Zum Inhalt der Seite



AnimagiC 2007 (AnimagiC 2007, Cons)
So, hier noch der versprochene Bericht zur Ani'07 (gleich mal das neue Feature für lange Texte ausprobieren - ihr müsst auf das "Weiter" da unten klicken...)

Meine letzte Animagic war schon drei Jahre her. Damals war das ganze noch in Koblenz, Art'n'Fiction war noch soweit am Leben, dass es für ein Treffen auf der Con gereicht hat, und ich war außer auf der Ani'02 und '03 noch auf keiner anderen Con zum Vergleich gewesen (selbst die Animexx-Treffs in München hab ich mir erst nach der Ani'04 angefangen).

Zusammen mit Schatzi und Kumo gings Freitag in aller Herrgottsfrühe von München aus mit meinem Auto los.  Da ich nach Bonn zuvor noch nicht gefahren bin, hab ich einfach mal map24 vertraut und somit gings A8, A5, A67, A3, A560, A59, A565 und B9 bis zum Ziel dahin. Das alles in stabilen 6 Stunden und ohne eine einzige größere Verzögerung ala Stau oder Unfall - und das trotz Ferienbeginns in Bayern.

Treffsicher haben wir dann am Veranstaltungsort, der Beethovenhalle in Bonn, einen schicken Parkplatz ergattert. Cosplayer waren schon jede Menge unterwegs und auch die Zivilbevölkerung wirkte bereits reichlich perplex (das war das Gute an Koblenz, die waren den Anblick mittlerweile schon gewohnt). Und noch innerhalb der ersten Stunde hab ich zweimal Passanten darüber aufgeklärt, was hier eigentlich los ist und was das so ist. Wirkten alle anschließend recht angetan. Und natürlich vor der Halle gleich mal einen Haufen bekannter Gesichter von den Münchner-Treffs getroffen sowie Kagami *knuff* und Nami *ebenfalls knuff*, die ich beide aufgrund der Distanz viel zu selten zu Gesicht bekomme.

So, nachdem Karten "organisiert" waren nutzte Schatzi die Gelegenheit in ihr erstes Cos zu schlüpfen und auch für mich gings mal rein in die Halle. Ist zwar ganz schick, vor allem der Festsaal ist schön groß, aber trotzdem fand ich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz besser, weil sie einfach... k.A.... größer und festlicher gewirkt hat. Vor allem den Händlerraum empfand ich als ziemlich winzig im gegensatz zur letzten AniC in Koblenz oder auch nur zur 'Nichi letztes Jahr.

Dafür gab's vor drei Jahren noch keine Wii und so wurde im Gamesroom fleißig gefuchtelt. Sehr nett fand ich auch den ausgefochtenen Videospiel-10-Zehnkampf, das ist mal eine Sache wo jeder seine Stärken und Schwächen ausleben kann.

Nachdem der Freitag mit viel Palaver, wenig Fotogeknipse (weil erschöpft/unlustige und zu wenige  "Geil! Muss ich unbedingt fotographieren-Cossis" unterwegs) und leckerem Essen bei nem Buffet-Chinesen rumgebracht war, ging's zum Zeltplatz das Nachtlager im Camp Baka beziehen. Beim Aufbauen unseres riesigen Zeltes überraschte uns dann die Dunkelheit, auch weil es noch etwas Stress mit anderen Campbewohnern wegen einer mMn Lapalie gab (aber bayrische Gelassenheit ist halt nicht überall selbstverständlich). Trotzdem wurden wir nett aufgenommen und beim Aufbau munter unterstützt (Danke, Jimmy).

Während Freitag das Wetter noch sonnig und sommerlich warm bis heiß war, setzte in der Nacht der Regen ein, der auch das Wetter für den Rest des Wochenendes prägen sollte (gut Samstagnachmittag war dann zum Glück nochmal trocken, aber insgesamt hat's mehr geregnet als sonst was).

In der Früh gings erst mal ans Vorräte aufstocken (In Bonn regiert immer noch ALDI-Süd, wär hätte das gedacht). Parken konnten wir an diesem Tag gleich direkt neben der Halle, zwar mit einem Automaten, der im Verlauf des Tages immer wieder brav mit Münzen gefüttert werden wollte, allerdings erwies sich der nahe Stellplatz im Verlauf des Tages doch als fast unbezahlbar.

