Zum Inhalt der Seite



Cosplayer für Quizshow gesucht Deutsche Cosplaymeisterschaft, DCM, Gesuch, Quizshow

Autor:  DCM

Für die Sendung „5 gegen Jauch“ (RTL) werden 3 – 5 Cosplayer mit möglichst spektakulären und aufwändigen Kostümen gesucht, die den Begriff „Cosplay“ erklären und auch visuell verdeutlichen sollen. Die Aufzeichnung findet am 25. Februar 2014 in Hürth statt. Die Teilnehmer sollten ab Mittag vor Ort sein, wo sie sich umziehen und schminken können.

Bei Interesse wendet euch entweder direkt an uns, so dass wir einen Kontakt herstellen können, oder direkt an Lutz Pohl unter pohl@sterntv.de.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 07.02.2014 22:11
Dass dieser Beitrag so eine Reaktion auslösen würde, hätten wir kaum gedacht. Also, um einige Dinge klar zu stellen:

1. Es geht nicht darum, dass sich Cosplayer als Kandidaten in die Sendung setzen und dabei ein Kostüm tragen sollen. Kandidaten werden fünf Prominente sein. Die Cosplayer werden gesucht, um zu zeigen, wie kreativ, bunt und vielseitig dieses Hobby sein kann und um mit eigenen Worten die Faszination dahinter zu erklären. On-Screen Zeit wird daher nur ca. 2 Minuten betragen. Es wird nach Aussage der Redaktion kein Bericht und keine Bewertung erfolgen. (Ob man sich im Zweifelsfall gegen so etwas behaupten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.)

2. Unsere "Tipps im Umgang mit den Medien" richten sich vor allem an Teilnehmer der DCM, können aber natürlich auch auf jede andere Gelegenheit angewendet werden. Bitte beachtet, dass hier in keinem Zusammenhang explizite Sender oder Formate genannt werden, die gemieden werden sollten. Daher bitte bei Hinweisen auf die Tipps, die es im Übrigen nicht erst seit kurzem sondern schon seit Jahren gibt, den Kontext beachten. Wenn wir jemandem nahe legen, sich vor einer Kamera nicht umzuziehen oder ein schiefes Liedchen zu trällern, dann bezieht sich das auf ein allgemein seriöses Verhalten.

3. Wir haben die Anfrage von Stern TV (welche die Show produziert) erhalten, ob wir den Aufruf weiterleiten könnten. Hierzu hab es auch ein Telefonat, in dem von unserer Seite offen angesprochen wurde, dass RTL nicht den besten Ruf in der Szene hat und dass es sein kann, dass sich niemand meldet. Zu keiner Zeit hat uns die Produktionsfirma Geld oder geldwerte Vorteile hierfür geboten! Wir sind keinem Sender verpflichtet und wollen dies auch nicht! Von den Anfragen, die wir erhalten, gelangen viele nicht über uns an die Öffentlichkeit. Wir sieben also auch aus und wägen ab, was seriös klingt und was nicht. Da es hier genannt wurde: Anfragen vom Supertalent oder ähnlichen Shows würden wir niemals weiterleiten!

4. Zu keinem Zeitpunkt liegt es in unserem Interesse, jemanden vorzuführen. Daher haben wir uns bewusst dafür entschieden, beim Posten des Gesuchs den Sender zu nennen. Hätten wir es nicht getan, wären wir dann der Verschleierung schuldig? Letztendlich kann jeder Cosplayer selbst entscheiden, ob er an etwas Interesse hat oder nicht. Nur weil von uns eine Anfrage veröffentlicht wird, heißt das nicht, dass wir erwarten, dass jeder sofort freudig darauf anspringt.

Sollten noch Fragen offen sein: Bitte, wir diskutieren gern. Von Beleidigungen bitten wir allerdings abzusehen.
Deutsche
Cosplaymeisterschaft
Avatar
Datum: 07.02.2014 22:57
> Wir sieben also auch aus und wägen ab, was seriös klingt und was nicht. Da es hier genannt wurde: Anfragen vom Supertalent oder ähnlichen Shows würden wir niemals weiterleiten!

