Zum Inhalt der Seite



Japantag - Die Hetze im Internet beginnt wieder Japantag Düsseldorf 2017, Japantag, Japantag 2017, Social Media, Twitter

Autor:  Lengano

Kaum ist der Japantag wieder in Düsseldorf, beginnt die Hetze auf den Social Media Plattformen. Da wünschen sich die Leute das der Hashtag "Mangamissgeburten" wieder trenden soll. Andere wünschen sich das ein LKW Fahrer in eine Menschenmenge rasen soll. Und andere vollkommen idotische Menschen reden von einer "Bombenstimmung". Und dabei weiß jeder was mit diesem Wort gemeint ist. Wenn ich solche Tweets lese, melde ich die zwar, aber würde mir am meisten wünschen das die Community dagegen vorgeht und ebenfalls solche riskanten Tweets meldet.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Art von Hetze einfach nur respektlos sowie unter aller Sau. Jeder Depp kann sich heute einen Account bei Facebook, Twitter und Co. machen und seine Hetze verbreiten und bekommt leider auch noch die Aufmerksamkeit. Da wünscht man sich manchmal das Hashtags wie #Japantag, #Japantag2017, #Japantag17 nicht trenden soll, damit solche Menschen keine Plattform bekommen und Ihr Zeug posten. Unter dem Hashtag würde ich mir eher positive Tweets wünschen, aber die sind leider sehr mager. Da die Hetzer eher gewinnen :/

Auf jeden Fall, habe ich meine Tweetdeck-Spalte bezüglich des Japantags abgeschaltet. Weil mir sowas einfach nur das Herz bricht, als langer Anime-, Manga-, und Cosplayfan sowas lesen zu müssen.

 

Aber ich wünsche allen Leuten aus der Community viel Spaß auf dem Japantag 2017 :) <3

Avatar
Datum: 20.05.2017 12:07
Ich meld mal ein bisschen nebenbei, ich muss erst in ner Stunde los und hab nichts zu tun ^^
Echt unmöglich, frag mich, was manche Leute für Probleme haben...
Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz.
(Nietzsche)
Avatar
Datum: 20.05.2017 13:21
Mit ein Grund warum ich den Japantag nicht mehr besuche.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 20.05.2017 22:38
Ich war heute auf der MCM Comic Con und die war so viel ruhiger und schöner. Tolles Wetter, tolle Leute, kein Gedrängel und viel Entspannung auf großen Sitzsäcken ♥

Und tolle Aussenanlage.

Den Japantag tu ich mir nach einmal Besuchen auch nicht mehr an.

Viel zu viel unglaublicher Mist, der da rumläuft.

Letztes Jahr war das auch so grauenhaft mit den Tweets.
Sehe ich das, meld ich mit!
Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF
Datum: 21.05.2017 00:17
Und da wären wir wieder bei dem Thema ,,Toleranz".
Es ist wirklich traurig was manche Menschen für Aussagen im Internet tätigen, aber im realen Leben sind sie zu feige um ihre ,,Meinung" (wohl eher Beleidigung auf niedrigstem Niveau) auszusprechen!
Jeder sollte so angenommen werden wie er ist, egal ob er Manga und Anime liebt, oder gerne PC-Spiele spielt und und und.

Hut ab auf jeden Fall für das geile Statement!
LG
Avatar
Datum: 21.05.2017 09:53
Die Menschen in Deutschland haben momentan so unfassbar viel Hass.
Ich habe schon den Eindruck, dass das z.Z. schlimmer ist als sonst.
Ehrlich gesagt, fände ich es toll, wenn ich an Karma glauben könnte ;P

Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 21.05.2017 19:09
0_o sowas posten Leute zum den Japan-tag? Gott, wie sehr unsere Gesellschaft verfällt...
...bin ich froh, dass ich an social media nicht teilnehme, da bleibt mir sowas erspart...
Ich kaufe ein "I" wie Taschentuch.
Avatar
Datum: 21.05.2017 19:34
Daemion
Mit dieser Vermutung bist du nicht alleine. Die Leute werden durch die Medien regelrecht manipuliert und gepusht, dadurch wird immer mehr Hass erzeugt und das verbreitet sich dann im Internet wie ein Lauffeuer. Irgendwann knallt es und wenn es Opfer gibt, soll es keiner gewesen sein. Feigheit und Hass gehen oft Hand in Hand.

