Zum Inhalt der Seite



Cosplay - kaufen oder selber nähen? Cosplay, nähen

Autor:  Hoellenhund

Auch wenn es sicher kein neues Thema ist...

Ich gehöre noch zu den "alten Hasen" (möchte ich sagen), die ihre Cosplays selber nähen. Für mich gehört der Fertigungsprozess neben dem Tragen des Kostüms und dem Schlüpfen in eine Rolle noch zum Cosplay dazu, auch wenn ich sicher nicht gerade die beste Schneiderin bin. Ich habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich andere Kostüme angesehen habe und abwertend dachte: "Das ist doch garantiert gekauft!". Wenn ich mir Kostüme hier auf Animexx anschaue, suche ich immer als allererstes nach der Info, ob es selbstgefertigt ist oder nicht.

Da es in den letzten Jahren immer unproblematischer und günstiger geworden ist, fertige Kostüme aus China oder Hongkong über ebay oder diverse andere Seiten zu bestellen, habe ich das Gefühl, dass es inzwischen inflationär viele gekaufte Cosplays gibt, die mir auf Conventions begegnen. Ich muss sagen, dass mich das am Anfang schon ziemlich gestört hat - inzwischen frage ich mich allerdings, ob das wirklich berechtigt ist.

Nun ja, natürlich stehe ich mit meinem selbstgenähten Kostüm mit all seinen Fehlern neben einem professionell angefertigten Kostüm schon ziemlich dumm da - oder anders herum steche ich mit meinem (wohlmöglich) unglaublich toll genähten Kostüm nicht mehr aus der Masse heraus. Man hat das Gefühl, dass die eigene Leistung nicht mehr wirklich gewürdigt wird. 

Auf der anderen Seite frage ich mich manchmal aber auch, wieso ich meine Kostüme nicht eigentlich auch einfach kaufe. Wenn ich mir anschaue, dass ich schon wieder fast 150€ für mein neues Kostüm ausgegeben habe, dann kann ich es für den Preis auch locker in Hongkong bestellen - und ich habe keine Arbeit damit. Cosplay ist eben ein sehr zeit- und kostenintensives Hobby (jedenfalls das Cosplay, wie ich es verstehe, das sich aus Nähen, Tragen und Spielen zusammensetzt). 

Wieso ich es dennoch NICHT tue...

1. Ich kann etwas erschaffen und stolz darauf sein
Das Kostüm, das ich trage, ist von mir selbst gefertigt. Vielleicht habe ich ein Schnittmuster verwendet, vielleicht habe ich mir Tutorials im Internet angesehen oder Freunde gefragt mir zu helfen. Alles egal - am Ende habe ich ein Kostüm in der Hand, das aus meiner harten Arbeit entstanden ist und auf das ich stolz sein kann, auch wenn es nicht perfekt ist

2. Der Weg ist das Ziel
Oft macht es mindestens genauso viel Spaß, ein Kostüm zu entwerfen, stundenlang nach den richtigen Materialien zu suchen, herumzutüfteln wie man dieses oder jenes umsetzen könnte und es dann tatsächlich zu nähen wie es hinterher zu tragen. Manchmal habe ich sogar fast das Gefühl, dass dieser Teil mir sogar noch mehr Spaß macht, auch wenn er natürlich viel Zeit kostet und manchmal sehr zermürbend und anstrengend sein kann. Der Weg ist das Ziel.

3. Mein Kostüm ist einzigartig
Eigentlich jeder Mensch legt heutzutage sehr viel Wert auf Individualität. Schon alleine das Hobby Cosplay grenzt uns von vielen anderen Menschen ab, die uns vielleicht merkwürdige Blicke zuwerfen. Aber mit einem selbstgenähten Kostüm bin ich auch in einer Masse von tausenden Cosplayern auf einer Convention immer einzigartig. Vielleicht cosplayt jemand denselben Charakter wie ich - wundervoll, lass uns zusammen Fotos machen! Aber trotzdem ist und bleibt mein Kostüm das einzige seiner Art. Ich habe mir selbst überlegt, wie ich dieses oder jenes umsetzen will und ganz genau so hat es sicher kein anderer gemacht - schließlich haben wir in der Regel gezeichnete Charaktere als Vorlage, die niemals 1:1 in die Realität übertragen werden können.

