Zum Inhalt der Seite



Kurzeintrag: Marzipanformen und Worbla Cosplay, Formen, Worbla

Autor:  Anonchi

Wie versprochen, folgt ein kleiner Eintrag zu meinen Erfahrungen mit Worbla und Marzipanformen.

Dazu muss man sagen, das meine eigentliche Intension das Kaufen von Modellierwerkzeug war. Und dabei bin ich auf Amazon auf folgendes Produkt gestoßen (aktuell noch auf 19.99€ runtergesetzt!!!):

 

Da ich bei 20€ nicht viel falsch machen kann, habe ich die Formen einfach mitbestellt und mir gedacht, ich probiere es einfach mal aus. Meine liebe Jasmin meinte damals noch, dass das mit Worbla wohl kaum funktionieren würde, weil es keksartig ist, aber ich wollte es trotzdem ausprobieren ;).

Mein Ergebnis hat mich erstaunt, ich habe wie gewohnt Reste von Worbla zu einem Klumpen zusammengeknetet und dann einfach für ca 5 Sekunden in die Form gedrückt.

Ich habe drei verschiedene Formen ausprobiert. Rechts im Bild eine Muschel mit kleinen Filigranen Details auf der Oberfläche. Diese kleinen Details sind leider zu fein, ich denke, sie würden beim Grundieren verloren gehen, aber man könnte sie zumindest mit weiteren Worblaresten noch ausarbeiten. Das mittlere Beispiel war etwas dünner und stellt zumindest eine große Herausforderung da, wenn man die Ränder ausarbeiten möchte, hier kommt dann das Skalpell zur Anwendung. Das linke Beispiel war mein erster Versuch, man erkennt es leider nicht so gut, aber es ist ein Schmetterling. 

Beim Ausprobieren habe ich speziell schwere Muster genommen. Weitere Muster werde ich in zukünftigen Cosplays sicherlich ausprobieren. Aber aktuell missbrauche ich das Modellierwerkzeug für meine aktuellen Worbla Arbeiten und behalte die Formen im Hinterkopf. Besonder für Blätter stelle ich mir die Formen als sehr brauchbar vor.

So viel zu dem kleinen Kurzeintrag, jetzt heißt es für mich die letzten Nähte für meine Anna zu fertigen, damit ich rechtzeitig zur LBM fertig werde, danach gibt es noch einige Tricks zum Bemalen von Stoff hier zu lesen :)



Zum Weblog