Zum Inhalt der Seite



Animexx 2.0

Autor:  mausal
Ich war heute auf dem Animexx München 2.0 und möchte für alle die nicht da waren einen groben Überblick verschaffen um sich vielleicht besser eine Meinung bilden zu können. Das sind MEINE Eindrücke. Jeder erlebt so eine Veranstaltung anders, also muss auch jeder selbst bestimmen was er mit den Infos anstellt.

Nun zu meinem Bericht. Der sowohl Positives, als auch negatives enthält.
Erstmal ganz vorne Weg. Riesen Respekt für die Leute von der Kasse! Die war draußen und somit war es verdammt kalt. Sie haben es gut gelöst indem sie sich oft abgewechselt haben, aber die Armen hatten definitiv ganz schön zu leiden. Als ich um 20:30 Uhr gegangen bin saßen die auch noch immer Tapfer da. Top!

Da um 15 Uhr ein Cosplaywettbewerb angekündigt war bin ich kurz vorher aufgekreuzt. Es war ziemlich schwer zu finden, da es auf der Rückseite von einem Asiatischen Restaurant war. Man hat zwar Leute mit Aka-Mantel gesehen, aber das war der Hinterausgang, weswegen man da nicht rein konnte. Die 3 waren vom Team und einer hat uns dann (nach Aufforderung) den richtigen Eingang gezeigt. Ich hätte da von allein niemals hingefunden.
Eine Beschilderung wäre folglich wünschenswert!

Auch war es in den Räumlichkeiten selber schwierig rauszufinden wo was stattfindet. Es gibt 2 separate "Gebäude" mit Freifläche dazwischen. Von den Räumlichkeiten finde ich es richtig super für den Sommer! In dem einen Trakt war Platz für die Gamer und im anderen für "Disco" und Programm. Wenn man zum ersten Mal da ist, ist es allerdings relativ verwirrend und ich bin natürlich erstmal falsch gelaufen.
Eine Auszeichnung wo welcher Punkt stattfindet wäre für Neulinge sinnvoll. Wenn man einmal dort war weiß man allerdings das es klar ist wo was stattfindet.

Dann kam mein größter Wermutstropfen. Der Cosplaywettbewerb wurde mir nicht als solcher im klassischen Sinne erklärt, sondern als eine "Mexx-Meisterschaft" (wie sie bei uns heißt) und das war nicht das woran ich eigentlich teilnehmen wollte. Somit falsche Infos von vornherein.
Dazu kam noch das anstatt dem Wettbewerb Schach um 15 Uhr angefangen hat. Mir wurde erklärt das sich davor keine Leute gefunden haben.
Mein Vorschlag wäre: Wenn sich keine Leute finden die spielen wollen, besteht kein Interesse an dem Punkt, also am besten von der Liste streichen! Was einem selbst Spaß macht findet nicht immer überall Anklang.

Als dann die "Mexx-Meisterschaft" gespielt wurde, fand ich die Spiele an sich wirklich toll und witzig. Teilweise nicht gut ausgearbeitet! Ich hab allerdings nicht mitgespielt weil ich zwischendrin kurz weg musste. Erschreckend fand ich allerdings, das die Teilnehmer mit einem Hammer rumgeworfen haben, was auch beinahe in die Hose gegangen wäre. Der Spieler der fangen musste hat ihn nur noch knapp erwischt. Bis auf das Butanzeug war der Rest zum Werfen auch voll ok und finde ich auch gut.

Nachdem meine Gruppe gegangen ist bin ich noch geblieben und hab mich mit anderen Leuten unterhalten. Die Musik war gar nicht mein Geschmack und vor der "Mexx-Meisterschaft" auch viel zu laut. Es war schwer sich zu unterhalten. Danach war es angenehmer und es wurden auch Wünsche entgegengenommen.

Kleine Anmerkung an alle die mich kennen: Ich bin Helfer auf dem Animexx München und nicht auf dem Animexx München 2.0! Ich hab auch keine Ahnung!!! Ich bin dann zwar auch rumgelaufen, aber Leute mit einem Schild wo Team drauf steht müssen sich drum kümmern.
Ein weiterer Minuspunkt: Es waren SEHR VIELE Leute mit einem Teamschildchen. Man hatte allerdings das Gefühl das einem nicht geholfen werden kann weil selbst keiner Ahnung hat.
Ein gutgemeinter Rat an die Leitung: Nehmt nur Leute ins Team die sich dafür interessieren und auch tatkräftig mithelfen!

Zwischendurch hatte ich auch eine Ostern-Phase. Ich war als Traunmagil unterwegs und hatte meine "Eier" verloren... Freunde und welche vom Team haben mir sofort beim Suchen geholfen, wo eine Freundin leider anscheinend etwas ruppig angegangen wurde bei der Kasse. Ansonsten haben mir auch die Menschen mit Walky-Talky suchen geholfen. Letztendlich hab ich sie dann selber gefunden. (Draußen im Schnee. T___T)