Der Unterschied ist hierbei nur nicht gerade groß... grundsätzliches Misstrauen, da es so gut wie immer heißt "Wir wollen zeigen, wie kreativ ihr seid, wie toll das Hobby ist" und im nächsten Augenblick wird das ganze wieder zunichte gemacht.

Der Bericht ist doch bereits die Sendung an sich - und es braucht keine offizielle Bewertung, wenn der Subtext stimmt.
Ich erinnere mich an einen letzten Bericht/letztes Interview in einer Boulevard-Zeitung, bei dem ganz neutral über Manga, Anime und Cosplayer geschrieben wurde, die interviewt wurden... komisch, dass da dann ganz subtil GEWALT und EROTIKMANGA-ZEICHNER in Deutschland unterstrichen werden. Und das sollte ja auch nur zur Aufklärung dienen, was die Szene eigentlich bedeutet...


> Nur weil von uns eine Anfrage veröffentlicht wird, heißt das nicht, dass wir erwarten, dass jeder sofort freudig darauf anspringt.

In allen Ehren, aber sollte man dann so etwas nicht direkt an die Animexx-NEWS weiterleiten und nicht unter euren Namen laufen lassen? Weil... nun...
Es ist in der Hinsicht von euch vermutlich nur als offenes Angebot zu sehen, dem jeder nachgehen kann, wenn er will oder es eben lässt.
So weit, so gut.
Aber die Auswirkungen? "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" - und ein Grundmisstrauen gegenüber den Medien in diesem Punkt, solange nicht endgültig mal das Gegenteil bewiesen wird und sie fortan nicht nur deswegen Berichte über die Szene gestalten, damit der einheimische Zuschauer lachen kann, ist folglich wohl naheliegend.
Ihr habt ja selbst gegenüber Stern TV gesagt, dass der Sender nicht den besten Ruf hat. Vielleicht habt ihr auch erwähnt, dass das aufgrund von Berichterstattungen schlechter Qualität liegt - dass eventuell keiner kommt...

Aber einmal persönlich gefragt: Haltet ihr das ganze wirklich für eine seriöse Angelegenheit, die nicht im Chaos endet? Denkt ihr selbst, dass es ein positives Licht auf die Szene werfen kann?
Sicher, man sollte jedem auch mal eine Chance mehr geben (denn z.B. sind die Berichte über Japan oder Szene bei taff auf Pro7 gar nicht mal übel... perfekt gewiss nicht, aber meistens noch locker und frisch verpackt, ohne dass einem gleich ein "HAHA AUSGELACHT!" entgegenwinkt) ... aber irgendwann ist das Maß auch überspannt...

Und ich mag euch nicht als "erzieherische Instanz für Cosplayer" oder so etwas in der Art sehen - diese Funktion habt ihr nicht, freier Wille und Wollen und so. Trotzdem... in gewisser Hinsicht habt ihr für mich eine Art "höhere Position". Bei eurem Wettbewerb wird sozusagen der beste Cosplayer Deutschlands gekührt... Ihr seid in der Hinsicht eine wichtige tragende Säule für Cosplayer, die sich gerne untereinander battlen wollen. Als solche Organisation habt ihr sogar vielleicht die Möglichkeit (keine Ahnung), "Cosplay" bekannter zu machen - andere Länder auf diesen großen Wettbewerb aufmerksam zu machen und was weiß ich... spinnen wir hierzu mal ein bisschen.

Ihr repräsentiert als Veranstaltung das Hobby - so wie die Cosplayer selbst.
Und in der Hinsicht hätte ich mir um ehrlich zu sein ein "Nein" gewünscht bzw. ein "Schreiben Sie bitte entsprechende Cosplayer persönlich an, da es in der Vergangenheit zu mehreren Problemen bei der Berichterstattung gab und wir uns dafür nicht den Schuh anziehen möchten" ...