Was meint ihr? Konnte ich euch davon überzeugen, wie toll es ist, ein eigenes Cosplay anzufertigen? Oder macht ihr das vielleicht genau wie ich schon immer? Und wieso? Vielleicht seid ihr auch trotzdem davon überzeugt, dass es besser ist, seine Kostüme zu kaufen. Ich bin sehr neugierig auf eure Meinung :D

Avatar
Datum: 07.06.2015 18:22
Solange man sich gut drüber unterhält und es nicht wieder in Grundsatzdiskussionen ausbricht, ist dieses Thema an sich nie abgegessen. Gibt ja schließlich auch immer wieder Neueinsteiger ;)

Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen. Gerade als ich angefangen habe, bzw. mittendrin war, war für mich der Schaffensprozess auch sehr wichtig. Nicht, weil ich es super hinbekommen habe, sondern weil ich beim Tragen dann das Gefühl hatte, all der Ärger hat sich dennoch gelohnt (Ich bin keine gute Näherin denke ich, haha)
Ich habe es eben selbst geschaffen und ja, auch ich stehe zu den Fehlern im Kostüm bzw. finde ich es interessant, wie die Leute bestimmte "Problemfelder" angehen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wie man bestimmte Dinge bewerkstelligen kann - das ist spannend.

Aber inzwischen muss ich ehrlich sagen: Keine Lust mehr, mich an meinem freien Tag auch noch an die Nähmaschine zu setzen. Wozu soviel Kohle ausgeben, wenn ein wirklich gut gemachtes Kostüm (Das ist ja dann mitunter immer noch die Frage, nicht) genauso viel oder weniger kostet?
Fakto: Der Schaffensprozess ist für mich keineswegs mehr relevant, ich mag mich nicht mehr rumärgern und auf Conventions gehe ich auch kaum noch und fahre lieber an einem freien Wochenende woanders hin. Für mich hat das Hobby keine große Bedeutung mehr und somit habe ich dann zum Schluss nun auch gekauft oder ein Kostüm zum Nähen bei einem User in Auftrag gegeben. :)
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Avatar
Datum: 07.06.2015 18:29
Ich hab früher immer gedacht alle gut aussehenden Kostüme wären gekauft. xD
(Früher,...... als Billig-Satinkostüme noch Standart beim Kaufen waren)
ja,ja ... :D

Aber zum Thema. Ich hab mich vorgerstern beim Kauf-Kostümen anschauen erwischt und dann musste ich eine lange Zeit drüber nachdenken und ich denke jetzt auch noch drüber nach:
Einerseits möchte ich auch auf meine Arbeit stolz sein. Basteln/Nähen ist mein einziges Hobby.
Aber andererseits hat man weniger Ärger wenn man es kauft und es kann heutzutage auch gut aussehen.
Dann seh ich immer Einzelheiten und denke mir das kann ich besser, aber ignoriere Dinge, die ich nur schlechter kann und dann ists auch doof und bäh.

Und auf Cons gibts ja auch gerne diese "ist das selbstgemacht?" und .... ist schon ein bisschen schade, wenn man dann nein sagen muss.
Deswegen hab ich meine Selbstgemacht und schon einen Haufen in die Tonne treten müssen, weil ich inkompetent bin.
Sollte ich mal ne Gruppe für mich finden, deren Kostüme eher schlicht sind, werd ichs mir wahrscheinlich eher kaufen, mal schauen.