Das Programm der "Mexx-Meisterschaft" hat sich ewig lang gezogen. Außer den Mitspielern hatte auch keiner wirklich Interesse. Auch ich habe mich um 7 auf den Weg gemacht und wollte eigentlich heim, allerdings wurde ich dann mal von dem, dann von dem angesprochen und ganz so eilig hatte ich es auch nicht abzuhauen, weswegen ich mich gern auf den ein oder anderen Plausch noch eingelassen habe. Als ich es dann geschafft habe mich von meinen Bekannten loszueisen, stand ich an der Kasse und habe mit den Team-Leuten geredet. Auch über Sachen die man vielleicht ändern und verbessern könnte.
Ein ganz großer und wichtiger Punkt ist der Name. Viele sagen es ist ein Abklatsch vom Mexx. Es ist ein neues Treffen! Mit ähnlicher/gleicher Zielgruppe, aber dennoch was anderes. Es war schrecklich unorganisiert, allerdings als ich draußen stand, kam mir das nicht mehr so vor. Einige vom Team haben sich um mich geschart und ich habe eine ganze Stunde noch in der Saukälte gestanden, aber mich sehr gut unterhalten. Den Eindruck den mir meine Freundin von der Eiersuche mitgeteilt hab kann ich absolut nicht bestätigen. Bis auf ein paar Ausnahmen. Die Leute die am Ende bei mir standen bemühen sich wirklich etwas für die Leute auf die Beine zu stellen. Nicht um das Mexx zu kopieren und ich fände es schön wenn man es nicht als Abklatsch beukotiert, sondern hingeht, wenn man Bock hat Leute zu treffen ohne die Erwartung von einem Treffen wo sich 600 Leute anmelden. Es steckt noch in den Kinderschuhen und wer weiß was daraus wird.

Als man auf Facebook geschrieben hat was da für Chaos herrsche, hat einer des Teams eine SMS von Bekannten bekommen. Der ist dann auch sofort rein gegangen und hat versucht das zu klären. Fand ich auch sehr gut das man sich der Probleme sofort angenommen hat. Klar kann man es nicht ungeschehen machen, aber dran arbeiten! =)

Fazit:
Da es so unorganisiert war fand ich das Treffen jetzt nicht so berauschend, allerdings haben es die letzten Stunden gerettet und die Leute lernen sicher aus ihren Fehlern. Man muss sie ihnen nur aufzählen, sonst wissen sie nicht woran sie sind. Gebt also bitte Feedback damit man zusammen an einem gelungenen Treffen arbeiten kann. (Das gilt übrigens für jedes Treffen. Wir sind da für die Besucher. Nicht nur für uns!)
Gebt dem Animex 2.0 eine Chance (bald vllt mit neuem Namen! [Gleis 13? ;)] und bildet euch euer eigenes Urteil. Sie müssen ihre Erfahrungen erst machen.
Avatar
Datum: 20.01.2013 01:27
Ich finde es sehr gut, dass Du so konstruktiv bist, Respekt! Sollte mehr von deiner Sorte geben. :)

Richtig so, dass man aus Fehlern lernt.

Wünsche dem Team viel Erfolg beim Aufbau!
Du bist dein schärfster Kritiker.
Nur Du allein kannst über dich urteilen.
.•*•.
abgemeldet
Avatar
Datum: 20.01.2013 10:33
Ich war zwar selber nicht da, muss aber zur Ehrenrettung dazu sagen, dass es am Anfang vermutlich normal ist, dass etwas unorganisiert ist/wirkt bzw. dass man das Gefühl hat, dass die Helfer selbst nicht so viel Ahnung haben. Ich erinnere mich noch an das erste Treffen in Weilheim, wo Alex Gali und mich gefragt hatte, ob wir auch Helfer machen können/wollen, aber wir mussten halt auch jedes Mal nachfragen, wenn uns einer der Besucher etwas gefragt hatte. Von daher denke ich, dass sich das mit der Zeit alles einspielt.

Was das Programm betrifft, das ist schade, dass das wohl so chaotisch gemacht wurde, aber da müsste man als Orga dann auch so konsequent sein und mal durch die Besuchermengen laufen und fragen, ob jemand beim Cosplay-WB bzw. bei diesem Event mitmachen möchte.


Ansonsten kann ich dem Team nur raten, das nächste Mal etwas mehr Werbung zu machen. Beim letzten Animexx-Treffen in Pasing gab es - soweit ich mich erinnere - nicht mal A4-Werbeplakate. Da müsste man sich halt dann auch mal hinsetzen und so etwas designen und evtl. sich auch die Mühe zu machen, Flyer auszuschneiden. Weil das Weilheim-Treffen hat das schließlich auch hinbekommen...

Und es braucht auch keiner kommen von wegen "Wuah, Treffen in Weilheim, das ist ja kein richtiges Treffen." Wenn man es selbst nicht besser macht, braucht man nicht über andere zu lästern und das erste Treffen in Weilheim war wirklich gut gemacht!
Avatar
Datum: 20.01.2013 12:56
Bitte umbenennen. Danke.

und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 20.01.2013 22:21
Es gab guten Kaffee!
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 20.01.2013 23:55
Ich drücke den Veranstaltern von MExx 2.0 die Daumen, die Räumlichkeiten sind das Beste was möglich ist, es findet sich einfach nichts größeres in München, also muss man das Beste draus machen. Sehr gut finde ich die Location. Pasing ist im äußersten Westen von München. Nur fair, dass eines eher im Osten liegt. Ich freue mich schon auf die Sommermonate, dann spielt diese Location ihre Stärken aus. toi toi toi.

PS: Wer behauptet Animexx 2.0 sei ein Abklatsch von Animexx-Treff München hat den Schuss nicht gehört. Es ist ein Spin-off, weil das animexx-treff münchen aus allen Nähten platzt. Deswegen hat es logischerweise ähnlichkeit.


Zum Weblog