(Entschuldigung, ist vielleicht etwas wirr ausgedrückt...)
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Avatar
Datum: 08.02.2014 00:27
RTL und seine Berichte sind ein Reizthema. Dessen sind wir uns bewusst. Ja, wir hätten sofort mit Ablehnung reagieren können. Warum wir es nicht getan haben: Der Sender wird von einzelnen Produktionsfirmen bedient, die alle für unterschiedliche Formate verantwortlich zeichnen. Mit einigen davon haben auch wir schon schlechte Erfahrungen gemacht und verzichten daher auf eine Zusammenarbeit in jeglicher Form. Allerdings möchten wir nicht alle über einen Kamm scheren und auch Chancen einräumen. Wenn es natürlich so aussieht, dass die Szene dies nicht möchte, dann können wir für die Zukunft auch Presseanfragen direkt ablehnen. Dann allerdings alle, denn auch bei Sendern, die sich jenseits vom Privatfernsehen bewegen, weiß man nie, was am Ende bei Berichten herauskommt. Auch dafür gibt es schon ein paar Beispiele.

Letztendlich ist die DCM ein Wettbewerb für die Szene. Möchte die unter sich bleiben, dann müssen wir das akzeptieren und uns in Zukunft danach richten.

Wir repräsentieren das Hobby, das stimmt. Aber inwiefern wir wirklich alle geschätzt 20.000 Cosplayer in Deutschland repräsentieren können...? Wir sind interessiert an der Förderung von Cosplay, doch wir können nicht die Selbstverantwortung der Cosplayer übernehmen.

Wenn wir also Presseanfragen direkt ablehnen, weil wir fürchten, dass es keinen Repräsentanten der Szene geben könnte, der sich für einen Fernsehauftritt interessiert und sich gleichzeitig eloquent genug verhalten kann, um nicht vorgeführt zu werden, sprechen wir dann nicht den Cosplayern allgemein ihre Selbstverantwortung und Intelligenz ab? Ja, man kann auch als eloquenter Mensch in die Pfanne gehauen werden. Aber genau darum weisen wir auch darauf hin, dass man im Ungang mit den Medien immer die Antennen ausgefahren haben muss.

Vielleicht ist das etwas zu überspitzt ausgedrückt. Aber das ist ein Thema, das vermutlich wirklich mal einer Klärung bedarf.
Deutsche
Cosplaymeisterschaft
Avatar
Datum: 08.02.2014 01:02
Ich versteh das Drama bzgl. Anfragen weiterleiten oder nicht, nicht ganz. o__O

Wenn es eine allgemeine Anfrage geht, die sich nicht explizit auf die DCM bezieht, dann lasst es über die News/Animexx ausschreiben und haltet euch aus der Sache raus.
Wenn sie gezielt über die DCM berichten wollen, dann leitet es lieber intern an die Teilnehmer weiter.

Damit entzieht ihr euch zum einem der rießen Diskussion in diesem Format und habt zum anderen einen Pool potenzieller guter Teilnehmer, wenns um die DCM geht.

Ich versteh ohnehin nicht so recht, weswegen eine so offene Anfrage an die DCM gerichtet wurde, die zwar einen Cosplay-Wettbewerbe representiert, aber doch eigentlich kein gezieltes Sprachrohr für jewege andere Cosplay-Berichterstattungen ist?
Das war und ist in meinen Augen, entweder ein ausgewählter Cosplayer oder eine Plattform wie Animexx. Aber kein austragender Wettbewerbe (zumindest nicht, solange es nicht gezielt um die DCM, ihr Organisatoren oder Teilnehmer geht).

Jetzt meine persönliche Meinung, aber ich wunder mich halt wie gesagt schon, dass so eine Anfrage über die DCM ausgeschrieben wird, weil das außerhalb des Rahmens der DCM glaube ich das erstemal war.
(sonstige TV Anfragen gingen ja immer in den entsprechenden Finalzirkeln rum und waren auch gezielt ans DCM Finale ausgerichtet)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 08.02.2014 02:13
Erst einmal danke für die Antwort bzw. allgemein für das Zeitnehmen für die Diskussion! :)


Ich denke, niemand (oder besser: viele) hätten nichts dagegen, wenn man wirklich mit einer guten Berichterstattung rechnen könnte. (Oder wenn es nicht ständige Ambivalenz geben würde - mal ist es okay, dann werden die Leute wieder lächerlich gemacht und als dumm dargestellt, ...)
Und "Cosplay" ist gewiss nicht das einzige "Problemkind", was man mit dem Sender (bzw. auch anderen) hat... gibt ja noch genug weitere Themen, die uns jetzt nicht betreffen, klar.

