Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.01.2002, 20:29
Quelle: René Quakernack (AnimeGer-ML)


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
lukian Manga in "s.a.m." 14.01.2002, 18:13
RGVEDA Manga in "s.a.m." 14.01.2002, 18:33
 _fireball_ Manga in "s.a.m." 15.01.2002, 11:25
dreamofmangaka Manga in "s.a.m." 15.01.2002, 21:35
lukian jetzt nochmal ausführlich 14.01.2002, 21:03
 ankmaus jetzt nochmal ausführlich 15.01.2002, 00:50
 _fireball_ jetzt nochmal ausführlich 15.01.2002, 11:31
 SanKamo *ankopffass* 15.01.2002, 15:24
 Yamchu77 jetzt nochmal ausführlich 15.01.2002, 15:48
Lofwyr jetzt nochmal ausführlich 15.01.2002, 21:01
 Duplica jetzt nochmal ausführlich 16.01.2002, 18:08
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 14.01.2002 18:13
Betreff: Manga in "s.a.m." [Antworten]
Nun ja, jetzt kann man sich ja ein "Bild" von diesen Mangafrisuren machen, von denen kürzlich diese Meldungen (ohne Bild) durchs Web geisterten.

Und ich kann mich nur wiederholen: Es sieht zum SCHREIEN aus ! :-D Aber wenn sich Leute so lächerlich machen wollen ... sollen sie doch.

Der Bekanntheit von "Manga" ist es irgendwie trotzdem noch zuträglich, obwohl natürlich so eine "Mangapunk"-Frisur nix mit Manga zu tun hat, genau so wenig, wie die "Manga-Party", die die da gezeigt haben.

Sacht ma: Hab ich das richtig gesehen, daß die ein Bild von "Angel Sanctuary" als Vorbild für ihre Frisur gezeigt haben? Das war eines der Bilder auf dem Rückcover eines AS-Covers ... nur welches? Band 5? Wer weiß es?

Jedenfalls sah die "Lise aus Berlin" hinterher *überhaupt* nicht so aus, wie von Kaori Yuki gezeichnet. Das kann sie sich mal schnell abschminken (hehe).
Am Schlimmsten fand ich ja noch die "Geisha-Lippen"! Du hast vollkommen Recht, Rina:

** Seit wann haben Manga-Figuren "Geisha-Lippen"? **

Bringen die "Stylisten" in unser aller Hauptstadt da nicht was durcheinander?? o___O

Ohne die "Geisha-Lippen" sah die Lise (20, Tänzerin) ja ganz gut aus. Wenn ich mal in Berlin bin, dann darf die mir gerne einmal in einem Mangaladen über den Weg laufen ... *g*



Von:   abgemeldet 14.01.2002 18:33
Betreff: Manga in "s.a.m." [Antworten]
LLLLLLLLLOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLL

LISE IST EIN MANGA!

sooo genial! ok die manga und anime ausschnitte waren ganz gut aber diese lise is sooo kacke!

boah ey is das ne lustige sendung gewesen^^ggggg

ok das pizzicato five im hintergrund vorkam war gut aber der bericht war ja echt net der hammer

naja was solls, man kann von den normalen mediensendern nicht viel erwarten!

besonders das befragen war am anfang das witzig^^

RGVEDA



Von:    _fireball_ 15.01.2002 11:25
Betreff: Manga in "s.a.m." [Antworten]
>Ohne die "Geisha-Lippen" sah die Lise (20, Tänzerin) ja ganz gut >aus. Wenn ich mal in Berlin bin, dann darf die mir gerne einmal in >einem Mangaladen über den Weg laufen ... *g*

Einen Ferkeltaschenausweis für Lukian! ;-))



Von:   abgemeldet 15.01.2002 21:35
Betreff: Manga in "s.a.m." [Antworten]
also ich hätte es ja nich für möglich gehalten,aber der gleiche super bericht kam doch heut tatsächlich nochmal auf sat1...*völligschockiertmitdemkopfgegendiewandrennt*

ich hab die kinnlade echt nich mehr hochgekriegt vor entsetzen, aber weil ich ja -kami sei dank- schon auf dieses haarmonster mit geisha-lippen vorbereitet war, konnte ich mich voller freude auf den hier so beliebten satz freuen.ich zitiere: "und jetzt ist lise ein manga"

*plumps* so schnell kann man am boden liegen...is wirklich schön da unten,sollte mal jemand lise empfehlen,denn an ihrer stelle würde ich mich irgendwo verkriechen oder berlin auf dem schnellsten weg verlassen.in the case,daß sie wirklich ein otaku sein sollte -und das dürfte hier so ziemlich jeder bezweifeln- hat(te) sie sicher auch otaku-freunde, die sie bestimmt gern mal in die finger bekämen...

ich freu mich auf jeden fall schon auf den nächsten megapeinlichen auftritt von unserem manga lise...werd mich mal vor dem comicladen platzieren wo gefilmt wurde und ihr auflauern...dann gibs ein foto von mir und manga-lischen...