Zuerst haben wir dann noch Kumo, Chiko und Co von ihrem Hotel abgeholt (nachdem wir einem Zickzackkurs von Hinweißschildern gefolgt waren), an der Halle warf sich Schatz dann in ihr frisch gebügeltes Cos Nr.2 und ich hab mir dann nach ein paar weiteren Unterhaltungen vor der Halle das Cosplay im Festsaal angesehen. Auch wenn dieser Wettbewerb mittlerweile bei den elitäreren Cosplayern ob seiner Wertung recht verpönnt ist, muss ich sagen als Laie im Publikum macht es einfach nach  wie vor viel Spaß. Ein Großteil der Auftritte bringt mich zum Schmunzeln, wenn nicht sogar zum Lachen und immer wieder setzt auch ein Fünkchen Nostalgie ein, wenn eine ältere Serie gecost wird oder ein Auftritt mit der richtigen Melodie untermalt ist. Da seh ich auch mal über eine unssaubere Naht, falsche Stofffarbe oder ein paar Sicherheitsnadeln hinweg - vor allem wenn ich hinten auf der Empore sitze. Und wenn's nicht um Spaß an der Sache geht, worum bitte dann?

Achja, Cosplay auf der AniC ist deutlich länger als auf anderen Cons hab ich das Gefühl.

Ansonsten gab's Samstag noch ein viel zu kurzes Fotoshooting mit Nami in ihrem KH2-Cos und außerdem unterstützte ich Schatz und ein paar Freundinnen bei ihrer "Lass uns genau 5 Stunden vor der Con rumsitzen"-Aktion.

Anschließend ging's dann noch griechisch Essen (ink. einiger Leute im Cosplay. Blicke gab's zwar eher keine und wir wurden auch anständig bedient, aber ich bin irgendwie der Meinung zumindest könnte man(n) seine rosa Katzenohren abnehmen, wenn man in ein Restaurant geht). Schade war nur, dass bei meinem Essen kein Zaziki dabei war und ich das dann für 3 Euro extra eines dazubestellen musste (Gyros & Co ist sonst einfach zu trocken). Dadurch fiel der Joghurt mit Nüssen als Nachtisch aus :(

Danach ging's zurück zum Zeltplatz und für mich dann doch relativ zeitig schlafen - zumindest vom Gefühl her. Im Endeffekt war's ja doch schon halb 1.

Sonntag haben wir dann eine Spur zu lange geschlafen, das klatschnasse Zelt abgebaut und die Außenhülle in einen Müllsack gesteckt in der Hoffnung sie zuhause trocknen zu können. Parkplatz haben wir diesmal einen nicht ganz so nahen erwischt, aber er war dafür umsonst und immer noch im Bereich von ca. 100m. Für Schatz hieß es rein ins dritte und letzte Cos und ihre Gruppe zum Fotoshooting suchen. Ich hab mir währenddessen die zweite Hälfte vom Auftritt von YUME angeschaut - machen immer noch sehr schöne Auftritte, diesmal sogar mit eigener Story, die ich sehr gut fand. Und danach gab's das Gruppencosplay, das mir nochmal eine Spur besser gefallen hat als das Einzel-/Paar-Cosplay vom Vortag (ink. einer Saber Rider-Gruppe ^__^).

Danach war dann eh fast schon Schluß. Ich hab mich noch ca eine Stunde zu Dida und Ben auf die gemütliche Ledercouch im Durchgang gelümmelt und Cosplayer im Vorbeigehen fotographiert bzw Schnorrerfotos geschossen (sprich im Sitzen mitfotographiert wenn ein anderer Fotograph in der Nähe um Posing gebeten hat).

Anschließend ging's nochmal zum Essen zum Buffet-Chinesen und dann machten wir uns um ca halb 6 abends auf dem Heimweg. Vollbepackt, weil eine Person mehr: Oriko hatte sich noch angeschlossen und wollte unterwegs daheim rausgelassen werden. Deshalb wurde für den Rückweg auch die alternative Route A3 bis Nürnberg, von da ab A9 bis München. Map24 hält diese Strecke wohl für länger ab insgesamt ließ es sich so deutlich besser fahren, weil die A9 einfach besser ausgebaut ist als die A8. Und auch hier wieder weit und breit kein Stau. Weiß gar nicht was die Radiodurchsagen immer haben *g*

Erledigt, noch etwas naß, aber mit einem lustigen Wochenende hinter uns, kamen wir um kurz nach Mitternacht in München an.

Soviel zur AnimagiC 2007. Kann mit dem Erlebnis meiner ersten leider nicht ganz mithalten (das is halt einfach was besonderes), aber auch die Connichi letztes Jahr fand ich viel besser mit deutlich größerem und abwechslungsreicherem Programm und schickerer Location. Trotzdem hat's Spaß gemacht und wenn's sich ergibt bin ich auch nächstes Jahr wieder vorort ^^

So, und ich wär nicht ich, wenn ich nicht nach jeder Con eine handvoll sinnfreier Awards verteilen würde *g*

Also:

Der Fynn-mit-Kuchen-Award-2007 geht an Chiko

Der Es-grünt-so-grün-Komma-dass-es-grüner-nicht-mehr-grünt-Award-2007 geht an diese grüne Dame

Der Vexen-mit-einem-Fake-Eis-Award-2007 geht an Nami.

Der Das-ist-ein-Rock-kein-Gürtel-!!!-Award-2007 geht - wie sollte es anders sein - an eine Ashe.

Der "Palim! Palim!"-Retro-Gag-Award-2007 geht an die Flasche Pommes.

Und der Alle-Wege-führen-nach-Rom-Forchheim-Award-2007 geht an... *trommelwirbel* FORCHHEIM!

Also dann, noch einen schönen Tag beisammen. Man sieht sich!
NTL

MiM: FF8 OST - Force Your Way
AnimagiC 2007-Fotogalerie des Tages: Meine ;P
01.08.2007 16:26 Verlinken
Avatar
Datum: 01.08.2007 16:38
Schicker Bericht, aber von dir ist man ja auch nix anderes gewöhnt ;)

Am Tag 1 wäre wohl Ami deinem Schatz hintrhergelaufen - die ist Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch Fan (und das Cosplay fand ich auch ziemlich gut gemacht - die anderen beiden kann ich leider aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht beurteilen).
Ansonsten freu ich mich schon auf die Nichi. Ich hoffe du hast inzwischen gelernt mehr zu zeichnen als den Drachen, n Bucheintrag fordere ich mal wieder ein ;P (verdammt... da fällt mir ein: ich sollte MEgaman trainieren >_<)

PS: Ich fand den Text also normales Posting besser. So muss ich vier Mal laden um endlich zu den Comments zu kommen (Steckbrief -> Blog -> Weiter Button -> Kommentar), dass hat so einen "Drei Mal in der Nacht aufstehen um einmal zu pissen"-Charakter... *g*
Avatar
Datum: 01.08.2007 16:39
Okay, dann lass ich das in Zukunft wieder. Wollt nur das Feature mal ausprobieren.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 01.08.2007 17:22
Force your way?

War mein MP3Player mit dne BlackMages doch so laut? ^^"
"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura
Avatar
Datum: 01.08.2007 21:31
Nette Fotos, Entl. Die Kostüme deiner Freundin waren auch sehr hübsch. =)

Aber irgendwie fehlt mir bei dem Bericht die "Begeisterung". War wohl wirklich nicht so berauschend bzw. so besonders wie vergangene AniCs, eh?

Ach ja, btw... Irgendetwas Herausragendes bei den Händlern gefunden/gekauft?
Wir sind wieder hier! Neuer. Härter. Blöder.
Avatar
Datum: 01.08.2007 22:42
Joa, war kein "Wow"-Con mehr wie die ersten paar AnimagiCs wo noch alles neu war.

Im Händlerraumraum hab ich nur kurz durchgeschaut und nix weiter gekauft - auch weil praktisch fast kein Geld mehr in der Tasche hatte...

Hab auch zB keinen enzigen Anime geschaut. Spaßig war's schon, aber halt eher wegen den Leuten als wegen der Con an sich
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 01.08.2007 23:09
&quot;NTL&quot; schrieb:
Okay, dann lass ich das in Zukunft wieder. Wollt nur das Feature mal ausprobieren.

Hey, waren bloß meine 2 Cents - ÄNDERN musst du deswegen nix, ist immerhin dein Blog.
Und ich muss sagen ich beneide die Ani dieses Mal direkt um ihren Gast Kohta Hirano - den hätte ich sehr gern gesehen bzw. n Autogramm ergattert. Aber dieses Mal kommt hoffentlich Fred Gallagher zur Nichi, immerhin etwas (mit den anderen Drei Stargästen kann ich einfach nix anfangen, ich kenn sie nicht mal vom Namen her :-/ ).


Zum Weblog