An sich, bei anderen ist es mir egal. Das Gesamtbild besteht ja aus mehr, als nur dem Kostüm und wenns toll aussieht, siehts toll aus.
Ich bin eine Signatur <(°3°)>
Avatar
Datum: 07.06.2015 19:05
Nein. Überzeugt hast du mich nicht.
Denn:
1. habe ich nicht wirklich die Zeit zum Nähen
2. Kann ich auch überhaupt nicht Nähen (Ich schaffe es eher mich ins Krankenhaus zu stechen - Kein Witz <.<° )
3. Warum muss man gekaufte Cosplays immer so abwertend verurteilen? Es ist schön, dass Leute ihr Hobby selbst erschaffen können und stolz darauf sind. Aber darf ich nicht auch stolz sein, wenn mein gekauftes Cosplay zu mir passt und ich eventuell auch ein schönes Foto bekomme? =/

Cosplay gekauft oder selbst gemacht ist doch sowas von egal. Hauptsache ist doch, man hat Spaß mit seinen Freunden und das Cosplay passt :3
Avatar
Datum: 07.06.2015 19:13
Wow, also entweder gibt das hier grad ein völlig falsches Bild, oder kein Mensch näht seine Kostüme noch selbst - ich gehöre einer aussterbenden Spezies an :D

Am besten kann ich es nachvollziehen, wenn man sich gerne als sein Lieblingscharakter verkleiden möchte, aber einfach keine Zeit hat, ein Kostüm zu nähen. Besonders, wenn man nicht viel Übung hat und je nach Kostüm ist das schon verdammt aufwändig... Klar *könnte* man da seine Wochenenden drauf verwenden, aber da will man dann halt doch oft noch andere Dinge machen oder sich einfach mal entspannen.

Es würde mich interessieren, was die Leute, die ihre Kostüme kaufen generell über selbst genähte Kostüme denken. Ist das dann so ein "wow, der hat sich echt die Mühe gemacht, das selbst zu machen" oder denkt man da eher "naja, meins sieht aber besser aus"? :D :D Mag natürlich auch aufs Kostüm ankommen, klar... Aber ich bin trotzdem neugierig, weil ich es ja bisher immer nur von der anderen Seite her betrachtet habe.
~ Ich male mit Worten ~
Avatar
Datum: 07.06.2015 19:20
Wenn ich jemanden sehe, der ein gut gemachtes selbst genähtes Kostüm trägt dann bewundere ich generell die Arbeit und das Können, das dahinter steht.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 07.06.2015 19:26
Mhm.. also ich selbst nähe und Kaufe, mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, solange man sein spaß dran hat. Ich selbst hab auch nicht immer die Zeit zum Nähen zum ersten teil ist da die Schicht arbeit und auch Wochenend arbeit. Ich denke hier gibt es genug leute die auch am We arbeiten (ich kenne jedenfall genug leute mich ein beschlossen) und da hat man nicht immer die zeit und ist mal froh ein wochenende seine ruhe zu haben und sich um die Wohnung zu kümmern (wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt etc) Da muss ich DuoMaxwell etwas zustimmen was die Zeit etc anbelangt. Ich gehört eher zu den leuten die Arbeiten, eigene Wohnung hat, sich um Auto, Tiere Finanzen etc kümmern muss. Da muss ich mein Hobby um einiges zurück schrauben und zur not auf ein gekauftes Cos zurück greifen oder halt Monate an einem Cos nähen ist dann halt so =o
Aber im end effeckt hab ich den gleichen spaß wie bei einem selbst gemachten als auch bei einem gekauften cos. =o

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)
Meine Facebook fanpage schaut doch mal vorbei =) https://www.facebook.com/oOoNarutochanoOo?ref=hl

Dattebayo~~~~♥
Avatar
Datum: 07.06.2015 19:26
Huhu,

also ich bin noch ein ziemlicher Frischling in Sachen Cosplay und war erst auf 2/3 Conventions.
Als ich es zum erstes Mal letztes Jahr auf der LBM versucht habe, waren alle Klamotten noch zusammen gekauft.
Beim zweiten Versuch war es ein Misch-Masch aus Gekauften und Selbstgemachten
und das dritte war dann komplett selber genäht. xD
Also bin ich in die Richtung des Selbermachens gewandert und finde es gut so.
Nähen und Basteln macht einfach Spaß und das Ergebnis danach zu betrachten ebenso.
Ich muss dazu sagen, ich bin mit 0% Näherfahrung an die Sache ran gegangen und hab mich eben ein bisschen durchgewuselt. ^^