Von:   abgemeldet 14.01.2002 21:03
Betreff: jetzt nochmal ausführlich [Antworten]
Also jetzt nochmal eine ausführliche Beschreibung für die, die den Bericht nicht gesehen verpaßt haben:

Erste Überraschung: Es ging fast überhaupt nicht um "Mangas" d.h. um japanische Comics. Das Sujet des Berichts war einzig und allein ein neuer Frisuren- und Schminkstil, der einen so ähnlich aussehen lassen soll, wie "Manga-Heroes".

Demonstriert wurde das an "Lise aus Berlin", einer "20jährigen Tänzerin", die eigentlich ganz nett aussieht (ich mag Frauen mit eher breitem Gesicht und ebensolchen Lippen *__*). Nur ihre Haar waren ziemlich ... öööh, ja na, halt blond.

Aber zum Glück gibt es ja SAMS, daß Boulevard-Magazin auf Pro7!

Die haben uns' Lise einen Friseur/Schminkjob bei einem Schicki-Micki-"Stylisten" geschenkt. Wahrscheinlich ist dieser Schuppen so teuer, daß sich Lise den Besuch dort sonst nie hätte leisten können.


Also, rauf auf den Stuhl und los geht's. Als erstes erklärt uns die Cheffin vom Laden, daß Japaner ja alle eher glatte Haare haben. Deshalb wollen sie Lisas "Naturlocken" [hä? wo denn] erstmal glätten. Was ich daran nicht verstehe ist, daß Lisa ja gerade *nicht* wie Japaner, sondern wie Mangafiguren aussehen soll, und die haben nun wirklich *nicht* immer glatte, strähnige Haare.

Nun gut, also machen sie Lises Haare total platt, dann kommt "Glitter" rein. Darauf kämmen sie ihre Haare nach vorne, so daß ihr breite Strähnen von der Seite über die Augen hängen ... sieht in dem Stadium nach einem Bubi-Kopf aus.

HIER hat mir die Lise am besten gefallen! Wenn sie mir SO in einem Manga-Laden über den Weg läuft, möchte ich sie schon nach ihrem Abendprogramm fragen! :-)

Im Friseursalon geht es aber leider inzwischen rapide abwärts. Lise wird auf bleich geschminkt [wieder: "wie die Japaner ..."]. Leider paßt das gar nicht zu ihren eher ausladenden und deutlich europäischen Gesichtszügen.

Die Augen werden mit Schwarz größer geschminkt und die Winkel betont. Dies ist das vielleicht *einzige* Merkmal, welches wirklich mit dem Zeichenstil in Mangas übereinstimmt!

Aber getz kommt der Horror! o__O Die Schminksuse sacht, sie würde der Lise jetzt "Geisha-Lippen" schminken! Und dann macht sie das auch! >___<

Welche Mangafigur hat "Geisha-Lippen"?? Hä? Klar, in Mangas kommen schon mal Geishas vor, spielen ja ab und an in Japan, aber "Geisha-Lippen"? Bei den meisten Mangafiguren kann man gar keine Lippen erkennen. Ich halte mich da am liebsten an die Lippen vom "Peach Girl": breit und voll! *___*

Nachdem der Lise ihre Lippen fast gänzlich abgeweißt wurden und ihr ganz in der Mitte überschmale und überhohe Kunst-Lippen aufgemalt wurden, sieht sie total panne aus. -__- SO würde ich sie bestimmt nicht mehr ansprechen! <grusel>


Nun kann es kaum noch schlimmer kommen ... kommt es aber! Die vorher geplätteten Haare werden nun zu der "Mangafrisur" hochgesteckt. Auch diesmal sieht das wieder überhaupt nicht nach Manga aus. In breiten "Bändern" ragen die Haare nach oben.
Die Chefin findet dafür folgende Worte: "Die Strähnen werden drapiert, wie einzelne Hörnchen".

