Zum Inhalt der Seite



Advent Children *SPOILER WARNUNG* (Reviews, Schreiberei)
Jepp, er ist endlich raus. Der FF7-Film auf den uns nun schon eine halbe Ewigkeit warten ließ, ist nach über einem Jahr Verzögerung endgültig erschienen. YAY!

Im folgenden meine Gedanken dazu *SPOILER*SPOILER*SPOILER*SPOILER*

*
S
*
P
*
O
*
I
*
L
*
E
*
R
*
S
*
P
*
A
*
C
*
E
*


Also, ich bin absolut begeistert - und entäuscht zu gleich.

Es ist wunderbar die Hauptdarsteller (und etliche andere Charaktere - TURKS!) über sieben Jahre nach dem Erscheinen des Spiel endlich in ihnen angemessenen Animationen zu sehen. Die Animationsqualität war einfach spitze. Von Tifa gabs ja vorher schon viele Bilder, ich muss noch mal feststellen, dass ihre neue Aufmachung deutlich besser rüber kommt als die Alte. Yuffie kam als Yuffie rüber und Vincent wie man sich Vincent vorstellt. Und Aeris ist ihnen auch ziemlich gut gelungen (wobei ihr Gesicht viel von Yuna hat).

Die Musik war klasse, mit genau den erwarteten Remixen des Spiels, ein bisschem was neuem und der FF Theme im Abspann.

UNd als Nostalgiker wurde man auch gut bedient (allein schon, weil der Film wirklich genau da anfängt wo das Spiel aufhört - wenn man bis zum Ende des Abspanns wartet).

Die Action war atemberaubend und OMFG!!CLOUDvsSEPHIROTH!!!!111 Ich mein, das ist eigentlich was, was sich die meisten wohl schon all die Jahre in der Qualität und Länge gewünscht haben.

Aber es gibt leider auch viel, was nach soviel investierter Zeit einfach besser sein hätte können.

Der Film besteht eigentlich in erster Linie aus "Cloud gegen..." . Mit Ausnahme von dem "Tifa gegen Loz"-Kampf (geilgeilgeil - und Loz hat meinen Handyklingelton *g*) und "Turks gegen SHM" wurden alle Kämpfe primär von Cloud geführt (Cloud gegen SHM, Cloud gegen SHM 2, Cloud gegen SHM 3, Cloud gegen Kadaj, Cloud gegen Sephiroth). Einzig beim Kampf gegen Bahamut durften die anderen mitmischen, bevor am Ende Cloud wieder den Sieg einheimste. Versteht mich nicht falsch, die Schwertduelle waren allesamt genial koreographiert , schön anzusehen und spannend aber halt doch irgendwie immer gleich. Und wenn man schon so einen großen Cast an beliebten Charakteren hat, warum lässt man die meisten davon so im Abseits stehen? Zumindest im Endkampf hätte man sie ja in zweier oder dreier Teams gegen die anderen SHMs antreten lassen können, während Cloud mit Kadaj beschäftigt ist. Mir ist klar, dass Cloud der Hauptchara ist, aber so war es mehr in der Art... "Ja, die anderen gibt's auch". Ein bisschen mehr Cid-gefluche etc wär schon nett gewesen.

Die Kämpfe waren auch etwas schwer zu schlucken mit den 50 bis 100 Metersprüngen etc. Gut, man kann es als Anime sehen, aber slebst da gibt es genauso actionreiche, die die Helden trotzdem etwas an menschliche Grenzen gebundener darstllen. Ich hatte eigentlich auch immer den Eindruck dass in den Spielen zwischen Story (Eine etwas überdehnte Realität, wie viele Animes halt) und Kampfphysik (Halbgötter die auf einander einrpügeln und immer den halben Planeten mit ihren Spezialattacken in Schutt und Asche legen - halt notwendig um ein Spiel aus dem Roman zu machen, könnte man sagen) liegen. Naja Square hat sich lieber für die Mischung entschieden. Ich werd in YAMTAL trotzdem den Realitätsnäheren Stil beibehalten.

