Zum Inhalt der Seite



Vorstellung der Finaljury - Teil 1 [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

In diesem Jahr möchten wir euch gern erstmal unsere Jury beim Finale der DCM auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Wir haben fünf erfahrene Cosplayer an Board, die bereits in den Vorrunden dieser Saison (und auch schon vergangenen) hervorragende Arbeit geleistet haben. Hier könnt ihr in insgesamt drei Teilen mehr über sie und die Juryleitung erfahren.

Los geht es heute mit Lelis und chiisaiSaku!

 

Foto von Tentakelmonster

 

 

 

 

Lelis

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
  Dieses Jahr genau 10 Jahre. Ich war auf der Animagic 2004 im schönen Koblenz damals und die Reizüberflutung durch all die Kostüme hat mich sofort mitmachen lassen wollen. Dazu kam dann ein paar Monate später zur Connichi 2004 und seitdem bin ich, mal mehr und mal weniger, aktiv dabei. Damals wollte ich mal in die Lolita/JRock-Richtung gehen. Hat gut geklappt, was? :)
   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Uff, bei über 140+ Kostümen ist das garnicht so einfach. Ich hab eigentlich immer so meine temporären Favoriten, also das, wo man grade am meisten Herzblut reingesteckt hat. So wäre das bei mir grade mein Bilbo Baggins Kostüm aus "Der Hobbit". Zeitlose Lieblinge sind sonst noch die meisten meiner "Hetalia"- oder "Katekyo Hitman Reborn"-Sachen, weil ich da einfach die besten Cosplaygruppen und -partner hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von der-wahre-hase

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
  Beim Screening schaue ich bei allen besonders auf die Stoffe, Nähte und Verarbeitungsmethoden. Ich finde es schön, wie unglaublich kreativ unsere Teilnehmer werden um alles so perfekt und sauber wie möglich zu machen. (Und wehe, ich höre noch ein einziges Mal, dass man für die DCM keine Nähte sehen dürfe! Quatsch!) Was ich jedoch am liebsten bewerte sind die Auftritte. Es ist schwieriger, weil es hier verschiedene Maßstäbe gibt z. B. kann man nicht Reaktionen eines Comedy-Auftritts mit denen eines Drama-Auftritts auf die selbe Stufe stellen, da muss man differenzieren. Außerdem macht es wahnsinnig Spaß überhaupt zu sehen, was unsere Teilnehmer da auf die Bühne bringen und mit wie viel Spaß sie selbst dabei sind. (Oder ist das Angst? Nun ja, eins von beidem.)
   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
  Entspannte Teilnehmer! Ich möchte keine Katastrophen. Also probt alle fleißig und auch im Kostüm, damit alle Eventualitäten aus der Welt sind. Das geht sowohl an die alten Hasen, wie auch an all die neuen Gesichter auf die ich mich dieses Jahr schon freue. Und wenn doch irgendwas ist - wir haben immer Schokolade für euch da!

 

 

 

 

 

ChiisaiSaku

   
  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Ich bin schon seit 2003 Cosplayer, wobei es bei mir schon in früheren Jahren kleine Anzeichen gab, dass ich mich in diese Richtung entwickeln könnte. Jaaaaa, ich bin ein Langzeit-Täter. *lach* Nein, Scherz bei Seite. Seit 2003 habe ich Designs nach Anime und Manga Charakteren genäht. Ich fand die Designs und Möglichkeiten immer sehr interessant und wollte diese nachstellen. Auch das Interesse mit verschiedenen Materialien arbeiten und diese ausprobieren zu können hat mich vorangetrieben. Auch dass man immer anders wirken kann durch Make-up, Frisuren oder Klamotten und somit eine Wandlung des Äußeren hat, ist faszinierend. Doch trotz alldem bin und möchte ich immer ich selber sein und nicht durch das cosplayen eine andere Person sein. Doch das schönste für mich am Cosplayen ist für mich der Prozess der Entstehung: Zuerst ist eine Idee vorhanden und nach und nach entsteht ein Ganzes. Und auch die Inszenierung durch Shootings oder Bühnenshows ist ein wichtiger Bestandteil für mich beim Cosplayen.

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Oh, diese Frage ist schwer für mich. In meinen nun fast 12 Jahren habe ich über 100 Cosplays gemacht. Natürlich kristallisieren sich da schon Lieblingsstücke heraus, aber aus unterschiedlichen Aspekten. Ich bin ganz vernarrt in mein Haine Ballkleid von 2007 und ich bin auch sehr stolz auf meine Prinzessin Serenity oder mein WCS Final Cosplay von Yuuki Kuran. Dann wiederum habe ich Cosplays, die neue Herausforderungen beinhalteten, da ich für mich noch nie verwendete Materialien oder Techniken angewandt habe wie zum Beispiel Aphrodite mit deren großen Flügeln oder Ashe mit den Stickmustern, welche Handarbeiten waren. Doch momentan (und das merkt man sicher fast nicht *grins*) fühle ich mich in meinem Eren Jäger Cosplay aus "Shingeki no Kyojin" wohl. Es macht mir einfach Spaß zusammen mit meinen Freunden zu cosplayen und ich denke, das ist auch das Wichtigste bei diesem Hobby. ^.^

Foto von Satoshi-kun

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Eigentlich finde ich jede Kategorie interessant und für sich wichtig und möchte ungern eine vernachlässigen oder bevorzugen. Gerne sehe ich natürlich eine schöne und saubere Verarbeitung oder auch ein passendes und gelungenes Make-up oder Perücke. Meine Freunde sagen immer, ich wäre ein kleiner Farb-Freak, und würde (bei meinen eigenen Cosplays vor allem) immer nach dem richtigen Farbton suchen (und gelegentlich daran verzweifel). Auch sehe ich gerne, dass mich ein Cosplayer einfach im Gesamten überzeugt, so dass ich mir denke: „Ja, das wirkt wirklich wie der Charakter." Doch da ich ein Bühnenmensch bin, freue ich mich immer sehr auf die Auftritte und denke, dass dies die Kategorie ist, welche mir sehr viel Spaß macht, diese anzusehen.

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 

Da gibt es mehreres. Ich wünsche mir vor allem für alle Teilnehmer, dass sie ohne Stress und mit ganz viel Spaß und Freude in das Finale einziehen. Auch dass sie sich alle wohl fühlen und sich gerne noch später an ihre Erfolge und alle Ereignisse ihrer Teilnahme erinnern werden. Aus Jurysicht wünsche ich mir auch hier, dass alle Teilnehmer fertig sein werden und nichts zuhause vergessen. XD Auch dass alle Teilnehmer sich nicht zu viel Sorgen machen und trotz der Ernsthaftigkeit des Wettbewerbs alles mit viel Spaß angehen. Ich selber bin schon sehr nervös und freue mich unheimlich auf das Finale und auch wenn ich immer jedem Teilnehmer sage, sie sollen nicht nervös sein, bin ich immer ganz hibbelig für alle Teilnehmer zusammen. *lach* Doch ich freue mich auch dieses Jahr zusammen mit dem ganzen DCM-Team und den anderen Jurymitgliedern dieses Finale halten zu können und bin auf all die Cosplays und Auftrittsideen sehr gespannt.

 

Avatar
Datum: 01.10.2014 13:38
Wooob Wooob Wooob Lelis *anstimm*
Woooob Wooob! Lelis for Jury-President!
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 01.10.2014 17:46
Jimmy ey xD <3 fühl dich gedrückt!
We hit the Ground- running at the Speed of Light


Zum Weblog