Ich fürchte in der Hinsicht nicht, dass es keine fähigen Leute gibt, die für ein Interview oder einen TV-Auftritt die Szene gut präsentieren könnten - es tut mir leid, wenn das jetzt so rüber kam! - Viel mehr ist es das "Worte im Munde umdrehen", "einmal nicht perfekt antworten" und schon hat man die Misere im Kasten ...*
Selbstverantwortung - klar, die trägt jeder für sich (und bei Minderjährigen hat sowieso der Erziehungsberechtigte das letzte Wort nehme ich an?) - aber in meinen Augen braucht man für so ein (für mich zumindest) offensichtliches "Lächerlich machen" nicht noch die Pforten öffnen...
Ich sage nicht, dass ich's nicht schade finde, denn klar, durch ordentliche Berichterstattung, einem "sich zeigen", etc. kann man Cosplay an sich den Leuten anbieten, vielleicht neue gewinnen und einfach auch die Leute erreichen und zeigen "Hey, das ist ein cooles Hobby und wir haben sogar einen Wettbewerb, der den besten Cosplayers Deutschlands sucht!" - aber wie soll das gehen, wenn man dem kein Vertrauen schenken kann? Wenn man von sagen wir 10 Interviews, 8 in den Müll schmeißen und zu 2 "ist ganz nett" sagen kann?
Leider ein bisschen von der Seite der Medien verhauen das ganze...

Nur richtig - so wie ihr's selbst sagt: Wenn man Nein sagt, dann in der Hinsicht natürlich zu allen und nicht nur "Pfui, das ist RTL!" - klar.

(Obwohl ich's ja immer noch sehr niedlich finde, wie man es beim MDR vor fünf Jahren schaffte, dass eine Con als reine Wettbewerbsveranstaltung für die DCM galt und man als Showgruppe mit einem einstündigen Stück teilnahm und im Regionalentscheid den 3.Platz machte! ;D)


* Wie ich's zuvor erwähnte: Die Cosplayer, die sich für die Zeitung zur Verfügung stellten, machten einen guten Eindruck, gaben gute Antworten, wie ich fand - aber das nützt alles nix, wenn man dann dennoch letzten Endes nur wieder auf die Klischees der Manga(szene) hinweist... schade drum.
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Datum: 08.02.2014 11:24
ich versuch jetzt mal, n bisschen die Aussagen hier zusammen zu ziehen und zu analysieren. bitte zerreißt mich nicht in der Luft.

"Es ist 5 gegen Jauch" nicht "Familien im Brennpunkt". - Eventuell daher eine andere Zielgruppe an Zuschauern, die auch an Wissen interessiert sind und nicht nach stumpfsinniger Unterhaltung lechzen.

Es geht um 2 Minuten on-Screen Zeit. Keine direkte Teilnahme. Wenn sich in 2 Minuten 5 Mann vorstellen sollen, bleibt nicht viel Zeit wo einer sich in ungünstiges Geschwafel verplappern kann. Und auch weniger Zeit für Oliver Pocher dazwischen zu moderieren.

---- Der Moderiert das echt? hab seit Jahre kein RTL mehr geschaut XD

Ich denke es sind die offenen Frage der Sendung, die hier für Spekulationen und Unmut sorgen.

Kommt man nur kurz auf die Bühne, stellt sich vor, und geht dann wieder?
Oder bleibt man dort dann sitzen und ist Oli P ausgeliefert in den Moderationspausen?
Ohne eigenes Mikro und Chance auf Contra?
Warum wollen sie genau dort cosplayer?
Gibt es eine oder mehrere Fragen zu dem Thema? - Wenn ja, sollte vllt nicht jmd, die Möglichkeit haben, diese einzusehen um abschätzen zu können, ob die Szene erst genommen wird oder vorgeführt wird?
In diesem Fall sollte diese Möglichkeit natürlich der DCM eingeräumt werden, da sie für sterntv diese "Ausschreibung" machen.