Meine Liebe zu Mangas und Animes ist mittlerweiler sehr stark reduziert und bin auch kein Fan von Conventions, aber anderen Leute, die dort gerne hingehen, zu beleidigen zeugt echt von untersten Niveau. Wenn ich solche Beiträge sehen würde, würde ich die auch eiskalt melden. Was anderes haben diese Leute nicht verdient. Manche brauchen erst juristisch einen schönen Faustschlag ins Gesicht bzw. eine kräftige Konfrontation mit dem Gesetzt, bis sie kapiert haben, was die für nen Mist abgelassen haben.

Mich regt sowas wirklich auf... Ganz besonders, weil sehr viele Menschen meinen, dass man sich im Internet wie die letzte Kanone benehmen kann und mit Beleidigungen oder gar Morddrohungen um sich schießen kann, weil man ist ja angeblich anonym etc.... -.-
Avatar
Datum: 21.05.2017 22:14
ich persönlich gehe auch lieber auf richtige Conventions.
Einige vergessen scheinbar leider, dass der Japantag nur etwas kulturelles ist und nicht viel mit Cosplay zu tun hatte.
Dies kam erst nach einiger Zeit mit dazu und wurde ja mehr oder weniger bescheiden aufgenommen.
Bitte verbessert mich, sollte ich damit im Irrtum sein.

Traurig ist leider, dass sich ein Teil der Comunity wirklich wie Kinder benehmen, was wohl daran liegt, dass sie noch Kinder sind.
Durch diesen Eindrcuk kommt das hat bei den andersdenkenden so an, dass die Cosplayer zu 100% eine Randgruppe ist, die man natürlich auch fertig machen will.
Haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber das ist ja egal..Denn wenn man beleidigt, dann ist es immer schön von einem Pc abgeschirmt zu sein..Sehr tolerant und vor allem erwachsen...
Traurig sowas.
Die Manege liegt im Schatten,
Angst geht um im Zirkuszelt.
Es fehlt die Farbe und das Lachen,
wo sind die Clowns in dieser Welt?
Avatar
Datum: 22.05.2017 07:54
Q

Klar hast du Recht und es wäre schön wenn alle J-Day Besucher respekt- und rücksichtsvoller miteinander umgehen würden. Trotzdem ist das hier reinster unbegründeter Hate, bei dem ich mir beim besten Willen nicht die Mühe mache päpstlicher als der Papst zu werden und die andere Seite zu "verstehen" zu versuchen. Wenn mir einer sagt ich bin behindert (was bei mir sogar zutrifft, aber kann ich was dafür..), ein Hurensohn, gehöre weggebombt, abgestochen, geschlagen, vergast und vergewaltigt is bei mir leider Schluss mit Verstehen.

Würds um Fotografen gehen wärst du dabei auch nicht so locker. Davon abgesehen dass es nicht mal wirklich um Cosplayer ging sondern allgemein um jeden der irgendwie mit Anime und Manga zu tun hat. Tatsächlich hat die japanische Kultur viele Facetten und das gehört halt dazu.