Ich würde aber nie einen Menschen verurteilen, der sein Cosplay lieber kauft. Viele Selbstgemachte Kostüme sehen ja auch so professionell aus, das ich gar nicht erkennen würde was gekauft und was Selbstgemacht ist. ^^

Diese Standartfrage: "Ist das selbstgemacht?" wurde ich sogar auch schon gefragt und dachte erst, es wäre eine einmalige Sache. xD Aber es sieht so aus, als würde es das "Hallo" unter den Cosplayern ersetzen. x-)
Jedenfalls würde ich bei dieser Frage auch lieber mit "Ja" antworten. ^^


Avatar
Datum: 07.06.2015 19:30
hahaha ich muss gestehen, dass das auch immer eine meiner ersten Fragen ist. Man versucht natürlich auch mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und wenn man sich dann gegenseitig erzählen kann, wie waaahnsinnig schwierig es war, genau diesen Stoff in DIESER Farbe zu finden, ist das immer ein guter Ansatzpunkt :D
Es stimmt schon, wenn dann "nein" kommt, fühlt sich das schon für alle Beteiligten ein wenig merkwürdig an. Aber von einer guten Unterhaltung hat mich das glücklicherweise dann doch nie abgehalten^^
~ Ich male mit Worten ~
Avatar
Datum: 07.06.2015 19:39
Hannibal:
> Wenn ich jemanden sehe, der ein gut gemachtes selbst genähtes Kostüm trägt dann bewundere ich generell die Arbeit und das Können, das dahinter steht.

Dito :)
Avatar
Datum: 07.06.2015 20:21
Cosplays zu kaufen hab ich mich früher in meiner Anfangszeit gar nicht getraut, weil ich von Einigen damals mitbekommen habe, dass es "verpöhnt" sei und außerdem viel zu teuer, weil die Sachen ja gern mal im Zoll stecken bleiben und man dann nochmal draufzahlen muss (gerade bei asiatischen Importländern).

Inzwischen gibt es gerade auf ebay oder so Onlineshops, die zwar aus Asien importieren, aber von Deutschland aus weiterverkaufen, womit die Zollfalle wegfällt.
Wenn es sich um einfache Sachen handelt wie zum Beispiel ein Trikot von Kuroko no Basket, oder um etwas total Kompliziertes, wo ich weis, dass die Stoffe/ Schnittmuster nicht einfach zu beschaffen sind, dann kauf ich das lieber.
Aber sonst versuch ich so viel wie möglich selbst zu machen.

I can fly
cause I've got golden wings shining like the sun
and a heart like the petrol ocean...
forever~
Avatar
Datum: 07.06.2015 23:25
Ich mache meine Sachen generell lieber selbst - weil ich Spaß am Nähen habe, trotz meiner absoluten Unfähigkeit. Ich liebe es, mir zu überlegen, wie man denn etwas am Besten umsetzen kann und das Nähen ansich ist etwas, wo ich gerne Zeit und Nerven reinstecke, weil ich merke, wie viel Freude es mir bereitet. Und wenn ich ein Cosplay dann fertig habe (und sei es in den Augen anderer noch so schecht genäht) bin ich stolz darauf, was ich geschafft habe und freue mich über die Dinge, die ich dazu gelernt habe.

ABER ich habe auch schon Kostüme gekauft und ich kaufe mir auch bei den selbstgemachten Sachen einfache T-Shirts etc wenn ich es für unnötig halte diese selbst zu machen.
Wenn jemand Zeit/Lust/Geld/Können dafür nicht hat und sich nicht damit stressen will (und GOTT was bin ich teilweise mit den Nerven am Ende beim Nähen!) ist das jedermanns eigene Entscheidung und diese Cosplayer sind nicht "schlechter" als andere. Und ich glaube aus diesem Grund braucht du auch niemanden zu "überzeugen", sein Cos selbst zu machen. Die meisten tuen das sowieso und die, die es nicht machen, werden wissen wieso. Gründe für das Kaufen gibt es genug. Ich verstehe nicht, wieso man sich dafür so sehr interessiert. Letzendlich geht es darum, mit seinem Hobby Spaß zu haben und das tut jeder auf seine eigene Art und Weise. Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wieso man immer die Art und Weise kritisieren muss wie jemand Spaß hat. Es tut ja keinem weh, wenn jemand ein Kostüm kauft, also kann es einem doch auch egal sein, oder?