Und man sollte vllt bedenken, warum es sogar besser ist, das der DCM dies hier macht, und nicht mexx selber.

Der DCM steht dafür, wirklich die besten cosplayer zu requieren, die sich öffentlich zeigen wollen - auf der DCM eben.

Vllt erhoffen sich die verantwortlichen Produzenten dadurch wirklich langjährige erfahrene Cosplayer zu bekommen, die auch schon Bühnenerfahrung haben.

Ich kenne jetzt den Altersdurchschnitt der DCM Teilnehmer nicht, aber er wird denke mal doch etwas über 18 liegen. Da ja alleine die Teilnahme erst mit 16 Möglich ist.

Der DCM steht auch für gewisse Verhaltensregeln. Haben viele ja oft genug hier aufgeführt. Das sehe ich auch als Pluspunkt für diese Ausschreibung.

Bei mexx wird das Durchschnittsalter vermutlich niedriger liegen und mexx vllt dadurch auch nicht einfach Anfragen weiterleiten kann, wo sich dann 13jährige bewerben bei tv-Formaten.

Und ich denke mal, das ist uach die Angst die viele hier ansprechen. Das junge, unerfahrene Cosplayer, die noch nicht ganz fest in cosplay-knigge sind, sich dann daraufstürzen würden.

Und wir haben in Dt nun mal nur 2 große überregionale Institutionen die für Cosplay stehen, das ist mexx und der DCM.
Auch wenn viele es bemängeln, ist es richtig das der DCM sich der Sache annimmt. Weil man da sicher sein kann, das sich auch wirklich jmd gedanken macht, über das für und wieder.

Wobei als persönlicher, kleiner Seitenhieb gegen den DCM.
Warum fragt ihr nicht, ob jmd von euch als Organisator da mitmachen darf (natürlich ohne Cosplay) um auch den DCM kurz vorzustellen und damit die Leute sehen, Cosplay ist mehr. Ned nur ein paar Leute die kostümiert sind.
;)


Oder vllt hat der DCM auch die Möglichkeit einen offenen Brief an diejenigen Weiterzuleiten.
Wenn sie das Sprachrohr für sterntv sind, warum sollen sie dann nicht auch unser Sprachrohr in deren Richtung sein?

Einfach mal kurz und knackig die größten hier von allen genannten Bedenken zusammenfassen und die verantwortlichen Bitten dies zu berücksichtigen und darauf zu achten, das die Moderation auch eine faire unparteiische ist.


My Vanity loves someone else...
Avatar
Datum: 08.02.2014 14:34
abgemeldet:
> ich bin zwar kein Cosplayer, aber ich kann mir vorstellen wie das abläuft

Mit diesem Posting beweist du, dass du die Kommentare - unter anderem den von der DCM - nicht gelesen hast. Es geht nicht darum, dass die Cosplayer an der Spielshow teilnehmen sollen, sondern sie werden für einen zweiminütigen Bericht benötigt über Cosplay, so dass dann hinterher den 5 Kandidaten und Jauch eine Frage dazu gestellt werden kann...
Avatar
Datum: 08.02.2014 16:05
Ich erinnere nur an das Thema welches auch auf Facebook gepostet wurde der 'Anime Mord' auch eine wundervolle Sensation von RTL!
*facepalm*

Also ich persöhnlich rate jedem davon ab sich dort zu bewerben weil RTL nunmal kein wirklich seriöser Sender ist sondern meines erachtens einfach nur darauf aus ist mit dem Leid von anderen leuten Geld zu verdienen.

Sollte sich wirklich jemand dort bewerben tut es mir für die Person wirklich leid weil sie zu 110% zu einer Witzfigur gemacht wird.
Also wie schon gesagt hoffe ich nicht das sich da wirklich jemand bewirbt.

MfG: Laxus_Dreyar
Ich kam her um das Grab des Gründers zu besuchen...
und sie an der zweite Master ist auch hier...
es scheint so als sollte ich dir auch gleich ein Grab errichten!!!
Avatar
Datum: 08.02.2014 17:26
Also, noch mal ganz deutlich: Den Kandidaten wird die Frage gestellt werden "Was macht ein Cosplayer?". Die Antwort darauf ist ja klar. Das Team möchte DANN zur Verdeutlichung ein paar Cosplayer vorstellen, die kurz erklären, was Cosplay ausmacht, ob und wieso sie Spaß dran haben und fertig.