Ist halt einfach unschön und ich kann wegen dem Aggressionsgehalt der Postings nicht wirklich einschätzen ob das nur online Gelaber ist oder ob man nicht tatsächlich irgendwann - einfach nur fürs anders sein - aufs Maul kriegen kann. Es hat wirklich Hetzjagdcharakter und ich frag mich halt jetzt schon wie du drauf reagieren würdest? Letztes Jahr wurden wir so oft angepöbelt nur weil meine Freundin pinke Haare hat dass wir dieses Jahr nicht wieder hingegangen sind. Und es ist einfach nur traurig die ganze Zeit sowas über sich ergehen lassen zu müssen und deeskalierend einzuwirken damit nichts passiert.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 22.05.2017 13:05
 Waku

Es stimmt, und daher hast Du vielleicht nicht unrecht. Ich hab die Kommentare nicht gesehen und kann auch deren Ausmaß nicht abschätzen. Aber direkt und persönlich angegangen zu werden wegen pinker Haare, das ist für mich weder vorstellbar noch tolerabel, sowas erleben zu müssen verdirbt einem dem Spaß. Nimm also meinen Kommentar nur für die normalen Bemerkungen und nicht solche Extremsituation ( wie ich sie glücklicherweise noch nicht erleben musste)

Datum: 22.05.2017 15:28
Blockieren ist eine gute Möglichkeit, ich mache dies schon seit langem.
Blockliste kann man bei Twitter sogar importieren, falls Interesse besteht ;)

Kenne das ganze Social Media gehate~
SLASH! -> http://music.163.com/#/m/song?id=492697
まるかいて地球 (Remixバージョン) -> http://music.163.com/#/m/song?id=804504
红莲の弓矢 -> http://music.163.com/#/m/song?id=26608719
Avatar
Datum: 22.05.2017 15:32
Wenn du das in Hinsicht auf meiner Aussage beziehst, dann bitte lies nochmal genauer.
Ich habe damit keine Hetze angesetzt, sondern lediglich gesagt dass es sowelche auch gibt und natürlich sind auch "normale Jungendlichen/Kinder" ab und an ziemlich unreif. Da braucht man nicht diskutieren..es ist eben so. Ich habe sowas sehr oft miterlebt und würde sowas auch nicht schreiben, wenn ich die Meinung nicht vertreten würde.
Respektlos würde ich mein Verhalten jetzt auch nicht nennen, da ich einfach nur offen meine Meinung vortrage, aber scheinbar ist dies im Internet und selbst im richtigen Leben eine Sache, die man immer übers Kreuz brechen muss.
Ich wollte nur damit sagen, dass nicht jeder sein Gehirn einschaltet.
Einerseits gibt es ja diese Hater wirklich, aber wodurch entstehen sie?
Entweder haben die allgemein einen Hass, gegen die japanische Kultur sprich Anime/Manga/Copsplay, weil es in deren Augen kindisch ist, oder aber es waren wirklich mal Cosplayer negativ aufgefallen, was natürlich nicht so oft passieren könnte, aber dennoch mit Sicherheit geschehen könnte.
Sowas gibt es natürlich und ich spreche mich auch nicht damit frei wenn ich sowas schreibe.
Jeder kann in den Augen der anderen Negativ auffallen, obewohl man persönlich nichts tut. So ist die Oberflächlichkeit der Menschen.

Ich fands auch nicht schön über dem ersten Japantag zu laufen und einige noch pupertäre Kinder im Cosplay laut sagen zu hören wie gern sie mit diversen Charaktere aus Anime und Manga rummachen würden. Bei sowas würde man als normaler Tourist auch denken, ob die nicht einen an der Klatsche hätten. Was für mich natürlich nicht heißt, dass ich mit anfange dagegen zu haten.
Immerhin bin ich selbst Cosplayer und bekam schon oft blöde Kommentare..aber auch nette Anmerkungen.
Einige fragten aus Interesse auch wieso man sowas macht und waren dementsprechend auch offen für sowas.

Fazit:Ganz gleich ob Cosplayer oder Touristen/normale Menschen/Ausländer ect...
Jeder sollte versuchen sich ein wenig zu benehmen und sich zusammen zu reißen..Nur so kann man den Hass überrall ausstellen!
Die Manege liegt im Schatten,
Angst geht um im Zirkuszelt.
Es fehlt die Farbe und das Lachen,
wo sind die Clowns in dieser Welt?


Zum Weblog