Zum Inhalt der Seite



"Wie funktioniert das Freischalten?" - Klappe, die zweite Fanfiction, Freischaltung

Autor:  KeiraX

Oh, Schande über mich! Nach nun bald 1o Monaten kommt endlich der Weblogeintrag, der schon Mitte Dezember letzten Jahres angekündigt wurde. Alle faulen Tomaten etc. dürfen dabei an mich gesendet werden, da es bei mir erst einfach untergegangen ist, ich zwischendurch keine Zeit hatte und es dann wieder einfach ewig vergessen habe... :/
Aber nun ist er endlich da!

Der Weblogeintrag soll allen einen kleinen Einblick in die Freischaltezentrale bieten und die einen oder anderen Frage rein um den Freischaltungsprozess an sich klären. Wie damals im Weblog schon angekündigt, wird sich hier dabei NICHT auf die Regeln bezogen, die zum Freischalten, Zurückschicken oder gar Löschen der Kapitel herangezogen werden, jedenfalls nicht direkt.

Demnach, fangen wir an :)

[Als Anmerkung vorneweg: Da der Blog, wie gesagt, schon ewig geplant ist, sind auch die Screenshots schon ewig alt, die ich dafür gemacht hatte, demnach nicht über Datum und Co wundern ;)
Ach, und die Screenshots gehen übrigens alle, auch wenn sie eventuell nicht richtig angezeigt werden! Einfach mal draufklicken ;D]

Nun, wir kennen ja alle die Heimat des gemeinen Schreifalters - die Fanficzentrale!

In dieser kann sich der Schreifalter erst einmal einen guten Überblick über die aktuelle Lage verschaffen - ist noch ein liebreizender Kollege da? Gibt es etwas Interessantes oder neuen Klatsch und Tratsch in der ShoutBox? Wieviele Fanfics/Kapitel bzw Hörbücher, die auch unter die Riege des Falters fallen, warten eigentlich auf Bearbeitung? [Anmerkung: "Neu angelegte Charaktere" darf man hier einfach ignorieren. Abgesehen davon, dass (so glaube ich) ich neben Tona eh die Einzige bin, die den Ordner hat, wird der auch schon lange nicht mehr benutzt ;)]
Zudem kommt der gemeine Schreifalter über Links wie "Freischalter-Forum" zu internen Seiten, kann ganz unten (und hier etwas ausgeblendet) allgemeine Hinweis vom König erkennen und, wie man sich sicher vorstellen kann, sich über die ShoutBox mit anderen austauschen.

Auf die unterschiedlichen Ordner wird noch eingegangen, was jedoch für den Falter sehr informativ ist, sind die kleinen Hinweise, welcher Falter sich gerade in welchem Ordner befindet. Das macht es dem Schreifalter einfacher, sich untereinander zu koordinieren.

 

Springt der Falter nun in "Eingang (neue Fanfics)", zeigt sich ihm folgendes Bild:

Auch hier sieht der Schreifalter wieder, wer sich ebenfalls im Ordner befindet und - was mit am Wichtigsten ist - was der andere gerade bearbeitet - schön rot markiert! So wird verhindert, dass zwei Falter das gleiche Kapitel bearbeiten! Toll!
Auf jeden Fall gibt es eine wichtige Regel: Bearbeite immer das älteste im Eingang und das der Reihe nach!
Das ist die Antwort auf eine Frage, die den gemeinen Schreifaltern häufig gestellt wird: "Nach welchen Kriterium schaltet ihr frei?"
Nichts mit "Falter A bearbeitet Fandom XYZ" oder "Oh, mein Lieblingsautor hat gerade ein Kapitel hochgeladen, ignorieren wir die 1oo anderen, die noch warten, und bearbeiten das!" oder "Ich mach erstmal alle U1.ooo-Wörter-Kapitel, die 1o.ooo+-Monster kann wer anderes machen!" oder dergleichen ;) Früher, als es die Anzeige noch nicht gab, welches Kapitel gerade in Bearbeitung ist, haben die Schreifalter sich gerne in der Shoutbox abgesprochen. Diese Anzeige zieht sich im Weiteren auch über alle verschiedenen Ordner.
Im Übrigen kann man auch beim Lesen und Kontrollieren des Kapitels sehen, welcher Schreifalter gerade das Werk bearbeitet.

Wenn der Schreifalter das Kapitel gelesen hat, entscheidet er, ob er das Kapitel freischaltet, an den Autor zurückschickt, sich lieber noch einmal mit den anderen Faltern darüber absprechen möchte oder es sofort löschen muss. Je nachdem klickt er auf einen der schön farbigen Links am rechten Rand.

 

Entschließt sich der gemeine Schreifalter dazu, die gern genannten "Quotas" zu bearbeiten, geht er in "Eingang (Quota-Exception)". Dort landen all jene Kapitel, die schon einmal freigeschaltet, aber irgendwann vom Autor so geändert worden sind, dass es eine Änderung von über 5% gibt. Diese Texte werden dann vom Schreifalter erneut geprüft.

Dabei erkennt der Falter an der kleinen Anmerkung "Edited: xx%", wieviel Autor-chan geändert hat, ob ihm das nun letztendlich wirklich was sagt oder nicht, sei dahingestellt... 8D

 

"Eingang (Mängelbeseitigung)" sieht nicht großartig anders für den gemeinen Schreifalter aus.
Wird ein Kapitel aufgrund diverser Gründe an den Autor zurückgeschickt, ändert dieser das Kapitel und beseitigt (hoffentlich) die Mängel, dann landet das Kapitel in diesem Ordner.