OK, mit diesem Kopf voller "Hörnchen" erinnert Lise eher und ziemlich unwohl an die Haare von dieser einen Tussi aus "Uzumaki"; die, die auch auf dem Filmplakat drauf war, deren Haare anfangen, in meterlangen und -hohen Spiralen um ihren Kopf rumzuwabern. <schauder>


Tja, und als dieser Verschandlungsjob so beendet ist, wirft sich Lise in Schale. Nein! kein Cosplayerkostüm, oder was man sich sonst so an Manga-inspirierten Sachen einfallen lassen könnte. Anstatt dessen oben (fast) ohne (d.h. BH) und unten Schlaghosen und Plateausandalen. Aha, wieviel Mangapersonen laufen wohl typischerweis in Plateauschuhen rum?



Jetzt zum Manga/Animecontent des Berichtes:

Wie gesagt, "offiziel" keiner, denn es wurde kein Manga und kein Anime auch nur mit Namen genannt. In den ganzen Bericht wurden aber kurze Szenen aus Animes oder kurze Schnitte auf Mangacovern eingefügt.

Da könnte dann der geübte Fan z. B. 2mal Ausschnitte der Verwandlungsszene der rothaarigen Tussi aus "El Hazard" erkennen, oder ein ebensolcher Verwandlungsausschnitt von "Wedding Peach", und Ausschnitte aus "Silent Möbius". Es wurden dabei immer brav die Copyrightinfos von OVA bzw. Pioneer eingeblendet.

Frage: Aus welchem Streifen stammt die zweimalig wiederholte kurze Einblendung der Frau, die mit der Faust in Richtung Kamera schlägt? Devil Hunter Yohko?

Als in dem Bericht das Stichwort "bleiche Haut (der Japaner)" gebracht wurde, wurde recht passend eine schneehäutige Animeschönheit gezeigt. Woraus stammte das?

An Mangacovern bzw. (farbigen) Artbookbildern waren welche aus Sailor Moon, Ranma, Card Captor Sakura, You're under Arrest, Oh My Goddess, D'V, Seraphic Feather, Agharta usw. zu sehen, aber in jedem Falle mit weiblichen Personen. Dazu klein in einem Bild noch Cover von X, BAA, RoLW, Zetsuai, VGAi, Banzai, Bronze, Angel Sanctuary, Seimanden


Lise selber und die Cheffin im Friseursalon zeigen übrigens "Chirality" Bände vor (natürlich).

Was mit am besten gefiel: Im besuchten Comicladen wurde kurz über eine Mangasäule geschwenkt. Es handelte sich um eine EMA-Säule und in die Kamera gerieten vor allem Bände von "OMG"! Jaa, Belldandy vor!
(Obwohl ich Lise ja eher die Frisur von Chihiro daraus empfohlen hätte.)

Hintergrundmusik des Artikels (nur an einigen Stellen zu hören) war übrigens "Twiggy twiggy" von Pizzicato Five, die ja auch in einem der Golden-Boy-Trailer-Musikvideos von MTV verwendet wird [ist die beste Animerelevanz, die mir zu diesem Lied einfällt].

Im Mangaladen sieht man Lise übrigens in einem Artbook blättern (welches?) und neben einer Sailor-Moon-Aufblaspuppe stehen (mit geschlossenen Lippe).

Bei der Szene blenden sie übrigens "Lise, 20, Manga-Fan" ein, was ja zufällig auch dieselbe Bezeichnung ist, die ich mir selber gebe.

Außerdem sagt Lise an diese Stelle das berühmte Wort, daß jetzt easend schnell zu einem geflügelten Wort werden wird:
"Und ich stell mir vor ich bin auch 'n Manga --
und hüpf mit denen zusammen da rum <kicher>"

Jaja, "ich bin ein Manga"! Ist das nach "Ich bin der Ruck" jetzt die Parole für das kommenden Jahrzehnt? ;-)

Zu Lises Entschuldigung (ich find sie immer noch ganz nett): Man könnte auch meinen, daß Lise "Ich stell mir vor ich bin auch (in eine)m Manga ..." gesagt hat und das hier in Klammern stehende nur so stark verschluckt hat, daß man es nicht mehr klar verstehen kann ... Was meint ihr?


Am wichtigsten von allen gezeigten Mangas war wohl der kurze Zoom auf ein Bild von Kaori Yuki vom Rückcover des "Angel Sanctuary" Band (Nummer?). So wie das geschnitten war sollte das wohl edeuten, daß man dieses Bild als Vorlage genommen habe. Aber die Figur dort hatte weiße Haare, keine blonden, und anstatt der wenigen, großen "Hörnchen" von Lise viele kleine, dünne Strähnen.

Als Realversion der Yuki-Zeichnung hätte ich akzeptiert, wenn jemand sich die Haare weiß gebleicht hätte und mit leicht zottelig, strähniger Frisur rumläuft.
Lise dagegen war vollkommen künstlich! Ein Riesen-Reinfall! Sie sieht aus, wie ihr eigener Geist, ... außerdem bewegt sie sich so, als würde sie "Manga" mit "Kung-Fu" verwechseln. -__-


Gegen Ende des Berichtes sagt der Sprecher "Lise ist ein Manga!"
und *diesmal* gibt es keine Zweideutigkeit: Das SAMS glaubt doch
ehrlich, "Manga" wäre eine Bezeichnung für Personen.

--
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net



Von:    ankmaus 15.01.2002 00:50
Betreff: jetzt nochmal ausführlich [Antworten]
Ich hab mich auch über dieses Gezappel schlappgelacht! Ist zwar ne Weile her, aber ich hab mal 5 Jahre karate gemacht und da hätte mich mein Trainer zusammengesch***en, wenn ich so rumgehampelt hätte. Du hast vergessen, die "manga-party" zu erwähnen. Hörte sich in diesem Bericht an, als würden in Berlin ständig "Manga-Parties" gefeiert und da laufen dann alle so rum wie Lise, das Manga. Hab ich aber noch nix von mitgekriegt.

Und ganz stolz war die Lise dann, als sie die Vorlage für ein Bild von einer Mangazeichnerin wurde. Die hat die Lise nur ganz schnell in einem dunklen Keller im Stehen gezeichnet und dann war das Bild ganz toll fertig, mit Tusche und Aquarell (glaub ich) und garnicht verschmiert. So will ich auch mal zeichnen können. Alles so locker ausm Handgelenk und ohne rough-sketch. Und dann mit meinem Bleistift alles bunt machen. Das Bild sah allerdings wirklich gut aus.

So, liebe Kinder und das war jetzt, was Pro Sieben unter "Manga-der neue Trend in Deutschland" versteht. Tschüß, euer Christoph! (nee, nich wirklich)



Von:    _fireball_ 15.01.2002 11:31
Betreff: jetzt nochmal ausführlich [Antworten]
Danke, ich denke nach dem auführlichen Bericht werde ich wohlwissend auf eine persönliche Begutachtung der Sendung
verzichten ^_^



Von:    SanKamo 15.01.2002 15:24
Betreff: *ankopffass* [Antworten]
leider hab ich den bericht verpasst :(
aber ich hab mir durchgelesen was lukian und die andern geschrieben haben ... das is ja echt zum ... was-weis-ich-was-machen ... vielleicht sollten wir ja jetzt alle mangas werden ? scheint besser zu sein als otaku ^___^ herrje hätt ich nur zu gern gesehn wie lise verunstaltet wurde >.< danke lukian jetz weiß ich wenigstens was abgegangen is ^_^
ich glaub ich schreib pro sieben mal was ^_^ die machen sich lächerlich -> kann ich nich zulassen

naja wollt halt auch was schreiben ^____^;


~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Und an einem Ort den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit (Kaworu Nagisa)



Von:    Yamchu77 15.01.2002 15:48
Betreff: jetzt nochmal ausführlich [Antworten]
auch von mir nochmal danke für den ausführlichen bericht von lukian ... so weiss ich wenigstens das ich nichts wesentliches verpasst habe ausser peinlichkeiten die wohl ein normaler programmpunkt in den derzeitigen boulevard-magazinen sind ...

bye yamchu



Von:   abgemeldet 15.01.2002 21:01
Betreff: jetzt nochmal ausführlich [Antworten]
Erstmal Danke für die Zusammenfassung. Das Problem bei den ganzen Boulevardmagazinen ist halt das diese Leute von nix ne Ahnung haben. Riecht aber etwas nach Quote wird es sofort verwurstelt. Erinnert sich noch einer an den Arte-Themenabend zum Thema Manga? Oder der Bericht in "Tracks". Das war spitze. Ich hoffe da sieht man mal wieder was von.

Ich bin auch mal auf die Ani 2K2 gespannt. Theoretisch müssten sich da die Fernsehteams die Füsse platttreten. Hoffentlich kann ich da unbemerkt meinen Hentai-Kram kaufen. *g*


*******************************
* Truth is fiction, reality a lie. *
*******************************



Von:    Duplica 16.01.2002 18:08
Betreff: jetzt nochmal ausführlich [Antworten]
ich hab den bericht aufgenommen! den werd ich all meinen MANGAS ausborgen damit sie sich auch schlapplachen können! wir wollten ja schonimmer Mangas sein- is ja auch viel besser als Otaku *g*


[1] [2]
/ 2



Zurück