Wie schon gesagt wurde: Wenn es eine der berühmten Nachmittagssendungen gewesen wäre, hätten wir sofort nein gesagt.
Deutsche
Cosplaymeisterschaft
Avatar
Datum: 08.02.2014 17:38
dann antwortet bitte auf meine ens *smile*
Avatar
Datum: 08.02.2014 23:45
Machen wir natürlich noch, heute ist nur wenig Zeit gewesen. Ich hoffe, es ist okay, wenn die Antwort morgen kommt. :)
Deutsche
Cosplaymeisterschaft
Avatar
Datum: 09.02.2014 12:12
Ich glaube nicht, dass die DCM die Cosplayer aussuchen wurd (@ FREAKed), hier wurde lediglich der Aufruf gestartet, oder irre ich mich?

Ich sehe die ganze Angelegenheit auch immernoch skeptisch. RTL ist ein Unterhaltungssender. Auch wenn die Cospalyer an sich nur 2 Min Screentime haben heisst das nicht, dass das ganze deswegen "seriös" ablaufen muss. Abwerten können das hinterher auch die Kandidaten, indem sie entsprechende Kommentare über die Cosplayer äussern, um das Puplikum zum lachen zu bringen oder ähnliches.

Ich bin dennoch gespannt auf die Sendung und lasse mcih gerne eines besseren belehren!
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa
Avatar
Datum: 09.02.2014 12:51
 DCM:
> Machen wir natürlich noch, heute ist nur wenig Zeit gewesen. Ich hoffe, es ist okay, wenn die Antwort morgen kommt. :)

ja klar. wäre zumindest sehr daran interessiert was ihr dazu sagt was ich euch geschrieben hab
Datum: 21.03.2014 21:58
Ich hab mir diese Sendung angesehen und ich muss echt sagen... RTL hat sich wiedermal an Beleidigungen übertroffen. Hab gelangweilt durch die Kanäle gezappt und was sehe ich?
Die Frage: "Was sind Cosplayer?"
Mit den Antwortmöglichkeiten:
1. Ballsportart
2. Wandler von CD zu MP3
3. Manga
4. Pokerspieler
(oder so ähnlich)
Das Jauch die Antwort nicht weis und auch die Kandidaten diesbezüglich kaum ne Ahnung haben hatte ich schon geahnt... halt RTL...
Als sie dann auflösten und erklärten was das ist war ich erstmal beeindruckt als einige Cosplayer zur Bühne kamen. Ein Charakter aus Elders Scroll, Naruto (Das Kisame Cosplay war cool OO) und eins aus WOW was ebenso atemberaubend war. Diesmal hatten sie wirklich gut ausgewählt! Bis auf eben den Gag das einer der Moderatoren als Sailor Moon auftauchte... ja wäre noch vertretbar gewesen...
Wurde eben erklärt aus welchen Spielen/ Mangas die Charas kommen.
Der Kisame Cosplayer machte sich nen Spaß und versuchte anzudeuten, dass er dem Moderator ins Mikrofon beißen wollte. Der Kommentar des Moderators:
"Ja ja dein Pfleger ist ja auch hier."
Dann erzählten die Cosplayer was sie machen etc. unter anderem kam das Thema Conventions dabei auf.
Allerdings was als Abschlusskommentar bzgl. Conventions kam war das was das Faß zum Überlaufen brachte!
"Andere nennen es Therapie, andere Convention."
Klasse also hat RTL alle Cosplayer mal wieder als Irre dargestellt. War ja nicht anders zu erwarten! -.-
Ich hasse RTL!!!

Datum: 21.03.2014 23:42
War denn wirklich etwas anderes zu erwarten? Denn nicht vergessen - Pocher moderiert. Und der macht sich über alles Lustig wenn er nur kann. Ich kann den Kerl nicht ab, deshalb habe ich mir auch nur diesen Ausschnitt angesehen, und ja, meine Vorurteile wurden wieder bestätigt.