Der hauptsächliche Unterschied zum Quota-Ordner oder allgemeinen Eingang sind hier die Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln, aus welchem Grund es zuvor an den Autor zurückgeschickt wurde. Der aktuelle Schreifalter kann sich daran orientieren und erneut nachprüfen, ob das Kapitel nun freischaltbar ist. Im Falle muss das Kapitel erneut zurückgeschickt werden, wobei der Schreifalter auch eine "Schmerzgrenze" hat - ändert der Autor mehrmals nichts, dann wird das Kapitel gelöscht.
Das heißt auch, dass nicht immer der Falter, der das Kapitel zurückgeschickt hat, auch der ist, der das Kapitel erneut prüft! Das macht dann einfach der, der gerade da ist.

 

Dann gibt es immer wieder Kapitel, bei denen der gemeine Schreifalter sich unsicher ist und den kleinen Link "Fragwürdig" drückt. Es erscheint dann eine neue Seite, in der er seine Frage schreiben kann, und das Kapitel landet im Ordner "Zurückgestellt (Fragwürdig)".

Dort können er und seine Falter-Kollegen über das Kapitel diskutieren, was damit gemacht wird, sei es nun wegen Adult-Unsicherheiten, Regelnachfragen oder oder oder.

 

In "Zurückgestellt (Massenupload)" werden alle Kapitel verschoben, die zu Massenuploads zählen.

Dort hat der gemeine Schreifalter auch erst einmal nichts weiter zu tun. King TonaradossTharayn kann dort erkennen, wieviele Kapitel jeweils ein MU geworden sind, wobei das Beispiel im Screenshot eher schlecht ist. 23er-MUs werden ja gelöscht, nicht zurückgestellt... :')
Auf jeden Fall gibt Tona nach einer Weile die MUs frei, erst dann kann sich ein Schreifalter um die jeweiligen Kapitel kümmern und sie ganz normal prüfen.

 

Alles in allem erkennt man also, der gemeine Schreifalter macht den ganzen Tag nichts anderes als zu schauen, was zu tun ist, Kapitel freizuschalten, zurückzuschicken, erneut zu bearbeiten oder zu löschen. Der Falter hat dabei auch die Möglichkeit Genre und Zuordnung der Fanfic zu ändern, jedoch macht er in der Regel davon keinen Gebrauch, da es dafür ja die lieben Sortierlinge gibt.
Was der Schreifalter auf jeden Fall nicht kann, ist das Kapitel selbst zu bearbeiten, das kann nur der Autor selbst, demnach kann niemand behaupten, die Falter würden selbst Fehler in die Kapitel schreiben, damit sie die Autoren ärgern und es zurückschicken kann ;)

Im Übrigen gibt es für den gemeinen Schreifalter beim Zurückschicken und Löschen von Kapiteln auch kleine Hilfen, also vorgefertigte Texte, die er ggf etwas verfeinern/abändern muss, damit er nicht jedes Mal den gleichen Text tippen muss!

  

Das ist vor allem z.B. praktisch, wenn der Falter mehrere Kapitel hintereinander wegen des gleichen einen Fehlers zurückschicken muss. Kein Tippen des Grundes, kein Kopieren und Einfügen - einfach Grund auswählen und abschicken. So geht das alles doch noch etwas schneller.

 

Das soll es erst einmal gewesen sein, um den Arbeitsalltag eines Schreifalters etwas kennen zu lernen bze um zu sehen, wie der Schreifalter lebt und arbeitet. Und vielleicht... oder hoffentlich, hat es ein bisschen die Neugierde des einen oder anderen gestillt.
Wenn noch Fragen offen sind, die sich auf den Freischalteprozess beziehen - immer her damit!

Avatar
Datum: 30.09.2014 17:33
Ich möchte ein Lob an die Freischalter aussprechen.
Es ist eine ehrenamtliche Sache, die mit viel Zeitaufwand betrieben wird.

In all den Jahren in denen ich hochlade - und das sind schonso einige... und sechzig Geschichten, gab es nie Probleme.
Ein einziges Mal erhielt ich ein Kapitel wegen zu vieler Rechtschreibfehler zurück - es stellte sich heraus, dass der Freischalter versehentlich den falschen Knopf gedrückt hatte, was bei Arbeitsüberlastung ja passieren kann. Die Rückfrage wurde auch prompt erklärt und bereinigt.


Also, danke, dass es euch gibt und ihr euch die Mühe macht


hotep
Vom Übel erlöst durch ziehe ich die Zeiten und Räume die grenzenlos sind. (Ägyptisches Totenbuch)
Avatar
Datum: 11.10.2014 09:51
Hi,

ein wirklich toller Einblick in das Leben der "Schreifalter" *gg*
Es ist natürlich interessant zu wissen, was mit einem Kapitel passiert wenn es auf Freischaltung wartet und wie viel Arbeit und logistischer Aufwand dahinter steckt!

Auch ich möchte mich hier sehr gern für diese, doch sehr aufwändige, Arbeit bedanken! Es ist schön das es Leute gibt, die diesen Aufwand unentgeltlich betreiben, "nur" damit Mexx um ein paar Storys reicher wird und die Qualität stimmt!

In dem Sinne, vielen lieben Dank für diese Infos und vor allem aber für eure Mühe!!

LG
Shelling__Ford




Zum Weblog