Avatar
Datum: 08.06.2015 00:42

Ich bevorzuge mehr das selber nähen als kaufen. Allerdings hab ich selbst nie ne andere Wahl, da es mehr od minder exzentrische Kostüme sind und es nix zu kaufen gibt. >_<'
Vorbei es mir ebenso Wurst ist wie es andere Handhaben. Allein das Kostüm, ob großartig in Eigenleistung od Kaufware erworben, macht ohne Make-up, Wigstyling und Posing/Mimik nicht viel her.
Allerdings vertrete ich auch ohne Scharm ein Grundmodel zu kaufen und diese aufzupepen sprich abzuändern. :)
あかい か. くろ か.
~
Sie ist zum Leben erwacht!
Die Ewigkeit beginnt heut' Nacht!
~
Avatar
Datum: 08.06.2015 10:50
Ich bin gar kein Cosplayer, aber ich bewundere es ehrlich, wenn Leute ihre Kostüme selbst nähen. Da sind oft Kostüme dabei, die gekauft nicht halb so schön und detailverliebt sind, wie die selbstgemachten.
Würde ich cosplayen, würde ich aber vermutlich auch zu einem gekauften Kostüm tendieren, schlicht und einfach, weil ich nicht den Elan hätte, das selbst zu machen. Mir macht das einfach keinen Spaß (auch wenn ich ab und an ganz gerne bastle, aber nicht in solchen Dimensionen :-)).
Aber ich finde es, wie gesagt, großartig, dass es so viele gibt, die ihre Kostüme selbst nähen und für mich sind solche Kostüme immer etwas ganz Besonderes, auf das man eben stolz sein kann (und sollte).
Auf mein gekauftes Cosplay wäre ich nicht stolz, aber ich hätte eben mehr Spaß am reinen Verkleiden, als am Fertigungsprozess. Entsprechend würde ich mir den sparen, würde mich damit aber auch niemals in eine Reihe mit den selbstgenähten Kostümen stellen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 08.06.2015 11:40
Ich respektiere deine Meinung und kann dich auch gut verstehen, aber:

Ich selbst gehöre nicht zu den Leuten, denen Nähen und Basteln Spaß macht. Ich mache es natürlich, weil es viele Cosplays, die ich machen möchte einfach nicht zu kaufen gibt. Dennoch bin ich jedes Mal froh, wenn ich es mir sparen kann.
Ich habe Freude daran ein Kostüm zu tragen, Fotos zu machen und den Chara zu spielen. Die Kostüme herzustellen ist für mich dagegen ein langweiliger Zeitvertreib. Da nutze ich die wenige Freizeit, die ich habe lieber fürs Schreiben, Zocken, etc. Also für Sachen, die mir Spaß machen.

Ich denke daher, dass das Kaufen von Kostümen völlig in Ordnung ist und achte beim Cosplay eher darauf, wie der Chara auf den Fotos dargestellt wird.


With blood and rage of crimson red,
ripped from a corpse so freshly dead,
together with our hellish hate,
we'll burn you all, that is your Fate!
Avatar
Datum: 08.06.2015 18:15
Als ich anfing, hatten wir ja nüscht (erstes Cosplay ist vor 12 Jahren entstanden). Ich konnte nicht im Internet bestellen, weil ich nicht bezahlen konnte, und so war selber machen eh die 'einzige' Option, die für mich seinerzeit verfügbar war - Karstadt hat auch gegen Taschengeld Stoff verkauft, und Mamas Nähmaschine hab ich halt ausm Keller gezogen und mir erklären lassen.