Die Kostüme waren alle wunderschön! Gut, das Kisame-Cosplay war bestimmt nicht so aufwändig im Näh- und Herstellungsprozess, wie das WoW-Cosplay, aber gerade da kann man die Liebe zum Detail sehen! Und bei "einfachen" Kostümen finde ich sowas viel schwieriger und auffälliger. Das soll also in keinster Weise abwertend gemeint sein. Respekt schon allein wegen den Zähnen! Ich würde mich vermutlich blamieren, weil ich mit diesen Zähnen rumsabbere wie eine Bulldogge.
Es zählt doch, dass Cosplayer Spaß an ihren Kostümen haben und da gibt es meiner Meinung nach keine Unterscheidung nach Aufwändig zu nähen oder einfach! Zum Teil finde ich "einfache" Kostüme zum Ansehen sogar schöner als welche, die sich vor Details verlieren, aber das ist meine Meinung.

Und zu Pocher...
Ich bewundere die Drei, dass die nicht wirklich auf dessen Provokationen ("Ja, dein Pfleger ist auch hier!", "andere sagen Therapie dazu") eingegangen sind.
Auf seine lächerlichen versuche sich als Sailor Moon in Szene zu setzen hätte ich gerne verzichten können.
Und sollte irgendjemand den Kerl als Cosplayer bezeichnen, ist das eine Beleidigung für uns alle.

Insgesamt hätte es bestimmt schlechter laufen können. Hätten die mehr Sendezeit zur Verfügung gestellt, hätte Pocher mehr Gelegenheit gehabt Cosplayer im allgemeinen und die Drei im Speziellen durch den Dreck zu ziehen.
Avatar
Datum: 22.03.2014 02:14
Oh Gott nein bitte bitte, im Namen der ganzen Cosplayszene bitte ich, dass sich niemand für Sender wie RTL oder Pro7 vor die Kamera wagen soll. Bitte bitte bitte!!! Ich möchte das Hobby gerne noch weiter machen ohne dass es wie beim Bericht von der Gamescom oder bei TV Total durch den Dreck gezogen wird. Ja, ich weiß, es ist jedem selbst überlassen, sich bei diesem Aufruf zu melden, aber bitte riskiert nicht, denen Futter für irgendwelche Schauermärchen in den Rachen zu werfen. Berichte wie der von der Gamescom, Mangamörder bei Bild oder Verarschen wie bei TV Total zeigen doch, dass die Medien unser Hobby nur ins Lächerliche ziehen wollen. Bitte geht dieses Risiko nicht ein.
Ein Freund ist jemand, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt! Ein Freund ist jemand, der dein Lachen sieht und trotzdem weiß, dass dein Herz weint! Ein Freund stellt sich dir nie in den Weg, es sei denn, es geht bergab.
Avatar
Datum: 22.03.2014 08:53
Mein Gott Leute, gibt echt schlimmeres,
Hab mich zwar gestern auch bissl fremd geschämt, ABER da sollte man ganz einfach drüber stehen. Cosplayer wurden in der Öffentlichkeit schon immer verarscht ala "ist heute schon fasching" Daran ändert sich auch durch diesen kleinen beitrag nichts Oo
Hasse nicht den Spieler,Hasse das Spiel,oder mich,wenn du am verlieren bist >////< BUUUUUHHHHHHHH!!!!
Avatar
Datum: 22.03.2014 16:44
Also ich fand diesen Auftritt jetzt überhaupt nicht schlimm.
Und ganz ehrlich, über Pochers bestimmten Spruch braucht man sich irgendwo gar nicht zu wundern, wenn Kisame hier auf Weißen Hai macht und die ganze Zeit so psycho mit schräg gelegtem Kopf in die Kamera stiert.
Mag vielleicht zu der Rolle gehören (ich kenne mich mit den Akatsukis nicht so wirklich aus) war aber für ein Laien-Publikum absolut unangebracht.
Denn DAS hat den Leuten meiner Meinung nach wieder das Bild geliefert das wir zu "realitätsverloren" seien und nur in unseren "Rollen" agieren.

Ist meine Meinung dazu.

Love & Rockets
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog