Zum Inhalt der Seite



Do it Yourself Basteln, Computer, Modellbau, Technik

Autor:  Milkymalk
Meine Computermaus ist alt, dreckig und analog, aber sie ist meine Maus und liegt gut in der Hand, ist leicht und muckt nicht. Außer die linke Maustaste, die geht schon seit Jahren nur noch, wenn ich auf eine ganz bestimmte Stelle drücke. Aber egal, ich treffe diese Stelle ja immer ;)

In letzter Zeit ging die Taste allerdings immer schwerer, und heute (beim Spielen von Mirror's Edge, was eh schon sackeschwer sein kann) hatte ich genug. Schraubenzieher, aufgeschraubt, und siehe da:

Die Maustasten arbeiten mit Mikroschaltern. Von den Tasten drückt jeweils ein Plastikstreifen quer auf den ebenfalls länglichen Mikroschalter und löst den Klick aus. Nun hat sich im Laufe der Jahre der Schalter immer tiefer in das Plastik hineingedrückt, so daß eine Kerbe entstanden ist, in die der Schalter perfekt hineinpaßt. Kein Druck mehr, kein Klick.

Ich bin ja ein Kind aus einer Zeit, in der man etwas nicht weggeworfen hat, sondern es repariert hat. Also habe ich mir Kleber, Cutter und Plasticard aus meiner Modellbaukiste genommen und kurzerhand einen winzigen Streifen Plastik in diese Kerbe geklebt. Trocknen lassen, und jetzt geht die Maus wieder so gut wie am ersten Tag!

Die schwierige Stelle bei Mirror's Edge habe ich aber immer noch nicht geschafft...


Zum Weblog