Die Story war auch etwas... naja. Jedenfalls in meinen Augen kein würder Abschluss für das Spiel.

Vieles was das Spiel so gut gemacht hat (dass man vor allem die Wahrheit der Handlung eher nur angedeutet bekommt und zwischen den Zeilen lesen muss  bzw viele der versteckten Hinweise finden muss) wurde einfach zu Gunsten KREISCH!!11-Fan-Oberflächlichkeiten fallen gelassen: Sephiroth ist das reine Böse und hasst Cloud auf's Blut - Kampf, Kampf... Wer im Spiel richtig aufpasst, merkt eigentlich das Jenova so ziemlich das der alleinige Oberfiesling ist und Sephi zurerst nur wahnsinnig und dann in erster tot ist, während sich Jenova für ihn ausgibt (gut, das könnte man auch auf den Film übertragen) - all das, all die vielschichtigen Andeutungen sind meiner Meinung nach einfach nur flachgewalzt worden.

Dann, was zur Hölle war Rufus' Motivation? So wirklich kam das nicht rüber, warum er den SHM erst hilft und dann sich mitten im Gefecht gegen sie stellt.

Die Turks... zuviel Comic-Relief. Das sollen die Massenmörder (Sektor 7) für ShinRas Drecksarbeit sein? Reno ist war ein schräger Vogel, aber das war zuviel. Für Rude gilt das gleiche, aber er kam ansonsten recht gut rüber. Elena... war ja kaum zu sehen (zum Glück is sie doch nicht drauf gegangen wie ich am Anfang dachte), aber immerhin wirkte sie tough genug um meiner Vorstellung zu entsprechen (eigentlich gut, dass sie ne minirolle hatte - einen Comicauftritt von ihr hätte ich wohl weniger verkraftet). Tseng? WARUM ZUR HÖLLE LEBT TSENG???!!! Das ist doch jetzt mal einer der Charaktere der wirklich deutlich im Spiel draufging. Bei Rufus kann man ja rum argumentieren, aber Tseng war weg vom Fenster. Da wollte Square wohl wieder den Bishonen-Fans gefallen ("Nein, nein Mädels er ist nicht tot, ihr könnt mit jedem anderen hübschen Kerl zusammen schreiben der euch einfällt - nicht, dass ohnehin nicht gemacht hättet").

Über ein bisschen mehr Jenova hätt ich mich auch gefreut. Gibt auch sonst noch ein Kleinigkeit die mir weniger gefallen haben, aber ich will ihn nicht kaputt meckern (wenigstens sind Cloud und Tifa nicht zusammen ;P )

Zusammengefasst:

Zum Anschauen ist es ein geiler Film (wenn man FF7 kennt) und war wirklich glücklich ihnen endlich sehen zu können und ich werd ihn auch noch oft sehen. Auf sowas hab ich einfach schon viel zu lange gewartet. Aber Square hat sich selbst ein bisschen ins Bein geschossen, in dem sie ca 70 Minuten auf ein Cloud vs Sephirot Duell hinarbeiten und ansonsten vieles unter der Tisch fallen lassen, was das Spiel einst so groß gemacht hat (Leider wird gerade das nun den Canon der kommenden Fanfic-Generation bestimmen -_-).

Advent Children ist ein geniales Actionfeuerwerk das jedem Final Fantasy Fan der Herz erweicht, aber er hätte deutlich, DEUTLICH mehr sein können.

Soviel von mir dazu, ich werd mich nun auf die Suche nach anderen Stimmen im Netz machen. Bye,
Nguyen

MiM: Metallica - Whisky in the Jar
Vorsatz des Tages: "Weiter schreiben, unbedingt!!!"
13.09.2005 13:30 Verlinken


Zum Weblog