Zum Inhalt der Seite



Vindictus - Wer spielt mit? MMORPG, RPG

Autor:  Milkymalk
Ich habe vor ein paar Tagen aus Frust, wegen meiner alten Gurke kein Guild Wars 2 spielen zu können, nach kostenlosen MMORPGs gesucht und bin über Vindictus gestolpert. Und ich muß sagen: Ich bin begeistert! Vor allem, weil der Kampf GANZ anders abläuft als bei anderen MMORPGs. Aber dazu später mehr.

Das Spiel konzentriert sich auf Instanzen, die man bis zu viert über den Hafen betritt (und solange man das Schiff nicht ablegen läßt, kann man fremden Spielern die Möglichkeit geben, sich anzuschließen). Dort metzelt man sich erstmal durch kleinere Gruppen von Minimonstern, bis es zum Boss der Instanzquest geht. Der Witz ist, daß später die gleiche Instanz für eine neue Quest gebraucht wird, sie aber nach dem Boss weitergeht (der nun nur noch ein Zwischenboss ist), bis man einem späteren Boss begegenet. Die Monster und Bosse droppen viele verschiedene Items, die fast alle entweder für Quests oder zum craften gebraucht werden. Eigentlich nimmt man aus jeder Instanz etwas Nützliches mit nach Hause, und wenn man von allem schon genug hat, kann man es immer noch versteigern.
Wenn man eine Quest spielt kann man diverse Achievements für mehr XP und Gold holen, sowie ein Nebenziel aussuchen. Diese sind sowas wie "mach die Instanz zu zweit", "benutze keine Wiederbelebung" oder "sei in 5 Minuten fertig".

Alle Quests sind in Storylines eingebunden, von denen es große und kleinere gibt und die man durch Gespräche mit den Stadtbewohnern erfährt. Dabei haben die NPCs interessante Persönlichkeiten (ich HASSE diesen Großkotz Gallagher!), hübsch anzusehende Portraits und eine wirklich gute Übersetzung bekommen - das Spiel kann man sich sehr gut auf Deutsch antun.
Grindquests à la "Töte 20 Kobolde" gibt es zwar auch, aber nie als Hauptquests sondern nur zusätzlich und freiwillig - ich habe bis Lvl 20 gar nicht gewußt, daß es sie gibt, bis ich das Anschlagbrett am Hafen mal näher angesehen habe.

Die meisten Items können von vielen Klassen benutzt werden statt wie für asiatische MMOs üblich nur von einer - manche sind allerdings wirklich, vor allem Waffen, für nur eine Klasse verfügbar.

Die Klasse sind:
- Magierin
- Doppelschwertkämpfer
- Schild+Schwert-Kämpferin
- Baumstammschwinger(!!!)
- Bogenschütze
Mehr sind geplant... vielleicht habe ich auch einen vergessen.

Zwar fehlen einige allseits bekannte Klassen, aber die kann man durch entsprechende Skillung simulieren - Skillpunkte sind übrigens nicht nur durch Level-Ups erhältlich, sondern kann man auch durch wiederholtes Spielen der Instanzen zusammenfarmen.
Die Magierin kann zum Beispiel in Instanzen herumliegende Items in Heilungstoken verwandeln, die dann herumliegen und aufgesammelt werden können. Skillt man diese Fähigkeit schnell hoch, hat man eine super Heilerin.

So, der Kampf. Der Kampf ist actionorientiert. Keine Dodgechance, keine Trefferchance, kein herumstehen und warten auf den Cooldown. Die Kämpfe spielen sich wie ein Hack'n'Slay auf einer Konsole! Wenn du den Feuerball nicht ordentlich zielst oder der Gegner einen Schritt weiterläuft, dann triffst du halt nicht. Wenn du dich geschickt plazierst und gut mit der Ausweichen-Taste umgehst, lebst du länger. Die Kämpfe machen Laune. Sogar der x-te Durchlauf einer Instanz macht dadurch immer noch Spaß.

Dazu kommen tausend kleine Features, die ich gar nicht alle aufzählen kann... Für ein kostensloses Spiel absolut erstklassig!

Spielt das jemand, der hier mitliest, oder hat jetzt jemand Blut geleckt und will anfangen? :)

Review: http://www.youtube.com/watch?v=1Ir3GU_PPTQ
Tutorial-Prolog: http://www.youtube.com/watch?v=PlVPtJR9VfY
Einer der Bosse - die Zwischensequenz!!! http://www.youtube.com/watch?v=EMjBcAL-z4s


Zum Weblog