Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga-Zeichenwettbewerb von Faber Castell


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5420299/-1/13801120793187/
http://desu.de/7PJV4mi




Von:    Unicate 25.09.2013 14:27
Betreff: Manga-Zeichenwettbewerb von Faber Castell [Antworten]
In gewisser Weise treten wir überall im Internet einen Teil unserer Rechte ab. Irgendwo gibt es immer eine Klausel, sei es Facebook, Amazon, oder was auch immer (man denke nur an die netten Spammails). Aber ich denke, das sprengt den Rahmen der Diskussion und leitet sie fehl.

Ich glaube selbstverständlich nicht, das die Namen der Zeichner verwendet werden, sollte eines der Bilder, Gewinner oder nicht, für Werbezwecke verwendet werden.
Wenn ich von meinem Stand ausgehe, als Zeichner, der dies als Hobby betreibt und keinerlei kommerzielle Absichten hat, sind die Teilnahmebedingungen für mich akzeptabel. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er bereit dazu ist, sein Produkt quasi frei zur Verfügung zu stellen, ohne damit namentlich in Erscheinung zu treten oder dafür zu profitieren.
Die Sache mit den Rechten ist die eine, die Tatsache, dass alle Bilder eingeschickt werden müssen ist für mich eine logische Konsequenz. Ansonsten könnt ich auch einfach google nach dem passenden Bild durchforsten und die Datei dort einsenden, in der Hoffnung, damit durchzukommen.

Aber ich denke das hier zwei Welten aufeinander prallen: die, die auf „höherem“ Niveau zeichnen, sprich sich mit ihren Rechten befassen, den Arbeitsaufwand in ihren Bildern sehen, honoriert und geschätzt haben wollen (und auch damit in Verbindung gebracht werden möchten), was natürlich völlig okay ist und die, die es vielleicht lockerer sehen und wegen dem Spaß an der Sache teilnehmen. Entweder, ich schicke einmal mein Bild ein, es wird geschreddert, im Büro aufgehangen oder ziert irgendeine Verpackung oder es stecht für die nächsten 20 Jahre irgendwo in einem meiner Ordner aufm Schrank oder verblasst an der Wand. DAFÜR wären mir meine Bilder zu schade.


Denn, egal wie unsere Diskussion hier verläuft und wer sich bezüglich der Teilnahmebedingungen bei FC beschweren mag, es wird eine Menge Leute geben, die daran teilnehmen werden. Ich würds selbst tun, wenn ich zumindest den Hauch einer Chance sehen würde, etwas zu gewinnen xD".
Entweder man machts oder man lässt es. Wird ja keiner gezwungen online blank zu ziehen :p.

Zurück zum Thread