Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fansubber


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241268/-1/12524288461594/
http://desu.de/KaIfiY1




Von:    Azamir 08.09.2009 19:07
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Das ist mein Termin auf der Con - das wird eine geile, heiße Diskussion, die ich um keinen preis verpassen möchte!

Die Idee, Rentner in den Markt einzubeziehen, finde ich prinzipeill sehr gut - Rentner haben zu großen teilen genug Geld, um sich noch das eine oder andere zu leisten, sie sind es gewöhnt, für Medien zu bezahlen, und sie haben zudem die Zeit, um sich mit Hobbies zu beschäftigen.

Was ich da zum Eröffnen dieser Zielgruppe am sinnvollsten fände, wäre eventuell mal eine Zeitschrift, die Manga und Anime vorstellt, die tatsächlich für ein Publikum in dem Alter interessant ist. Ich denke da jetzt weniger an die Anspruchsvollen Sci-Fi-Titel wie GitS oer Akira, das ist für den Durchschnitts-Rentner zu skandalös. Aber Dinge wie Barfuß in Hiroshima oder Adolf könnten diese Leute interessieren - eine andere Perspektive auf den Krieg, den sie teilweise ja auch schon nicht mehr erlebt haben, der aber zur deutschen und internationalen Geschichte gehört. Die Thematiken dieser Mangas sind auch definitiv nichts für "Familienfilme", könnten also nicht so ohne weiteres als "Kinderunterhaltung" abgestempelt werden.

Es gibt in Japan einen riesigen Markt von Mangas, der ja auch die Rentner feasziniert - auch mit Themen, die für sie relevanter sind. Diese Werke werden ob der mangelnden Nachfrage in Deutschland nicht aufgelegt - aber um Senioren in den Markt zu führen und dort zu halten, müsste es halt auch für sie mehr geben.

Und wenn man ein Sonderheft irgendeiner Zeitschrift hat, das rentnergerechte Manga und Anime vorstellt, schleppen alle Animexxler das mal zu Oma und Opa... Mundpropaganda ist doch immer noch die beste^^

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Zurück zum Thread