Mit den Jahren wurden die Möglichkeitennatürlich mehr, einerseits weil man als volljähriger Mensch auch an paypal und ggf Kreditkarte rankommt, und weil das internationale Angebot ja auch größer geworden ist. Mich hat es bisher aber auch nicht wirklich dazu motiviert, mir Sachen zu kaufen... denn ich bin arg kritisch was die Qualität angeht, und mag generell schon keine Kleidungsbestellungen übers Internet. Passform, Stoffqualitäten... klar, ich kann nicht nähen wie ne Maßschneiderin, aber wenn ich es selber mache kann ich mich immerhin bemühen, es richtig hinzubekommen und gerade die Materialien kann ich so aussuchen, wie ich will - und wie sie für Tragehäufigkeit und Pflege eines Kostüms für mich passend sind. Kostüme die zu 99% aus Billigpolyester bestehen, will ich nicht haben, und es ist SCHWER wirklich verlässliche Infos zu bekommen, welche Shops mit hochwertigeren Materialien arbeiten.

Dann ist für mich auch eine gewisse moralische Komponente dabei - die Kostüme können für die niedrigen Preise nur hergestellt werden, weil Leute ostasiatischen Billiglohnländern ausgebeutet werden. Die Arbeitsbedingungen hinter den Chinashops sind komplett undurchsichtig, das macht mich auch nochmal extra zögerlich. Das muss für ein reines Hobby, also meinen Luxus, auch nicht unbedingt sein.

Mit am schwersten fällt aber tatsächlich ins Gewicht, dass ich mir die Materialien nicht aussuchen kann, wenn ich Kaufkostüme bestelle. Ich habe oft eine bestimmte Textur des Stoffes im Kopf, wenn ich ein Kostüm sehe, und gehe sehr viel nach Gefühl des Stoffes in der Hand, wenn ich einkaufe. Das geht mir beim Kaufkostüm ab, das mindert meine Freude am Kostüm.

Dass Kaufkostüme deswegen "weniger wert" sind, ist in meinen Augen auch nicht so. Es bieten sich aber deutlich weniger aufhänger für ein gespräch über ein Kaufkostüm - der Herstellungsprozess eines selbstgemachten Kostüms ist nunmal mit mehr Zeit und Erfahrungen verbunden, als der Kauf in einem Onlineshop und das Warten auf die Lieferung.

Was ich persönlich generell wenig nachvollziehen kann, ist der Szenetrend zum Cosplay. Gerade viele junge Szenmitglieder scheinen das Gefühl zu ahben, nur Teil der Manga/Anime-Szene sein zu können, wenn sie ein Cosplay haben, und trauen sich ohne solches nicht auf Veranstaltungen. Da werden dann eben wirklich billige China-Klamotten gekauft (Taschengeld ist arg begrenzt, wenn man 13 ist - ich weiß das noch!), das sieht man denen aber meist auch arg an. Wenn dann auch noch persönlicher Bezug zum dargestellten Charakter fehlt, frage ich mich nur noch "warum???". Für mich ist Cosplay Ausdruck der Liebe zu Serie und dem spezifischen Charakter, die Charakter- und Kostümwahl also keine zufällige Entscheidung. ich finde es daher immer noch befremdlich, dass viele junge Leute 'Cosplay' so rein mit 'Szenekleidung' gleichsetzen, und sich immer öfter arg wenig mit dme konkreten Charakter identifizieren....
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 08.06.2015 22:41
Ich würde dieser disskussion gerne den aspekt geben, dass gekaufte Kostüme mittlerweile nicht mehr unbedingt"billig aussehend" sind sondern es auch echt gute shops gibt die selber anfertigen etc. Ich bin passionierte,aber sehr unfähige Näherin und bastlerin XD und fast alle meine wenigen Cosplays sind selbst gemacht... Trotzdem habe ich demnächst vor eins zu kaufen und habe auch schonmal eins einer mexxlerin abgekauft! Und siehe da es macht mir genauso viel Spass dieses Cosplay zu tragen wie die anderen. Klar gibt es ein gutes Gefühl etwas selber erschaffen zu haben... Vor allem wenns ein weisses Hemd ist,lol. Not kidding!
Aber das sollte nicht den spass mindern für die die ihre Sachen kaufen. Liebe Käufer das ist okay wenn ihr das so wollt! :)


Zum Weblog