das Spiel, aye.
Natürlich ist es keines der Top Final Fantasys- aber eben auch keines der schlechtesten.
Müsste ich es einordnen, würde ich sagen, es ist die gesunde, obere Mitte. Mit wenig Abstand
fast sogar auf einer höhe mit FF8. (wenn es nach MEINER Ordnung in MEINEM Ranking geht! ;P)

Also, auch wenn der Anfang sehr Zäh ist, so würde ich es doch empfehlen, aye.
Und, wer weiß, wenn SE aus seinen Fehlern in 16 lernt, könnte mit 17 vielleicht
sogar, wieder ein Top FF herauskommen! Denn, das sie 'es' THEORETISCH noch können,
haben sie ja nun gezeigt. ;3
Datum: 19.07.2023 06:52
Ich bin ehrlich ich hab FF16 nach 8 Stunden oder so mehr oder weniger abgebrochen. Das macht den ersten FF Hauptteil welchen ich nicht durchgespielt habe. Das kampfsystem ist für ein Action Spiel viel zu träge aber auch nicht gut genug für ein Action RPG. Auch steuert es sich nicht so gut. Auch ist super störend das man keine wirkliche gruppe hat mit der man Unterwegs ist. Das sind jetzt nur 2 Punkte die mich stören.

Schade aber da muss ich wohl auf FF17 warten und hoffen das dies wieder besser wird denn das FF7 Reboot part 2 spricht mich abslut 0 an.
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.


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