Zum Inhalt der Seite



Kamera-Test Fotografie, Kamera

Autor:  Ellerfru


So sieht das aus, wenn ich meine neue Kamera aufs Waschbecken in der Küche gerichtet habe und den Wasserhahn laufen lasse. Das hier ist eins der wenigen Bilder, die halbwegs was geworden sind. Von ca. 1200 Aufnahmen ist höchstens eine Handvoll so, dass man irgendwas erkennt. ;_; Ich brauche noch VIEL Übung.
Aufgenommen leider mit einem nicht wirklich geeigneten Objektiv. (AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55mm) Ein spezielles Makro-Objektiv hab ich leider noch nicht, steht aber ganz oben auf meinem Weihnachts-Wunschzettel... Schließlich mache ich bekanntlich fast nur Makro-Aufnahmen. (*hust* poppende Insekten *hust*)
Oh, und frei Hand... Joah, n Stativ wär bei so was eigentlich auch ne ganz nette Idee. XD Muss aber erst mal ohne gehen.
Avatar
Datum: 30.10.2009 22:18
Faszinierend o.o
"Don't worry and don't curry!" >D
Avatar
Datum: 30.10.2009 22:29
Ich mags OO
..auch wenn ich dabei immer an...Eiszapfen denken muss~xD
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie

Avatar
Datum: 30.10.2009 22:41
Ich dachte zuerst wirklich das wär ein Eiszapfen xD
Sieht aber verdammt cool aus *__* Da bekommt man richitg lust selbst knipsen zu gehen *~*
Avatar
Datum: 30.10.2009 22:55
> Ich dachte zuerst wirklich das wär ein Eiszapfen xD

Soooo kalt ist es dann doch nicht in meiner Küche! ;)
(In Eis hätten die Luftblasen auch andere Formen... Aber wenns diesen Winter irgendwo Eiszapfen geben sollte, werde ich die natürlich auch fotofieren, ist ne gute Idee, danke! *lach*)
Avatar
Datum: 30.10.2009 23:37
Boar*___*
Mir gefällt es:3
Sieht gut aus~
~Hier könnte ihre Werbung stehen~
Avatar
Datum: 31.10.2009 10:31
wie krass *__*
Ich blick immer noch nicht durch, was bei Canon nun das echte Makro ist. Makro ist für mich auch mit der Kamera nahe dran sein und nicht in 10 m abstand zu sitzen. Wie ich darauf komme? Auf den 300er Teleobjektiven im ebay steht auch dauernd makro. Und mit dem 200er bekomm ich schon kack ergebnisse im makrobereich, zwar besser als mit dem 18-55er, aber auch ganz weit weg. und ätzend. und so kann man keine insekten aufnehmen, wenn man 10 m weit weg im busch sitzen muss. oder IN der hauswand.
Und dann gibts da noch fischblickobjektive... und zwischenringe. und so weiter.
erst mal brauch ich nen abdrücker und ne sonnenblende, dann überleg ich, ob ich ein 500er brauche und dann ob ich ein makro brauche.
Die sonnenblende werde ich wohl erst mal versuchen selber zu basteln.

so, jetzt geh ich den abdrücker bestellen °__° gestern hätt ich ihn schon wieder gebraucht. und am 7.11. nehm ich mein nächstes feuerwerk auf, da brauch ich den auch. und an der LBM werde ich ihn brauchen. und sowieso, immer wenn der himmel nachts klar ist.

aber das mit dem wasserhahn muss ich auch mal probieren, das sieht total cool aus :D
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 31.10.2009 10:50
> Ich blick immer noch nicht durch, was bei Canon nun das echte Makro ist.

Welche Canon hast du? Und welche Objektive? ^^

> Makro ist für mich auch mit der Kamera nahe dran sein und nicht in 10 m abstand zu sitzen. Wie ich darauf komme? Auf den 300er Teleobjektiven im ebay steht auch dauernd makro. Und mit dem 200er bekomm ich schon kack ergebnisse im makrobereich, zwar besser als mit dem 18-55er, aber auch ganz weit weg. und ätzend. und so kann man keine insekten aufnehmen, wenn man 10 m weit weg im busch sitzen muss. oder IN der hauswand.

Ob ein Objektiv sich als Makro eignet, hängt größtenteils nicht von der Brennweite ab, sondern von der Lichtstärke und dem Abbildungsmaßstab. ^^ Ein Tele kriegt im Nahbereich keine Details scharf und ist ganz einfach zu dunkel.
Im Idealfall muss man mit einem Makroobjektiv übrigens eben NICHT ganz nah ran. Ist auch ganz gut so - Insekten haben bekanntlich die Neigung, wegzufliegen, wenn man ihnen zu nahe kommt... Also wenn man die aus 30cm Entfernung 1:1 abgebildet kriegt, soll mir das doch recht sein. XD Es erleichtert die Sache vermutlich ungemein.
Gängige Brennweiten sind halt 85 (für Portraits) und 105 (für "echte" Makrooaufnahmen wie z.B. Insekten). Aber vor allem haben anständige Makroobjektive den maximalen Abbildungsmaßstab 1:1.

> so, jetzt geh ich den abdrücker bestellen °__° gestern hätt ich ihn schon wieder gebraucht. und am 7.11. nehm ich mein nächstes feuerwerk auf, da brauch ich den auch. und an der LBM werde ich ihn brauchen. und sowieso, immer wenn der himmel nachts klar ist.

Ui. :D

> aber das mit dem wasserhahn muss ich auch mal probieren, das sieht total cool aus :D

Ich werd das auch noch mal machen, wenn ich n bisschen mehr Erfahrung mit der Kamera, ein anständiges Stativ und im Idealfall auch ein geeignetes Objektiv hab. ^^
Avatar
Datum: 31.10.2009 12:11
Ich finde solche Makro-Aufnahmen faszinierend. Besonders bei Wasser kann ich mir vorstellen (hat ja keine Ahnung, redet aber trotzdem XD) das man die Unterschiede gut erkennt (oder Feuer). Aber die Aufnahme gefällt mir.
Bin ja schon gespannt, wie das vergleichsweise dann aussieht.
It´s no wonder that there´s no god.
It´s afraid of us.

Avatar
Datum: 31.10.2009 13:05
> Ich finde solche Makro-Aufnahmen faszinierend. Besonders bei Wasser kann ich mir vorstellen (hat ja keine Ahnung, redet aber trotzdem XD) das man die Unterschiede gut erkennt (oder Feuer). Aber die Aufnahme gefällt mir.
> Bin ja schon gespannt, wie das vergleichsweise dann aussieht.

Ich werde ganz sicher kein Feuer fotografieren bevor ich nicht GANZ genau weiß, was ich da tue... Aus Sicherheitsgründen. Ich meine, die offensichtlichen Sicherheitsmaßnahmen (z.B. "nicht durch den Sucher gucken") sind mir schon klar, aber... Nee. *lach* Für so was müsste man schon ernsthaft Ahnung haben um es auch nur zu versuchen.


Zum Weblog